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Xometry verstärkt sein Angebot für die Blechbearbeitung: Mehr Fertigungsoptionen und bessere Sofort-Angebote, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fau-Weh (6624 mal gelesen)
Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



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Labview 2012

erstellt am: 25. Jan. 2016 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dong:
Hallo, sollten wir aus der ganzen Angelegenheit was lernen?

Ja das sollten wir.

Dieser Vorfall bei VW ist nur ein weiteres Beispiel dafür, wie ein Großkonzern fernab jedweder gesetzlichen, moralisch oder ethischen Verantwortung aggiert und zu keinerlei Selbstheilung fähig ist.

Die politische Einflußnahme dieser Unternehmen ist daher auf ein absolut notwendiges unteres Maß zu reduzieren.

Grüße,

Gollum

------------------

Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel.

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Dong
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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erstellt am: 25. Jan. 2016 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

30 Jahr Unglück der Challenger-Raumfähre (1986)

17 Jahre später: Unglück der Columbia-Raumfähre (2003)


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nightsta1k3r
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erstellt am: 20. Jan. 2016 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dong:
Dumm ist es dazu auch noch, denn sowas kommt garantiert irgendwann raus.

Noh dazu daß die ersten Male vor ein paar Jahrzehnten die Amsi selbst gemacht haben.
Einerseits beschämend das sie so lange brauchten um es zu merken, auf der anderen Seite Blödheit vor dem Feind von VW.
Da schenkten sich beide Seiten nix  .

------------------
MGOC

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Dong
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 14
Registriert: 17.03.2011

erstellt am: 19. Jan. 2016 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo, sollten wir aus der ganzen Angelegenheit was lernen?

Naja, wenn ein Management schon von der Spitze her kriminell ist, dann kann man sicher nichts machen. Das ist hier so sicher nicht der Fall.

Irgendwie muss man aber eine Grenze finden, ab der es nicht mehr geht. Um auf der ganzen Welt vergleichende Messungen durchführen zu können, ist es sicher legitim, Laborbedingungen festzulegen. Dass bei Software dann aber was umschaltet, das liegt mit Sicherheit schon weit jenseits einer Grenze. Dumm ist es dazu auch noch, denn sowas kommt garantiert irgendwann raus. Da waren die Beteiligten vielleicht in Panik und hatten gehofft, das später doch noch hinzubekommen. Eine dann offensichtlich vergebliche Hoffnung.

Ich denke, jetzt nur bei der eigentlichen Tat anzusetzen, würde zu kurz greifen. Es liegt sicher auch daran, dass Entwickler zu selbstkritisch und deshalb auch zu bescheiden sind und zu häufig die Schuld bei sich selbst suchen. Sowas zu ändern geht sicher nicht von heute auf morgen. Die Manager haben sich nun mal daran gewöhnt, dass die Ingenieure so mit sich umgehen lassen. Um sowas zu ändern braucht es Generationen.

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Avus0
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ProE WF 2 / 4 / 5 /Acad 2010
Privat
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TurboCAD V19

erstellt am: 08. Nov. 2015 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es ist interessant was bei Fau-Weh so alles schief läuft....

https://www.youtube.com/watch?v=HfVNb0Rvw_Y

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cadffm
Moderator
良い精神



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und Google

erstellt am: 30. Okt. 2015 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ohne weiteres, dann Nein. Aber das sind die Leute mit Anpassungswut ja gewöhnt.
Zeit, Geld und Problematik mit dem Reglement (Tüv oder Vorgabe der Rennserie) ist nunmal normal bei Umbauten.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

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Torsten Niemeier
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Maschinenbau Ingenieur


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Beiträge: 1444
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"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
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erstellt am: 30. Okt. 2015 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Husky:
2 Pumpen ....

Kriegt man das ohne weiteres hin, wenn die im Tank liegt?

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cadffm
Moderator
良い精神



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Beiträge: 1085
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Okt. 2015 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich nehme an das er ihn Beschleunigt 
(er braucht keine 150l pro Stunde, aber hochgerechnet auf die Stunde  in der Spitzenlast eben schon)
150 ist nicht ganz wenig, aber eben auch nicht wirklich viel.

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:

150 l/h?????

was machst du mit dem Wagen das er mehr als 150 l/h braucht?



------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

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Husky
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No Sysinfo

erstellt am: 30. Okt. 2015 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

2 Pumpen ....

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Canadabear
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Konstrukteur


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Beiträge: 662
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erstellt am: 30. Okt. 2015 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:

...
Der Benzinpumpe machte bei 150l/h einfach schlapp...
...



150 l/h?????

was machst du mit dem Wagen das er mehr als 150 l/h braucht?

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

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nightsta1k3r
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erstellt am: 30. Okt. 2015 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Nach dem Motorumbau an einem Golf V GTI hatten ist uns der Motor unter Spitzenlast immer abgesoffen.

Der Benzinpumpe machte bei 150l/h einfach schlapp...



"Absaufen" war immer ein (viel) zu fettes Gemisch  ...

------------------
MGOC

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Ing. Gollum
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Sondermaschinenbau



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Labview 2012

erstellt am: 30. Okt. 2015 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nach dem Motorumbau an einem Golf V GTI hatten ist uns der Motor unter Spitzenlast immer abgesoffen.

Der Benzinpumpe machte bei 150l/h einfach schlapp...

Das sind Probleme an denen VW arbeiten sollte.


------------------

Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel.

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Arne Peters
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CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


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Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 30. Okt. 2015 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Der sagte ~25km vor daheim Restreichweite 0 km.

Aber er hat ein Herz und fährt trotzdem auch ohne Sprit weiter.
Ist das nicht schööööön?


------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 30. Okt. 2015 editiert.]

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thomas109
Moderator
Dompteur



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erstellt am: 30. Okt. 2015 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
Laut Bordcomputer noch 150km Reichweite und das obwohl die Tankanzeige schon geleuchtet hat.

Das paßt ja ungefähr zusammen.

Beim letzten Mietwagen, Skoda Yeti 2WD, hab ich vor der Rückgabe 54.5 Liter getankt, angeblich hat der 2WD eine 55 Liter-Kanne  .
Der sagte ~25km vor daheim Restreichweite 0 km.

------------------
lg   
Tom

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jpsonics
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erstellt am: 30. Okt. 2015 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Damit bringe ich Fr.Nighty regelmäßig in Rage, wenn die schon lange auf Null steht

Kenne ich iwie noch von meinem Scenic. Laut Bordcomputer noch 150km Reichweite und das obwohl die Tankanzeige schon geleuchtet hat. Laut Handbuch hatte ich bei "Tank-Lämpchen" nämlich nur noch ~50km drin ... ^^

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Grüße.
Christian -jpsonics- J.
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joeki
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erstellt am: 30. Okt. 2015 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:

Ich wage zu bezweifeln, dass mein Auto einen solchen Durchflussmesser hat.
Da ich mit Autogas fahre und dann ja auch dort ein Durchflussmesser eingebaut und mit der Bordelektronik verbunden sein müsste.


Das ist Pech! 

Meiner nimmt den Durchfluss im Ansaugtrakt irgendwo, somit unabhängig vom Treibstoff. Das merkt man sehr gut, wenn man den Momentanverbrauch beobachtet und während der Fahrt mit Tempomat auf der AB mal umschaltet auf Benzin... Sind gleich die etwaigen 10-15% weniger als mit Gas! Das Gleiche umgekehrt. Auch ist meine Durchschnittsverbrauchsanzeige relativ "genau", durchaus die bis zu 0,5l Abweichung, aber bei ca. 10-12l/100km, je nach Fahrweise, akzeptabel. Auf Benzin wären es eben so 8-10l/100km, ist halt ne Schrankwand von 2004 mit etwas Leistung... 

------------------
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit...

Warum auch nicht, es hat ja Zeit! 

MfG, Jörn

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nightsta1k3r
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erstellt am: 30. Okt. 2015 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:
die noch zu erreichende Restweite

Damit bringe ich Fr.Nighty regelmäßig in Rage, wenn die schon lange auf Null steht  .

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Die Verbrauchsanzeige bei mir zeigt zu viel an.

in den diversen Autoforen jammern Spezialisten  auch regelmäßig über diese Abweichungen.

------------------
MGOC

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metz
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erstellt am: 30. Okt. 2015 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:
Hallo,

ich frage mich gerade nur wie ihr die waren Verbrauchswerte eurer Fahrzeuge ermittelt?

Vielleicht hat sich ja jemand mal damit mehr befast und kann hier mal Infos dazu reinstellen.

Gruss
Ray


Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Excel 



Zitat:
Original erstellt von Canadabear:
Es werden hier teilweise mit unterschieden von 0.5 l/100km argumentiert.
ich nehme mal eine Refreshrate von 1 sec an fuer die Anzeige,
bei 100km/h sind das also eine Differenzmenge von 0.5 l/h
also 0.5 l/h /3600 sec/h = 0.00014 l/sec = 0.14 ml/sec.

somit muss der Sensor einen Mengenunterschied von 0.14 ml/sec messen.
Ohne mich jetzt damit naeher befasst zu haben erscheint mir das als eine sehr genaue Messung.


Ich wage zu bezweifeln, dass mein Auto einen solchen Durchflussmesser hat.
Da ich mit Autogas fahre und dann ja auch dort ein Durchflussmesser eingebaut und mit der Bordelektronik verbunden sein müsste.
Den Aufwand betreibt kein Nachrüster.
Ich habe auch eine Anzeige für die noch zu erreichende Restweite, wenn ich meine Anzeige für den Durchschnittsverbrauch nicht zurückstelle steht die auf 0Km obwohl die Tankanzeige noch halb voll anzeigt. Kann also auch nicht sein!
Ich habe mich noch nie auf solch anzeigen verlassen. Ich stelle nach dem Tanken den Tageskilometerzähler auf 0. Früher hab ich es wie jp gemacht , heute wie nighty!

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wir hielten uns an den Plan,
nur leider war der Plan scheiße!

           .            .

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Arne Peters
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erstellt am: 29. Okt. 2015 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:
Hallo,
ich frage mich gerade nur wie ihr die waren Verbrauchswerte eurer Fahrzeuge ermittelt?
Habt ihr es wirklich gemessen oder vertraut ihr der Verbrauchsanzeige im Auto?
[...]

Die Verbrauchsanzeige bei mir zeigt zu viel an.
Im übrigen machen 0,5 Liter mehr 120 Euro im Jahr aus.

------------------
Arne

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nightsta1k3r
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erstellt am: 29. Okt. 2015 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:
ich frage mich gerade nur wie ihr die waren Verbrauchswerte eurer Fahrzeuge ermittelt?

Excel  , die Ungenauigkeit des Abschaltens der Zapfsäule ist nach spätestens 3x Tanken weg und die Toleranzen von Kilometerzähler und Mengenangabe ignoriere ich.

------------------
MGOC

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Dig15
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erstellt am: 29. Okt. 2015 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Ray: wohl keiner wird hier den Momentanverbrauch heranziehen. Aber selbst die gemittelten Werte (meist automatisch über die letzten 1.000 km) weichen vom realen Verbrauch ab. Bei allen meinen bisherigen Autos um 0,25 bis 0,5 l/100km. Daher nehme ich mir den Tankzettel zur Hand. Und neben der Fahrweise spielt die Topografie eine nicht unerhebliche Rolle.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

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jpsonics
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Master of the Unicorns

erstellt am: 29. Okt. 2015 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:
ich frage mich gerade nur wie ihr die waren Verbrauchswerte eurer Fahrzeuge ermittelt?
Also meinereiner hat auf der Rückseite der Parkscheibe nen "Verbrauchsrechner" ... schön gerechnet komme ich da auf 4,8l/100km ... aber gut, ich hab auch keinen VW und keinen Diesel ... ^^

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
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Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden.
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Canadabear
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erstellt am: 29. Okt. 2015 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich frage mich gerade nur wie ihr die waren Verbrauchswerte eurer Fahrzeuge ermittelt?
Habt ihr es wirklich gemessen oder vertraut ihr der Verbrauchsanzeige im Auto?
Da stellt sich dann die Frage wie genau ist die Messung. Es wird in zehntel Litter per 100km angezeigt aber wird es auch so genau gemessen.
Ich erinnere mich da an die Thermometer die eine zehntel Grad anzeige haben aber im Datenblatt steht das die Messgenauigkeit +-1 Grad ist.
Es werden hier teilweise mit unterschieden von 0.5 l/100km argumentiert.
ich nehme mal eine Refreshrate von 1 sec an fuer die Anzeige,
bei 100km/h sind das also eine Differenzmenge von 0.5 l/h
also 0.5 l/h /3600 sec/h = 0.00014 l/sec = 0.14 ml/sec.

somit muss der Sensor einen Mengenunterschied von 0.14 ml/sec messen.
Ohne mich jetzt damit naeher befasst zu haben erscheint mir das als eine sehr genaue Messung.

Vielleicht hat sich ja jemand mal damit mehr befast und kann hier mal Infos dazu reinstellen.

Gruss
Ray

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TPD.Siems
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erstellt am: 29. Okt. 2015 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Erwin:

Ich würde nicht behaupten, dass das immer mehr abweicht. Die Motoren geben mittlerweile ein breites Feld zwischen Mindest- und Hochverbrauch her. Mein VW wird mit kombiniert 4,6l/100km beworben. Ich kann auf meinem Arbeitsweg (>20km) je nach Verkehr und Ampelschaltungen ohne viel Mühe 4,8l/100km erreichen.

Rufe ich etwas sportlicher die Leistungsreserven ab, schaffe ich  (ohne viel Zeitgewinn) auch das 1,5 fache und mehr.

Noch weiter weg davon bin ich sonntags mit kaltem Motor und einem 3km-Sprint zum Bäcker.

Wir als Techniker sollten etwas sorgfältiger zwischen Normverbrauch, individuellem Alltagsverbrauch und Schummelei differenzieren.


Ich fahre einen 2010er  2.0 Diesel Exeo Kombi (Baugleich mit A4 Kombi 2009) Werksangabe ist hierbei 5,7 l D. Ich verbrauche aber in der Regel 4,9 Liter und bringe es auch manchmal auf 4,2 Liter im Schnitt. Ich kann die Leute nicht verstehen, das man sich so sehr auf den angegebenden Werksverbrauch einschiesst. Man sollte sich eher darauf verlassen was z.b. Spritmonitor.de;ADAC-Test sagt oder eigene Erfahrungswerte während einer Probefahrt vor Kauf in betracht ziehen.

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joeki
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erstellt am: 22. Okt. 2015 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


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Möge der Saft mit Euch sein...     

------------------
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit...

Warum auch nicht, es hat ja Zeit!  

MfG, Jörn

[Diese Nachricht wurde von joeki am 22. Okt. 2015 editiert.]

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Fiedelzastrow
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erstellt am: 22. Okt. 2015 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

zur Auflösung
Ich persönlich finde, dass durche die falsche Zuordnung eine völlig neue Betrachtungsweise hinzukommt, duch die die Zitate noch mehr an "Kraft" gewinnen und ich über die eigentliche Bedeutung noch mehr nachgedacht habe.

An diesem Prozeß wollte ich Euch teilhaben lassen 

Gruß
Robert

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frank08
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erstellt am: 22. Okt. 2015 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fiedelzastrow:

"Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." -Silvio Berlusconi


Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:

Nein, Immanuel Kant!


Danke für die Aufklärung! Wie man das Zitat ausgerechnet Berlusconi zuordnen konnte, war mir gleich schleierhaft.

------------------
Gruß Frank

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Ing. Gollum
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erstellt am: 22. Okt. 2015 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist auch so. Hab ich als Ingenieur die Pflicht mein Können nur für gutes Einzusetzen? Oder bin ich darf man dann doch noch Mensch sein?

------------------

Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel.

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erstellt am: 22. Okt. 2015 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Und die beste:
"Eigentlich gehe es bei dem Skandal nicht um technische Fehlleistungen. Die Schummel-Software selbst ist für Kegel im Grunde eine "beeindruckende Entwicklungsleistung""

Ja wenn man es so betrachtet, dann waren es die Entwicklung der A-Bombe und des Fallbeils auch.

Hohenöcker
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erstellt am: 21. Okt. 2015 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fiedelzastrow:

"Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." -Silvio Berlusconi


Nein, Immanuel Kant!

------------------
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"Ich helfe nie." Kundry, in Parsifal von Wagner

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erstellt am: 21. Okt. 2015 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Ich verstehe die Kritik in erster Linie an Manager gerichtet.

Und zwar im speziellen an die, die sich zwar immer gern als Techniker schmücken, jedoch nicht so handeln, und/oder sich allein auf den Ruf verlassen und dabei betriebswirtschaftliche Aspekte komplett ignorieren.

Beides schadet dem guten Ruf der deutschen Ingenieure, welche diesen, laut Artikel, auch zu Recht geniesen.

Grüße,

Gollum

------------------

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Fiedelzastrow
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erstellt am: 21. Okt. 2015 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gollum,

wenn Du auf die Aussagen anspielst, dass Ingenieure sich und ihre Produkte oft für fehlerfrei halten, so ist dies keine neue Erkenntniss.
Und bitte lies den Artikel dann doch ein drittes mal und bewerte die folgenden Aussagen des Autors.

"Doch was diese Fehlschläge und viele weitere verbindet, ist der Glaube an die Machbarkeit"

"In deutschen Unternehmen regiert nicht der Kunde und nicht die Bank. Es ist der Techniker."

"Wie schlimm es wirklich ist, werden meine nächsten Auslandsreisen zeigen. Ich bin mal gespannt, wie viel Häme mir da entgegenkommt,..."

"Ist das ein vorübergehendes Image-Problem?"

"Unsere Produkte sind so gut – wir brauchen keine Marktforschung, Werbung oder Vertriebsexpertise."

Und die beste:
"Eigentlich gehe es bei dem Skandal nicht um technische Fehlleistungen. Die Schummel-Software selbst ist für Kegel im Grunde eine "beeindruckende Entwicklungsleistung""

In dem Artikel werden Halbwahrheiten mit den dicksten Lügen und Herunterspielungen des Skandals verknüpft, desweiteren wird ein Sündenbock aufgebaut, damit aber auch Niemand in die Versuchung kommt die eigentlich Verantwortlichen in Haftung zu nehmen.

Von einem Verbrechen, das betraft werden sollte ist auch nicht die Rede in dem Artikel, denn die Häme scheint wohl Strafe genug zu sein.

Jedes Managerherz wird bei diesem Artikel in die Höhe hüpfen, muss es doch nicht darüber Nachdenken, welch elendiges Leben es  ohne die nachträglich Abfindung hätte führen müssen, oder das es vielleicht gar nie wieder ein Job bekommen würde, weil es den Karren so tief in den Mist gefahren hat.

"Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." -Silvio Berlusconi

Gruß
Robert

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erstellt am: 21. Okt. 2015 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Och so nach dem zweiten mal lesen musste ich aber schon zugeben, dass der Autor einige sehr treffende Aussagen macht.

------------------

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erstellt am: 21. Okt. 2015 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gut das man den Schuldigen in den unteren Ebenen ausgemacht hat. Nicht auszudenken, wenn in der Führungsetage etwas darüber bekannt gewesen wäre oder gar etwas angeordnet hätte. Dann wäre man vielleicht in Versuchung geraten gar das System in Frage zu stellen.
Gut das die Welt nicht aus den Fugen gerät!

Gruß
Robert

P.S. ich warte nur darauf , dass mir dann auch erklärt wird, dass nicht die Kriege an der Flüchtlingskrise schuld sind, sondern die Flüchtlinge 

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joeki
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erstellt am: 21. Okt. 2015 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
"In deutschen Unternehmen regiert nicht der Kunde und nicht die Bank. Es ist der Techniker. Wirtschaft, das ist in erster Linie eine technische Herausforderung, in der das perfekte Produkt zwangsläufig zum Erfolg führt."

WTF??? Ist der nicht ganz dicht? Der hat ja mal gar keine Ahnung, was in den Betrieben so abläuft! Wo kann denn der Techniker frei nach seinem besten Wissen und Gewissen Konstruktionen planen? Da kommt immer irgendein BWL'er und meint, dass das auch billiger gehen müsse oder eben ein gewisses Produkt durch Tricks gepusht werden muss! Ich will nicht wissen, wie viele involvierte Techniker und Ings. mit Bauchschmerzen rumgerannt sind, da ihnen die Schummelei auch nicht schmeckte... Der letzte Satz geht eigentlich in die richtige Richtung, nur müsste "perfekte" durch "am besten passende" ersetzt werden, wobei eben die Kosten/Nutzen Frage im Vordergrund steht und nicht die der technisch besten Umsetzung! Das letzte Wort haben immer die Wirtschafter... Aber was will man von "Welt" schon anderes erwarten?

Zitat:
"Bei uns sagen nicht die Zahlenmenschen, wie die Bilanz aussehen muss, und wir bauen dann die Autos dazu. So wie bei den Amerikanern, die im Zuge der Finanzkrise GM und Chrysler in die Insolvenz schicken mussten", lästert ein ranghoher deutscher Automanager. "Wir bauen die möglichst besten Autos, dann stimmt auch die Bilanz."

Also DAS möchte ich mal arg bezweifeln... Ich kenne es nur so, dass auch Ings., die in die Führungsebenen aufsteigen, zunehmend eher das Wirtschaftliche für sich entdecken und ihren untergebenen Ings. das auch genau so vermitteln!!! Da werden dann schon mal abstruse Wege eingeschlagen, diktiert "von oben".

Sehr polemisch und einen Schuldigen suchend dieser Artikel... Hauptsache die Wirtschafter kommen etwas besser dabei weg! 

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Warum auch nicht, es hat ja Zeit! 

MfG, Jörn

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Ing. Gollum
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erstellt am: 21. Okt. 2015 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein Autor der Welt hat herausgefunden, warum Deutschland als Industriestandort immer mehr an Boden verliert.

Deutschlands Problem ist der deutsche Ingenieur

Endlich ist der Schuldige gefunden.

------------------

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muellc
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erstellt am: 09. Okt. 2015 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bringt ja nix,

den musst du ja teilweise zukaufen und in den Getränkehalter stellen.

------------------
Gruß, Gandhi
"Dem guten Frager ist schon halb geantwortet" - Friedrich Nietzsche

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ford.prefect
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Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 09. Okt. 2015 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo, kann man nicht als Kompensation die Aschenbecher ausbauen? Dann passt es doch wieder mit der Rauchbelästigung.

------------------
Gruß F.

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Thomas Harmening
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Beiträge: 3015
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 08. Okt. 2015 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

na, dann solle man sich schon auf die Suche nach der
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/VW-Abgasskandal#Fr.C3.BChere_Manipulati onen_bei_Abgastests_und_-vorrichtungen
machen, alles andere ist doof.

... Grund warum ausgerechnet VW...

Code:
USA: PKW Dieselzulassungen 2010−14
Autohersteller ‪·‪·‪·2010 ‪·‪·‪·2011 ‪·‪·‪·2012 ‪·‪·‪·2013 ‪·‪·‪·2014
VW‪·‪·‪·‪·‪·‪·‪·‪·‪·‪·‪·‪· ‪·51,848 ‪·‪·69,73 ‪·87,814 ‪·93,338 ‪·80,441
BMW‪·‪·‪·‪·‪·‪·‪·‪·‪·‪·‪· ‪·‪·3,216 ‪·‪·3,722 ‪·‪·1,258 ‪·‪·2,958 ‪·13,296
General Motors ‪·‪·‪·‪·‪·‪·0 ‪·‪·‪·‪·‪·‪·0 ‪·‪·‪·‪·‪·‪·0 ‪·‪·2,912 ‪·‪·‪·5,88
Daimler‪·‪·‪·‪·‪·‪·‪· ‪·‪·1,105 ‪·‪·3,041 ‪·‪·3,085 ‪·‪·2,005 ‪·‪·2,586
TOTAL‪·‪·‪·‪·‪·‪·‪·‪·‪· ‪·56,169 ‪·76,493 ‪·92,157 101,213 102,203

möglich?
Zur Schadenssumme  Wert Car ~40000 * 5 Umsatzjahre * Jahresabsatz = ~17 Mrd.

- subtil: "Ach, ich habe mal Lust jemanden an's Bein zu pissen"  

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 08. Okt. 2015 editiert.]

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CWolf
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Beiträge: 81
Registriert: 10.07.2008

ePlan P8
2.5 BuildNr. 9380

erstellt am: 08. Okt. 2015 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mhhh... mir wurde gerade das hier geschickt (leider ohne Quellenangabe... Google sollte da aber helfen können):
Zitat:
> VW soll bis zu 18 Milliarden zahlen... aber lese mal des hier...

- 1996 wurde General Motors zu einer
Strafzahlung in Höhe von 11 Millionen sowie einer Spende von 37 Mio.
US-Dollar verpflichtet und musste 470.000 Fahrzeuge der Marke Cadillac
mit den Modellen Deville, Eldorado, Fleetwood und Seville zurückrufen,
nachdem bekannt wurde, dass die Steuersoftware ihre Funktionen zur
Emissionskontrolle deaktivierte, sofern das Fahrzeug sich nicht in einer
Prüfstandsumgebung befand.

- 1998 wurde die Ford Motor Company zu
einer Strafe von 7,8 Millionen US-Dollar verpflichtet, nachdem bekannt
wurde, dass 60.000 Fahrzeuge des Kastenwagens Ford Econoline (Modell
1997) während der 20-minütigen EPA-Prüfstandsroutine einwandfrei
arbeiteten, jedoch im Regelbetrieb auf der Straße sämtliche
softwareseitigen Funktionen zur Emissionskontrolle deaktivierten und
damit den erlaubten Abgasausstoß überstiegen.

- Ebenfalls 1998
verpflichtete sich Honda gegenüber der EPA zu Strafzahlungen in Höhe von
17,1 Millionen US-Dollar und Nachrüstungen im Wert von mindestens 250
Millionen Dollar, weil in 1,6 Millionen Fahrzeugen auf Kosten der
Abgaswerte ein System zur Erkennung von Fehlzündungen deaktiviert wurde

-
Bei einem dritten Fall im Jahr 1998 wurden sieben LKW-Hersteller
(Caterpillar, Cummins Engine, Detroit Diesel, Mack Trucks, Navistar,
Renault Trucks und Volvo Trucks) zu einer Strafzahlung von insgesamt
83,4 Millionen US-Dollar verpflichtet, weil 1,3 Mio. Diesel-Fahrzeuge
mit Defeat Devices ausgestattet waren, die softwaregesteuert dafür
sorgten, dass Abgasgrenzwerte nur während der Prüfungen der EPA
eingehalten wurden. Die sieben Hersteller einigten sich mit der EPA
darauf, für die nötigen Umrüstungen rund eine Milliarde Dollar
auszugeben.


Warum soll VW nochmal so viel Strafe zahlen...

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Mr.Bean
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Registriert: 24.02.2003

Intel Xeon E5 3,2Ghz / 16GB /NVIDIA Quadro 4000 / Inventor 2016 / Productstream Prof. 2011 /

erstellt am: 08. Okt. 2015 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Kann man sich eigentlich dem Update oder Austausch von Komponenten entziehen? Der AU Test sollte doch positiv ausfallen. Das "Testprogramm" erkennt das ja...  


Nein, das wird nicht funktionieren, weil ohne Teilnahme am Rückruf die Betriebserlaubnis erlischt - hat das Kraftfahrtbundesamt ja schon angedroht.

Gruß,
Klaus

------------------

*** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? ***

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Arne Peters
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Beiträge: 1509
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erstellt am: 07. Okt. 2015 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

1. Die Sache mit dem Fahrstil macht ja auch die Software. Aber das AUto will dann wieder keiner haben.

2. Es geht da ja nicht um normale Abweichungen zwischen Test und Fahrbetrieb. Es wurde bewusst betrogen.

3. Einen AU Test gibt es bei den Fahrzeugen ja garnicht mehr. Es wird ja nur der Fehlerspeicher ausgelesen. Und wenn der leer ist, ist es OK. 

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 07. Okt. 2015 editiert.]

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metz
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erstellt am: 07. Okt. 2015 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab schon immer gewusst, dass die Dieselfahrer beschi**en werden, wo es geht.
Jetzt auch vom Hersteller!

Bleib ich doch lieber bei meinen Gasautos! Die verbrennen auch sauberer und haben somit weniger giftige Abgase! 

Und Umweltfreundlich gekauft hab ich auch, da es nicht mehr das jüngste Modell ist, was ich gekauft habe! 

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wir hielten uns an den Plan,
nur leider war der Plan scheiße!

           .            .

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Dig15
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erstellt am: 07. Okt. 2015 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na angeblich wird bei den 2.0 Modellen nur in der Software etwas geändert. Bei den kleineren 1.6 (?) Versionen muss aber an der Hardware (Einspritzpumpe,...) Dinge ausgetauscht werden.

Kann man sich eigentlich dem Update oder Austausch von Komponenten entziehen? Der AU Test sollte doch positiv ausfallen. Das "Testprogramm" erkennt das ja... 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

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Morten
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erstellt am: 07. Okt. 2015 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hat denn schon einer eine Vermutung, was sie denn an bestehenden Fahrzeugen ändern wollen?? Ich habe ja auch so ein schönes Modell von denen mit passendem Motor  
Ich kann mir nicht vorstellen, daß nachher die selben fahrdynamischen Eigenschaften (Leistung, Höchstgeschwindigkeit, (Verbrauch))da sein sollen...

Ich würde mich ungern "Beschneiden" lassen, habe doch das Teil wegen dem Spaß gekauft...
... ansonsten hätte ich ja auch die  SOFA-Version nehmen können!
Morten

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Jester_Karbach
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Jetzt beim großen Spielzeug



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Häh? Was?

erstellt am: 07. Okt. 2015 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wer hat sich einen VW-Diesel wegen der Abgaswerte gekauft, bei den allermeisten war der Verbrauch doch das Kaufargument, ggf. noch die Mähr von der längeren Haltbarkeit der Antriebseinheit.

Letzlich wurde mit dem ganzen die Zulassungsbehörden betrogen.

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nightsta1k3r
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Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Okt. 2015 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der Verbrauch ergibt sich aus dem Produkt des spezifischen Kraftstoffverbrauchs (g/kWh) und der abgerufenen Leistung.

Für ersteres gibts die Muscheldiagramme und man kann sehen wo die günstigen Bereiche  (Drehzahl, Leistungsabruf) der verschiedenen Motorenarten sind und für zweites zählt der Fahrstil.
Und da glauben viele besonders die Stammtischexperten, das könnte man auch normieren, bzw. ihr persönlicher Fahrstil ist das Maß aller Dinge.

Man konnte sich schon immer im Dreieck Leistung-Verbrauch-Abgasqualität bewegen, alles auf Bestwert geht nicht und das hat die Software situationselastisch ausgenutzt.

------------------
MGOC

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erstellt am: 07. Okt. 2015 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

     
Mein Skoda ist auch betroffen....
     

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

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Torsten Niemeier
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"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 06. Okt. 2015 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jetzt wird's Archäologie...
Irgendwann kriegen wir raus, das schon der olle Gottlieb irgendeinen beschissen hat, damit er mit seiner Stinkekiste auf die Straße durfte...

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Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



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|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 06. Okt. 2015 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

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