| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Türken mit Gastarbeiterimage (1931 mal gelesen)
|
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 12. Mrz. 2014 10:13 <-- editieren / zitieren -->
Guten Morgen, heute Morgen gelesen, dass Frau Atalay - neue Tagesthemenmoderatorin, sich zumindest latent darüber ärgert, dass Türken aus ihrer Sicht immer noch ein "Gastarbeiterimage" haben. Zitat: Man hat ein gewisses Image. Mit Italien verbinden die Menschen Urlaub und Kaffee trinken, wir Türken haben immer noch ein Gastarbeiter-Image.
Ich wage Mal die These, dass der Unterschied zwischen der Wahrnehmung von Italienern und Türken zumindest damit zu tun hat, dass Italiener "Europäischer" oder sagen wir Mal zumindest unserer eigenen Kultur näher sind und sich Italiener im allgemeinen leichter damit tun, sich durch Heirat mit Deutschen zu vermischen als Türken, die zumindest in meiner Wahrnehmung oft ein gesteigertes Interesse haben, Ihre eigene Kultur nicht nur zu erhalten, sondern sich eben auch nicht mit Deutschen zu vermischen. Was denkt Ihr? Grüße Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 12. Mrz. 2014 10:43 <-- editieren / zitieren -->
Wenn ich einerseits die jüngsten Jubelmeldungen über die Tourismussteigerungen anschaue, und andererseits dieses unerträgliche Gehample des Mr. E., dann glaub ich stark dass "die Türken" ganz andere (Image-)Probleme haben als das "Gastarbeiterimage". ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 12. Mrz. 2014 12:24 <-- editieren / zitieren -->
Ich weiß nicht, ob "Gastarbeiterimage" passt. Ich habe ein paar türkische Arbeitskollegen und Bekannte, und komme mit denen genauso gut oder schlecht aus, wie mit den deutschen. Das mag aber daran liegen, das dies eben nicht die jenigen sind, die lieber unter sich bleiben, sondern daß sie sich auch auf die deutsche Kultur einlassen. Gerade bei den weiblichen Türken, die sich schon optisch stark abgrenzen und auch teilweise noch nicht einmal einigermaßen deutsch sprechen, ist es doch kein Wunder, wenn sie ausgegrenzt werden. Eigentlich grenzen sie sich ja selber aus, oder werden evtl. von ihrer Familie gegen deutsche Einflüsse abgeschottet. In einer Zeit, wo die westliche Welt mit dem Islam vor allem Terrorismus und Unterdrückung verbindet, darf man sich eigentlich nicht darüber wundern, wenn man schief angeguckt wird, wenn man seine vom Islam geprägte Kultur so nach außen zeigt. Und leider trifft das zum Teil dann auch diejenigen, die sich nicht so verhalten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 12. Mrz. 2014 12:27 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Andreas 253: [...]In einer Zeit, wo die westliche Welt mit dem Islam vor allem Terrorismus und Unterdrückung verbindet, darf man sich eigentlich nicht darüber wundern, wenn man schief angeguckt wird, wenn man seine vom Islam geprägte Kultur so nach außen zeigt.
Doch, da darf man sich wundern. Denn es zeigt doch nur die Engstirnigkeit des Betrachters. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Moderator Konstrukteur

Beiträge: 948 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 12. Mrz. 2014 12:43 <-- editieren / zitieren -->
|
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 12. Mrz. 2014 18:29 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Tut mir leid für deine Freunde... Ich persönlich bin optisch, obwohl keinerlei Abstammung aus einem muslimischen Land, nicht eindeutig von einem Türken zu unterscheiden, trage zusätzlich einen Nachnamen, der arabisch assoziiert wird, auch wenn er aus Nordeuropa kommt, und kann mitlerweile beide Seiten nachvollziehen. Es gibt viele Vorurteile gegen konservative Moslems... Aus ebenfalls persönlicher Erfahrung, kann ich leider nur sagen, dass diesen Vorurteilen viel Wahrheit inne wohnt, weshalb ich auch keine Chance sehe, dass die nicht integrationswilligen Gruppen sich jemals integrieren werden und damit endlich dem tatsächlich begründeten Misstrauen ein Ende setzen. Wer sich eigehend mit dem Islam und dessen Anhängern beschäftigt, wird immer wieder auf totalitäres Gedankengut, Verachtung Andersgläubiger und sogar Gewaltbereitschaft stoßen. Das sind leider keine Hirngespinnste. ( Wobei ich nicht glaube, dass jemand der offensichtlich wie eine Kartoffel aussieht, überhaupt so leicht Zugang findet wie ich und daher die 'Islam ist Frieden'-Masche nicht so leicht fallen gelassen wird. ) Deswegen mache ich auch keinem einen Vorwurf, wenn er mir wegen meinem Aussehen zunächst mit Argwohn gegenübertritt. Mach ich selbst auch bei Südländern und vielen anderen Gruppen. Grüße,
Gollum ------------------
Seid ihr auch total fertig und versteht die Welt nicht mehr? Teilt euren Schmerz in meinem Gästebuch. [Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 12. Mrz. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Canadabear Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Mrz. 2014 18:59 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum:
...Wer sich eigehend mit dem Islam und dessen Anhängern beschäftigt, wird immer wieder auf totalitäres Gedankengut, Verachtung Andersgläubiger und sogar Gewaltbereitschaft stoßen. ...
Hallo, das habe ich von einem, der den Koran (was ja die Basis des Islams ist) gelesen hat, anders gehoert. Er sagte das eindeutig im Koran gesagt wird das man keinem anderen (auch andersdenkenden) Schaden zufuegen darf. Es ist wie immer eine Sache der Auslegung, wie jemand die Basisaussagen einer Religion auffasst und verstehen will. Da unterscheidet sich der Koran-Anhaenger in keinster Weise von dem Bibel-Anhaenger. ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

|
erstellt am: 12. Mrz. 2014 19:03 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leute, das ist doch logisch das Türken wie Türken aussehen und man sie an Ihrem Akzent erkennt! Wer nicht wie ein "typischer" Türke aussieht oder spricht wird folglich gar nicht als solcher wahrgenommen. Das gilt übrigens für alle Gruppen mit stereotypen Merkmalen, z.B. alle Mercedesfahrer fahren immer nur links und zu schnell und zu dicht auf - Naja, zumindest die die mir aufgefallen sind. Das ist doch logisch das Italiener wie Italiener aussehen und man sie an Ihrem Akzent erkennt! Wer nicht wie ein "typischer" Italiener aussieht oder spricht wird folglich gar nicht als solcher wahrgenommen. Das ist doch logisch das [beliebige Ethnie] wie [beliebige Ethnie] aussehen und man sie an Ihrem Akzent erkennt! Wer nicht wie ein "typischer" [beliebige Ethnie] aussieht oder spricht wird folglich gar nicht als solcher wahrgenommen. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mrz. 2014 20:20 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Gemeinde. Also ist das Problem jetz die spirituelle Orientierung oder die nationale zugehöriggeit? Es wird von mir behauptet frei nach der krümmelschen Weisheit: Das ist doch logisch das Leser eines großen Bolouvarblattes wie gebildet aussehen und man sie an Ihrem Stammtisch erkennt! Wer sich nicht wie ein "typischer" Leser eines großen Bolouvarblattes verhält oder spricht wird folglich gar nicht als solcher wahrgenommen. Aber bei solcchen Diskussionen fällt mit immer wieder der Thilo ein. Nicht allse was er schreibt ist schlecht. @Andreas 253
Zitat: weiblichen Türken
Das ist aber jetzt nicht politische korrekt ausgedückt. Sind das denn jetzt Türkinnen? Gruß ThoMay ------------------ Hast du Fragen? Brauchst du  Schaut mal nach im Bereich Alle Foren => Wissenstransfer. oder Konstrukteure Online hier bei CAD.de Richtig fragen - Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 12. Mrz. 2014 21:34 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ThoMay: Das ist aber jetzt nicht politische korrekt ausgedückt. Sind das denn jetzt Türkinnen?
Gendermäßig korrekt sind das in offiziellen Schriftstücken alles Türkinnen. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Canadabear Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Mrz. 2014 21:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Arne Peters:
Gendermäßig korrekt sind das in offiziellen Schriftstücken alles Türkinnen.
Wird das dann nicht mit einem grossen I geschrieben?: TuerkInnen Hab das bei StudentInnen schon oefters so gesehen. Naja so richtig geschlechtsneutral ist das ja auch wieder nicht. Muesste dann doch schon eher: das Tuerk heissen. Waehre dann wirklich geschlechtsneutral und past ausserdem noch zur deren Sprechweise :-D ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 12. Mrz. 2014 22:04 <-- editieren / zitieren -->
"wer nicht aussieht und spricht wie ein .... " ich wohne in einem sogenannten "Brennpunkt". Hab die genaue Zahl nicht im Kopp, aber irgendwas um die 40% sind hier im viertel MENSCHEN mit Migrationshintergrund. Und auch ich werde nicht mit Steinen schmeißen, mein Stammbaum ist erst seit zwei Generationen auf deutscher Seite. Opa väterlicherseits Pole, Oma väterlicherseits Tschechin, Opa mütterlicherseits Ungar, Oma mütterlicherseits wieder Tschechin ... Bin ich nun Deutsch? ....... .oO(Ne, bin i ned, i bin a Bayer ) Na was macht den "typischen" Türken denn aus? Ist es einer derjenigen vielen, die mir Mittags meinen Döner machen und alles dafür tun, dass es deren Kinder leichter haben wie sie? Oder ist es der eine halbwüchsige Ali, der meint, das Viertel gehört ihm und meint terror machen zu müssen? Was ist der typische Italiener? Ist es der eine kleine Maffiosi, mit seiner Schutzgelderpressung? Oder ist es vielleicht doch derjenige bei dem wir uns an einem lauen Sommerabend auf ne Pizza, Cappu, Kaffee, Espresso zusammen sitzen? Oh, dann gibt es ja auch noch die Polen. Ich weiß nicht, aber mein Pole klaut mir mein Auto nicht, sondern hat eine hier sehr angesehene und gute Werkstatt und macht mir mein Auto und auch viele andere binnen kürzester zeit wieder flott. Vllt. liegt es einfach an meinem Viertel oder einfach nur an mir? Oder liegt es daran, dass ich mich nicht von irgendwelchen Medien beeinflussen lasse, aber ich bin mir sicher, dass es jeder andere auch so sehen dürfte, wenn er seine Augen mal aufmacht. Sicher gibt es in jeder Gruppe ein Schwarzes Schaf (ist das politisch Korrekt? ^^) ... aber auf dieses eine schwarze Schaf kommen 100te wenn nicht tausende die eben nicht "typisch" sind genauso wie in deutschen Reihen, oder sind wir nun alle typisch "braun"?. Leider werden in den Medien nur immer die dunklen Seiten hervorgehoben.
Und zum Thema "Gastarbeiter" .... Ich möchte viele Leute sehen, wenn die Gastarbeiter mal ausbleiben. Dann bleibt die Spargel-Ernte (in anderen Regionen ein anderes Gemüse) halt mal aus. Ich weiß ganz genau, wer da am lautesten schreit ;-) ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. -------------------------------------- Frühes Vögeln entspannt den Wurm! ----------------------------------------------- This post was sent using 100 recycled electrons [Diese Nachricht wurde von jpsonics am 12. Mrz. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2014 05:40 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 13. Mrz. 2014 06:27 <-- editieren / zitieren -->
So sieht's aus: Keiner kann ideologisch verblendete Spinner leiden die einem nicht erlauben wollen so zu leben, wie man es für richtig hält und sich jedweden Argumenten entziehen von ihrer Einstellung abzusehen. Ich halte konservative Moslems für solche. Und die mich und eigentlich fast alle nicht Moslems, wegen ihrer westlichen Prägung, so ganz ohne korrekten Glauben und dem was sie unter Ehre verstehen, ebenfalls für nicht ganz dicht. Friedliches Zusammenleben ist unter diesen Voraussetzungen ein wenig kompliziert. Kannst weltweit die Konflikte beobachten. Ungerecht und absolut nicht zielführend ist dabei allerdings, dass selbst Menschen die nur so aussehen als ob sie einer bestimmten Gruppe zugehörend wären, unter deren Image leiden müssen. Da müsste man stärker differenzieren. Grüße, Gollum ------------------
Seid ihr auch total fertig und versteht die Welt nicht mehr? Teilt euren Schmerz in meinem Gästebuch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chrisman Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter

|
erstellt am: 13. Mrz. 2014 07:55 <-- editieren / zitieren -->
Naja und genau da ist der Punkt. Solange der Mensch sich zu allererst immernoch von Oberflächlichkeiten leiten lässt (Hautfarbe.. Bartwuchs etc.) wird sich das nicht ändern. Erst wenn wir anfangen jedem genau gleich zu begegnen wird sich dort etwas tun. Aber da müssen nicht nur wir uns an die Nase fassen sondern jeder muss das. Bei uns beispielsweise sind jetzt viele Asylbewerber angekommen und dagegen regte sich Widerstand. "Die klauen doch nur etc. etc." Aber das dort viele wirklich arme Schweine dabei sind ist denen egal. Selbst meine Oma, die aus Schlesien vertrieben wurde und hier selbst "Asyl" gesucht hat, also die weis wie schrecklich das ganze ist, selbst die wettert gegen diese Asylanten. Obwohl sie mir erzählt hat wie gemein die Leute ihr gegenüber waren und wie abweisend. Ich will ja nicht bestreiten, dass es "schwarze Schafe" gibt aber wie schon beschrieben die gibt es überall. Grüße, Chris. [Edit = Zum Kontext was hinzugefügt] ------------------ "Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind." 1937;Dr.-Ing. Bruno Eck [Diese Nachricht wurde von chrisman am 13. Mrz. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 13. Mrz. 2014 08:36 <-- editieren / zitieren -->
Hi Zitat: Original erstellt von jpsonics: [...]Oder liegt es daran, dass ich mich nicht von irgendwelchen Medien beeinflussen lasse, aber ich bin mir sicher, dass es jeder andere auch so sehen dürfte, wenn er seine Augen mal aufmacht.
Ist zwar bisschen OT, aber: sorry, aber das denkst Du nicht wirklich, oder? Vielleicht liegt hier genau auch ein Kern des Problems: es gibt nichts objektives! Auch Dir wird es nicht gelingen, Dich vollkommen ungefärbt zu informieren. Ich denke nicht, dass es nur mit Aussehen zu tun hat - ich denke auch, dass wir oft sehr genaue Vorstellungen davon haben, wie Menschen sind, die einer bestimmten Gruppe angehören, ohne je näher mit einer solchen Person zu tun gehabt zu haben. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gix Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 13. Mrz. 2014 09:05 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von daniu: es gibt nichts objektives! Auch Dir wird es nicht gelingen, Dich vollkommen ungefärbt zu informieren.
ja und da isses ja schon, unser Problemchen. Man kennt den anderen nüsch wirklich, maßt sich aber an, ihn per Ferndiagnose zu be-/verurteilen. Supi, ich hol schon mal Popcorn für alle ------------------ gix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 13. Mrz. 2014 09:38 <-- editieren / zitieren -->
Um auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen. Ich will einmal versuchen, ganz objektiv zu bleiben. Italien liegt uns geographisch, sprachlich und mental näher als die Türkei. Italien gehört zu Europa, Türkei nur zu einem kleinen Teil. Deutsche fahren nach Italien und Italiener kommen nach Deutschland schon viel länger als Türken. Italiener sind größtenteils Christen (katholisch), Türken Muslims. Natürlich tun sich Türken und Deutsche da mit der Integration schwerer. Es ist schon viel unterwegs, besonders bei der jungen Generation, die gut Deutsch spricht, aber es wird halt noch ein paar Jahrzehnte dauern, bis die Türken so gut integriert sind wie die Italiener. ------------------ Gert Dieter  "Ich kann euch nicht sagen, wie ich es machen werde, aber ich sage euch, dass ich es machen werde." George Stephenson Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2014 10:23 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Misstrauen gegenüber Fremden ist absolut natürliches verhalten und kann nicht abgestellt werden. Schließlich hat man nicht die Zeit jeden persönlich kennen zu lernen, muss jedoch in gewissen Situationen das Verhalten seines Gegenübers einschätzen um eine korrekte Entscheidung zu treffen. Da haben Vorurteile schon ihren Nutzen. So lang man sich seinen Teil nur denkt, aber trotzdem höflich und gerecht handelt, kein Problem. Erst recht kein Problen, wenn man dazu bereit ist seine Vorbehalte beim weiteren kennenlernen abzulegen. Grüße, Gollum ------------------
Seid ihr auch total fertig und versteht die Welt nicht mehr? Teilt euren Schmerz in meinem Gästebuch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smittytomcat Moderator Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau

Beiträge: 1380 Registriert: 23.08.2005 ANSYS Bricscad Windows XP Prof 32 bit SP 3 Windoof 7 Prof 64 bit Dell Precision's Bleistift Radiergummi Dreieck Papier Dubbel etc. Taschenrechner den eigenen Kopf ...
|
erstellt am: 13. Mrz. 2014 11:36 <-- editieren / zitieren -->
Moin , ein richtig schön brisantes Thema, bei dem man sich richtig einen schlechten Ruf einhandeln kann. Nur mal zu Anfang, ein Nord-Italiener mag auch nicht gerne mit den Landsleuten aus dem Süden in einen Topf geworfen werden - da gibt es erhebliche Animositäten. Nur ob nun Spanier, Portugiesen oder Italiener hierher kamen (erst als Arbeitskraefe ) - sie kamen alle aus christlichen bzw. europäischen Kulturkreisen. Ich stamme aus einer urprotestantischen Gegend in der die Schweden im 30-jährigen Krieg "aufgeräumt" haben und auch mal Tilly. Dort gab es noch von 25 Jahren ein erhebliches Misstrauen gegenüber Katholiken. Und wenn dann davon gesprochen wurde "man lebt in der Diaspora" - dann gingen schon einige hoch. Und auch innerhalb der Türkei gibt es doch auch das West-Ost Gefälle. Istanbul ist eine westlich geprägte Stadt, in der sich aber durch Zuwanderung de facto zwei Kulturkreise gebildet haben - einmal sehr aufgeklärt und auf der anderen Seite konservativ traditionell. Und ich habe bei meinem letzten Job im Süden von Hbg doch einige Merkwürdigkeiten erlebt. Teilweise leben die Leute seit 30 Jahren hier und ihre Kinder sind inzwischen deutsche Staatsbürger, die auch studiert haben. Aber, unterhält man sich mit ihnen so muß man doch anmerken das die Sprachkenntnisse nicht unbedingt optimal sind. Die Ehefrauen - auch der jüngeren Generation - sprechen de facto kein Deutsch, und im Falle meines Kollegen hat er seinen Kindern zu Hause verboten Deutsch zu sprechen, da ihre Mutter sie sonst nicht versteht. Dann wiederum werden die Vorschriften des Ramadan auch im Sommer streng befolgt, mit der Folge das einige während der Arbeit aus Dehydrierung einfach umkippen. Andere Kollegen die den Fastenmonat "angepaßter" (d.h. auch tagsüber etwas trinken) werden unter Druck gesetzt und bepöbelt. Auf der anderen Seite habe ich einen geschäftlichen Kontakt, der seinen Glauben praktiziert in bester Tradition der moslemischen Toleranz und der, obwohl erst 15 Jahre in Deutschland lebt ohne Akzent spricht und Wert darauf legt das seine Kinder mit drei Sprachen aufwachsen - Deutsch, Englisch und Türkisch. Wen glaubt Ihr nehme ich als "Gastarbeiter" wahr. Das wesentliche ist die Sprache. Auch in meinen wenigen Aufenthalten in südlichen Ländern wie Bayern und Baden-Württemberg waren doch schon Kultur-und Mentalitätsunterschiede zu spüren, und ich hatte zu Anfang etwas Mühe das "Gemurmel" zu verstehen. Ich möchte hier keinesfalls die Worte wiedergeben die mein Kontakt über seine "Landsleute" (allein bei diesem Wort geht er schon hoch) gebraucht. Von daher ist eine etwas differenzierte Sichtweise dieses Thema auch durch die Urheberin des Zitats vielleicht mal wünschenswert, ansonsten geht es wieder in die Richtung Schwarz-Weiß und dann darf aus "Political Correctness" nicht über alle Aspekte gesprochen werden. Damit bereitet man dann den braunen Populisten wieder das Feld. ------------------ Gruß Gerd Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.
[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 13. Mrz. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |