Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Unbekanntes Verpackungshilfsmaterial

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
3D-Druck: 7 Gründe für den Einsatz in der Medizin, ein Fachartikel
Autor Thema:  Unbekanntes Verpackungshilfsmaterial (1786 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4318
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Dez. 2012 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Freunde,

Weihnachten bringt Berge von Verpackungsmaterial, zwangsläufig.
Beim Wegräumen desselben ist mir was Neues aufgefallen:
Eine Art "Draht", mit dem div. Puppen-Zubehör in der Verpackung fixiert ist (das kennt ja wohl Jeder der Mädchen beschenkt), funktional identisch mit dem wohlbekannten kunststoffummanteltem Metalldraht den man schön bleibend biegen kann.
Nur:
Dieser "Draht" besteht ausschliesslich aus Kunststoff.
Aussen ein Mantel aus etwas härterem Kunststoff, innen eine Seele aus Kunststoffasern, und soweit man es mit freiem Auge erahnen kann sind im Mantel eine endlose Reihe winziger Hohlräume angeordnet.
Man kann diesen "Draht" knicken, dann bleibt er geknickt, kann in geradebiegen und er bleibt wieder gerade. Das kann man an derselben Stelle mehrmals wiederholen (wenn auch man gewisse Ermüdungserscheinungen bemerkt).
Aus meiner Sicht ein wahres Wunderwerk.

Kennt Jemand diesen "Draht"?
Gibts dazu weiterführende Informationen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator
Teamleiter




Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 27. Dez. 2012 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,
evtl. hilft dir dieser Link etwas weiter?!
LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle * Forenstatistik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 1085
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Dez. 2012 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nimm den Begriff KUNSTSTOFFDRAHT zum Einstieg.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4318
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Dez. 2012 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Papst:
"Gewundene Plastikkabelverpackung" ist zwar ein wunderbares Wort, aber das dargestellte Produkt ist weit weg von dem was ich meine.

@cadffm:
Leider komm ich mit dem Stichwort nicht viel weiter.
"Drähte" aus Kunststoff gibts unendlich viele, aber einen Bezug zu dem speziellen Produkt das ich meine finde ich damit leider nicht.

Ist dieses Zeug noch Niemandem aufgefallen?
Oder ist das so alltäglich dass es nur mir hinter-dem-Berg-Lebenden noch nicht untergekommen ist?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 20534
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Dez. 2012 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ist dieses Zeug noch Niemandem aufgefallen?
Oder ist das so alltäglich dass es nur mir hinter-dem-Berg-Lebenden noch nicht untergekommen ist?


Töchterchen ist schon ein paar Jahre aus dem Barbiealter    , damals gabs noch Draht im Kunstoffmantel.
Ich hab schon länger nichts mehr in Blisterverpackung in den Händen gehabt. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 27. Dez. 2012 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,

gibt es denn von Deinem Wunderdraht kein Bild? Es wäre schön, wenn Du eine Abbildung hier rein stellen könntest, vielleicht sprudeln dann die Antworten.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4318
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Dez. 2012 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich glaub, Barbie ist sowas hochwertig/teures, das wird immer noch mit echtem, kunstoffummantelten Draht hilfsverpackt.
Es ist ja (angeblich?) gezielte Strategie, das Auspacken zu einem langen, an der Grenze des Mühseligen, dabei haptiv-sinnlichen Prozess zu machen - dass die Kids schon alleine damit den halben Abend lang beschäftigt sind.

Die "Kunststoffdrähte" die ich meine waren an eher preisgünstigen Spielsachen dran/drin.

@Gerhard:
Der "Draht" ist ca. 1mm dick und durchscheinend/farblos, und unterscheidet sich auf einen flüchtigen Blick durch garnichts von irgendeinem anderen kunststoffummantelten Bindedraht. An den Knickstellen wir er etwas weisslich, wie fast jeder Kunststoff.
Nur mein neugieriges Auge, und das nervöse herumspielen mit einem "Draht"stück während der Abendunterhaltung hat mich plötzlich aufmerksam werden lassen.
Man kann mit freiem Auge fast keinen Unterschied erkennen, wenn man mit dem Messer schäftend durchschneidet ragen die Fasern raus, anstelle einem Metalldraht.
Man bräuchte eine ziemlich gute Nahaufnahme-Technik oder gar ein Mikroskop (was ich Beides nicht hab) um da was Herzeigbares abbilden zu können.
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 27. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Beiträge: 7
Registriert: 09.11.2004

Windows 10(64)
Catia V5R26
SmarTeam

erstellt am: 28. Dez. 2012 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,

so etwas?

"Die Neuheit in Sachen Hut(draht) besteht aus 100% Plastik, ist aber dennoch sehr leicht zu bearbeiten und bietet eine extrem stabile Form.
Dieser Artikel findet immer mehr Anwendung in der Herstellung von Filzhüten, Strohhüten, Schmuck und anderen Handarbeiten.
Der Durchmesser beträgt 1,25 mm."
http://www.seidenversand.de/index.php?page=product&info=779

Nach Details oder Schnittansichten suche ich jetzt aber nicht, das überlasse ich Dir...  

Gruß
Angela

[Diese Nachricht wurde von Ancela am 28. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4318
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Dez. 2012 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke Angela,

Leider kann ich nirgends eine Querverbindung von diesem Hutdraht zu dem von mir gemeinten finden.
Ich glaub auch dass es für den Hutdraht keine wünschenswerte Eigenschaft ist, einen Knick permanent beizubehalten, so wie es bei jenem "Draht" gegeben ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz