| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Tomatenplanzenfresser? (5658 mal gelesen)
|
Frau-PROE Mitglied Trän-Närrin

|
erstellt am: 27. Jun. 2012 22:31 <-- editieren / zitieren -->
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 27. Jun. 2012 17:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r:
Ganz sensibles Thema zur Zeit in A
Jaja, die "Stauanrauscher" <G> Zecken in der Intimzone sind dabei auch eine nicht zu unterschätzende Gefahr. Das mit der Katze... Ist schon eine etwas "würdige Dame", aber auf den Baum wär die trotzdem rauf (ist sie auch ein Stück weit), aber mit dem Trick des spiralförmig Raufhuschens ist sie so flitzeschnell aus dem Blickwinkel der Katze raus gewesen, das hat sie gerettet. Habe heute Mittag nachgeschaut - es sind mittlerweile praktisch alle Zweige mit Samenkapseln an allen Akleleien weg. Richtig weg, also abgebissen und weggebracht. Ich hab keine Sorge um die Akelei, die sind schierer Wildwuchs hier, aber wenn ich hochrechne wieviele Mäusebabys damit gefüttert werden... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 27. Jun. 2012 17:06 <-- editieren / zitieren -->
|
reflow Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 186 Registriert: 27.10.2005 SWX 2015 SP 2.1 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks, Vista 64 Bit Intel Q9400, 64GB RAM
|
erstellt am: 27. Jun. 2012 17:02 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Gestern live beobachtet, wie eine rel. grosse, schlanke braune Maus geschickt entlang den Stängeln der (bereits abgeblühten) Akelei hochklettert, einen Zweig abnagt, und mit dem ca. 15cm langen Zweiglein, incl. dranhängender Samenkapsel, verschwindet.Also nun ist es klar, die Tomatenpflanzenfresser sind Mäuse. Gestern übrigens auch beobachtet, wie die Katze eine frisch gefangene Maus (genauso eine wie oben beschrieben) zum tödlichen Spiel aussetzt, die Maus flitzt nach etlichem hin und her spiralförmig den Baum rauf und die Katze schaut doof. Köstlich.
Die biologische und absolut vorzuziehende Lösung wäre doch eine "naturbelassenere" Katze, d.h. eine, die die Maus notfalls auch auf den Baum verfolgt und unschädlich macht. Tote Mäuse geben in unserem Garten einen hervorragenden Dünger ab Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 27. Jun. 2012 17:01 <-- editieren / zitieren -->
|
peter2308 Mitglied

Beiträge: 47 Registriert: 16.12.2004 ACAD 2010 Mec Inv 2010 Subscr. Vista 64
|
erstellt am: 27. Jun. 2012 16:46 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 27. Jun. 2012 10:32 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leni Moto: ...Leo scheint in einem Naturparadies zu wohnen mit Bächlein und Tierchen ;-) ...
Sagen manche Städter, die hier vorbeikommen <G> Aber seit der Geschichte damals mit Eva (die von Adam, nicht die Meine) muss man sich das Paradies mit allerlei Unwesen teilen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leni Moto Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 27. Jun. 2012 10:28 <-- editieren / zitieren -->
hallöle, also wir stellen unsere Tomatenpflanzen vor den Eisheiligen morgens immer raus und abends wieder rein. Danach werden sie in den Garten gepflanzt. Wir hatten dann dies jahr auch das Problem mit den abgehackten Tomaten und viel rausgepickte Erde. da es nur Tagsüber sein konnte hat sich Daddy auf die Lauer gelegt und siehe da bei uns waren es die Amseln. Feinmaschiger Maschendraht hat sie dann abgehalten, wackelnde Alustreifen nicht wirklich. Leo scheint in einem Naturparadies zu wohnen mit Bächlein und Tierchen ;-) badische Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Taifun Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD/CAM ADMIN

|
erstellt am: 27. Jun. 2012 09:37 <-- editieren / zitieren -->
In der Kleingartenanlage hat jemand eine dieser fiesen Kreaturen erlegt, die sah exakt so aus  ! Hatte sie doch an einem Zierobstbaum die Wurzeln abgefressen und anschliessend angespitzt wie einen Speer ------------------ Gruss Rüdi  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jun. 2012 08:23 <-- editieren / zitieren -->
Gestern live beobachtet, wie eine rel. grosse, schlanke braune Maus geschickt entlang den Stängeln der (bereits abgeblühten) Akelei hochklettert, einen Zweig abnagt, und mit dem ca. 15cm langen Zweiglein, incl. dranhängender Samenkapsel, verschwindet. Also nun ist es klar, die Tomatenpflanzenfresser sind Mäuse. Gestern übrigens auch beobachtet, wie die Katze eine frisch gefangene Maus (genauso eine wie oben beschrieben) zum tödlichen Spiel aussetzt, die Maus flitzt nach etlichem hin und her spiralförmig den Baum rauf und die Katze schaut doof. Köstlich. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jun. 2012 20:37 <-- editieren / zitieren -->
Ein Nachbar hat neulich zwei mit dem KK erlegt. Ich selber könnte höchstens mit dem Bogen was versuchen, aber da gehen soviel Pfeile sinnlos drauf, da käme es billiger den Viechern einzeln eine Auswanderungsprämie zu zahlen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 01. Jun. 2012 19:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tom2005: scheint ne echte Plage zu sein - schon mal an Schießen gedacht?
Irgendwie stell ich mir dabei Leo grad vor wie "Carl Spackler" (Bill Murray) in Caddyshack ... ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. -------------------------------------- Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gix Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 01. Jun. 2012 19:23 <-- editieren / zitieren -->
|
Tom2005 Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektrotechniker

Beiträge: 6066 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8
|
erstellt am: 01. Jun. 2012 18:56 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 01. Jun. 2012 16:47 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Wühlmäuse kommen vor, kennen wir (leider) auch recht gut. Das allgemeine Schadensbild deutet nicht auf Wühlmäuse hin (es sind keine oberflächennahen Gangsysteme gegraben, es gibt keine ausgefressenen Wurzeln und Knollen), aber das Abfressen und Mitnehmen von Jungpflanzen würde ich denen schon zutrauen. Heute gabs Nachschub im Baumarkt, Klappfallen mit Dauerköder. Die sind so höllisch sensibel... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Taifun Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD/CAM ADMIN

|
erstellt am: 01. Jun. 2012 15:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Wer der Tomatenpflanzenfresser nun wirklich ist bleibt immer noch ein Geheimnis.
Hallo Leo, habe mal hier bei den Kleingärtnern in unserer Gegend nachgefragt, die haben das gleiche Problem und das besorgen momentan diese fiesen Kreaturen! ------------------ Gruss Rüdi  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jun. 2012 11:45 <-- editieren / zitieren -->
Es gibt in unseren Landen offenbar ein echtes Problem. Sämtliche Ratten- und Mäuse-Killgeräte und -gifte sind ausverkauft. Mit den bestehenden Fallen fangen wir unglaublich viele Mäuse (und wenn man die nicht bald rausnimmt sind sie halb weggefressen von den Ratten - grauslich). Die Katze ist schon völlig Maus-übersättigt. Jetzt wo es viel regnet springen die Mäuse aus den tlw. überschwemmten Gängen in der Wiese raus und hüpfen rum wie Stare im Frühling. Werde am WE eine Rad-Falle basteln, die stetig Mäuse vernichtet, nicht wie die klapp-und-zu-Fallen, die nur eine Auslösung machen können. Wer der Tomatenpflanzenfresser nun wirklich ist bleibt immer noch ein Geheimnis. Aber wir haben Pflanzen nachgesetzt und nun sind sie schon 30-40cm hoch und werden nicht mehr gefressen. Die Paprikasetzlinge sind noch viel kleiner und haben es daher schwerer - da fehlt alle paar Tage wieder eins, einfach abgebissen und weg. Aber generell hat der Garten die empfindliche Baby-Phase schon hinter sich und es gibt täglich frisches Grünzeug zum Essen - herrlich. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied Straßen- / Tiefbau

|
erstellt am: 31. Mai. 2012 19:08 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Husky: Meine Hunde haben die Ratten auch gekillt ... vielleicht wäre sowas für dich das Richtige.
made my day!  ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 31. Mai. 2012 18:37 <-- editieren / zitieren -->
|
Husky Moderator

|
erstellt am: 31. Mai. 2012 17:51 <-- editieren / zitieren -->
Und was is es ?? Schon herausgefunden ?? oder sind schon alle tomaten weg ?? Meine Schwiegermama hatte auch Ärger mit Ratten. Für die Lebendfalle waren die Biester zu intelligent ... vor Wut hat sie einen Stein nach der Ratte geworfen ... Volltreffer ... Ratte tot, seither ist Ruhe. Meine Hunde haben die Ratten auch gekillt ... vielleicht wäre sowas für dich das Richtige. Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 18. Mai. 2012 14:26 <-- editieren / zitieren -->
|
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 18. Mai. 2012 13:25 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leo, wir haben unsere Ratten und Mäuse mit der Kugel gefangen. In die Falle kam Ferrero Rocher und schon war das Tierchen in der Falle. Käse und Speck war nicht gewünscht. Einfach mal damit versuchen. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mai. 2012 11:58 <-- editieren / zitieren -->
Ach die Ratten... Ein kleines Bächlein fliesst da direkt an unserer Liegenschaft entlang, und da leben naturgemäss ein paar einzelne Ratten. Würde man die mit noch so grossem Eifer killen, es würden wieder welche nachwandern. Die ganzen Komposthaufen begünstigen natürlich die Ratten (auch wenn längst niemand mehr fleischhältige Küchenabfälle auf den Kompost schmeisst - alleine die Gärungswärme des Rasenschnittes zieht die Ratten an). Heuer gibt es aus gewissen klimatischen Gründen extrem viel von dem kleinen Viecherzeugs. Entsprechend hoch scheint der Fress-Druck zu sein. Wir haben nichts gegen die Viecher, aber das mit dem Fressdruck hab ich noch nicht bedacht. Ratten zu fangen ist fast unmöglich: Die sind derartig schlau, fangen tut man höchstens ein, zwei Frischlinge, die Erwachsenen erwischt man nie. Die machen um jede Falle einen weiten Bogen rum. Gift hilft nur wenn es um 2-3 Tage verzögert wirkt (die Frischlinge müssen vorkosten, erst nach ein paar Tagen fressen dann die Erwachsenen). Lebendfalle macht keinen Sinn. Weiss noch nicht genau was wir uns da noch einfallen lassen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rene1987 Mitglied Technischer Zeichner
 Beiträge: 2 Registriert: 07.05.2012 Solidworks 2011 Autodesk Inventor 2011 Autocad Mechanical 2011
|
erstellt am: 18. Mai. 2012 10:59 <-- editieren / zitieren -->
Hallo es gibt ja auch Lebendfallen. Vieleicht sind die da nicht so Misstrauig weil sie ja auch durch Rohre oder Spalten laufen. Dann könnte man sie auch irgendwo aussetzen ( bei einem nachbarn den man nicht mag z.b.) Grins. Oder der Katze geben die hat dann noch was ihren Spass damit. Liebe grüße Rene Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Canadabear Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Mai. 2012 20:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Kleines Update: Heute hat meine Frau eine Ratte dabei erwischt, wie sie die Bohnenpflänzchen verwüstet hat. Schimpfen hat nicht geholfen, weil sie ohne zuzuhören gleich Reissaus genommen hat. Das sind aber so schlaue Viecher, die gehen nicht in die Falle. Da muss Gift her. Kann ja sein dass es mehrere verschiedene Tiere sind, die unser Pflänzchen vernaschen?
Hallo, ja Ratten sind sehr schlau, aber man kann sie in die Falle bekommen: 1. man nehme eine grosse Rattenfalle 2. den Ausloeser mit Nutella oder noch besser Erdnussbutter einschmieren 3. Rattenfalle anbinden oder anketten den sonst ist es gut moeglich das die Ratte mit samt Falle verschwunden ist. na dann Weidmanns Heil Gruss Ray ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mai. 2012 19:18 <-- editieren / zitieren -->
Kleines Update: Heute hat meine Frau eine Ratte dabei erwischt, wie sie die Bohnenpflänzchen verwüstet hat. Schimpfen hat nicht geholfen, weil sie ohne zuzuhören gleich Reissaus genommen hat. Das sind aber so schlaue Viecher, die gehen nicht in die Falle. Da muss Gift her. Kann ja sein dass es mehrere verschiedene Tiere sind, die unser Pflänzchen vernaschen? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 17. Mai. 2012 10:44 <-- editieren / zitieren -->
|
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 16. Mai. 2012 23:23 <-- editieren / zitieren -->
Hi Leo, möglich wäre auch Fluggetier (Elstern, Krähen, etc). Wenn ich mir hier meinen löchrigen 'Moosrasen' anschaue..., zwar schwer vorstellbar, aber Vögel können auch eine Menge Unfug anstellen.;-) lg Nancy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ccmpe20 Mitglied Maschinenbauingenieur / Allrounder

Beiträge: 64 Registriert: 16.06.2009 HP ZBook 17 G4 Mobile Workstation Windows 10 Pro 64 Intel Core i7-7820HQ NVIDIA Quadro P3000 Creo Elements/Direct 19 daheim: PE6
|
erstellt am: 16. Mai. 2012 10:24 <-- editieren / zitieren -->
Dann kanns wohl nur ein Tier sein, das im Holzstoss wohnt. Ich tippe eher auf einen Siebenschläfer (der frisst bekanntlich Obst u. Gemüse). Der Marder ist ein Raubtier u. frisst vegetarische Kost nur gelegentlich. Adele CC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mai. 2012 09:50 <-- editieren / zitieren -->
Unser örtlicher Jäger und eine Wildkamera. Bruhaha. Ja, denn kenn ich, und ist sogar entfernt verwandt mit mir (was in unseren engen Tälern keine Überaschung ist). Nein, modernes Digizeugs für den Wildbetrieb hat der nicht. Meine Kamera hat einen externen Stromanschluss, einen USB- und einen Videoausgang, und sollte lt. Prospekt genau das können (aber sie hat keine Näherungssensor-Funktion und keinen Bewegtbild-Filter). Habe zwar keinerlei Erfahrung mit so einem Setup, aber es wäre mal interessant das zu probieren. @JochenM: Nein, zu Schnecken passt garnichts. Schnecken können keine 15cm langen Triebe in den Kolzstoss rein verschleppen, würden die Triebe nicht fällen wie Bäume und würden nicht 2-3 frisch abgebissenen Triebe welkend liegen lassen, sondern bei der nächsten Fressrunde genau das welke Zeugs bevorzugt fressen. ------------------ mfg - Leo [Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 16. Mai. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JochenM Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Mai. 2012 09:49 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leo, vertrau dem Publikumsjoker und nimm die Nacktschnecken. Dein Holzstoß ist ein ideales Versteck für solche Tierchen und das Fraßbild passt auch. Also nur noch eine vernünftige Schneckenbekämpfung und gut ist. Oder etwas schmackhafteres anbieten, dann verschmähen Sie Deine Tomaten. Z.B. rohe Kartoffel. Aber in Scheiben schneiden, weil, stell dir vor, Du müsstest in einen Kürbis beißen. ------------------ Gruß Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 1321 Registriert: 15.03.2005 Lenovo ThinkPad P15v Intel Core i7-12800H @2,4GHz 32 GB RAM NVISIA RTX A2000 Laptop GPU Windows 11 Enterprise Siemens NX 2007
|
erstellt am: 16. Mai. 2012 09:40 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Was gäbs denn da?
Es gibt sogenannte Wildkameras, die sind genau dazu da: Tiere im Wald zu photographieren/filmen, ohne die vielen Stunden Langeweile dazwischen. Wenn Du den örtlichen Jäger kennst, frag ihn mal ob er sowas hat und Dir leiht. Andernfalls kann man Kameras mit Bewegungssensor auch kaufen, aber wie immer im Leben taugen die billigen nichts. Ob eine Digicam überhaupt geeignet ist, eine ganze Nacht durch zu filmen, bezweifle ich. Oder hat die externe Stromversorgung? ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 16. Mai. 2012 08:53 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leo, versuch mal das hier! Ist wirklich gut geeignet, potentielle Eindringlinge zu identifizieren! ------------------ Viele Grüße, THSEFA Was gute Mitarbeiter kosten, wissen alle. Was sie wert sind, die wenigsten! API: Hilfe gesucht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mai. 2012 08:36 <-- editieren / zitieren -->
Danke! Marder sinds ziemlich sicher nicht, deren Verhalten und Hinterlassenschaften kenn ich recht gut. Die hätten auch in Haus, Hütte und Scheune ein wesentlich mardergerechteres Dasein. Ich glaub, man kanns auf Bilch, Ratte, Maus einschränken. Ratten und vor Allem Mäuse gibts dieses Jahr extrem viele. Die Katze schleppt im 1/2 Stunden-Takt Mäuse an, ist fett wie nie. Bin grad draufgekommen dass meine Digicam so eine Webcam-Funktion hat, aber dazu bräuchte ich ja noch Software die die bewegten Bildfolgen rausfiltert, damit ich nicht nachher 10 Stunden Video schauen muss. Was gäbs denn da? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mai. 2012 08:24 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von reflow: Ausneuen = Spurenlese im frisch gefallenen Schnee
... nur um zu sehen ob die Kerlchen tatsächlich im Holzstoß sitzen. Dann mit ordentlich Krach daraus vertreiben, der örtliche Jäger erledigt den Rest. Entweder mit der Flinte oder mit Fallen (aber auch hierzu muß wann wissen wo genau die Tiere sich verstecken). Wenn es Marder sind, kommst Du denen nicht auf milderem Wege bei. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reflow Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 186 Registriert: 27.10.2005 SWX 2015 SP 2.1 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks, Vista 64 Bit Intel Q9400, 64GB RAM
|
erstellt am: 16. Mai. 2012 07:42 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 16. Mai. 2012 07:17 <-- editieren / zitieren -->
Das Tierchen ist jedenfalls äusserst geschickt und vorsichtig: Hat heute über Nacht einen Haselnusskern aus der gespannten Mausefalle rausgefressen, ohne die Falle auszulösen. Werde mir wohl wirklich was mit der Kamera einfallen lassen. Die Kübel mit den Pflanzen stehen nun so, dass das Tierchen nicht mehr rein kann - solange die Pflanzen nicht zu ranken anfangen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 16. Mai. 2012 00:54 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Aber die Geduld, 10 Stunden in der frostigen Dunkelheit eines unbekannten Tieres zu harren, die hab ich nicht, ehrlich.
Na, denn halt Thomas' Tip Nr. 2: Webcam. Wobei ich vermute, dass er damit diese Überwachungskameras meint, die nur dann aufnemhmen, wenn sich etwas bewegt, denn 10 h Überwachungsvideos ansehen tut sich ja auch kein normaler Mensch. ------------------ Roli www.Das-Entwicklungsbuero.de [Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ccmpe20 Mitglied Maschinenbauingenieur / Allrounder

Beiträge: 64 Registriert: 16.06.2009 HP ZBook 17 G4 Mobile Workstation Windows 10 Pro 64 Intel Core i7-7820HQ NVIDIA Quadro P3000 Creo Elements/Direct 19 daheim: PE6
|
erstellt am: 15. Mai. 2012 18:26 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 15. Mai. 2012 17:25 <-- editieren / zitieren -->
Die Schnecken... Ich behaupte, nahezu alles über Schnecken zu wissen, und nahezu alle verfügbaren Erfahrungen mit den Luderviechern schon gemacht zu haben. Wir haben hier echte Gebirgsjäger-Schnecken, die sich sogar von Bäumen und Vorsprüngen abseilen. Es sind derartige Untote, dass sie, mittig auseinandergeschnitten, der "intelligentere" Teil einfach weitermacht. Die Kämpfe die wir gegen Schnecken führen werden eine Neuauflage des "Clausewitz" benötigen. Ich kann mit absoluter Sicherheit ausschliessen dass der Schaden von Schnecken kommt. Die Pflanzen sind in Kübeln (ca. 20 Stk), davon steht die Hälfte im Gras auf Bodenniveau, und die andere Hälfte auf dem schmalen Betonsims der die Basis des Holzstosses bildet. Vom Frass betroffen sind nicht die bodennahen (Schnecken-gefährdeten) Töpfe, sondern die, die Rückenkontakt mit dem Holzstoss haben. Und es gibt da keine Schleimspuren (die man am frischen Grasmulch in den Töpfen bestens sehen würde). Mit etwas Phantasie glaubt man in diesem Grasmulch Spuren eines Tieres zu erkennen, also dass der Mulch ein bisserl von kleinen Füsschen "aufgewühlt" ausschaut, in den frisch befressenen Töpfen. Nachts Draussen - schlaf ich eh, aber auf der anderen Seite des Hauses. Muss ich wohl übersiedeln. Aber die Geduld, 10 Stunden in der frostigen Dunkelheit eines unbekannten Tieres zu harren, die hab ich nicht, ehrlich. ------------------ mfg - Leo [Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 15. Mai. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mai. 2012 17:21 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Mai. 2012 17:09 <-- editieren / zitieren -->
Ich würde auch auf Schnecken tippen. Letztes Jahr hatte ich unsere Dahlien direkt ins Beet gepflanzt. Die waren wunderschön buschig und etwa 10 cm hoch. Am nächsten Tag fehlten ein paar Blätter und 2 Tage später stand nur ein Stummel im Beet. Gärtner hatte 3 Tipps: 1. Pflanzen im Topf vorziehen, bis sie etwa 25 cm hoch sind. Die Stängel sind dann so fest, dass die Schnecken sie nicht mehr mögen. 2. Pflanzen in Kübel setzen 3. Schneckenzaun um die Pflanzen errichten, bis sie etwa 25 cm hoch sind. Wir haben damals den Schneckenzaun genommen und hatten Ruhe. Inzwischen haben wir sie in Kübeln. Ich denke, dass das bei Tomaten nicht anders ist. Die zarten Blätter und Stiele sind ein Leckerbissen für Schnecken. Und die kommen abends, bzw. nachts. Ausserdem bei feuchten Nächten häufiger und in richtigen Heerscharen. ------------------ Gruß Frederik |

Beiträge: 662 Registriert: 30.06.2010 Inventor 2020 / 2022 SolidWorks 2020
|
erstellt am: 15. Mai. 2012 16:09 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Ich hätte nie gehört dass es hier Waschbären gäbe, aber theoretisch möglich wäre es ja. Aber das Tier muss ca. 10-20cm (vielleicht 30cm wenn es sehr schlank ist) gross sein und mit Vorliebe in enge Spalten schlüpfen. Könnte also höchstens ein Baby-Waschbär sein. Und es tut nicht vandalisieren, sondern holt sich sehr geschickt und gezielt jede Nacht ein paar Pflanzen. Spuren oder Kot gibts nix zu sehen.
Also Waschbaeren koennen sich schon durch kleine Spalten zwaengen, wo der Kopf durchpasst kommt der Rest auch durch (wie bei Katzen). ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mai. 2012 15:57 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Fyodor: ... Ausneuen hilft vielleicht... mußt aber noc hwarten bis Schnee liegt...
Was ist denn "Ausneuen"? Schnee kommt morgen, also was kann ich da tun? Allerdings scheint mir der Marder eher ein Typ "Lustmörder" zu sein, der ganze Reihen (von Hühnern z.B.) umlegt, ohne echten Hunger. Hier scheint es sich um ein vorsichtiges Tierchen zu handeln das sehr gezielt handelt, rein von der Tierpsychologie, vom vermuteten Verhalten her, würde ich am ehesten einen Bilch vermuten. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mai. 2012 15:44 <-- editieren / zitieren -->
Waschbären sind größer. Die verbreiten sich in ganz Europa ziemlich heftig, möglich wäre es also schon. Ich tippe eher auf Marder, wenn Reste in Spalten geschleppt werden. Ausneuen hilft vielleicht... mußt aber noc hwarten bis Schnee liegt . ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mai. 2012 15:34 <-- editieren / zitieren -->
Ich hätte nie gehört dass es hier Waschbären gäbe, aber theoretisch möglich wäre es ja. Aber das Tier muss ca. 10-20cm (vielleicht 30cm wenn es sehr schlank ist) gross sein und mit Vorliebe in enge Spalten schlüpfen. Könnte also höchstens ein Baby-Waschbär sein. Und es tut nicht vandalisieren, sondern holt sich sehr geschickt und gezielt jede Nacht ein paar Pflanzen. Spuren oder Kot gibts nix zu sehen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mai. 2012 15:28 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, kann es sein das Ihr Waschbaeren in eurer gegend habt? Die sind sehr geschickt was das einbrechen in Garten angeht. Gruss Ray ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mai. 2012 15:06 <-- editieren / zitieren -->
Schnecken sinds mit Sicherheit nicht. Und der Leo natürlich auch nicht der nascht höchstens die reifen Tomaten <G> Die Pflanzen waren vor dem Frass ca. 10-20cm hoch und das Abgefressene ist entweder spurlos weg, oder liegt als ganzes (welkendes) Stück direkt daneben. Die Frasstelle ist ca. 1-2cm über Boden, es gibt keine Schleimspuren. Verdächtig sind die verschleppten Reste in den Lücken im Holzstoss. Kann aber leider den Holzstoss nicht demolieren nur wegen dem Viech. Habe schon Mausfallen aufgestellt, aber die blieben bisher unberührt. ------------------ mfg - Leo [Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 15. Mai. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mai. 2012 15:05 <-- editieren / zitieren -->
Ziemlich sicher Schnecken. Was man dagegen machen kann - schwierig. Festunngsanlagen um das Beet bauen, Bierfallen aufstellen, nachts rausschleichen und massakrieren... ------------------ Gert Dieter  Kompliziert ist einfach. Einfach ist kompliziert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 15. Mai. 2012 14:57 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Hallo Freunde,Grosses Drama daheim im Garten: Successive werden die sorgsam gehüteten kleinen Tomatenpflanzen gefressen. Zuerst dachten wir, es wäre ein Reh oder Vandalen. Aber nun haben wir die Pflanzen durch einen (groben) Zaun geschützt, und es passiert trotzdem. - meist über Nacht (ganz selten auch mal über Tags) - die Pflanzen werden in Bodennähe glatt abgebissen - die abgebissenen Teile sind weg (mit wenigen Ausnahmen) - es sind keine Tierspuren zu sehen - es passiert am häufigsten bei den Pflanzen, die entlang des grossen Holzstosses aufgereiht stehen, man sieht in rel. engen Lücken des Holzstosses auch verschleppte Reste. Das Tier muss also ziemlich klein und leicht sein. Was könnte das für ein Tier sein? (alle Genannten kommen vor, aufgezählt in der Reihenfolge meiner Wahrscheinlichkeitsschätzung): - Bilch (Siebenschläfer)? - Ratten? - Mäuse? - Eichhörnchen? - Eidechsen? Hat Jemand Erfahrung bzw. eine Idee?
Leopart!?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |