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Autor
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Thema: Flaschenzug Gebrüder Karner aus Suhl (4187 mal gelesen)
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Jomage Mitglied Techniker

 Beiträge: 52 Registriert: 18.12.2002 Win 7 SolidWorks 2011
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erstellt am: 20. Jun. 2015 19:44 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, unser Flaschenzug, der seit ca. 40 Jahren (mit Sicherheit ist er noch älter) in Familienbesitz immer treu seinen Dienst verrichtet hat, tut es urplötzlich nicht mehr. Man kann zwar Lasten heben, aber nicht mehr ablassen. Irgendwas blockiert anscheinend. Bevor ich aber beginne, so ein altes Schätzchen zu zerlegen, möge sich doch derjenige melden, der mir eventuell sagen kann, was zu tun ist. Herzlichen Dank für die Hilfe. LG Sorry, richtig ist: Gebrüder Kerner [Diese Nachricht wurde von Jomage am 20. Jun. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 21. Jun. 2015 11:01 <-- editieren / zitieren -->
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Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
    
 Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
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erstellt am: 21. Jun. 2015 12:53 <-- editieren / zitieren -->
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 21. Jun. 2015 13:34 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Du meinst, weil es einfacher ist, als sich 51 Seiten Normdeutsch durchzulesen?
Mit durchlesen ist es leider nicht getan. Die in den EN-Normen geforderten (i.d.R. ist die Original-Ausführung in englisch) Punkte müssen umgesetzt werden. Bei einer solch alten Ausführung ist es nicht einfach mit der Umsetzung. Ein Sachkundiger für Krane und Seilwinden könnte es dir genauestens erklären. Zudem gibt neben den Normen (die ja bekannter Maßen nicht bindend sind) die Betriebssicherheitsverordnung. |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

 Beiträge: 6253 Registriert: 27.02.2003 DWG TrueView 2014
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erstellt am: 21. Jun. 2015 17:46 <-- editieren / zitieren -->
*kopfschüttel* ...aber sich über den Fachkräftemangel aufregen... ...keine fachliche Neugier... ...keine basteln... Sorry für OT. An den Fragesteller: leider auf die Schnelle nichts gefunden. Bei Ebay Kleinanzeigen für 55€ drin, bei ebay Versteigerung für 150€.  Falls doch mehr kaputt sein sollte als gedacht... Persönlich hätte mich die Neugier schon gepackt und ich hätte ihn zerlegt... ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! 
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Wyoming Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

 Beiträge: 3301 Registriert: 02.02.2009
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erstellt am: 21. Jun. 2015 18:35 <-- editieren / zitieren -->
Sehe ich genauso wie Dig. Aufschrauben gucken und wenn es geht reparieren. Wenn du da was neues kaufst mit CE und Ko.. Klar einfacher und billiger.. Aber lange nicht so Haltbar. Wenn man so sieht was alles so Kennzeichnungen bekommt und doch nur Schrott ist Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 21. Jun. 2015 20:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Aufschrauben gucken und wenn es geht reparieren.
Aufschrauben und gucken: ok reparieren ? eher nicht. Und wenn: nur mit Original-Ersatzteilen und anschließender Prüfung nach EN .... Zitat: ...aber sich über den Fachkräftemangel aufregen...
Das ist das beste Beispiel für Fachkräftemangel: nicht die Frage von jomage was zu tun ist, sondern unqualifizierte Ratschläge. Für Lastaufnahmemittel und Hebezeuge gibt es klare Richtlinien. Zitat: Wenn man so sieht was alles so Kennzeichnungen bekommt und doch nur Schrott ist
Das ist schon zutreffend. Erst recht, wenn man sich sowas unbesehen über ebay beschafft. Zitat: ...keine basteln..
Wenn an Deinem PKW die Bremse defekt und Dich die Neugier packt, wie so ein ABS funktioniert, dann zerlegst Du das auch und bastelst bisserl dran rum? |
smittytomcat Moderator Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau
   
 Beiträge: 1380 Registriert: 23.08.2005 ANSYS Bricscad Windows XP Prof 32 bit SP 3 Windoof 7 Prof 64 bit Dell Precision's Bleistift Radiergummi Dreieck Papier Dubbel etc. Taschenrechner den eigenen Kopf ...
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erstellt am: 21. Jun. 2015 23:47 <-- editieren / zitieren -->
man Radloser - wat biste zum Bürokraten geworden. Ich würd das Ding auch aufschrauben und schauen - vielleicht klemmt nur irgendwas aufgrund von Dreck. Dieser ganze CE Mist - mir ist ne Schraubzwinge mit CE-"Werbeaufkleber" um die Ohren geflogen (die Teile steckten in der Wand), aber nicht das 60 Jahre alte Ding das ich von meinem Vater geerbt habe (da stand nicht mal Made in West Germany drauf). Und wenn ich die ganzen Texte mit ihrem juristischen Gebrabbel lesen, möchte ich diesen Schreiberlingen zumuten selbst nach ihrem Geschreibsel eine Maschine zuzulassen ------------------ Gruß Gerd Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied Maschinenbau Ingenieur
    
 Beiträge: 1536 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
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erstellt am: 22. Jun. 2015 01:09 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von radloser:
Wenn an Deinem PKW die Bremse defekt und Dich die Neugier packt, wie so ein ABS funktioniert, dann zerlegst Du das auch und bastelst bisserl dran rum?
Wenn an meinem vierzig Jahre altem PKW das ABS kaputt ist, ja, dann zerlege ich das selbst. Denn dann hätte ich ein ganz besonderes Auto, dass hier sowieso keiner reparieren könnte... Wenn an meinem Flaschenzug vermutlich nur 'ne Feder an irgendeiner Raste kaputt ist, ja, dann schraube ich den erstmal auf und gucke da rein. Und ehrlich gesagt würde ich das auch von jedem erwarten, der einen ähnlichen Beruf hat wie ich und nicht bereits dazu übergegangen ist, das Leben lediglich rein virtuell oder als Zuschauer hinter sich zu bringen. Meine Fresse... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Moderator Konstrukteur
  
 Beiträge: 948 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
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erstellt am: 22. Jun. 2015 06:03 <-- editieren / zitieren -->
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 22. Jun. 2015 06:43 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Wieso bedarf es bei einer Reperatur einer nachträglichen Kennzeichung?
Wer hat das behauptet?? Und an die Herren Konstrukteure: seid ihr nicht alle mitverantwortlich, dass die Qualität der Produkte immer weiter abkackt? Zumindest seid ihr Erfüllungsgehilfen eurer unter manischem Sparzwang stehenden Chefs. Oder warum trauert ihr der guten alten Qualität nach? Damals gab es noch Fachkräfte, die Kettenzüge bauen konnten, die 40 Jahre funktionierten. Und wenn ihr euch schwachsinnige Schraubzwingen mit CE-Kennzeichnung andrehen lasst, dann fällt mir dazu gar nix mehr ein. Nicht über schlechte Qualität meckern, sondern was vernünftiges kaufen. So das wars dann. Wenn der erste anfängt, fallen alle anderen ein. Selbst Leute, die nicht wissen, was ein Kettenzug ist. [Diese Nachricht wurde von radloser am 22. Jun. 2015 editiert.] |
smittytomcat Moderator Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau
   
 Beiträge: 1380 Registriert: 23.08.2005 ANSYS Bricscad Windows XP Prof 32 bit SP 3 Windoof 7 Prof 64 bit Dell Precision's Bleistift Radiergummi Dreieck Papier Dubbel etc. Taschenrechner den eigenen Kopf ...
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erstellt am: 22. Jun. 2015 10:11 <-- editieren / zitieren -->
@radloser - mal so, der Schraubknechte der sich zerlegt hat am Fuß war nicht so ein null-acht-fünfzehn Zeug aus dem Baumarkt für 20 Euronen ------------------ Gruß Gerd Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Moderator Konstrukteur
  
 Beiträge: 948 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
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erstellt am: 22. Jun. 2015 12:35 <-- editieren / zitieren -->
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Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

 Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
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erstellt am: 22. Jun. 2015 13:48 <-- editieren / zitieren -->
Lässige Diskussion hier  Unter der Abdeckung, hast jedenfalls in der Regel ein kleines Getriebe, mit einer Friktionsbremse und einem Klinkenfreilauf sitzen. Letzterer wirk wohl das Problem sein. War bei meinem Zug, nicht so alt, aber trotzdem kaputt so; Die Schenkelfeder, welche die Klinke zurückzieht, war gebrochen. Hab den Schenkel einfach wieder angeschweißt, weil ich fertig werden musste. Da die Last im Fall vom Bruch nicht mehr abgelassen wird, hielt ich das für vertretbar. Danach wollte ich das Ding eigentlich wegwerfen... Aber so selten wie ich das brauche, ist es beim Provisorium geblieben. ) ------------------
Gemeinsam sind wir stark! IngGiDa Ingenieure gegen die Isengardisierung des Auenlandes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

 Beiträge: 12873 Registriert: 16.02.2009
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erstellt am: 22. Jun. 2015 14:14 <-- editieren / zitieren -->
Wenn ich den TE richtig verstehe,ist der zum rein privaten Gebrauch! Also was soll der Mist mit CE Norm. Alles persönliches Risiko! Zitat: Original erstellt von radloser:
Wenn an Deinem PKW die Bremse defekt und Dich die Neugier packt, wie so ein ABS funktioniert, dann zerlegst Du das auch und bastelst bisserl dran rum?
Meiner ist zwar erst 13 Jahre alt und hat ABS, aber ich schraube trotzdem lieber selber an den Bremsen rum! Hab da mit Werkstätten schlechte Erfahrungen gemacht! Also schraubt der Chef wieder selber. Mach ich seit meiner Lehre schon, als Abs noch nicht serienmäßig war! Damals aus Geldnot, heute zum Ausgleich! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder! . . 
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Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
    
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erstellt am: 22. Jun. 2015 18:18 <-- editieren / zitieren -->
Fachwerkstatt finde ich gut. Motorwechsel vor 1,5 Jahren. 1. Servolenkung geht schwer: Schellen an den Schläuchen lose. 2. Eine Schraube an der Lichtmaschine lose. 3. Schlauch am Ladeluftkühler abgeflogen. Schelle nicht fest. Nochmal alles nachsehen bitte. Alles prima!!! Es kam aber nochwas. 4. Ansaugbrücke blies vorne ab. 5. Krümmer: 1 Mutter fehlte, 3 nur Handfest. 6. Wird brummiger: beim Anlasserwechsel Strebe zum Turbo nicht wieder richtig festgeschraubt. 7. Wasser im Fußraum: Regenrinne auf Pollenfilter vergessen. Außerdem lief er schlecht. Kommentar: Man hätte beim Motorwechsel die PD-Elemente reinigen und prüfen müssen. Ja bitte, dann sag es doch vorher und und lass die Dinger nicht wegen Zeitmangel erst 3 Wochen rumliegen und bau sie dann so wieder ein. Meisterbetrieb.
------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Moderator Konstrukteur
  
 Beiträge: 948 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
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erstellt am: 22. Jun. 2015 19:41 <-- editieren / zitieren -->
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Jomage Mitglied Techniker

 Beiträge: 52 Registriert: 18.12.2002 Win 7 SolidWorks 2011
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erstellt am: 22. Jun. 2015 20:31 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, das Hebezeug wird ausschließlich privat eingesetzt, die Lagerhalle ist eine überdachte "Freiluftwerkstatt" und ansonsten möchte ich noch ergänzen, dass mir mein Herz bluten würde, solchen erstklassigen Maschinenbau ungesehen dem Schrott zuzuführen. Eher repariere ich ihn nicht und hänge das gute Stück einfach an die Wand. Es ist aber auch bemerkenswert, welche Eigendynamik meine doch relativ simple Frage aufgeworfen hat. Vielen Dank für eure Mithilfe; falls ich ihn zerlege, melde ich mich nochmal. LG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
    
 Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
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erstellt am: 22. Jun. 2015 21:17 <-- editieren / zitieren -->
Da geht es mir wie Dir. Ich würde es reparieren, soweit es ansonsten vertrauenerweckend ist. Es fährt ja auch noch ein Paternoster. Das ist wie mit den Bremsen. Solide einfache Mechanik. Ein wenig technisches Verständnis und gewissenhaft arbeiten. ------------------ Arne [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 22. Jun. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied Straßen- / Tiefbau
    
 Beiträge: 1568 Registriert: 09.03.2006 Exilschalker
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erstellt am: 22. Jun. 2015 21:29 <-- editieren / zitieren -->
@Arne Aber doch wohl hoffentlich ohne Dich  Wir würden Dich vermissen! Oder hasse etwa 'nen Darfschein gemacht?  @Jomage Hier is HE. Ich bitte um's Zerlegen! [PS: Jo, langt wieder. Gut's Nächtle ] ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied Maschinenbau Ingenieur
    
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erstellt am: 22. Jun. 2015 21:53 <-- editieren / zitieren -->
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ThoMay Moderator Konstrukteur
  
 Beiträge: 948 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
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erstellt am: 23. Jun. 2015 05:39 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Gemeinde Thorsten schreibt.
Zitat: Ich hebe mal die Hand und befürworte den Antrag.
Das tue ich auch. Wollen wir hierdraus, sofern Jomage mit macht, eine Bilderstory, Montageanleitung für diese Flaschenzüge machen? Dererlei Züge sind schon einige im Netz und mit einer Bedienungsanleitung ist nicht mehr. Die Firma ist 2013 in Insolvenz gegangen. Zwar ist noch die Seite Suhler Hebezueg im Netz, aber da wird man wohl keinen mehr erreichen. Könnt mich gerne korrigieren. Werde heute Abend mal anfangen eine Datei aufzustellen und hier einzustellen. Wenn Ihr mitmachen wollt am Layout => Vorschläge. @Jomage Wenn du zustimmst, dann bräuchte ich von dir Schritt für Schritt Bilder. Den Austausch der Bilder würde ich dann gerne über meine private Cloud bewerkstelligen. Evtl machen wir einen neuen Beitrag dafür auf. Gruß ThoMay
------------------ Hast du Fragen? Brauchst du  Schaut mal nach im Bereich Alle Foren => Wissenstransfer. oder Konstrukteure Online hier bei CAD.de Richtig fragen - Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
    
 Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
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erstellt am: 23. Jun. 2015 09:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von runkelruebe: @Arne Aber doch wohl hoffentlich ohne Dich Wir würden Dich vermissen! Oder hasse etwa 'nen Darfschein gemacht? 
Gibt es tatsächlich Ingenieure, die keine Bremsen instandsetzen können? ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyoming Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

 Beiträge: 3301 Registriert: 02.02.2009
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erstellt am: 23. Jun. 2015 10:03 <-- editieren / zitieren -->
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smittytomcat Moderator Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau
   
 Beiträge: 1380 Registriert: 23.08.2005 ANSYS Bricscad Windows XP Prof 32 bit SP 3 Windoof 7 Prof 64 bit Dell Precision's Bleistift Radiergummi Dreieck Papier Dubbel etc. Taschenrechner den eigenen Kopf ...
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erstellt am: 23. Jun. 2015 11:10 <-- editieren / zitieren -->
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Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

 Beiträge: 4321 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 23. Jun. 2015 11:47 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jomage: ...Irgendwas blockiert anscheinend. Bevor ich aber beginne, so ein altes Schätzchen zu zerlegen, möge sich doch derjenige melden, der mir eventuell sagen kann, was zu tun ist...
Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ist nur was rostig geworden und bedarf einer Reinigung und Schmierung, ev. ist auch noch eine Feder gebrochen. Je älter ein Gerät, desto leichter lässt es sich i.A. zerlegen und reparieren. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

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erstellt am: 27. Aug. 2015 11:54 <-- editieren / zitieren -->
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