| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Bodenschutz-Matte für Werkstatt (4472 mal gelesen)
|
Chri21 Mitglied Kindergärtner

|
erstellt am: 30. Jan. 2013 07:35 <-- editieren / zitieren -->
Servus zusammen, momentan bin ich in der glücklichen Situation, bald eine eigene Werkstatt mein Eigen nennen zu dürfen. Die wird allerdings in einem nicht benötigten Zimmer direkt in der Wohnung installiert, was bedeutet, dass in selbigem relativ guter Boden verlegt ist, müsste Laminat sein. Ihr kennt das selbst, beim Handwerken fällt mal ein Schraubenzieher runter oder der Kleber tropft Richtung Erdmittelpunkt, so dass ich eine Art Bodenschutz auf den existierenden Boden verlegen will, optimalerweise im ganzen Raum (ca. 15m²), evtl auch nur im Bereich der beiden Werkbänke. Ich hab da an so Art Rollschutzmatte gedacht, solche, die man unter den Bürostuhl legt gegen den Rollen-Abrieb. Allerdings sind mir 20-25€/m² für das läppische Stück Plastik zu teuer. Hat von euch jemand so was Ähnliches schon mal realisiert und Alternativen? Das Ding muss nix großartig können, nur soll sie den Boden eben vor meinem Werkzeug schützen. Danke schon mal für euren Input! Grüße, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

Beiträge: 12873 Registriert: 16.02.2009 Hier steht keine Werbung! Könnte aber!
|
erstellt am: 30. Jan. 2013 07:43 <-- editieren / zitieren -->
Moin, schon mal überlegt, im Baumarkt nach ´nem Reststück Teppich oder PVC zu schauen? Wäre meiner Meinung nach das einfachste. 15qm wirst du nicht als Reststück bekommen, aber für den Bereich der Werkbänke sollte es reichen! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 30. Jan. 2013 08:00 <-- editieren / zitieren -->
|
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 30. Jan. 2013 08:34 <-- editieren / zitieren -->
Teppich dürfte allein schon wegen des möglicherweise tropfenden Öls wegfallen, ebenso Kork. Ein günstiger PVC Boden (wie er teilweise in Küchen verlegt wird) scheint da fast die optimale Lösung zu sein. ------------------ Dieser Trip geht tief in deinen Verstand, für die einen ist er kurz, für die anderen lang - jeder so, wie er kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 30. Jan. 2013 08:51 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 30. Jan. 2013 08:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: Teppichboden hat meist unten eine Kunststoffschicht, so dass Öl usw. nicht so schnell durchsickert.
Stimmt! Wer möchte nicht auf einem Ölversifften Stück Teppich stehen, während er sich an der Drehbank eine raucht und dem Funkenflug zuschaut. ------------------ Dieser Trip geht tief in deinen Verstand, für die einen ist er kurz, für die anderen lang - jeder so, wie er kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jan. 2013 09:02 <-- editieren / zitieren -->
Mit fallen da noch die Schmutzfangmatten für den Eingangsbereich ein. Die haben unten auch eine Gummi/Kunststoffschicht wo nichts Durchlaufen kann. Da tun´s auch die günsstigen aus dem Diskounter! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jan. 2013 09:58 <-- editieren / zitieren -->
Erstmal vielen Dank für die Ideen! Teppichboden scheidet in der Tat aus, ich arbeite auch viel mit GFK und CFK, da isses nur ne Frage der Zeit, bis das Harz den Teppich imprägniert und ich schön scharfe Teppich-Fransen als Ergebnis bekomme. Die Fußmatten sind vom m²-Preis ja vergleichbar mit den Bürostuhl-Unterlagen, die werdens also eher auch nicht werden. Auf die simple Lösung PVC bin ich gar nicht gekommen, so ein Boden sollte aber nicht schwer zu verlegen sein. Ein paar Streifen doppelseitiges Klebeband drunter und die eventuell nicht vermeidbaren Fugen mit Silikon oder ähnlichem zuschmieren, damit sich die Ränder ned aufbiegen. Der Preis würde auch passen. Is bisher die brauchbarste Möglichkeit. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jan. 2013 10:45 <-- editieren / zitieren -->
Einen PCV bekommst du schon für unter 3€/qm. Sieht eh nicht lange schön aus in einer "Werkstatt"! Und dann kannst du den auch am Stück kaufen und musst keine Reste kaufen. Wenn er höherwertig ist, fängt er die Schläge von runterfallenden Werkzeugen auch nicht besser auf. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 30. Jan. 2013 10:52 <-- editieren / zitieren -->
Billiges Parkett bekommst auch für 3€/m² als Restbestand. Sieht auch nicht lange toll aus, schützt den Boden aber. ------------------
 'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jan. 2013 11:13 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 03. Feb. 2013 22:45 <-- editieren / zitieren -->
So, ich vermelde: Am Wochenende hab ich einen PVC-Boden für 6€/m² gekauft, in 2,5 Stunden verlegt und somit steht mein Laminat-Schutz. Reste gabs in der Größe gar nicht und Stückwerk wollt ich mir nicht reinlegen. Aber ich bin unter den 100€ geblieben und hab somit mein Ziel erreicht  Befestigt wurde der Boden übrigens an den Kanten und Stößen mit doppelseitigen 3M-Klebeband, das sollte reichen, hoff ich. Vielen Dank an die Antworter für eure Ideen!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ckoenig Mitglied Projektmensch

Beiträge: 57 Registriert: 24.01.2012 SolidWorks 2016 SP4.0 SolidWorks PDM 16.4
|
erstellt am: 04. Feb. 2013 07:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Chri21: ... doppelseitigen 3M-Klebeband, ...
hmm... ich hoffe du bekommst das Rückstandsfrei vom Laminat runter ?
------------------ MfG König Fettflecken bleiben wie neu, wenn man sie ab und zu mit Butter bestreicht!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holger.S Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Feb. 2013 08:04 <-- editieren / zitieren -->
Na da hoffe ich, du hast hochwertiges Laminat liegen, nicht das du später beim Abziehen des Klebebandes das Funier mit abziehst, bzw. beim späteren Reinigen der Klebestellen nicht abrubbelst. Ich hatte mal Teppichboden auf PVC verlegt und die Ränder mit Klebeband fixiert. Beim entfernen der Klebereste (mit Waschbenzin) waren die Klebestellen am PVC etwas heller. ------------------ Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Feb. 2013 08:13 <-- editieren / zitieren -->
|
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 04. Feb. 2013 09:22 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Harald, Zitat: Original erstellt von metz: Die Wunderwaffe heist Atzeton!
die arme Frau, die ihren Nagellackentferner dafür opfern muss. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Feb. 2013 09:54 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Gerhard Deeg: Hallo Harald,die arme Frau, die ihren Nagellackentferner dafür opfern muss. Gruss Gerhard
Aber dann hast du auch schon jemanden, der damit umgehen kann! Gibt es aber auch als Literflaschen/dosen im Baumarkt. Nicht ganz preiswert, aber dafür greift es kaum einen Kunststoff an. Ich entferne Klebebandreste immer damit!
------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 04. Feb. 2013 10:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Holger.S: Na da hoffe ich, du hast hochwertiges Laminat liegen, nicht das du später beim Abziehen des Klebebandes das Funier mit abziehst, bzw. beim späteren Reinigen der Klebestellen nicht abrubbelst.Ich hatte mal Teppichboden auf PVC verlegt und die Ränder mit Klebeband fixiert. Beim entfernen der Klebereste (mit Waschbenzin) waren die Klebestellen am PVC etwas heller.
Vor dem Abziehen mit Heisluftföhn erwärmen, dann überlebgt das Laminat. Vllt. ist es ja nur heller geworden, weil du den Dreck aus dem Teppich gezogen hast.
------------------
 'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Feb. 2013 11:12 <-- editieren / zitieren -->
Das mit dem Heißluftfön hab ich schon öfters mit gutem Erfolg angewendet. Funzt nur bei billigem Tape nicht so recht, aber deswegen hab ich ja jetzt auch wieder das 3M genommen. In der Vergangenheit ging das immer gut ab, evtl musste ich ein wenig "nach-rubbeln". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Feb. 2013 11:32 <-- editieren / zitieren -->
Nun last ihn doch erstmal seine Werkstatt einrichten, evor er den PVC wieder rausmacht. Wenn er Probleme damit hat, kann er sich ja wieder hier melden! Wir helfen im doch gerne! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Feb. 2013 11:48 <-- editieren / zitieren -->
Nun wollen wir aber wissen wofür die Werkstatt ist. Vielleicht bekommen wir dann auch eine vom Feldwebel genemigt! ------------------ Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Feb. 2013 12:15 <-- editieren / zitieren -->
Das errinnert mich son ganz kleines bisschen an einen extrem beratungsresistenten Kolegen, der undbedingt die Fliesen unter dem Holzboden lassen wollte, weil die so teuer waren. Und anschliessend hat er 2 Komponenten Induestriekleber genommen um die Holzdielen festzukleben. Und als ich ihm sagte, das Reihenhäuser, wo die Dachschrägen aufeinander zulaufen, extrem anfällig für Feuchtigkeit sind, wollte er mir auch nicht glauben. Naja, immerhin kann er die benötigten Löcher mit dem kleinen Finger bohren. ------------------ Dieser Trip geht tief in deinen Verstand, für die einen ist er kurz, für die anderen lang - jeder so, wie er kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Feb. 2013 12:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Das errinnert mich son ganz kleines bisschen an einen extrem beratungsresistenten Kolegen, der undbedingt die Fliesen unter dem Holzboden lassen wollte, weil die so teuer waren.Und anschliessend hat er 2 Komponenten Induestriekleber genommen um die Holzdielen festzukleben. Und als ich ihm sagte, das Reihenhäuser, wo die Dachschrägen aufeinander zulaufen, extrem anfällig für Feuchtigkeit sind, wollte er mir auch nicht glauben. Naja, immerhin kann er die benötigten Löcher mit dem kleinen Finger bohren.
Aber ich schweife ab, das war nicht auf dich gemünzt Chris 
------------------ Dieser Trip geht tief in deinen Verstand, für die einen ist er kurz, für die anderen lang - jeder so, wie er kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Feb. 2013 13:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Holger.S: Nun wollen wir aber wissen wofür die Werkstatt ist. Vielleicht bekommen wir dann auch eine vom Feldwebel genemigt!
Ich werd in dem Raum hauptsächlich meine Modellflieger bauen und tunen, aktuelles Projekt ist ein FPV-Flächenflieger zum Cruisen. Ich hoff, ich kann noch dieses jahr Videos präsentieren :) So die Regierung will, wird dieses Jahr auch noch ein 3D-Drucker reinkommen, hauptsächlich für Modellbau-Eigenteile und für den GFK-Formenbau. Vielleicht kann ich auch a paar Kleinaufträge damit machen, mal sehen. Ihr werdet bei Gelegenheit selbstverständlich mit mehr oder weniger sinnvollen Fragen belästigt, falls gewünscht ;) Die nächste Gelegenheit bietet sich bei der Realisierung einer Werkzeug-Wand... *hüstel* Zitat: Original erstellt von rAist: Aber ich schweife ab, das war nicht auf dich gemünzt Chris 
Kein Problem, bin mir keiner Beratungsresistenz bewusst  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 04. Feb. 2013 14:00 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 04. Feb. 2013 14:08 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 04. Feb. 2013 14:09 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15:
Hauptsache, Du vergisst den 0,33er Schlüssel nicht.
Der ist universal Passend auch für 0,5er. Schönes Hobby mit der Modellfliegerei, so eine Werkstatt könnte mir auch gefallen, leider fehlt der Platz. ------------------ Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 04. Feb. 2013 16:11 <-- editieren / zitieren -->
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 04. Feb. 2013 18:33 <-- editieren / zitieren -->
|