Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  rechteckiger Faltenbalg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  rechteckiger Faltenbalg (3097 mal gelesen)
Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 07. Nov. 2012 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Triebwagensitz.jpg

 
Hallo,
mehrere Triebwagen im Harz besitzen den im Bild sichbaren Fahrersitz. Also müssen die Modelle ebenfalls so einen Sitz bekommen.
Allerdings habe ich absolut keine Idee, wie man diesen rechteckigen Faltenbalg (Federung) unter der eigentlichen Sitzfläche zeichnen könnte.
Über kurze Hinweise, die mir die eventuelle Vorgehensweise  vorgeben, würde ich mich sehr freuen.
Herumexperimentieren bis zum fertigen Ergebnis mache ich dann gern selber.
CU
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 07. Nov. 2012 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich


297-010-004.ipt

 
Hallo Hans-Jürgen,

sweaping?

Hier ist zwar nur ein halber Faltenbalg und auch nur mit einer Falte, aber als Gedankenstütze vielleicht brauchbar.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 08. Nov. 2012 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Danke für die Antwort. Nachdem ich gestern nur flüchtig gelesen habe, wurde das mal heute getestet. Ich habe den Pfad einfach geschlossen gezeichnet. Klappt!
Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass ja noch ne Datei anhängt. Diese Form gefällt mir noch besser als meine vorhin gezeichnete mit Rundungen und ich habe den Pfad auch geschlossen.
Klappt!
Nun noch ne Sitzfläche drauf und eine Rückenlehne dran und der Sitz ist fertig.
Danke für die Hilfe. In Sachen Sweaping habe ich wieder eine Möglichkeit kennen gelernt.
CU
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 08. Nov. 2012 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hans-Jürgen Eicke:

... Triebwagen im Harz ... Modelle ...


Zeig mal! 

------------------
Gert Dieter 

Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 08. Nov. 2012 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Triebwagen.ZIP

 
Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:

Zeig mal!  



Hallo Dieter,
Ist dannn aber nicht ganz zum Thema passend 
Alle Teile für diese Fahrzeuge wurden entweder in 3-D mit Inventor gezeichnet und dann über Rapid Prototyping gefertigt, oder mit Auto-CAD (damals noch LT) und gelasert.
Man sieht, welcher Triebwagen zur Zeit in Arbeit ist. Neben diesen Fahrzeugen sind aber auch noch 2 Dampfloks und mehrere Wagen entstanden, sowie einige harztypische Drehgestelle für die Personenwagen und eine Diesellok, die einmal auf Borkum gefahren ist.
Ich warte jetzt gerade wieder auf die Postfrau. Die hat nämlich ein Paket mit 3-D-Drucken für die 3. Dampflok für mich. 
CU
Hans-Jürgen
Diese Technologien sind für mich spannender als mancher Krimi, zumal ich auf dem Gebiet Autodidakt bin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 08. Nov. 2012 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, sehr schön!  

P.S. Ich habe mal ein wenig in Deinem Profil und auf Deiner Homepage herumgestöbert. Respekt!
------------------
Gert Dieter  

Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht?

[Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 08. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pringman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pringman an!   Senden Sie eine Private Message an Pringman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pringman

Beiträge: 8
Registriert: 06.07.2011

erstellt am: 22. Nov. 2012 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hans-Jürgen Eicke:

Hallo Dieter,
Ist dannn aber nicht ganz zum Thema passend  
Alle Teile für diese Fahrzeuge wurden entweder in 3-D mit Inventor gezeichnet und dann über Rapid Prototyping gefertigt, oder mit Auto-CAD (damals noch LT) und gelasert.
Man sieht, welcher Triebwagen zur Zeit in Arbeit ist. Neben diesen Fahrzeugen sind aber auch noch 2 Dampfloks und mehrere Wagen entstanden, sowie einige harztypische Drehgestelle für die Personenwagen und eine Diesellok, die einmal auf Borkum gefahren ist.
Ich warte jetzt gerade wieder auf die Postfrau. Die hat nämlich ein Paket mit 3-D-Drucken für die 3. Dampflok für mich.  
CU
Hans-Jürgen
Diese Technologien sind für mich spannender als mancher Krimi, zumal ich auf dem Gebiet Autodidakt bin.

Hallo,

wo kann man denn 3D-Modelle drucken lassen?

Gruß Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 22. Nov. 2012 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Hallo,

wo kann man denn 3D-Modelle drucken lassen?

Gruß Axel


Hallo,
einfach bei google 3-d-druck eingeben und die Auswahl ist überwältigend.
CU
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz