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| Xometry verstärkt sein Angebot für die Blechbearbeitung: Mehr Fertigungsoptionen und bessere Sofort-Angebote, eine Pressemitteilung
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Autor
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Thema: Fau-Weh (6624 mal gelesen)
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Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau
Beiträge: 2698 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
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erstellt am: 25. Jan. 2016 11:04 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dong: Hallo, sollten wir aus der ganzen Angelegenheit was lernen?
Ja das sollten wir. Dieser Vorfall bei VW ist nur ein weiteres Beispiel dafür, wie ein Großkonzern fernab jedweder gesetzlichen, moralisch oder ethischen Verantwortung aggiert und zu keinerlei Selbstheilung fähig ist. Die politische Einflußnahme dieser Unternehmen ist daher auf ein absolut notwendiges unteres Maß zu reduzieren. Grüße, Gollum ------------------ Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dong Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 14 Registriert: 17.03.2011
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erstellt am: 25. Jan. 2016 09:37 <-- editieren / zitieren -->
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nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 20534 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 20. Jan. 2016 08:11 <-- editieren / zitieren -->
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Dong Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 14 Registriert: 17.03.2011
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erstellt am: 19. Jan. 2016 20:48 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, sollten wir aus der ganzen Angelegenheit was lernen? Naja, wenn ein Management schon von der Spitze her kriminell ist, dann kann man sicher nichts machen. Das ist hier so sicher nicht der Fall. Irgendwie muss man aber eine Grenze finden, ab der es nicht mehr geht. Um auf der ganzen Welt vergleichende Messungen durchführen zu können, ist es sicher legitim, Laborbedingungen festzulegen. Dass bei Software dann aber was umschaltet, das liegt mit Sicherheit schon weit jenseits einer Grenze. Dumm ist es dazu auch noch, denn sowas kommt garantiert irgendwann raus. Da waren die Beteiligten vielleicht in Panik und hatten gehofft, das später doch noch hinzubekommen. Eine dann offensichtlich vergebliche Hoffnung. Ich denke, jetzt nur bei der eigentlichen Tat anzusetzen, würde zu kurz greifen. Es liegt sicher auch daran, dass Entwickler zu selbstkritisch und deshalb auch zu bescheiden sind und zu häufig die Schuld bei sich selbst suchen. Sowas zu ändern geht sicher nicht von heute auf morgen. Die Manager haben sich nun mal daran gewöhnt, dass die Ingenieure so mit sich umgehen lassen. Um sowas zu ändern braucht es Generationen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Avus0 Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 02.08.2005 Firma Win 7 ProE WF 2 / 4 / 5 /Acad 2010 Privat Win XP / WIN7 /Linux TurboCAD V19
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erstellt am: 08. Nov. 2015 15:03 <-- editieren / zitieren -->
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cadffm Moderator 良い精神
Beiträge: 1085 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
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erstellt am: 30. Okt. 2015 23:25 <-- editieren / zitieren -->
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Torsten Niemeier Mitglied Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 1444 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
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erstellt am: 30. Okt. 2015 18:50 <-- editieren / zitieren -->
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cadffm Moderator 良い精神
Beiträge: 1085 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
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erstellt am: 30. Okt. 2015 17:25 <-- editieren / zitieren -->
Ich nehme an das er ihn Beschleunigt (er braucht keine 150l pro Stunde, aber hochgerechnet auf die Stunde in der Spitzenlast eben schon) 150 ist nicht ganz wenig, aber eben auch nicht wirklich viel. Zitat: Original erstellt von Canadabear:
150 l/h????? was machst du mit dem Wagen das er mehr als 150 l/h braucht?
------------------ CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Moderator
Beiträge: 199 Registriert: 10.07.2002 No Sysinfo
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erstellt am: 30. Okt. 2015 16:35 <-- editieren / zitieren -->
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Canadabear Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 662 Registriert: 30.06.2010
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erstellt am: 30. Okt. 2015 14:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum:
... Der Benzinpumpe machte bei 150l/h einfach schlapp... ...
150 l/h????? was machst du mit dem Wagen das er mehr als 150 l/h braucht?
------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
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erstellt am: 30. Okt. 2015 12:52 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum: Nach dem Motorumbau an einem Golf V GTI hatten ist uns der Motor unter Spitzenlast immer abgesoffen. Der Benzinpumpe machte bei 150l/h einfach schlapp...
"Absaufen" war immer ein (viel) zu fettes Gemisch ... ------------------ MGOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau
Beiträge: 2698 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
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erstellt am: 30. Okt. 2015 12:14 <-- editieren / zitieren -->
Nach dem Motorumbau an einem Golf V GTI hatten ist uns der Motor unter Spitzenlast immer abgesoffen. Der Benzinpumpe machte bei 150l/h einfach schlapp... Das sind Probleme an denen VW arbeiten sollte.
------------------ Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 1509 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
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erstellt am: 30. Okt. 2015 11:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von thomas109: Der sagte ~25km vor daheim Restreichweite 0 km.
Aber er hat ein Herz und fährt trotzdem auch ohne Sprit weiter. Ist das nicht schööööön? ------------------ Arne
[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 30. Okt. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 1272 Registriert: 19.03.2002
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erstellt am: 30. Okt. 2015 10:20 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von jpsonics: Laut Bordcomputer noch 150km Reichweite und das obwohl die Tankanzeige schon geleuchtet hat.
Das paßt ja ungefähr zusammen. Beim letzten Mietwagen, Skoda Yeti 2WD, hab ich vor der Rückgabe 54.5 Liter getankt, angeblich hat der 2WD eine 55 Liter-Kanne . Der sagte ~25km vor daheim Restreichweite 0 km. ------------------ lg Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Plauderprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion
Beiträge: 11267 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
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erstellt am: 30. Okt. 2015 10:10 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Damit bringe ich Fr.Nighty regelmäßig in Rage, wenn die schon lange auf Null steht
Kenne ich iwie noch von meinem Scenic. Laut Bordcomputer noch 150km Reichweite und das obwohl die Tankanzeige schon geleuchtet hat. Laut Handbuch hatte ich bei "Tank-Lämpchen" nämlich nur noch ~50km drin ... ^^ ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. -------------------------------------- Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden. ----------------------------------------------- This post was sent using 100 recycled electrons Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joeki Plauderprofi Inge Nöhr
Beiträge: 1692 Registriert: 31.03.2008 Sender: Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1 Receiver: Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''
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erstellt am: 30. Okt. 2015 07:59 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von metz:
Ich wage zu bezweifeln, dass mein Auto einen solchen Durchflussmesser hat. Da ich mit Autogas fahre und dann ja auch dort ein Durchflussmesser eingebaut und mit der Bordelektronik verbunden sein müsste.
Das ist Pech! Meiner nimmt den Durchfluss im Ansaugtrakt irgendwo, somit unabhängig vom Treibstoff. Das merkt man sehr gut, wenn man den Momentanverbrauch beobachtet und während der Fahrt mit Tempomat auf der AB mal umschaltet auf Benzin... Sind gleich die etwaigen 10-15% weniger als mit Gas! Das Gleiche umgekehrt. Auch ist meine Durchschnittsverbrauchsanzeige relativ "genau", durchaus die bis zu 0,5l Abweichung, aber bei ca. 10-12l/100km, je nach Fahrweise, akzeptabel. Auf Benzin wären es eben so 8-10l/100km, ist halt ne Schrankwand von 2004 mit etwas Leistung... ------------------ Das Reh springt hoch, das Reh springt weit... Warum auch nicht, es hat ja Zeit! MfG, Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 20534 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 30. Okt. 2015 07:46 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von metz: die noch zu erreichende Restweite
Damit bringe ich Fr.Nighty regelmäßig in Rage, wenn die schon lange auf Null steht . Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Die Verbrauchsanzeige bei mir zeigt zu viel an.
in den diversen Autoforen jammern Spezialisten auch regelmäßig über diese Abweichungen. ------------------ MGOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Plauderprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau
Beiträge: 12605 Registriert: 16.02.2009
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erstellt am: 30. Okt. 2015 07:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Canadabear: Hallo,ich frage mich gerade nur wie ihr die waren Verbrauchswerte eurer Fahrzeuge ermittelt? Vielleicht hat sich ja jemand mal damit mehr befast und kann hier mal Infos dazu reinstellen. Gruss Ray
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r:
Excel
Zitat: Original erstellt von Canadabear: Es werden hier teilweise mit unterschieden von 0.5 l/100km argumentiert. ich nehme mal eine Refreshrate von 1 sec an fuer die Anzeige, bei 100km/h sind das also eine Differenzmenge von 0.5 l/h also 0.5 l/h /3600 sec/h = 0.00014 l/sec = 0.14 ml/sec.somit muss der Sensor einen Mengenunterschied von 0.14 ml/sec messen. Ohne mich jetzt damit naeher befasst zu haben erscheint mir das als eine sehr genaue Messung.
Ich wage zu bezweifeln, dass mein Auto einen solchen Durchflussmesser hat. Da ich mit Autogas fahre und dann ja auch dort ein Durchflussmesser eingebaut und mit der Bordelektronik verbunden sein müsste. Den Aufwand betreibt kein Nachrüster. Ich habe auch eine Anzeige für die noch zu erreichende Restweite, wenn ich meine Anzeige für den Durchschnittsverbrauch nicht zurückstelle steht die auf 0Km obwohl die Tankanzeige noch halb voll anzeigt. Kann also auch nicht sein! Ich habe mich noch nie auf solch anzeigen verlassen. Ich stelle nach dem Tanken den Tageskilometerzähler auf 0. Früher hab ich es wie jp gemacht , heute wie nighty! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wir hielten uns an den Plan, nur leider war der Plan scheiße! . . Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 1509 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
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erstellt am: 29. Okt. 2015 19:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Canadabear: Hallo, ich frage mich gerade nur wie ihr die waren Verbrauchswerte eurer Fahrzeuge ermittelt? Habt ihr es wirklich gemessen oder vertraut ihr der Verbrauchsanzeige im Auto? [...]
Die Verbrauchsanzeige bei mir zeigt zu viel an. Im übrigen machen 0,5 Liter mehr 120 Euro im Jahr aus. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 20534 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 29. Okt. 2015 17:33 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Canadabear: ich frage mich gerade nur wie ihr die waren Verbrauchswerte eurer Fahrzeuge ermittelt?
Excel , die Ungenauigkeit des Abschaltens der Zapfsäule ist nach spätestens 3x Tanken weg und die Toleranzen von Kilometerzähler und Mengenangabe ignoriere ich. ------------------ MGOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
Beiträge: 6253 Registriert: 27.02.2003 DWG TrueView 2014
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erstellt am: 29. Okt. 2015 15:54 <-- editieren / zitieren -->
@Ray: wohl keiner wird hier den Momentanverbrauch heranziehen. Aber selbst die gemittelten Werte (meist automatisch über die letzten 1.000 km) weichen vom realen Verbrauch ab. Bei allen meinen bisherigen Autos um 0,25 bis 0,5 l/100km. Daher nehme ich mir den Tankzettel zur Hand. Und neben der Fahrweise spielt die Topografie eine nicht unerhebliche Rolle. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Plauderprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion
Beiträge: 11267 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
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erstellt am: 29. Okt. 2015 15:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Canadabear: ich frage mich gerade nur wie ihr die waren Verbrauchswerte eurer Fahrzeuge ermittelt?
Also meinereiner hat auf der Rückseite der Parkscheibe nen "Verbrauchsrechner" ... schön gerechnet komme ich da auf 4,8l/100km ... aber gut, ich hab auch keinen VW und keinen Diesel ... ^^ ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. -------------------------------------- Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden. ----------------------------------------------- This post was sent using 100 recycled electrons Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Canadabear Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 662 Registriert: 30.06.2010
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erstellt am: 29. Okt. 2015 14:54 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich frage mich gerade nur wie ihr die waren Verbrauchswerte eurer Fahrzeuge ermittelt? Habt ihr es wirklich gemessen oder vertraut ihr der Verbrauchsanzeige im Auto? Da stellt sich dann die Frage wie genau ist die Messung. Es wird in zehntel Litter per 100km angezeigt aber wird es auch so genau gemessen. Ich erinnere mich da an die Thermometer die eine zehntel Grad anzeige haben aber im Datenblatt steht das die Messgenauigkeit +-1 Grad ist. Es werden hier teilweise mit unterschieden von 0.5 l/100km argumentiert. ich nehme mal eine Refreshrate von 1 sec an fuer die Anzeige, bei 100km/h sind das also eine Differenzmenge von 0.5 l/h also 0.5 l/h /3600 sec/h = 0.00014 l/sec = 0.14 ml/sec. somit muss der Sensor einen Mengenunterschied von 0.14 ml/sec messen. Ohne mich jetzt damit naeher befasst zu haben erscheint mir das als eine sehr genaue Messung. Vielleicht hat sich ja jemand mal damit mehr befast und kann hier mal Infos dazu reinstellen. Gruss Ray ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TPD.Siems Mitglied Technischer Produktdesigner
Beiträge: 1 Registriert: 10.06.2015 MegaCAD UnfoldSF 64bit Windows7 Pro Intel i7 8GB RAM K610
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erstellt am: 29. Okt. 2015 14:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Erwin:
Ich würde nicht behaupten, dass das immer mehr abweicht. Die Motoren geben mittlerweile ein breites Feld zwischen Mindest- und Hochverbrauch her. Mein VW wird mit kombiniert 4,6l/100km beworben. Ich kann auf meinem Arbeitsweg (>20km) je nach Verkehr und Ampelschaltungen ohne viel Mühe 4,8l/100km erreichen. Rufe ich etwas sportlicher die Leistungsreserven ab, schaffe ich (ohne viel Zeitgewinn) auch das 1,5 fache und mehr. Noch weiter weg davon bin ich sonntags mit kaltem Motor und einem 3km-Sprint zum Bäcker. Wir als Techniker sollten etwas sorgfältiger zwischen Normverbrauch, individuellem Alltagsverbrauch und Schummelei differenzieren.
Ich fahre einen 2010er 2.0 Diesel Exeo Kombi (Baugleich mit A4 Kombi 2009) Werksangabe ist hierbei 5,7 l D. Ich verbrauche aber in der Regel 4,9 Liter und bringe es auch manchmal auf 4,2 Liter im Schnitt. Ich kann die Leute nicht verstehen, das man sich so sehr auf den angegebenden Werksverbrauch einschiesst. Man sollte sich eher darauf verlassen was z.b. Spritmonitor.de;ADAC-Test sagt oder eigene Erfahrungswerte während einer Probefahrt vor Kauf in betracht ziehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joeki Plauderprofi Inge Nöhr
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erstellt am: 22. Okt. 2015 14:56 <-- editieren / zitieren -->
Möge der Saft mit Euch sein... ------------------ Das Reh springt hoch, das Reh springt weit... Warum auch nicht, es hat ja Zeit! MfG, Jörn [Diese Nachricht wurde von joeki am 22. Okt. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fiedelzastrow Mitglied Architekt / Bauzeichner
Beiträge: 63 Registriert: 05.07.2007 Win XP AutoCAD 2006 AutoCAD 2009 AutoCAD 2013 LT
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erstellt am: 22. Okt. 2015 13:12 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, zur Auflösung Ich persönlich finde, dass durche die falsche Zuordnung eine völlig neue Betrachtungsweise hinzukommt, duch die die Zitate noch mehr an "Kraft" gewinnen und ich über die eigentliche Bedeutung noch mehr nachgedacht habe. An diesem Prozeß wollte ich Euch teilhaben lassen Gruß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 301 Registriert: 22.01.2004 ehrlicher Steuerzahler
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erstellt am: 22. Okt. 2015 12:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Fiedelzastrow:"Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." -Silvio Berlusconi
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker:
Nein, Immanuel Kant!
Danke für die Aufklärung! Wie man das Zitat ausgerechnet Berlusconi zuordnen konnte, war mir gleich schleierhaft. ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau
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erstellt am: 22. Okt. 2015 07:36 <-- editieren / zitieren -->
Ist auch so. Hab ich als Ingenieur die Pflicht mein Können nur für gutes Einzusetzen? Oder bin ich darf man dann doch noch Mensch sein? ------------------ Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 22. Okt. 2015 06:40 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Und die beste: "Eigentlich gehe es bei dem Skandal nicht um technische Fehlleistungen. Die Schummel-Software selbst ist für Kegel im Grunde eine "beeindruckende Entwicklungsleistung""
Ja wenn man es so betrachtet, dann waren es die Entwicklung der A-Bombe und des Fallbeils auch. |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 3618 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
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erstellt am: 21. Okt. 2015 18:12 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Fiedelzastrow:"Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." -Silvio Berlusconi
Nein, Immanuel Kant! ------------------ Gert Dieter "Ich helfe nie." Kundry, in Parsifal von Wagner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau
Beiträge: 2698 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
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erstellt am: 21. Okt. 2015 17:40 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Ich verstehe die Kritik in erster Linie an Manager gerichtet. Und zwar im speziellen an die, die sich zwar immer gern als Techniker schmücken, jedoch nicht so handeln, und/oder sich allein auf den Ruf verlassen und dabei betriebswirtschaftliche Aspekte komplett ignorieren. Beides schadet dem guten Ruf der deutschen Ingenieure, welche diesen, laut Artikel, auch zu Recht geniesen. Grüße, Gollum ------------------ Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fiedelzastrow Mitglied Architekt / Bauzeichner
Beiträge: 63 Registriert: 05.07.2007 Win XP AutoCAD 2006 AutoCAD 2009 AutoCAD 2013 LT
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erstellt am: 21. Okt. 2015 15:41 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Gollum, wenn Du auf die Aussagen anspielst, dass Ingenieure sich und ihre Produkte oft für fehlerfrei halten, so ist dies keine neue Erkenntniss. Und bitte lies den Artikel dann doch ein drittes mal und bewerte die folgenden Aussagen des Autors. "Doch was diese Fehlschläge und viele weitere verbindet, ist der Glaube an die Machbarkeit" "In deutschen Unternehmen regiert nicht der Kunde und nicht die Bank. Es ist der Techniker." "Wie schlimm es wirklich ist, werden meine nächsten Auslandsreisen zeigen. Ich bin mal gespannt, wie viel Häme mir da entgegenkommt,..." "Ist das ein vorübergehendes Image-Problem?" "Unsere Produkte sind so gut – wir brauchen keine Marktforschung, Werbung oder Vertriebsexpertise." Und die beste: "Eigentlich gehe es bei dem Skandal nicht um technische Fehlleistungen. Die Schummel-Software selbst ist für Kegel im Grunde eine "beeindruckende Entwicklungsleistung"" In dem Artikel werden Halbwahrheiten mit den dicksten Lügen und Herunterspielungen des Skandals verknüpft, desweiteren wird ein Sündenbock aufgebaut, damit aber auch Niemand in die Versuchung kommt die eigentlich Verantwortlichen in Haftung zu nehmen. Von einem Verbrechen, das betraft werden sollte ist auch nicht die Rede in dem Artikel, denn die Häme scheint wohl Strafe genug zu sein. Jedes Managerherz wird bei diesem Artikel in die Höhe hüpfen, muss es doch nicht darüber Nachdenken, welch elendiges Leben es ohne die nachträglich Abfindung hätte führen müssen, oder das es vielleicht gar nie wieder ein Job bekommen würde, weil es den Karren so tief in den Mist gefahren hat. "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." -Silvio Berlusconi Gruß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau
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erstellt am: 21. Okt. 2015 14:31 <-- editieren / zitieren -->
Och so nach dem zweiten mal lesen musste ich aber schon zugeben, dass der Autor einige sehr treffende Aussagen macht. ------------------ Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fiedelzastrow Mitglied Architekt / Bauzeichner
Beiträge: 63 Registriert: 05.07.2007 Win XP AutoCAD 2006 AutoCAD 2009 AutoCAD 2013 LT
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erstellt am: 21. Okt. 2015 14:00 <-- editieren / zitieren -->
Gut das man den Schuldigen in den unteren Ebenen ausgemacht hat. Nicht auszudenken, wenn in der Führungsetage etwas darüber bekannt gewesen wäre oder gar etwas angeordnet hätte. Dann wäre man vielleicht in Versuchung geraten gar das System in Frage zu stellen. Gut das die Welt nicht aus den Fugen gerät! Gruß Robert P.S. ich warte nur darauf , dass mir dann auch erklärt wird, dass nicht die Kriege an der Flüchtlingskrise schuld sind, sondern die Flüchtlinge Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joeki Plauderprofi Inge Nöhr
Beiträge: 1692 Registriert: 31.03.2008 Sender: Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1 Receiver: Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''
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erstellt am: 21. Okt. 2015 13:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: "In deutschen Unternehmen regiert nicht der Kunde und nicht die Bank. Es ist der Techniker. Wirtschaft, das ist in erster Linie eine technische Herausforderung, in der das perfekte Produkt zwangsläufig zum Erfolg führt."
WTF??? Ist der nicht ganz dicht? Der hat ja mal gar keine Ahnung, was in den Betrieben so abläuft! Wo kann denn der Techniker frei nach seinem besten Wissen und Gewissen Konstruktionen planen? Da kommt immer irgendein BWL'er und meint, dass das auch billiger gehen müsse oder eben ein gewisses Produkt durch Tricks gepusht werden muss! Ich will nicht wissen, wie viele involvierte Techniker und Ings. mit Bauchschmerzen rumgerannt sind, da ihnen die Schummelei auch nicht schmeckte... Der letzte Satz geht eigentlich in die richtige Richtung, nur müsste "perfekte" durch "am besten passende" ersetzt werden, wobei eben die Kosten/Nutzen Frage im Vordergrund steht und nicht die der technisch besten Umsetzung! Das letzte Wort haben immer die Wirtschafter... Aber was will man von "Welt" schon anderes erwarten? Zitat: "Bei uns sagen nicht die Zahlenmenschen, wie die Bilanz aussehen muss, und wir bauen dann die Autos dazu. So wie bei den Amerikanern, die im Zuge der Finanzkrise GM und Chrysler in die Insolvenz schicken mussten", lästert ein ranghoher deutscher Automanager. "Wir bauen die möglichst besten Autos, dann stimmt auch die Bilanz."
Also DAS möchte ich mal arg bezweifeln... Ich kenne es nur so, dass auch Ings., die in die Führungsebenen aufsteigen, zunehmend eher das Wirtschaftliche für sich entdecken und ihren untergebenen Ings. das auch genau so vermitteln!!! Da werden dann schon mal abstruse Wege eingeschlagen, diktiert "von oben". Sehr polemisch und einen Schuldigen suchend dieser Artikel... Hauptsache die Wirtschafter kommen etwas besser dabei weg! ------------------ Das Reh springt hoch, das Reh springt weit... Warum auch nicht, es hat ja Zeit! MfG, Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau
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erstellt am: 21. Okt. 2015 12:00 <-- editieren / zitieren -->
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muellc Mitglied ICT Specialist
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erstellt am: 09. Okt. 2015 09:46 <-- editieren / zitieren -->
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ford.prefect Mitglied Architekt
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erstellt am: 09. Okt. 2015 08:35 <-- editieren / zitieren -->
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Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ
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erstellt am: 08. Okt. 2015 19:39 <-- editieren / zitieren -->
na, dann solle man sich schon auf die Suche nach der Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/VW-Abgasskandal#Fr.C3.BChere_Manipulati onen_bei_Abgastests_und_-vorrichtungen machen, alles andere ist doof. ... Grund warum ausgerechnet VW... Code: USA: PKW Dieselzulassungen 2010−14 Autohersteller ···2010 ···2011 ···2012 ···2013 ···2014 VW············ ·51,848 ··69,73 ·87,814 ·93,338 ·80,441 BMW··········· ··3,216 ··3,722 ··1,258 ··2,958 ·13,296 General Motors ······0 ······0 ······0 ··2,912 ···5,88 Daimler······· ··1,105 ··3,041 ··3,085 ··2,005 ··2,586 TOTAL········· ·56,169 ·76,493 ·92,157 101,213 102,203
möglich? Zur Schadenssumme Wert Car ~40000 * 5 Umsatzjahre * Jahresabsatz = ~17 Mrd. - subtil: "Ach, ich habe mal Lust jemanden an's Bein zu pissen"
[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 08. Okt. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CWolf Mitglied KE.IN-Elektroniker
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erstellt am: 08. Okt. 2015 13:47 <-- editieren / zitieren -->
Mhhh... mir wurde gerade das hier geschickt (leider ohne Quellenangabe... Google sollte da aber helfen können): Zitat: > VW soll bis zu 18 Milliarden zahlen... aber lese mal des hier...- 1996 wurde General Motors zu einer Strafzahlung in Höhe von 11 Millionen sowie einer Spende von 37 Mio. US-Dollar verpflichtet und musste 470.000 Fahrzeuge der Marke Cadillac mit den Modellen Deville, Eldorado, Fleetwood und Seville zurückrufen, nachdem bekannt wurde, dass die Steuersoftware ihre Funktionen zur Emissionskontrolle deaktivierte, sofern das Fahrzeug sich nicht in einer Prüfstandsumgebung befand. - 1998 wurde die Ford Motor Company zu einer Strafe von 7,8 Millionen US-Dollar verpflichtet, nachdem bekannt wurde, dass 60.000 Fahrzeuge des Kastenwagens Ford Econoline (Modell 1997) während der 20-minütigen EPA-Prüfstandsroutine einwandfrei arbeiteten, jedoch im Regelbetrieb auf der Straße sämtliche softwareseitigen Funktionen zur Emissionskontrolle deaktivierten und damit den erlaubten Abgasausstoß überstiegen. - Ebenfalls 1998 verpflichtete sich Honda gegenüber der EPA zu Strafzahlungen in Höhe von 17,1 Millionen US-Dollar und Nachrüstungen im Wert von mindestens 250 Millionen Dollar, weil in 1,6 Millionen Fahrzeugen auf Kosten der Abgaswerte ein System zur Erkennung von Fehlzündungen deaktiviert wurde - Bei einem dritten Fall im Jahr 1998 wurden sieben LKW-Hersteller (Caterpillar, Cummins Engine, Detroit Diesel, Mack Trucks, Navistar, Renault Trucks und Volvo Trucks) zu einer Strafzahlung von insgesamt 83,4 Millionen US-Dollar verpflichtet, weil 1,3 Mio. Diesel-Fahrzeuge mit Defeat Devices ausgestattet waren, die softwaregesteuert dafür sorgten, dass Abgasgrenzwerte nur während der Prüfungen der EPA eingehalten wurden. Die sieben Hersteller einigten sich mit der EPA darauf, für die nötigen Umrüstungen rund eine Milliarde Dollar auszugeben.
Warum soll VW nochmal so viel Strafe zahlen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mr.Bean Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 57 Registriert: 24.02.2003 Intel Xeon E5 3,2Ghz / 16GB /NVIDIA Quadro 4000 / Inventor 2016 / Productstream Prof. 2011 /
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erstellt am: 08. Okt. 2015 09:46 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Zitat: Original erstellt von Dig15: Kann man sich eigentlich dem Update oder Austausch von Komponenten entziehen? Der AU Test sollte doch positiv ausfallen. Das "Testprogramm" erkennt das ja...
Nein, das wird nicht funktionieren, weil ohne Teilnahme am Rückruf die Betriebserlaubnis erlischt - hat das Kraftfahrtbundesamt ja schon angedroht. Gruß, Klaus
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*** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? *** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 1509 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
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erstellt am: 07. Okt. 2015 15:47 <-- editieren / zitieren -->
1. Die Sache mit dem Fahrstil macht ja auch die Software. Aber das AUto will dann wieder keiner haben. 2. Es geht da ja nicht um normale Abweichungen zwischen Test und Fahrbetrieb. Es wurde bewusst betrogen. 3. Einen AU Test gibt es bei den Fahrzeugen ja garnicht mehr. Es wird ja nur der Fehlerspeicher ausgelesen. Und wenn der leer ist, ist es OK. ------------------ Arne [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 07. Okt. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Plauderprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau
Beiträge: 12605 Registriert: 16.02.2009
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erstellt am: 07. Okt. 2015 14:06 <-- editieren / zitieren -->
Ich hab schon immer gewusst, dass die Dieselfahrer beschi**en werden, wo es geht. Jetzt auch vom Hersteller! Bleib ich doch lieber bei meinen Gasautos! Die verbrennen auch sauberer und haben somit weniger giftige Abgase! Und Umweltfreundlich gekauft hab ich auch, da es nicht mehr das jüngste Modell ist, was ich gekauft habe! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wir hielten uns an den Plan, nur leider war der Plan scheiße! . . Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
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erstellt am: 07. Okt. 2015 13:55 <-- editieren / zitieren -->
Na angeblich wird bei den 2.0 Modellen nur in der Software etwas geändert. Bei den kleineren 1.6 (?) Versionen muss aber an der Hardware (Einspritzpumpe,...) Dinge ausgetauscht werden. Kann man sich eigentlich dem Update oder Austausch von Komponenten entziehen? Der AU Test sollte doch positiv ausfallen. Das "Testprogramm" erkennt das ja... ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Morten Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 307 Registriert: 19.03.2002 Autodesk Inventor Prof. 2019
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erstellt am: 07. Okt. 2015 13:27 <-- editieren / zitieren -->
Hat denn schon einer eine Vermutung, was sie denn an bestehenden Fahrzeugen ändern wollen?? Ich habe ja auch so ein schönes Modell von denen mit passendem Motor Ich kann mir nicht vorstellen, daß nachher die selben fahrdynamischen Eigenschaften (Leistung, Höchstgeschwindigkeit, (Verbrauch))da sein sollen... Ich würde mich ungern "Beschneiden" lassen, habe doch das Teil wegen dem Spaß gekauft... ... ansonsten hätte ich ja auch die SOFA-Version nehmen können! Morten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Jetzt beim großen Spielzeug
Beiträge: 7109 Registriert: 09.01.2006 Häh? Was?
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erstellt am: 07. Okt. 2015 12:29 <-- editieren / zitieren -->
Wer hat sich einen VW-Diesel wegen der Abgaswerte gekauft, bei den allermeisten war der Verbrauch doch das Kaufargument, ggf. noch die Mähr von der längeren Haltbarkeit der Antriebseinheit. Letzlich wurde mit dem ganzen die Zulassungsbehörden betrogen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 20534 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 07. Okt. 2015 11:19 <-- editieren / zitieren -->
Der Verbrauch ergibt sich aus dem Produkt des spezifischen Kraftstoffverbrauchs (g/kWh) und der abgerufenen Leistung. Für ersteres gibts die Muscheldiagramme und man kann sehen wo die günstigen Bereiche (Drehzahl, Leistungsabruf) der verschiedenen Motorenarten sind und für zweites zählt der Fahrstil. Und da glauben viele besonders die Stammtischexperten, das könnte man auch normieren, bzw. ihr persönlicher Fahrstil ist das Maß aller Dinge. Man konnte sich schon immer im Dreieck Leistung-Verbrauch-Abgasqualität bewegen, alles auf Bestwert geht nicht und das hat die Software situationselastisch ausgenutzt.
------------------ MGOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
Beiträge: 6253 Registriert: 27.02.2003 DWG TrueView 2014
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erstellt am: 07. Okt. 2015 10:49 <-- editieren / zitieren -->
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Torsten Niemeier Mitglied Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 1444 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
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erstellt am: 06. Okt. 2015 20:49 <-- editieren / zitieren -->
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Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ
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erstellt am: 06. Okt. 2015 19:25 <-- editieren / zitieren -->
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