Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  blaue Umweltplakette

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  blaue Umweltplakette (3907 mal gelesen)
daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 21. Jul. 2016 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

von mir aus kann hier auch über Sinn oder Unsinn der o. G. Plakette diskutiert werden, wenn da Bedarf besteht.

Mich interessiert aber in erster Linie, ob ich jetzt richtig verstanden habe:
Die blaue Umweltplakette bekommen alte Benziner ab Euro 3 ohne Turbo und Diesel/Benziner mit Euro 6 (http://www.blaue-plakette.de/de/wer-bekommt-die-blaue-plakette.html). Das heißt, dass diese schönen nun auch nicht mehr ganz neuen Benzin Turbos erst Mal ein update brauchen (Euro 6), damit sie in die blaue Zone fahren dürfen? Das wiederum bedeutet für den Kauf eines Autos: entweder ohne Turbo (und damit ein älterer Gebrauchter) oder Euro6 - oder kann man das so generell nicht sagen - gibt es auch Turbo Benziner von vor 2015 die unter den Grenzwerten der blauen Plakette liegen?
Wo findet man eine Liste, welche Motoren eine blaue Plakette bekommen und welche nicht?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 21. Jul. 2016 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es steht doch da.

------------------
Arne

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 21. Jul. 2016 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hast du zu deinen Fragen schon gegoogelt?
Da finden sich einige  Antworten  .

Irgendwie wirkt das auf mich österreichisch: es muss was geschehen, aber es darf nichts passieren. 

Denn die neuen Downsizingdirekteinspritzerturbos, die dreckige Partikelschleudern sind, finde ich auf keiner Liste der Bösen, denn das ginge ja ins Fleisch der germanischen Automobilindustrie  .
Dass ein Diesel Euro 6 bekommt ist der Witz des Jahrhunderts ...

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 21. Jul. 2016 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

hmmm - ich finde nicht wirklich:

Zitat:
gibt es auch Turbo Benziner von vor 2015 die unter den Grenzwerten der blauen Plakette liegen?
Wo findet man eine Liste, welche Motoren eine blaue Plakette bekommen und welche nicht?

Wo steht das?

Der hier: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/euro-6-neuzulassungen-saubere-sache-6053193.html verwirrt mich ausserdem oder haben die Autos, die die Norm damals schon erfüllt hatten keinen Turbo?

Grüße

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 21. Jul. 2016 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
hast du zu deinen Fragen schon gegoogelt?
Da finden sich einige  Antworten     .

Irgendwie wirkt das auf mich österreichisch: es muss was geschehen, aber es darf nichts passieren.    

Denn die neuen Downsizingdirekteinspritzerturbos, die dreckige Partikelschleudern sind, finde ich auf keiner Liste der Bösen, denn das ginge ja ins Fleisch der germanischen Automobilindustrie     .
Dass ein Diesel Euro 6 bekommt ist der Witz des Jahrhunderts ...

Ja - also Sinn und Unsinn der blauen Plakette interessieren mich nicht so besonders - eher, was für ein Auto ich kaufen möchte ... Leider möchte/muss ich öfter in die Feinstaubhölle (Feinstaubverseuchteste Straße Deutschlands - Neckartor Stuttgart) fahren und werde diese Zone auch nicht meiden können, sondern gehe davon aus, dass ich eher wenige m davon entfernt auch nachts auf der Straße parken muss ...

Und natürlich habe ich gegoogelt, aber ich bin jetzt nunmal ansonsten gar kein Auto Motor Sport Leser - Autos interessieren mich eigentlich überhaupt nicht - und so verwirren mich Artikel öfter Mal und oft sind da Formulierungen wie "im Allgemeinen" oder "die meisten" oder sowas ... die dann immer gewisse Ausnahmen sugerrieren. Grundsätzlich bin ich mit der Autowahl auch noch so offen, dass eine sehr große Vielzahl an Autos in Frage kommt. Da es ja jetzt eher auf einen älteren Nicht-Turbo raus läuft (wenn es stimmen sollte, dass die ersten Turbo Benziner eher keine blaue Plakette bekommen), müsste ich mich auch über sehr viele Motoren erkundigen - was nach einer Übersichtsliste schreit ...
Kommt noch dazu, dass mich Diesel noch am wenigsten interessiert, aber sobald man blaue Plakette eingibt, immer fast ausschließlich über Diesel geschrieben wird.

Grüße

[Diese Nachricht wurde von daniu am 21. Jul. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von daniu am 21. Jul. 2016 editiert.]

Arne Peters
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

erstellt am: 21. Jul. 2016 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Beabsichtigst Du im Moment ein neues Auto zu kaufen?
Ich sehe ein, es kann immer noch schiefgehen.
Aber es steht doch zunächst mal recht eindeutig in Deinem Link drin, wer eine blaueb Plakette bekommt.

------------------
Arne

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 21. Jul. 2016 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Beabsichtigst Du im Moment ein neues Auto zu kaufen?
Ich sehe ein, es kann immer noch schiefgehen.
Aber es steht doch zunächst mal recht eindeutig in Deinem Link drin, wer eine blaueb Plakette bekommt.

Hi

ich beabsichtige das Auto zu wechseln. Einen Neuwagen möchte ich eigentlich nicht kaufen (grundsätzlich nicht), deshalb finde ich es momentan recht schwierig, rauszufinden, welcher junge gebrauchte der richtige wäre. Es scheint so, als würden die meisten - oder alle? - jungen gebrauchten Benziner aus der Umweltzone ausgeschlossen. Am liebsten hätte ich gerne einen 3 Jahre alten Benziner ohne Turbo mit z. B. 1,8Liter Motor ... gibt's aber soweit ich weiß nicht ...

Grüße

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

erstellt am: 21. Jul. 2016 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das sicherste für dich wird sein, ein Fahrzeug bei einem Händler zu kaufen und dir im Kaufvertrag zusichern lassen, dass das Fahrzeug eine blau Plakette bekommt.

Soweit ich das gelesen habe, ist noch gar nicht sicher, ob die Plakette kommt und welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen um eine zu erhalten.
Also kann das oben geschriebene erst mal noch gestrichen werden.
Da wird wieder eine Sau durchs Dorf getrieben, die noch keiner genau definiert hat!

Wie dringend ist denn dein Autokauf?
Ich würde unter den Voraussetzungen noch warten.

So langsam Frage ich mich auch, wie ich vorne noch aus meinem Auto rausschauen soll vor lauter Plaketten.
Da ich nicht Erstbesitzer bin, habe ich nun schon zwei grün Plaketten ( wenn das Kennzeichen sich ändert, wird die Plakette ja ungültig  ) die erste lässt sich nicht mehr entfernen! 
Wenn ich noch ein blaue brauche, muss die bestimmt auch wieder in die Windschutzscheibe geklebt werden.
Bin schon froh, dass wir kein Pickerl kleben müssen, die gehen auch so bescheiden wieder ab! 

Schon echt bescheiden, was die sich da einfallen lassen.
Statt die Ursache anzugehen, werden erst mal neue Verbote erstellt!

Was noch interessant wäre, ist ob ich mit einem Diesel mit H-Nummer in die Zone fahren darf!
Wenn ja, boomen die Oldies dann bald! 

------------------
Gruß Harald

Wir hielten uns an den Plan,
nur leider war der Plan scheiße!

.            .

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 21. Jul. 2016 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von daniu:

Am liebsten hätte ich gerne einen 3 Jahre alten Benziner ohne Turbo mit z. B. 1,8Liter Motor ... gibt's aber soweit ich weiß nicht ...

Die wenigsten Karren haben nen Turbo drin 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Arne Peters
Ehrenmitglied

erstellt am: 21. Jul. 2016 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Du kannst eine grüne Plakette nicht entfernen? Wieso?

------------------
Arne

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles

Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

erstellt am: 21. Jul. 2016 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

....

Oldtimer kaufen und sorgenfrei lächelnd in die Stadt fahren ...... eine Alternative ?
les nichts davon das die Gruppe betroffen wäre

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 21. Jul. 2016 editiert.]

Arne Peters
Ehrenmitglied

erstellt am: 21. Jul. 2016 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von cadwomen:
....

Oldtimer kaufen und sorgenfrei lächelnd in die Stadt fahren ...... eine Alternative ?

cw

meine Empfehlung für ein umweltfreundliches sicheres Fahrzeug.
Keine Verschwendung von Rohstoffen und Energie für die Herstellung eines neuen Fahrzeuges.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221810684&isSearchRequest=true&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.mo delId=144&pageNumber=2

------------------
Arne

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Jul. 2016 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist die denn schon beschlossen? Oder ist das wieder nur ein Hype um ein Fu.. aus dem Umweltministerium?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Wyoming
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

erstellt am: 21. Jul. 2016 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von cadwomen:
....

cw

Das wird dann zum Anlaß genommen, das Alter der Fahrzeuge für die H-Zulassung von jetzt 30 Jahren auf 40 zu erhöhen 
Zumal jetzt langsam die ganzen Golfs und co in das Alter kommen und den Markt überschwemmen.
Von meinem sind in D noch etwa 100 stück zugelassen. Golf und Co. 100000sende

Vielleicht sollte ich meinen 86er doch noch schnell auf ein H bringen. 

------------------
MR2OC

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 21. Jul. 2016 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Freunde,

also, ich habe mir vor gut 2 Jahren einen Diesel gekauft, und der hatte damals schon Euro6, wo andere Fahrzeuge noch bei Euro4 rum krebsten.

Es war ein Volvo XC60.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 21. Jul. 2016 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:

Die wenigsten Karren haben nen Turbo drin  

Ebenfalls confused - ich weiß nicht, ob wir über die gleichen Autos sprechen - ich hätte gerne einen Kombi im günstigeren Preissegment, sprich: Opel, Hyundai evtl. VW oder zur Not auch Ford (um nur Mal ein paar zu nennen). Bei den genannten Autos hat meine erste Recherche ergeben, dass schon seit Jahren im Beziner nur noch Turbomotoren verbaut werden, aber vielleicht bin ich ja auch zu blöd ... was tatsächlich sein kann, weil ich mich noch nie ernsthaft für Autos interessiert habe ...

@Arne Peters: in der Tat könnte sowas auch eine Alternative sein - müsste halt ein Kombi sein und Leder und Automatik finde ich eher uncool

Grüße

Arne Peters
Ehrenmitglied

erstellt am: 21. Jul. 2016 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es scheint wohl in de Praxis ein Problem zu sein, alle Vorgaben zusammenzubringen:
- Wenig CO2 = niedriger Verbrauch
- Keine Stickoxide = Abgasrückführung & Harnstoff
- Kein Ruß = Partikelfilter

Ich persönlich finde globale Umweltaspekte wichtiger, als die lokalen. Aber da denk sicher jeder anders.
Aber es ist schon beeindruckend, wie der Benzingeruch eines vorausfahrenden alten Wagens heute auf mich wirkt. Früher war es wie Chanel No.5, heute fühlt es sich ungesund an.

------------------
Arne

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

erstellt am: 21. Jul. 2016 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

@Arne Peters: in der Tat könnte sowas auch eine Alternative sein - müsste halt ein Kombi sein und Leder und Automatik finde ich eher uncool

Grüße

Hier sind Alternativen als Kombi! :D

[URL=http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=25100&categories=EstateCar&maxFirstRegistrationDate=1985-12-31&maxPowerAs Array]http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=25100&categories=EstateCar&maxFirstRegistrationDate=1985-12-31&maxPowerA sArray[/URL] =PS&minPowerAsArray=PS&fuels=PETROL&transmissions=MANUAL_GEAR&ambitCountry=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED

Ich habe noch mal nachgelesen, was in dem Artikel steht, den du in deinem ersten Beitrag verlinkt hast.
Dort steht:

Zitat:
Ottomotoren mit Direkteinspritzung nehmen unter den Benzinmotoren eine gesonderte Rolle ein.
Diese Technik ist schon länger in der massiven Kritik bei Umweltschutzverbänden, weil diese direkteinspritzenden Benziner (meist Turbomotoren) zwar sparsamer als normale Benziner sind (Saugrohrtechnik), jedoch eine hohe Anzahl von Partikeln an Ruß und Stickoxiden ausstoßen und deshalb nicht unter die Euro 6 Norm fallen sollten.

Die Probleme machen die Direkteinspritzung und nicht der Turbo!
Der Turbo wird nur verbaut, um die Leistung bei möglichst kleinem Hubraum zu steigern.  
Daher solltest du bei der Anschaffung eines anderen Fahrzeuges darauf achten, dass du keinen Direkteinspritzer kaufst.

Hier noch 1,8 Liter, nicht älter als drei Jahre, Kombi:

[URL=http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&scopeId=C&categories=EstateCar&minFirstRegistrationDate=2014-01-01&maxPowerAsArray=PS&minPowerAsArray=PS&fue ls=PE]http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&scopeId=C&categories=EstateCar&minFirstRegistrationDate=2014-01-01&maxPowerAsArray=PS&minPowerAsArray=PS&fu els=PE[/URL] TROL&transmissions=MANUAL_GEAR&minCubicCapacity=1800&maxCubicCapacity=1800&ambitCountry=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED

Um die Volkswagengruppe must du einen Bogen machen, das sind Direkteinspritzer (TSI)!
Die Auswahl ist nicht so Groß!  

------------------
Gruß Harald

nur leider war der Plan ******e!

.            .

[Diese Nachricht wurde von metz am 21. Jul. 2016 editiert.]

ThoMay
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 21. Jul. 2016 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Zusammen.

Und was ist mit den Treckern in der Landwirtschaft?
Kommt das heimische Obst nun auch mit eine Umweltplakette daher?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

erstellt am: 21. Jul. 2016 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:
Um die Volkswagengruppe must du einen Bogen machen, das sind Direkteinspritzer (TSI)!

inzwischen gibts in diesem Segment (Kompaktklasse aufwärts) neu praktisch keinen mehr ohne Turbodirekteinsrpitzer außer bei Honda.
Selbst die Kleinwagen sind oft nur mehr in der Basismotorisierung als Sauger erhältlich.

Da wurde eine Büchse geöffnet ...

------------------

------------------

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 21. Jul. 2016 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Danke metz, bei mobile suchen kann ich selber und mach ich natürlich schon länger. Die von Dir verlinkten Autos wären mir glaub dann doch etwas zu alt ...

Vielen Dank auch für den Hinweis mit Turbo nicht gleich Direkteinspritzung, das ist schonmal sehr hilfreich. Wenn man wenig mit Autos am Hut hat, passiert es, dass man bei gleichzeitiger Einführung verschiedener Dinge, davon ausgeht, dass die zwangsweise zusammen gehören ... Bei Opel stellt sich dann leider gleich die nächste Frage: Multipoint-Einspritzung - ist das direkt oder nicht? Oder trifft das gar keine Aussage? Sollte das auch ein Direkteinspritzer sein, wäre Opel Astra auch gestorben (https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Astra_J).

Leider kann man bei Mobile und co nicht einstellen, dass man keine direkteinspritzer haben möchte.

Krass finde ich, dass die Spanne jetzt zwischen Mercedes C/E-Klasse (oder BMW), uraltem Volvo und Opel Astra besteht und ich jedem was abgewinnen könnte.

Grüße

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

erstellt am: 21. Jul. 2016 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Multipoint-Einspritzung - ist das direkt oder nicht?

Die Opel Multipoint hat externe Gemischbildung, also keine Direkteinspritzung.
Sie hat vor jedem Zylinder im Ansaugrohr eine Düse.

------------------

------------------

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

erstellt am: 21. Jul. 2016 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Hi,

Danke metz, bei mobile suchen kann ich selber und mach ich natürlich schon länger. Die von Dir verlinkten Autos wären mir glaub dann doch etwas zu alt ...

Grüße

Volvo hatte ich so eingestellt, weil du sagtest Kombi. Und nur die alten Volvos sind richtige Kombis! 
Man kann die Suche natürlich auch ohne Hersteller machen, wie du weist!
Das Alter hatte ich auf "bis 1985" gesetzt, weil in der Diskussion weiter oben geschrieben wurde, dass die Fahrzeuge mit H-Nummer wahrscheinlich ausgenommen sind. ;) 

Zitat:
Krass finde ich, dass die Spanne jetzt zwischen Mercedes C/E-Klasse (oder BMW), uraltem Volvo und Opel Astra besteht und ich jedem was abgewinnen könnte.

tja, wer die Wahl hat, hat die Qual! 

------------------
Gruß Harald

.            .

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 21. Jul. 2016 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

"Benzin-PKW ohne Direkteinspritzung ab Euro 3"

Mein über 20 Jahre alter BMW bekommt die Blaue Plakette und die recht neuen Heizölprosche, Downsizingkrücken, BlueMotion, Ecotech, blablabla Karren alle nicht.

Ich lach die Leute die sich Neuwagen kaufen nur noch aus...

Erzählen mir wie geil das Drehmoment ist, wie wenig das Auto verbraucht... Und dann zickt die Elektronmik, die Motoren nach 200tkm im Eimer, Verbrauchen genauso viel wie die ollen Kisten und bekommen jetzt nicht mal mehr die neuen Plaketten... 

Und das bei einem jährlichen Wertverlust, von dem ich mir zwei Autos kaufe und damit 4-6 Jahre rumfahre...

Seid Gurt, KAT, ABS und Airbag, hat die Automobilindustrie im Bereich der PKW original nur noch Firlefanz entwickelt.

Und der näcshte große Reinfall werden Elektroautos die mit Strom aus Fossilenbrennstoffen und Atomkraft aus dem Ausland aufgeladen werden...

Ander bauen ihre Zugstrecken und den ÖPNV aus...

EDIT:

Zitat:

meine Empfehlung für ein umweltfreundliches sicheres Fahrzeug.
Keine Verschwendung von Rohstoffen und Energie für die Herstellung eines neuen Fahrzeuges.
[URL=http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221810684&isSearchRequest=true&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVarian t1.mo]http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221810684&isSearchRequest=true&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVaria nt1.mo[/URL] delId=144&pageNumber=2

Arne genau solche Autos kauft ich mir meistens, allerdings eher eine Klasse niedriger und mit kleinerem Motor; Der Umwelt zuliebe  Da ich mitlerweile von 12tkm auf 3,5tkm/a PKW-Kilometer runter bin - mach stattdessen alles mit Bahn, Zug, Fahrrad, Laufen oder Mitfahrzentralen - wäre ein schönes 5l+ Modell aber vllt. mal ne Sünde Wert...

------------------

Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel.

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 21. Jul. 2016 editiert.]

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 21. Jul. 2016 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Arne genau solche Autos kauft ich mir meistens, allerdings eher eine Klasse niedriger und mit kleinerem Motor; Der Umwelt zuliebe   Da ich mitlerweile von 12tkm auf 3,5tkm/a PKW-Kilometer runter bin - mach stattdessen alles mit Bahn, Zug, Fahrrad, Laufen oder Mitfahrzentralen - wäre ein schönes 5l+ Modell aber vllt. mal ne Sünde Wert...

Hi,

ich war auch Mal so drauf - im Gegenteil: ich hatte noch nie ein Auto auf mich angemeldet und das wird wohl auch erst Mal so bleiben.

Allerdings: hat die Bahn sich in Bezug auf meine letzte Bahncard extrem blöd verhalten (einmal wurde bei einem Anruf von der Dame am anderen Ende aufgelegt, obwohl ich nur ein ganz kleines bisschen geschrieben hatte :lol und ist außerdem mit Hund praktisch keine Alternative.

Bei latent weiterem schauen fällt auf, dass die Erkenntnis, dass es um Direkteinspritzung und nicht um Turbo geht, das ganze auch nicht einfacher macht ...

Grüße

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

erstellt am: 21. Jul. 2016 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Bei latent weiterem schauen fällt auf, dass die Erkenntnis, dass es um Direkteinspritzung und nicht um Turbo geht, das ganze auch nicht einfacher macht ...

Grüße

Also doch die alten Volvos aus gutem Schwedenstahl und Motoren, die nicht mit aller macht hochgezüchtet sind, sondern ein gesundes Hubraum/Leistung Verhältnis haben.

Im Moment denke ich über sowas nach!
Da ist nix mit Feinstaub!
Das kann man noch abhusten! 

Aber mehr als Hobby! 

------------------
Gruß Harald

.            .

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 21. Jul. 2016 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja... Ganz ohne Auto geht es leider nur in Großstädten.

Neuwagen und neuer Autos sind ja, finde ich, für Leute die viel fahren müssen eine sinnvolle Anschaffung.

Als Gelegenheitsfahrer musst dir sowas schon als Luxus gönnen wollen, sonst macht es keinen Sinn. (Hatte zB schon recht teure Sportwagen, als ich noch gern auf dem Ring unterwegs war... Kostet halt.)

Vorschlag:

Lass dir ein wenig Zeit, schau in den Kleinanzeigen und sag deinen Kollegen und Freunden, dass du was suchst, dann läuft dir schon was über den Weg.

Irgendwas solides ohne Wartungsstau und frischem TÜV für 1-2t€ wo Platz für den Hund ist.

Wenn dann weisst was du willst und sich die Situation mit dem Abgasskandal geklärt hast, kannst immernoch mehr Geld ausgeben.

Grüße,

Gollum

------------------

Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel.

Arne Peters
Ehrenmitglied

erstellt am: 21. Jul. 2016 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
[...]Da ist nix mit Feinstaub!
Das kann man noch abhusten!  

Ja das ist noch was. Ich hab das bei nem Freund gesehen, der ne Motoreninstandsetzung in Polen hat.
Das war ein Passat, der mit defektem Ladeluftschlauch aus GB kam.
Nach dem Flicken einmal kräftig Gas geben.
Das konnte nicht schädlich sein, da man es garnicht einatmen konnte. Der Staub hat sich innerhalb von 10 Sekunden als Fallout abgelegt und konnte zusammengefegt werden. 

------------------
Arne

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 21. Jul. 2016 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Im Moment denke ich über sowas nach! 

Einer der Maler bei uns kam mal jeden Morgen mit so'nem zur Arbeit.
Die erste Tat nach dem Abstellen war, eine Wanne unter das vordere Diff zu stellen. 
Vermutlich wurde auch da nichts verschwendet und der Ertrag konnte sofort wieder in den Öleinfüllstutzen entsorgt werden.

Ich wäre vermutlich zu alt dafür.
Allein das Einsteigen sah anstrengend aus.

Aber vermutlich hast Du Recht. RKL und Sirene an und keiner fragt Dich nach 'ner Scheixx-Plakette.

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

erstellt am: 21. Jul. 2016 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Der Turbo ist wegen dem Downsizing und die Direkteinspritzung zum sparsameren Dosieren des Sprits.
Es geht zwar jeweils ohne, aber nur in Kombination wird das aktuelle Laborprüfstandziel mit der vom Konsumenten gewünschten Leistung erreichbar.
Ob dieses Ziel jedoch gut ist, ist eine andere Sache, bzw. nicht etwas übersehen wurde.

Und so haben wir jetzt die Partikel beim Benziner, dort künftig auch einen Partikelfilter wie beim Diesel, aber viel feiner weil die lungengängigen Benzinpartikel viel kleiner sind.

------------------

------------------

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 25. Jul. 2016 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

mir dünkt, dass ich langsam verstehe, wie das ist und wundere mich sehr, dass ich es nicht schaffe, diesen Zusammenhang im inet irgendwo zu finden (vielleicht liegt's an mir?):

allgmein gilt für alle KFZ: die blaue Umweltplakette bekommt, wer Euro4 erfüllt UND einen NOx Ausstoß von kleiner gleich 80mg/km hat.

Benziner:
das Limit für NOx beim Benziner bei Euro4 ist schon 80mg/km, insofern bekommen alle Benziner mit Euro4 - egal ob Sauger oder Direkteinspritzer eine blaue Plakette. (bei Euro5 und Euro6 ist das Limit hier bei 60mg, was schön ist, aber wohl für blau erst Mal keine Rolle spielt) - https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm. Da Benziner mit über 80mg auch keine grüne Plakette bekommen, gibt es beim Benziner keinen Unterschied zwischen grün und blau und man könnte in den entsprechenden Artikeln den Benziner einfach komplett weglassen bzw. das so schreiben, statt mit Turbo oder Direkteinspritzung zu verwirren ...

Diesel:
bei Diesel sind die Limits für NOx bei Euro4 und 5 deutlich höher, daher erhalten nur Diesel mit Euro6 eine blaue Plakette, weil erst ab Euro6 NOx von unter 80 gefordert wird.

Kann das einer bestätigen und mir vielleicht sogar noch nen bestätigenden Link dazu schicken?

Grüße

Arne Peters
Ehrenmitglied

erstellt am: 25. Jul. 2016 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn das Gesetzt noch nicht verabschiedet ist, weiß auch keiner genau, was kommt.

Ich hab mal im Dezember beim Finanzamt zu einer Neuerung, die ab 1.1. gelten sollte, angefragt. Antwort: Wir haben keinen Gesetztestxt vorliegen, also können wir auch nichts dazu sagen.

------------------
Arne

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 09. Aug. 2016 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

http://m.focus.de/auto/news/bundesumweltministerium-macht-rueckzieher-wir-haben-die-blaue-plakette-jetzt-erst-einmal-auf-eis-gelegt_id_5807912.html

Auf die billigen Nutten unserer Regierung ist Verlass... Braucht die Lobby nur einmal Husten.

------------------

Arne Peters
Ehrenmitglied

erstellt am: 10. Aug. 2016 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Auf die billigen Nutten unserer Regierung ist Verlass... Braucht die Lobby nur einmal Husten.

So wie auf Dein Niveau. 

------------------
Arne

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 11. Aug. 2016 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Entschuldigung Arne falls ich dein Wohlbefinden durch mein schandeligen Sprachgebrauch gestört habe. Ich gelobe Besserung.

Es ist interessant und bezeichnend, dass du nicht auf die Sachlage eingehst und dich stattdessen am Tonfalls störst.

Aber sei es drum, um übertragenden Sinne ist die Aussage allerdings korrekt und ich bin auch nicht allein mit dieser Ansicht...

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/umweltschutz-blaue-plakett e-kommt-nicht-das-stinkt-verdaechtig-1.3115465

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/blaue-plakette-ein- toedlicher-rueckzieher/13995504.html

http://www.autobild.de/artikel/stickoxid-in-staedt en-was-autofahrer-zur-blauen-plakette-wissen-sollten---update-5832056.html

etc.pp.

Ob die blaue Plakette wirksam ist, mag kontrovers sein.

Die Umweltlobby hat sich jedenfalls für dieses Vorhaben eingesetzt, die Politik hat mitgemacht, um Wählerstimmen zu gewinnen. Ihre Argumente waren die Gesundheit der Bürger und Schutz der Umwelt.

Die Automobilindustrie dachte, sie können mit den Plaketten ihren Absatz weiter steigern und daher zunächst mitgespielt.

Sinn oder Unsinn, haben zur Entscheidungsfingung der Politik nie eine Rolle gespielt.

Jetzt wo sich herausstellt, dass sie es technisch und ohne illegale Praktiken nicht schaffen werden, haben sie ihren Einfluss geltend gemacht.

Die Argumente der Beführworter, sind nichtig.

Das ist ein weiteres Beispiel dafür, dass wir uns von der sozialen Marktwirtschaft, welche als Wirtschaftsordnung unserer demokratischen Republik sich verschrieben hat, immver weiter entfernen und uns stattdessen einem asozialen Kapitalismus unter Kontrolle von Industrieoligarchen nähern.

Ich fordere weder die Abschaffung des Kapitalismus und mit einer gewissen unschärfe in einer sozialen Marktwirtschaft und Umsetzung der Demokratie im Ideal, kann ich leben. Das Politik ein dreckiges Geschäft ist, weiss ich auch.

Grüße,

Gollum

------------------

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 11. Aug. 2016 editiert.]

Arne Peters
Ehrenmitglied

erstellt am: 11. Aug. 2016 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Entschuldigung Arne falls ich dein Wohlbefinden durch mein schandeligen Sprachgebrauch gestört habe. Ich gelobe Besserung.

Es ist interessant und bezeichnend, dass du nicht auf die Sachlage eingehst und dich stattdessen am Tonfalls störst.
[...]

Es ist ja durchaus üblich, dass diejenigen, die die Ebene der Sachlichkeit verlassen, sich dann über mangelnde Sachdiskussion beschweren. Macht jeder Troll so.

Bei der Sachlage sehe ich das Problem der EU-Gesetzgebung, die Aufgrund der falschen Grundlagen bei den KFZ nicht eingehalten werden kann. Für die Zukunft wäre ich nicht für Aufweichung. Für die Endkunden wäre ich für einen Bestandsschutz.

------------------
Arne

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 11. Aug. 2016 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das Gesetz wurde doch mit Absicht an die Wand gefahren. Haupteinflußgebend von der deutschen Automobilindustrie, welche sich schon lange gegen strengere Auflagen auch auf EU Ebene unter deutlicher Hilfe unserer Regierung durchsetzt.

Einen Bestandschutz für Kunden gibt es so einfach bestimmt nicht, da man den Absatz von neuen PKW und die Abschaffung alter PKW im Sinne der Gesundheit und des Marktes gleichzeitig haben möchte.
Diese Lösung wäre auch jetzt schon möglich, als auch wesentlich wirkungsvollere Maßnahmen zur Senkung der Belastung, welche jedoch alle nicht zur Folge haben, dass man neue Autos kaufen muss...

Das man stattdessen das Gesetz ganz auf Eis gelegt hat, ist wohl nur geschehen, weil die Automobilhersteller sonst ihren Profit mit dreckigen Diesel und Direkteinspritzern verlieren würden... Ohne zu Betrügen, bekommen sie es nämlich nicht hin.

Was es dagegen wohl gibt, ist ein Bestandsschutz für Fahrzeuge die nachweislich, sogar in betrügerischer Absicht, entgegen gelternder Richtlinien auf den Markt gebracht wurden und zudem Falsch besteuert worden sind.

Normalerweise führt eine Nichteinhaltung der Abgaswerte unweigerlich dazu, dass die Betriebserlaubnis des PKW erlischt. Meiner Meinung nach, sollte dies bei einem Zustand nach Auslieferung sogar zu einer ordentlichen Steuernachzahlung führen, welche durch den Inverkehrbringer zu leisten ist. Weiter sollte das Produkt zurückgegeben werden können, inklusive Schadensausfall.

Das ist aber nicht geschehen. Nicht mal die Besteuerung wird auf das korrekte Niveau angepasst... Es passierte nichts. Unser Staat hat sogar so lang versucht es zu vertuschen, bis es nicht mehr anders ging, weil das Ausland stunk gemacht hat.

Unser Staat ist selbst erst aktiv geworden, als er die Pensionsfonds auf Grund der durch den Skandal sinkenden Aktioenkurse gefährdet sah.

Einfach mies.

------------------

Arne Peters
Ehrenmitglied

erstellt am: 11. Aug. 2016 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wa hast Du gegen den Staat? Der Staat sind wir.

Du hast aber sicher nicht Unrecht, mit dem was du schreibst.
Hätten die Verantwortlichen allerdings das Gefühl, dass Ihre Wähler es honorieren, auch wenn ca 15% der Arbeitsplätze an der Automobilindustrie hängen, würde sie evtl anders handeln.
Was sind die Folgen, wenn man VW gegen die Wand fährt?
Klar, warum nicht ab Wandsbek die Straßen zu Parkplätzen machen, und Busse und bahnen enger takten. Würde mich acuh ärgern, wäre aber wohl vernünftig und zukunftsweisend.

Die Politiker sind ja nicht die Verwalter, sondern die gewählten Vertreter, die auch wieder gewählt werden wollen.

Auch ich vermisse die mit Charakter und Rückgrat. Aber die werden in der Regel nicht mehr gewählt. Und das liegt dann wieder an den Wählern. Es fehlt doch wohl oft an Menschenkenntiss. Sonst hätte auch niemand Herrn Schill gewählt.

------------------
Arne

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

erstellt am: 12. Aug. 2016 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Die Politiker sind ja nicht die Verwalter, sondern die gewählten Vertreter, die auch wieder gewählt werden wollen.

Und genau darin liegt das Problem!

Es wird nur noch in Legislaturperioden gedacht und nicht weitsichtig.
Kein Politiker traut sich mehr eine unpopuläre Entscheidung zu treffen, weil es ja sein kann, dass er nicht wieder gewählt wird.

Als erstes gehört der Lobbyismus und die Räume dafür im Bundestag, wo sich die Betroffenen ohne Wissen der Öffentlichkeit treffen können abgeschafft!
Sollen sie sich doch irgendwo in einem Hotel treffen, wo der Lobbyist die Rechnung bezahlt und nicht wir.

Dann sollte man die maximale Dauer, die man als Abgeordneter gewählt werden darf auf drei Legislaturperioden (12 Jahre) begrenzen. Genug Zeit um Dinge wirklich durchzusetzen.
1. haben wir dann keine Berufspolitiker mehr und sie kommen selber in den Genuss! ihrer Entscheidungen.
2. wird es für die Lobbyisten schwieriger, da die Ansprechpartner ständig wechseln und es schwieriger wird über lange Zeit ihren Einfluss geltend zu machen.

Abgeordnete sollte es auch untersagt werden neben ihrem Mandat noch andere Einkünfte zu erwirtschaften durch Vorträge und der Gleichen! Wenn eine Selbständigkeit besteht, sollte diese ruhen, soll heißen, dass der Abgeordnete nicht aktiv mitarbeitet, sondern die Angestellten der Firma und ein evtl. angestellter Geschäftsführer!

Sicher müssten dann wahrscheinlich die Diäten erhöht werden (mindestens bei den Hinterbänklern), aber die Abgeordneten können und müssen sich dann mit der Aufgabe auseinander setzen, für die wir sie gewählt haben und bezahlen!

Unter den Voraussetzungen sind es auch wieder Volksvertreter!

Zusätzlich sollten die Hürden für Volksentscheide runter gesetzt werden, damit man auch aktiv in das Geschehen eingreifen kann als Bürger!

Sorry, für OT!

------------------
Gruß Harald

.            .

Arne Peters
Ehrenmitglied

erstellt am: 12. Aug. 2016 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das sind so schnelle und einfache Lösungen.
Die Gefahren daraus lassen sich ja mit genausowenigen Sätzen auflisten.

------------------
Arne

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Exilschalker

erstellt am: 12. Aug. 2016 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin metz,

einerseits möchtest Du keine Berufspolitiker, aber andererseits sollen die aus ihren bisherigen Berufen für 12 Jahre komplett aussteigen? Wie soll das gehen?

Warum müssen in dieser Konstellation die Diäten der Hinterbänkler (was ist das genau? Und warum nur die?) erhöht werden?

Volksentscheide? Danke, aber nein danke! Ich halte "das Volk" nicht für befähigt, sich in Themen so einzuarbeiten, dass sie Für und Wider sinnvoll (d.h. für die Allgemeinheit sinnvoll, nicht zwingend nur für sich selbst) abwägen können und hätte richtiggehend Angst davor.

Stammtische sollten in den Wirtshäusern bleiben.

hmm, stimmt, gehört wohl eher nicht zum Thema Blaue Plakette, haben wir so einen Fred bereits? Hab jetzt nicht gesucht.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 12. Aug. 2016 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Die Art und Weise wie unsere parlamentarische Demokratie gebildet wird und wie es zur Entscheidungsfindung kommt ganz in Ordnung.

Verantwortlich für diese Politik sehe ich in erster Linie ebenfalls die Wähler.
Wer etwas anderes behauptet, dem sei gesagt, dass jeder das Recht hat seine Meinung zu äußern, zu demonstrieren oder selbst in die Politik einzusteigen. Das ist schon äußerst viel Macht die dem Volk dadurch gegeben wird.

Direkte Demokratie wäre ein weiterer Zugewinn

Ich geben allerdings zu bedneken, dassirgendwer nun mal auch die konkreten Optionen erstmal zu einem Sachverhalt zur Wahl stellen muss.

Was hilft es mir wenn ich Pistazieneis will und mir jemand die Wahl zwischen Schoko und Vanille gibt?

Ohne einen politischen Diskurs zwischen potenziel Regierungfähigen Parteien mit kontroverser Stellung zu einem Thema, bringt das nichts.

Schaut euch doch einfach mal an was in Großbritanien passiert ist.

In Deutschland gäbe es andere Problem... Die Parteien die potentiell dazu in der Lage sind eine Regierung zu bilden, haben im wesentlichen die gleiche Meinung, kommen gemeinsam immer über 50% und eine wählbare Opposition gibt es schlichtweg nicht.

Schrittige Themen würde es nicht mal zur Befragung schaffen...

Grüße,

Gollum

------------------

Arne Peters
Ehrenmitglied

erstellt am: 12. Aug. 2016 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Großbritanien? Das war dann ein Glanzlicht der direkten Demokratie. 

------------------
Arne

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 12. Aug. 2016 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Großbritanien? Das war dann ein Glanzlicht der direkten Demokratie.  

Das die Opposition gespalten ist und eh nichts auf die Reihe bekommt, war ja kein Geheimnis.

Deswegen war ich mir auch recht sicher, dass es nicht zum Austritt kommt.

Als ich gesehen hab, dass meisten die nach dem Ergebnis ihren Unmut bekundeten haben junge Menschen waren,
die sich darüber beschwert haben, dass die Alten den Austritt wollen sie aber nicht,
und die Wahlbeteiligung dann aber gezeigt hat, dass die Wahlbeteiligung unter den jungen Wählern sehr schlecht war,
da hab ich gelacht.

So ein tolles Glanzlicht war es.

Bin gespannt was dabei rumkommt.

------------------

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

erstellt am: 12. Aug. 2016 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zurück zum Technischen:
Die blaue Plakette nur an Euro 6 zu heften ist eventuell nicht ganz durchdacht.

Mein Reiskocher mit Saugrohreinspritzung (also keine Partikel) hat geringen CO2 Ausstoß (ist ja nichts anderes als der Spritverbrauch),  und einen Bruchteil an NOx Ausstoß als jeder andere Benziner oder Diesel mit Euro 6 (da gehts um Faktor 10+) , aber er hat halt "nur" Euro 5 weil das damals die beste Einstufung war.
Und der sollte dann keine blaue Plakette bekommen  ?

Es geht nicht um die Luft ...

------------------

------------------

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles

Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

erstellt am: 12. Aug. 2016 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Und der sollte dann keine blaue Plakette bekommen   ?
Es geht nicht um die Luft ...

geht noch besser und ja es geht nie um Luft und Umweltschutz ..........

denn unser Uraltdiesel mit 580 000 km ist umweltneutraler wie alles was zZ gebaut und gefahren wird
und nach 2010 gebaut wurde

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 12. Aug. 2016 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Moin metz,

einerseits möchtest Du keine Berufspolitiker, aber andererseits sollen die aus ihren bisherigen Berufen für 12 Jahre komplett aussteigen? Wie soll das gehen?

Ähnlich wie beim Mutterschutz oder Erziehungsurlaub.

Für die Zeit freistellen!
Und mit keine Berufspolitiker meine ich die, die durch Parteibeziehungen direkt nach ihrem Jurastudium in den Bundestag eingezogen sind und noch nie in der freien Wirtschaft ihr Geld verdienen mussten.
Gibt es genug von, habe ich jetzt aber keinen Namen zu.

Zitat:
Warum müssen in dieser Konstellation die Diäten der Hinterbänkler (was ist das genau? Und warum nur die?) erhöht werden?

Hinterbänkler -> die Politiker, die in den hinteren Reihen sitzen.
Die "prominenten Politiker bekommen meist mehr Zulagen, als die "Hinterbänkler"
Ich habe nicht geschrieben nur. Natürlich können auch die Diäten gesamt erhöht werden. Wenn du in keinen Ausschüssen sitzt bekommst du "nur" die Grundbezüge. Wenn man dann sieht, was davon alles bezahlt werden muss, kann man schon verstehen, warum manche noch was dazu verdienen.
Aber das lenkt von ihrer Aufgabe ab, auf die sich konzentrieren sollten.
Außerdem macht es beeinflussbar durch die Branche in der sie Arbeiten. Schon allein, weil sie in der Branche arbeiten und sich nicht den Stuhl unterm Hintern wegziehen wollen.

Zitat:
Volksentscheide? Danke, aber nein danke! Ich halte "das Volk" nicht für befähigt, sich in Themen so einzuarbeiten, dass sie Für und Wider sinnvoll (d.h. für die Allgemeinheit sinnvoll, nicht zwingend nur für sich selbst) abwägen können und hätte richtiggehend Angst davor.

Es muss ja nicht alles über Volksentscheid bestimmt werden.
Aber eine Erleichterung z.B. für den Zeitraum in dem du die Unterschriften zusammen bekommen must um überhaupt einen Antrag einreichen zu können ist heutzutage lächerlich und kaum zu schaffen!

------------------
Gruß Harald

.            .

Arne Peters
Ehrenmitglied

erstellt am: 12. Aug. 2016 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es geht schon um die Luft. Denn es geht um EU Vorgaben für die Schadstoffbelastung (und jetzt schimpft nicht wieder über die EU).
Diese kann man aber nun nicht einhalten.
Nicht zuletzt auch deswegen, weil Kalkulationen mit Herstellerangaben Makulatur sind.

------------------
Arne

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz