Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Räucherofen Erfahrung wer hat?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Räucherofen Erfahrung wer hat? (1282 mal gelesen)
Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 19. Jul. 2014 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo liebe Freunde,

meine liebe Frau hat sich wieder mal was ausgedacht, damit es mir nicht zu langweilig wird. Sie möchte gerne so einen kleinen Räucherofen um ihren Fisch selbst zu räuchern.
Sicher gibt es in Berlin auch Stellen wo geräuchert wird, aber wir haben mal einen Fisch gegessen, der ganz frisch aus dem Rauch kam und der schmeckte. Nun meinte meine liebe Frau, das kannst Du bestimmt auch.

Jungs wer hat so was zu Hause und wie wird das gemacht, was braucht man alles dazu, wie ist die Vorbereitung zum Räuchern.

Fragen über Fragen. Lasst mich bitte nicht im Regen stehen ich brauche Eure Hilfe.

Gruß aus Berlin Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 20. Jul. 2014 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gerhard,

mein Bruder hat einen aus Stahlblech gebogen und räuchert alle seine Fische selber.
Schmeckt prima! Ich werde mal versuchen Bilder / Pläne etc aufzutreiben, falls nicht einer schneller ist.

Michael

ThoMay
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 20. Jul. 2014 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gerhard.

Ja, ja , die holden Angetrauten.
Als erste Hilfestellung guggst du mal hier vorbei.

Die Sache ist nur die, das du für einen Fisch eine ganze Menge Aufwand treiben musst.Vorbereitung des Fisches zum Räuchern ca 2Std. Das Räuchern selbst auch nochmals 2Std oder auch mehr.

Es gibt da auch kleinere Öfen.
Hier mal eine Anleitung zum selber bauen.

Wenn du dann 8 oder 10 Fische machst, dann mußt du halt die Aufbewahrung organisieren. Oder deiner Auserwählten so lange den geräuchernten Fisch serviren, bis sie abwinkt.  

Na, jedenfalls guten Apetitt.
Kommst bei mir vorbei, holen wir die Kräuter frisch aus dem Garten. Die Buchenspäne gibt es dann auch noch hinter dem Schuppen am Haus. Das Obst zur Nachspeise gehen wir auf meine Felder pflücken. Den Wein zum Fisch holen wir aus meinem Keller.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Gerhard Deeg
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 20. Jul. 2014 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Michael,

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
Hallo Gerhard,

mein Bruder hat einen aus Stahlblech gebogen und räuchert alle seine Fische selber.
Schmeckt prima! Ich werde mal versuchen Bilder / Pläne etc aufzutreiben, falls nicht einer schneller ist.

Michael

Selbst bauen werde ich das bestimmt nicht. Was ich so schon im Netz gelesen habe gibt es diese Räucheröfen schon für billiges Geld. Die Idee gefällt mir immer besser. Wir sind nämlich auch Menschen, die gerne feiern und andere um sich haben und denen eine Freude machen.

Vor 2 Jahren habe ich angegangen am 1. Advent eine Party zu geben mit Feuerkorb und Schneegrillen, dazu Glühwein und Würstchen. Nun werde ich im Sommer schon gefragt, gibt es wieder das Schneefest bei Dir. Wenn ich jetzt noch mit selbst geräucherten Würstchen und Fisch aufwarte, gehen die Leute garnicht mehr nach Hause. so ist das nun mal.

Erst mal Danke für die Antwort und

Gruß aus Berlin Gerhard

------------------

Gerhard Deeg
Moderator

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 20. Jul. 2014 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo ThoMay,

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo Gerhard.
Ja, ja , die holden Angetrauten. 
Als erste Hilfestellung guggst du mal hier vorbei.

Na, jedenfalls guten Apetitt.
Kommst bei mir vorbei, holen wir die Kräuter frisch aus dem Garten. Die Buchenspäne gibt es dann auch noch hinter dem Schuppen am Haus. Das Obst zur Nachspeise gehen wir auf meine Felder pflücken. Den Wein zum Fisch holen wir aus meinem Keller.
Gruß ThoMay

Danke für die Anleitung wie man den Fisch vorbereitet. Das mit dem vorbeikommen kann Dir schon passieren. Zeit habe ich genug um mal schnell nach dem Westen zu fahren. Ob wir jetzt nach Bayern fahren oder mal schnell an die Mosel, an mir soll es nicht liegen, ich wäre dabei.

Nochmal danke für die Tipps und Gruß aus Berlin Gerhard

------------------

ThoMay
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 22. Jul. 2014 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gerhard.

Must nur früh genug Bescheid sagen.

Vorheriges Jahr habe ich mir so etwas gekauft. Nur den Kessel.
Zur Einweihung gab es dann leckere Rehflaischsuppen.
Zusätzlich haben wir ebim Freund im Backes 3stufiges Sauteigbrot abgebacken.

Dazu habe ich nun so etwas umgebaut, damit der Topf oben drinnen gehalten wird.

Eine Türe habe ich aus reingeschnitten.

Gruß
ThoMay

EDIT Die Verweise EDIT
------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 22. Jul. 2014 editiert.]

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 22. Jul. 2014 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kannst Du die Klamotten, die es sich nicht mehr lohnt zu waschen, gleich verheizen!

------------------
Gert Dieter 

"Das Gesetz ändert sich, das Gewissen nicht." Sophie Scholl

Gerhard Deeg
Moderator

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 22. Jul. 2014 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gert-Dieter,

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Kannst Du die Klamotten, die es sich nicht mehr lohnt zu waschen, gleich verheizen!

aber bitte nur, wenn die Nachbarn im Umkreis von 200 Metern alle in Urlaub sind und alle Fenster geschlossen sind.

Gruß Gerhard

------------------

Taifun
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD/CAM ADMIN

Sehen Sie sich das Profil von Taifun an!   Senden Sie eine Private Message an Taifun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taifun

Hier steht nix!

erstellt am: 23. Jul. 2014 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gerhard,

ich räuchere schon seit min. 20 Jahren regelmäßig Forellen!
Zuerst in einem selbstgebauten Ofen aus einem 200 Liter Ölfass,
mittlerweile aber mit einem gekauften Exemplar.
Der Anleitung ist im Prinzip nichts hinzuzufügen.
Zum Trocknen lasse ich die Fische nach dem Abtupfen allerdings ca. 12 Std. abhängen, mit dem positiven Nebeneffekt, dass sich dadurch das Eiweiss im Rückgrat noch etwas bindet.
Ich bin auch ein Freund vom Heissräuchern, ca. 10 min bei 100°C, der Fisch ist, je nach Größe, dann fast gar, die Parasiten werden dadurch abgetötet und im Anschluß ist dann nur noch der eigentliche Räuchervorgang bei 50-60°C mit Buchenmehl, ca. 45 Min. bis 1 Std. bei dem dann auch noch etwas nachgegart wird. Der beschrieben Rückenflossentest ist absolut ok.

Für weitere Info`s stehe ich gern zur Verfügung! 

------------------
Gruss
Rüdi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz