| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: The President (2036 mal gelesen)
|
Clayton Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 134 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100 Inventor Series 10 Mathcad 13
|
erstellt am: 29. Aug. 2014 17:12 <-- editieren / zitieren -->
Das ist das Bild einer Sequioia Tanne. Sie ist geschaetzt auf 3200 Jahre alt. Das Bild wurde erstellt aus 126 Einzelbildern, die dann zusammengestueckelt worden sind. Der Stamm hat einen Durchmesser von 9m. Die Hoehe kann man schaetzen, wenn man den Mann im Vordergrund zum Vergleich nimmt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 29. Aug. 2014 17:25 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Clayton: Die Hoehe kann man schaetzen, wenn man den Mann im Vordergrund zum Vergleich nimmt.
Tolles Bild, toller Baum. Aber die Relsaion stimmt wohl nicht ganz, wenn man die Kopfgrößen der beiden Männer vergleicht. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simsler Mitglied

|
erstellt am: 29. Aug. 2014 17:40 <-- editieren / zitieren -->
|
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 29. Aug. 2014 18:01 <-- editieren / zitieren -->
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 29. Aug. 2014 18:08 <-- editieren / zitieren -->
|
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 29. Aug. 2014 18:13 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 29. Aug. 2014 18:24 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Allerdings gehören die Sequoia zu den Zypressen, nicht zu den Tannen.
Gott sei Dank. Das wär mir sowie zu viel Arbeti gewesen mit all den Kerzen.
------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Aug. 2014 07:27 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: ...mit all den Kerzen.
Macht man doch heute elektrisch, aber da bräuchte man ja fast ein eigenes, kleines Kraftwerk bei Vollbeleuchtung. |

|
erstellt am: 30. Aug. 2014 10:00 <-- editieren / zitieren -->
Ich tendiere ja kaum zu esoterischen Gefühlen, aber neben solchen Bäumen zu stehen erfüllt einem wirklich mit Ehrfurcht und ist sehr ergreifend. Das sind Lebewesen aus einer anderen Zeit, man bedenke nur dass die zu Zeiten als die großen Protagonisten unserer Religionen in dieser Welt wandelten, die Bäume schon mindestens ein Jahrtausend am Buckel hatten. Noch älter sind, glaub ich, ein paar (allerdings wesentlich "kleinere") Bäume in den Gebirgen der Sahara, die zählen rund 4000 Jahre. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Moderator Konstrukteur

Beiträge: 948 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 30. Aug. 2014 19:19 <-- editieren / zitieren -->
|
Clayton Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 134 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100 Inventor Series 10 Mathcad 13
|
erstellt am: 30. Aug. 2014 22:54 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Ich wollte nur das als Wunder der Natur hier rein setzen, ein Baum der ueber 3200 Jahre alt ist und immer noch existiert. Aber Ich haette mir's auch denken koennen, wenn man sowas Ingenieuren vorsetzt - und ich bin selber einer - das Ganze erstmal verrissen wird, ohne es einfach zu bewundern fuer was es ist, unbegreiflich. 1. Mir war klar, dass der Massstab im Eizelenen verzerrt sein wird, wenn man 126 Bilder zusammen flicken muss, die mit untershiedlichen Linsen/Entfernungen aufgenommen wurden, um das Ganze hinterher auf einen Nenner zu bekommen. Ich habe daher nicht gedacht, dass die Bemerkung kommen wird, der eine Kopf ist groesser als der andere, wie kann man das als Massstab zu Grune legen? Ok, ok, der Baum ist 75.3m hoch und 7.1 m im Durchmesser 1.5m vom Boden gemessen. 2. Der Mann am Boden steht genau im Vordergrund, wie das beigelegte Bild zeigt. 3. Das oben gesagte stimmt auch auf den "gelben Mann" zu. 4. Mit dem Einwand, dass das eigentlich eine Zypresse ist, wuerde ich die Sprachstaatsanwaltschaft einschalten. Das ist ja ungeheuer. Aber ich bin unschuldig, das habe ich vom Internet uebernommen. 5. Den Mann am Boden habe ich erwaehnt, um einen Eindruck ueber die Hoehe des Baumes zu bekommen - hat nichts mit dem Durchmesser zu tun und hat sich erledigt, da ich ja jetzt die Hoehe angegeben habe. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 31. Aug. 2014 08:21 <-- editieren / zitieren -->
Moin Wie alt und groß der Walnussbaum, den ich vor ca. 25 Jahren im Hochsommer gepflanzt habe werden wird, kann ich sicherlich nicht mehr erleben. Aber er hat sich, obwohl es nicht die optimale Jahreszeit zum Bäumesetzen war, so prächtig entwickelt, dass es mich jedesmal begeistert, wenn ich unter dem Baum sitzen kann und bei Sommerhitze die angenehme Temperatur im Schatten darunter genießen. Den Setzling (80 cm hoch) habe ich von jemandem bekommen, den er auf dem Wiesengrundstück gestört hat und ihn deshalb entsorgen wollte. |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 31. Aug. 2014 09:10 <-- editieren / zitieren -->
Ich verstehe noch immer noch nicht, wieso man (angeblich) 192 Bilder zum Stitchen brauchte. Ich nehme nicht an daß die Verzerrung (der Mann unten steht definitiv näher beim Betrachter weil vor dem Stamm) künstlerisch gewollt sondern genau darum passiert ist. Stürzende Linien rausbringen geht leichter bei einer Totalen als so viele Bilder mergen. ------------------
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 31. Aug. 2014 09:25 <-- editieren / zitieren -->
Da habt ihr DiplIngs jetzt aber noch eine, wenn nicht sogar die absolut entscheidende Frage vergessen: Wat soll son Stück Holz im Heissen Eisen Ist doch vom Material her vollkommen fehl am Platz Ich find ihn trotzdem wahnsinnig schön, der wär sogar schön wenn er nur halb so groß wör und nur 3,5m Durchmesser auf 2m Höhe hätte und nur aus 3 Einzelbilder gemergt wär...... und wenn er dann noch aus VA wäre......, achne, is ja dann auch kein Eisen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Aug. 2014 09:32 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Clayton: ...Aber Ich haette mir's auch denken koennen,...
Im HE muss man immer mit Allem rechnen <G> Das Alles allerdings keinesfalls gegen Dich persönlich gerichtet! Warum um die Aufnahmetechnik so ein Tamtam veranstaltet wird, ohne genau zu erklären wie's gemacht wurde erschließt sich mir nicht ganz. Fotografieren ist ja nun schon über 100 Jahre alt. Neu (im Sinne von weniger als 1 Jahrzehnt alt) ist vielleicht die Digitaltechnik im Highend-Bereich, mit allen denkbaren Konsequenzen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Aug. 2014 10:14 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Clayton: [...]das Ganze erstmal verrissen wird, ohne es einfach zu bewundern fuer was es ist, unbegreiflich. [...]
Man muss sich ja nicht jeden Schuh anziehen. Aber wenn er passt. Und wer hat was verrissen? Man kann aber auch nicht erwarten, dass andere im selben Moment dieselben biochemischen Reaktionen im Gehirn haben. Das klappt ja nichtmal mit der Gattin. Die Einzelbilder sind vielleicht für die Auflösung und Perspektive. 126 Einzelbilder auf Vollformatchip sind doch mehr als die Korrektur der stürzenden Linien. Die Korrektur ändert dazu ja nichts an der Perspektive. Was von unten nicht zu sehen ist, ist es auch dann nicht. Und Weitwinkelaufnahmen geben meist auch nicht das wieder, was das Auge wahrnimmt. ------------------ Arne
[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 31. Aug. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Moderator Konstrukteur

Beiträge: 948 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 31. Aug. 2014 19:55 <-- editieren / zitieren -->
|
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 01. Sep. 2014 08:44 <-- editieren / zitieren -->
|
frank08 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Sep. 2014 12:27 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Clayton:
...Aber ich bin unschuldig, das habe ich vom Internet uebernommen...
Schuldig, Euer Ehren... ------------------ Gruß Frank [Diese Nachricht wurde von frank08 am 01. Sep. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 01. Sep. 2014 14:45 <-- editieren / zitieren -->
Dieser Baum hat wirklich die Bezeichnung Naturwunder verdient, das Bild kommt einem vor wie aus einem Fantasyfilm entsprungen. Ich könnte mir vorstellen, das die Einzelaufnahmen nötig waren, weil vielleicht einfach nicht genug freier Platz vor dem Baum für eine totale ist. Um diesen Baum bei einer Höhe von >70m halbwegs vernünftig aufs Bild zu kriegen, müßte man wohl schon in mindestens 150m Entfernung etwa auf halber Höhe des Baumes sein, eher weiter weg, um die Verzerrung zu verringern, und wenn da noch andere Bäume im Weg sind, gehts halt nicht. Aber der Mann oben im Baum müßte im Vergleich zu den beiden unten schon mindestens 3m groß sein. Oder unten klettern Kinder herum (was ich nicht glaube)...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 01. Sep. 2014 15:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ThoMay: Ach ja und hier noch ein Versuch des Vergleiches von der ev Kirche.
Will's jetzt nicht allzu noch OTer werden lassen, aber: was hat das mit ev. Kirche zu tun? Selbst die kath. Kirche zitiert hier nur einen Professor. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |