Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Von ALG 1 in Bettelrente?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Xometry Europe erweitert das Angebot um Vakuumguss und Formpressen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Von ALG 1 in Bettelrente? (2455 mal gelesen)
ThoMay
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 948
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 27. Apr. 2017 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gemeinde.

Nu hat es mich erwischt.
Firma baut Personal ab.
Produktion schon geschrumpft. Konstruktion zu groß.
=> Entlassen.
Alter Mann mit viel Erfahrung sucht Job eines 25jährigen zum Preis unter ALG I
Dann nach 2 Jahren:
Alter Mann bleibt bei ALG II weil Rente lebenslang gekürzt unter ALG  II.

Muß ich Rente beantragen?
Bittere Pille => Altersarmut vorhersagbar.

Bin ich nun ein Fachkträftemangel?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 50
Registriert: 10.04.2012

erstellt am: 28. Apr. 2017 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das tut mir leid für dich. Keine schöne Sache.
Ich habe das auch schon zwei mal erlebt! Ich wünsche dir viel Kraft für die anstehenden Monate. Den einzigen Rat den ich dir geben kann: stak bleiben! Das hat mir auch geholfen! Ich weiß, ist leicht gesagt aber es hilft!

------------------
Gruß GAGÖMI

Konstrukteur
Technischer Redakteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4318
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Apr. 2017 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
...
Alter Mann mit viel Erfahrung...

Bitter, und hab ich auch schon erlebt - in deutlich jüngeren Jahren allerdings.
Es hat sich dann aber jedesmal sehr bewährt, stets die Ausgaben deutlich unter den Einnahmen gehalten zu haben. Hab nie viel verdient, aber immer noch weniger ausgegeben. Also brauchte ich nur meine Sachen zu packen und das zu tun was ich mir heimlich schon lange gewünscht hatte (im Konkreten: eine lange Reise).

Ende 2014, nun längst selbständig, hab ich diesen Zustand (die "Kündigung") selbst hervorgerufen und wiederum meine Sachen gepackt und Reisen gemacht die ich schon lange auf der Wunschliste hatte.
Vor Armut hab ich keine Angst: Reich zu sein war nie mein Ziel, und hab ich natürlich auch nicht erreicht, aber durch wiederholtes Zusammenstutzen der Ausgaben sind nach wie vor die Einnahmen höher als die Ausgaben. Zugegeben, der Verkauf "meines" Autos ist mir etwas schwer gefallen. Aber viele Dinge nicht zu besitzen, die die Meisten besitzen, finde ich eigentlich recht lustig.

Vielleicht muntert Dich das ein bisserl auf, indem es eine etwas andere Sichtweise aufzeigt.

Noch ein kleiner Nachtrag, hier ein Link zu einem Ami der das konsequent lebt und genaugenommen sogar erfolgreich vermarktet:
http://www.mrmoneymustache.com
Der Typ ist mir zwar nicht persönlich sympathisch, aber er macht es IMHO ziemlich richtig.
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 28. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 948
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 28. Apr. 2017 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo.

Tja. Aber ich lebe halt nicht allein.

Werde sehen und berichten ob die Argumente bzgl des Fachkräftemangels  (Diskussion bitte da) zutrefend sind.
Natürlich muss ich bei der Jobsuche Abstriche machen, zumal mein jetziger Verdienst über dem Duchschnitt liegt. Bitter ist halt nur, das man gezwungen wird mit dann 61 in Rente zu gehen.
Wie gesagt, die ersten Bewerbungen habe ich schon geschrieben.

Gruß
an Alle
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1509
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 28. Apr. 2017 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das klingt oben aber, als wärst Du schon bei ALG II.
Wie ist denn nun der Status?

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3015
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 28. Apr. 2017 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
[...]Bitter ist halt nur, das man gezwungen wird mit dann 61 in Rente zu gehen.

hmmm,

also ich kann nur von mir ausgehen:
ich rate jetzt schon jedem, gehe so früh wie möglich in Rente :-) Wer weiss wieviel Zeit noch bleibt   und ja, manche hatten nicht mehr viel von der Rente.
Mit dem Alter von 61, komme ich auf 46 Arbeitsjahre und würde in so einem Falle grinsen und es wie Leo halten.
- Eigentlich ein guter Zeitpunkt um den Lebensrest zu planen. (Kinder sind aus dem Haus, man ist Schulden frei, etc.)
- Ich denke oft, eigentlich komme ich auch mit 1K € netto aus:-) -Es müssen nur etwas die Ansprüche angepasst werden.

(Situation heute ist ja auch nicht anders, wenn man 3 Kinder das Studium & Wohnnung finanziert)

Arm wird man nur wenn die Ausgaben höher sind als die Einnahmen:-)

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 28. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3618
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 28. Apr. 2017 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:

Arm wird man nur wenn die Ausgaben höher sind als die Einnahmen:-)


Und reich ist man, wenn man alle Rechnungen zahlen kann und noch ein wenig übrig bleibt.

------------------
Gert Dieter 

Andere denken nach, wir denken vor.
Udo Lindenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3015
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 28. Apr. 2017 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

mit "Reich" würde ich Lebensfreude , Freunde , Gedanken, Ruhe bezeichen ;-) jeden falls wäre mir das vielmehr Wert;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 3294
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 28. Apr. 2017 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich denke, das ThoMay grad was anderes braucht als eine Definitionsdiskussion von Reich. 

@ThoMay wieviele Jahre mußt du überbrücken?

Wenn mir(48) das passieren täte, würde ich natürlich versuchen eine neue Anstellung zu bekommen.
Haut das nicht hin, würde ich schauen, das ich die bereits vorhandenen nebenberufliche Selbstständigkeit weiter auszubauen.


Gruß Peter  

------------------
MR2OC

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 28. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4318
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Apr. 2017 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo Leo.

Tja. Aber ich lebe halt nicht allein.

...



Hab auch Frau und 6 Kinder, und bin grad dabei das Fest zu meinem 60er auszurichten.
Ich hab mich halt vor ein paar Jahren meiner alten jugendlich-unbekümmerten Weltanschauung erinnert, und unter dem Beifall meiner Frau meinem Leben eine Wende gegeben. Weg vom Haben, hin zum Sein.
Geht uns allen sehr gut damit. Geld, jenseits vom Essentiellen (Größenordnung 1.000,- pro Monat) ist unwichtig.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 948
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 29. Apr. 2017 00:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute.
Schön das ihr bei mir seit.

@Thomas
Du schreibst:

Zitat:
-Es müssen nur etwas die Ansprüche angepasst werden

Das ist schon klar, aber manchen nicht bewußt.
Habe noch einen in der Ausbildung und das Haus ist noch mit 8 Jahre belastet. Im gesamten mit Nebenkosten 1000€ per Monat.
Alg II würde für mich 800Euronen weniger netto bedeuten. Gerechnet mit dem Verdienst meiner Frau kämen wir mit engerem Gürtel schon hin. Beide Söhne sind im Prinzip außer Haus.
Bliebe noch die finanzielle Unetrstützung meiner Mutter. Die müsste ich schon streichen, das das dann mein ALG II in Summe überschreiten würde.
Der eine Magenbitter zieht den Anderen hinterher.

@ Peter
Du schreibst:

Zitat:
@ThoMay wieviele Jahre mußt du überbrücken?

Mein Renteneintrittsaler ist 66 plus 2 Monate. Also zur Zeit noch 5 Jahre plus 2 ALG I.
das Prop ist, das sich ALG I nach den letzen 12 Monaten richtet.
Gestzten falls ich würde einen Anstellung finde mit 500Euronen  weniger und das über 2 Jahre, dann wäre dieses ALG wenige als meine berechnete Rente.
Kacke, woll.

@Leo
Du schreibst:

Zitat:
Weg vom Haben, hin zum Sein.
Geht uns allen sehr gut damit. Geld, jenseits vom Essentiellen (Größenordnung 1.000,- pro Monat) ist unwichtig.

Geht meine Schwiegereltern, beide 85 genau so. Allerdings haben die keine Restschulden mehr. Meiner Einer hat halt noch mehr als 50K Euronen auf dem Hause.
Ob meine Beiden, einer Ausbildung, einer Beamter da unterstützend eingreifen? Will ich das?

Noch verdient meine Frau mehr als Ich. Leider will sie, im Gegensatz aller Vernunft, mit 60 in Rente.
Wenn dann das Haus nicht Schuldenfrei, => Sozialfall Rente.

Aber ich spiel, so lange es geht, Eurolotto.
Gruß
ThoMay


------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4318
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Apr. 2017 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
...
Aber ich spiel, so lange es geht, Eurolotto.
...

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst?
Genau die Summe solcher unsinnigen Kleinigkeiten ist's, wo man ideal die Ausgaben kürzen kann. Versicherungen, Abos, usw.

Aber Kopf hoch, die normale Arbeitslose (ALG I) reicht ja eine Zeitlang, oder? Und die Zeit dient sinnvollerweise dazu einen neuen Job zu finden. Die Chancen sind ja nicht null. Und jede Zeit als Angestellter erzeugt ja wieder Anspruch auf ALG I. (Ist zumindest bei uns so).
Natürlich macht es jede Menge Sinn, den Hauskredit so rasch wie möglich zurückzuzahlen. Fünfstellig, da ist ja schon Land in Sicht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1509
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 29. Apr. 2017 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielleicht einfach das tun, was man selber beeinflussen kann.
Und Du nennst da so viele Parameter als fest gesetzt, die das garnicht sind.
Klar mach eine Anstellung auch für weniger Geld Sinn. Sie bringt Beitragszeiten und Leistungsansprüche. Und nicht zuletzt auch Arbeit.
Erstmal loslegen und nicht den Kopf für das, was evtl in zwei Jahren ist, in den Sand stecken.

Ich weiß nie, was nächsten Monat ist.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 29. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1509
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 29. Apr. 2017 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
[...]Noch verdient meine Frau mehr als Ich. Leider will sie, im Gegensatz aller Vernunft, mit 60 in Rente.
Wenn dann das Haus nicht Schuldenfrei, => Sozialfall Rente.[...]

 
Ich komme da grade nicht mit.
Falls das Haus nicht bezahlt ist, bekommt man ja trotzdem kein ALG II. Das meiste vom Haus gehört einem ja.
In dem Fall müsstet Ihr das Haus ja verkaufen und habt etwas Stress dabei, wenn Ihr die Raten nicht bedienen könntet.
Das wäre dann aber kein unausweichliches Schicksal, sondern selbst gewählt.
Habt Ihr überhaupt schon mal gerechnet?

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 29. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 12605
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 02. Mai. 2017 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hake mal an einer ganz anderen Stelle ein.
Gibt es denn einen Sozialplan für den Stellenabbau?
Es ist nicht gesetzt, dass der junge Kollege mit den zwei kleinen Kindern nach dir gehen muss.
In einen Sozialplan muss auch die wieder Vermittelbarkeit einfließen!
Und die ist bei dem jungen Kollegen größer als bei dir!

Eine andere Möglichkeit Geld nach hause zu bringen besteht, falls du keine neue Anstellung findest, als Freiberufler zu arbeiten und freiwillige Beiträge in die Rentenkasse einzuzahlen. Dienstleister suchen häufiger solch Leute.

Lass den Kopf nicht hängen, es tut sich bestimmt eine Möglichkeit auf. 

Im Zweifel machst du was ganz anderes, als du jetzt machst.
Kann auch ganz spannend sein!

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Phantasie ist wichtiger als Wissen,

denn Wissen ist begrenzt!
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3618
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 02. Mai. 2017 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kannst Du nicht umschulden? Die Zinsen sind momentan sehr niedrig. Das senkt erst mal auf absehbare Zeit die Belastung; das Übrige kannst Du in Tilgung stecken, für alle Fälle ansparen oder gibt Dir einfach mehr Luft zum Leben.
Und wenn Du das Haus nicht abbezahlt bekommst, was soll's! Auch mit Restschulden kann man es verkaufen oder vererben.
Schau halt erst mal, dass Du die  Belastung runter kriegst. Red mal mit Deiner Bank.

------------------
Gert Dieter 

Andere denken nach, wir denken vor.
Udo Lindenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 948
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 02. Mai. 2017 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute.

@Gerd dieter.
Du schreibst:
Die Zinsen sind momentan sehr niedrig.

Das habe ich 2015 schon getan. Etwas mit der Ratenhöhe spielen ist noch Luft.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 1066
Registriert: 26.06.2004

erstellt am: 02. Mai. 2017 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo ThoMay,
ich bin ja schon länger aus dem Berufsleben raus.
Aber wenn ich das hier lese muss es ja schlimm um unsere Arbeitswelt stehen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das jemand mit Deinem Einsatz und Deinem Fachwissen
keine gut bezahlte Arbeit findet.
Man kann das auch ganz profan sehen : Wenn es bei Dir da nichts gibt, dann musst Du dahin gehen wo es etwas für Dich gibt.
Klingt blöd, ist aber so.
Ich erinnre an die Vita meiner Großeltern :
Die gingen aus Sassoferrato (Mittelitalien) mit Sack und Pack um 1890 in ein völlig fremdes Land,
ohne Sprachkenntnisse, ohne feste Arbeit, ohne Freunde. Es musste sein, dort gab es keine Arbeit für Sie.

Will sagen, wenn bei Dir in der Gegend nichts ist, gehst Du evtl. ein wenig weiter weg.
O.K. nur am WE zu Hause ist nicht lustig, aber ein Weg um aus einem Dilemma herauszukommen.

Es muss doch für einen Konstrukteur der auch noch CAD beherrscht eine gute Arbeit geben.
Wenn nicht können wir den Laden hier Entwicklung technisch bald zuklappen.
Es reicht nicht nur zu verlagern um Geld zu scheffeln. Wir verkaufen doch unsere Zukunft.

Das schlimmste Beispiel für mich: Wenn wir eine Magnetschwebebahn oder ein gutes Elektro-Auto brauchen
müssen wir das beim Chinesen kaufen ! Wobei : nichts gegen Chinesen.

Nur etwas Besinnung der sogenannten Herren auf unseren schwer erarbeiteten Wohlstand sollte mit Ausblick auf die nächsten Jahre auch hier drin sein.

Verdammt noch mal !!

------------------
Man sollte über seinen Schatten springen können;  auch wenn der im Alter immer länger wird.
Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 948
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 03. Mai. 2017 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Dietmar.

Es ist für mich selbstverständlich, nicht nur im näheren Umkreis nach Arbeit zu suchen.

Die ArgArb beschehrt mir zur Zeit Begegnungen der dritten Art.

Arbeitssuchend melden über deren Seite ist recht abentheuerlich.
Habe ich durchgeführt. Hat auch so weit anscheinden am letzten Donnerstag geklappt.
Unverständliche Meldung bei einem weiteren Besuch meines aktivierten Kontos. Sie können keine Arbeitssuche starten weil sie noch nicht gemeldet sind.
Anruf beim Amt: "Ja, da scheint etwas nicht zu stimmen. Sie sind nicht gemeldet. Rufen sie Dienstag nochmals an."
Gestern angerufen.
"Ja. Die Meldung ist nicht korrekt. Den Fehler hatten wir noch nicht. Ich rufe zurück."
Hat der Ma des Amtes auch getan. nun bin ich arbeitssuchend gemeldet.

Wäre ich nicht so mistrauisch gewesen, hätte ich die Fristen nicht eingehalten => Probleme wenn gezahlt werden soll.

Das geht ja gut los.

Habe gestern noch 2 Firmen kontaktiert, welche keine offizielle Ausschreibung haben. Die Firme sind "alte Kontakte".
Bei einer ist die Stelle als techn Redakteur vakant und in mündlicher Verhandlung. Arbeitsbeispiel abgeliefert. Mal sehen.

Bei der anderen Firma ist momentan keine Stelle frei.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 1066
Registriert: 26.06.2004

erstellt am: 03. Mai. 2017 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo ThoMay,
besten Dank für Deine Antwort.
Sollte auch kein schlauer Spruch sein mit Suche in der Umgebung.
Ich wollte nur mal reflektieren was die "Alten" auf sich genommen haben.
Und das nicht nur früher oder neulich, das ist heute noch genau so schlimm (für Außen stehende)
Los ging das mit Kriegen und Vertreibung, siehe Ostpreußen oder sogen. Russlanddeutsche.
Auch was sich z.Zt. in Afrika abspielt ist unfassbar.
Da ertrinken Menschen, damit sie zuhause keine Kugel in den Kopf kriegen.
Für mich als absoluter Pazifist einfach nur traurig. Was kann man tun ?

Aber, wie kann man Dir, wie könnte ich Dir helfen ?
Meine Zeit ist an sich rum, meine Kontakte eingeschlafen.
Selbst ZEISS, meine Wiege; macht in Gottingen zu und "verlagert".
Aus der Familie ist mein Jüngster stellvertretener Personalchef. Ich hab ihn gefragt.
Keine Change z.Zt.
Ich telefoniere mal rum.
Ratlos ??

------------------
Man sollte über seinen Schatten springen können;  auch wenn der im Alter immer länger wird.
Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 11
Registriert: 23.05.2008

HP xw4600 WS, Intel Core Duo 1,98Ghz, 3 GB Ram, WIN XP, NVIDIA Quadro FX 1700, SW2008 SP5.0, Huppendorfer Bierkühlung

erstellt am: 03. Mai. 2017 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi ThoMay,
mein Beileid zu deiner Situation.
Was ich vielleicht beitragen kann, aus eigener Erfahrung:
Wenn du deine erste Berechnung vom Amt bekommst, gehe bitte nochmals dorthin und lasse dir bestätigen, dass die Berechnung korrekt ist.

Mein Fall: ich bekam Unterstützung vom Amt, weil mein erstes Kind während meiner Ausbildung geboren wurde (war so definitiv nicht geplant). Amt sprach mir 600 € zu. Nach einem halben Jahr eine Neuberechnung, nur noch 450 €, obwohl sich finanziell nichts geändert hat. Zudem sollte ich noch innerhalb vier Wochen 6x150€ zurück bezahlen, weil beim ersten Mal zu viel berechnet wurde. Kam vielleicht davon, dass die Dame des Amtes neu war und nicht richtig eingelernt war. Hat im Nachhinein keinen interessiert...

Mfg
Brödlahans

------------------
Chuck Norris kennt die Frau von Ted Mosby.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator
Teamleiter




Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 03. Mai. 2017 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo ThoMay,

erschreckend das Ganze...mir läufts beim Lesen eiskalt den Rücken runter. Mal ein paar Fragen die mir so durch den Kopf schießen:

1. War die Kündigung vorhersehbar?
2. Wie lief das bei dir ab?
3. Wie lange warst in dieser Firma?
4. Keine Abfindung?
5. Von Heute auf Morgen raus oder hattest nen Puffer von Wochen/Monaten?

LG und halte durch! Ich drücke dir ganz ganz fest beide Daumen!!
Gruß, Heiko

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle * Forenstatistik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 1066
Registriert: 26.06.2004

erstellt am: 03. Mai. 2017 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ihr Lieben,
ich glaub man könnte etwas machen ??? ..........
......................................................
wie wäre es eine überbrückende Sammlung einzurichten.

Wir haben alle von ThoMay´s Beiträgen schon profitiert; Zeit etwas zurückzugeben.

Ich stelle mir das so vor :
Jeder der mag gibt auf ein freies Konto soviel Ihm die Sache Wert ist.
Wir sind viele !! Diese Kohle bekommt ThoMay wenn es mal richtig eng wird.
Hier hilft nur eine konkrete Hilfe damit er die Nase wieder hoch bekommt.
Wenn sich genug finden ist doch schon mal etwas getan, etwas geholfen.

Ich bitte um konkrete Stimmen; von mir dann als erstes 50 Euro.

Mir geht es gut, ich helfe gern wenn man so offen ist.

------------------
Man sollte über seinen Schatten springen können;  auch wenn der im Alter immer länger wird.
Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 11
Registriert: 23.05.2008

HP xw4600 WS, Intel Core Duo 1,98Ghz, 3 GB Ram, WIN XP, NVIDIA Quadro FX 1700, SW2008 SP5.0, Huppendorfer Bierkühlung

erstellt am: 04. Mai. 2017 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dito- wäre auch mit dabei! Gemeinsam sind wir stark!

------------------
Chuck Norris kennt die Frau von Ted Mosby.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 1066
Registriert: 26.06.2004

erstellt am: 04. Mai. 2017 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Hans,
hallo Mitlesende, hoffentlich bald Mitmachende,

Nun sind wir schon zwei !
Ich würde, sagen wir mal ab 10 Leute, ein Konto errichten, abgesichert mit der Bank und meinem persönlichen Geld.
da kann man einzahlen und sehen ab wie viel und unter welchen Gegebenheiten das übergeben wird.
Auszüge und Absicherung natürlich für jeden Mitmacher sichtbar.
Wenn das nicht klappt geht alles wieder zurück.

i.O. so ? Andere Vorschläge ?

Haaalt, etwas wichtiges habe ich vergessen :

Ist das überhaupt in ThoMay seinem Sinn ?

Ich bin ja gut, bringe etwas ins rollen und er sagt dann ... nee, das möchte ich nicht.
Als Thorsten, sag mal Piep oder Mail mich an

------------------
Man sollte über seinen Schatten springen können;  auch wenn der im Alter immer länger wird.
Dietmar; Der Rentner

[Diese Nachricht wurde von Rentner am 04. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Mitglied
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 447
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 04. Mai. 2017 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier jetzt extrem unbeliebt mache... entschuldige ThoMay

Aber: Cad.de hat ca. 168.600 registrierte Mitglieder.
Davon sicher auch ein Teil solcher, von denen man sehr viel Hilfe bekommt. Aber ist das wirklich gleich ein Grund für einen zu sammeln? Wenn man das bei Einem anfängt, hat dann der 100ste, den das Schicksal ebenso trifft, auch noch ein Chance, oder denken sich dann alle irgendwann reicht es?
Ich finde es schön, wenn man seine Kontakte spielen lässt, und auf diese Weise Hilfe anbietet.

Was mir aber völlig gegen den Strich geht ist (auch wenn ich natürlich über den Hintergrund dieses Verhaltens nichts weiß): Wie kann ThoMays Frau auf der einen Seite mit 60 in Rente gehen wollen (vorzeitig) und auf der anderen Seite wird hier über noch vorhandene Schulden gejammert und Lotto gespielt? Und dafür sammelt man dann?
Sorry, mein Verständnis dafür geht gegen Null.

Und ja, bevor ihr jetzt auf mich eindrescht... auch ich war sehr spontan (wirklich von heute auf Morgen) schon mal arbeitslos, ohne, dass sich da etwas angekündigt hatte.. und ja, ich habe mich damals sehr über die Hilfe von Bekannten von cad.de gefreut, die mir auch mit Rat und Kontakten zur Seite standen... und ja, auch ich hatte laufende Verpflichtungen.

Nur mein Süßsaurer Senf dazu...

@ Dietmar, dein Engagement in Ehren, aber ich glaube, hier ist eher Hilfe zur Selbsthilfe gefragt....

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 948
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 04. Mai. 2017 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

HAllo Leute.

@Rentner
Ganz lieb von dir gemeint, aber auch schon vor dem Beitrag von Yvonne würde ich das nicht gut heisen.

Das einzige was ich erreichen wollte, sind Informatione bezgl offener Stellen in meiner Nähe.
Das aber dann nur über PM, denn wir dürfen keine offenen Arbeitsvermittlung machen.

Bzw ihr kennt Einen der Einen kennt der wiederum weis,..

Bis dahin.
Gruß
ThoMay
Auf alle andern Beiträge gibt es heute Abend von mir Antwort.

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 1066
Registriert: 26.06.2004

erstellt am: 04. Mai. 2017 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Yvonne,
sorry ich muß Dich einmal auf meine Poste´s hinweisen.
Deine Meinung ist verständlich und nachvollziehbar.
Aber :
1. ThoMay hat überhaupt (noch) nichts damit zu tun. Das ist ganz allein auf meinem Mist gewachsen.
2. Und die Anzahl der Mitglieder ist völlig irrelevant, und wenn es nur 5 wären
  die Möglichkeit zu helfen ist mir unbenommen das tue ich aus dem Verständnis heraus, einfach mal so, als Mensch.
3. Hilfe zur Selbsthilfe; auf jeden Fall lobenswert, aber was willst Du machen ?
  Willst Du warten bis der Karren so richtig im Dreck steckt ? Und evtl. noch jemand unter diesen Umständen leidet ?
  Ich habe gelernt das man erst helfen sollte wenn derjenige die Hand aus der Gosse hochreckt,
  Aber das gilt nur für Junkies.

Ich für meinen Teil gehe diesen Weg, mach mit oder lass es, oder besorge Ihm Arbeit.
Das kann ich mit 73 nämlich nicht mehr.
Aber ein wenig Sicherheit zu geben für Sammler das die Kohle nicht versickert;
das kann ich dank einer guten finanziellen Situation.
Das ist auch Hilfe zur Selbsthilfe.

Gerade erst gelesen Thorsten,
aber mein Angebot steht trotz allem.

------------------
Man sollte über seinen Schatten springen können;  auch wenn der im Alter immer länger wird.
Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Mitglied
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 447
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 04. Mai. 2017 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Dietmar,

ich habe Deine Posts sehr wohl gelesen und weiß auch, dass ThoMay noch nichts damit zu tun hat.

Die Anzahl der Mitglieder ist interessant, wenn es nur 3 wären, mit je 50€ wäre das ein Tropfen auf den heißen Stein. Sorry, aber in meinen Augen übertriebener Aktivismus... lieber nichts übers Knie brechen und wirklich helfen. Meine Meinung wie gesagt.

Ich persönlich kann leider gar nichts machen, da ich im Moment Hausfrau und Mutter bin und außerdem noch in einer ganz anderen Branche tätig war.

So, bin hier jetzt raus

@ ThoMay
Ich wünsche dir viel Kraft, Glück und Erfolg. Mir hat ein persönliches Klinkenputzen schon einmal die Türen geöffnet. Ein Tag mit der Adressliste von diversen Firmen, Unterlagen unterm Arm und persönlich erscheinen. Macht nicht jeder, fällt auf und vielleicht hast du Glück!


------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 948
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 04. Mai. 2017 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gemeinde.

Also Yvonne und Dietmar:
Habt euch wieder lieb, ja.

@Dietmar
Nochmals Danke an Dietmar für die Idee. Habe aber weiter oben geschrieben, das ich das nicht möchte.

Deine Einstellung in deiner Argumentation finde ich sehr sozial. Die ist in unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr so selbstverständlich.

@Yvonne
Dank auch dir für deine Wünsche und deinen Vorschlag.
Das "Klinkenputzen" mache ich zur Zeit noch mit einem Telefonat.

@Heiko

1. War die Kündigung vorhersehbar?
    Nein. die von der GF vorgegebenen Zahlen zum ende des letzten Jahres waren positiv.
    Erst Ende März diesen Jahres wurde aus den Gerüchte die Gewissheit, das finanziell eng ist.
    Umstruktuierung und Verkleinerung der Administrativen Personalanzteile.

2. Wie lief das bei dir ab?
  Keine Vorwarnung. Bis quasi zum letzten Tag gewartet.

3. Wie lange warst in dieser Firma?
  Ein und ein Viertel Jahr

4. Keine Abfindung?
  Siehe  Punkt 3. Drei Tage als Freistellung geschenkt.

5. Von Heute auf Morgen raus oder hattest nen Puffer von Wochen/Monaten?
  Siehe Punkt 2 Puffer nicht ganz 3 Wochen.

Ich gehe ohne Groll und halte mir die Türen offen.

@Alle

Es wurde mir auch schon per PM weitere Informationen geschrieben.

Hier bitte ich allerdings um weitere Hilfe.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 1066
Registriert: 26.06.2004

erstellt am: 05. Mai. 2017 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo ThoMay,
nein keinen Krieg von meiner Seite.
Ich kann zwar heftig für meine Sache, Idee, einstehen, aber Yvonne hat es sicher gut gemeint.

Man kann nicht oft genug warnen : Wiegt euch nicht in Sicherheit, auch in einer größeren Firma / Konzern nicht !

Bitte immer einen Plan "B" vorhalten. Und wenn es gut geprüfte Versicherungen sind.
Wenn es der Firmenleitung irgendwo am grünen Tisch einfällt : Da könnten wir noch sparen, dann sind alle sozialen Schranken und Verantwortungen aufgehoben,
von Menschlichkeit wollen wir hier gar nicht erst reden.

Du glaubst nicht wie blauäugig hier in meiner Gegend die Leute sind :
Beispiel : Ein Werkzeugmacher, 45 Jahre, steht an einer Drehmaschine in einer 60 Leute-Bude und lässt sich von einem Vorarbeiter die Maschine einrichten !
Auf mein Angebot Ihm an ein paar Wochenenden die Konstruktion am CAD und das Programmieren einer CNC beizubringen
kam der Satz : "Ach lass man,  die Arbeit ist sicher, und meine Frau ist noch Friseuse, außerdem hat Opa noch ein wenig Landwirtschaft.
Dann drehst Du Dich um und weinst bitterlich !!

Und, aus meiner Sicht, das erschreckende sind wir selbst wenn es mal einen aus der Nachbarschaft erwischt.
Der ist so schnell aus "dem (unserem) Kreis" raus, so schnell kannst Du gar nicht gucken.
Dann lernst Du erst einmal das größte Raubtier auf Erden kennen.

Wie angedacht : Ich rühre noch ein wenig in meinen Kontakten, habe aber nach Jahren aus dem Beruf keine ernsthafte Hoffnung.

------------------
Man sollte über seinen Schatten springen können;  auch wenn der im Alter immer länger wird.
Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 948
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 06. Mai. 2017 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gemeinde.

Vielen Dank an die, welche mir Informationen und Hilfe über PM gegeben haben.
Nochmals die Bitte: Weiter so
Auf die Argentur gegen Arbeit kann und will ich mich nicht verlassen.

Montag habe ich erstes Vorstellungsgespräch bei einem meiner "alten" Kontakte.

Meine Frau hat als Sozialarbeiterin in der Familienhilfe (mit 60 in Rente?)  viele Kontakte zu Klientel, welche mit dem Arbeitsamt zu tun haben. Sie teilte mir mit, dass die durchschnittliche Zeit zur Beantragung des ALG I 3 Stunden dauert.
Das habe ich gestern, persönliches Erscheinen vorausgesetzt, in 3 min erledigt. Am Tag vorher den Antrag und die Dokumente Online erstellt. Das war mal ein positives Erlebnis.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 948
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 29. Jun. 2017 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gemeinde.

Habe einen anderen Job gefunden.

Ist ein Planungsbüro für Kraftwerke  (Keine Atomkraftwerke). Dort in der Konstruktion der Anlagen. Vermehrt Verfahrenstechnik und P&ID Erstellung.
Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 3294
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 29. Jun. 2017 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Glückwunsch...

Also geht doch noch was für alte Herren...
Hoffe, die Entlohnung passt auch .

Gruß Peter 

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 11267
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 29. Jun. 2017 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na dann auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Doch noch kein altes, kaltes Eisen. Wenn's jetzt am Monatsende auf dem Konto auch noch gut aussieht, dann ist doch alles Top, oder?
So, dann sorg' mal dafür, dass immer genug Strom für uns und die CAD.de-Server zur Verfügung steht. 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
    -    Einmal immer !!!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Jetzt beim großen Spielzeug



Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 7109
Registriert: 09.01.2006

Häh? Was?

erstellt am: 30. Jun. 2017 06:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Glückwunsch, freut mich zu lesen   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadanusch
Plauderprofi
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cadanusch an!   Senden Sie eine Private Message an Cadanusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadanusch

Beiträge: 1557
Registriert: 12.12.2005

---

erstellt am: 30. Jun. 2017 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

  Glückwunsch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Mitglied
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 47
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 30. Jun. 2017 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Meine Allerbesten, mein Gutster, und einen guten Start.

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
...Keine Atomkraftwerke...

Wäre, in diesem unseren Lande, wohl auch nicht sehr dauerhaft... 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3618
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 30. Jun. 2017 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Glückwunsch auch von mir!

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:

Wäre, in diesem unseren Lande, wohl auch nicht sehr dauerhaft...  


Was soll's, wäre ja nur für ein paar Jährchen...

------------------
Gert Dieter 

Denken ist wie googeln, nur krasser.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz