Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Frage: SDHC vs. SDXC

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Frage: SDHC vs. SDXC (1037 mal gelesen)
3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 28. Mrz. 2013 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

ich habe mir für meinen Australienurlaub einen neuen Camcorder von Canon zugelegt. Am Regal mit den SD-Karten hing eine Übersicht über die Schreib-Lesegeschwindigkeit, mögliche Aufnahmedauer und wie viel Fotos theoretisch darauf Platz hätten. Bei der 64GB-Karten wurde die maximale Aufnahmedauer in Full-HD mit 80 Minuten angegeben. Da diese Karten ab 60.- aufwärts zu Buche schlagen habe ich mir jetzt erstmal 1 gekauft obwohl ich mindestens 3 haben sollte (SDXC mit 64GB Sandisk Extreme).
In der Kamera nun die Überraschung: es werden mehr als 5 Stunden Aufnahmedauer mit Full-HD angezeigt!
1. Kann das sein?
2. Habe ich dann nicht eine schlechtere Qualität als bei SDHC  weil hier 5 Stunden Film auf 64GB geprügelt werden?
LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle * Forenstatistik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

SWX Office Pre. 2020-Sp5
Creo Elements/Drafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM

erstellt am: 28. Mrz. 2013 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn der Kartenhersteller mit bis zu 8 Std. wirbt, dann muss er im Grunde wissen, mit welcher Datenrate der Camcorder schreibt. Da dass von Camcorder zu Camcorder unterschiedlich ist, kann man im Grunde keine Pauschalaussage treffen. Genausowenig wie eine Aussage über die Anzahl der Bilder gespeichert werden, da Auflösung und Kompressionsrate, sowie Format (RAW/JPG) eine Rolle spielen.

Ich kann bei meiner Kamera Bitraten von 28 MBit bis 10Mbit einstellen, daran ist auch die Auflösung gekoppelt (1080P, 720P, VGA) Die Schreiblesegeschwindigkeit wird glaube ich über Class 10 oder 4 deklariert, ich nehm immer Class10. Von Sandisk gibt es eine Extreme-Karte, mit bis 95MBit/s lesen. Ist aber eher Serienfotos für Kameras interessant.

Meistens sind die Kapazitäten im Handbuch der Kamera hinterlegt.

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 28. Mrz. 2013 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei Kompression spielt auch eine Rolle, was im Bild ist. Ein einfarbiges Bild lässt sich i.d.R. deutlich besser komprimieren, als eine Aufnahme einer Blumenwiese. Kann dir allerdings nicht sagen, ob eine Video-Cam das bei der Angabe der vorraussichtlichen Aufnahmezeit mit berücksichtigt.
Kann man bei einer Fotoknipse gut nachvollziehen: Die (jpg-)Bilder von verschiedenen Motiven in einem Ordner mit der selben Auflösung und Kameraeinstellung sind i.d.R. unterschiedlich groß.

------------------
13

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mrz. 2013 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also, wenn ich das richtig verstanden habe gibt es SD/SD1, SD2 und SD3 Standart.

Mit Einführung von SD2 (SDHC) wurde die Speicherkapazität auf 32 GB erweitert. Außerdem wurden Mindeststandarts (Class x) festgelegt.

Mit Einführung von SD3 (SDXC) wurde die Speicherkapazität auf 2 TB erweitert und hohe Bitraten eingeführt. Leider wurden dabei die Leistungsklassen bei Class 10 belassen, was nicht konsequent ist.

Die hohe Speicherkapazität wird aber nur erreicht, wenn die Karte in exFAT formatiert ist, was einige DigiCam anscheinend schon machen. Ob dein PC/Notebook dies hinterher lesen kann sei mal dahingestellt. Das Format ist anscheinend momentan nur für die Wiedergabe auf FullHD-TV geplant.

Zur Zeit wird meistens empfohlen, die Karte aus Kompatibilitätgründen in FAT32 oder ext3 zu formatieren. Damit kann aber die hohe Speicherkapazität der Karte nicht genutzt werden.

Außerdem sind SDXC-Karten nicht nach unten kompatibel. Das heißt, die parallele Benutzung der Karte in einem älteren Gerät (Kamera, Kartenleser, u.s.w.) ist nicht möglich.

------------------
Gruß Frederik

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz