Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Tipps zu Fertigparkett / Laminat

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Tipps zu Fertigparkett / Laminat (4690 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jun. 2012 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo, eigentlich ist das ja kein "Heißes Eisen". Aber da hier des öfteren nach Biertischen, Autos und sonstigem gefragt wurde, trau ich mich mal, das hier rein zu stellen.

Wir haben zur Zeit im Wohn-/Esszimmer ein hochwertiges Laminat von Haro, mit dem wir die letzten 10 Jahre eigentlich recht zufrieden waren. Echte Gebrauchsspuren (Abriebsstellen, Kratzer, abgescheuerte Ecken, oder ähnliches) gibt es keine.
Allerdings weist es durch heruntergefallene Dinge einige Macken auf, die sich mit den Reparaturkits nur leidlich kaschieren lassen.

Anläßlich neuer Möbilierung, bei der fast alles sowieso raus muss, würde es sich anbieten den Bodenbelag auch auszutauschen.

Gesehen haben wir bisher:

- Fertigparkett mit Lackschicht
- Fertigparkett geölt
- Fertigparkett gewachst
- Laminat

Mein Trend geht zu Fertigparkett mit Lackschicht.

Kann jemand zu den genannten Varianten etwas über Vor-/Nachteile sagen?

------------------
Gruß Frederik

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 10. Jun. 2012 editiert.]

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 10. Jun. 2012 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

An einer Lackoberfläche sieht man Beschädigungen immer, da kann der Lack noch so gut sein.
An einer geölten Oberfläche (noch besser: Gebürstet + geölt) "verschwinden" Beschädigungen mit geringer "Nachhilfe" von selbst, bis nahe an die Sichtbarkeitsgrenze.
Aber den etwas rustikalen Charme muss man halt mögen, passt nicht überall und Jedem.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 10. Jun. 2012 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich mag ja Holz. Vor einem Jahr hjab ich mein Parkett geschliffen und geölt mit WOCA-Öl. Damit hatte ich bis zur vollständigen Aushärtung etwas Probleme. Rote Augen, Halskratzen... Aber es ist schön geworden.

Eigentlich sollte man die Holzoberfläche wohl jährlich mal intensiv Pflegen. Das ist der eigentliche Nachteil. Laufspuren lassen sich mit der Zeit nicht ganz vermeiden.

Wie Leo sagt. Ich würde bei geöltem Holz auch eine zu feine Holzart vermeiden, denn es würde bei mir nicht fein bleiben.

Als Mittelweg könnte man mal bei Weitzer gucken. Die haben eine Oberfläche die eine Lackierung hat, die nicht fett obendrauf liegt.
Das Holzgefühl bleibt. Haben wir hier grade in einer Wohnung verlegt. Gefällt mir, ich kann aber noch keine Langzeiterfahrung liefern.

------------------
Arne

Husky
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 10. Jun. 2012 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich habe mich für ein fertigparkett entschieden:

auf folgende Punkte habe ich geachtet:
- gewachst oder geölt (damit Beschädigungen "reperabel" sind)
- möglichst harte Holzsorte (hier Eiche)

raus gekommen ist ein 15mm Eichenparkett, recht rustikal.

Fürs Arbeitszimmer hatten wir noch ein Bambus in Erwägung gezogen.

In meiner vorherigen Wohnung lag ein lakiertes Parkett ... das war für mich der Ausschlag gebende Faktor, kein lakiertes Parkett...

Grüße

Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jun. 2012 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Hallo,

ich habe mich für ein fertigparkett entschieden:

auf folgende Punkte habe ich geachtet:
- gewachst oder geölt (damit Beschädigungen "reperabel" sind)
- möglichst harte Holzsorte (hier Eiche)

raus gekommen ist ein 15mm Eichenparkett, recht rustikal.

Fürs Arbeitszimmer hatten wir noch ein Bambus in Erwägung gezogen.

In meiner vorherigen Wohnung lag ein lakiertes Parkett ... das war für mich der Ausschlag gebende Faktor, kein lakiertes Parkett...

Grüße

Musst Du gewachste oder geölte Parkette nicht jedes Jahr auffrischen?
Scheint, nach dem was ich bisher gelesen habe, ein ganz schöner Aufwand zu sein.

------------------
Gruß Frederik

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 11. Jun. 2012 04:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Alle 10 Jahre einen neuen Fussboden ist auch ein nicht zu verachtender Aufwand 

Der Pflegeaufwand eines geölten/gewachsten Boden ist je nach Örtlichkeit (Schlaf/Wohn/kinder/Flur) und Holzart sicherlich verschieden zu bewerten,
aber wenn man das Ölen/wachsen richtig gemacht hat, dann reicht ab und zu ein Schuss geeignetes Pflegemittel ins Wischwasser.

Und irgendwann ist der Boden halt nicht mehr Neu, sondern hat seine kleinen Eigenheiten, dies kann einen stören, muss es aber nicht ,)

Auch ein 80 Jahre alter Holzfussboden, mit Macken und Fugen hat seinen unbezahlbaren Charm' 
-aber es muss halt Massivholz sein - Alles Andere bekommt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nie die Schönheit des Alters.

@Edit: So ein Massivholzfussboden mit ~22mm Stärke (~10mm Nutzschicht) lässt sich natürlich nach Jahren wieder auf Nigelnagelneu trimmen,
indem man es abschleift und anschliessend wieder behandelt.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 11. Jun. 2012 editiert.]

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jun. 2012 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Richtige Harthölzer (Eiche, Esche) nehmen fast kein Öl auf, die kann man genau so gelten lassen wie sie von Natur aus sind. Das Öl dient fast nur der Kosmetik.
Unser Tisch ist aus Esche (natur) und wird seit über 40 Jahren allerheftigst "bewohnt" - keinerlei Schwächen oder Unschönheiten.
Unser Fussboden ist aus Lärche, wird seit knapp 20 Jahren bewohnt, und zeigt gewisse Gebrauchsspuren. Damit muss man leben können.
Zur Pflege haben wir uns zuerst etwas gefürchtet vor dem "regelmässig Nachölen", haben das mal in einem kleinen Bereich gemacht, hat aber nicht so den wunderbaren positiven Effekt gehabt. Machen wir nicht mehr.
Der Boden wird regelmässig gewischt, mit einem Schuss "Holzbodenseife" ins letzte Wischwasser, und jedesmal ist er nachher derartig wunderschön, von gleichmässig-seidig-honigfarbener Erscheinung, alle Gebrauchsspuren sind weg, fast schöner als neu verlegt.
Meine Frau sagt, dass der Holzboden daheim leichter zu pflegen ist als der billig-Laminat im Büro.

------------------
mfg - Leo

StefanTX
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Malerhäuptling

Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

erstellt am: 11. Jun. 2012 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich mag kein Laminat.

Bei zuhause hab ich seit letzter Woche sowas ähnliches:

http://www.parador.de/products/Elastische%2520Bodenbel%252526auml%253Bge/Vinyl%2520Classic%25202050/1442060

Was ich bisher sagen kann:
- superleise
- superbequem
- war relativ leicht zu verlegen

das soll er sein:
- pflegeleicht
- verschleißfest
.
.
.

------------------
Viele Grüße
Stefan

--------------------------------------------------

gut dass ich nicht so bin wie andere

Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Jun. 2012 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Erneuerung steht nicht an, wegen der 10 Jahre oder Verschleiß.
Da die Schrankwand rauskommt und das Sideboard getauscht wird, ist das Zimmer praktisch leer.
Der Boden den wir damals verlegt haben, ist schlicht weg von der Optik her langweilig.
Der wird auch nicht entsorgt, sondern im Hobbyraum wieder verwendet. Da liegt ein billiges Baumarktprodukt, dem man dies auch ansieht.

Fertigparkett scheidet leider aus. Die Bauhöhe die wir jetzt haben, gibt es als Parkett nicht.
Und Glastüren kann man nicht so einfach kürzen.

Das Vinyl hat uns auch gefallen, allerdings werden wir das später mal in der Diele verlegen.

Aktuell ist die Sonderedition Nussbaum geworden.

Danke für Eure Tipps und Hinweise. 

------------------
Gruß Frederik

Husky
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 11. Jun. 2012 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

kann ich Leo nur zustimmen, Holz wird mit dem Altern und etwas Pflege nur schöner.

@Frederik: viel Spaß mit deinem neuen Boden 

Grüße

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion

erstellt am: 11. Jun. 2012 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von StefanTX:
Ich mag kein Laminat.

Bei zuhause hab ich seit letzter Woche sowas ähnliches:

http://www.parador.de/products/Elastische%2520Bodenbel%252526auml%2 53Bge/Vinyl%2520Classic%25202050/1442060

hmmm - 

mit Holz hat dein Link aber nimmer viel zu tun...
und was wenn ich sage: "das Vinyl Stylischer klingt als PVC - müsste ich mich jetzt arg täuschen - die Dekorfolie nix anderes als ordinäres PVC ?

Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Jun. 2012 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
hmmm -   

und was wenn ich sage: "das Vinyl Stylischer klingt als PVC - müsste ich mich jetzt arg täuschen - die Dekorfolie nix anderes als ordinäres PVC ?  

Nee, stimmt. Gibts ohne Boden zum verkleben (wie PVC von der Rolle) und mit Boden (zum Verlegen wie Parkett/Laminat).
Ist aber nicht so hart, wie das was wir als typisches "PVC" kennen.
Trotzdem für den direkten Eingangsbereich eine Überlegung wert.

------------------
Gruß Frederik

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 11. Jun. 2012 editiert.]

StefanTX
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Malerhäuptling

Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

bald

erstellt am: 12. Jun. 2012 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
hmmm -   

hab ich auch nicht behauptet - und was spricht gegen PVC? 

Hab den Boden jetzt ca. 2 Wochen drinnen, und kann nur sagen, dass er super leise und bequem zum Gehen ist.
Außerdem hat er nicht nur eine Dekorfolie drauf, sondern die Oberfläche ist strukturiert wie eine Holzdiele - und ich hoffe nur, dass er besser hält wie die Holzdielen im Wohnzimmer, die waren vor 8 Jahren in etwa preislich so wie die PVC-Platten (ca. 45€/m2) schauen aber jetzt schon richtig sch... aus.

Tante Edit sagt:

ich wollte nur ne Alternative für Parkett/Laminat aufzeigen, da ich bis vor 3 Wochen einen Boden dieser Art noch nicht kannte
------------------
Viele Grüße
Stefan

[Diese Nachricht wurde von StefanTX am 12. Jun. 2012 editiert.]

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 12. Jun. 2012 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von StefanTX:
...was spricht gegen PVC?...

PVC war die letzten Jahrzehnte das Unwort schlechthin, zumindest hierzulande. Bei Herstellung und Entsorgung fallen jede Menge Gifte an, und bei einem Brand wirds so richtig dramatisch. Wer nicht gleich verbrennt stirbt an Lungen-Verätzungen.
Wenns nicht brennt schaffen die unvermeidbaren Weichmacher jede Menge schleichender Gesundheitsprobleme.
Soweit die Meinung hierzulande.
Ob alles davon stimmt, und ob es für das konkrete Produkt zutrifft, darüber wage ich nichtmal Vermutungen anzustellen.
Ich nehme an, dass das Produkt reichlichst geprüft und zugelassen ist, also relativ unbedenklich sein dürfte.
Trotzdem käme ich nicht auf die Idee, ohne Not zu so einem Kunstmaterial zu greifen, wenn es so wunderbare Naturmaterialien gibt für den gegebenen Zweck.

------------------
mfg - Leo

StefanTX
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Malerhäuptling

erstellt am: 12. Jun. 2012 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

PVC war die letzten Jahrzehnte das Unwort schlechthin, zumindest hierzulande. Bei Herstellung und Entsorgung fallen jede Menge Gifte an, und bei einem Brand wirds so richtig dramatisch. Wer nicht gleich verbrennt stirbt an Lungen-Verätzungen.
Wenns nicht brennt schaffen die unvermeidbaren Weichmacher jede Menge schleichender Gesundheitsprobleme.
Soweit die Meinung hierzulande.
Ob alles davon stimmt, und ob es für das konkrete Produkt zutrifft, darüber wage ich nichtmal Vermutungen anzustellen.
Ich nehme an, dass das Produkt reichlichst geprüft und zugelassen ist, also relativ unbedenklich sein dürfte.
Trotzdem käme ich nicht auf die Idee, ohne Not zu so einem Kunstmaterial zu greifen, wenn es so wunderbare Naturmaterialien gibt für den gegebenen Zweck.

der Hersteller des Bodens wirbt genau gegen diese Vorurteile - die sicher vor 20/30 Jahren stimmten

ob das stimmt was der Hersteller heute erzählt - weiß ich auch nicht

Zitat:
Ich nehme an, dass das Produkt reichlichst geprüft und zugelassen ist, also relativ unbedenklich sein dürfte

von dem gehe ich auch aus

Mit den Naturmaterialien bin ich leider in diesem Falle nicht zurecht gekommen - und bin auch mit meinem im Wohnzimmer vorhanden Holzdielen nicht zufrieden, da Kork in meinen Augen nicht strapazierfähig genug - Laminat zu laut - und Holzdielen zu dick

------------------
Viele Grüße
Stefan

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 12. Jun. 2012 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Wie stehst du denn zu Linoleum?

Wir tragen uns mit dem Gedanken im Wohnzimmer sowas zu verlegen.
Hat bei dem Umbau im Februar an den Finanziellen Mitteln gescheitert.
Der Rest war doch teurer als vorher berechnet   und da musste der Boden warten!

------------------
Gruß Harald

Im Wald zwei Wegen boten sich mir dar, und ich nahm den, der weniger betreten war.  Robert Frost

Cora1982
Plauderprofi V.I.P. h.c.
*Prinzessin*

Sehen Sie sich das Profil von Cora1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Cora1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cora1982

erstellt am: 12. Jun. 2012 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von F - WI 49:

Aktuell ist die Sonderedition Nussbaum geworden

Ich bin mal auf deinen Bericht gespannt, wenn es liegt 

------------------

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 12. Jun. 2012 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Stefan:
Holzdielen zu dick - das ist ein KO-Kriterium. Holz lebt von der Dicke, so dünne Bretterchen mit 12-16mm sind Murks, das muss min. 20-22mm dick sein (3-Schicht Bodensysteme).
Ein echter Bretterboden aus Massivholz muss min. 40mm dick sein und aus ganz speziell ausgesuchten Einzelstücken bestehen, sowas kann man sich heutzutage nimmer leisten. Ich hab so einen im Schlafzimmer, ca. 200 Jahre alt <G>
Bevor Jemand seinen Holzboden lackiert, sollte er ehrlicherweise gleich einen PVC-(oder sonstigen Kunststoff-)Boden nehmen und sich die natürliche Holzstruktur an Kalenderbildern auschauen.

@metz:
Linoleum hab ich in qualvoller Erinnerung aus meiner frühen Jugend. Sehr eigenartiger Geruch, extrem rutschig, saukalt und ziemlich rissempfindlich. Habe sogar noch eine Menge Original-Linoleum lagernd - das ist aber steinhart und brüchig geworden.
Das einzig schöne am alten Linoleum sind die uralten Originalzeitungen die als Unterlage verwendet wurden ("BRAVO" aus den 60ern usw.).
Angeblich sind alle ehem. Nachteile des Originals bei der Neuauflage behoben und sollte nun eine gute Alternative darstellen. Persönliche Erfahrung hab ich aber damit keine.

------------------
mfg - Leo

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Jun. 2012 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Cora1982:

Ich bin mal auf deinen Bericht gespannt, wenn es liegt  

In welcher Beziehung?

Qualität und Hersteller sind die gleichen wie beim jetzigen, und damit sind wir sehr zufrieden.
Farbe ist dunkler, unruhiger und 3-Stab Schiffsboden-Optik (bisher Buche Landhausdiele).
Ich hab den Boden auf etwa 5 qm Ausstellungsfläche gesehen.

------------------
Gruß Frederik

Cora1982
Plauderprofi V.I.P. h.c.
*Prinzessin*

Sehen Sie sich das Profil von Cora1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Cora1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cora1982

erstellt am: 12. Jun. 2012 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Farbe ist dunkler, unruhiger und 3-Stab Schiffsboden-Optik (bisher Buche Landhausdiele).

Genau das interessiert mich, wenn du dauerhaft damit lebst 

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Jun. 2012 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Genau das interessiert mich, wenn du dauerhaft damit lebst  

Das hatten wir im Prinzip in der alten Wohnung schon.
Allerdings Boden in Kernbuche und mit dunkleren Möbel.
Sah recht gut aus. Die Möbel kamen auf dem unruhigeren Boden wesentlich besser zur Geltung.
Jetzt wird es genau umgekehrt.

Ich werde ein paar Bilder machen und Dich auf dem Laufenden halten.

------------------
Gruß Frederik

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion

erstellt am: 12. Jun. 2012 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

zu PVC hat Leo eigentlich schon alles gesagt -> Sondermüll und bei Brand bildet sich beissnder Rauch und eine Vielzahl von chlororganischen Verbindungen. Das im PVC enthaltene Chlor wird größtenteils als Chlorwasserstoff (HCl) freigesetzt, der mit Feuchtigkeit zu Salzsäure reagiert, diese Salzsäure richtet auch in den vom Brand nicht betroffenen Räumen erheblichen Schaden an.

Linoleum (tiefrot) habe ich von 20 Jahren in der 2ten Küche verlegt (Geklebt), je kälter, desto hart -also bei Verlegen sollte es schon 20° Raumtemperatur haben.
Boden ist immer noch gut. -Geruch ist eigentlich nur da wenn er noch neu ist - Kalt, ja, aber wärmer als Fliesen. (Fliesen, Linoleum, Holz, Kork)

Kork (6mm) selber geschliffen, geölt und gewachst liegt bei uns im Bad (Verbundverlegung) und ist auch nach 20 Jahren noch ok,
nur in dem Bereich wo ich die Heizungsleitung zu dicht an der Estrichtoberfläche und zu eng (Vor/Rücklauf) verlegt habe,
da macht sich halt der Temperaturunterschied bemerkbar, im Laufe der 20 Jahren wurden die Stösse zur Heizperiode immer etwas grösser...(nach 20 Jahren bei ~1mm).
Naja, mein Fehler, heute würde ich die Zuleitungen weiter entfernt zueinander verlegen und nach oben Isolieren -aber ich wollte nicht so viel aufkloppen 

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 12. Jun. 2012 editiert.]

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

erstellt am: 13. Jun. 2012 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Linoleum (tiefrot) habe ich von 20 Jahren in der 2ten Küche verlegt (Geklebt), je kälter, desto hart -also bei Verlegen sollte es schon 20° Raumtemperatur haben.

Linoleum gibt es heute auch schon in allen Farben und Schattierungen.
Und man muss es nicht mehr unbedingt verkleben.
Gibt es jetzt auch schon im "Klick" Verfahren auf einer Trägerplatte aufgebracht.
Dann dürfte es auch nicht mehr so kalt sein, da auch da ein Trittschalldämmung drunter sollte!

------------------
Gruß Harald

Im Wald zwei Wegen boten sich mir dar, und ich nahm den, der weniger betreten war.  Robert Frost

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion

erstellt am: 13. Jun. 2012 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mit "Kalt" definiere ich das Wärmempfinden das zwischen Mensch und Bauteil entsteht   Eine eventuell drunterliegen Dämmung kann einen minimale Verbesserung darstellen.
Aber bei Raumtemperatur von 20° wird Stein (auch wenn 1000cm Wärmedämmung drunter ist) immer kalt sein, weil der Wärmefluss Mensch zu Material hier grösser ist als bei Holz - Styropor ist zum Bsp. immer sehr warm.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 14. Jun. 2012 editiert.]

Husky
Moderator

No Sysinfo

erstellt am: 13. Jun. 2012 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo

@Leo: du übertreibst etwas: Dreischicht Parkett wird von 11...19mm angeboten Massivdielen von 20...bis 25mm.
es gibt dann nur noch Industrieparkett oder selber gemachtes ... was Dicker ist.

Ausnahmen bestätigen die Regel !!

Grüße

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 14. Jun. 2012 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Richtiges Parkett liegt ruhiger und kann dünner sein, weil die kleinen Stücke sich ganz an den Boden anschmiegen. Parkett wurde ja auch genau für diesen Zweck und aus diesem Denken heraus erfunden.

Die 3-Schicht-Systeme (lange "Bretter" aus z.B. Lärche-Fichte-Lärche, mit rundum Nut/Feder, müssen dicker sein, die tlw. angebotenen Bretterln sind Murks.
Es gibt eine umfassende Namensverwirrung, wozu die Hersteller auch beitragen.
("Landhausdielen" aus Kunststoff usw.)

------------------
mfg - Leo

Devastator
Mitglied
--

Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

erstellt am: 14. Jun. 2012 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Frederik,

bei meinen Eltern wurde vor 30 Jahren Stab-Parkett verlegt und mit einer echt stinkigen Versiegelung überzogen. Die ersten Tagen waren vom Geruch echt schlimm, aber gehalten hat es 20 Jahre.
Das Parkett wurde vor 10 Jahren erweitert, komplett abgeschliffen und neu versiegelt. Die Versiegelung war aber so "ökologisch", dass zwar keine Geruchsbelästigung da war, aber die Versiegelung auf der fast ges. Fläche (also auch das alte Holz) nach einign Jahren total rissig war.
Bei uns zu Hause musste es unbedingt dunkles Laminat sein. Obwohl nicht gerade billig und von HARO, sieht man an den Stoßstellen das etwas hellere Grundmaterial. Da ich ein "Millimeterficker" bin, war das wohl auf lange Zeit das letze mal Laminat.

So viel zu meinen Erfahrungen. Beim nächsten mal versuche ich Fliesen in Holzoptik.

Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Jul. 2012 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Cora,

die Hälfte des Bodens liegt.
Hat länger gedauert, weil außer den Möbeln auch der Kaminofen raus musste.
Morgen wirds fertig.

Zu Deiner Frage:
Sieht Klasse aus.
Die Möbel (Buche) kommen wesentlich besser zur Geltung.
Einzig der relativ neue Teppich passt nicht optimal dazu.

------------------
Gruß Frederik

Cora1982
Plauderprofi V.I.P. h.c.
*Prinzessin*

erstellt am: 04. Jul. 2012 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
@Cora,

Zu Deiner Frage:
Sieht Klasse aus.
Die Möbel (Buche) kommen wesentlich besser zur Geltung.
Einzig der relativ neue Teppich passt nicht optimal dazu.

Mich interessiert mehr die Meinung so nach ca 6 Monaten 
Anfangs gefällt mir auch immer alles   

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Okt. 2012 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Mich interessiert mehr die Meinung so nach ca 6 Monaten  
Anfangs gefällt mir auch immer alles     

Hier noch mal ein Statement speziell für Cora:

Wir würden es jederzeit wieder nehmen.
Durch die zahlreichen Farbnuancen ist es fleckentechnisch total unempfindlich.
Du kannst fast alle Holzfarben bei Möbeln nehmen und hast trotzdem immer einen guten Kontrast.

------------------
Gruß Frederik

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz