Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Videoclips zusammenbasteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Videoclips zusammenbasteln (2132 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 25. Mrz. 2013 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Freunde,

Hab aus dem  Urlaub ein paar kleine Videoclips mitgebracht (*.MOV) und möchte diese zu einem einzigen Filmchen zusammenbasteln, und irgendwo hochladen, damit die Freunde aus dem Urlaubsort das auch anschauen können.
Leider reichen meine Kenntnisse nur soweit, dass ich auf der Digicam den Wahlknopf auf Videoaufnahme stellen und den Auslöseknopf drücken konnte - weiter nicht.

Erste Versuche mit dem mir von früher bekannten Camtasia (ältere Version) scheiterten am Dateiformat, ein Versuch mit einem anderen Programm bescherte eingeblendete Werbelogos.

Welches kostenfreie Programm gibts dafür, für einen einmaligen Durchlauf?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 25. Mrz. 2013 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist bei Windows nicht der "Windows Movie Maker" mit dabei?
Sehe gerade, den gibt es zum Download.
Umfang? Keine Ahnung.
Preis? Kostenlos.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 25. Mrz. 2013 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Ist bei Windows nicht der "Windows Movie Maker" mit dabei?
Sehe gerade, den gibt es zum Download.
Umfang? Keine Ahnung.
Preis? Kostenlos.

WMM kommt (zumindest in der Version die ich habe) mit .MOV Dateien nicht klar.
Was für eine Kamera ist es? Bekannter von mir hat eine Canon F100 oder so. Die macht auch .MOV Dateien.
Da war eine CD mit einem Programm dabei. Mußte mann nach der Installation die S-Nr. der Cam eingeben.
Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig das Prog, aber funzen tut es. Außerdem kann man damit als WMV exportieren und dann gehts mit WMM.

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 25. Mrz. 2013 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Kamera ist eine Lumix FZ18.
Eine CD ist dabei, enthält aber nichts für Videos.

Win 7 hätt ich zur Verfügung, hab aber in der Standardinstallatibn vergebens nach einem solchen Programm gesucht (nach Euren Kommentaren ist mir klar warum).

------------------
mfg - Leo

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Mrz. 2013 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab dafür Super in den verschiedensten Jahrgängen schon ewig auf meinen Maschinen. (Konvertierung MOV -> MPEG/AVI).

Beim ersten mal muß man den für sich besten Konvertierungsalgorithmus und Kompressiosrate finden.
Das sollte man mit einem kleinen Stück austüfteln, bevor man den großen Urlaubsfilm reinkippt  .
Danach kann man auch zusammenhängen ähnlich wie mit Camtasia.

------------------

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 25. Mrz. 2013 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

na Super...<G>
Jetzt hab ich mich durch Kaskaden von Popups, unbeirrt von Leichbekleideten und suggestiven Klickmichs durchgeirrt, bis endlich zum wahren Download von Super.
Das Vermeiden von Fallen scheint mir ja fast die noch grössere Kunst zu sein als das Zusammenpappen und Konvertieren von Videoclips.

OK, in der Annahme dass es letztlich funktionieren wird, gleich vorweg die nächste Frage:
Wohin könnte ich den fertigen Clip hochladen, dass die Freunde im Urlaubsland das auch anschauen können?

------------------
mfg - Leo

ThoMay
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 25. Mrz. 2013 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo.

Dropbox

oder halt in die Wolke deiner Wahl.

Für das gelegentliche Datentauschen verwende ich privat oben genannte Programm.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

erstellt am: 25. Mrz. 2013 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
durch Kaskaden von Popups

Ist das inzwischen tatsächlich schon so blöd geworden     

Zitat:
Wohin könnte ich den fertigen Clip hochladen, dass die Freunde im Urlaubsland das auch anschauen können?

Ich habe für von meine Canon IXUS, nachdem ich sie registriert habe,  Web-Space zum Teilen bekommen.
Da habe ich einige Alben drauf    eines davon
Für die Panasonic habe ich noch nicht geschaut  .

------------------

Chri21
Mitglied
Kindergärtner

Sehen Sie sich das Profil von Chri21 an!   Senden Sie eine Private Message an Chri21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chri21

erstellt am: 25. Mrz. 2013 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Dopbox wäre auch meine erste Wahl.

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 25. Mrz. 2013 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
...Wohin könnte ich den fertigen Clip hochladen, dass die Freunde im Urlaubsland das auch anschauen können?...

Hätte da auch noch SkyDrive im Angebot. Für kleinere Sachen nutze ich meinen GMX Account.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 25. Mrz. 2013 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
...eines davon...

Warum gelingt es genau mir immer nur Fehlermeldungen zu erhalten (wenn ich z.B. Deinen Link anklicke)?

Übrigens, kann ich mich noch gut erinnern als in den späten 70ern "Chip" gegründet wurde - hab damals ein paar Probeexemplare erhalten, war meines Wissens die allerseriöseste (weil allererste) PC-Zeitschrift.
Hat sich ein bisserl verschoben seither, das Niveau...
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 25. Mrz. 2013 editiert.]

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

erstellt am: 25. Mrz. 2013 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Warum gelingt es genau mir immer nur Fehlermeldungen zu erhalten (wenn ich z.B. Deinen Link anklicke)?

Keine Ahnung, grad noch mal geprüft, ich seh das Modellbaualbum auf canon-europe .

------------------

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 25. Mrz. 2013 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Leo: bekomme auch eine Fehlermeldung. Cookies und Java müssen aktiviert sein, FlashPlayer muss aktiviert sein. All das gibt es bei uns nicht. Daher bekomme ich auch nur Fehler.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

JochenM
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

erstellt am: 25. Mrz. 2013 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,
als absoluter Laie musste ich vor geraumer Zeit mal ein Video von 30 Minuten auf 180 Sekunden, incl. Vorspann, Übergängen, Abspann bearbeiten. War halt kein Anderer dafür da.
Ich bin dabei mit Windows-Live Movie Maker ganz gut klar gekommen.
Du musst Dein Video mit dem Programm direkt von der Kamera laden. Da geht, denke ich auch *.MOV.

------------------
Gruß
Jochen

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 25. Mrz. 2013 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Betr. Upload des fertigen Clips, muss ich halt auch berücksichtigen, dass die Empfänger in irgendeinem räudigen Internetcafe sitzen mit der Bandbreite einer eingleisigen Schmalspurbahn.
Momentan sind ja die Seekabel dorthin sogar unterbrochen...

@Lutz:
Ja, Fehlermeldung war irgendwas mit Java und Flash.

------------------
mfg - Leo

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

erstellt am: 25. Mrz. 2013 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Cookies und Java müssen aktiviert sein, FlashPlayer muss aktiviert sein.

Eigentlich ist bei uns in der Firma auch vieles abgedreht, aber das läuft ... 

------------------

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 29. Mrz. 2013 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Ich hab dafür Super
...
Danach kann man auch zusammenhängen ähnlich wie mit Camtasia.

Hab mich nun mal in einer freien Minute ans Installieren von "Super" gemacht, dabei wiedermal allen Verlockungen diverser (perverser?) Popups und sonstigem Mistzeugs tapfer widerstanden, und auch wenn ich nun von Google laufend Hackversuche an meinen Konten (welchen eigentlich? Wusste nicht dass ich bei Google Konten hab?) ausgehend von jenseits dem Ural registrierten URLs gemeldet bekomme - ich krieg das Zeug nicht so recht zum Laufen.
Vielleicht komm ich alter Querschädel einfach mit so modernflippigem Zeug nicht zurecht.

Ich werd wohl eher mal einen Versuch mit dem MovieMaker machen.

------------------
mfg - Leo

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

erstellt am: 29. Mrz. 2013 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,
ich hab das halt vor langer Zeit runtergezogen (Version 2006 und 2007 sind in meinem Downloadarchiv) , damals sicher noch ohne den "Effekten" die du beschreibst und die Version telefoniert auch nirgendwo hin.
Schade, daß das Programm mutiert ist  .

------------------

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 29. Mrz. 2013 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sorry, wollte meinen Grant nicht gegen Dich gerichtet haben <G>

------------------
mfg - Leo

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 29. Mrz. 2013 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Leo:

Scheinbar machst du wirklich was falsch. Habe das Programm eben mal runter geladen, installiert und gestartet.

Gut, fünf Klicks bis zum Download ... aber ist noch machbar.
Keine Popups ... (vllt. doch mal umsteigen auf nen anderen Browser?
Keine unanständige Werbung (Die Werbung an den Seiten wird doch über Google-Sense-Ad generiert ... auf was für Seiten treibst du dich denn so rum?  )
Auch bei der Installation keinerlei Werbung, Pop-Ups oder sonst was.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 29. Mrz. 2013 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ziemlich sicher hab ich einen veralteten Browser (IE8), und ev. ungünstigerweise keinerlei Zusatztools wie Popupblocker usw.
Aber im normalen Tagesbetrieb hab ich praktisch nie Probleme.
Seit dem Download und Installation dieses Miststückes verhält sich der Browser an einer bestimmten Stelle etwas sonderbar.
Mag sein dass irgendeine malware schlummert, aufgewärmt von jenem Super-Zeugs, nur mühsam unterdrückt vom Virenprogramm.

Nachtrag:
Danke nighty für die Hilfe per PM!
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 29. Mrz. 2013 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mrz. 2013 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,

wie bereits von anderen Usern erwähnt: Windows Movie Maker
Kostenlos und gut und einfach zu handhaben.

Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du eine Lumix.
Panasonic liefert doch das FOTOfunSTUDIO mit.
Schau mal auf Deiner CD. Ansonsten kannst Du das mit Deiner Seriennummer herunterladen.

Edit: Ich hab übrigens vor kurzem Super bei Chip heruntergeladen und kann Deine Probleme nicht bestätigen. Keine PopUp odersonstigen Mist.

------------------
Gruß Frederik

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 30. Mrz. 2013 editiert.]

Sabinche32
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Sabinche32 an!   Senden Sie eine Private Message an Sabinche32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabinche32

erstellt am: 03. Apr. 2013 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich bin auch mit dem Windows Movie Maker zufrieden, ansonsten Magix Video Maker, etwas teurer aber gut 

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 03. Apr. 2013 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es hat sich unerwartet Hilfe von ganz anderer Seite ergeben - anlässlich eines grossen Familientreffens über die Osterfeiertage hat ein Schwager nach Schilderung meiner Nöte nur milde gelächelt und gesagt "gib her".
War er doch jahrzehntelang professionell, und nun noch immer hobbymässig, in genau dieser Branche tätig.
Ach wie konnte ich das nur vergessen haben...

------------------
mfg - Leo

riesi
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

SWX Office Pre. 2020-Sp5
Creo Elements/Drafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM

erstellt am: 03. Apr. 2013 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von F - WI 49:

Panasonic liefert doch das FOTOfunSTUDIO mit.

Das Stück Software habe ich gleich wieder runter geschmissen.

Ansonsten geht auch XMedia Recode.

murphy2
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 03. Apr. 2013 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Soviel Glück wie Hr. Laimer hat nicht jeder. Für meinen Teil halte ich überhaupt keine Kontakte zur Aussenwelt, so daß solche Begegnungen auch nicht vorkommen können. Dann muß man selber ran.

Zudem waren über 1000 Videokassetten zu überspielen, das wurde nicht wegen der Menge eine längere Angelegenheit, sondern wegen der Ergebnisse. Überspielt man jede Nacht eine Kassette und schneidet sie am nächsten Feierabend, so hängt man hier 3 Jahre dran.

Kostenlos heisst nicht billig, spart bei so einer Aktion pro Kassette auch nur 10 Minuten, spart man in der Summe eine ganze Arbeitsmonat zu 160h.

Die Produkte des längst vergessenen Hauses Fast, u. a. die AV-Master-Karte für 700 Euro, waren nicht der große Wurf, es sollte auch sonst noch reichlich Lehrgeld fließen.

Kostenlos und brauchbar, hier war VirtualDub eine Überraschung, vor allem konnte es das sog. Resizing, wenn man mal wieder das Bildbreitenverhältnis irgendwo vor die Hunde gegangen war. Nur das von Hr. Laimer benötigte .mov-Quicktime-Format kann es serienmäßig nicht, man müsste Plugins probieren. Schön, daß man das Prog nicht installieren muß.

5-15 Euro, die ehemals viel teureren ULEAD-Produkte, offiziell ist ULEAD schon lange nicht mehr am Markt, aber manchmal bekommt man die Sachen doch noch, Videostudio10 wurde dann zum Spitzenreiter, wenn es darum ging, 4h am Stück am PC aufzunehmen, es kam mühelos auch mit den P-ATA-Platten klar.  Es kann Quicktime, bietet mittels Registerkarten eine Benutzerführung, so daß man am Ende sein geschnittenes Video ausgeben kann. Dem Gelegenheitsanwender wird das reichen.

25 Euro, ein spontaner Kauf bei SATURN mal, der "Quick-Video-Konverter Platinum", er macht recht passable Arbeit, wenn es darum geht, Youtube-Videos in ein anderes Format zu konvertieren. Bedienung ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Quicktime geht rein und raus.

50-200 Euro, in der Preislage kaufte ich das Meiste, da waren öfter auch mal Karten oder USB-Umsetzer dabei, das Ergebnis ernüchternd, Ton spätestens bei der Ausgabe asynchron, miserable Codecs, nicht funktionierende DVD-Menues, Videos, wo z. B. der Schieberegler der Mediaplayer nur die ersten 20 von 120 Minuten abdeckten oder gleich alles mittendrin hängen blieb usw. usf.

Das hieß, jetzt wurde es teurer, Adobes Premiere hatte ich schon probiert, nicht so ganz mein Fall, es fand sich mit EDIUS von Grass Valley ein Prog, das man wohl schon in die Profiliga zählen kann, zusammen mit dem Canopus-Kasterl, das endlich den Ton bei der Aufnahme synchron halten konnte, war das dann das Prog, bei dem man blieb. Bei EDIUS versteht man anfangs nur Bahnhof, ich brauchte die - natürlich nicht kostenlose - Lern-DVD. EDIUS läuft auch auf mäßiger Hardware, man sollte ihm aber eine leistungsfähige Maschine geben, es prüft beim Start, was so da ist und nutzt das dann auch, der Inventorianer kommt mit der Projekt verwaltung auch einigermaßen klar. Der DVD-Authoring-Programmteil ist etwas rudimentär, leistet aber solide Arbeit, die CODECs sind von recht  guter Qualität. Quicktime kann es auch.

Nur für den Gelegenheitsanwender ist das nichts mehr.

Nicht vergessen werden sollte das Linux-Lager, hier eine Aufstellung:

http://wiki.ubuntuusers.de/Videobearbeitung

Wenn man keine Lust hat, sich mit der etwas kryptischen Textkonsole von Linux zu vergnügen, sollte man ganz einfach in Richtung Ubuntu schielen, sich aber wenn möglich die DVD (z. B. von OpenPress) kaufen, weil fehlerfrei. Ubuntu bringt meist verschiedene grafische Oberflächen mit, eine davon ist KDE, sofern nicht serienmäßig, kann man es mit GNOME "Windows-like" aussehen lassen. Programme lassen sich oftmals direkt online installieren, einfach aus einer Liste auswählen und anhaken.  Nur läuft Ubuntu nicht auf jedem Rechner, von drei dieses Wochenende probierten mochte dann nur einer und auch bei WLAN sollte man vorher die Hardwareliste durchgehen.

------------------
-

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 09. Apr. 2013 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kleine Rückmeldung:
Der Schwager hat perfekt gearbeitet und das Filmchen ist fertig, leider ist Filmen halt eine eigene Welt (in der ich null Kenntnisse und Gespür habe). Was in Realität herzklopfend spannend und aufregend war, ist im Film ein wirres Gewusel ohne Aussagekraft.
Wer an dem Clip einer etwas abenteuerlichen Geländefahrt interessiert ist, melde sich per PM.

------------------
mfg - Leo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz