Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Stahlgaragen vs Holzgaragen vs Betongaragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Stahlgaragen vs Holzgaragen vs Betongaragen (8553 mal gelesen)
rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 05. Okt. 2012 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi zusammen,

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, eine Garage (Doppelgarage oder Großraum, also in jedem Fall ca. 6x6 Meter) zu kaufen. Jetzt hab ich schon viel verglichen, aber im Netz findet man eigentlich immer nur die selben Aussagen (z.b. Stahlgarage lüftet besser, wird aber im Sommer schnell wärmer etc.).

Genutzt werden soll die Garage zum Parken eines Autos, die andere Hälfte soll Werkstatt / Lagerraum werden.

Ich wäre jetzt an Erfahrungen interessiert, vor allem mit Stahlgaragen. Man kann angeblich Sachen an der Wand befestigen, indem man Blechschrauben nimmt. Meiner Meinung nach kann das nie und nimmer so gut halten wie der klassische Dübel in Beton... oder? Was hat es mit dem Kondenswasser an der Decke von Stahlgaragen auf sich?

Zu guter Letzt, Ich habe bisher nur die Preise für die Stahlgarage, wenn jemand Pi mal Daumen weiss, was eine Beton-Doppelgarage mit großem Sektionaltor kostet - raus mit der Info 

------------------
Theorie ist, wenn nix klappt, und alle wissen warum. Praxis ist, wenn alles klappt, und keiner weiss warum. Bei uns wird Theorie und Praxis vereint: Nix klappt und keiner Weiß warum. (unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 05. Okt. 2012 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mahlzeit,
ich hab ne Doppel-Betongarage.

Neodym-Magnete werden sehr oft und gerne zum Befestigen von Metallteilen an der Blechwand der Blechgarage genommen. Keine Löcher in der Wand, heben teilweise über 100Kg!!, sind aber relativ teuer. Willst du eine Wellblechgarage oder sind die Wände glatt?
Oder du befestigst deine Schrauben, Regale an den tragenden Streben der Garage. Oder stelle einfach Bodenregale rein die du nicht oder nur mit kleinen Schrauben befestigen musst.

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle * Forenstatistik

Jörg_B
Mitglied
Staatlich geprüfter Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg_B an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg_B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg_B

Beruf<P>Solid Works 2011 SP 5<P>Windows 7
Intel Q6600, 3GB Ram
FX 1500 / 6.14.10.9163<P>Privat
Alibre 11 Standard
HP dv 9700
AMD Turion 64 X2, 2GB Ram
NVIDIA GForce 8400M GS

erstellt am: 05. Okt. 2012 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
... Keine Löcher in der Wand, heben teilweise über 100Kg

Ach der Dialekt, erinnert mich wieder an meinen Aufsatz in der
dritten Klasse ..."hebte ich mich an einem Ast fest"  

edit: wären jetzt übrigens auch 100kg
------------------
Gruß vom Oberrhein

Jörg

[Diese Nachricht wurde von Jörg_B am 05. Okt. 2012 editiert.]

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 05. Okt. 2012 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist eigentlich schon geklärt, was da eingesperrt werden soll

Autos, Kinder, Hunde, Hamster oder gar 68er

Tschuldigung, aber nu is Wochenende. Ernst zu nehmende Kommentare meinerseits frühestens Montag

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 05. Okt. 2012 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jörg_B:

Gruß vom Oberrhein

Solltsch doch wisse was "Hebe" haischt, nemlich net "Lupfe".

------------------
Gert Dieter 

Wer gach hischaugt, siacht´s net, und wer lang hischaugt, is eh a Depp.

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Okt. 2012 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von A_Balou:
oder gar 68er

Ein 68er Pony würde sich gut machen, so als Markenkollege  .

Soll es eigentlich eine Garage werden, dann darfs Wellblech  sein, oder eine G a r a g e !

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Okt. 2012 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich weiß ja nicht, was Du darin aufhängen willst.
Aber bei Fertiggaragen sind die Außenwände relativ dünn und Du kannst nur Kurzdübel verwenden.

Bei den von Dir genannten Maßen würde ich mal über eine gemauerte Garage oder Holzständerbau nachdenken. Dürfte auch nicht wesentlich teurer werden. Und bietet die Möglichkeit ein Satteldach, zwecks Stauraum, draufzusetzen.

------------------
Gruß Frederik

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 06. Okt. 2012 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hast du eigentlich jemals was gekauft oder gemacht, ohne vorher hier nach zu Fragen?! 

Mit einer Garage tut man einem täglich genutzten Auto und sich keinen gefallen. Carport ist billiger, praktischer und besser für's Auto, weil es trocknen kann und nicht irgendwann müffelt. Zufrieren tut's auch nicht.

Und dann baust nen Schuppen daneben für dein Werkzeug. Geil oder?

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 06. Okt. 2012 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

zu 1) dann muss es immer an meinen Autos gelegen haben. Oder mir.
zu 2) das Auto ist doch abgeschlossen...
zu 3) oh gut das ich ne Garage habe
zu 4) siehe 3

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

erstellt am: 06. Okt. 2012 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Und dann baust nen Schuppen daneben für dein Werkzeug. Geil oder?

Wenn man ehrlich ist, also richtig ehrlich, ist man in der Garage doch öfter also in seinem Wohnzimmer.  
Und Wenn man im Winter die beheizte Auffahrt hochfährt, sich das automatische Tor öffnet und einem der beleuchtete Christbaum mit "vom Himmel hoch da komm ich her" begrüßt, wer möchte das missen   .

Da schmackt doch so ein Carport klar ab   , auch wenn er er in allen vielen Belangen fürs Auto besser ist.  

------------------

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 07. Okt. 2012 editiert.]

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

erstellt am: 07. Okt. 2012 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

12_Clintons_Beitraggeloescht.PNG

Da hat doch Billyboy tatsächlich seinen Beitrag von gestern 19:29 wieder mal gelöscht   .
Und der Google-Cache hats nicht     .

Tante Edit hat den Screenshot eingefügt

------------------

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 07. Okt. 2012 editiert.]

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 07. Okt. 2012 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nicht nur hier ... seinen Beitrag im SWX-Brett hat er auch zurück gezogen.

Evtl. hat er im nüchternen Zustand dann doch gemerkt, dass er sich nur lächerlich macht? ^^

Aber BTT:

Ne geschlossene Garage ist für´s Auto nicht wirklich das Beste. Hab ich schon von vielen Seiten gehört.
Carports gibt es auch mit abschließbaren Toren. Daneben für deine "Werkstatt" ne kleine Gartenhütte.
Dürfte dem Auto deutlich besser gefallen.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

Viele würden sich erschrecken, wenn sie statt ihrem Gesicht, ihren Charakter im Spiegel sehen würden.

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 07. Okt. 2012 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zur Stahlgarage: Ob gut oder nicht hängt sicherlich von vielen Randbedingungen ab.
Bsp. 1
Auf Arbeit haben wir zwei Doppelstahlgaragen. Die stehen schon etwa 15 Jahre. Rosten tut da nix. Auslüften von allein ist fast gar nicht möglich. Im Winter/Frühjahr sind da schon mal Wasserpfützen von den Autos drin. Das lässt sich aber gut rauskehren.
Bsp. 2
In unserer Wohnnachbarschaft gibt es neu erbaute Garagenkomplexe. Die wurden vor etwa 5 Jahren mit Stahlgaragen erbaut. Mittlerweile fangen die extrem an zu rosten - weil das Wasser nicht weg kann. Zusätzlich sind diese Garagen sehr klein und eng. Alles nicht gerade die günstigsten Vorraussetzungen.

Fazit: Wenn (Stahl) Garage, dann sorge für einen entsprechendne Wasserabfluss im Fußboden un eine ausreichenden Belüftung/Heizung. Die Entwässerung im Fußboden hat noch den Vorteil, dass Du Dein Wagen auch mal in der Garage waschen kannst. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

erstellt am: 07. Okt. 2012 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mir wurde gesagt, das gerade Stahlgaragen extrem gut gelüftet sind. Da ich bei der Stahlvariante einen kompletten Betonboden selbst machen müsste, wäre es eigentlich kein Problem, da entsprechende Abwasservorrichtungen zu machen (Elektrik und Wasser/Abwasser sollen eh rein).

Mauern lassen habe ich schon überlegt, aber ich vermute, das ist erheblich teurer...

Es geht um eine 6x6 Meter Garage, 2 Fenster und eine Seitentür sind bisher geplant, also zu "klein und eng" wird sie keinesfalls.

------------------
Theorie ist, wenn nix klappt, und alle wissen warum. Praxis ist, wenn alles klappt, und keiner weiss warum. Bei uns wird Theorie und Praxis vereint: Nix klappt und keiner Weiß warum. (unbekannt)

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

erstellt am: 07. Okt. 2012 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Elektrik und Wasser/Abwasser sollen eh rein

Also Doch Garaaaschee mit Urinal  ...

------------------

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

erstellt am: 08. Okt. 2012 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Mauern lassen habe ich schon überlegt, aber ich vermute, das ist erheblich teurer...

Das täuscht häufig.
Ich würd das mal anfragen.
Wenn du das Fundament eh selber machen willst/musst kann man ja mal nachfragen.
Fertiggaragen (Beton) haben häufig, wie oben schon genannt, dünne Wände die aber sehr hart sind und man(n) nicht so leicht Löcher rein zu kriegen sind.

Zitat:
Es geht um eine 6x6 Meter Garage, 2 Fenster und eine Seitentür sind bisher geplant, also zu "klein und eng" wird sie keinesfalls.

Täusch dich da nicht.
`ne Garage ist nie groß genug!

------------------
Gruß Harald

Im Wald zwei Wegen boten sich mir dar, und ich nahm den, der weniger betreten war.  Robert Frost

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 08. Okt. 2012 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

auch wenn jetzt nicht mehr Freitag mittag ist:

lass Dir doch eine 1m hohe Mauer mauern und bau darauf dann vollends ne Stahlgarage, wenn Du Dich nicht entscheiden kannst ...

Grüße

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 08. Okt. 2012 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Auf Arbeit haben wir zwei Doppelstahlgaragen.

Macht vielleicht einen Unterschied, ob das Auto über Tag 8 Stunden oder über Nacht 12 Stunden drin steht.

------------------
Gert Dieter 

Wer gach hischaugt, siacht´s net, und wer lang hischaugt, is eh a Depp.

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 08. Okt. 2012 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Macht vielleicht einen Unterschied, ob das Auto über Tag 8 Stunden oder über Nacht 12 Stunden drin steht.

Nein, als Angestellte haben wir keinen Garagenstellplatz. Dort stehen die Betriebsautos drin. Also früh raus, den ganzen Tag unterwegs und Abends wieder rein.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 05. Dez. 2012 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es wird übrigens ne Stahlgarage, sobald der Bauantrag durch ist 

------------------
Einen intelligenten Satz zu verfassen ist gar nicht so einfach. Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren.

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

erstellt am: 05. Dez. 2012 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Es wird übrigens ne Stahlgarage, sobald der Bauantrag durch ist  

Passt der 7ben Sitzer denn dann auch noch rein? 

------------------
Gruß Harald

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 05. Dez. 2012 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:

gute Frage... 

------------------
Einen intelligenten Satz zu verfassen ist gar nicht so einfach. Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren.

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 05. Dez. 2012 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:

Klarer Fall von Vorteil bei Stahlgarage, beliebig erweiterbar mit zusätzlichem Blech, Flex, Schweißgerät und etwas Handwerklichem Geschick
Und wenn er meinen Rat im anderen Fred beachtet, is es eh egal

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz