Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Flaschenzug Gebrüder Karner aus Suhl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Flaschenzug Gebrüder Karner aus Suhl (4187 mal gelesen)
Jomage
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Jomage an!   Senden Sie eine Private Message an Jomage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jomage

Win 7
SolidWorks 2011

erstellt am: 20. Jun. 2015 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

100_4272.JPG

100_4269.JPG

Hallo zusammen,
unser Flaschenzug, der seit ca. 40 Jahren (mit Sicherheit ist er noch älter) in Familienbesitz immer treu seinen Dienst verrichtet hat, tut es urplötzlich nicht mehr.
Man kann zwar Lasten heben, aber nicht mehr ablassen.
Irgendwas blockiert anscheinend. Bevor ich aber beginne, so ein altes Schätzchen zu zerlegen, möge sich doch derjenige melden, der mir eventuell sagen kann, was zu tun ist.
Herzlichen Dank für die Hilfe.
LG

Sorry, richtig ist: Gebrüder Kerner

[Diese Nachricht wurde von Jomage am 20. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jun. 2015 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sorry, aber am besten verschrotten oder ins Museum.
Guggst Du:
http://d-nb.info/1010760084/34
Ein Neuer kostet nicht die Welt.

Arne Peters
Ehrenmitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 21. Jun. 2015 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von radloser:
Sorry, aber am besten verschrotten oder ins Museum.
Guggst Du:
http://d-nb.info/1010760084/34
Ein Neuer kostet nicht die Welt.

Du meinst, weil es einfacher ist, als sich 51 Seiten Normdeutsch durchzulesen?

------------------
Arne

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jun. 2015 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Du meinst, weil es einfacher ist, als sich 51 Seiten Normdeutsch durchzulesen?

Mit durchlesen ist es leider nicht getan.
Die in den EN-Normen geforderten (i.d.R. ist die Original-Ausführung in englisch) Punkte müssen umgesetzt werden.
Bei einer solch alten Ausführung ist es nicht einfach mit der Umsetzung. Ein Sachkundiger für Krane und Seilwinden könnte es dir genauestens erklären.
Zudem gibt neben den Normen (die ja bekannter Maßen nicht bindend sind) die Betriebssicherheitsverordnung.

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Jun. 2015 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

*kopfschüttel*
...aber sich über den Fachkräftemangel aufregen...
...keine fachliche Neugier...
...keine basteln...

Sorry für OT.

An den Fragesteller:
leider auf die Schnelle nichts gefunden. Bei Ebay Kleinanzeigen für 55€ drin, bei ebay Versteigerung für 150€. 
Falls doch mehr kaputt sein sollte als gedacht... Persönlich hätte mich die Neugier schon gepackt und ich hätte ihn zerlegt...   

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Wyoming
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

erstellt am: 21. Jun. 2015 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sehe ich genauso wie Dig.

Aufschrauben gucken und wenn es geht reparieren.

Wenn du da was neues kaufst mit CE und Ko.. Klar einfacher und billiger..
Aber lange nicht so Haltbar.
Wenn man so sieht was alles so Kennzeichnungen bekommt und doch nur Schrott ist 

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jun. 2015 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Aufschrauben gucken und wenn es geht reparieren.

Aufschrauben und gucken: ok
reparieren ? eher nicht.
Und wenn: nur mit Original-Ersatzteilen und anschließender Prüfung nach EN ....

Zitat:
...aber sich über den Fachkräftemangel aufregen...

Das ist das beste Beispiel für Fachkräftemangel: nicht die Frage von jomage was zu tun ist, sondern unqualifizierte Ratschläge.
Für Lastaufnahmemittel und Hebezeuge gibt es klare Richtlinien.

Zitat:
Wenn man so sieht was alles so Kennzeichnungen bekommt und doch nur Schrott ist

Das ist schon zutreffend. Erst recht, wenn man sich sowas unbesehen über ebay beschafft.

Zitat:
...keine basteln..

Wenn an Deinem PKW die Bremse defekt und Dich die Neugier packt, wie so ein ABS funktioniert, dann zerlegst Du das auch und bastelst bisserl dran rum?

smittytomcat
Moderator
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 21. Jun. 2015 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

man Radloser - wat biste zum Bürokraten geworden.
Ich würd das Ding auch aufschrauben und schauen - vielleicht klemmt nur irgendwas  aufgrund von Dreck.
Dieser ganze CE Mist - mir ist ne Schraubzwinge mit CE-"Werbeaufkleber" um die Ohren geflogen (die Teile steckten in der Wand), aber nicht das 60 Jahre alte Ding das ich von meinem Vater geerbt habe (da stand nicht mal Made in West Germany drauf).
Und wenn ich die ganzen Texte mit ihrem juristischen Gebrabbel lesen, möchte ich diesen Schreiberlingen zumuten selbst nach ihrem Geschreibsel eine Maschine zuzulassen

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 22. Jun. 2015 01:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Wenn an Deinem PKW die Bremse defekt und Dich die Neugier packt, wie so ein ABS funktioniert, dann zerlegst Du das auch und bastelst bisserl dran rum?

Wenn an meinem vierzig Jahre altem PKW das ABS kaputt ist, ja, dann zerlege ich das selbst. Denn dann hätte ich ein ganz besonderes Auto, dass hier sowieso keiner reparieren könnte...
Wenn an meinem Flaschenzug vermutlich nur 'ne Feder an irgendeiner Raste kaputt ist, ja, dann schraube ich den erstmal auf und gucke da rein.
Und ehrlich gesagt würde ich das auch von jedem erwarten, der einen ähnlichen Beruf hat wie ich und nicht bereits dazu übergegangen ist, das Leben lediglich rein virtuell oder als Zuschauer hinter sich zu bringen.

Meine Fresse...

ThoMay
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 22. Jun. 2015 06:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

HAllo Gemeinde.

Wieso bedarf es bei einer Reperatur einer nachträglichen Kennzeichung?

Also Aufschrauben reinschauen, instandsetzen.

Wann ist der denn das letzte mal abgeschmiert worden. der Schmiernippel sieht reichlich eingetrocknet aus.
Die Schrauben sind wohl auch nicht so einfach zu lösen.

Allerdings würde ich trotzdem einen Neuen kaufen,  um im Betrieb auf der sicheren Seite zu sein.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jun. 2015 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Wieso bedarf es bei einer Reperatur einer nachträglichen Kennzeichung?

Wer hat das behauptet??
Und an die Herren Konstrukteure:
seid ihr nicht alle mitverantwortlich, dass die Qualität der Produkte immer weiter abkackt? Zumindest seid ihr Erfüllungsgehilfen eurer unter manischem Sparzwang stehenden Chefs. Oder warum trauert ihr der guten alten Qualität nach? Damals gab es noch Fachkräfte, die Kettenzüge bauen konnten, die 40 Jahre funktionierten.
Und wenn ihr euch schwachsinnige Schraubzwingen mit CE-Kennzeichnung andrehen lasst, dann fällt mir dazu gar nix mehr ein. Nicht über schlechte Qualität meckern, sondern was vernünftiges kaufen.

So das wars dann. Wenn der erste anfängt, fallen alle anderen ein. Selbst Leute, die nicht wissen, was ein Kettenzug ist.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 22. Jun. 2015 editiert.]

smittytomcat
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

ANSYS
Bricscad
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 22. Jun. 2015 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@radloser - mal so, der Schraubknechte der sich zerlegt hat am Fuß war  nicht so ein null-acht-fünfzehn Zeug aus dem Baumarkt für 20 Euronen

------------------
Gruß
Gerd

ThoMay
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 22. Jun. 2015 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Jomage.

Nu hamma dich aba verschreckt.

Trotzdem bin ich neugierig, was denn nun kaputt war.
Bekommen wir eine Rückmeldung?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
oder
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 22. Jun. 2015 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Lässige Diskussion hier 

Unter der Abdeckung, hast jedenfalls in der Regel ein kleines Getriebe, mit einer Friktionsbremse und einem Klinkenfreilauf sitzen.

Letzterer wirk wohl das Problem sein. War bei meinem Zug, nicht so alt, aber trotzdem kaputt so; Die Schenkelfeder, welche die Klinke zurückzieht, war gebrochen. Hab den Schenkel einfach wieder angeschweißt, weil ich fertig werden musste. Da die Last im Fall vom Bruch nicht mehr abgelassen wird, hielt ich das für vertretbar.

Danach wollte ich das Ding eigentlich wegwerfen... Aber so selten wie ich das brauche, ist es beim Provisorium geblieben.  )

------------------

Gemeinsam sind wir stark! IngGiDa Ingenieure gegen die Isengardisierung des Auenlandes

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

erstellt am: 22. Jun. 2015 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn ich den TE richtig verstehe,ist der zum rein privaten Gebrauch!
Also was soll der Mist mit CE Norm.
Alles persönliches Risiko!

Zitat:

Meiner ist zwar erst 13 Jahre alt und hat ABS, aber ich schraube trotzdem lieber selber an den Bremsen rum!
Hab da mit Werkstätten schlechte Erfahrungen gemacht!
Also schraubt der Chef wieder selber.
Mach ich seit meiner Lehre schon, als Abs noch nicht serienmäßig war!
Damals aus Geldnot, heute zum Ausgleich!

------------------
Gruß Harald

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

.            .

Arne Peters
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

erstellt am: 22. Jun. 2015 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Fachwerkstatt finde ich gut.
Motorwechsel vor 1,5 Jahren.

1. Servolenkung geht schwer: Schellen an den Schläuchen lose.
2. Eine Schraube an der Lichtmaschine lose.
3. Schlauch am Ladeluftkühler abgeflogen. Schelle nicht fest.

Nochmal alles nachsehen bitte. Alles prima!!!

Es kam aber nochwas.

4. Ansaugbrücke blies vorne ab.
5. Krümmer: 1 Mutter fehlte, 3 nur Handfest.
6. Wird brummiger: beim Anlasserwechsel Strebe zum Turbo nicht wieder richtig festgeschraubt.
7. Wasser im Fußraum: Regenrinne auf Pollenfilter vergessen.

Außerdem lief er schlecht. Kommentar: Man hätte beim Motorwechsel die PD-Elemente reinigen und prüfen müssen. Ja bitte, dann sag es doch vorher und und lass die Dinger nicht wegen Zeitmangel erst 3 Wochen rumliegen und bau sie dann so wieder ein.

Meisterbetrieb. 

------------------
Arne

ThoMay
Moderator
Konstrukteur

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 22. Jun. 2015 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Harald.

Du schreibst:

Zitat:
Wenn ich den TE richtig verstehe,ist der zum rein privaten Gebrauch!

Ne. Guggst du Bilder. Die Lagerhalle im Hintergrund ist ein bischen groß für privat.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
oder
Richtig fragen -

Jomage
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Jomage an!   Senden Sie eine Private Message an Jomage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jomage

Win 7
SolidWorks 2011

erstellt am: 22. Jun. 2015 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
das Hebezeug wird ausschließlich privat eingesetzt, die Lagerhalle ist eine überdachte "Freiluftwerkstatt" und ansonsten möchte ich noch ergänzen, dass mir mein Herz bluten würde, solchen erstklassigen Maschinenbau ungesehen dem Schrott zuzuführen. Eher repariere ich ihn  nicht und hänge das gute Stück einfach an die Wand.
Es ist aber auch bemerkenswert, welche Eigendynamik meine doch relativ simple Frage aufgeworfen hat.
Vielen Dank für eure Mithilfe; falls ich ihn zerlege, melde ich mich nochmal.
LG

Arne Peters
Ehrenmitglied

erstellt am: 22. Jun. 2015 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da geht es mir wie Dir.
Ich würde es reparieren, soweit es ansonsten vertrauenerweckend ist.
Es fährt ja auch noch ein Paternoster.

Das ist wie mit den Bremsen. Solide einfache Mechanik.
Ein wenig technisches Verständnis und gewissenhaft arbeiten. 

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 22. Jun. 2015 editiert.]

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Exilschalker

erstellt am: 22. Jun. 2015 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Arne
Aber doch wohl hoffentlich ohne Dich  Wir würden Dich vermissen! Oder hasse etwa 'nen Darfschein gemacht? 

@Jomage
Hier is HE. Ich bitte um's Zerlegen!

[PS: Jo, langt wieder. Gut's Nächtle  ]

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 22. Jun. 2015 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:

@Jomage
Hier is HE. Ich bitte um's Zerlegen.

Ich hebe mal die Hand und befürworte den Antrag.

ThoMay
Moderator
Konstrukteur

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 23. Jun. 2015 05:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gemeinde

Thorsten schreibt.

Zitat:
Ich hebe mal die Hand und befürworte den Antrag.

Das tue ich auch.

Wollen wir hierdraus, sofern Jomage mit macht, eine Bilderstory, Montageanleitung für diese Flaschenzüge machen?
Dererlei Züge sind schon einige im Netz und mit einer Bedienungsanleitung ist nicht mehr.
Die Firma ist 2013 in Insolvenz gegangen.
Zwar ist noch die Seite Suhler Hebezueg im Netz, aber da wird man wohl keinen mehr erreichen. Könnt mich gerne korrigieren.

Werde heute Abend mal anfangen eine Datei aufzustellen und hier einzustellen. Wenn Ihr mitmachen wollt am Layout => Vorschläge.

@Jomage

Wenn du zustimmst, dann bräuchte ich von dir Schritt für Schritt Bilder. Den Austausch der Bilder würde ich dann gerne über meine private Cloud bewerkstelligen.
Evtl machen wir einen neuen Beitrag dafür auf.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
oder
Richtig fragen -

Arne Peters
Ehrenmitglied

erstellt am: 23. Jun. 2015 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
@Arne
Aber doch wohl hoffentlich ohne Dich   Wir würden Dich vermissen! Oder hasse etwa 'nen Darfschein gemacht?  

Gibt es tatsächlich Ingenieure, die keine Bremsen instandsetzen können?

------------------
Arne

Wyoming
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

erstellt am: 23. Jun. 2015 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:

Gibt es tatsächlich Ingenieure, die keine Bremsen instandsetzen können?

Nein, gibt es nicht.

Es gibt nur verschiedene Methoden das Problem zu lösen 

smittytomcat
Moderator

ANSYS
Bricscad
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 23. Jun. 2015 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... und es kommt auf die Größe der Bremse an .... ich bin kein Uhrmacher

------------------
Gruß
Gerd

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 23. Jun. 2015 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jomage:
...Irgendwas blockiert anscheinend. Bevor ich aber beginne, so ein altes Schätzchen zu zerlegen, möge sich doch derjenige melden, der mir eventuell sagen kann, was zu tun ist...

Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ist nur was rostig geworden und bedarf einer Reinigung und Schmierung, ev. ist auch noch eine Feder gebrochen.
Je älter ein Gerät, desto leichter lässt es sich i.A. zerlegen und reparieren.

------------------
mfg - Leo

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 27. Aug. 2015 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mal aus Interesse hoch schieb...     

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz