| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Mit Computerspielen Geld verdienen (3215 mal gelesen)
|
Press play on tape Mitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 511 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 18. Dez. 2012 09:28 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, das gibts ja schon lange dass mit Computerspielen Geld mit besonders guten Items verdient wird. Zum einen da die Hersteller extra Geld damit verdienen wollen bzw. bei free to play und zum anderen wenn gute Spieler aber mehrheitlich professionelle farmer (bots, Chinesen) diese in ebay verkaufen. Nur für mich hat das ganze jetzt eine neue Dimension erreicht. Ich möchte auf das Spiel Diablo 3 hinaus in eben diesem Spiel gibt es ein Echtgeld Auktionshaus. Ich habe nicht den Eindruck dass ich gezwungen bin dieses zu nutzen, die Items bekommt man auch alle so aber man bekommt ein gespür dafür wie hoch die Summen eigentlich sind die da verdient werden können. Wenn man einige Zeit gespielt hat (ja spiele es noch und mir machts spaß) kann man schon ein paar gute Items finden und hat ein wenig Gold auf die Seite gelegt. Die Verlockungen sind nun dieses auch wirklich für echtes Geld zu verkaufen. Mein Equip ist nicht viel Wert jedenfalls nicht soviel dass ich es hergeben möchte, aber es ist durchaus möglich dass ich in einem Jahr vielleicht soviel besitze dass es wirklich mal 1000 Euro Wert ist (weis nicht warum die Leute so viel bezahlen). Was schreibe ich nun in die Steurerklärung wenn die Verlockung tatsächlich mal so groß ist und ich anfange etwas für echtes Geld zu verkaufen (hypothetischer Fall, werds wohl nie tun aber...)? Ist das legal als Privat gebraucht Verkauf oder ist es ein Nebenjob, muß ich ein Gewerbe anmelden (dann könnte mir das ja mein Arbeitgeber verbieten )? Was wird generell von dieser Entwicklung gehalten? gruß Heiko ------------------ ----- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3D-Papst Moderator Teamleiter

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 18. Dez. 2012 09:58 <-- editieren / zitieren -->
Ich hab für meine Jungs für die PS3 das Rennspiel ModNation Racer gekauft. Wie bei vielen Spielen der PS3-Reihe kann man hier gegen bares Echt-Geld seinen Avatar aufmotzen, Tribals ans Auto nageln etc. Vor Jahren waren wir in der Firma während der Arbeit aktiv bei dem Online-Game Inselkampf ganz vorne mit dabei. Wir hatten Flotten und Katapulte gebaut und mit diesen dann gegnerische Inseln kolonisiert und somit den Besitzer dieser Insel aus dem Server geschmissen. Einer dieser Inselkämpfer hatte uns per Email ewige Rache geschworen und er hatte sich auf Ebay eine große Anzahl Katapulte gekauft, mit denen er unseren Inseln dann erheblichen Schaden zugefügt hat. Ich hatte mal nachgerechnet und er hatte für diese Katapulte sowie für eine größere Armee an Speerwerfern über 130.- Euro bezahlt. DAS war es ihm wohl wert Meine Meinung: Wenn man das Spiel mit Bargeld dahingehend erweitern kann dass man neue Rennstrecken oder Zusatzlevel erwirbt finde ich das normal bis O.K. Aber wenn man sich Skills, Waffen, Rüstungen erkaufen kann für die ein „Normaluser“ Wochen bis Monate braucht um sie zu erlangen, dann finde ich das nicht O.K. Fragwürdig ist auch der Erwerb eines ausgebauten Account auf WoW über Ebay. Solche Aktionen schmälern den Spielspass beträchtlich wenn man plötzlich wegen einem Frischling Punkte, Leben, Land, Heere etc. verliert weil dieser sich kurz ne schlagkräftige Armee zusammengekauft hat. Rechtlich bzw. was das Finanzamt angeht sehe ich keine Probleme. Du verkaufst deinen Account mit dem du gespielt hast und mehr ist es nicht. Bedenklich würde es erst werden wenn du Accounts züchtest und diese dann im großen gewinnbringenden Stil z.B. auf Ebay vertreibst. ------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle * Forenstatistik
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 18. Dez. 2012 10:01 <-- editieren / zitieren -->
Ich hab meine D3 Einkünfte nicht gemeldet. Ab welchem Wert sollte man das denn erwähnen? ------------------ Dieser Trip geht tief in deinen Verstand, für die einen ist er kurz, für die anderen lang - jeder so, wie er kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 18. Dez. 2012 10:05 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Press play on tape: Was schreibe ich nun in die Steurerklärung wenn die Verlockung tatsächlich...
IMHO  ist absolut wichtig rein zu schreiben wie oft man auf s Klo geht, alles andere ist unwichtig  & du musst eine weitere Steuererklärung in Frankreich abgeben  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Dez. 2012 10:14 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: IMHO ist absolut wichtig rein zu schreiben wie oft man auf s Klo geht, alles andere ist unwichtig  & du musst eine weitere Steuererklärung in Frankreich abgeben 
Warum in Frankreich Naja ich stelle mir das eben so vor: Verkauf von virtuellen Gegenständen (Items) und virtuellem Gold eines Computerspiels nachfolgend Einzelauflistung: - Chantodos Wille 1103dps ias 1,65 gesockelt 100,-
- Mantikor 1205dps ias 1,2 zweifach gesockelt 200,-
- Gold 1000.000.000 (Einzeposten gebündelt) 280,-
- usw.
Allerdings möchte ich dann das Gesicht des Finanzbeamten sehen ------------------ ----- [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 18. Dez. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 18. Dez. 2012 10:16 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 18. Dez. 2012 10:28 <-- editieren / zitieren -->
@play, würde im Gegenzug bei Kauf von - Chantodos Wille 1103dps ias 1,65 gesockelt 100,-
- Mantikor 1205dps ias 1,2 zweifach gesockelt 200,-
- Gold 1000.000.000 (Einzeposten gebündelt) 280,-
- usw.
dies als Betriebliche Investition gelten? ^^ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 18. Dez. 2012 15:15 <-- editieren / zitieren -->
Um neben dem Hauptberuf noch etwas dazuzuverdienen, arbeiten viele Arbeitnehmer noch nebenbei. Hierbei gibt es die Möglichkeit einer selbstständigen oder einer nichtselbständigen Nebentätigkeit. Regulär ist eine selbstständige Nebentätigkeit bis zu einem Jahreseinkommen von 410 Euro immer steuerfrei. Für einige Berufsgruppen liegt die Freigrenze sogar bei 2.100 Euro im Jahr. Diese Berufsgruppen sind Betreuer, Erzieher, Ausbilder, Übungsleiter, Künstler und Pfleger. Ebenfalls einen höheren Steuerfreibetrag haben Angestellte, die nebenberuflich einer ehrenamtlichen Tätigkeit nachgehen. In diesem Fall beträgt der Steuerfreibetrag 500 Euro pro Jahr. Quelle http://www.rss-verzeichnis.de/trends/geld-und-versicherung/steuerfre ier-nebenverdienst-fakten-und-hinweise Etwas besser dran sind Arbeitslose Nebenverdienst liegt nur dann vor, wenn weniger als 15 Stunden pro Woche gearbeitet wird. Wer wöchentlich mehr arbeitet, ist nicht mehr arbeitslos und hat keinen Anspruch mehr auf Arbeitslosengeld. Das beim Nebenverdienst erzielte Einkommen wird nicht in voller Höhe auf das Arbeitslosengeld angerechnet. Es gilt in jedem Fall ein Freibetrag in Höhe von 165.-€ monatlich [Diese Nachricht wurde von brainseks am 18. Dez. 2012 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von brainseks am 18. Dez. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peterpaul Plauderprofi V.I.P. h.c. Mb Ing.

|
erstellt am: 18. Dez. 2012 15:46 <-- editieren / zitieren -->
 Auf die Idee mit der Steuererklärung wäre ich nie gekommen Wenn Du Dein Auto verkaufst, oder bei Ebay etwas oder ähnlich, was schreibst Du in Deine Steuererklärung? Da es sicherlich nicht gewerbsmäßig betrieben wird ist hier auch nichts anzumelden... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 18. Dez. 2012 15:58 <-- editieren / zitieren -->
gewerblich wird es ja erst dann wenn man es häufiger tut und zum Zwecke der Bereicherung, wenn man privat genutzte Gegenstände verkauft ist es ja nicht gewerblich, erst mann man aus dem Erlös wieder was kauft und das dann bald wieder verkauft um noch mehr Profit zu erzielen. ------------------ Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 18. Dez. 2012 15:59 <-- editieren / zitieren -->
Fakt ist, es gibt Id... Leute, die zahlen 250 Euro für virtuelle Items. Verstehen kann ichs nicht, aber ausnutzen :P Dazu muss man gar nicht viel spielen...
------------------ Dieser Trip geht tief in deinen Verstand, für die einen ist er kurz, für die anderen lang - jeder so, wie er kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 18. Dez. 2012 16:00 <-- editieren / zitieren -->
|
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 18. Dez. 2012 17:34 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Peterpaul: Auf die Idee mit der Steuererklärung wäre ich nie gekommen Wenn Du Dein Auto verkaufst, oder bei Ebay etwas oder ähnlich, was schreibst Du in Deine Steuererklärung? Da es sicherlich nicht gewerbsmäßig betrieben wird ist hier auch nichts anzumelden...
Hi, da kannst Du gerne lachen, aber leider ist genau das das Thema der Abgeltungssteuer. Stell Dir einfach vor, jemand kauft Oldtimer und verkauft sie dann restauriert wieder. Jedem ist klar, dass das nicht steuerfrei sein kann ... Dass der Staat Dinge gerne übertreibt, ist bekannt ... Bei Ebay gibt es auch Mechanismen, die dafür sorgen, dass man nicht zu viel verkaufen kann. Ich denke nicht, dass es eine Ausnahme für Computerspiele gibt, ich denke vielmehr, dass einzig und allein die Höhe des erwirtschafteten Gewinns entscheidend ist. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peterpaul Plauderprofi V.I.P. h.c. Mb Ing.

|
erstellt am: 20. Dez. 2012 08:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Auch bei Autos gibt es eine Spekulationsfrist.Interessant sind für den Fall sicherlich die §22 und 23 EStG.
Im Jahressteuergesetzes 2010 steht, dass bei Spekulationsgeschäften (private Veräußerungsgeschäfte § 23 EStG) Veräußerungsgeschäfte von Gegenständen des täglichen Gebrauchs ausgeschlossen sind. D.h. wenn das Auto, welches verkauft wird und dabei nicht zum Verkauf eingekauft wurde, sondern ein Gegenstand des Privatvermögens des täglichen Lebens ist, ist dies einkommensteuerlich nicht steuerbar. Bei Oldtimern sieht es interessanterweise anders aus. Da wird von einer Wertsteigerung ausgegangen. Aus o.g. Gründen kann man den Verlust -den man i.d.R. beim Verkauf macht- auch nicht steuerlich absetzen. Anders sieht es naürlich beim gewerbsmäßigen Handel aus. Das Geliche gilt in meinen Augen auch für die Items aus dem Spiel. Bei 400€ Itemverkauf schreit auch kein Hahn danach. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Dez. 2012 09:27 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Peterpaul:
Das Geliche gilt in meinen Augen auch für die Items aus dem Spiel. Bei 400€ Itemverkauf schreit auch kein Hahn danach.
Es gibt Leute, die da (nachgewiesen) >1000 Euro im Monat machen, ohne je wirklich gespielt zu haben. ------------------ Dieser Trip geht tief in deinen Verstand, für die einen ist er kurz, für die anderen lang - jeder so, wie er kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 20. Dez. 2012 11:36 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 20. Dez. 2012 11:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 3D-Papst: ....... den Besitzer dieser Insel aus dem Server geschmissen. Einer dieser Inselkämpfer hatte uns per Email ewige Rache geschworen und er hatte sich auf Ebay eine große Anzahl Katapulte gekauft, mit denen er unseren Inseln dann erheblichen Schaden zugefügt hat. Ich hatte mal nachgerechnet und er hatte für diese Katapulte sowie für eine größere Armee an Speerwerfern über 130.- Euro bezahlt. DAS war es ihm wohl wert......
Das kann ich sogar nachvollziehen wenn man Stunden Tage gar Wochen oder Monate etwas aufgebaut hat und dann kommt jemand daher und zerstört alles, ja das wärs mir auch Wert (kommt auf den Betrag an aber 130,- vielleicht schon ) Aber zum anderen Thema, ich rede ja nur von einem Item Verkauf nicht von dem Verkauf des Accounts. Das Problem handeln im Auktionshaus für Spielgeld gehört zum Spiel (Items verkaufen die man gefunden hat) dadurch bekommt man wiederum Gold das man verkaufen könnte oder durch geschicktes einkaufen sehr Wertvolle Items im Goldauktionshaus kaufen kann diese dann aber wieder für echtes Geld verkauft. Somit ist mich schwierig zu sagen ob das Spiel (da das handeln Teil des Spiels ist) nicht schon als Gewerbsmäßiges handeln angesehen werden kann Außerdem wie geht die Gesellschaft in Zukunft damit um, dass künstlich in der virtuellen Welt ein Bedarf/Bedürfnis geweckt wird das eine eigene Handelszone (dieses eine Spiel) zur folge hat? Was wenn es in Zukunft einen Markt gibt, Plattformen in denen Spielübergreifend Items (insbseondere nutzlose also Pets oder sonstiges das keine Auswirkung auf Schaden oder macht hat) kreiert werden können und Gewerbsmäßig verkauft? (Second Life gibts da doch als Beispiel mit eine virtuellen Handelszone, habs aber nie gesehen nur gehört/gelesen) Wo wird das noch hinführen Ich betrachte das Handeln mit echtem Geld für items mit Sorge. Solange es um kleine Beträge ginge wie maximale Begrenzung auf 2,50 Euro okay (wie Sammelkarten oder sonstiges) aber solche Beträge die da gezahlt werden. Im Spiel könnte man das ja begrenzen (Grenze ist 250 Euro) aber durch ebay sind keine Grenzen gesetzt (wobei es durch die AGB ja eigentlich untersagt ist). Kann man in 50 Jahren evtl Item-farmer als Ausbildungsberuf erlernen? gruß Heiko (okay ich bin wohl wirklich Urlaubsreif )
------------------ ----- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bloer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 46 Registriert: 16.08.2006 Pentium 4 2,4GHz 512mb Ram Geforce FX 5200 XP Professional SP 2 Wildfire 2 F000
|
erstellt am: 20. Dez. 2012 12:20 <-- editieren / zitieren -->
|
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 20. Dez. 2012 15:19 <-- editieren / zitieren -->
Ich finde 50€ für das Spiel ja schon Wucher... Bei dem Echtgeld-Auktionshaus verdient Blizzard sich schon dumm und dämlich. Warum man da noch Geld für so ein sau schäbiges und langweiliges Spiel zahlen soll, welches obendrein auch noch sau einfach ist, kapier ich nicht. Aber 7500€ für einen rein virtuellen Gegenstand?! Wie kaputt müssen diese Leute sein? ------------------
 'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Dez. 2012 15:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Press play on tape:
Kann man in 50 Jahren evtl Item-farmer als Ausbildungsberuf erlernen? gruß Heiko (okay ich bin wohl wirklich Urlaubsreif )
Wieso in 50 Jahren? Was glaubst du, wovon die ganzen Firmen leben, die WoW, EVE, SWTOR, etc etc Gold bei ebay und Konsorten verhökern? Von den sogenannten (nicht politisch gemeint) Farmchinesen. Billigkräfte, die XX Stunden am Tag Gold farmen.
------------------ Dieser Trip geht tief in deinen Verstand, für die einen ist er kurz, für die anderen lang - jeder so, wie er kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 438 Registriert: 08.05.2007 Of all the things I've lost I miss my mind the most
|
erstellt am: 20. Dez. 2012 17:52 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 20. Dez. 2012 21:29 <-- editieren / zitieren -->
|