Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  BOINC - Rechenleistung statt Geld spenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  BOINC - Rechenleistung statt Geld spenden (1863 mal gelesen)
DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Pro/E Wildfire 4.0 M220
Pro/I 3.4 M070
Windows 7 Enterprise SP1

erstellt am: 10. Feb. 2014 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Community, 

da ich seit Anfang Jänner bei mehreren BOINC-Projekten (http://boinc.berkeley.edu/) Rechenleistung "spende", würde mich interessieren, ob das noch mehr von euch machen?

Und bei welchen Projekten helft ihr mit?
Ich unterstütze Constellation, DENIS, Einstein@Home, Enigma@Home, Gerasim@home, MindModeling@Home, Rosetta@home und World Community Grid.

------------------
MfG, DonChunior

[Diese Nachricht wurde von DonChunior am 18. Mrz. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von DonChunior am 23. Okt. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von DonChunior am 08. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 10. Feb. 2014 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

vor 20 Jahren, ja -aber irgendwann kam der Punkt - Ist doch eine gigantische Energieverschwendung den Rechner 24/7 laufen zu lassen ;-)

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Pro/E Wildfire 4.0 M220
Pro/I 3.4 M070
Windows 7 Enterprise SP1

erstellt am: 10. Feb. 2014 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
vor 20 Jahren, ja -aber irgendwann kam der Punkt - Ist doch eine gigantische Energieverschwendung den Rechner 24/7 laufen zu lassen ;-)

Naja, verglichen mit dem Energieverbrauch vor 20 Jahren, hat sich das bis heute doch um einiges verbessert. Ansonsten beisch***t dich dein Händler! 

Und mein privater Rechner läuft auch nur abends. Er hat 8 Prozessor-Cores, von denen zumeist 7 überhaupt nicht ausgelastet sind - die dürfen alse getrost für BOINC-Projekte arbeiten. 

Auf der Arbeit hat man ja auch oftmals eher überdimensionierte Rechner, die etwas Kapazität übrig hätten.
Um es gleich vorwegzunehmen: Ja, ich weiß, nicht überall sind Admin-Rechte für Installationen vorhanden oder die Firmen-Firewall ist so konfiguriert, dass sie keine BOINC-Daten durchlässt. Aber es ist auch nicht überall so!

------------------
MfG, DonChunior
BOINC - Rechenleistung spenden

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion

erstellt am: 10. Feb. 2014 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

;-)war doch erst 1999, noch keine 20 Jahre 

na dann verweise ich mal auf den Thread http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum27/HTML/004037.shtml#000071

und Datenpakete musste man früher schon per Disk zu den Rechnern, die hinter der FW waren, transferieren -aber war immer ein ungutes Gefühl dabei...   

Am sinnvollsten: Rechnerpark in der Wüste und mit Stromversorgung per Solarpanel.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 10. Feb. 2014 editiert.]

Chri21
Mitglied
Kindergärtner

Sehen Sie sich das Profil von Chri21 an!   Senden Sie eine Private Message an Chri21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chri21

erstellt am: 11. Feb. 2014 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab vor 7 oder 8 Jahren mal SETI@Home gemacht, allerdings nur 1 Jahr, dann is mein Rechner abgeraucht und ich habs nicht neu installiert.
Einstein@Home hab ich im August 2013 wegen den Damen und Herren der NSA abgesetzt...

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator

Pro/E Wildfire 4.0 M220
Pro/I 3.4 M070
Windows 7 Enterprise SP1

erstellt am: 11. Feb. 2014 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Chri21:
...
Einstein@Home hab ich im August 2013 wegen den Damen und Herren der NSA abgesetzt...

Aha, ok?!
Aus "Angst", dass dich die Software ausspioniert, oder gab es da mal einen Vorfall?

------------------
MfG, DonChunior

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 11. Feb. 2014 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
Am sinnvollsten: Rechnerpark in der Wüste und mit Stromversorgung per Solarpanel.

komisch ... google baut seine Serverfarmen immer da hin, wo es kalt ist, nicht da wo es warm ist ...

Grüße

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion

erstellt am: 11. Feb. 2014 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na, ist doch gut wenn es <komisch> ist, wenigstens ist es nicht merkwürdig oder gar sonderbar 

Server mögen es kühl -klar, aber die Kühlung lässt sich auch mittels der Solarpanels realisieren ;-) und mit Wüste könnte auch eine Eis-Wüste gemeint sein   

Das die nordischen Länder wegen dem kühlen Klima, ausreichend Wasser und den niedrigen Stromkosten interessant sind -keine Frage.
Die Kühlung ist sicherlich der grösste Kostenpunkt. Aber g@@gle hat auch an anderen Standorten S-Farmen aber das hat andere Gründe ;-)

Mir ging es nur um die autarke Stromversorgung.

virtueller rundgang: http://www.google.com/about/datacenters/inside/streetview/
Einige Standorte  http://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/index.html

Chri21
Mitglied
Kindergärtner

Sehen Sie sich das Profil von Chri21 an!   Senden Sie eine Private Message an Chri21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chri21

erstellt am: 11. Feb. 2014 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von DonChunior:
Aus "Angst", dass dich die Software ausspioniert, oder gab es da mal einen Vorfall?

Nö, gab keinen Vorfall oder irgendwelche Anzeichen. Aber nachdem die Ausmaße der Schnüfflerei bekannt geworden sind hab ich alles von meiner Firewall blockieren lassen, was ich nicht zwingend brauche.
Das würde mir wahrscheinlich zwar nicht direkt helfen gegen die Herren in schwarz, aber ich hab zumindest die Datensammlerei von Adobe, Microsoft und co. soweit wie mir möglich eingeschränkt, dass über diesen Kanal mal nix mehr abgegriffen werden kann...
Außer meinem Browser, dem Mailprogramm und ein paar Online-Spielen geht mir nix mehr nach draußen. Vor allem die Cookies, die eigentlich echt praktisch sind, hab ich blockiert.

Schade eigentlich, denn der Grundgedanke dieser gesellschaftlichen Forschung ist echt gut...

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 11. Feb. 2014 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich mach hierbei mit: Määäh, immer mal jedenfalls. Herrliche Bilder werden da produziert.

------------------
Gruß, Carsten

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator

Pro/E Wildfire 4.0 M220
Pro/I 3.4 M070
Windows 7 Enterprise SP1

erstellt am: 11. Feb. 2014 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Chri21:
...
Schade eigentlich, denn der Grundgedanke dieser gesellschaftlichen Forschung ist echt gut...

Aus diesem Grund werde ich auf jeden Fall noch ein ganzes Weilchen weiter mitmachen. 

------------------
MfG, DonChunior

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator

Pro/E Wildfire 4.0 M220
Pro/I 3.4 M070
Windows 7 Enterprise SP1

erstellt am: 01. Apr. 2014 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hier ist ein positives Beispiel dafür, was durch die freiwilligen Helfer des World Community Grids erreicht werden konnte:

Breakthrough in the fight against childhood cancer

------------------
MfG, DonChunior

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz