Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  hochauflösende Landkarten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  hochauflösende Landkarten (479 mal gelesen)
Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker



Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 6033
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 05. Dez. 2022 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Im www gibt es ja eigentlich alles. Aber ich suche noch etwas, was mir fehlt. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee.

Ich möchte eine Mitteleuropakarte mit Eintragungen als Poster entwickeln lassen. Aber ich suche sowas wie eine blasse topographische Karte ohne Farbflächen der Länder. Kann man sowas irgendwo (auch kostenpflichtig) downloaden. Ich möchte die Urlaubsorte der letzten 20 Jahre mit Gebietsumrandung einzeichnen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 946
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 05. Dez. 2022 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Tom.

Nix dabei mit google Suche und topographische karte mitteleuropa?

Gruß.
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Mitglied
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin


Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 91
Registriert: 02.05.2006

über Dies und Das

erstellt am: 05. Dez. 2022 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
Wenn die Karte nicht georeferenziert sein muß, schau doch mal bei Wikipedia. Zur Not kann man die farbige ja auch in Graustufen umwandeln.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker



Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 6033
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 05. Dez. 2022 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo Tom.

Nix dabei mit google Suche und topographische karte mitteleuropa?

Gruß.
ThoMay


Natürlich habe ich da zuerst gesucht, aber eben alles nicht auflösend genug. Natürlich sind die Hersteller von gedruckten Karten wie Falk o.ä. nicht daran interessiert.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Moderator
ich putz' hier nur




Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 5988
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 05. Dez. 2022 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

https://www.openstreetmap.de/ ? Oder ist das zu detailiert?

------------------
ciao bene
                  
"Bloody Stupid Johnson" ü

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobul
Mitglied
Physiker


Sehen Sie sich das Profil von tobul an!   Senden Sie eine Private Message an tobul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobul

Beiträge: 27
Registriert: 06.05.2003

Catia-V5 R18-R32
Delmia R19-R30
NX 12,1892
Windoof 7,10

erstellt am: 06. Dez. 2022 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Europa-Demo.jpg

 
Hallo Tom!

1.:
Hast du schon mal bei "Scalable Maps" geschaut:
https://scalablemaps.com/search?s=Europe
Nicht kostenlos, aber der Beschreibung nach klingt das für mich recht nah an deinen Wünschen...

2.:
Bei https://www.geofabrik.de/ könnest du vermutlich das bekomen was du willst, aber ich befürchte nur zu "professionellen" Preisen.

3.:
Im Prinzip könnest du mit Maperitive (http://maperitive.net/) dir das selber ganz genau so rendern lassen wie du es willst.
(Auflösung so genau wie du willst bzw. dein Computer verkraftet.)
Bis dahin könnte aber ein größerer Aufwand anfallen...

Wenn eine "nur Höhenkarte" reicht, geht das eigentlich recht einfach (nur die Höhendaten zu besorgen ist leider aufwändiger als früher):
siehe Schnipsel im Anhang (das ist aber nur ein Screenshot, noch _nicht_ die berechnete Ausgabe mit definierbarer Auflösung).

Für mehr Inhalte (Flüsse, Städte, Strassen, ...) wird es schwierig, auf jeden Fall fehlt mir eine elegante Lösung:
dafür müsste man einen geeigneten Kartenstil definieren (ggf. vorhandenen anpassen), aber vmtl. auch erst mal die OSM-Rohdaten (die man z.B. bei Geofabrik bekommt und mit denen man Maperitive füttern kann) _kräftig_ abspecken auf die nötigen Infos, weil ein "normaler" PC "Europa gesamt" (.osm.pbf: 26 GB) nicht verarbeitet bekommt.


salu'
tobul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz