Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Himmelsrichtung feststellen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Design Eines Nanosatelliten Für Ein Biologisches Experiment Mit Hilfe Maßgeschneiderter Herstellungsverfahren, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Himmelsrichtung feststellen. (3124 mal gelesen)
zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

Beiträge: 45
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 24. Aug. 2013 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

mal angenommen wenn es keine Sommer- und Winterzeit geben würde und man müsste anhand dem Sonnenstand die Himmelsrichtung feststellen müssen, geht man wie folgt vor:

Mit einer Uhr richtet man den Stundenzeiger in Richtung Sonne aus. Dann ist die Winkelhalbierende zwischen dem Stundenzeiger und 12.00 Uhr immer Süden.

Wo lernt man das?
Bei der Bundeswehr.

Dieser Trick hat mir schon oft geholfen im Urlaub wo ich nicht ortskundig bin um zu wissen, in welche Richtung ich laufen muss.

MfG. Zeinerling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 42
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 24. Aug. 2013 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

...und mit einer Digitaluhr:
Warten, bis es 12.00 Uhr (Winterzeit) ist, und dann die Uhr in Richtung des Schattens werfen.
Da ist dann Norden.
;-)
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 24. Aug. 2013 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Zeinerling,

Zitat:
Original erstellt von zeinerling:
Hallo,
mal angenommen wenn es keine Sommer- und Winterzeit geben würde und man müsste anhand dem Sonnenstand die Himmelsrichtung feststellen müssen, geht man wie folgt vor:

Mit einer Uhr richtet man den Stundenzeiger in Richtung Sonne aus. Dann ist die Winkelhalbierende zwischen dem Stundenzeiger und 12.00 Uhr immer Süden.

Wo lernt man das?
Bei der Bundeswehr.

Dieser Trick hat mir schon oft geholfen im Urlaub wo ich nicht ortskundig bin um zu wissen, in welche Richtung ich laufen muss.

MfG. Zeinerling


Das ist in meinen Augen nicht ganz richtig, denn wenn Du die Winkelhalbierende nimmst. Versuch das doch mal um 8 Uhr in der früh und um 8 Uhr abends, dann hast Du 2 verschiedene Süden.

Einmal den Süden am Morgen,
und einmal den Süden am Abend.

Vielleicht liege ich auch falsch,

Grus Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 20534
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 24. Aug. 2013 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von zeinerling:
Wo lernt man das?
Bei der Bundeswehr.


Nicht nur da  .
Ein bißchen Korrektur mit der Sommerzeit und der geografischen Länge in der Zeitzone und es wird halbwegs genau.
Wenn du das nicht berücksichtigst, läufst du in manchen Gegenden ziemlich falsch.  .
Sieh dir mal die Zeitzonenweltkarte an!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nepumuk
Mitglied
Entwicklungsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk

Beiträge: 71
Registriert: 16.10.2004

erstellt am: 24. Aug. 2013 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ist dann um 12:00 Mittags Süden oben oder rundherum? 

Oder hab ich da was falsch verstanden?

------------------
Gruß
Nepumuk 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 20534
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 24. Aug. 2013 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Nepumuk:
ist dann um 12:00 Mittags Süden oben oder rundherum?

vorne, oder doch wo anders?

Und bei Dunkelheit
sieht man nicht so weit
wie bei Tageslicht
wo man weiter sicht. 


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 11267
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 24. Aug. 2013 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hab ich in der Grundschule nicht richtig aufgepasst?

Wobei ich jetzt wirklich überlegen muss ... Analoguhr und den Stundenzeiger auf Sonne ... und bei zwölf Uhr ist Norden.
Zur würde noch der Nordstern helfen (also Nachts halt) ... Den "Großen Wagen" suchen und fünf mal die Strecke des "Halses", dann hast den Nordstern.
Und dann war ja noch was mit den Bäumen. Der Wind kommt (in unseren Regionen zumindest) fast immer vom Westen. Jetzt weiß ich nur nicht ob sich das Moos an der Windseite oder entgegengesetzten Seite ansetzt. 

Ach, alles egal, ich hab immer ein Navi und ein GPS-Gerät dabei ... 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

Es gibt Tage, da ist es wirklich schade, dass ich nur zwei Mittelfinger habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4318
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Aug. 2013 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von zeinerling:
...Dieser Trick...

hat gewisse Nachteile:
In südlichen Ländern und zu sommerlichen Jahreszeiten wo man typischerweise Urlaub macht steht die Sonne meist so hoch, dass man ganz schön Schwierigkeiten hat einfach so freihändig das Verfahren anzuwenden.
Und natürlich funktioniert er nur bei halbwegs "sichtbarer" Sonne - und die ist in den anderen (mittel- und nordeuropäischen) Ländern wo man alternativ auch mal Urlaub machen könnte, witterungsbedingt leider nicht immer klar sichtbar.

Aber Abhilfe ist einfach:
Jedes Smartphone, und viele aktuelle Digicams, haben einen Kompass eingebaut.
<G>
(ich hab auf meinen Reisen zwar keine Uhr, aber immer Kamera und separaten Kompass mit).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 20534
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Aug. 2013 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
hat gewisse Nachteile:
In südlichen Ländern und zu sommerlichen Jahreszeiten wo man typischerweise Urlaub macht steht die Sonne meist so hoch, dass man ganz schön Schwierigkeiten hat einfach so freihändig das Verfahren anzuwenden.


Jepp, hab ich zuletzt auf Lanzarote und Medeira so erlebt.

@Zeineling: wenn man einen Taschenkompaß mit hat, kann man andersrum die Uhrzeit feststellen und brauchts nicht wie Crocodile Dundee machen (der aber getrickst hat).
In bekannter Gegend bring ich das sogar halbwegs hin, aber nicht auf die Minute. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 26. Aug. 2013 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Tom,

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Jepp, hab ich zuletzt auf Lanzarote und Medeira so erlebt.

was und wie macht man das denn im Sommer oder Winter, wenn man am nördlichen Sonnwendekreis ist und es scheint 24 Std. die Sonne, da hat man aber große Schwierigkeiten mit der Uhr.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

Beiträge: 113
Registriert: 11.11.2003

erstellt am: 26. Aug. 2013 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:

was und wie macht man das denn im Sommer oder Winter, wenn man am nördlichen Sonnwendekreis ist und es scheint 24 Std. die Sonne,...
Gruß Gerhard


Na am Nordpol ist es doch egal, da ist überall Süden, oder?

------------------
Gruß
Jochen
__________________
Technik lässt nicht mit sich spaßen ...
Techniker schon!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4318
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Aug. 2013 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
...wenn man am nördlichen Sonnwendekreis ist und es scheint 24 Std. die Sonne...

Am Wendekreis steht die Sonne genau senkrecht (passende Uhrzeit und Jahreszeit vorausgesetzt), Du meinst wohl den nördlichen Polarkreis.
Da würde im Sommer das Bestimmen der Himmelsrichtung per Analoguhr sehr gut klappen, man muss nur das Problem 24-Stunden-Sonnenlauf gg 12-Stunden-Ziffelnblatt lösen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 26. Aug. 2013 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,

richtig, den Wendekreis hatte ich gemeint.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4318
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Aug. 2013 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Am Wendekreis kann man nur die verschiedenen Stellungen der Sonne über den Tageslauf ausmitteln, um die Südrichtung zu finden.
Punkt Mittag bist aufgeschmissen (schon alleine wegen der Hitze <G> )

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 1268
Registriert: 25.08.2004

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 26. Aug. 2013 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von zeinerling:

Wo lernt man das?
Bei der Bundeswehr.

Nicht ganz korrekt, wir hatten das schon in der 4. Klasse beim Manöver "Schneeflocke".

Zitat:

Dieser Trick hat mir schon oft geholfen im Urlaub wo ich nicht ortskundig bin um zu wissen, in welche Richtung ich laufen muss.



Warum läufst Du denn im Urlaub immer nach Süden?

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2013 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Wo lernt man das? Bei der Bundeswehr.

Heute nicht mehr. Bei dem Karnevalsverein hat man GPS.

Und Uhrzeit, Sonnenstand, Nordstern usw. ist alles ok. Nur wenn der Himmel bedeckt ist, nachts, neblig, Digitaluhr oder Uhrzeit stimmt nicht???

Wenn schon wie bei Barras, denn schon:
magnetisierte Stecknadel auf einem Wassertropfen (mit ausreichender Oberflächenspannung des Wassers, vorher ausprobieren, welche Polung die Stecknadel hat) richtet sich nach dem Magnetfeld der Erde aus, sollte genau genug sein. (allerdings nicht in der Nähe der Magnetpole der Erde, die sind sowieso nicht stationär).
Und eine Stecknadel hatte ich als Berufskiller immer dabei:
zum Einstellen der Düsen der Scheibenwaschanlage an meinem "Dienstfahrzeug". Zum Entfernen von Stacheln aus den Fingern, zum Anpicken der Karten, usw.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 26. Aug. 2013 editiert.]

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4318
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Aug. 2013 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich bin ziemlich viel "draußen" unterwegs, und habe dabei selten Probleme die Himmelsrichtung zu bestimmen - die "weiß" man eigentlich den ganzen Tag über, solange man kontinuierlich in der Natur draußen ist. Ich glaub, da rechnet man instinktiv auch die Uhrzeit anhand der Sonnenhöhe mit ein, und möglicherweise auch die visuelle Erinnerung an die Landkarte im Abgleich mit der sichtbaren Landschaft.

Schwieriger wird's wenn man mit einem (geschlossenen) Fahrzeug unterwegs ist, da muss man meist aussteigen um überhaupt ein Gefühl zu bekommen. Aus dem fahrenden Auto heraus kann man kaum irgendwas bestimmen (hab ich schon oft probiert und nur eine sehr niedrige Trefferquote erzielt).

Fast ganz unmöglich wird's wenn man sich in der Zivilisation, in verbautem Gebiet, gar in der Stadt aufhält. Da versagt bei höheren Gebäuden auch der Trick mit der Analoguhr.
Interessanterweise erzielt ein auch nur mittelmäßiger Kompass da immer noch halbwegs passable Ergebnisse, obwohl ja jede Menge Störfaktoren gegeben wären.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 26. Aug. 2013 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn ich mit meinem Bergradel in den Wäldern unterwegs bin, komm ich eigentlich immer mit dem Moosbewuchs auf den Bäumen und ein paar zuvor gemerkten Landmarken klar.

Weil Sonne sieht man nicht meist nicht und ist eh dauernd wo anders, GPS am Lenker geht eh nur kaputt oder verloren und anhalten zum schauen will ich auch nicht ständig.

Grüße,

Gollum

EDIT: Weiterer Tipp - Satelitenschüsseln.

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 26. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1509
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 26. Aug. 2013 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich verlängere die Hinterachse des "Großen Wagens" 5 x und blicke dann auf den Polarstern. Allerdings nicht mittags.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 20534
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 26. Aug. 2013 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Ich verlängere die Hinterachse des "Großen Wagens"

ich mach das mit dem Bären    .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1509
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 26. Aug. 2013 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

ich mach das mit dem Bären      .

Saubär. Aber tut dem das nicht weh? 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 20534
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 26. Aug. 2013 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Aber tut dem das nicht weh? 

Und? 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 948
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 26. Aug. 2013 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Machen wir hier einen Pfandfinder Thread drauß?

Wäre doch cool oder?

Wir war das mit den Knoten?
oder den verschiedenen Feuerarten, wenn man sich den dann nach der "Uhr" verlaufen hat?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3015
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 26. Aug. 2013 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ich hätte noch Sonnenkollektoren (meist Süden),
an alten Kirchen (Altarraum im Osten), sofern genügend Platz für die Kirche da war 
alte Gräber, (nach Osten)
Trigonometrischer Punkt (Das Dreieck ist auf der Nordseite) (D).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1509
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 27. Aug. 2013 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
ich hätte noch Sonnenkollektoren (meist Süden)[...]

Ach. Aber auch Nordausrichtung unter Baum kommt vor.

http://www.swp.de/ulm/nachrichten/suedwestumschau/Sonnenkraft-aus-dem-Norden;art4319,1105334

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3015
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 27. Aug. 2013 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

;-) kenn' ich, aber da scheint sicher die Dunkelsonne 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz