Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Wie Notebook gegen Diebstahl sichern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Wie Notebook gegen Diebstahl sichern? (3207 mal gelesen)
3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 11. Sep. 2013 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

bedingt durch den Einbruch bei mir möchte ich präventiv mein neues Notebook, soweit überhaupt möglich, gegen Diebstahl sichern. Mit einem Standard Kensington-Zahlenschloss gesichert an den Heizungsrohren bin ich nicht so ganz glücklich. Überhaupt finde ich die Slots für Sicherungsschlösser an Notebooks mehr als unzureichend. IMHO reißt man 1x stark dran und das Notebook müsste „befreit“ sein. Zwar Gehäuse etwas kaputt aber .... who cares?!?
Gibt es hardwareseitig bessere Lösungen oder bessere Schlöässer als die Zahlenschlösser? Oder auch via Software? Am Besten etwas das auch nach dem Format-Befehl resistent bleibt. Oder ne Möglichkeit über GPS? Einen kleinen batteriebetrieben Funkpeilsender im Notebook selber? Alternativ eine Festplattenverschlüsselungssoftware?

LG
Heiko

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle * Forenstatistik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 11. Sep. 2013 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

kommt man physisch an das Notebook ran, ist es auch weg - diese Kensington Schlösser sind IMHO ein Witz, einmal zwicken und die sind durch.

Ausreichend Schutz?
Mimikry - hole 300 gebrauchte NB,deines dazwischen ;-)
Opfertaktik - Notebook aus dem Sichtbereich verstauen und ein Defektes platzieren^^

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 07. Okt. 2013 editiert.]

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

erstellt am: 11. Sep. 2013 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Mit einem Standard Kensington-Zahlenschloss gesichert an den Heizungsrohren bin ich nicht so ganz glücklich. Überhaupt finde ich die Slots für Sicherungsschlösser an Notebooks mehr als unzureichend. IMHO reißt man 1x stark dran und das Notebook müsste „befreit“ sein. Zwar Gehäuse etwas kaputt aber .... who cares?!?

Die alten Kensington-Schlösser konnte man mit einem um einen Schreiberling gewickelten Stück Pappe aufsperren. Bei youtube gibt es genug Videos dazu (Stichwort: "kensington unlock" bei google, selber nachvollzogen nachdem ein Anwender den Schlüssel verloren hat). Die neueren haben einen zusätzlichen Stift drin, der aber vermutllich auch umgehbar ist. Mit Gewalt kommt man allemal weiter. Es verhindert aber die schnelle Mitnahme.

Besser ist, so ein Zeug nicht rumliegen zu haben. Einbrecher stehen unter Zeitdruck.

------------------
Das Leben ist kein Ponyfriedhof

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Schluß mit lustig

erstellt am: 11. Sep. 2013 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was nützt eine Software-Sperre ? Gerät ist weg, ob der Dieb nun damit was anfangen kann oder nicht.
GPS-Finder klingt erstmal gut, so können vielleicht die Diebe oder der Nachkäufer ermittelt werden, die sich sicher darüber freuen, daß du sie reingelegt hast. Gerät bleibt weg oder ist eh kaputt.

Also entweder Loch durchbohren und dicke Kette dranmachen oder alle teuren Geräte in einen Tresor einschließen oder die Wohnung besser absichern.

Neuwertige bzw. teuere Anschaffungen kann man auch in die Hausratversicherung mit aufnehmen, so gibt es wenigstens einen Notgroschen zurück.

------------------

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

=)

erstellt am: 11. Sep. 2013 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Google hilft da schon weiter:

Mehr so zur Info:

http://www.netzwelt.de/news/79140-diebstahlschutz-notebooks-per-gps-sms-sperren.html

Zwar mechanisch gesichert, aber nicht das Notebook selbst:

http://www.dataflex-int.com/de/catalog/pc-losungen/pc-sicherheit/diebstahlschutz-notebook-schublade/20.612

Vielleicht reicht dir ja auch so ein Lautmachdingens. Das muss halt jemand hören und reagieren (Lock/Alarm 'Mini'):

http://www.computerschutz.org/lockalarm.php

Oder halt Tarnung: 

http://www.theofel.de/archives/2004/12/notebooks_aus_d.html

Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP =)

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 11. Sep. 2013 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Super, vielen Dank! Da sind echt interessante Lösungen dabei. Spontan gefällt mir die Schublade echt gut. In Kombination mit einem akustischen Warnsystem (Bluewatchdog oder Sonic Shock 5) macht man es dem Langfinger echt schwer.
Die Pizzaschachtel ist ja genial :-D Sieht nur auffällig komisch aus wenn daneben ne Maus liegt und hinten das Netzkabel rauskommt 

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle * Forenstatistik

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 11. Sep. 2013 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zumindest sollte das Ereignis eine deutliche Warnung sein, immer alle Daten zu sichern - auch private Fotos usw.

------------------
mfg - Leo

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 11. Sep. 2013 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Die Pizzaschachtel ist ja genial :-D Sieht nur auffällig komisch aus wenn daneben ne Maus liegt und hinten das Netzkabel rauskommt  

Tarne die Maus als Maus (mit Fell, Knopfaugen usw.). Dann geht erst recht keiner an die kalte Pizza.

------------------
Gert Dieter 

An jeden Ort, wohin du gehst, nimm deinen Maßstab mit, zum Tanz, zum Schmaus, zum Spiel,
und fügt sich´s, dass du stille stehst, so frage, war´s zu viel?

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 11. Sep. 2013 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Zumindest sollte das Ereignis eine deutliche Warnung sein, immer alle Daten zu sichern - auch private Fotos usw.

Da alles gestohlen wurde,  auch usb-sticks,  festplatten und cds hätte nur ne cloud mit 100GB geholfen.  NSA lässt grüßen! Oder dezentrale Kopien bei Freunden.

------------------

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

erstellt am: 11. Sep. 2013 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Muss es ein Notebook sein?

Ich habe noch einen guten, alten, großen Rechner rumstehen.
Da ist in einem alten Gehäuse neue Technik verbaut.

Ich mein so Gehäuse gehen ja nicht kaputt und die Technik innen kann man jung halten! 

Das Ding ist so schabbig und groß, dass schleppt keiner weck.
Dann noch ´ne alte Röhre hinstellen und schon ist man sicher!

------------------
Gruß Harald

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 11. Sep. 2013 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

NAS-Backupserver steht im eingemauterten Tresor.

Mein Notebook nehm ich immer mit ins Bett.

Der Trick die Maus als Maus zu verkleiden find ich super. 

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

=)

erstellt am: 11. Sep. 2013 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:

Tarne die Maus als Maus (mit Fell, Knopfaugen usw.). Dann geht erst recht keiner an die kalte Pizza.

Willkommen im Internet:

http://www.instructables.com/id/EM1O9XJF0YPF7M5/

Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP =)

Husky
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 11. Sep. 2013 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heiko,

kauf dir einen Dobermann, Rotweiler oder ähnliches ..... richtig erzogen läßt der nur dich an dein heiligs Notebook ....

Mit Packtasche ausgerüstet kümmert er sich auch um den Transport von A nach B 

Im Notfall liese sich auch ein "Destroy"-Befehl antrainieren .... sicher auch eine Such-Funktion ....

Grüße ....

Arne Peters
Ehrenmitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 11. Sep. 2013 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein Notebook im Haus ist doch versichert. Oder???

------------------
Arne

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 11. Sep. 2013 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Ein Notebook im Haus ist doch versichert. Oder???

Sofern die Hausrat bezahlt ist es das schon. Verhandlungen laufen. Aber die fehlenden Daten sind der größte Verlust.

------------------

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 12. Sep. 2013 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die ganze Diskussion irritiert mich ein wenig. Wieso wird nicht der Zugang zum Notebook und zu jede Menge anderem ggf. ebenfalls Wertvollem besser gesichert? Sprich: Haustür, Balkon-/Terrassentür, Fenster, Rolladen - was es da so gibt. Vielleicht versteh ich auch den Denkansatz nicht richtig...

------------------
Gruß, Carsten

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 12. Sep. 2013 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von carsten-3m:
Die ganze Diskussion irritiert mich ein wenig. Wieso wird nicht der Zugang zum Notebook und zu jede Menge anderem ggf. ebenfalls Wertvollem besser gesichert? Sprich: Haustür, Balkon-/Terrassentür, Fenster, Rolladen - was es da so gibt. Vielleicht versteh ich auch den Denkansatz nicht richtig...

Hallo Carsten,
mich irritiert dass es dich irritiert.
Wenn jeder sein Haus zu 100% sichern würde gäbe es kein Verbrechen mehr  Wieso hält sich nicht jeder an die Verkehrsregeln, dann gäbe es weltweit keine Unfälle mehr! 

Spass beiseite. Wer rechnet schon mit einem Einbruch? Ich hatte, um meine wichtigen Daten nicht zu verlieren, immer 3-4 Backups gemacht. Original auf dem Notebook auf C:/ und D:/, Kopie auf dem Tablet, Kopie auf USB-Stick, Kopie auf DVDs. Dass ALLES gestohlen werden könnte habe ich mir nicht zu erträumen gewagt.
Dazu kommt noch dass es eine Mietwohnung war und ich keinen Einfluss auf die Qualität und Güte von Türen, Fenstern etc. hatte.

------------------

carsten-3m
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

I miss my mind the most

erstellt am: 12. Sep. 2013 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich verstehe Deine Denkweise, trotzdem verursacht Deine Vorgehensweise bei mir einen merkwürdigen Beigeschmack. Als Systematiker teste ich Vorgehenweisen gerne durch Betrachtung der Extreme. In Deinem konkreten Fall: Du müsstest samt und sonders alles in Deiner Wohnung einzeln sichern, anstatt Dich um die Sicherung der Wohnung an sich zu kümmern. Jede Tasse, jeden Stift, jedes Bettlaken etc. bekommt eine eigenes kleines Projekt "Wie kann ich das Ding gegen Diebstahl sichern". Gut, kann man wertabhängig gestalten und der beispielhaft genannte Stift bekommt als Sicherung lediglich einen Tesastreifen verpasst. Aber Du verstehst hoffentlich, was ich auszudrücken versuche: Das kann es doch nicht sein, oder?

Wie gesagt, ich verstehe Deinen Unmut über den umfangreichen Verlust, völlig klar, aber vielleicht wäre eine andere Vorgehensweise sinnvoller. Auch Mietwohnungen können diebstahlsicherer gestaltet werden - also meine ich zumindest.

------------------
Gruß, Carsten

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 12. Sep. 2013 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Womit wir beim Thema Datensicherheit wären. Es ist sinnvoll, seine Daten auch räumlich an einem anderen Ort zu sichern; entweder virtuell (Cloud, externer Server; siehe aber NSA usw.) oder indem der Chef das Laufwerk mit der Wochensicherung mit nach Hause nimmt. Auch z. B. bei einem Brand wäre sonst alles futsch.

------------------
Gert Dieter 

An jeden Ort, wohin du gehst, nimm deinen Maßstab mit, zum Tanz, zum Schmaus, zum Spiel,

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 12. Sep. 2013 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
....oder indem der Chef das Laufwerk mit der Wochensicherung mit nach Hause nimmt.

HARDCORE! Die Firma ist bestens gegen (Daten)Diebstahl gesichert und der Chef nimmt das Backup mit nach Hause??? Geht gar nicht 

@Carsten
Wenn das Kind erst mal im Brunnen ist....
Hast du zuhause eine Alarmanlage? Ich habe jetzt seit meinem Auszug mittlerweile eine, aber nicht wegen meinen Gütern (die jetzt ziemlich überschaubar sind  ) sondern wegen dem Wunsch nicht mehr im Schlaf mit Gas ausgeknockt zu werden. Da gehts mir jetzt mehr um die persönliche Sicherheit, weniger um die paar Dinge die man mir noch gelassen hat.

Und versuch mal deinem Vermieter klarzumachen dass du Kontaktgeber in seine neuen 3-fach-verglasten hochdichten Kunststofffensterrahmen schrauben willst und dass du eine Aussensirene, groß wie ein Starenkasten in 3 Meter Höhe an seine frisch verputzte Hauswand randübeln musst.

------------------

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 12. Sep. 2013 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Auch Mietwohnungen können diebstahlsicherer gestaltet werden - also meine ich zumindest.

"Meinen" ist nicht "Wissen" ... Wenn der Vermieter nicht will, dass die Wohnungstür durch eine Kette oder ähnliches gesichert wird, dann hast du als Mieter schlechte Karten und darfst beim Auszug ne neue Wohnungstür besorgen. An die Fenster und Terrassen-/Balkontüren darfst als Mieter erst recht nicht ran. Das einzige was du als Mieter darfst ist in die eigene Wohnungstür ein neues Schloss einbauen, wenn du beim Auszug wieder das original einsetzt.
Hilft aber auch nix, denn Einbrecher kommen idR von der "Sicheren" Seite über Fenster oder Balkon/Terrasse rein.
Naja, irgendwie bevorzuge ich schon seit ich ne eigene Wohnung habe das Dachgeschoss. Nicht nur wegen der Dachschrägen und der meist schönen Aussicht. 

Das mit den Daten ist halt aber so ne Sache. Meine Freunde würden mir nen Vogel zeigen, wenn ich wöchentlich ein Backup vorbei bringen würde. Und was ist, wenn bei den Freunden eingebrochen werden sollte? Oder vllt. ist einer der Freunde extrem neugierig und spielt das Backup auf seinen eigenen PC? ... NSA, BND und wie sie sich alle nennen können doch eh auf meine Daten zugreifen (wenn man den Medienberichten glaubt). Egal ob in der Cloud oder im Netzwerk, ob verschlüsselt oder nicht.
Ich sicher meine Daten halt einmal im Monat auf ne Externe und die restliche Zeit steht sie im verschlossenen und verstecktem Waffenschrank im Labyrinth-artig ausgebautem Keller hinter drei dicken Feuerschutz- und zwei hermetisch abgeriegelten (ehemaliger Bunker) Türen.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

Es gibt Tage, da ist es wirklich schade, dass ich nur zwei Mittelfinger habe.

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Inventor 2023
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 12. Sep. 2013 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:

Naja, irgendwie bevorzuge ich schon seit ich ne eigene Wohnung habe das Dachgeschoss. Nicht nur wegen der Dachschrägen und der meist schönen Aussicht.  

Als wir in einem 5-stöckigen Mietshaus wohnten, ist ausgerechnet bei unseren Freunden im Dachgeschoss eingebrochen worden (durch die Wohnungstür).
Wir haben es gemerkt, als wir uns Milch ausleihen wollten.
Die Einbrecher konnten damit rechnen, nicht von anderen zufällig vorbeikommenden Hausbewohnern gestört zu werden.

------------------
Gert Dieter 

carsten-3m
Mitglied

I miss my mind the most

erstellt am: 12. Sep. 2013 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
...@Carsten
Wenn das Kind erst mal im Brunnen ist....
Hast du zuhause eine Alarmanlage?
Nö, nicht mal die Tür zur Werkstatt abgeschlossen (da drin sind meine größten Werte). Ich hab wohl irgendwie Glück, am Arsch der Welt zu wohnen, eng besiedelt zwar, aber eben doch so tief im Grünen, dass da nie einer Unfug treibt. Wenn ich spazieren geh, zieh ich hinter mit die Terassentür zu und bin weg. Da könnte jeder einfach rein und rumstöbern. Möglicherweise bin ich dahingehend etwas eng in meiner Denkweise. Postlieferungen werden vereinbarungsgemäß einfach vor meine Haustür gestellt, auch die mit Tablet und ähnlich Wertvollem drin...

Gut, verstehe, woanders sieht die Sicherheitslage anders aus und als Mieter sind die Möglichkeiten scheints etwas eingeschränkt. Wieder was gelernt. Danke sehr und viel Erfolg beim Sichern! 

------------------
Gruß, Carsten

carsten-3m
Mitglied

I miss my mind the most

erstellt am: 12. Sep. 2013 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
...Auch z. B. bei einem Brand wäre sonst alles futsch.
Naja, wie kann man das als Firma bspw. machen: Serverräume werden in unterschiedlichen Brandabschnitten angesiedelt (bspw. Haupt- und Spiegelserver), Backup-Aufbewahrungsräume in wieder anderen Brandabschnitten. Zusatz-Backups kommen ins Schließfach einer Bank. Diese Stellen alle gleichzeitig zu zerstören benötigte dann schon ein "etwas größeres Feuer".

------------------
Gruß, Carsten

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 12. Sep. 2013 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
[...]
Ich denke aber, dass das eher die Ausnahme ist. In nem Mehrfamilienhaus musst ja schließlich erst einmal irgendwie zur Haustüre rein. Beim Weg nach oben musst damit rechnen, dass dich jemand sieht und dich nachher identifizieren kann oder wegen Sturmmaske sofort dran bekommt. Da ist der Weg über Garten und Terrassentür wohl eher der geeignete Weg.
Gut, bisher waren unter meinen Nachbarn auch immer irgendwelche extremst neugierigen Rentner, die mir heißen Tee gebracht haben wenn ich in der Wohnung dreimal gehustet habe und schon am Spion gestanden sind wenn es geklingelt hat. Jetzt wohne ich denke ich relativ gut geschützt. Abgesehen der Sicherungsvorkehrungen an den Zugangstüren sind unter mir zwei Gaststätten. Auf was hätte es ein einbracher wohl mehr abgesehen? Die Tageseinnahmen (die bei uns im Safe liegen) die man sofort umsetzen könnte oder nen ollen PC, ein nicht ganz so teures Tablet und vllt. meinen Notgroschen, wo man aber erstmal an zwei Alarmanlagen vorbei muss. Aber selbst in meinen ehemaligen Wohnungen hatte ich mir in Sachen Einbruch keine Sorgen gemacht.

Naja, es ging ja aber mal Ursprünglich darum seine Sachen Diebstahlsicher in der eigenen Wohnung zu lassen. Und da sehe ich für den normalen Gebrauch eigentlich keine Chance. Oder wer will schon jeden Abend seinen Laptop, Tablet, Handy, etc. in nen Wandsafe stecken und morgends wieder rausholen bzw. bei der arbeitenden Bevölkerung meist umgekehrt? ... (ich meine im kopf zu haben, dass Einbrüche in 80% der Fälle tagsüber passieren wenn die Bewohner arbeiten sind) ... Um sich da zu sichern hilft wohl wirklich nur in eine Wohnung zu ziehen, die möglichst weit oben liegt, neugierige (Rentner)Nachbarn zu haben, sich nen Hund anzuschaffen oder wirklich nen Hochsicherheitstrakt mir Kameraüberwachung, Laservorhang, Bewegungsmeldern und allem Möglichen auszustatten.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

Es gibt Tage, da ist es wirklich schade, dass ich nur zwei Mittelfinger habe.

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion

erstellt am: 12. Sep. 2013 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bezüglich Backups , ich habe den Studis vor >20 Jahren immer geraten, wenn sie an ihren Dipl-Arbeiten waren: Ein Backup zuhause, eins beim Freund/Freundin, eins bei den Eltern.

zwecks Diebstahlgefährdung: Auch die Optik drumrum zählt ob es sich lohnt oder nicht.

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 13. Sep. 2013 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
Bezüglich Backups , ich habe den Studis vor >20 Jahren immer geraten, wenn sie an ihren Dipl-Arbeiten waren: Ein Backup zuhause, eins beim Freund/Freundin, eins bei den Eltern.

zwecks Diebstahlgefährdung: Auch die Optik drumrum zählt ob es sich lohnt oder nicht.

Da frag ich mich jetzt aber echt, ob Du selber auch Mal eine Dipl. Arbeit geschrieben hast ... bzw. ob das je einer gemacht hat. Also ich hatte in dem Moment jetzt nicht den Nerv oder die Zeit, zig Disketten mit meiner gezippten Dipl. Arbeit von A nach b zu schleppen und da dann auf vollkommen überfüllte Festplatten zu kopieren. (ist nebenbei gesagt schon kürzer als 20 Jahre her)

Heute sieht das durchaus bisschen anders aus.

Grüße

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 13. Sep. 2013 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Nö, nicht mal die Tür zur Werkstatt abgeschlossen (da drin sind meine größten Werte). Ich hab wohl irgendwie Glück, am Arsch der Welt zu wohnen, eng besiedelt zwar, aber eben doch so tief im Grünen, dass da nie einer Unfug treibt. Wenn ich spazieren geh, zieh ich hinter mit die Terassentür zu und bin weg. Da könnte jeder einfach rein und rumstöbern. Möglicherweise bin ich dahingehend etwas eng in meiner Denkweise. Postlieferungen werden vereinbarungsgemäß einfach vor meine Haustür gestellt, auch die mit Tablet und ähnlich Wertvollem drin...

Gut, verstehe, woanders sieht die Sicherheitslage anders aus und als Mieter sind die Möglichkeiten scheints etwas eingeschränkt. Wieder was gelernt. Danke sehr und viel Erfolg beim Sichern!  

Am A... der Welt kann seeehr schnell mal was passieren!!! Aus dem direkten Umfeld kenne ich persönlich 2 Fälle, die zu Hause überfallen wurden! Es klingelt, egal zu welcher Tageszeit, an der Tür und 2 - x osteuropäisch aussehende Männer verlangen mit entsprechendem Akzent Zutritt... Geschieht das nicht freiwillig, so wird man eben reingedrängt! Während dann 1 -x Typen das Haus ganz gemütlich durchsuchen passen dann 1-2 Typen auf einen Auf mit gezückter Pistole. Das Ganze kann dann ein paar Stündchen dauern, ruft ja auch keiner die Bullizisten und Angst vor überraschendem Aufwachen oder Heimkehren braucht man auch nicht haben... Zum Schluss wird dann noch nach Kreditkarten und Bankkarten + entsprechenden PINs gefragt, was man vermutlich relativ leicht rausrückt, da man ungern eine Kugel im Kopf hätte... Klingt nach Horroszenario? Einem der Bekannten ist das 2x passiert innerhalb von 3 Jahren, dem anderen nur 1x!!!   

------------------
"Das Internet ist für uns alle Neuland!"

MfG,           
Jörn

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion

erstellt am: 13. Sep. 2013 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von daniu:
Da frag ich mich jetzt aber echt, ob Du selber auch Mal eine Dipl. Arbeit geschrieben hast ... bzw. ob das je einer gemacht hat. Also ich hatte in dem Moment jetzt nicht den Nerv oder die Zeit, zig Disketten mit meiner gezippten Dipl. Arbeit von A nach b zu schleppen und da dann auf vollkommen überfüllte Festplatten zu kopieren. (ist nebenbei gesagt schon kürzer als 20 Jahre her)
Heute sieht das durchaus bisschen anders aus.

Grüße

*g* ich, hatte das Glück das mir 9 Jahren Schule reichten  
Und eine Thesis hat auf einer 720 KB 3,5" Diskette genug Platz gehabt.
- bedenke damals gab es 286/386er, vielleicht 'ne 20MB -80 MB Festplatte - Word 1.0 passte noch auf eine Diskette und die Datenflut mit Bilder - gab es alles nicht  
Arbeiten wurden aber meist nur im Editor geschrieben und erst später mit LaTeX das Layout erstellt.
ne Diskette reicht Dicke ;-)

und ja, ein Backup machen, kann durchaus eine DJ - Tätigkeit werden^^

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 13. Sep. 2013 editiert.]

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 02. Okt. 2013 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Handynummer.jpg

Moinsens,

habe gerade eben über den findmymobile-Service von Samsung eine Meldung bekommen dass die SIM-Karte in meinem Tablet Galaxy Note 10.1 gewechselt wurde. Die neue Nummer heißt +38 165/4141411
Jetzt scheint es in Jugoslawien zu sein    Ich sollte aufhören nachzuforschen und meine Sachen abschreiben, sonst ärgere ich mich umso mehr. Die Versicherung hat sich noch immer nicht gemeldet dass sie den schaden übernehmen 

------------------

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

erstellt am: 05. Okt. 2013 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kann man den neuen "Eigentümer" nicht schön über diese Nummer Belästigen? Oder der Polizei die neue Nummer geben, die müssten doch dann.... ist ja jetzt Europa.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
Statusänderug > OPA 26.05.2013 

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 05. Okt. 2013 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

hab über die Fernbedienung des Samsung-Service alle Daten gelöscht und das Tablet so eingestellt dass es 5 Minuten lang pfeift wenn es eingeschaltet wird. Danach sperrt sich dann der Bildschirm und es steht eine Meldung von mir drauf.
Parallel dazu, und das ist das Allergeilste, habe ich mir von ihm das Anruferprotokoll der letzten Woche runtergeladen und habe nun 75 Kontaktpersonen mit Namen und Telefon. Die GPS-Daten (Belgrad) und alles was ich habe wurden der deutschen Polizei und der serbischen zugeschickt. Jetzt kann ich mich nur zurücklehnen und abwarten.

Vermutlich wird es nicht mal der Dieb selber, sondern der Käufer sein.

------------------

Husky
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 07. Okt. 2013 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

das ist ja mal stark 

Grüße
Stefan

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 07. Okt. 2013 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Hallo,

das ist ja mal stark  

Grüße
Stefan

Dachte ich Anfangs auch  Gestern nun der Anruf der deutschen Polizei: "Es tut uns leid Ihnen mitteilen zu müssen dass die Chancen...bla...ist nicht in der EU...bla....Schaden zu gering dass....bla.
Und nicht genug, heute früh der Anruf der serbischen Polizei in Belgrad: "So lange die deutsche Staatsanwaltschaft nicht das O.K. gibt können und werden wir nichts unternehmen."

Also...ich habe den Namen der momentanen Besitzerin und deren Adresse und auch die Kontaktdaten ihrer Familie, Freunde, Geschäftskollegen und ich kann nichts ausrichten. Nur hilflos zuschauen wenn sie online geht und Spass damit hat. Laut ihrer Aussage hat sie es in Neu-Belgrad auf dem Markt gekauft. Ob das so ist oder war kann ich nicht beurteilen. Mal sehen, vielleicht komme ich mal geschäftlich in diese Gegend   

------------------

Arne Peters
Ehrenmitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 07. Okt. 2013 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und die Versicherung?

------------------
Arne

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 08. Okt. 2013 05:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Und die Versicherung?

Auch noch keine Antwort bekommen  "Ist in Bearbeitung" wenn ich anrufe.

------------------

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 08. Okt. 2013 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

naja - Mal ehrlich: was würdest Du denn als "Besitzer" denken? Hierzulande kauft man sowas nicht auf dem Markt sondern bei Ebay. Erst diese Woche hab ich ein Angebot gesehen für ein neus Elektrowerkzeug, aber ohne Rechnung. Ich würds einfach nicht kaufen, aber ich kann verstehen, wenn ein Käufer nicht so weit denkt (kann ja auch echt sein, dass die Rechnung nur verloren ist).
Dass der Polizei sowas zu klein ist, kann man aber nicht verstehen. Offensichtlich geht es um Profis, da erwartet man schon ein gewisses Interesse, denen das Handwerk zu legen. Die Frage ist allerdings, wen man über die Schiene überhaupt erwischen würde. Vermutlich nur irgend einen Dealer. Für die Diebe selbst ist es ganz sicher kein Problem, dafür Alternativen zu finden.

Vielleicht schafft es ja Deine Versicherung, mehr Druck aufzubauen. Letztendlich müsste die jetzige Inhaberin das Gerät ohne Gegenleistung rausrücken. Der Versicherung erspart das Geld (zumindest wenn sich ein "ehda" drum kümmert). Die Gegenleistung müsste vermutlich der deutsche Staat aufbringen (Staatsanwaltschaft, Kontakt mit Serbien, dortige Polizei, etc.)

Viel Glück

Grüße

robroy55
Mitglied
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

erstellt am: 08. Okt. 2013 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von daniu:
Letztendlich müsste die jetzige Inhaberin das Gerät ohne Gegenleistung rausrücken.

Nicht unbedingt, in Deutschland wäre das so. Aber es gibt auch Länder in denen man Diebesgut nicht zurückgeben muss wenn man es als solches beim Kauf nicht erkannt hat.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz