| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Schiebetür erneuern/ersetzen (1298 mal gelesen)
|
Morten Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 307 Registriert: 19.03.2002 Autodesk Inventor Prof. 2019
|
erstellt am: 08. Apr. 2016 13:03 <-- editieren / zitieren -->
Moin moin, da sich ja hier eine Menge Selbermacher tummeln und hoffentlich auch jemand mit "Holz"-Erfahrung haue ich mal hier meine Frage in die Runde. Da ich ja immer auf der Suche nach neuen Projekten im meiner alten Hütte bin, bzw. diese wohl eher mich suchen und leider viel zu häufig finden, ist nun endlich die alte Schiebetür dran... Mein Problem: Die Doppelschiebetür ist auch Kiefernholz mit einem Fach jeweils aus Glas drin. Da das Haus bis zu meinem damaligen Kauf doch recht extremen Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen ausgesetzt war (Kachelöfen und defekte Fallrohre der Regenrinnen in Verbindung mit aufsteigender Nässe), hat auch diese Tür gelitten und zwar dahingehend, daß häuptsächlich ein Flügel sehr stark tordiert ist, weil das Holz gearbeitet hat. Dadurch lassen sich eigentlich beide Elemente nicht sauber schließen, ohne daß sie in der Wand Kontakt mit dieser haben. Ich hatte schon mal vor einigen Jahren diese ausgehängt, zerlegt, abgeschliffen und wieder neu (und dabei auch eben) zusammengeleimt und mit kräftigen Bolzen zusammengerödelt. Dies hat sehr lange gehalten, aber nun ist der Effekt halt wieder da, da das Holz halt nicht mit dem Arbeiten aufgegeben hat! Da die Tür eigentlich nur eine 38mm dicke "Platte mit Loch" ist, wo oben zwei Rollen draufgeschraubt sind und unten eine Führungsnut reingefräst ist, dachte ich mir diese durch eine neue zu ersetzten. Meine Idee: Austausch der Tür durch eine MDF-Platte (welche natürlich wieder weiß lackiert wird wie die alte auch) oder eine 38 Sandwichplatte... Die MDF ist schwer, aber wenn das Loch für das Glas drin ist, bleibt ja nicht mehr viel Material übrig, außerdem ist die Aufhängung massiv und trägt das schon. Meine Angst/Befürchtung: Die Platten verziehen sich wieder (evtl. nicht so stark) durch die Heizperiode und dem in der Nähe befindlichen Kamin... Meine Frage: Was haltet Ihr davon, gibt es andere (bessere)Vorschläge/Materialien?? Gruß Morten
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 08. Apr. 2016 13:30 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, du kannst auch quwerverleimte Sperrholzplatten nehmen. Durch die Quwerverleimung verziehen sich die Platten auch nicht so leicht und sind stabil. Ob die leichter sind weiß ich nicht, können sie dir aber am Verkaufstresen sicher sagen. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wir hielten uns an den Plan, nur leider war der Plan scheiße! . . 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Apr. 2016 13:38 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Harald, die Dichten habe ich mir schon von den gängigsten Teilen rausgesucht. Da habe ich wenig Angst vor, nimmt sich nachher nicht viel. Ich weis eben nur nicht, ob die Teile sich auch später verziehen (meine Raumfeuchtigkeit und Temperatur zumindest in der Heizperiode ist ziemlich konstant), denn der Preis für 4qm bei 38er Dicke ist nicht gerade gering. Deshalb dachte ich auch schon an zwei dünnere Platten (evtl. 10er oder drum herum) und dazwischen einen Rahmen. Sowas ist ja mit Fräse und Kreissäge schnell gewuppt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadwomen Mitglied Mädchen für fast alles

|
erstellt am: 08. Apr. 2016 14:20 <-- editieren / zitieren -->
.... wir haben Holz gegen Glas weis matt getauscht ... ebay Kleinanzeigen 70€ cu cw ------------------ Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch ------------------------------------------------ cadwomen™ Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 08. Apr. 2016 14:40 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Morten:
zwei dünnere Platten (evtl. 10er oder drum herum) und dazwischen einen Rahmen.
Die Frage ist, ob sich eine dicke Platte mehr verzieht oder zwei dünne. Wenn Du den Rahmen aber aus dünnwandigen Stahlrohren machst und verschweißt, dürftest Du Deine Ruhe haben.
------------------ Gert Dieter  Ich ist ein anderer. Bob Dylan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Moderator Konstrukteur

Beiträge: 948 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 08. Apr. 2016 20:11 <-- editieren / zitieren -->
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 09. Apr. 2016 17:53 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Wenn sich eine Tür verzeiht war zumindest das Ausgangsmaterial schlecht, es mag auch bei der Verarbeitung geschlampt worden sein - aber wenn das Holz drehen will wird es sich immer wieder drehen. Bei Dreischichtplatten weiß man nicht welches Holz verwendet wurde, und eine große Scheunentür hier, die ich in der Hoffnung das Verzugsproblem zu vermeiden, aus 27mm 3-Schichtplatte gemacht hab, hat sich letztlich doch ziemlich verzogen. Bei MDF ist "verzugsfrei" auch kein gewolltes und beworbenes Feature, also IMHO kann das genauso schief gehen. Zwei dünnere 3-Schichtplatten und ein Rahmen rundum (und ein paar Spanten mittendurch) müsste viel besser klappen. Wird halt rund um den Ausschnitt eine ziemliche Fitzelarbeit. Ansonsten wie ThoMay empfiehlt: Vormaterial das als "verzugsfrei" beworben wird. ------------------ Betriebsauflösung - bei Interesse PM Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 83 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 09. Apr. 2016 18:53 <-- editieren / zitieren -->
|
ThoMay Moderator Konstrukteur

Beiträge: 948 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 09. Apr. 2016 19:30 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 10. Apr. 2016 21:55 <-- editieren / zitieren -->
@all: Ich danke EUch für die vielen Vorschläge! Glas kriege ich bei meiner Regierung nicht durch! Das passt auch nicht so recht, alle Türen sind gefacht aus Kiefer und weiß... Also die Idee mit einem Stahlrohrrahmen muß ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, da würden dann auch Sperrholz beidseitig und stirnseitig Leisten gut gehen... Schönes Restwochenende! Gruß Morten [Diese Nachricht wurde von Morten am 10. Apr. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |