Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Bodenschutz-Matte für Werkstatt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Bodenschutz-Matte für Werkstatt (4472 mal gelesen)
Chri21
Mitglied
Kindergärtner

Sehen Sie sich das Profil von Chri21 an!   Senden Sie eine Private Message an Chri21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chri21

erstellt am: 30. Jan. 2013 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Servus zusammen,

momentan bin ich in der glücklichen Situation, bald eine eigene Werkstatt mein Eigen nennen zu dürfen. Die wird allerdings in einem nicht benötigten Zimmer direkt in der Wohnung installiert, was bedeutet, dass in selbigem relativ guter Boden verlegt ist, müsste Laminat sein.
Ihr kennt das selbst, beim Handwerken fällt mal ein Schraubenzieher runter oder der Kleber tropft Richtung Erdmittelpunkt, so dass ich eine Art Bodenschutz auf den existierenden Boden verlegen will, optimalerweise im ganzen Raum (ca. 15m²), evtl auch nur im Bereich der beiden Werkbänke. Ich hab da an so Art Rollschutzmatte gedacht, solche, die man unter den Bürostuhl legt gegen den Rollen-Abrieb. Allerdings sind mir 20-25€/m² für das läppische Stück Plastik zu teuer.
Hat von euch jemand so was Ähnliches schon mal realisiert und Alternativen? Das Ding muss nix großartig können, nur soll sie den Boden eben vor meinem Werkzeug schützen.

Danke schon mal für euren Input!

Grüße,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 30. Jan. 2013 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,
schon mal überlegt, im Baumarkt nach ´nem Reststück Teppich oder PVC zu schauen?
Wäre meiner Meinung nach das einfachste.
15qm wirst du nicht als Reststück bekommen, aber für den Bereich der Werkbänke sollte es reichen!

------------------
Gruß Harald

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 30. Jan. 2013 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Korkplatten?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 30. Jan. 2013 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Teppich dürfte allein schon wegen des möglicherweise tropfenden Öls wegfallen, ebenso Kork. Ein günstiger PVC Boden (wie er teilweise in Küchen verlegt wird) scheint da fast die optimale Lösung zu sein.

------------------
Dieser Trip geht tief in deinen Verstand, für die einen ist er kurz, für die anderen lang - jeder so, wie er kann.

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 30. Jan. 2013 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Teppichboden hat meist unten eine Kunststoffschicht, so dass Öl usw. nicht so schnell durchsickert.

------------------
Gert Dieter 

Wer will, findet Wege; wer nicht will, findet Gründe.

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

erstellt am: 30. Jan. 2013 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Teppichboden hat meist unten eine Kunststoffschicht, so dass Öl usw. nicht so schnell durchsickert.

Stimmt! Wer möchte nicht auf einem Ölversifften Stück Teppich stehen, während er sich an der Drehbank eine raucht und dem Funkenflug zuschaut.

------------------
Dieser Trip geht tief in deinen Verstand, für die einen ist er kurz, für die anderen lang - jeder so, wie er kann.

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

erstellt am: 30. Jan. 2013 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mit fallen da noch die Schmutzfangmatten für den Eingangsbereich ein.
Die haben unten auch eine Gummi/Kunststoffschicht wo nichts Durchlaufen kann.
Da tun´s auch die günsstigen aus dem Diskounter!

------------------
Gruß Harald

Chri21
Mitglied
Kindergärtner

Sehen Sie sich das Profil von Chri21 an!   Senden Sie eine Private Message an Chri21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chri21

erstellt am: 30. Jan. 2013 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Erstmal vielen Dank für die Ideen!
Teppichboden scheidet in der Tat aus, ich arbeite auch viel mit GFK und CFK, da isses nur ne Frage der Zeit, bis das Harz den Teppich imprägniert und ich schön scharfe Teppich-Fransen als Ergebnis bekomme.
Die Fußmatten sind vom m²-Preis ja vergleichbar mit den Bürostuhl-Unterlagen, die werdens also eher auch nicht werden.
Auf die simple Lösung PVC bin ich gar nicht gekommen, so ein Boden sollte aber nicht schwer zu verlegen sein. Ein paar Streifen doppelseitiges Klebeband drunter und die eventuell nicht vermeidbaren Fugen mit Silikon oder ähnlichem zuschmieren, damit sich die Ränder ned aufbiegen. Der Preis würde auch passen. Is bisher die brauchbarste Möglichkeit. 

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Könnte aber!

erstellt am: 30. Jan. 2013 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Einen PCV bekommst du schon für unter 3€/qm.
Sieht eh nicht lange schön aus in einer "Werkstatt"!
Und dann kannst du den auch am Stück kaufen und musst keine Reste kaufen.
Wenn er höherwertig ist, fängt er die Schläge von runterfallenden Werkzeugen auch nicht besser auf.

------------------
Gruß Harald

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 30. Jan. 2013 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Billiges Parkett bekommst auch für 3€/m² als Restbestand.

Sieht auch nicht lange toll aus, schützt den Boden aber.

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 30. Jan. 2013 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

http://www.amazon.de/baumarkt-direkt-Kunststofffliesen-Platten-grau/dp/B002VACVFO/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1359540606&sr=8-16

Nicht billig, aber die machen ordentlich was her (habe genau die schon live gesehen) und eignen sich auch für stellenweise Unterlage (nur unter den Werkbänken). Ich habe meinen Werkzeugkeller mit so einer hochfesten Fussbodenfarbe gestrichen, aber das kommt bei dir wahrscheinlich eher nicht in Frage?

------------------

Chri21
Mitglied
Kindergärtner

erstellt am: 03. Feb. 2013 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So, ich vermelde: Am Wochenende hab ich einen PVC-Boden für 6€/m² gekauft, in 2,5 Stunden verlegt und somit steht mein Laminat-Schutz.
Reste gabs in der Größe gar nicht und Stückwerk wollt ich mir nicht reinlegen. Aber ich bin unter den 100€ geblieben und hab somit mein Ziel erreicht  Befestigt wurde der Boden übrigens an den Kanten und Stößen mit doppelseitigen 3M-Klebeband, das sollte reichen, hoff ich.

Vielen Dank an die Antworter für eure Ideen! 

ckoenig
Mitglied
Projektmensch

Sehen Sie sich das Profil von ckoenig an!   Senden Sie eine Private Message an ckoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoenig

SolidWorks 2016 SP4.0
SolidWorks PDM 16.4

erstellt am: 04. Feb. 2013 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Chri21:
... doppelseitigen 3M-Klebeband, ... 

hmm... ich hoffe du bekommst das Rückstandsfrei vom Laminat runter  ?

------------------
MfG

König

Fettflecken bleiben wie neu, wenn man sie ab und zu mit Butter bestreicht!

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

erstellt am: 04. Feb. 2013 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na da hoffe ich, du hast hochwertiges Laminat liegen, nicht das du später beim Abziehen des Klebebandes das Funier mit abziehst, bzw. beim späteren Reinigen der Klebestellen nicht abrubbelst.

Ich hatte mal Teppichboden auf PVC verlegt und die Ränder mit Klebeband fixiert. Beim entfernen der Klebereste (mit Waschbenzin) waren die Klebestellen am PVC etwas heller. 

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Könnte aber!

erstellt am: 04. Feb. 2013 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Wunderwaffe heist Atzeton!

------------------
Gruß Harald

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 04. Feb. 2013 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Harald,

Zitat:
Original erstellt von metz:
Die Wunderwaffe heist Atzeton! 

die arme Frau, die ihren Nagellackentferner dafür opfern muss.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

erstellt am: 04. Feb. 2013 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
Hallo Harald,

die arme Frau, die ihren Nagellackentferner dafür opfern muss.

Gruss Gerhard

Aber dann hast du auch schon jemanden, der damit umgehen kann!

Gibt es aber auch als Literflaschen/dosen im Baumarkt.
Nicht ganz preiswert, aber dafür greift es kaum einen Kunststoff an.
Ich entferne Klebebandreste immer damit!

------------------
Gruß Harald

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 04. Feb. 2013 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Holger.S:
Na da hoffe ich, du hast hochwertiges Laminat liegen, nicht das du später beim Abziehen des Klebebandes das Funier mit abziehst, bzw. beim späteren Reinigen der Klebestellen nicht abrubbelst.

Ich hatte mal Teppichboden auf PVC verlegt und die Ränder mit Klebeband fixiert. Beim entfernen der Klebereste (mit Waschbenzin) waren die Klebestellen am PVC etwas heller.  

Vor dem Abziehen mit Heisluftföhn erwärmen, dann überlebgt das Laminat. 

Vllt. ist es ja nur heller geworden, weil du den Dreck aus dem Teppich gezogen hast. 

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Chri21
Mitglied
Kindergärtner

erstellt am: 04. Feb. 2013 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das mit dem Heißluftfön hab ich schon öfters mit gutem Erfolg angewendet. Funzt nur bei billigem Tape nicht so recht, aber deswegen hab ich ja jetzt auch wieder das 3M genommen. In der Vergangenheit ging das immer gut ab, evtl musste ich ein wenig "nach-rubbeln".

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Könnte aber!

erstellt am: 04. Feb. 2013 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nun last ihn doch erstmal seine Werkstatt einrichten, evor er den PVC wieder rausmacht.
Wenn er Probleme damit hat, kann er sich ja wieder hier melden!
Wir helfen im doch gerne!

------------------
Gruß Harald

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

erstellt am: 04. Feb. 2013 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nun wollen wir aber wissen wofür die Werkstatt ist. Vielleicht bekommen wir dann auch eine vom Feldwebel genemigt!

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 04. Feb. 2013 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das errinnert mich son ganz kleines bisschen an einen extrem beratungsresistenten Kolegen, der undbedingt die Fliesen unter dem Holzboden lassen wollte, weil die so teuer waren.

Und anschliessend hat er 2 Komponenten Induestriekleber genommen um die Holzdielen festzukleben.

Und als ich ihm sagte, das Reihenhäuser, wo die Dachschrägen aufeinander zulaufen, extrem anfällig für Feuchtigkeit sind, wollte er mir auch nicht glauben. Naja, immerhin kann er die benötigten Löcher mit dem kleinen Finger bohren.

------------------

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 04. Feb. 2013 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Das errinnert mich son ganz kleines bisschen an einen extrem beratungsresistenten Kolegen, der undbedingt die Fliesen unter dem Holzboden lassen wollte, weil die so teuer waren.

Und anschliessend hat er 2 Komponenten Induestriekleber genommen um die Holzdielen festzukleben.

Und als ich ihm sagte, das Reihenhäuser, wo die Dachschrägen aufeinander zulaufen, extrem anfällig für Feuchtigkeit sind, wollte er mir auch nicht glauben. Naja, immerhin kann er die benötigten Löcher mit dem kleinen Finger bohren.

Aber ich schweife ab, das war nicht auf dich gemünzt Chris 

------------------

Chri21
Mitglied
Kindergärtner

erstellt am: 04. Feb. 2013 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Holger.S:
Nun wollen wir aber wissen wofür die Werkstatt ist. Vielleicht bekommen wir dann auch eine vom Feldwebel genemigt! 

Ich werd in dem Raum hauptsächlich meine Modellflieger bauen und tunen, aktuelles Projekt ist ein FPV-Flächenflieger zum Cruisen. Ich hoff, ich kann noch dieses jahr Videos präsentieren :)
So die Regierung will, wird dieses Jahr auch noch ein 3D-Drucker reinkommen, hauptsächlich für Modellbau-Eigenteile und für den GFK-Formenbau. Vielleicht kann ich auch a paar Kleinaufträge damit machen, mal sehen.

Ihr werdet bei Gelegenheit selbstverständlich mit mehr oder weniger sinnvollen Fragen belästigt, falls gewünscht ;)
Die nächste Gelegenheit bietet sich bei der Realisierung einer Werkzeug-Wand... *hüstel*

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Aber ich schweife ab, das war nicht auf dich gemünzt Chris 

Kein Problem, bin mir keiner Beratungsresistenz bewusst 

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 04. Feb. 2013 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Chri21:
Realisierung einer Werkzeug-Wand...

Hauptsache, Du vergisst den 0,33er Schlüssel nicht. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 04. Feb. 2013 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Oh ... das oben sollte eigentlich ein Edit sein   

------------------

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 04. Feb. 2013 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:

Hauptsache, Du vergisst den 0,33er Schlüssel nicht.  

Der ist universal Passend auch für 0,5er.

Schönes Hobby mit der Modellfliegerei, so eine Werkstatt könnte mir auch gefallen, leider fehlt der Platz.

------------------

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 04. Feb. 2013 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Chris,

wird Dich interessieren, was Hans-Jürgen so macht. Schau auch mal auf seiner Homepage!

------------------
Gert Dieter 

Wer will, findet Wege; wer nicht will, findet Gründe.

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 04. Feb. 2013 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
0,33er Schlüssel
     Ich musste v.a. wg. Modellbau zuerst an den hier denken, dafür benötigt man auch einen speziellen Schlüssel.

(Link stimmte zuerst nicht.]

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 04. Feb. 2013 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz