Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Zukunft der Atomkraft II? (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Zukunft der Atomkraft II? (5464 mal gelesen)
Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Jul. 2012 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

bin nach wie vor der Meinung das diese Diskussion über das für wieder , die sich hier einige schlaue Köpfe liefern 

besser in eine Entwicklung beherrschbarer Atomkraft investiert werden sollte !

Es wird kein Ende der Atomkraft geben , soviel ist mal sicher ! Dazu ist die Spezies Mensch erstens viel zu neugierig

und zweitens viel zu kreativ.

Diese selbst auferlegten modischen , moralischen Bremsen , werden uns mit Sicherheit nicht weiterhelfen.

Schlauen und kreativen Köpfen die Möglichkeit zu geben forschen und entwickeln zu können schon !

Auch das erste Rad der Erde muss beängstigend auf alle die gewirkt haben , die nicht geahnt haben das es sich drehen kann !

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 21. Jul. 2012 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Theoretisch würde es reichen, wir würden die Umlaufbahn der Erde etwas nach aussen schieben.

Meine Lösung des Klimaanlagen-Problems ist wieder pragmatisch: Ich hab eine Kellerbude.

Zu den Leuten im Bundestag und aufwärts, so blöd sind die mit ihrer Nach-mir-die-Stintflut-Denkweiste vielleicht nicht, ich geh mal davon aus, die meisten kriegen mehr Kohle als die "richtigen" Fachleute.

(Edit: Rechtschreibung

------------------
-

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 21. Jul. 2012 editiert.]

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 20. Jul. 2012 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von StefanTX:
Meine damalige Entscheidung hatte nicht so ideologische Gründe wie die vom Leo - sondern war eher aus einer Bier/Sektlaune heraus (am Neujahrstag so ca.05.00Uhr)

Mal ein guter Neujahrsvorsatz!

Und wenn sich - wie in USA und Japan - mehr Leute eine Klimaanlage leisten, dann kriegen wir im Sommer tagsüber auch entsprechende Verbrauchsspitzen.

------------------
Gert Dieter 

Logistik ohne Logik ist ist.

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

erstellt am: 20. Jul. 2012 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also es wird hier immer wiede gesagt das PV-Anlagen ideal fuer die Spitzenlasten um die Mittagszeit sind.

dann bitte ich mal diesen Bericht durchzulesen.

in dem Text der Bilderstrecke wird ganz klar dargelegt das die PV-Anlage eigendlich sogar ein Nachteil bei der Stromeinspeisung darstellt das sie nicht geregelt werden koennen und so Schwankungen im Netz verursachen. Um diese Schwankungen auszugleichen muss man extra andere gut regelbare Kraftwerke betrieben werden muessen.

Weiterhin ist im Bericht zu lesen das 22% des Strombedarfs aus Kernenergie erzeugt wird und 17% aus erneuerbaren Quellen (PV-Anlagen sogar nur 1%). will man die Kernenergie komplett durch diese Stromerzeugung ersetzen muss man also diese Anlagen mehr als verdoppeln. Wuerde man die Stromerzeugung durch fossile Kraftwerke erhoehen wuerde sich auch im gleichen masse der CO2 Ausstoss erhoehen.

Vor allem braucht aber der Ausbau einer Stromversorgung ohne Kernkraft seine Zeit und ist nicht von jetzt auf gleich durchzufuehren, deshalb ist ein sofortiges Abschalten von Kernkraftwerken, wie es einige fordern, absolut unmoeglich.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Nepumuk
Mitglied
Entwicklungsleiter

Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk

erstellt am: 20. Jul. 2012 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

und Speicherkapazitäten gibt es massenhaft, zumindest in der nahen Zukunft. Wenn durch die Klimaerwärmung die Alpengletscher und die Pole geschmolzen sind und der Meeresspiegel der Nordostsee bis zur Donau reicht, können wir das Meerwasser die dann leeren Alpenabflüsse (Iller, Lech, Isar, Inn, Salzach) hochpumpen. Die Wasserkraftwerke welche die gestauten Wassermassen wieder zu Strom umwandeln sich schon da. Nur dumm für jene die kein Bayrisch können, die bekommen nasse Füße denn die lassen wir nicht rein.

------------------
Gruß
Nepumuk 

StefanTX
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Malerhäuptling

Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

bald

erstellt am: 20. Jul. 2012 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Servus,

ich verfolge den Fred nun schon länger und muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Wie viel. dem einen oder anderen bekannt, hab ich auch ne PV Anlage und das nun seit 9 Jahren oder so. Meine damalige Entscheidung hatte nicht so ideologische Gründe wie die vom Leo - sondern war eher aus einer Bier/Sektlaune heraus (am Neujahrstag so ca.05.00Uhr)

Heute erzeuge ich in etwa das 2,5fache von dem Strom den ich selber benötige.

Es sollte, und ich hoffe es ist jedem klar, dass PV, Wind, Wasser ... die Stromversorgung in Deutschland nicht vollständig abdecken kann, sondern nur unterstützen.

Es gibt aber auch noch andere bisher nur teilweise bis kaum genutzte Möglichkeiten im Bereich Biomasse:
- Stroh (könnte verbrannt werden - Asche kann wieder als Dünger ausgebracht werden - weil bei der Verbrennung keine Nährstoffe verloren gehen)
- Zuckerrübenkraut - wird zur Zeit zu 90% gehäckselt und in den Boden eingearbeitet (könnte man einer Biogasanlage - ein blödes Wort weil nix mit Bio zu tun hat - zuführen)
- Stilllegungsflächen - dies könnte ebenfalls vermehrt zur Biomasse zugeführt werden
- 2-malige Ernte im Jahr - 1x Lebensmittel/Futter - 1x Biomasse
.
.
.

dies wird sicher auch nicht ganz reichen aber kann noch weiter unterstützen

Meiner Meinung muss ein vernünftiger Mix aus verschieden Energiequellen entwickelt werden.

Und das wichtigste wäre dass wir event. vernünftiger mit unseren Mitteln haushalten.

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:

Deine Annahme das eine PV-Anlage besser zur Abdeckung von Tagesspitzen ist kann ich nicht nachvollziehen. Abdeckung von Spitzenbedarf heisst fuer mich das man einen hoeheren Bedarf dadurch deckt das man mehr Energie erzeugt. Wie soll das denn mit einer PV-Anlage geregelt werden? Ein PV-Anlage liefert immer nur die Energie die es aus dem Sonnenlicht erzeugen kann, es waehre nur moeglich wenn man beim Normalbetrieb Teilflaechen abdeckt und bei hoeherem Bedarf dann oeffnet. Somit sind PV-Anlagen eigendlich nur fuer die Erzeugung einer fast konstanten Grundlast geeignet.

Warum ausgerechnet eine PV-Anlage die Tagesspitzen zur Mittagszeit abdeckt liegt wohl auf der Hand, Mittags hast du die Größte Sonneneinstrahlung somit "erntest" du Mittags die meiste Sonne

Meiner Meinung müssen wir alle daran (jeder nach seinen Möglichkeiten) arbeiten, dass wir in Zukunft auf Atomkraft verzichten können - und das weltweit - ob wir in Deutschland 2024 oder so schon so weit sind - bezweifle ich aber wenn wir uns kein Ultimatum setzen dann wird's sicher nichts.

------------------
Viele Grüße
Stefan

--------------------------------------------------

gut dass ich nicht so bin wie andere

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

erstellt am: 19. Jul. 2012 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von daniu:

und genau deshalb frage ich mich, warum das dann ein AKW sein sollte. Was ist mit anderen, viel älteren Kraftwerkstypen? Braunkohle alleine hat laut unterschiedlicher Quellen einen ähnlichen Anteil, wie AKWs und Kohle allgemein einen deutlich höheren. Älter und damit herkömmlicher/hergebrachter sind diese Kraftwerkstypen allemal ...

Ich persönlich denke, dass selbst Kohle besser als Atomkraft ist.

Gruß
Daniel

konventionel wird hier als Abgrenzung der Herkoemmlichen Kraftwerke gegenueber der Alternativen Oekologischen Kraftwerken benutzt, wie bei der Landwirtschaft.

------------------

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 19. Jul. 2012 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

aus Wikipedia:
Das Adjektiv konventionell hat neben der Bedeutung den (gesellschaftlichen) Konventionen zu entsprechen auch die von herkömmlich oder hergebracht.

und genau deshalb frage ich mich, warum das dann ein AKW sein sollte. Was ist mit anderen, viel älteren Kraftwerkstypen? Braunkohle alleine hat laut unterschiedlicher Quellen einen ähnlichen Anteil, wie AKWs und Kohle allgemein einen deutlich höheren. Älter und damit herkömmlicher/hergebrachter sind diese Kraftwerkstypen allemal ...

Ich persönlich denke, dass selbst Kohle besser als Atomkraft ist.

Gruß
Daniel

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 19. Jul. 2012 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

NE_07_10_Titelgeschichte_S24-31.pdf

Zitat:
...Mich wuerde mal interessieren wieviel Speichervermoegen derzeit in Deutschland vorhanden sind. Also diejenigen die behaupten das es schon ausreichend viele gibt koennen mir das doch bestimmt beantworten.

hab nen interessanten Bericht gefunden:

EDIT:

aus Wikipedia:
Das Adjektiv konventionell hat neben der Bedeutung den (gesellschaftlichen) Konventionen zu entsprechen auch die von herkömmlich oder hergebracht.

------------------

[Diese Nachricht wurde von Canadabear am 19. Jul. 2012 editiert.]

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 19. Jul. 2012 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

möchte noch was zu meiner Behauptung mit den Kosten und den entsprechenden Studien sagen:

ich sehe das Problem da, dass bei Atomkraft die Endlagerung nie weit genug mit eingerechnet werden kann. Da Atomkraft Müll erzeugt, der unendlich lange gelagert werden muss, sind die Kosten logischerweise auch unendlich. Und da braucht man keine Zahlen verwenden: Gegenüber unendlich muss jede andere Energieforum günstiger sein.

Mir persönlich stößt es übrigens ziemlich auf, dass hier AKWs als "konventionelle Kraftwerke" bezeichnet werden, oder hab ich das falsch verstanden?

Grüße

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 19. Jul. 2012 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Onkel Ben:

Ich bewundere Leo für seine Geduld, mit der er hier hübsch verpackte Beleidigungen (Öko-Esoteriker und anderes) über sich ergehen lässt und versucht mit Engelszungen, auch dem letzten Dino der an einer überteuerten und völlig veralteten Technik festhält, einige neue Möglichkeiten aufzuzeigen.

Ich kann mir zwar keine PV-Anlage aufs Dach nageln, wähle mir aber meinen Stromanbieter bewusst aus, und da gibts nur Farbe Grün. Damit trage ich sicherlich mehr zum Schutz zukünftiger Generationen bei, als im Eurokrisen-Thread anderen mangelnden Einsatz für die folgenden Generationen zu unterstellen (sic!).

Respekt, 10 Points for Austria.

gruß, Ben

also wenn mein Beitrag als Beleidigung aufgefasst wird dann bitte ich um entschuldigung das war nicht meine Absicht. Ich habe nur eine Schlussfolgerung aus seiner Aussage getroffen.

BTW. die Dino haben laenger gelebt als die Menschen bis jetzt und sind nicht durch ihr eigenes Verschulden ausgestorben.

------------------

[Diese Nachricht wurde von Canadabear am 19. Jul. 2012 editiert.]

Onkel Ben
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Onkel Ben an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Ben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Ben

irgendein Pentium Dual
2x2GB RAM
GeForce 8600 GT
Win XP SP3
Pro/E WF3 M190
Startup Tools 2007

erstellt am: 19. Jul. 2012 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Also anscheinend ist Leo gegen neu- und weiterentwicklungen
*schnipp*

Ich bewundere Leo für seine Geduld, mit der er hier hübsch verpackte Beleidigungen (Öko-Esoteriker und anderes) über sich ergehen lässt und versucht mit Engelszungen, auch dem letzten Dino der an einer überteuerten und völlig veralteten Technik festhält, einige neue Möglichkeiten aufzuzeigen.

Ich kann mir zwar keine PV-Anlage aufs Dach nageln, wähle mir aber meinen Stromanbieter bewusst aus, und da gibts nur Farbe Grün. Damit trage ich sicherlich mehr zum Schutz zukünftiger Generationen bei, als im Eurokrisen-Thread anderen mangelnden Einsatz für die folgenden Generationen zu unterstellen (sic!).

Respekt, 10 Points for Austria.

gruß, Ben

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 19. Jul. 2012 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also anscheinend ist Leo gegen neu- und weiterentwicklungen

Zitat:
- Ich würde Wasserstoff nicht propagieren. Das ist doch nur eine Flucht nach vorne ins  Ungewisse (wofür es wiederum jede Menge Ausreden gibt, es nicht zu tun - Sicherheit, Wirkungsgrad, Kosten, usw.). Ist derzeit keine "gemähte Wiese".

wie war denn der Wirkungsgrad der ersten PV-Anlagen. Die ersten waren doch so das man einer 100W Birne auf ein Modul richten musste in 10 cm abstand damit ein kleiner Modelmotor laufen konnte.

Deine Annahme das eine PV-Anlage besser zur Abdeckung von Tagesspitzen ist kann ich nicht nachvollziehen. Abdeckung von Spitzenbedarf heisst fuer mich das man einen hoeheren Bedarf dadurch deckt das man mehr Energie erzeugt. Wie soll das denn mit einer PV-Anlage geregelt werden? Ein PV-Anlage liefert immer nur die Energie die es aus dem Sonnenlicht erzeugen kann, es waehre nur moeglich wenn man beim Normalbetrieb Teilflaechen abdeckt und bei hoeherem Bedarf dann oeffnet. Somit sind PV-Anlagen eigendlich nur fuer die Erzeugung einer fast konstanten Grundlast geeignet.

Mich wuerde mal interessieren wieviel Speichervermoegen derzeit in Deutschland vorhanden sind. Also diejenigen die behaupten das es schon ausreichend viele gibt koennen mir das doch bestimmt beantworten.

------------------

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 19. Jul. 2012 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Wenn ich jetzt noch rausfinde, was da kinnematisch beim Nothalt passiert ist und es sich in der Praxis durchsetzt, könnte sich das innerhalb weniger Jahre auf den gesamten Markt von 2500 Einheiten/Jahr in Europa ausbreiten.

Das macht dann schon alle 160 Jahre ein AKW weniger.

Also lass dir endlich mal was einfallen oder mach deinen PC aus. Hilft beides. 

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 19. Jul. 2012 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
@metz,
@A_Balou,

man merkt, dass es den beiden Herren im Tseter-Furom langweilig geworden ist... 

Nein, ich werde meinen PC nicht abschaffen, ich habe noch vieles mitzuteilen... 

Clinton 

mit der heissen Luft könnte man doch eine kleine Turbine antreiben, die den Strom für deinen Compi liefert, dann währt ihr ein in sich geschlossenes System 

------------------
ralfi 
                             Selbes Getränk, neue Flasche.           

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 19. Jul. 2012 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Also, wenn ich jetzt gleich meinen PC für 8000 Jahre abschalte...,
dann könnte ich auch einige Kraftwerke einsparen... 
Clinton

Dann kannst ihn auch mir schenken, die restlichen 3 Monate brauchsten dann ja auch nicht mehr

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

erstellt am: 19. Jul. 2012 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Also, wenn ich jetzt gleich meinen PC für 8000 Jahre abschalte...,
dann könnte ich auch einige Kraftwerke einsparen... 

Clinton

Und das würdest für uns wirklich tun?

SCNR!

------------------
Gruß Harald

Im Wald zwei Wegen boten sich mir dar, und ich nahm den, der weniger betreten war.  Robert Frost

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 19. Jul. 2012 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gratulation - ein Schritt in die richtige Richtung! 

------------------
Gert Dieter 

Logistik ohne Logik ist ist.

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 19. Jul. 2012 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Wieder nur gemoser - Hab mal was positiver beizutragen; Laut den Messergebnissen vom gestrigen Versuch, verbraucht der neue Antriebsstrang unserer Anlagen 15-20% weniger Strom.  

Bei den 50 Einheiten die wir im Jahr absetzen, kann, dank meiner grandiösen Ingenieursleistung, in 8000 Jahren ein 50MW AKW eingespart werden.  

Wenn der sich jetzt beim Nothalt nicht in Einzelteile zerlegt hätte...

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 19. Jul. 2012 editiert.]

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Schluß mit lustig

erstellt am: 19. Jul. 2012 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was geht weiter ?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz