| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Räucherofen Erfahrung wer hat? (1282 mal gelesen)
|
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 19. Jul. 2014 16:50 <-- editieren / zitieren -->
Hallo liebe Freunde, meine liebe Frau hat sich wieder mal was ausgedacht, damit es mir nicht zu langweilig wird. Sie möchte gerne so einen kleinen Räucherofen um ihren Fisch selbst zu räuchern. Sicher gibt es in Berlin auch Stellen wo geräuchert wird, aber wir haben mal einen Fisch gegessen, der ganz frisch aus dem Rauch kam und der schmeckte. Nun meinte meine liebe Frau, das kannst Du bestimmt auch. Jungs wer hat so was zu Hause und wie wird das gemacht, was braucht man alles dazu, wie ist die Vorbereitung zum Räuchern. Fragen über Fragen. Lasst mich bitte nicht im Regen stehen ich brauche Eure Hilfe. Gruß aus Berlin Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger. Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 1384 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 20. Jul. 2014 19:43 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Gerhard, mein Bruder hat einen aus Stahlblech gebogen und räuchert alle seine Fische selber. Schmeckt prima! Ich werde mal versuchen Bilder / Pläne etc aufzutreiben, falls nicht einer schneller ist. Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Moderator Konstrukteur

Beiträge: 948 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 20. Jul. 2014 19:53 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Gerhard. Ja, ja , die holden Angetrauten. Als erste Hilfestellung guggst du mal hier vorbei. Die Sache ist nur die, das du für einen Fisch eine ganze Menge Aufwand treiben musst.Vorbereitung des Fisches zum Räuchern ca 2Std. Das Räuchern selbst auch nochmals 2Std oder auch mehr. Es gibt da auch kleinere Öfen. Hier mal eine Anleitung zum selber bauen. Wenn du dann 8 oder 10 Fische machst, dann mußt du halt die Aufbewahrung organisieren. Oder deiner Auserwählten so lange den geräuchernten Fisch serviren, bis sie abwinkt. Na, jedenfalls guten Apetitt. Kommst bei mir vorbei, holen wir die Kräuter frisch aus dem Garten. Die Buchenspäne gibt es dann auch noch hinter dem Schuppen am Haus. Das Obst zur Nachspeise gehen wir auf meine Felder pflücken. Den Wein zum Fisch holen wir aus meinem Keller. Gruß ThoMay
------------------ Hast du Fragen? Brauchst du  Schaut mal nach im Bereich Alle Foren => Wissenstransfer. oder Konstrukteure Online hier bei CAD.de Richtig fragen - Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 20. Jul. 2014 21:18 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Michael,
Zitat: Original erstellt von Jonischkeit: Hallo Gerhard,mein Bruder hat einen aus Stahlblech gebogen und räuchert alle seine Fische selber. Schmeckt prima! Ich werde mal versuchen Bilder / Pläne etc aufzutreiben, falls nicht einer schneller ist. Michael
Selbst bauen werde ich das bestimmt nicht. Was ich so schon im Netz gelesen habe gibt es diese Räucheröfen schon für billiges Geld. Die Idee gefällt mir immer besser. Wir sind nämlich auch Menschen, die gerne feiern und andere um sich haben und denen eine Freude machen. Vor 2 Jahren habe ich angegangen am 1. Advent eine Party zu geben mit Feuerkorb und Schneegrillen, dazu Glühwein und Würstchen. Nun werde ich im Sommer schon gefragt, gibt es wieder das Schneefest bei Dir. Wenn ich jetzt noch mit selbst geräucherten Würstchen und Fisch aufwarte, gehen die Leute garnicht mehr nach Hause. so ist das nun mal. Erst mal Danke für die Antwort und Gruß aus Berlin Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger. Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jul. 2014 21:24 <-- editieren / zitieren -->
Hallo ThoMay, Zitat: Original erstellt von ThoMay: Hallo Gerhard. Ja, ja , die holden Angetrauten. Als erste Hilfestellung guggst du mal hier vorbei. Na, jedenfalls guten Apetitt. Kommst bei mir vorbei, holen wir die Kräuter frisch aus dem Garten. Die Buchenspäne gibt es dann auch noch hinter dem Schuppen am Haus. Das Obst zur Nachspeise gehen wir auf meine Felder pflücken. Den Wein zum Fisch holen wir aus meinem Keller. Gruß ThoMay
Danke für die Anleitung wie man den Fisch vorbereitet. Das mit dem vorbeikommen kann Dir schon passieren. Zeit habe ich genug um mal schnell nach dem Westen zu fahren. Ob wir jetzt nach Bayern fahren oder mal schnell an die Mosel, an mir soll es nicht liegen, ich wäre dabei. Nochmal danke für die Tipps und Gruß aus Berlin Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger. Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Moderator Konstrukteur

Beiträge: 948 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 22. Jul. 2014 12:27 <-- editieren / zitieren -->
|
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 22. Jul. 2014 13:23 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 22. Jul. 2014 13:51 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Gert-Dieter, Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: Kannst Du die Klamotten, die es sich nicht mehr lohnt zu waschen, gleich verheizen!
aber bitte nur, wenn die Nachbarn im Umkreis von 200 Metern alle in Urlaub sind und alle Fenster geschlossen sind. Gruß Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger. Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Taifun Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD/CAM ADMIN

|
erstellt am: 23. Jul. 2014 12:03 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Gerhard, ich räuchere schon seit min. 20 Jahren regelmäßig Forellen! Zuerst in einem selbstgebauten Ofen aus einem 200 Liter Ölfass, mittlerweile aber mit einem gekauften Exemplar. Der Anleitung ist im Prinzip nichts hinzuzufügen. Zum Trocknen lasse ich die Fische nach dem Abtupfen allerdings ca. 12 Std. abhängen, mit dem positiven Nebeneffekt, dass sich dadurch das Eiweiss im Rückgrat noch etwas bindet. Ich bin auch ein Freund vom Heissräuchern, ca. 10 min bei 100°C, der Fisch ist, je nach Größe, dann fast gar, die Parasiten werden dadurch abgetötet und im Anschluß ist dann nur noch der eigentliche Räuchervorgang bei 50-60°C mit Buchenmehl, ca. 45 Min. bis 1 Std. bei dem dann auch noch etwas nachgegart wird. Der beschrieben Rückenflossentest ist absolut ok. Für weitere Info`s stehe ich gern zur Verfügung! ------------------ Gruss Rüdi  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |