| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Fahrradflachmaulschlüssel oder ... (2259 mal gelesen)
|
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 05. Jun. 2014 08:47 <-- editieren / zitieren -->
... wie immer das heisst. Vielleicht errinnert ihr euch, es gab (gibt?) früher so ganz Flache Bleche wo verschiedene Schlüsselweiten als Maulschlüssel dran waren - wie heisst das? Wonach muss ich suchen?
------------------ Precious and fragile things need special handelings. Depeche Mode Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 05. Jun. 2014 08:50 <-- editieren / zitieren -->
Hier nennen die es "multifunktions stahl schraubenschlüssel" ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. -------------------------------------- Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden. ----------------------------------------------- This post was sent using 100 recycled electrons Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 05. Jun. 2014 09:06 <-- editieren / zitieren -->
Zwei (unterschiedliche) Exemplare davon waren früher bei jedem Fahrrad dabei. Hab ich als Kind gesammelt und liegen noch etliche in der Garage irgendwo rum. Sind aber ziemlich unbrauchbar für echte Arbeit, und für den Notfall ebenso. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 05. Jun. 2014 09:54 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von jpsonics: Hier nennen die es "multifunktions stahl schraubenschlüssel"
Zitat: "Diese Produkte oder Lieferanteninformationen sind nach Ihren Bedürfnissen mit dem Sprachenwerkzeug übersetzt. Wenn Sie Ratschläge zu unseren Übersetzungsergebnissen haben,bitte helfen Sie uns zu verbessern." Kein Kommentar! ------------------ Gert Dieter  "Das Gesetz ändert sich, das Gewissen nicht." Sophie Scholl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 05. Jun. 2014 10:06 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 05. Jun. 2014 10:15 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 05. Jun. 2014 10:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: "Mehrzweck Schraubenschlüssel mit 9 Sechskantgrößen: 2 unbefristete, 1 runder und 2 quadratisch." Was ist ein runder oder ein unbefristeter Sechskant? ------------------ Gert Dieter  "Das Gesetz ändert sich, das Gewissen nicht." Sophie Scholl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 05. Jun. 2014 11:02 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 05. Jun. 2014 11:04 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 05. Jun. 2014 11:09 <-- editieren / zitieren -->
|
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 05. Jun. 2014 11:30 <-- editieren / zitieren -->
Ich bevorzuge für den Notfall ja diese! Genauso leicht und vielseitig, aber eben ohne Maulschlüssel. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder! . . 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jun. 2014 12:00 <-- editieren / zitieren -->
Sind mir auch gut bekannt von früher, leider waren die von noch schlechterer Qualität als die flachen Blechdinger. Kann ja sein dass sich das gebessert hat? Dem Foto nach eher nicht. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Megaron Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 05. Jun. 2014 12:36 <-- editieren / zitieren -->
Mir ist es völlig unverständlich, wofür man diese Dinger braucht. Aus meiner Erfahrung kenne ich genau 2 Dinge, die man unterwegs reparieren muss: 1. gerissene Schalt- oder Bremsseile 2. platte Reifen (obwohl das mit modernen Mänteln fast nicht mehr vorkommt - bei mir 1x in den letzten 5 Jahren, früher fast wöchentlich) zu 1: wenn man nicht gerade fern ab jeder Zivilisation unterwegs ist, schafft man es damit noch zum nächsten Fahrradladen (auch Sonntags habe ich das schon repariert bekommen) zu 2: dazu braucht man bei den meisten Rädern genau eine Schlüsselweite; was hindert einen daran, einfach einen passenden vernünftigen Maulschlüssel mitzunehmen? ------------------ Perfection is our goal. Excellence will be tolerated. Thank you for understanding. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jun. 2014 12:55 <-- editieren / zitieren -->
Wo genau habe ich geschrieben das ich das für unterwegs brauche? Wo habe ich überhaupt erwähnt wofür ich es brauche? Für unterwegs habe ich das im Rucksack. Ich glaube das gesuchte Tool bringt mich nicht weiter, ich suche eher einen extrem flachen Satz Maulschlüssel in Standardgrößen. Notfalls würde es sogar ein sehr sehr flacher "Engländer" tun. ------------------ Precious and fragile things need special handelings. Depeche Mode [Diese Nachricht wurde von rAist am 05. Jun. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Moderator Konstrukteur

Beiträge: 948 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 05. Jun. 2014 13:07 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 05. Jun. 2014 13:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ThoMay:
Nur ist unterweges bei mir was Anderes als bei euch oder?
.. keine Ahnung? ------------------ Precious and fragile things need special handelings. Depeche Mode Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 05. Jun. 2014 13:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Megaron: Mir ist es völlig unverständlich, wofür man diese Dinger braucht. Aus meiner Erfahrung kenne ich genau 2 Dinge, die man unterwegs reparieren muss: 1. gerissene Schalt- oder Bremsseile 2. platte Reifen (obwohl das mit modernen Mänteln fast nicht mehr vorkommt - bei mir 1x in den letzten 5 Jahren, früher fast wöchentlich)zu 1: wenn man nicht gerade fern ab jeder Zivilisation unterwegs ist, schafft man es damit noch zum nächsten Fahrradladen (auch Sonntags habe ich das schon repariert bekommen) zu 2: dazu braucht man bei den meisten Rädern genau [i]eine Schlüsselweite; was hindert einen daran, einfach einen passenden vernünftigen Maulschlüssel mitzunehmen? [/i]
zu 1: Da ich noch eine Rücktrittbremse habe und acu im höchsten Gang anfahren kann, brauch ich das gar nicht! Manchmal ist Lotech auch von Vorteil! zu 2: bau ich unterwegs das Rad gar nicht aus, lässt sich auch flicken, wenn nur der Schlauch rausgnommen wird. weiteres zu 2: du kennst meinen Sohn nicht. Das Fahrrad war noch keine zwei Stunden auf der Straße, da kam er schon das erste mal angeschoben! @rAist erst das dann das ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder! . . 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JochenM Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Jun. 2014 14:01 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 05. Jun. 2014 14:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: ...ich suche eher einen extrem flachen Satz Maulschlüssel in Standardgrößen...
Du könntest Dir die ja aus hochwertigem Flachmaterial per Wasserstrahl schneiden lassen, dann hast Du nicht so ein gestanztes Blechglumpert. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Ist doch kein Spiel ;-)

|
erstellt am: 05. Jun. 2014 14:44 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 05. Jun. 2014 14:47 <-- editieren / zitieren -->
Hm wir kommen hier nicht weiter :P Fest steht bisher: Ich heisse nicht Christian und so flache Maulschlüssel wie ich brauche sind teure Sonderanfertigungen achja, und ThoMay ist woanders unterwegs. ------------------ Precious and fragile things need special handelings. Depeche Mode [Diese Nachricht wurde von rAist am 05. Jun. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jun. 2014 15:11 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Christian, Du könntest ja, wenn Du halbwegs ernsthafte Antworten haben willst, ungefähr Einsatzzweck und Stückzahl andeuten, sowie die gewünschten Abmessungen und max. Dicke bekanntgeben? Du bist ja kein blutiger Anfänger im Forum, dem man jedes bisschen Information mühsam aus der Nase ziehen muss. Dein Fahrrad im Bildchen, und die Frage nach einem flachen Fahrrad-Multiwerkzeug, lässt sonst noch vermuten Du wolltest wirklich mit so'n Blechglumpert über Dein teures Bike drüber... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jun. 2014 15:15 <-- editieren / zitieren -->
Nein geht nicht um mein Bike, dafür habe ich - wie oben erwähnt, lieber Manfred - eigenes Werkzeug  Es geht um den Esel meiner Frau, den wir für den Transport an den Urlaubsport immer demontieren müssen. Da es ein holländisches Fabrikat ist (Babboe) benutzen die an einigen Stellen sehr seltsame Befestigungen, die man nur mit einem sehr flachen Maulschlüssel (verschiedene Größen) oder plump mit einer Spitzzange gegenhalten kann.
------------------ Precious and fragile things need special handelings. Depeche Mode Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jun. 2014 15:31 <-- editieren / zitieren -->
Nicht zu vergessen: Achslager nachstellen! Da braucht man zum Kontern auch flache Gabelschlüssel, und zwar je nach Nabe, Vorder- oder Hinterrad, auch verschiedene Größen. ------------------ Gert Dieter  "Das Gesetz ändert sich, das Gewissen nicht." Sophie Scholl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 05. Jun. 2014 15:33 <-- editieren / zitieren -->
Christian jetzt stell dich doch nicht so dusselig an... Maulweiten die für Montage nötig sind ausmessen, CAD anschmeissen und maßgeschneiderten Multischlüssel konstruieren, aus einem Chromstahl Schneiden lassen, ggf. biegen, Kannten an Griffflächen verrunden, Schlüsselflächen härten und schon hast du genau das Teil was du brauchst und welches garantiert das Fahrrad überleben wird. Grüße, Gollum ------------------
Seid ihr auch total fertig und versteht die Welt nicht mehr? Teilt euren Schmerz in meinem Gästebuch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jun. 2014 15:39 <-- editieren / zitieren -->
Ich will aber lieber für 3 Euro nen Satz der die 20 mal, die wir ihn brauchen, überlebt. Dafür hab ich aber genug Geld über  Davon abgesehen hab ich keine Metallbude mehr "an der Hand" für so kleinere Dinge 

|
erstellt am: 05. Jun. 2014 15:40 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: ...gegenhalten...
...kann man natürlich mit jedem Blechdings, kann man auch selber sägen+feilen. Obwohl es der Ehre eines Maschinenbauers eher entsprechen würde, sowas gleich richtig zu machen, Man weiß ja nie wer einem aller zuschaut beim benutzen, und man kann fast sicher sagen dass man doch mal Drehmoment aufbringt damit, und dann ist er vernudelt, der selbstgemachte Konservendosenblechschlüssel. Drei Euro ist Dir das wert - da geht sich ja nichtmal das Porto aus, wenn ich Dir meine alten Blechschlüssel schicke. ------------------ mfg - Leo [Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 05. Jun. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
D.Loistl Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Jun. 2014 15:41 <-- editieren / zitieren -->
Oder du kauft dir einen normalen Gabelschlüssel, und schleifst dir den an der Flachschleifmaschine auf die max. Breite runter. Anschließend Zinkfarbe drauf. Fertig. ------------------ Grüße aus dem Schwabenland Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 05. Jun. 2014 16:31 <-- editieren / zitieren -->
|
Nepumuk Mitglied Entwicklungsleiter

|
erstellt am: 05. Jun. 2014 20:34 <-- editieren / zitieren -->
|
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 06. Jun. 2014 09:32 <-- editieren / zitieren -->
Hi, bei uns hießen die "Knochen" - wobei die ihren Namen vermutlich von der Version haben, wo 2 Köpfe an beiden Seiten waren, die rings rum Löcher mit unterschiedlicher Schlüsselweite hatten. Konusschlüssel gibt es nur in den entsprechenden Weiten, allerdings gehe ich davon aus, dass die z. B. von Park, wesentlich besser sind als das Billigwerkzeug, das man sonst so kennt. Konusschlüssel braucht man auch wirklich um eine Konusnabe auseinander zu bauen. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 06. Jun. 2014 11:11 <-- editieren / zitieren -->
|
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 06. Jun. 2014 11:37 <-- editieren / zitieren -->
Nicht für unterwegs?? Also ich würde das Fahrrad garnicht mitnhemen, wenn es zelegt ist und der Schlüssel zu Hause bleibt. Aber ich bin optimistisch: Wir schaffen das mit den 50 Antworten noch. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 06. Jun. 2014 13:17 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Megaron: Mir ist es völlig unverständlich, wofür man diese Dinger braucht. Aus meiner Erfahrung kenne ich genau 2 Dinge, die man unterwegs reparieren muss: 1. gerissene Schalt- oder Bremsseile 2. platte Reifen (obwohl das mit modernen Mänteln fast nicht mehr vorkommt - bei mir 1x in den letzten 5 Jahren, früher fast wöchentlich)zu 1: wenn man nicht gerade fern ab jeder Zivilisation unterwegs ist, schafft man es damit noch zum nächsten Fahrradladen (auch Sonntags habe ich das schon repariert bekommen) zu 2: dazu braucht man bei den meisten Rädern genau [i]eine Schlüsselweite; was hindert einen daran, einfach einen passenden vernünftigen Maulschlüssel mitzunehmen? [/i]
soweit bin ich mit Dir schon einig, aber früher zumindest hat man zum Zug wechseln auch einen solchen Schlüssel gebraucht (heute eher Inbus). Wobei ich kaum jemand kenne, der auf Radtouren Ersatzzüge mitnimmt. Außerdem fallen mir noch mehr normale Probleme ein: *Sattelhöhe einstellen (früher oder wenn kein Bock auf geklauten Sattel: kein Schnellspanner) *irgendwelche Schrauben locker (z. B. Schutzblech, Gepäckträger) *Bremsen verstellt und ich bin mir sicher, dass das nicht alles ist. Kommt noch dazu, dass diese Teile gar nicht so schlecht auch zu Hause zu verwenden sind, wenn man nicht so gut ausgestattet ist und ausnahmsweise was zum kontern braucht. Grüße Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 06. Jun. 2014 13:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von daniu: Wobei ich kaum jemand kenne, der auf Radtouren Ersatzzüge mitnimmt.
Ich kenne auch keinen Zugführer der auf Reisen ein Ersatzrad mit nimmt Zitat: Original erstellt von daniu: Kommt noch dazu, dass diese Teile gar nicht so schlecht auch zu Hause zu verwenden sind, wenn man nicht so gut ausgestattet ist .......
Da gibts bestimmt auch was von Beate Uhse, da mußte nu nicht unbedingt son Werkzeug für hersuchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |