| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Kirschflecken auf den Pflastersteien (7258 mal gelesen)
|
Detlef_tb Mitglied Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 04. Jul. 2014 06:46 <-- editieren / zitieren -->
Hallo allwissendes Forum, wir haben um Haus und Hof alles neu gepflastert, Pflasterstein Beton anthrazit. Unser Nachbar hat einen „tollen“ großen Kirschenbaum. Leider liegt unser Hof jetzt voll mit Kirschen. Diese machen sch… flecken. Mit der Zeit werden diese sicher wieder abregnen, hat jemand eine Idee wie man diese schneller wieder weg bekommt? Mit dem Schrubber und normalem Reinigungsmittel gehen die Flecken nicht weg.
------------------ Moin, moin aus Norddeutschland Detlef_tb  Einer, der nichts weiß, und weiß dass er nichts weiß, weiß mehr, als einer der nichts weiß, aber nicht weiß, dass er nichts weiß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 04. Jul. 2014 07:07 <-- editieren / zitieren -->
|
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 04. Jul. 2014 07:20 <-- editieren / zitieren -->
|
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 04. Jul. 2014 08:45 <-- editieren / zitieren -->
|
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 04. Jul. 2014 09:06 <-- editieren / zitieren -->
|
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 04. Jul. 2014 09:11 <-- editieren / zitieren -->
Hi, So ein Kirschbaum trägt je nach Alter und Witterung jedes Jahr zwischen 4-5 Monaten Früchte. Vollständig abernten kannst den ab einer gewissen Größe auch nicht mehr... Wäre mir ehrlich gesagt viel zu doof ständig die Einfahr zu kärchern und ich glauch auch nicht, dass das auf Dauer die Steine sauber hällt... Weiter werden die auch ganz schnell abnutzen, weil du immer ein Teil Beton auswäscht. Würde den betroffenen Teil wieder abheben und geschlossenen Natursteil, zB Granit, verlegen. Vllt. beteiligt sich der Nachbar ja in Form von Naturalien. Grüße, Gollum ------------------
Seid ihr auch total fertig und versteht die Welt nicht mehr? Teilt euren Schmerz in meinem Gästebuch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 04. Jul. 2014 09:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: kärchern^^ möglichst heiss 
Keines Falls. Mit dem Hochdruckreiniger, welcher Marke auch immer , raut man die Oberfläche immer stätker auf und es kann sich schneller Moos auf den Steinen bilden. Versuch es mal mit einem Sauerstoffreiniger. Oder eine Plane ausbreiten, solange der Baum trägt! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder! . . 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Maler Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

|
erstellt am: 04. Jul. 2014 09:34 <-- editieren / zitieren -->
|
smittytomcat Moderator Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau

Beiträge: 1380 Registriert: 23.08.2005 ANSYS Bricscad Windows XP Prof 32 bit SP 3 Windoof 7 Prof 64 bit Dell Precision's Bleistift Radiergummi Dreieck Papier Dubbel etc. Taschenrechner den eigenen Kopf ...
|
erstellt am: 04. Jul. 2014 09:45 <-- editieren / zitieren -->
|
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 04. Jul. 2014 10:57 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von smittytomcat: Heißt das dann Kirsch-Tarn?
Guck mal genau hin, wie viele Leute mit grünen Klamotten und roten Punkten bei Dir in den Bäumen sitzen. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 04. Jul. 2014 11:04 <-- editieren / zitieren -->
|
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 04. Jul. 2014 17:28 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von metz: Mit dem Hochdruckreiniger, welcher Marke auch immer , raut man die Oberfläche immer stätker auf und es kann sich schneller Moos auf den Steinen bilden.
Wenn die Moosschicht dann dick genug ist, gehen die Kirschen auch nicht kaputt, kann man dann prima vom Boden auflesen  Nachtrag: aber Kirschen von Boden sind eigentlich nicht mehr zu gebrauchen  [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 04. Jul. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smittytomcat Moderator Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau

Beiträge: 1380 Registriert: 23.08.2005 ANSYS Bricscad Windows XP Prof 32 bit SP 3 Windoof 7 Prof 64 bit Dell Precision's Bleistift Radiergummi Dreieck Papier Dubbel etc. Taschenrechner den eigenen Kopf ...
|
erstellt am: 04. Jul. 2014 17:38 <-- editieren / zitieren -->
|
Husky Moderator

|
erstellt am: 05. Jul. 2014 10:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von metz:
Keines Falls. Mit dem Hochdruckreiniger, welcher Marke auch immer , raut man die Oberfläche immer stätker auf und es kann sich schneller Moos auf den Steinen bilden. ...
Also ich nehme für sowas das Kränzle UFO ... (heißt wirklich so). Falls es doch aufrauht : Grip kann nicht schaden auch nicht auf der Hofauffahrt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 05. Jul. 2014 19:36 <-- editieren / zitieren -->
Frostspanner - muß man aber im Herbst machen, bevor der erste Frost kommt und nächstes Jahr gibt's keine Flecken mehr. Weiß ich von meinen Kirschbäumen. Wie immer bei mir, biologisch und ökologisch einwandfrei. ------------------ - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 05. Jul. 2014 22:13 <-- editieren / zitieren -->
Warten bis der Nachbar im Urlaub ist. Und dann das Fichtenmoped .... ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. -------------------------------------- Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden. ----------------------------------------------- This post was sent using 100 recycled electrons Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 06. Jul. 2014 08:28 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 06. Jul. 2014 12:12 <-- editieren / zitieren -->
|
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 06. Jul. 2014 12:34 <-- editieren / zitieren -->
Und dann habt Ihr die Wurzel noch im Boden. Etwas höher abgeschnitten eine schöne Stolperfalle, zu niedrig sieht man sie früher oder später nicht mehr im Gras und donnert mit dem Mäher irgendwann dagegen, vor allem bei rotierenden Messern ein guter Killer für die Mechanik, so die keine Sollbruchstelle hat. Das Problem hatte ich auch, auch Ex-Kirschbäume dabei. Mein Vater schnitt die Bäume ab, ging davon aus, daß die Wurzeln verfaulen. Tun sie auch - nur ziemlich langsam. Auch die "üblichen Tricks" wie Löcher durchbohren brachte nicht viel. Und Wurzelfräsen sind keine feine Sache, wenn große Steine im Boden sind.... Also besser nicht. Solche Wurzeln sollten trotzdem raus, das versuchte man vor meiner Zeit mit dem Traktor, der sich aber nur eingrub, es beim Versuch einen Birnbaum auszureissen, das Seil riss und der Traktorfahrer irres Glück hatte, daß nur die Kabine Schaden nahm. Daher hab ich vor allem heuer schon an die 20 alte Wurzeln gezogen, von Hand und ohne Taschenrechner. Es kommt auch dabei sehr auf den richtigen Ansatz an, damit im Ergebnis dann das rauskomment, was man rausbekommen will. Der Flaschenzug im Bild ist ein Fünftonner. So man ein ausreichendes Gegenlager hat, ist Muckipower die biologisch und ökologisch beste Lösung. Abgesehen davon zeigt bei solchen Aktionen die Waage, so man auf die zur Gewichtskontrolle steigt, erfreuliche Werte an. Und so eine Wurzel gibt dann einen herrlichen Krater. Vorhin hab ich die Wurzeln gewaschen, da ist ein Kärcher (mit Metallpumpe) eine feine Sache, das Erdreich muß runter, dann Astzange und - eben doch Fichtenmoped, um die Wurzeln zu zerlegen. Aber weit kommt man da oft nicht, die Schneiden der Ketten sind gleich runter, muß man dann häufig nachschärfen, Entweder auch umweltkonform oder mit einer Schleifmaschine, aber auch hier nicht sparen, gute kosten fast soviel wie ein Fichtenmoped.
Hier sieht man, wie's geht, ist also nicht weltbewegend, nur aufpasen, die Zähne sollten nicht blau werden, sonst ärgert man sich nachher blau: https://www.youtube.com/watch?v=9xuM31htgGs ------------------ -
[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 06. Jul. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Moderator Konstrukteur

Beiträge: 948 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 06. Jul. 2014 18:31 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 06. Jul. 2014 19:42 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 06. Jul. 2014 19:49 <-- editieren / zitieren -->
|
Detlef_tb Mitglied Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 07. Jul. 2014 06:46 <-- editieren / zitieren -->
Danke schon mal für die Tips, vom Hochduckreiniger raten mir alle Fachleute ab, nebenbei weden dann auch die Fugen frei. Neu Pflastern, mit Naturstein ist wohl keine Lösung, sind gerade fertig. @ murphy2 was ist denn Frostspanner, kenn ich nur als Schmetterling. Zitronenseure könnte ich mal an einer Ecke versuchen, vielleicht auch Essigreiniger? Überings hat der Starkregen gestern schon viel weggewaschen!!! ------------------ Moin, moin aus Norddeutschland Detlef_tb  Einer, der nichts weiß, und weiß dass er nichts weiß, weiß mehr, als einer der nichts weiß, aber nicht weiß, dass er nichts weiß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jul. 2014 08:34 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 07. Jul. 2014 09:03 <-- editieren / zitieren -->
Wurzelziehen: Wenn ich einen Baum mit Stumpf und Stiel beseitigen will, säge ich ihn nicht gleich über dem Boden ab, sondern lasse ca. 1,5m stehen. Dann habe ich einen Hebel, an dem ich rütteln kann, notfalls mit Auto und Abschleppseil. Und die Wurzeln nur mit Axt und Spitzhacke bearbeiten, nicht mit der Motorsäge! Die geht sonst nämlich gleich kaputt. ------------------ Gert Dieter  "Das Gesetz ändert sich, das Gewissen nicht." Sophie Scholl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 07. Jul. 2014 09:11 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 07. Jul. 2014 13:13 <-- editieren / zitieren -->
|
geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

Beiträge: 972 Registriert: 01.06.2003 V5R8 Autodidakt Solid Edge V9 Autodidakt Solid Works Autodidakt Ideas V8 gelernt
|
erstellt am: 22. Jul. 2014 08:45 <-- editieren / zitieren -->
|