Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  EU plant Leistungs-Obergrenzen für Grafikkarten (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  EU plant Leistungs-Obergrenzen für Grafikkarten (3687 mal gelesen)
TStein
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von TStein an!   Senden Sie eine Private Message an TStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStein

erstellt am: 27. Okt. 2012 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn das so kommt mit der Beschränkung, bohre ich nebenan die Fernwärmeleitung an und klemme die an die Graka.
Dann gibts auch keine Probleme mit nem warmen Büro!

------------------
Für neuen Monitor bitte hier <> Nagel einschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Inventor 2020 / 2022
SolidWorks 2020

erstellt am: 25. Okt. 2012 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

jap das kenn ich noch. Wir hatten ca 30 HP-Unix Workstations mit jeder eine externe Festplatte im PC-Gehaeuse und 21" Roehrenbildschirme. Und da wunderte man sich das in der Bude im Sommer ueber 30Grad wurde. 

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

riesi
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

SWX Office Pre. 2020-Sp5
Creo Elements/Drafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM

erstellt am: 25. Okt. 2012 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zurück zum Thema: Ich habe mir jetzt ein Raspberry Pi bestellt. Die Tage werden lang und Mann braucht Beschäftigung im Trockenen. Ich bin gespannt, was alles geht. Das Teil ist nicht teuer, aber das Zubehör. 

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Okt. 2012 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Das ist in Europa nur für die Belgier  . Das dient der Unfallverhütung.

Die dürfen bei uns auch nur tagsüber durch die Alpen fahren, sind schlimmer  als Holländer, werden aber von den Dänen noch geschlagen  .

------------------

Arne Peters
Ehrenmitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 25. Okt. 2012 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:

Es wuerde die Verbrechensrate nicht steigen wenn die Autobahnen nicht taghell beleuchtet beleuchtet wuerden.

Das ist in Europa nur für die Belgier . Das dient der Unfallverhütung.
Gehört übrigens zu den "Naturhänomenen", die mans aus dem Weltall sehen kann. (Das Licht, nicht der Fahrstil)

------------------
Arne

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

erstellt am: 25. Okt. 2012 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Eine neue Erkenntnis   .

da kann man (so wie ich) froh sein nicht in Jahr geboren zu sein 

------------------

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

erstellt am: 25. Okt. 2012 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Schuldig ist die 68er Generation

Eine neue Erkenntnis  .

------------------

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 25. Okt. 2012 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Die Straßenbeleuchtung dient doch dr Verbrechensprävention.
Schon die kleinen Kinder haben Angst im Dunkeln.
Und die Großen denken Sie haben das überwunden, aber trauen sich nicht mehr raus, wen das Licht aus ist.  

Es wuerde die Verbrechensrate nicht steigen wenn die Autobahnen nicht taghell beleuchtet beleuchtet wuerden.

------------------

Arne Peters
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

erstellt am: 25. Okt. 2012 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Straßenbeleuchtung dient doch dr Verbrechensprävention.
Schon die kleinen Kinder haben Angst im Dunkeln.
Und die Großen denken Sie haben das überwunden, aber trauen sich nicht mehr raus, wen das Licht aus ist. 

------------------
Arne

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 25. Okt. 2012 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Bei jedem Nachtflug, bin ich auf's neue erstaunt und erschrocken über die Lichterflut der Metropolen.

Wer schon mal eine Nacht an einem entlegegen Ort fernab jedweder Siedlungen verbracht hat, weiss wie Dunkel es überhaupt werden kann... Selbst in kleinen Städten ist immer eine gewisse künstliche Helligkeit vorhanden.

Wenn ein Außerirdischer von oben auf die 'zivilisierten' Kontinente schaut, wird er denken, wir hätten Energie im Überfluss oder sind die größten Idioten.

Wir verbrauchen durch einfachste Maßnahmen insgesamt 40% weniger Wasser, Gas und Strom, als ein 'normaler' 2-Personenhaushalt...  Obwohl wir eine Waschmaschine, Trockner, Jerd, TV, Kühlschrank und PC haben... Ich weiss nicht was die anderen Leute veranstalten und fast das doppelte zu verbrauchen.

Meine Nachbarn geben mir eine Vermutung; Ständig brennt überall Licht, immer steht ein Fenster auf Kipp, mehrfach am Tag wird sich umgezogen, etc. Aber selbst kommen 'nur' auf den Durchschnittsverbrauch... Also muss es wohl noch schlimmer gehen.

Ob man mit Verboten bei diesen Verschwendern weiter kommt... Wird wohl genauso wenig Sinn wie eine Preiserhöhung bringen.

Grüße,

Gollum

dem kann ich nur zustimmen. Wissen eigendlich die Stadtbewohner noch das es einen Sternenhimmel gibt, und ich meine nicht aus dem TV sondern mit den eigenen Augen sehen. Oder hat schon mal jemand Nordlichter gesehen? Ich glaube das uber 50% der Strassenbeleuchtung abgeschaltet werden koennten.

------------------

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 25. Okt. 2012 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei jedem Nachtflug, bin ich auf's neue erstaunt und erschrocken über die Lichterflut der Metropolen.

Wer schon mal eine Nacht an einem entlegegen Ort fernab jedweder Siedlungen verbracht hat, weiss wie Dunkel es überhaupt werden kann... Selbst in kleinen Städten ist immer eine gewisse künstliche Helligkeit vorhanden.

Wenn ein Außerirdischer von oben auf die 'zivilisierten' Kontinente schaut, wird er denken, wir hätten Energie im Überfluss oder sind die größten Idioten.

Wir verbrauchen durch einfachste Maßnahmen insgesamt 40% weniger Wasser, Gas und Strom, als ein 'normaler' 2-Personenhaushalt...  Obwohl wir eine Waschmaschine, Trockner, Jerd, TV, Kühlschrank und PC haben... Ich weiss nicht was die anderen Leute veranstalten und fast das doppelte zu verbrauchen.

Meine Nachbarn geben mir eine Vermutung; Ständig brennt überall Licht, immer steht ein Fenster auf Kipp, mehrfach am Tag wird sich umgezogen, etc. Aber selbst kommen 'nur' auf den Durchschnittsverbrauch... Also muss es wohl noch schlimmer gehen.

Ob man mit Verboten bei diesen Verschwendern weiter kommt... Wird wohl genauso wenig Sinn wie eine Preiserhöhung bringen.

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 25. Okt. 2012 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Hans,

leider liegt Deine Aussage hier diametral gegenüber meiner CAD-Wirklichkeit.

Zitat:

Ob es auf eine Marktaufteilung Profikarten vs. Gamerkarten  wieder verstärkt geben wird kann ich nicht abschätzen. Geben tut es sie ja eh nach wie vor, wenn auch momentan nicht zwingend.

Zitat:

Alles was flüssiges Arbeiten erlaubt ist willkommen - das ist richtig.
Mein 8000-Würfel-Test hat gezeigt, dass flüssige Grafikmanipulation mit bis zu 16.000 Würfeln schon vor weit über 10 Jahren mit MDT 3.x möglich war. Ein bis heute nahezu unerreichter Wert, trotz etlicher Computer-Generationen "Fortschritt" dazwischen (z.B. CPU mit 3GHz statt 200MHz).
Regelmässig frisst der Fortschritt an Software jedes Quentchen Fortschritt in Hardware mehr als auf.

Nur Würfel sind zu regulär... (BTW. Gibt sogar eine einfache, analytische Lsg. für Dein Problem...)
Nimm doch einfach einmal Kugeln in Würfeln, die berühmte Übungsaufgabe für TZ und Zerspanungstechniker....und lass davon mal ein paar Tausend rotieren....

Ich weiss, die pipelined Grafikproz. von SUN und SGI schafften schon 1995 echte Flugsimulatoren mit ordentlichen FPS zu bedienen,...

Zitat:

Tesselation (oder wie auch immer diese kartoffelförmigen grafischen Annäherungen genannt werden) ist nur ein schwacher Ersatz für echte Performance.

Absolut richtig!

Zitat:

Du mischt "Texturen" und "Farben" durcheinander.

Nein!  In 3D benötigt man natürlich Oberflächendarstellungen, um überhaupt noch durchblicken zu können. ("Semitransparent")

Zitat:

Die zwei Dinge werden in der Grafikkarte weitgehend unterschiedlich behandelt. Niemand redet von 8 oder 16 Bit Farbraum.

Sicher werden Textguren, 3D-Engine, 2D-Image, und ggf. DA-Wandlung getrennt dargestellt....

Zitat:

Ein riesiger Unterschied besteht zwischen CAD und Gaming:
CAD besteht aus sehr viel Geometrie, und fallweise, optional und eher unwichtig ein paar Texturen.

Genau das steht oben. Deshalb habe ich mich auf die(pipelined) Grafikprozessoren von SGI und SUN bezogen.....

Zitat:

Gaming besteht aus eher weniger Geometrie, und sehr sehr viel Texturen.
Meine drei Beispiele sind Texturen - die mögen zwar fallweise ganz nett ausschauen in einem CAD-Modell, sind aber mit ganz wenigen Ausnahmen eigentlich verzichtbar.

Nur Texturen, ohne Farbe????

Zitat:

Autodesk IV setzt offenbar verstärkt auf Texturen. Begonnen hat das mit der Gewindetextur - das war eine nette Idee, die damals vollkommen brach liegenden Textur-Pipeline der Grafikkarten irgendwie zu nutzen. Technisch sinnvoll oder notwendig war es nicht.

.... Naja ....

Zitat:

Mittlerweile borden die Texturen über und überschwemmen die CAD-Welt. Alleine das schon treibt das Grafiksystem gegen die Leistungsgrenze.

... Naja .....

Zitat:

Aber der ganz dicke Blödsinn ist: Man kann im IV die Anzeige von Texturen nicht mehr abschalten. Konnte man bis vor einige Releases noch, und rein dadurch stieg die Grafikperformance um ca. 50%.
Also bitte lass Dir das auf der Zunge zergehen:
Alleine durch das Weglassen dieser für CAD vollkommen unnötigen Texturen wäre die Grafikperformance um 50% höher.

Vorsischt. Welche Grafikleistung? die der 3D-Engine????????? Falls die Texturmaschine (nicht identisch mit Shadern) wirklich eine GraKA um Faktor zwei ausbremst, dann sollte man einmal versuchen, diese Texturmaschine abzuschalten.....

Zitat:

Das kannst Du mit Kaffe nicht aufwiegen.

Klar. ....

Zitat:

Und wenn eine EU-Regelung die CAD-Hersteller weg von diesem Irrweg hin zu optimaler Performance treibt, sei das herzlichst begrüsst.

Hans

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

erstellt am: 25. Okt. 2012 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

.....
Aber mal wieder BTT. Was zum Henker soll das bitte bringen GraKas zu beschneiden? Ich meine im Vergleich zu dem was man anderswo einsparen könnte?
Kann ich irgenwo nachsehen wie viel Watt meine GraKa, die CPU, Lüfter etc. schlucken? Ich müsste jetzt echt lügen, aber mein PC hat ein 550W-Netzteil. An dem hängen eine HDD, zwei DVD-Brenner, ne Quadro FX4600, ein Pentium D 3,00GHz und etliche USB-Geräte (u.A. meine Handys zum laden). Und ich glaube nicht, dass ich die 550W voll ausnutze sonst würde wohl der Rechner nicht sauber laufen oder das Netzteil abdampfen.

Den Spaß habe ich mir mal gegönnt, von wegen Büro im eigenen Haus und Umlage der anfallenden Stromkosten, wegen der Steuer.
CAD-Workstation inkl. Peripherie mal an einem Energieverbrauchsmessgerät (08/15 aus dem Handel) gehangen.
Messdauer 10 Werktage, Ergebnis umgerechnet: 0,227 kW/h.
Fragt sich, wie groß hier der Anteil der Grafikkarte ist und wie groß das Einsparpotential einer möglichen Leistungsbeschneidung.
Wie schon erwähnt, auch ich zähle mich eher zu den Sparfüchsen, doch dies ist für mich schon Erbsenzählerei.

Da war in Brüssel wohl einer nicht ganz ausgelastet.

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 25. Okt. 2012 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Von Grafikkartenbeschneidung zum Wäschetrockner hin zu Waschgewohnheiten der Cad.de-User. Manchmal finde ich solche Threads ganz lustig.
Nein, ich habe keinen Wäschetrockner, ich habe auch keine Waschküche und wenn ich den Wäscheständer auf meinen Balkon stellen würde, hätte ich keinen Platz mehr. Aber dafür habe ich eine riesige Wohnküche wo der Wäscheständer nicht stört, ein großes Bad, wo er auch Platz hat und im Notfall auch eine Abstellkammer/Versorgungsraum wo ich ihn auch aufstellen könnte, wenn ich nicht möchte, dass mein Besuch meine Unterwäsche sehen kann.

Aber mal wieder BTT. Was zum Henker soll das bitte bringen GraKas zu beschneiden? Ich meine im Vergleich zu dem was man anderswo einsparen könnte?
Kann ich irgenwo nachsehen wie viel Watt meine GraKa, die CPU, Lüfter etc. schlucken? Ich müsste jetzt echt lügen, aber mein PC hat ein 550W-Netzteil. An dem hängen eine HDD, zwei DVD-Brenner, ne Quadro FX4600, ein Pentium D 3,00GHz und etliche USB-Geräte (u.A. meine Handys zum laden). Und ich glaube nicht, dass ich die 550W voll ausnutze sonst würde wohl der Rechner nicht sauber laufen oder das Netzteil abdampfen.

Im Vergleich, wenn ich in meiner Wohnung alle Lichter einschalten würde, käme ich schon auf ~1,5kW (davon alleine ~500W in der Wohnküche.) Möchte nicht wissen, wie viel Strom alleine in den Trafos für die Halogen-Systeme flöten geht. Wobei das wohl auch vernachlässigbar sen dürfte, da ich eh nur die Lichter einschalte die gebraucht werden.

Ich wäre ja eher davür, dass die EU sich mal dazu entscheidet, dass nur noch Neuwagen zugelassen werden dürfen, die weniger als, sagen wir mal, 4l/100km verbrauchen. Da dürfte das Einsparpotential deutlich größer sein.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

Viele würden sich erschrecken, wenn sie statt ihrem Gesicht, ihren Charakter im Spiegel sehen würden.

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 25. Okt. 2012 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von joeki:

Im Großen und Ganzen müsste man sowas bei aktuellen ("Energiespar"-)Häusern auch wieder mit einplanen, besser lässt sich Strom gar nicht sparen! Ein Trockner haut soviel kW im Jahr durch, das ist echt übel... Im Sommer oder beständigem Wetter im Herbst/Frühling und gar Winter wird die gute alte Wäschespine genutzt (hat letztens sogar erst mal eine Komplettrevision bekommen!   ).

Also hier gehts im Winter nicht die Waesche draussen zu trocknen. Bei -35Grad klappts nicht so richtig 

------------------

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 25. Okt. 2012 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Clinton du bist nicht in der Position um über anderer Geisteszustand zu urteilen. 

------------------

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 25. Okt. 2012 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Bemerkenswert ist die hierzulande allgemein übliche Bauweise mit einem "Gwandtergang" im Dachgeschoss, das ist eine Art sehr luftiger Balkon, der nur zum Aufhängen der Wäsche (=Gwand) und ev. noch zum trocknen von Kräutern usw. gedacht ist.
Hat hier jedes alte Haus.

Meine Mutter hat auch einen überdachten Balkon, aber die 25 km wech... Da jedesmal hinfahren zum Wäsche aufhängen wäre auch etwas blöööd :D

Der Unsere ist nach S orientiert, die Wäsche wird einfach aufgehängt und kann hängen bleiben, egal welche Witterung herrscht (wird interessanterweise auch bei strengen Minusgraden trocken).

Kenn ich auch so von früher! Egal, ob Winter oder Sommer... I-wie ists imer trocken geworden. Notfalls direkt nach dem Aufstehen die Wäsche, die man anziehen will reinholen und auf einen Stuhl vor die Heizung hängen, w2ird recht schnell trocken, falls es draußen klamm war!

Für Kleinmengen nutzen wir auch Bad, Wohnzimmer oder Heizraum.

Jo, für Kleinmengen oder mal schnell die vollgesudelte Tischdecke oder handgewaschene Teile nutzen wir auch irgendwie den Keller oder so... Nur am WE oder allgemein, wenn mal wieder mehrere Waschladungen nacheinander anstanden und es ist eben zu feucht draußen für Wäschespinne, dann wird der Trockner benutzt!

[/B]

Im Großen und Ganzen müsste man sowas bei aktuellen ("Energiespar"-)Häusern auch wieder mit einplanen, besser lässt sich Strom gar nicht sparen! Ein Trockner haut soviel kW im Jahr durch, das ist echt übel... Im Sommer oder beständigem Wetter im Herbst/Frühling und gar Winter wird die gute alte Wäschespine genutzt (hat letztens sogar erst mal eine Komplettrevision bekommen!  ).

------------------
Wer andern eine Grube gräbt, braucht für den Spott nicht zu sorgen..., ääh, nee! Wer den Schaden hat, fällt selbst hinein..., ach, mennooo!

MfG,           
Jörn

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 25. Okt. 2012 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

- Meine Frau hat aus den USA ganz begeistert so eine Wäscheseilbahn mitgebracht, echt gute Qualität, nix Süditalienisches <G>
Wir habens weitergeschenkt, weils wir selber ja nicht brauchen.

- Was glaubst Du dass die Strasse direkt neben unserem Haus (am obigen Bild rechts, Abstand zum Haus 1/2m) über Jahrhunderte, bis vor wenigen Jahren war? "Strada Bianca" würde ein Italiener sagen.

also ich find alten Waescheleinen (die mit den Umlenkrollen) auch toll.

Ich kann die Strasse bei euch nicht beurteilen, aber wenn bei uns ein Lkw vorbeifaehrt dann denkt man es zieht dicker Nebel auf  . Die fahren hier ja auch 100km/h auf dem Schotter.

------------------

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 25. Okt. 2012 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:

also ich kann nicht die USA beurteilen
...
benutzen wir einen Trockner, denn wir wohnen ausserhalb an einer Schotterstrasse...

- Meine Frau hat aus den USA ganz begeistert so eine Wäscheseilbahn mitgebracht, echt gute Qualität, nix Süditalienisches <G>
Wir habens weitergeschenkt, weils wir selber ja nicht brauchen.

- Was glaubst Du dass die Strasse direkt neben unserem Haus (am obigen Bild rechts, Abstand zum Haus 1/2m) über Jahrhunderte, bis vor wenigen Jahren war? "Strada Bianca" würde ein Italiener sagen.

------------------
mfg - Leo

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 25. Okt. 2012 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jörg Schwenke:
Ach Ihr Weicheier!

Zumindest im Winter ist der verbratene Strom doch nützlich. Der wird in Wärme umgesetzt, was wiederum bei der Heizung spart... 

Und die Wohnungsluft wird auch dann nicht so trocken   

------------------

Jörg Schwenke
Mitglied
Ingenieur Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Schwenke an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Schwenke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Schwenke

GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8
SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11

erstellt am: 25. Okt. 2012 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ach Ihr Weicheier!

Zumindest im Winter ist der verbratene Strom doch nützlich. Der wird in Wärme umgesetzt, was wiederum bei der Heizung spart...

------------------
Jörg

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 25. Okt. 2012 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Eeeej! Die Rentner weiter mit ihren Spritschleuer-SUVs rumflitzen und die Kids dürfen nicht hardcorezocken?!

Um hochauflösende Bilder mit hoher Bildwiederholfrequenz abzugeben, braucht man nun mal eine gewisse Leistung und wer am PC zockt, ist bestimmt umweltfreundlicher unterwegs als bei den meisten anderen Freizeitaktivitäten...

Was ist das denn bitte wieder für einen miese Welt?!

Ach sei es drum; Sollte die Beschränkung kommen, bau ich einfach mehrere Grafikkarten... Aktuell gehen ja schon bis zu vier Stück.

Grüße,

Gollum

schick die Kinder zum Spielen raus vor die Tür, da ist die Bildwiederholfrequenz um Längen höher, real-3D sousagen   
------------------
ralfi 
                             Selbes Getränk, neue Flasche.           

[Diese Nachricht wurde von ralficad am 25. Okt. 2012 editiert.]

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 25. Okt. 2012 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

...Die Amis sind diesbezüglich garnicht mal so dumm, da gibts häufig "Wäscheseilbahnen" in sehr guter Profi-Ausführung. Damit kann man das Problem auch sehr effizient ohne Trockner lösen.

also ich kann nicht die USA beurteilen, aber hier in Canada haben sehr viele einen Waeschetrockner.
Obwohl hier das Wetter im Sommer optimal waehre fuer eine Waescheleine benutzen wir einen Trockner, denn wir wohnen ausserhalb an einer Schotterstrasse. Da brauch nur ein Lastwagen vorbeifahren, dann kann man die Waesche wieder reinholen und nochmal waschen, denn Sand in der Unterwaesche ist nicht so angenehm  .

Wer ohne Trockner auskommen kann ists super, aber das dann auch von allen anderen verlangen ist uebertrieben.

BTT.
Meine Meinung:
Die Idee den Stromverbrauch zu reduzieren durch begrenzen der Grafikkarten ist schlichtweg Unsinn. Da gaebe es viel mehr Moeglichkeiten um mehr zu sparen.

------------------

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 25. Okt. 2012 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eeeej! Die Rentner weiter mit ihren Spritschleuer-SUVs rumflitzen und die Kids dürfen nicht hardcorezocken?!

Um hochauflösende Bilder mit hoher Bildwiederholfrequenz abzugeben, braucht man nun mal eine gewisse Leistung und wer am PC zockt, ist bestimmt umweltfreundlicher unterwegs als bei den meisten anderen Freizeitaktivitäten...

Was ist das denn bitte wieder für einen miese Welt?!

Ach sei es drum; Sollte die Beschränkung kommen, bau ich einfach mehrere Grafikkarten... Aktuell gehen ja schon bis zu vier Stück.

Grüße,

Gollum

------------------

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 25. Okt. 2012 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bemerkenswert ist die hierzulande allgemein übliche Bauweise mit einem "Gwandtergang" im Dachgeschoss, das ist eine Art sehr luftiger Balkon, der nur zum Aufhängen der Wäsche (=Gwand) und ev. noch zum trocknen von Kräutern usw. gedacht ist.
Hat hier jedes alte Haus.
Der Unsere ist nach S orientiert, die Wäsche wird einfach aufgehängt und kann hängen bleiben, egal welche Witterung herrscht (wird interessanterweise auch bei strengen Minusgraden trocken).
Für Kleinmengen nutzen wir auch Bad, Wohnzimmer oder Heizraum.
Es mag Wohnsituationen geben wo man um einen Trockner schwer rumkommt. Bei unseren Freunden/Nachbarn die einen Trockner haben ist es aber nirgendwo notwendig, sondern wird nur als Statussymbol oder aus Gedankenlosigkeit, Faulheit oder Phantasielosigkeit benutzt.

Die Amis sind diesbezüglich garnicht mal so dumm, da gibts häufig "Wäscheseilbahnen" in sehr guter Profi-Ausführung. Damit kann man das Problem auch sehr effizient ohne Trockner lösen.

------------------
mfg - Leo

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 25. Okt. 2012 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

In so einem...

Seeehr schick!!! Hätte ich auch gerne... 

------------------
Wer andern eine Grube gräbt, braucht für den Spott nicht zu sorgen..., ääh, nee! Wer den Schaden hat, fällt selbst hinein..., ach, mennooo!

MfG,           
Jörn

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 25. Okt. 2012 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

gwandtergang.jpg

Zitat:

Da drängt sich mir die Frage auf, in was für Häusern wohnt Ihr...

In so einem...

------------------
mfg - Leo

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sender:
Receiver:

erstellt am: 25. Okt. 2012 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Trockner könnte man verbieten.

...(Trockner käme mir nur posthum ins Haus).

Da drängt sich mir die Frage auf, in was für Häusern wohnt Ihr, in denen genügend Platz ist, Wäsche im Herbst z.B. drinnen zu trocknen? Bei uns ist, bis auf Keller, alles auch (relativ enge) Wohnfläche, deshalb tut, wenn Regen zu erwarten ist, bei uns z.B. ein Trockner Not... Im (Kriech-)Keller ist öfter reger Durchgangsverkehr, weshalb dort frei Wäsche aufhängen auch nicht möglich ist*!      Wir versuchen auch auf den Trockner zu verzichten so oft wie möglich, es lässt sich oft aber eben auch nicht vermeiden.

EDIT: *) Kühltruhe unten, WaMa auch, Vorräte... Hatten Leinen unten im Keller, i-wer hat's aber immer geschafft die Wäsche auf den Boden zu befördern!!!  

EDITH 2: Es gibt Wohnhäuser in denen, auch im Keller, das Wäscheaufhängen verboten ist! Hab selber mal in einem gewohnt, da ist Trockner Pflicht sozusagen... 

------------------

MfG,           
Jörn

[Diese Nachricht wurde von joeki am 25. Okt. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von joeki am 25. Okt. 2012 editiert.]

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 25. Okt. 2012 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habs aufgegeben, den Kindern meine Vorstellungen über brauchbare Rechnerkonfigurationen aufs Aug zu drücken.
Habe eine Zeitlang meine ausgemusterten Workstations zur Verfügung gestellt, aber nur Gemurre geerntet.
Jetzt kaufen sich die Kids dasZeug selber, der Junge lässt seinen besten Freund der grad Informatik studiert über die Hardware entscheiden, das Mädchen orientiert sich mehr nach der Farbe des Notebook-Deckels, und ich steuere nur eine Steckerleiste mit Schalter bei.

Beim Notebook-Betrieb (sowohl früher mit dem M60 als auch nun mit dem M6400) reduziert WLAN die Laufzeit ungefähr auf die Hälfte. Auf der Gegenseite (Feststation) wird wohl auch ungefähr dieselbe Leistung verbraten werden - pro Teilnehmer.
Hab den tatsächlichen Verbrauch noch nie gemessen, aber jedenfalls auch einen richtigen mechanischen Schalter installiert.

Die anderen Haushalts-Stromverbraucher haben wir bis an die Grenze des Komfortverlustes optimiert (Trockner käme mir nur posthum ins Haus).

------------------
mfg - Leo

Arne Peters
Ehrenmitglied

erstellt am: 25. Okt. 2012 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
[...]das sind eher WaMa, Trockner, Herd/Ofen, Fön,[...]

Trockner könnte man verbieten.

------------------
Arne

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sender:
Receiver:

erstellt am: 25. Okt. 2012 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

...auch für fb&Co, der Jahresstromverbrauch empfindlich steigt.

Bei FB und Co sollte allerdings die Karte im Leerlauf arbeiten, da zieht sie kaum Strom! Noch besser: Aufrüsten und CPU mit integriertem Grafikchip druff (AMND Fusion/Vision oder Intel i5 oder i7). Die GraKa schaltet dann tatsächlich ab, wenn sie nicht benötigt wird!!!

Auch wenn ich unsere Kids streng erziehe in diese Richtung - es klappt nicht immer alles perfekt, da laufen schon auch mal Geräte im Standby die Nacht durch usw., und WLAN kommt ja auch dazu.

Jaaa, das werde ich auch versuchen bei unseren... Noch ist selbst die
Große noch viel zu jung für einen PC ;) Wir schalten alles Licht aus, was momentan nicht benötigt wird, dennoch ist Licht, wie auch ein Rechner, nicht der Hauptpunkt auf der Stromberechnung, das sind eher WaMa, Trockner, Herd/Ofen, Fön, Staubsauger... WLAN kostet ja nu nich wirklich viel Strom, ca. 10W. klar, die Summe macht's... :(

------------------

MfG,           
Jörn

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 25. Okt. 2012 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
...Zum Privatbereich: Ein Hardcorezocker wird's eh an der Stromrechnung merken, wenn seine Karte zu viel verbraucht...

Leider zeigt der Alltag in der Familie was Anderes.
Die Rechner laufen viele Stunden am Tag (auch wenn nicht immer damit gespielt wird), und grad die leistungsstarken, aber preisgünstigen Rechner haben an allen Ecken und Enden einen schlechten Wirkungsgrad.
So kommt es, dass konkret in unserer Familie, in den Jahren wo bis zu 3 Kids gleichzeitig Rechner benutzen, und zwar leistungsstarke stromsaufende Gamingrechner auch für fb&Co, der Jahresstromverbrauch empfindlich steigt.
Auch wenn ich unsere Kids streng erziehe in diese Richtung - es klappt nicht immer alles perfekt, da laufen schon auch mal Geräte im Standby die Nacht durch usw., und WLAN kommt ja auch dazu.

------------------
mfg - Leo

weisbescheid
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von weisbescheid an!   Senden Sie eine Private Message an weisbescheid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weisbescheid

erstellt am: 25. Okt. 2012 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Oder wie wäre es mit einer Zulassungspflicht für Rechner?
-mit TÜV und digitalem Nummernschild, ohne das man nicht online gehen darf
-natürlich mit Haftpflichtversicherung --> Versicherungssteuer!! 

Beachte das 11.Gebot: du sollst keine schlafenden Hunde wecken.

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 25. Okt. 2012 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Hans,

leider liegt Deine Aussage hier diametral gegenüber meiner CAD-Wirklichkeit.

Ob es auf eine Marktaufteilung Profikarten vs. Gamerkarten  wieder verstärkt geben wird kann ich nicht abschätzen. Geben tut es sie ja eh nach wie vor, wenn auch momentan nicht zwingend.

Alles was flüssiges Arbeiten erlaubt ist willkommen - das ist richtig.
Mein 8000-Würfel-Test hat gezeigt, dass flüssige Grafikmanipulation mit bis zu 16.000 Würfeln schon vor weit über 10 Jahren mit MDT 3.x möglich war. Ein bis heute nahezu unerreichter Wert, trotz etlicher Computer-Generationen "Fortschritt" dazwischen (z.B. CPU mit 3GHz statt 200MHz).
Regelmässig frisst der Fortschritt an Software jedes Quentchen Fortschritt in Hardware mehr als auf.
Tesselation (oder wie auch immer diese kartoffelförmigen grafischen Annäherungen genannt werden) ist nur ein schwacher Ersatz für echte Performance.

Du mischt "Texturen" und "Farben" durcheinander.
Die zwei Dinge werden in der Grafikkarte weitgehend unterschiedlich behandelt. Niemand redet von 8 oder 16 Bit Farbraum.
Ein riesiger Unterschied besteht zwischen CAD und Gaming:
CAD besteht aus sehr viel Geometrie, und fallweise, optional und eher unwichtig ein paar Texturen.
Gaming besteht aus eher weniger Geometrie, und sehr sehr viel Texturen.
Meine drei Beispiele sind Texturen - die mögen zwar fallweise ganz nett ausschauen in einem CAD-Modell, sind aber mit ganz wenigen Ausnahmen eigentlich verzichtbar.
Autodesk IV setzt offenbar verstärkt auf Texturen. Begonnen hat das mit der Gewindetextur - das war eine nette Idee, die damals vollkommen brach liegenden Textur-Pipeline der Grafikkarten irgendwie zu nutzen. Technisch sinnvoll oder notwendig war es nicht.
Mittlerweile borden die Texturen über und überschwemmen die CAD-Welt. Alleine das schon treibt das Grafiksystem gegen die Leistungsgrenze.

Aber der ganz dicke Blödsinn ist: Man kann im IV die Anzeige von Texturen nicht mehr abschalten. Konnte man bis vor einige Releases noch, und rein dadurch stieg die Grafikperformance um ca. 50%.
Also bitte lass Dir das auf der Zunge zergehen:
Alleine durch das Weglassen dieser für CAD vollkommen unnötigen Texturen wäre die Grafikperformance um 50% höher.
Das kannst Du mit Kaffe nicht aufwiegen.

Und wenn eine EU-Regelung die CAD-Hersteller weg von diesem Irrweg hin zu optimaler Performance treibt, sei das herzlichst begrüsst.

------------------
mfg - Leo

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sender:
Receiver:

erstellt am: 25. Okt. 2012 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Frage: Gehört diese dann zu den Graifikkarten oder Performanceerweiterungen 

Für CAD machen überbordende GraKas keinen Sinn, die müssen stabil laufen... Geht es aber an Anwendungen wie Rendern, FEM (als GPU Unterstützung), oder große Modellräume mit zwingend perspektivischer Ansicht, dann wird Leistung gebraucht!!! Vermutlich wird so etwas eh NUR für den Privatbereich gelten!

Zum Privatbereich: Ein Hardcorezocker wird's eh an der Stromrechnung merken, wenn seine Karte zu viel verbraucht, ähnlich einem Cayenne Fahrer!!! Der Gelegenheits- oder Hobbyzocker wird nie nennenswert mehr Strom verbrauchen, nur weil seine GraKa mehr Strom verbraucht! Wenn jemand 1-3x die Woche 1-2h spielt tut das doch wirklich nix zur Sache!!! Da ist jeder Hobbykoch schlimmer, der zig kWh (oder cm³ bei Gas) bei jedem Kochen durchjagd, oder nicht? Grakas liegen derzeit im Maximum bei ca. 250 W als single GPU, wenn mich nicht alles täuscht, dual GPU k.A..., solche Karten interssieren mich genauso wenig wie SLI oder Crossfire Lösungen. Standard Gamerkarten verbrauchen so um die 150-220 Watt ohne OC. Das ist Maximum!!! Durchschnittslast liegt deutlich drunter, denke ich...

Die Homecentre, die als Mediastation an Fernsehern laufen, haben of Mobilkarten,die auch noch sehr sparsam sind an Bord. Das wären Rechner, die den halben Tag laufen teilweise, die verbrauchen insgesamt teils aber deutlich unter 100W insgesamt!!! Also auch kein Grund sich aufzuregen...

Das Ganze ist mal wieder so eine Regulierungswutgeschichte, wenn's denn überhaupt stimmt! Sollen sie machen, Intel und AMD werden schon dafür sorgen, dass die Limits nicht zu eng sind 

------------------

MfG,           
Jörn

Jörg Schwenke
Mitglied
Ingenieur Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Schwenke an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Schwenke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Schwenke

GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8
SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11

erstellt am: 25. Okt. 2012 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich mache mich dann selbständig und steige ganz groß in den Grafikartenschmuggel ein...

Illegale Grfikkarten wären mal was anderes. Völlig neue Betätigungsfelder für den Bundestrojaner:
-ausspähen der verbauten Hardware (bei Graka´s wird es nicht bleiben)
-bei verbotenen Bauteilen kommen dann Polizei oder Zoll

Oder wie wäre es mit einer Zulassungspflicht für Rechner?
-mit TÜV und digitalem Nummernschild, ohne das man nicht online gehen darf
-natürlich mit Haftpflichtversicherung --> Versicherungssteuer!! 

Cool, ich bin geradezu freudig erregt. 

------------------
Jörg

weisbescheid
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von weisbescheid an!   Senden Sie eine Private Message an weisbescheid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weisbescheid

erstellt am: 25. Okt. 2012 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es wäre an der Zeit, dass die EU eine Untergrenze für Hirnschmalz und Gesundem Menschenverstand für die EU-Parlamentarier festlegt. Aber dann gäbe es schon jetzt Personalenpaß, es sei denn, die Meßlatte liegt ganz unten auf dem Boden.

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 25. Okt. 2012 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Wenn eine derartige Begrenzung der Leistungsaufnahme dazu führt, dass der Code auf Performance getrimmt wird, und eine Selbstbeschränkung der Grafik-Gimmicks auf das für Techniker Notwendige auslöst, dann kann ich nur sagen: Allerhöchst willkommen!

Willkommen in 1990. Wir splitten die heutigen Grafikkarten wieder in (3D-)Geometrie-Coprozessoren und (2D-)Image-Prozessoren. Silicon Graphics und SUN waren damit groß geworden....

Zitat:

Derzeit geht der Weg ja mit aller Macht der Unvernunft genau in die andere Richtung, angeregt von der schieren Grafik-Wucht im Gaming-Sektor werden an sich trockene CADs mit Texturen und Illuminationen überladen, die nicht nur Niemand braucht, sondern von der richtigen Arbeit ablenken und endlos Performance kosten.

Wieviele Polygone musst Du rendern? Jedes System, das ein flüssiges Arbeiten/Zommen/Drehen erlaubt, ist höchst willkommen.

Bedenkt man, dass CAD-Systeme (hüstel) heutzutage am Approximationskörper editieren lassen, "aus Performance-Gründen", weil es bei diesen zu lange, die wahre Geometrie darzustellen bzw. in Approximationskörper umzurechnen.....  Müssen wir uns darüber nicht wirklich unterhalten, wie notwendig hochperformante Grafiksubsystgeme wirklich sind.

Zitat:

Vielleicht gibts dann irgendwann mal anstelle "Bubblegum", "Rost" oder gar "Behaart" ganz schlicht und einfach RAL-Farben.

DA beide im RGB-Farbraum liegen, bringt es leitungsmäßig überhaupt nichts, sich auf RAL-Farben zu beschränken. Von der kanonischen 32-Bit-Darstellung zurück auf 24Bit oder auf  8 oder 16 Bit Farbpalette zurückgehen, kostet beides, Leistung und Strom.  Denn dann müssen die Shader ihre Ergebnisse irgendwie  in die mögliche Darstellung "hineinpressen", schlimmstenfalls jedesmal die am besten passende Farbe in der Palette suchen......

Hans, der Dir eine Tasse Kaffe mehr am Morgen wünscht......

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 25. Okt. 2012 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Meine Gegenstrategie ist, Jedem klar meine Meinung zu sagen: Je mehr "Chrom" ich in einem Entwurf sehe, desto unfähiger der Konstukteur.
Da haben schon manche geschluckt...
(und für den einen Ausnahmefall der die Regel bestätigt hab ich mich persönlich und ausdrücklich entschuldigt - falls er zufällig hier mitliest <G> )

------------------
mfg - Leo

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

erstellt am: 25. Okt. 2012 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Software aussuchen?
Da bin ich mir nicht so sicher. Schließlich ist man als Dienstleister an die Software des Kunden gebunden.
Als Maschinenbauunternehmen wäre ich vielleicht irgendwann bei MDT hängengeblieben und würde dies heute noch anwenden.

Und ja, auch die Softwarehersteller sind hier gefragt. Leo hat mit seinen Gimmicks vollkommen recht. Als "Ebenfalls-DIVA-User" frage ich mich z.B. was um alles in der Welt soll ich als Machinenbautechniker mit dem Programm "Mudbox" anfangen?

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Arne Peters
Ehrenmitglied

erstellt am: 25. Okt. 2012 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Wenn ich mir die regelmäßigen Fragen nach ausmodelliertem Gewinde vor Augen führe, ist das nur die logische Weiterentwicklung von (Einigen von) uns selbst verursacht   .

Na klar doch...und Spiralverzahnungen und ausmodellierte diagonale Kreuzrändel und.... 

------------------
Arne

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

erstellt am: 25. Okt. 2012 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
oder gar "Behaart"

Wenn ich mir die regelmäßigen Fragen nach ausmodelliertem Gewinde vor Augen führe, ist das nur die logische Weiterentwicklung von (Einigen von) uns selbst verursacht  .

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz