Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Wintergarten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wintergarten (3886 mal gelesen)
Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Beiträge: 295
Registriert: 19.03.2002

Autodesk Inventor Prof. 2019

erstellt am: 14. Apr. 2014 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin werte wissende Gemeinde,
wie ja wisst, habe ich eine Hütte von 1910 und da befindet sich auf dem Balkon ein 50Jahre alter KALTE Wintergarten. Diesen habe ich vor zehn Jahren schon einmal aufgearbeitet, aber er ist nun moralisch (und auch dachtechnisch) am Ende, da die Dachpappe (und die Unterkonstruktion, die ich nicht einsehen kann) doch Sanierungsbedarf hat. Nun stehe ich mit meiner Regierung im Klinsch, wie der Neue aussehen soll.
Ich bin ja ein Fan von wartungsarmen Sachen und da kommt für mich eigentlich nur was aus Alu in Frage. ABER ich will den Stil das Hauses und auch die Ansicht nicht versauen. Alle WiGa-Bauer die ich angefragt habe, wollen natürlich ihre Alu/Kunststofffenster mit verkaufen, ich habe aber überall Fenster aus Holz und auch in einer bestimmten Größe, die ich auch im WiGa wiederfinden will. Darum nun meine Frage an Euch: Hat schon jemand einen Wintergarten aus Alu (Ständer und Dachkonstruktion) in dem Holzfenster eingebaut sind?
Weiterhin haben die meisten Wintergärten ein Glasdach, was wiederum die Regierung nicht unbedingt will, und so kam mir der Gedanke, diese "nutzlose" Fläche gleich mit "Warmwasser_Vons_Dach"  auszustatten und diese Fläche sinnvoll zu nutzen. Gibt es hier auch Erfahrungen und dies überhaupt möglich, geschweige denn erlaubt?

Fragen über Fragen...
Gruß Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 14. Apr. 2014 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Morten,

mit Wintergärten kenne ich mich erstmal nicht aus. Trotdem gebe ich meinen Senf dazu. 
Warum sollen es Holzfenster sein? Es gibt doch auch Kunststoffrahmen in Holzoptik. Die gibt es sicher ach passend zu Deinen restlichen Fenstern am Haus. Im Wintergarten wirst Du Witterungs- und Jahreszeitbedingt sicher immer Schwitzwasser haben. Wir hatten in unserer Wohnung Dachliegefenster aus Holz. Nach nur 4 Jahren sahen die am unteren Rand ziemlich angegammelt aus. Alles nur durch Schwitzwasser.
Zum zweiten Problem. Wenn das Ganze auf dem Balkon ist, solltest Du einen Architekten oder Statiker um Rat fragen. 1 m³ Wasser in Schläuchen auf dem Dach sind immerhin 1 Tonne zusätzliches Gewicht. Für die Wintergartenkonstruktion und für die Balkonkonstruktion.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Beiträge: 295
Registriert: 19.03.2002

Autodesk Inventor Prof. 2019

erstellt am: 14. Apr. 2014 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke Lutz!
Evtl. noch was zum Thema Balkon: Dies ist kein herkömmlicher (freitragender Balkon) sondern ein Anbau, der in der 1. Etage halt als Balkon endet.
Schwitzwasser ist natürlich ein Argument, an das ich nicht wirklich gedacht habe...
Zum Thema Solarthermie: Wieviel Flüssigkeit ist denn in so einem Modul?

Gruß Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 14. Apr. 2014 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Solare Warmwasserbereitung ist auf jeden Fall sinnvoll, besser als ein Glasdach, durch das die Sonne rein knallt.
Die Module sind in der Regel 1x2m groß, aber nicht sehr schwer, und enthalten auch nur wenige Liter Wasser, jedenfalls keinen Kubikmeter.
Frag den Installateur, der kennt die Zahlen besser.

------------------
Gert Dieter 

"Ich kann euch nicht sagen, wie ich es machen werde, aber ich sage euch, dass ich es machen werde." George Stephenson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Apr. 2014 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Solarthermie ist nicht besonders schwer am Dach, liegt etwa gleichauf mit einer Dachziegel-Deckung.
Genaue Daten gibt's bei den Herstellern. Wenn man Sowas von vornherein einplant spart man sich nämlich die Deckung an dieser Stelle.
Für einen kleineren bis mittleren Haushalt sollten es etwa 10-12m² sein, und so eine Anlage rechnet sich u.U. recht schnell (bei mir ca. 8 Jahre), ist also wirtschaftlich sehr sinnvoll.

Fenster die einschalig sind schwitzen zwangsweise. Aber richtig ausgeführte Isolierglasfenster aus Holz schwitzen nicht, und halten ewig.
Holzfenster sind "schon" (subjektiv, zumindest für mich), aber teuer.
Wenn es zum Stil des Hauses passt sollte man besonders bei so einem optisch bestimmenden Element wie einem Wintergarten aber eher das kaufen was "schön" ist und zum Rest dazu passt.
Ob ein Alu-Wintergarten dann mit Holzfenster "schöner" ist kann man halt aus der Ferne kaum beurteilen.

Ich persönlich würde eher einen Wintergarten aus Holz bevorzugen, das langsam honiggelb verwittern, das knarren beim betreten, das wohlige knacken wenn es sich im ersten Sonnenlicht erwärmt - das gehört positiv dazu, IMHO.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Beiträge: 295
Registriert: 19.03.2002

Autodesk Inventor Prof. 2019

erstellt am: 14. Apr. 2014 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke Ihr Beiden!
Tja das mit Solarthermie wird wohl so nix, habe gerade vom Kollegen, der "sowas" auch hat mal die Montageanleitung seiner Kollektoren bekommen und da steht der Einbauwinkel soll (ungefähr) der geographischen Breite entsprechen: über 50° ist mir aber für ein Wintergartendach zu steil! Mein Jetziger hat irgendwas um die 10° (habe noch nicht nachgemessen)... Aber wenn es flacher ist, wird wohl mehr in Reflektion als in Wärme umgewandelt und der Wirkungsgrad ist dann ja nicht so prall! 10qm passt aber schon, ist annähernd die Fläche der Butze.
Das mit dem Holzwintergarten erwartet wieder Pflege und Wartung, da es im 1.Stock ist und auf der Rückseite ich keine Bühne o.ä. hinkriege, wird das dann auch wieder schwierig...
Gruß Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Apr. 2014 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Meine etwas rustikale Gegenantwort:
- Solarthermie:
Besser mit 10° als garnicht.
Wenn die sonstige Infrastruktur gut passt (Leitungsführung, Boilergröße/Vorbereitung für Solarbetrieb, usw.) dann rechnet es sich trotzdem, zwar nicht so schnell, aber immerhin.
- PV:
Es gibt speziell für Beschattungsüberdachungen teil-durchsichtige PV-Module.
Hast also etwas Beschattung, etwas PV-Strom und kostet in Summe nicht so viel wie normales Dach und normale PV zusammen.
- Holz und Wartung/Pflege:
Pflege, was für Pflege? Spinnweben wegmachen? <G>
Holz ist halt Holz und soll man so behandeln wie Holz und akzeptieren dass es Holz ist und nicht Plastik.
Richtig gemachte Holzbauwerke brauchen null (wirklich genau null) Pflege.

Ist aber in jedem Punkt durchaus individuelle Ansichtssache.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 14. Apr. 2014 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das mit dem Einbauwinkel ist auch mehr theoretisch. Keiner macht sich deshalb ein 50°-Satteldach.
Wenn das Dach meinetwegen 38° hat, legt man sie so drauf, und fertig.
Gut, 10° ist etwas wenig. Aber Aufständerung für den optimalen Neigungswinkel sieht bescheuert aus und macht auch Probleme bei starkem Wind.

------------------
Gert Dieter 

"Ich kann euch nicht sagen, wie ich es machen werde, aber ich sage euch, dass ich es machen werde." George Stephenson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 15. Apr. 2014 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hab gestern gelesen, dass der ideale Winkel bei 45° liegen soll.
Aber zwischen 30° und 60° soll auch alles noch efektiv sein.
Gewicht liegt bei 15Kg bis 25Kg pro m² für Solartermi.

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

           .            .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Beiträge: 295
Registriert: 19.03.2002

Autodesk Inventor Prof. 2019

erstellt am: 15. Apr. 2014 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke Männers!
Das mit den PV-Elementen die halbdurchlässig sind fand ich sehr interessant! Mein Heizungsfuzzi meinte übrigens man könnte meinen relativ neuen großen Speicher auch elektrisch zuheizen, da muß sich doch was finden lassen, spart mir ggf. den Austausch des relativ neuen großen Speichers und wenn nur die Temp. gehalten wird, wäre schon was gewonnen!
Zum Thema Alu: Da wir Fachwerk haben, und die Regierung es nun ebenholzfarben haben will, wollte ich halt das Ständerwerk auch in einen ähnlichen RAL-Ton machen lassen. Bei dunklen Sachen, ist das mit der Maserung eh egal, da sieht man nicht viel von. Was ich so gesehen habe, können eben halt die "Aluteile" filigraner und damit auch leichter ausfallen und haben auch durchaus interessante Schmuckelemente, die sogar mir gefallen könnten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Apr. 2014 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Mit PV den Boiler zu wärmen ist allerdings wie Perlen an die Säue verfüttern.
PV hat einen Wirkungsgrad von ca. 15%, während Sonnenkollektoren auf besser 90% kommen. Die Neigung wäre ja in beiden Fällen gleich.
Vielleicht wären Röhrenkollektoren überlegenswert, die kann man je Röhre in sich in die Sonne drehen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 859
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 15. Apr. 2014 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


DSC03887.JPG


DSC03890.JPG


DSC03891.JPG

 
Ich hatte vor 6 Jahren ein ähnliches Problem, meine Holzverbund- Wintergartenfenster sollten PVC-Fenstern weichen,
weil der Lack (außen) sehr unschön aussah.
Hab dann testhalber ein Fenster komplett bis aufs Holz innen & außen abgeschliffen und befunden,
dass die Fesnter eigentlich noch ganz okay sind, was ein Tischler bestätigte.
Daraufhin hab ich dann die restl. Fesnter auch noch komplett abgeschliffen und dann innen 2x mit Firniss geölt,
von außen 3x mit Firniss geölt, darauf 1x Standöl weiss halbfett und zum Schluß 1x weiss vollfett gestrichen.
Bis heute sind da noch keine Risse zu finden und ich bin froh, dass ich mir damals die Heidenarbeit angetan habe,
statt einfach neue Kunststoff-Iso-Fenster zu nehmen.

Klar, es sind und bleiben alte Fenster, deren Dämmwerte nicht soooo dolle sind,
aber hey, der WiGa ist kalt bzw. unbeheizt, Fußboden, Wände und Dach sind nicht gedämmt, was sollen da neue Fenster drin,
die den aktuellen Dämmstandards entsprechen? Eher gammelt mir dann der Rest vom Wintergarten weg.

Innen ist der Wiga mit einer Einscheibenverglasung zum Wohnbereich abgetrennt, er ist quasi eine Pufferzone zwischen innen/warm
und außen/kalt.

Soll denn dein Wintergarten kalt bleiben oder komplett gedämmt werden (die ganze Hülle) bzw. wie ist er innen zum Wohnraum hin abgeteilt?

Anbei mal paar (schlechte) Fotos, wie es bei mir ausschaut, der Anbau ist glaube aus den Ende 50'ern,
soll nur mal als Prinzipskizze dienen.

lg Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 946
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Apr. 2014 05:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

HAllo unde einen guten Start in den Tag Morten.

Zum Thema Holzfenster.
Vielleicht der hier.

Oder google mal in Bilder mit "Alufenster mit Holzdekor"

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Beiträge: 295
Registriert: 19.03.2002

Autodesk Inventor Prof. 2019

erstellt am: 16. Apr. 2014 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin Nancy und ThoMay
dies trifft auch mit der Aufarbeitung ungefähr auf meinen zu! Wenn der so wie Eurer wäre, wäre ja alles gut. Leider habe ich neben den Fenstern, die eigentlich - nach ähnlicher Aufarbeitungsquälerei - auch noch fast perfekt sind, nur eben habe ich ein Dach mit Dachpappe und unbekanntem Unterbau, welcher auf nicht mehr guten Vierkantrohren steht! Diese waren vom Rost doch stark angefressen. Diese habe ich komplett entrostet und Rostschutzvorsorge betrieben. Damit dieses Ständerwerk nicht weiter / schneller gammelt, habe ich Titanzinkprofile davor gebaut, so daß Regen und Schnee kein Rankommen mehr haben, aber gleichzeitig eine senkrechte Hinterlüftung geschaffen. Sieht eigentlich auch noch gut aus. Aber eben das Dach und dessen Anschluß an den Gibel UND diese komischen Ecken, die halt nicht sauber in die Optik passen und auch nicht - je nach Windrichtung - dicht sind... Anbei mal ein Ausschnitt. Das untere Schaufenster möchte ich oben auch wieder finden und den seitlichen Rest als Einzelfenster...
Die Seite mit den Fenstern ist interssant: gleich die erste Fensterform entspricht meinem.
Gruß Morten.

[Diese Nachricht wurde von Morten am 16. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 16. Apr. 2014 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für das Bild! Vergiss die Sonnenkollektoren auf dem Wintergarten, mach Dir lieber welche auf das Satteldach links und rechts von der Gaube!
Und zwar erst Warmwasser; dann erst, wenn Platz und Geld noch reicht, auch Photovoltaik.

------------------
Gert Dieter 

"Ich kann euch nicht sagen, wie ich es machen werde, aber ich sage euch, dass ich es machen werde." George Stephenson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Beiträge: 295
Registriert: 19.03.2002

Autodesk Inventor Prof. 2019

erstellt am: 16. Apr. 2014 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Hohenöcker: Ja das Dach ist prädestiniert: ziemlich genau 48° und PRALL SÜDEN  . Aber halt eins nach dem anderen: Der WiGa hat es nötiger... und ich dachte halt dabei dies mit einzubauen, sagen wir mal als "Vorstufe". Wenn das Dach gemacht wird, sollte schon anstelle von Ziegeln "irgendwas Energieumwandelndes" àla Solarthermie dahin.

Gruß Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 16. Apr. 2014 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schon, aber das wäre rausgeschmissenes Geld, weil wenig effektiv.
Für 10° sind Dachziegel auch nicht das Wahre.
Nimm irgendwelches Wellzeug (kennt sich der Dachdecker besser aus) und spar das Geld für eine Solaranlage auf dem Satteldach.

------------------
Gert Dieter 

"Ich kann euch nicht sagen, wie ich es machen werde, aber ich sage euch, dass ich es machen werde." George Stephenson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Beiträge: 295
Registriert: 19.03.2002

Autodesk Inventor Prof. 2019

erstellt am: 15. Jan. 2018 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin werte Gemeinde,
da das Thema "WiGa" nun ein "Stück" weiter ist, wollte ich mal hier in die Runde fragen, ob hier jemand vom Fach ist und sich insbesondere mit den Profilen von TS-Aluminium auskennt?!
Gerne auch per PN falls sich entsprechende Person nicht outen möchte!
Danke!
Gruß Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 15. Jan. 2018 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Schon, aber das wäre rausgeschmissenes Geld, weil wenig effektiv.
Für 10° sind Dachziegel auch nicht das Wahre.
Nimm irgendwelches Wellzeug (kennt sich der Dachdecker besser aus) und spar das Geld für eine Solaranlage auf dem Satteldach.


eventuell würde sich eine Begrünung anbieden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Beiträge: 295
Registriert: 19.03.2002

Autodesk Inventor Prof. 2019

erstellt am: 16. Jan. 2018 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Thomas:
es geht um fachmännische Montage der Profile, sprich Verbindung untereinander: verbinden untereinander in dauerhafter Form mittels vom Anbieter vorgeschriebener Verbindungselemente.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 16. Jan. 2018 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn Dir und uns die Fachkenntnis fehlt, warum fragst Du nicht den Dachdecker am Ort?

------------------
Gert Dieter 

Du kannst kein neues Leben anfangen, aber Du kannst jeden Morgen einen neuen Tag anfangen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Beiträge: 295
Registriert: 19.03.2002

Autodesk Inventor Prof. 2019

erstellt am: 16. Jan. 2018 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

"Wenn Dir und uns die Fachkenntnis fehlt, warum fragst Du nicht den Dachdecker am Ort?"->
Naja - wie soll ich es sagen: ER ist der EINZIGE und DAS ist ja mein Problem...      

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 16. Jan. 2018 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

auch Nachbarorte haben schöne Dachdecker.

Anstelle Alu - was spricht gegen Holz? IMHO immer noch eine langlebige und richtig ausgeführt auch wartungsarme Geschichte.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 16. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Beiträge: 295
Registriert: 19.03.2002

Autodesk Inventor Prof. 2019

erstellt am: 17. Jan. 2018 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
auch Nachbarorte haben schöne Dachdecker.

Anstelle Alu - was spricht gegen Holz? IMHO immer noch eine langlebige und richtig ausgeführt auch wartungsarme Geschichte.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 16. Jan. 2018 editiert.]



-> Da magst Du Recht haben, aber "leider" steht bei mir schon "was" aus ALU und ist nicht dicht und meine Vermutung: nicht fachmännisch ausgeführt mittels "Schnellpfuschmethode" um Zeit und Geld zu sparen... 

[Diese Nachricht wurde von Morten am 17. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz