Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Blutrausch bzgl. Arbeitszeit }:-E

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
17 Optionen für korrosionsbeständige Teile: Metalle und Nachbearbeitungen, ein Fachartikel
Autor Thema:  Blutrausch bzgl. Arbeitszeit }:-E (2812 mal gelesen)
3D-Papst
Moderator
Teamleiter




Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 11. Feb. 2015 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

seit 2 Wochen haben wir ein elektronisches Betriebsdatenerfassungssystem eingeführt. D.h. PC hochfahren, SAP starten, Arbeitsstart anmelden und loslegen (Während dem PC-Start zieh ich meist meine Arbeitsschuhe an). Vorher konnte man beim Betreten des Betriebs an der Pforte mit einem Chip „anstempeln“.

Ein älterer Kollege wehrt sich nun mit Händen und Füssen das BDE zu benutzen. Seine Aussage:“ Ich bekomme die Zeit nicht bezahlt bis ich am Arbeitsplatz bin und der PC und das SAP gestartet sind, also mach ich das auch nicht! Ich verwende es erst wenn ich einen extra Terminal an meinem Platz habe an dem ich mich beim Betreten des Büros anstempeln kann. Bin doch nicht blöd und verschenke die 2-4 Minuten bis ich am Platz bin und der PC oben ist!!“

Fakt ist bis heute….er stempelt nach wie vor an der Pforte, schlendert ins Büro, startet dort seinen PC, zieht nach dem PC-Start die Arbeitsschuhe an, nimmt seine Pillen und misst den Blutdruck, holt sein Tagebuch raus in welches er jeden Tag etwas reinschreibt (alles zusammen 10-12 Minuten). Erst dann beginnt er so langsam mit seiner Tätigkeit.

Zählt das alles denn schon zur Arbeitszeit? Der treibt mich noch in den Wahn!! Gibt’s da ne allgemeingültige Regelung was solche Vorgänge angeht?
IMHO beginnt die Arbeitszeit erst wenn ich arbeitsbereit bin und nicht schon wenn ich mich vorbereite (PC-Start, Pillen, Blutdruck etc. etc.)

Thx
3D-Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle * Forenstatistik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 387
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 11. Feb. 2015 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hy

vor Jahren , also sicher nicht aktuell war das in einer Anlage eines Weltkonzerns eine Sache des Gesamtbetriebsrates
damals ging es um 10 bis 15 min pro Tag und 75% der Belegschaft und da wird einem selbst als kleines Licht schwummrig

Auch da wurde von Pforte auf Arbeitsplatz Zeiterfassung umgestellt bzw. der Versuch unternommen
ging damals so aus ... Bleibt bei der Pforte da es Versicherungstechnische Probleme gab.

Viele mussten durch das halbe Werk wandern weil es nur 2 Zugänge gab ( wurde später geändert )
und es laut damaliger Rechstsprechung nicht zumutbar sei für den "Arbeiter"

nun und heute die 12min sind durch die Pausenregelung 5min pro Stunde an Bildschirmarbeitsplätzen
auch abgefangen ?

das selbe Problem haben Callcenteragenten , hab aber da grad niemanden mehr

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 11. Feb. 2015 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Für Engineering Büros ist das mMn totaler Schwachsinn. Man kann die Arbeitsleistung eines Konstrukteurs nicht in Minuten messen. Wenn ich ein Problem habe laufe ich auch schonmal durch die Abteilung, leicht abwesend, und suche gedanklich nach einer Lösung. Das KANN auch schonmal dauern. Da interessiert es niemanden, wann/wo man einstempelt ...

Wenns nicht so läuft, läuft was falsch. So sehe ich das. Stempel tihr auch fürs Kaffee holen aus? 

------------------
"Hallo Therapiegruppe, ich bin Klaus und hoffe das man mir hier zuhört und mich versteht!" - "Willkommen, Jürgen!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Mitglied
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 447
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 11. Feb. 2015 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Naja, dafür vielleicht nicht, aber gehören Blutdruckmessen und Pillen nehmen wirklich zur Arbeitszeit? Wenn man schon die Krümel sucht?
Ich würde allerdings das PC Starten schon dazu zählen... Aber ich habe auch nie in einem Laden mit Zeiterfassung gearbeitet. Bei uns wurde selbst in einer Excel-Tabelle viertelstündlich genau die Zeit erfasst. Heute mal ein paar Minuten mehr, morgen mal ein paar Minuten weniger. Kleiner Laden und Vertrauensbasis. Hat damals super geklappt.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Califax
Plauderprofi
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie


Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

Beiträge: 1538
Registriert: 19.08.2004

Autodesk AutoCAD Map 3D
Windows 10

erstellt am: 11. Feb. 2015 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei uns wird an der "Pforte" gestempelt. PC hochfahren und anmelden dort ist Inbetriebnehmen der Arbeitsgeräte und gehört definitiv schon zur Arbeitzszeit.

Was passiert, wenn ich beim Hochfahren des PC einen Unfall erleide? Stromschlag oder sowas? Da man noch nicht angemeldet war, ist das kein Betriebsunfall? 

Fakt ist, dass das Betreten des Betriebsgeländes der Beginn der Arbeitszeit ist. So ist das bei uns!!! 

------------------
Gruß, Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 63
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2013 LT

erstellt am: 11. Feb. 2015 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo 3D Papst,
Beiträge: 5174, ich hoffe Du hast die Zeit dafür brav von Deiner Arbeitzeit abgezogen.

Mal im Ernst. In den 80-ern setzten sich die Gewerkschaften für eine 35 st. Wochen, mehr Urlaubstage, tariflich geregelte Gehälter, und vieles andere mehr ein.
Die Allgemeinen Entwicklungen sind leider sehr Rückläufig. Schlimmer noch, Arbeitnehmer mit solchen Äußerungen machen sich zum Gehilfen um die Forderungen der Arbeitgeber noch zu verschärfen.
Und wenn Dein Kollege schon Pillen nehmen muss, macht er das bestimmt nicht um Zeit zu schinden. Da wäre dann doch eher Mitgefühl angebracht!
Oder sollte man dem Kollegen mit der Gehilfe, der auf den Aufzug wartet sagen, dass er lieber die Treppe nehmen soll weil das schneller geht? Ist diese Antwort jetzt in meiner oder Deiner Arbeitzeit enthalten?

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 11. Feb. 2015 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das wird wohl eher darum gehen, dass ein Mitarbeiter täglich XX Überminuten macht, die dann am Monatsende sich zu einem Betrag YY aufsummieren.
Wie es richtig ist, kann man nicht beantworten. Da liegt wohl im Verantwortungsbereich des Betriebes oder des Betriebsrates.
Und das mit den "Überminuten" kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Das hat mir im Praktikum ein schönes zusätzliches Sümmchen eingebracht. 
Bei uns geht die Arbeitszeit übrigens auch am PC=Arbeitsplatz los... 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 12605
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 11. Feb. 2015 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hier im Büro, wo ich noch bis ende des Monats sitze, muss ein Kollege seinen PC zwei bis drei mal hochfahren, ehe er sich anmelden kann. Andere Tage geht es sofort.
Das kann ja nun nicht zu seinen lasten gehen. Hier gibt es auch eine Zeiterfassung am Eingang und manchmal kommen die Kollegen schon aus dem Musterbau und fangen dich ab, ehe du am Schreibtisch bist. Ist auch aAbeitszeit.

Das mit dem Blutdruck messen lass ich mal außen vor.
Aber regulär beginnt die Arbeitszeit mit erreichen des Arbeitsplatzes und nicht mit hochfahren des Computers.
Wenn dein Rechner ausfällt hast du also gar nicht gearbeitet, weil du dich nicht anmelden konntest!? 

Ich würde es halten, wie dein Kollege.
Am Eingang stempeln und die SAP erfassung bleiben lassen! 

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

           .            .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator
Teamleiter




Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 11. Feb. 2015 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Mittlerweile bin ich schon etwas schlauer geworden: PC hochfahren gehört definitiv zur Arbeitszeit, das ist die "Rüstzeit" des Angestellten ;-)

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle * Forenstatistik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 11267
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 11. Feb. 2015 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mahlzeit,

Wenn die bei uns anfangen würden, dass die Arbeitszeit erst beginnt, wenn der PC hochgefahren ist, würde ich allerdings auch rebellieren.
Da könnte man sich sicher sein, dass ich keinen Handgriff machen solange der PC aus bzw. noch nicht bereit ist.

Wobei ich sagen muss, es gibt bei uns schon auch welche, denen ich am liebsten mal so richtig eins ... &/!&"%§/(§)/(%&%$ 

"Bezahlt" wird bei uns ab 6:30h. Haben da einen Kollegen, der kommt wie ich immer so zwischen 6:15h und 6:25h. Ich hocke mich hin und starte meinen PC und sämtliche Programme die ich brauche und fange an mit meiner Arbeit. (Während der Ladezeiten gucke ich dann auch hier im WBF vorbei.) Kommt auch schon mal vor, dass mein PC und ich schon vor 6:30h komplett "arbeitsfertig" sind. Und dann wird halt los geschufftet.
Besagter Kollege sitzt bis Punkt 6:30h dran, unterhält sich mit Kollegen oder macht sonst was in der Zeit. Punkt 6:30h drückt er aufs Knöpfchen zum PC einschalten, wartet bis der PC hochgefahren ist, meldet sich an und geht DANN mit seiner Frau erstmal 15 - 20 min. in die Kantine zum Kaffee trinken. Auf dem Rückweg zu seinem Schreibtisch wird sich dann erst mal noch locker mit Kollegen unterhalten, manchmal auch am Arbeitsplatz noch irgendwie privat gesurft, weil man einem Kollegen ja unbedingt jetzt sofort was tolles zeigen muss und letztendlich ist es meist schon gut 7:30h bis der anfängt seine Programme zu starten.
Den an seinem Schreibtisch zu sehen ist auch meist Glückssache. Die Hälfte seiner Arbeitszeit verbringt der am Kaffeeautomaten, quasselt mit anderen Kollegen an deren Schreibtisch oder geht auf Toilette.
Das der mit seiner Arbeit nicht nachkommt ist klar, also hat Chef mich eingespannt ihm ein wenig unter die Arme zu greifen. Als ich mich dann beschwert habe, da ich schon genug Baustellen habe, bekam ich dann nen Rüffler vom Chef, da ich mein Firmen-Telefon nur während der Kernzeit (8:30 - 15:00) eingeschalten habe und somit ausserhalb der Kernzeit ja für niemanden zu erreichen wäre. 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------
Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden.
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 948
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 11. Feb. 2015 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gemeinde.

ZITAT Aus der Seite hier.
Was zählt zur Arbeitszeit ?

Als Arbeitszeit zählt nach dem Arbeitszeitgesetz die Zeit von Beginn bis zum Ende der Arbeit ohne die Ruhepausen. Wann nun die Arbeitszeit genau beginnt oder endet -bereits am Werktor oder erst am Arbeitsplatz? - kann in dem Arbeitsvertrag, einem einschlägigen Tarifvertrag oder einer Betriebsvereinbarung geregelt sein. Findet sich hierzu keine Regelung oder besteht kein zeiterfassungssystem im Betrieb ("Stempeluhr"), beginnt und endet die Arbeitszeit generell erst am eigentlichen Arbeitsplatz.

ZITAT ENDE

Also schlechte Karten für diejeneigen, welche ohne vertragliche Regelung auf der Stempeluhr am Werktor bestehen.

Zu deinem Kollegen:
Solange das Stempeln am Eingang noch geht UND der AG nicht vertraglich regelt hat er Recht.
Sobald eine schriftliche Arbeitsanweisung des AG besteht, das die Zeit mittels PC erhoben wird => hat dein kollege schlechte Karten.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 20534
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Feb. 2015 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
Wenn die bei uns anfangen würden, dass die Arbeitszeit erst beginnt, wenn der PC hochgefahren ist, würde ich allerdings auch rebellieren.

Als Erstmaßnahme würde mein PC abends nicht runterfahren und die Jacke erst nach dem morgendlichen Anmelden  ausgezogen.
Irgendwann tagsüber gäbe es dann einen Reboot auf Arbeitszeit. 

@Heiko:
Seien uns wir doch ehrlich, das ist ein verdeckter Versuch wieder mal beim Arbeitnehmer abzuknabbern, die wollen dich/euch für blöd verkaufen.

------------------
Bei uns ist der Terminal im Treppenhaus des Bürogebäudes, die Zeit vom Parkplatz bis dahin verliere ich täglich zweimal  , das muß ich mal aufs Jahr hochrechnen    .


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit


Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 254
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 11. Feb. 2015 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

jo , diese Minutenfeilcherei kenne ich auch 

Da stehen doch tatsächlich welche schon um 14:58 mit gezückter Stempelkarte vor der Uhr

und warten drauf das die Ziffern umspringen und 15:00 anzeigen damit sie endlich die Karte reinschieben können ,

und genau die sind dann noch am meckern das die Uhr so langsam umspringt 


Nur wie will ich denn so ein konstruktives Problem angehen ?

Mich beschäftigen die beruflichen Fragestellungen auch nach Feierabend, wenn da ein erfolgreich erscheinender Denkprozess in Gange ist brech ich den doch nicht

an der Stempeluhr ab ....

Kann das bei jedem verstehen der Fließbandarbeit machen muss , aber nicht bei jemand der konstruktiv tätig ist.

Ist da überhaupt eine Trennung zwischen Privat und Arbeit möglich ? Oder werden gute Ideen verworfen weil sie einem in der Freizeit gekommen sind 

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3015
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 11. Feb. 2015 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:

Fakt ist bis heute….er stempelt nach wie vor an der Pforte, schlendert ins Büro, startet dort seinen PC, zieht nach dem PC-Start die Arbeitsschuhe an, nimmt seine Pillen und misst den Blutdruck, holt sein Tagebuch raus in welches er jeden Tag etwas reinschreibt (alles zusammen 10-12 Minuten). Erst dann beginnt er so langsam mit seiner Tätigkeit.

Na, wer wird den päpstlicher sein als der Papst ;)

würde man

Code:
Sub taegliche_Arbeitszeit()

If verschwendeteArbeitszeit > 15 Minuten Then
    Kuendigung
End If

Call 100% Neurekrutierung 

End Sub


anwenden, wäre nur noch eine Handvoll da, wenn überhaupt 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 3294
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 11. Feb. 2015 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und wer zahlt mir das wenn ich morgens um halb sechs wach bin und auf den Wecker warte der um 6 bimmelt
und mir eine Idee kommt zu einem Prob in der Firma.
Oder auch später unter der Dusche?? nach den ersten Kaffeetassen.
Da ist auch noch keine Zeiterfassung aktiviert.

Naja Konstrukeur halt ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Moderator
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1379
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 11. Feb. 2015 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

moin,
die Erfahrung die ich zuletzt als Angestellter hatte war das nach der Umstellung (im Büro) auf PC-Anmeldung mittels Anschalten war das die Leute morgens schnurstracks zum PC liefen und ihn anschalteten und danach für ca 10-15 min die Klamotten wegbrachten, den Kaffee aufsetzten, ein Pläuschen hielten usw.. Der reine Unsinn - aber formell begannen die Leute pünktlich.  Und abends das gleiche rückwärts.
Aber Gnade Gott jemand ist zum Denken nach langer Zeit am Rechner mal rausgegangen um eine zu schmöcken - Zeter und nochmas Gezeter. Die anderen haben in der Zeit dann in aller Ruhe was gefuttert und sich unterhalten


Edit - Denken statt Dec.en. Wir wollen nicht indiskret werden
------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 11. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3015
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 11. Feb. 2015 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Letztendlich muss es einem auch egal sein, was andere machen,
schliesslich hat man einen Arbeitsvertrag mit dem Unternehmen.

Unternehmen zahlt 100%, also ist es nur recht wenn man versucht auch die 100% zu bringen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1201
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 12. Feb. 2015 02:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei mir ist jetzt Feierabend. Ich mach heute eine halbe Stunde früher Schluß.

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 20534
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 12. Feb. 2015 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von smittytomcat:
und danach für ca 10-15 min die Klamotten wegbrachten, den Kaffee aufsetzten, ein Pläuschen hielten usw..

Du meinst die Bürofrühstücker  , die kenne ich auch.
Solange es die gibt, habe ich kein schlechtes Gewissen beim Brettlesen. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 874
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 12. Feb. 2015 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei uns wird an der Türe mit einen Chip gestempelt. die AZ beginnt frühestens 7:00, heisst wer 6:45 schon da ist hat 15 min für lau. Meist sind bis 7:00 alle in der Entwicklung schon da, die Werker auch. alle anderen, Marketing, GF, Personal usw. kommen zwischen 7:00 und 8:30 und der 1. Weg führt zum Kaffeeautomaten.

Wenn dann dort 5 Leute stehen, dauert das schon mal eine Weile, alles bezahlte Zeit. Ist aber ja die Obrigkeit da passt das schon.

Zum Rauchen wird seit neuestem abgestemmpelt. Es werden 5min automatisch abgezogen, Anstempeln muss man nicht mehr. Es gibt zwei Raucherinseln im freien überdacht. Der Effekt, die Leute stehen viel Länger beim Rauchen als vorher. d.h. frühr wurde geraucht und dann ging es wieder an den Arbeitsplatz Zeit ca. 5-10 min. heute wird geraucht und gequatscht bis der letzte fertig ist, man hat ja gestempelt, ca. 10-15 min.

Mir soll es egal sein. ich komm ca. 07:00 und gehe ca 16:00. 8h + 1h Pause, fertig. Spätestens 16:30 sitz ich mit meiner Frau am Kaffetisch und kann entspannen.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 12605
Registriert: 16.02.2009

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 12. Feb. 2015 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das ist alles ein geben und ein nehmen.

Auch das Zusammenstehen beim Rauchen oder am Kaffeeautomaten ist nicht nur unproduktive Zeit.
Häufig wird sich da auch über dienstliches unterhalten weil man die Leute gerade sieht und es einem gerade einfällt.

Auch mit dem Gehirn abschalten, wenn man das Haus verlässt.
Wie Krümmel sagt, wenn der Denkprozess noch läuft, gehe ich nicht nach Hause sondern denke auf der Arbeit weiter.
Wenn mir nach Feierabend ein Geistesblitz kommt, notiere ich ihn und gehe dem Gedanken dann während der Arbeitszeit nach.
cad.de ist auch was, was bei mir "privat" neben der Arbeit läuft und manchmal auch nicht nur in der Pause.

Das ist es was ich meine mit:" Ein geben und nehmen."

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

           .            .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 12. Feb. 2015 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:
...

cad.de ist auch was, was bei mir "privat" neben der Arbeit läuft und manchmal auch nicht nur in der Pause.Das ist es was ich meine mit:" Ein geben und nehmen."


cad.de ist Privat???  

ads


an sonsten läuft es bei uns ähnlich wie bei CharlieBV, Stunden selbst schreiben, mal mehr, mal weniger. Fuffz'nmannklitsche, wat willste da noch'n Zeiterfassungssystem?? Die Arbeit muss geschafft werden und die Fa. muss überleben, an den existentiellen Problemen bist du um so dichter, je kleiner die Firma. Da ist dann Arbeitszeit ein eher untergeordneter Fakt.

------------------
ralfi 
                             Selbes Getränk, neue Flasche.           

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz