| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: erneuerbare Energie (5495 mal gelesen)
|
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 05. Jul. 2013 10:17 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von smittytomcat: [...]Wir haben aber dadurch einen Nachteil - wir können als Nicht-Betreiber von AKW auch keine höheren Standards mehr entwickeln und durchsetzen.
Jaja, und wenn es wir nicht machen, machen es andere. Das Totschlagargument für alles. Ob Waffenexporte, Gentechnik, Tierversuche.... ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 05. Jul. 2013 10:04 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von smittytomcat: ...Ich bin auch gegen die Möhren, aber sie stehen da und sollten solange sie laufen weiterentwickelt werden...
Stehen da, obwohl Du dagegen bist. Sowas Unerhörtes. Sie werden eh weiter da stehen, sei unbesorgt. Und wir alle (auch Du) werden noch sehr sehr lange sehr sehr viel Geld dafür zahlen, auch wenn schon längst keinerlei Stromproduktion mehr erfolgt. Höchstwahrscheinlich wird die Endlagersuche ergebnislos bleiben, und die eh-schon-kaputtgestrahlten AKWs werden zu dauertemporären Zwischenendlagern ausgebaut. Dass Hartz_irgendwelchenummer aber nur deswegen eingeführt wurde, um inländische Zwischenendlagerwächter zu Niedrigstkonditionen zu haben halte ich aber für ein übertriebenes Gerücht. Im Ernst: Wäre auch nur ein Bruchteil des heutigen Grünlack-/Gutmenschgeschimpfe rechtzeitig auf die Atomindustrie angewendet worden, ich trau mir das Paradies garnicht auszumalen dass wir heute hätten... Fakt ist, Deutschland exportiert mehr Strom denn je, trotz abgeschalteter AKWs.
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chrisman Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter

|
erstellt am: 05. Jul. 2013 10:04 <-- editieren / zitieren -->
Da geb ich Gerd recht, wenn nämlich ein Herr Özdemir von Gigabyte anstatt von Gigawatt bei der Energiepolitik redet weis man wieviel er davon versteht.... siehe hier ------------------ "Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind." 1937;Dr.-Ing. Bruno Eck Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 05. Jul. 2013 10:00 <-- editieren / zitieren -->
Man kann über Angie denken wie man will, aber immerhin bin ich froh, dass sie Physik studiert hat! ------------------ Gert Dieter  As mer dir gebt, so nemm; as mer dir nemmt, so schrei. (Jüdisches Sprichwort) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smittytomcat Moderator Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau

Beiträge: 1380 Registriert: 23.08.2005 ANSYS Bricscad Windows XP Prof 32 bit SP 3 Windoof 7 Prof 64 bit Dell Precision's Bleistift Radiergummi Dreieck Papier Dubbel etc. Taschenrechner den eigenen Kopf ...
|
erstellt am: 05. Jul. 2013 09:51 <-- editieren / zitieren -->
@Daniu wenn man nur in Deutschland sämtliche AKS abschaltet dann wird sich nichts ändern, denn die EdF mit ihren Beteiligungen auch an tschechischen Kraftwerken reibt sich die Hände. Wir haben aber dadurch einen Nachteil - wir können als Nicht-Betreiber von AKW auch keine höheren Standards mehr entwickeln und durchsetzen. Ich bin auch gegen die Möhren, aber sie stehen da und sollten solange sie laufen weiterentwickelt werden. Die grün Lackierten freuen sich ja über jeden Unfall in den Kraftwerken auch wenn sich nur die Sekretärin beim Anheften von Sicherheitsschreiben in den Fluren in die Finger getackert hat. Das mit der Lernkurve bei den erneuerbaren Energien ist nicht ungefährlich, denn mancher Fehler wird mehr aus Ideologie und Dummheit begangen - aber die Umweltschäden sind genauso unumkehrbar. Denk mal an die Schnappsidee mit dem Palmöl - in Borneo wurden massenhaft Regenwälder für Palmölplantagen abgeholzt. Und der Anbau von Sprit-Mais hat schon zu Lebensmittelengpässen geführt, bzw. zu einer massiven Verteuerung von Mais in Mexiko. Man darf nicht irgendwelchen von Technik unbeleckten das Feld der Diskussion überlassen - da sind genau wir als Techniker gefragt mal aktiv zu werden (ich weiß, ich mag mich auch nicht gerne mit den Labertaschen unterhalten), aber genau dann wenn stichhaltige Argumente kommen und von mehreren dann knicken die ein und das ganze Ausmaß ihrer Inkompetenz wird einer breiten Zuhöhrerschaft klar. ------------------ Gruß Gerd  Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um den Menschen zu dienen (Paul Gray) [Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 05. Jul. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 05. Jul. 2013 08:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum: Wo die Grünen wüten, ist logisches denken verboten. Beste Möglichkeit Energie zu sparen, ist einfach nichts zu kaufen, was man nicht umbedingt braucht, dann aber was wertiges anzuschaffen, am besten Gebraucht, und es so lang zu benutzen bis es nicht mehr reparierbar ist. Dann isses auch nicht so schlimm, wenn der Strom aus dem AKW kommt.
1. Das sehe ich anders. 2. So sehe ich das auch. Aber ich glaube nicht, dass es primär die Grünen sind, die einem Geld dazugeben oder zumindest suggerieren, wenn man funktionierende Autos oder andere Geräte in den Müll gibt und neue kauft, würde man Energie sparen. Umweltfreundlich und günstig ist es doch eher den 740i bis zum bitteren Ende zu fahren. Oder eben auch mit Muskelkraft radeln 3. Gegen AKWs zu sein hat ja einen anderen Grund. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 05. Jul. 2013 08:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von daniu: Hi,gerade den Newsletter von Lichtblick gelesen: .......... [...]umso erfreulicher, dass in Deutschland bereits ein Viertel des Stromes aus erneuerbaren Energien gewonnen wird ...
Aus der großen Wiese der Zahlen und Fakten kann sich jeder einen individuellen Strauß pflücken. Aber ohne den konkreten Zusammenhang zu kennen sind die Zahlen schwer nachzuprüfen. Ich kenne Aussagen aus für mich glaubwürdiger Quelle, dass sehr häufig die Erneuerbaren um die Mittagszeit mehr als die Hälfte der Stromerzeugung bewältigen. Was logischerweise das bislang irre Geschäft mit dem Spitzenstrom ruiniert hat, Strom wird um ebendiese Mittagszeit sehr häufig nahezu verschenkt (an der Strombörse Leipzig), wogegen er früher um das 4-5fache des Normaltarifes verkauft werden konnte. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 05. Jul. 2013 08:49 <-- editieren / zitieren -->
Noch ein Satz dazu: ich habe den Eindruck, dass bei den meisten Menschen die Ideale relativ werden, sobald ein spürbarer Nachteil - meist Geld - für sie selbst erkennbar wird. weltweite Gerechtigkeit wird dann irgendwie weniger interessant, wenn klar wird, dass es uns momentan besser geht als dem Durchschnitt und wir damit deutliche Einschnitte in vielen Bereichen hinnehmen müssten. Dann doch lieber Atomstrom, Schweinefleisch aus Massentierhaltung und mit dem Auto zur Arbeit (weil die Bahn so unflexibel ist und 10min länger braucht) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 05. Jul. 2013 08:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum:
Sortierst bestimmt auhc immer brav deinen Müll.
Ja schon, aber eher aus finanziellen Gründen. In BW muss in vielen Orten pro Tonne bezahlt werden. Gelber Sack ist kostenlos. Mit Kompost bleibt da nicht viel Restmüll. Allerdings ging es mir weniger darum, mich an den Pranger oder tree - von "treehugger" stellen zu lassen. Ich seh das so: wer ernsthaft möchte, dass weniger Atomkraft zum Einsatz kommt, kann dafür auf die Strasse gehen und den billigen Strom weiterhin kaufen. Wenn alle das so praktizieren, wird sich nichts ändern. Oder er kann bei sich anfangen und wird dann mehr bezahlen müssen, auch wenn es ungerecht ist, weil Atomkraft vermutlich im fünfstelligen Prozentbereich vom Staat subventioniert wird (weil die Endlagerung und die Entsorgung von Atomkraftwerken nicht dem Kunde in Rechnung gestellt wird). Richtig ist natürlich auch, dass ein größerer Prozentsatz von so genanntem Ökostrom weniger Öko ist, als man auf den ersten Blick glauben würde, aber ich denke, oft muss man den Dingen auch eine gewisse Lernkurve zugestehen - die Lernkurve von Atomkraft ist imo ausgeschöpft - das Modell muss aus meiner Sicht definitiv als "nicht rentabel" abgeheftet werden. Bis jegliche Form von alternativen Energien den Kredit ausgeschöpft hat, den Atomstrom schon bekommen hat, dauert es noch. Zurück zum Thema: ich kann nicht ganu sagen warum, aber ich war bisher immer davon ausgegangen, dass bei Lichtblick kein Ökostrom aus Atomstromwasserdenberghoch verkauft wird. Stimmt das nicht? Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 05. Jul. 2013 08:30 <-- editieren / zitieren -->
Wo die Grünen wüten, ist logisches denken verboten. Beste Möglichkeit Energie zu sparen, ist einfach nichts zu kaufen, was man nicht umbedingt braucht, dann aber was wertiges anzuschaffen, am besten Gebraucht, und es so lang zu benutzen bis es nicht mehr reparierbar ist. Dann isses auch nicht so schlimm, wenn der Strom aus dem AKW kommt. Bin beruflich sehr oft auf Entsorgungsanlagen unterwegs... Glaubt garnichz was und vor allem wie viel die Leute wegwerfen... Sachen die tlw. echt noch gut sind. Wieso sollte jemand zB nen Holzstuhl wegschmeissen?! Wieviel Material, Energie und Zeit in sonnem Stuhl steckt... Da kannst mindestens nen ganzen Monat die dicke Glotze von laufen lassen. Versteh ich nicht. ------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011 [Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 05. Jul. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joeki Plauderprofi Inge Nöhr

Beiträge: 1692 Registriert: 31.03.2008 Sender: Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1 Receiver: Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''
|
erstellt am: 05. Jul. 2013 08:27 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von smittytomcat: ... Wie haben wir uns hier gewehrt das das Altmühltal durch den Kanal durchschnitten wird, aber sobald das Zauberwort regenerative Energie auftaucht gibt es keine Ökoschäden mehr. ...
Also bei uns in der Gegend ist "erfolgreich" ein Windpark gekippt worden, natürlich von den KFW55 Hausbesitzern mit ach so sparsamem A6 3.0TDi vor der Tür... In der Tat hatten die Angst, dass durch den Ausblick auf den ca. 2-5 km entfernten (je nach Lage des Hauses) Windpark die Grundstückspreise sinken! Da das relativ "solvente" (vermutlich generiert durch massive Überschuldung) Menschen sind, wird natürlich ein Bürgeranliegen mehr beachtet ! Somit wird diese optimale Lage (Untergrund, Anbindungsmöglichkeiten...) geändert, wobei die neuen Pläne AUCH wieder auf Abneigung stießen, da mehr Strommasten gesetzt werden müssen... Ich kann diese ganze möchtegern Öko-, Tatzenträger-, Grünen-, Sozi- und Gedönsfraktion nicht mehr so richtig riechen!!! Kompromisse werden nicht eingegangen, solange man andere belasten kann! Kaufen brav Bio Produkte und beziehen "grünen" Strom, tragen aber nicht wirklich zur Erschaffung weitere Kapazitäten bei, aktiv sowieso schon mal gar nicht!!! Der "Atomkraft, nein Danke" Aufkleber auf dem Heck ihrer, auf Pump gekauften, Nobelkarre setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf... Nee, so nicht! ------------------ Wer andern eine Grube gräbt, braucht für den Spott nicht zu sorgen..., ääh, nee! Wer den Schaden hat, fällt selbst hinein..., ach, mennooo! MfG, Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smittytomcat Moderator Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau

Beiträge: 1380 Registriert: 23.08.2005 ANSYS Bricscad Windows XP Prof 32 bit SP 3 Windoof 7 Prof 64 bit Dell Precision's Bleistift Radiergummi Dreieck Papier Dubbel etc. Taschenrechner den eigenen Kopf ...
|
erstellt am: 04. Jul. 2013 22:16 <-- editieren / zitieren -->
Hat mal jemand in Norwegen gesehen wie Wasserenergie erzeugt wird? Da werden die ganzen Wildbäche etc. aufgestaut und damit das ganze Öko-System durcheinander gebracht. Wenn die Lachse kommen, dann werden die Kraftwerke runter gefahren. Wie haben wir uns hier gewehrt das das Altmühltal durch den Kanal durchschnitten wird, aber sobald das Zauberwort regenerative Energie auftaucht gibt es keine Ökoschäden mehr. Ebenso kann man ja mal fragen was mit dem Drei-Schluchten-Damm in China war, oder dem gemeinsamen Projekt von Paraguay und Brasilien. Anscheinend gibt es schlechte und gute Umweltsünden. Inzwischen erwägt ja sogar der NRW-Umweltminister (Grün) die Erlaubnis riesige Windräder in Wäldern aufzustellen. Hier erlebe ich wie alle grün angestrichenen die Windenergie auf See wollen, aber sobald irgendein dickes Kabel an Land gelegt werden soll und muss, dann schreien sie alle von wegen Elektrosmog. Und selbst die Alternativ Erdkabel ist nach deren Meinung nicht ungefährlich wegen der Vermehrung der Erdstrahlen (hat man ja im Internet irgendwo gelesen, wahrscheinlich bei Grimm). ------------------ Gruß Gerd  Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um den Menschen zu dienen (Paul Gray) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 04. Jul. 2013 21:39 <-- editieren / zitieren -->
Grünzeug in die Biotonne - also immer schön die grünen Punkte aus den PET-Flaschen schnippeln und ins Bio, da die Flasche hinterher zwei Löcher hat, ist sie dann in jedem Fall Mehrweg. Wohin mit alten Batterien: Anstatt mit 100000 Streichhölzern (für die Generation FB: das waren die Feuerzeuge lange vor den Zeiten von Justin Bieber & Lady Gaga) den Eifelturm einfach mal aus der gleichen Anzahl Batterien den Reichstag nachbauen. Die Duracel wird zu Frau M., die billige Ja-Batterie zum Aussenminister. Das Problem mit den Batterien hat hinterher der Beschenkte.
------------------
13 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 6937 Registriert: 09.03.2001 Wir l(i)eben Fußball! :) ♥ ✮ BVB09 ✮ ♥
|
erstellt am: 04. Jul. 2013 20:44 <-- editieren / zitieren -->
|
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 04. Jul. 2013 20:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von daniu:
Weil wenn nicht frag ich mich halt als Lichtblickkunde, was die alles als erneuerbare Energie bezeichnen.
Sortierst bestimmt auhc immer brav deinen Müll. ------------------
 'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 04. Jul. 2013 16:46 <-- editieren / zitieren -->
Erneuerbare Energie wird freigesetzt, wenn man sich über die regelmäßige Preissteigerung "freut". Alles Augenwischerei - da ich mehr Geld für Energie brauche, muss ich länger arbeiten, sitze ich länger am Rechner, der macht also i.d.R. eher die Grätsche. Brauchste neuen Rechner, der braucht dann wieder neues Material aus den Plastetagebauen dieser Welt, Edelmetalle, Strom für die Elekroschocker zur Maßregelung von Foxconn-Mitarbeitern... Und um mehr zu verdienen, muss man natürlich auch öfter ins Büro. Kostet noch mal Energie. Von Energie Cottbus hört man garnüscht mehr, also das ist keine erneuerbare Energie. Lt. Lichtblick-Seite kommt deren Strom wohl vorzugsweise von norwegischen Wasserkraftwerken: http://www.lichtblick.de/privatkunden/strom/ (unter 100% erneuerbar, Tabelle unten ------------------
13 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 04. Jul. 2013 16:22 <-- editieren / zitieren -->
als eneuerbare Energie gilt auch durch übrigen Atomstrom in den Stausee gepumptes Wasser, das beim erneuten Ablassen in den Turbinen wieder Strom ergibt. Scheinbar muss es zu jedem Atomkraft auch ein Stausee geben um den erzeugten Strom der nicht im Netz benötigt wird "loszuwerden" da Atomkraftwerke in der Leistung kaum gedrosselt werden können und quasi immer unter Volldampf produzieren auch wenn nicht soviel Strom benötigt wird wie in der Nacht zB. ------------------ Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 04. Jul. 2013 16:16 <-- editieren / zitieren -->
Interessante Frage. Beim kurzen überlesen diverser Grafiken liegen die erneuerbaren Energien zwischen 7 und 12%. Allerdings schwankt da auch Kernenergie zwischen 11 und 23%. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jul. 2013 15:54 <-- editieren / zitieren -->
Hi, gerade den Newsletter von Lichtblick gelesen: Zitat: [...]umso erfreulicher, dass in Deutschland bereits ein Viertel des Stromes aus erneuerbaren Energien gewonnen wird
stimmt das? Weil wenn nicht frag ich mich halt als Lichtblickkunde, was die alles als erneuerbare Energie bezeichnen. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |