| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Wäschetrockner haut FI raus... (8449 mal gelesen)
|
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 07. Mai. 2012 11:52 <-- editieren / zitieren -->
So endlich erledigt. Status: Angebohrte Leitung Freigelegt, Unterputzdose mit Deckel eingebaut. Brücke mit 6 Wago-Klemmen gelegt, wieder eingegipst und ganze Wand überstrichen  Highlight: Trocknerheizung gereinigt, fein säuberlich entstaubt - Läuft wieder! Kosten: 0 Euro (Neue Heizung war doch noch nicht bestellt, Schwiegervater hat Fehlinformationen geliefert ) ------------------ Alle sagten:"Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats gemacht. [Diese Nachricht wurde von rAist am 07. Mai. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 03. Mai. 2012 07:09 <-- editieren / zitieren -->
|
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 02. Mai. 2012 13:43 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 02. Mai. 2012 13:35 <-- editieren / zitieren -->
|
Husky Moderator

|
erstellt am: 27. Apr. 2012 10:45 <-- editieren / zitieren -->
VDE ? Keine Ahnung. FI im gesamten Wohnbereich halte ich für sehr sinnvoll. Kein FI, auch nicht im Nassbereich wie damals bei mir, halte ich für fahrlässig. Soviel zum Nutzen von Normen. Eine Elektriker der die seit 5 Jahren gültigen Normen nicht kennt, ist entweder in Rente, in Artfremder Arbeit beschäftigt oder eine Pfeife. Beste Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 27. Apr. 2012 09:24 <-- editieren / zitieren -->
Ändert ja alles nichts daran, dass das, was ich gelernt habe, lange galt. Man könnte ja auch einfach darauf hinweisen dass seit 2007 eine andere Norm gilt. Und es stellt sich immer noch die Frage, wer erarbeitet die Norm, und wem nützt sie? ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 26. Apr. 2012 20:05 <-- editieren / zitieren -->
|
Husky Moderator

|
erstellt am: 26. Apr. 2012 17:22 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Ich hab mal gelernt, das Fehlerstromschutzschalter nur für's Bad sind, da sie sonst dauernd rausfliegen. Und - ich hab's soeben geprüft - der Elektriker hat es auch genauso letzte Woche in der neuen Wohnung verkabelt (FI-Bad).
Wenn das dein Elektriker so gemacht hat .... ist das ein weiterer Grund warum ich auf solche sogenannten Fachkräfte verzichte. zum Thema: Bei einer Neu-Verkablung muß jeder Raum über einen FI gesichert werden. bei Alt-Verkablungen ist der Bestandschutz soweit aufgehoben, das schon beim Wechseln einer Steckdose der Einbau eines FI oder einer FI gesicherten Stzeckdose gefordert wird. Interessanterweise mußte beim Wechsel des Sicherungskasten KEIN FI eingebaut werden ... bin mir aber da nicht sicher ob das nicht der Sparwut meiner damaligen Vermieterin gehuldigt war ... Sinn macht das keinen. Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Apr. 2012 10:10 <-- editieren / zitieren -->
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 26. Apr. 2012 09:34 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist:
...Ich habe tatsächlich vor etwa einem halben Jahr mit der Hilti eine NYM erwischt, ... Ich habe zunächst Kit reingeschmiert, das hat den FI wieder rausgehauen. Dann habe ich stattdessen nur einen kleinen Silikonpropfen in die Wand gemacht, ein Stück weisses Iso Tape drüber und ein Regal großflächig vor das winzige Loch geschraubt...... ...ich habe immerhin eine Elektro Ausbildung hinter mir ... bestand meine Ausbildung doch zu nicht unerheblichen Teilen aus der klassischen Hausverdrahtung....
Wilde Kurve... <G>
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Apr. 2012 09:10 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jester_Karbach: soll er auch! Der FI "misst den Strom der über die Phase "reinfließt" und den der über den N "zurückfließt" wenn die sich z.B. um 30mA unterscheiden löst der FI raus. Wenn Du jetzt den N und PE verbindest, fließt ein Teil des Stroms nicht über den N zurück sondern über den PE (die beiden sind vor dem FI meist eh verbunden, Netzformen in D geben das vor) und schon gibt es eine Diiferenz die vom FI registriert wird und er löst aus.
Ja doch, ich weiss wie ein FI funktioniert, ich habe immerhin eine Elektro Ausbildung hinter mir . Auch wenn ich seit der Ausbildung kaum noch damit gearbeitet habe, so bestand meine Ausbildung doch zu nicht unerheblichen Teilen aus der klassischen Hausverdrahtung. Ich wollte mit der aussage PE/N nur darauf hinweisen, das mein FI so funktioniert wie er soll. Übrigens, weil es hier angesprochen wurde: Es IST jeder Raum einzeln abgesichert bei mir, und es gibt einige wesentliche Lichtkreise (Flur oben/unten , Küche Deckenbeleuchtung und Kellerbeleuchtung) die tatsächlich separat abgesichert sind. ------------------ Alle sagten:"Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats gemacht. [Diese Nachricht wurde von rAist am 26. Apr. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Ist doch kein Spiel ;-)

|
erstellt am: 26. Apr. 2012 09:05 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Der FI fliegt bei mir auch raus, wenn N undPE sich berühren.
soll er auch! Der FI "misst den Strom der über die Phase "reinfließt" und den der über den N "zurückfließt" wenn die sich z.B. um 30mA unterscheiden löst der FI raus. Wenn Du jetzt den N und PE verbindest, fließt ein Teil des Stroms nicht über den N zurücj sondern über den PE (die beiden sind vor dem FI meist eh verbunden, Netzformen in D geben das vor) und schon gibt es eine Diiferenz die vom FI registriert wird und er löst aus. ------------------ Der nächste Urlaub kommt bestimmt ;-) Jestertur Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Apr. 2012 08:59 <-- editieren / zitieren -->
Der FI fliegt bei mir auch raus, wenn N undPE sich berühren. Ich hab gestern geflucht, das kann ich euch sagen. Da klemm ich alles mühsam ab (man kommt sehr schlecht an die vorgelagerte Steckdose ran, da davor ein Schrank mit einem Aquarium steht...) nur um festzustellen, das ich, will ich meine Rolladen noch runtermachen können, erstmal alles wieder anklemmen muss  Naja, heute oder morgen Abend lege ich frei und repariere anständig. Der Vollständigkeit halber sei gesagt, das der "Kit" nur dem verschliessen der Bohrung dienen sollte, damit nichts rein kann. Weder ein Kinderfinger, noch Dreck und Staub. ------------------ Alle sagten:"Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats gemacht.
[Diese Nachricht wurde von rAist am 26. Apr. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 26. Apr. 2012 08:43 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: - worst Case: Phase und Neutralleiter erwischt, eine eventuelle Verbindung (Dreck,Putz...) könnte als Verbraucher angesehen werden und Hitze erzeugen.- Phase und Erde erwischt - jede Verbindung würde den FI raushauen - wahrscheinlicher: Nur eine Leitung erwischt. - Phase : Schlimmstenfalls Schluss gegen Erde --> FI raus - N : Egal - Erde : wenn durchtrennt, sehr gefährlich, aber da beim anbohren der FI rausgeflogen ist eher unwahrscheinlich.
Stimmt so nicht. Der alte Fisch (FIsch alter) registriert, ob auf Phase und Nullleiter gleich viel Strom hin und zurück fließt, und schaltet sonst ab. Bei mir fliegt er immer raus, wenn ich beim Basteln, trotz natürlich ausgeschalteter Sicherung, Phase Null- und Schutzleiter zusammenbringe. Oder bei meiner Mutter: Dort war in der Garderobe eine Lampe vorgesehen, aber nicht angeschlossen. Das Kabel hing raus, die Phase war natürlich geschützt; aber wenn der feuchte Mantel drüber hing, floss ein Strom zwischen N und PE. Bis ich rausgefunden habe, warum der FI immer rausflog... ------------------ Gert Dieter  Kompliziert ist einfach. Einfach ist kompliziert. [Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 26. Apr. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Apr. 2012 08:17 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: Kann es auch mit FI geben!
Und noch viel mehr Der FI schützt nur vor einem gefährlichen Strom über einen externen Leiter der dafür nicht vorgesehen ist (auch der grün-gelbe ist dafür nicht vorgesehen). Setzt allerding voraus das, die "Erdung" im Haus auch richtig vorgesehen ist. Ein quasi Personenschutz ist der FI, nicht mehr. Rein theoretisch kann ein Mensch, aber trotz aller richtigen Installation und funktionierendem 30mA FI an der Hausinstalltion zu Schaden kommen. Der Rest der Installation wird von einem FI nicht geschützt. Dafür sind andere Schutzeinrichtungen zuständig (z.B. Leitungsschutz) Eine brennende Steckdose rührt höchstwahrscheinlich auf falschem Anschluss (zu locker, zu lange abioslierte Leitungen etc.). Es gibt einiges zu beachten, das die Schzutsysteme richtig funzen, und der Rest qualifiziert und normgerecht ausgeführt sind (Die Norm dient zum goßen Teil dem Schutz von Leib und Leben). Alles in allem sollten Arbeiten an einer Hausinstallation daher nur von qualifizierten Elektrofachkräften durchgeführt werden. ------------------ Der nächste Urlaub kommt bestimmt ;-) Jestertur Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 26. Apr. 2012 00:35 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 25. Apr. 2012 23:26 <-- editieren / zitieren -->
Ok, einverstanden, das ist auch ne Lösung. Ich machs erst mal auf und gucke rein, dann entscheide ich, was ich mache. Und jetzt gute Nacht 
------------------ Alle sagten:"Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats gemacht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 1536 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 25. Apr. 2012 23:13 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 25. Apr. 2012 22:54 <-- editieren / zitieren -->
Ja richtig, da war die Rede von, und dann habe ich mich schlau gemacht, und die richtigen Schlüsse gezogen. So kanns gehen. Was bringt das, über die stelle Schrunpfschlauch zu machen? Oder hat er alle adern einzeln "geschrumpfschlaucht" ?
------------------ Alle sagten:"Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats gemacht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 1536 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 25. Apr. 2012 22:47 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Nein, Schrumpfschlauch ist das selbe in grün - da können immer noch Schlüsse entstehen.
? Zitat: Original erstellt von rAist: Ich werde freilegen, Dose eingipsen, Wago Klemmen und Brücken einbauen, deckel auf die Dose und wieder neu verputzen. Ist das einzig wirklich sinnvolle was nicht "Gepfuscht" oder "gefrickelt" ist.
Große Worte, nachdem vorhin noch von Kitt, Silikonpfropfen, und "Was bitte soll denn an der Stelle passieren?" die Rede war. Just my 2ct. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Apr. 2012 22:15 <-- editieren / zitieren -->
Nein, Schrumpfschlauch ist das selbe in grün - da können immer noch Schlüsse entstehen. Ich werde freilegen, Dose eingipsen, Wago Klemmen und Brücken einbauen, deckel auf die Dose und wieder neu verputzen. Ist das einzig wirklich sinnvolle was nicht "Gepfuscht" oder "gefrickelt" ist. ------------------ Alle sagten:"Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats gemacht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 25. Apr. 2012 21:26 <-- editieren / zitieren -->
nach dem "Endstück" und dem "setze damit das ganze Esszimmer samt Licht ins stromlose Nirvana". wollte ich ja posten, das es generell sinnvoll wäre Licht und Steckdose zu trennen... habe die Antwort aber wegen Sinnlosigkeit überflüssig gelöscht  ... auch im meinem Haus war mal 3/4 vom Stromnetz (alte bleiummantelten Leitungen) mit einer Sicherung "abgesichert". Eine Sicherung umgelegt und Dachstuhl, 5 Räume im Obergeschoss, Heizungsraum und halber Flur und 3 Zimmer im Eg sowie 3 mal Keller waren Tot Licht und Steckdosen pro Raum mit je 1er Sicherung abzusichern ist IHMO das Mindeste ;-) alles andere mach dann später Spass  ich habe auch mal die Hauptleitung vom Hauptsicherungskasten zum Sicherungskasten angebohrt, als ich die Badwand versetzt habe -der Örtliche Elektriker dann ca 20cm freigelegt und über die einzelnen Adern einen Schrumpfschlauch gelegt. [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 25. Apr. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Apr. 2012 20:14 <-- editieren / zitieren -->
Ok, es ist kompliziert  Entgegen meiner Vermutung, es sei die letzte Steckdose, wird die Phase doch noch weitergeführt und versorgt die Rolladensteuerung mit Strom (nicht den Motor, nur die Steuerung!) sowie die Terrassen Aussenbeleuchtung. Also hab ich das ganze erstmal wieder angeklemmt. Ich werde Freitag abend rund um die Bohrstelle großzügig freilegen, eine Dose eingipsen und das Kabel mit Wago-Klemmen ordnungsgemäss reparieren. Komplett neu verlegen kommt nicht in Frage, da auf der betroffenen Wand auf etwa 2 Meter Breite so ein komisches Tapeten-Kunstwerk sitzt (meine Frau sucht sowas aus...) und das war wohl nicht so günstig, das ich da mal eben aufreissen kann...

|
erstellt am: 25. Apr. 2012 15:22 <-- editieren / zitieren -->
Aber andererseits, was kann da passiert sein? - worst Case: Phase und Neutralleiter erwischt, eine eventuelle Verbindung (Dreck,Putz...) könnte als Verbraucher angesehen werden und Hitze erzeugen. - Phase und Erde erwischt - jede Verbindung würde den FI raushauen - wahrscheinlicher: Nur eine Leitung erwischt. - Phase : Schlimmstenfalls Schluss gegen Erde --> FI raus - N : Egal - Erde : wenn durchtrennt, sehr gefährlich, aber da beim anbohren der FI rausgeflogen ist eher unwahrscheinlich. Das wahrscheinlichste ist also, das ich beim Bohren (Die Hilti steckte in den besagten Steckdosen!) die Phase erwischt habe und ein Fehlerstrom gegen den Bohrer erzeugt wurde.
Wie dem auch sei, wenn es "nur" Putz aufkloppen wäre, wäre es mir noch egal; Das Problem ist aber, das das an einer Stelle ist, an der an der Innenwand noch Dämmplatten sind.

|
erstellt am: 25. Apr. 2012 14:53 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von E-Boy: Wegen einer angebohrten Leitung verzichte ich doch nicht auf zwei Steckdosen...
Tu ich auch nicht, der Elektriker-Meister ist bereits informiert  ------------------ Alle sagten:"Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats gemacht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 25. Apr. 2012 14:32 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Is ja gut, ich klemm die Leitung heute ab...
Wegen einer angebohrten Leitung verzichte ich doch nicht auf zwei Steckdosen... ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Apr. 2012 14:07 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 25. Apr. 2012 13:17 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Ein Link in ein anderes Forum, wie unanständig ... 
Tante E hat mich auf das hier aufmerksam gemacht. ------------------ Der nächste Urlaub kommt bestimmt ;-) Jestertur
[Diese Nachricht wurde von Jester_Karbach am 25. Apr. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Apr. 2012 13:01 <-- editieren / zitieren -->
Ein Link in ein anderes Forum, wie unanständig ...  Mir fällt gerade ein, das ich die Leitung rein theoretisch an der davorliegenden Steckdose abklemmen könnte, dann ist die Leitung spannungsfrei und ich verliere "nur" die beiden hinteren Steckdosen ...

|
erstellt am: 25. Apr. 2012 12:55 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 25. Apr. 2012 12:47 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: Ähm, die Reperaturlösung ist nicht dein Ernst , wenn du keine Lust auf das Aufklopfen der Wand hast, dann klemme die betreffende Stromleitung an der Verteilerdose ab. Dein FI ist vor allen Stromkreisen geschaltet? Somit summieren sich alle Fehler die in deinen Leitungen / an den Endgeräten enstehen. Wennn dein Schwiegervater da ist, spreche ihn auch auf die angebohrte Leitung an -aus meiner Sicht wäre die Reperaturlösung dilettantisch - aber das mag ja ein Fachmann ganz anders sehen.
Na klar, ich klemme die Verteilerdose ab und setze damit das ganze Esszimmer samt Licht ins stromlose Nirvana. Was bitte soll denn an der Stelle passieren? Die Stelle ist absolut unerreichbar, da ein dickes Regal davorsteht - an die Wand geschraubt. Somit habe ich nichts repariert, sondern nur verhindert, das sich da jemand verletzen kann... ------------------ Alle sagten:"Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats gemacht.
[Diese Nachricht wurde von rAist am 25. Apr. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Apr. 2012 07:42 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Ich habe tatsächlich vor etwa einem halben Jahr mit der Hilti eine NYM erwischt, glücklicherweise ein "Endstück", wo nur noch eine Steckdose hinter war. Ich habe zunächst Kit reingeschmiert, das hat den FI wieder rausgehauen. Dann habe ich stattdessen nur einen kleinen Silikonpropfen in die Wand gemacht, ein Stück weisses Iso Tape drüber und ein Regal großflächig vor das winzige Loch geschraubt, damit nicht der Hauch einer Chance besteht, das in der 8er Bohrung ein Kinderfinger rumpopelt. Das ist aber wie erwähnt schon ewig her, und der Trockner lief ja die ganze Zeit.
Ähm, die Reparaturlösung ist nicht dein Ernst  , wenn du keine Lust auf das Aufklopfen der Wand hast, dann klemme die betreffende Stromleitung an der Verteilerdose ab. Dein FI ist vor allen Stromkreisen geschaltet? Somit summieren sich alle Fehler die in deinen Leitungen / an den Endgeräten entstehen. Wenn dein Schwiegervater da ist, spreche ihn auch auf die angebohrte Leitung an -aus meiner Sicht wäre die Reparaturlösung dilettantisch - aber das mag ja ein Fachmann ganz anders sehen. [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 25. Apr. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 24. Apr. 2012 14:50 <-- editieren / zitieren -->
Jörg: ich glaube, der Punkt war, dass damit die Steckdose als Fehler ausgeschlossen ist. Ist zwar für mich nicht ganz logisch, weil ich ja an der Steckdose nichts anschließen muss, damit das Problem offenbar wird, aber OK ... Der Punkt bleibt für mich immer noch: der Trockner hat ein Problem, aber es könnte auch sein, dass hier 2 Probleme zusammen kommen: der Trockner und ein Problem in der Wand. beide klein genug, um alleine den FI nicht auszulösen. Was sich in letzter Zeit verändert hat ist ungewiss ... Ich hab ne Steckdosenleiste mit FI, damit könnte man es testen ... Hab früher Mal in nem Haus gewohnt, das keinen FI hatte - vor 250 Jahren haben Sie das nur sehr selten verbaut. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Schwenke Mitglied Ingenieur Tiefbau

Beiträge: 248 Registriert: 27.09.2005 GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8 SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11
|
erstellt am: 24. Apr. 2012 10:50 <-- editieren / zitieren -->
Den Fön könnt Ihr als Vergleichsgerät außen vor lassen. Ein Fön KANN keinen Fehlerstrom produzieren, weil er schutzisoliert ist. Der Fehlerstrom entsteht bei zu geringem Isolationswiederstand zwischen Phase und Schuko im Gerät oder bei Ableitung von Strom über die Finger direkt zur Erde, geht beides bei einem schutzisolieren (zweiadrig angeschlossenen) Gerät nicht. Das gilt natürlich nur bei geschlossenem Gehäuse... ------------------ Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Apr. 2012 10:24 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Mag sein, Jester, aber ich habe gestern an der Steckdose, an der normalerweise der Trockner läuft, einen Heissluftfön betrieben (das hatte mit der PS3 Reparatur zu tun ... ), alles kein Problem. Also ich bin mir zu 99% sicher das der Trockner den Fehlerstrom produziert.Ich mag nicht mein Wohnzimmer auseinanderkloppen, nur weil ich ne Leitung erwischt habe ... 
Kann ich gut verstehen, das würde ich auch nicht tun wollen. Und da bin ich bei Dir, der Trockener prosuziert einen Fehlerstrom. ------------------ Der nächste Urlaub kommt bestimmt ;-) Jestertur Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Apr. 2012 10:17 <-- editieren / zitieren -->
Mag sein, Jester, aber ich habe gestern an der Steckdose, an der normalerweise der Trockner läuft, einen Heissluftfön betrieben (das hatte mit der PS3 Reparatur zu tun ... ), alles kein Problem. Also ich bin mir zu 99% sicher das der Trockner den Fehlerstrom produziert. Ich mag nicht mein Wohnzimmer auseinanderkloppen, nur weil ich ne Leitung erwischt habe ...  ------------------ Alle sagten:"Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats gemacht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Apr. 2012 09:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Ich habe tatsächlich vor etwa einem halben Jahr mit der Hilti eine NYM erwischt, glücklicherweise ein "Endstück", wo nur noch eine Steckdose hinter war. Ich habe zunächst Kit reingeschmiert, das hat den FI wieder rausgehauen. Dann habe ich stattdessen nur einen kleinen Silikonpropfen in die Wand gemacht, ein Stück weisses Iso Tape drüber und ein Regal großflächig vor das winzige Loch geschraubt, damit nicht der Hauch einer Chance besteht, das in der 8er Bohrung ein Kinderfinger rumpopelt. Das ist aber wie erwähnt schon ewig her, und der Trockner lief ja die ganze Zeit.
Da hast Du eine Stelle wo es zu einem Fehlerstrom kommen kann, denn die feuchtigkeit die da an die Leitungen kommen kann, kann für einen Fehlerstrom sorgen. (undefinierte chemische Verbindungen Kit+Säure des Silikons)
------------------ Der nächste Urlaub kommt bestimmt ;-) Jestertur Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Schwenke Mitglied Ingenieur Tiefbau

Beiträge: 248 Registriert: 27.09.2005 GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8 SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11
|
erstellt am: 24. Apr. 2012 09:43 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 24. Apr. 2012 09:35 <-- editieren / zitieren -->
Ich habe tatsächlich vor etwa einem halben Jahr mit der Hilti eine NYM erwischt, glücklicherweise ein "Endstück", wo nur noch eine Steckdose hinter war. Ich habe zunächst Kit reingeschmiert, das hat den FI wieder rausgehauen. Dann habe ich stattdessen nur einen kleinen Silikonpropfen in die Wand gemacht, ein Stück weisses Iso Tape drüber und ein Regal großflächig vor das winzige Loch geschraubt, damit nicht der Hauch einer Chance besteht, das in der 8er Bohrung ein Kinderfinger rumpopelt. Das ist aber wie erwähnt schon ewig her, und der Trockner lief ja die ganze Zeit. Was genau er beimm 2ten Schritt macht weiss ich leider nicht, ich würde mal blind vermuten, das er die Heizstäbe anschmeisst? Mein Schwiegervater ist Elektriker, der repariert seit nunmehr 30 Jahren seinen eigenen Trockner immer wieder erfolgreich, der schaut sich das Ding am Wochenende mal an. Ich bin guter Hoffnung. Das gestern Abend meine PS3 gestorben ist (R.i.P. !) ist ... Für alle die es interessiert, wie man den YLOD an der PS3 reparieren kann: Ich habe gemäss der sehr sehr guten Youtube Anleitung meine Playsi gestern selbst versucht zu reparieren, leider konnte ich den Erfolg oder Misserfolg nicht mehr testen, da beim Zusammenbau kurz vor Schluß ein extrem filigranes Stecksystem verbogen und schließlich abgebrochen ist. Es ist mir völlig und absolut unverständlich, wie man an dieser Stelle ein Stecksystem machen kann, das man nicht mal mit einer Lupe anständig erkennen kann, obwohl da Platz genug für nen ganz normalen COM-Port wäre... Solltet ihr das also vorhaben, achtet auf dioe Steckverbindung zu der Frontplatine, wo der Ein/Aus Schalter ist. Geht die Verbindung einmal flöten, ist es extrem unwahrscheinlich, das ihr die wieder reinbekommt. Naja, btt: Was den Trockner angeht, werde ich berichten woran es lag und ob wir überhaupt fündig werden. (P.S. : Suche gute erhaltene PS3! ) ------------------ Alle sagten:"Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats gemacht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Apr. 2012 19:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Nun, der FI ist in den letzten 3 Jahren so gut wie nie rausgeflogen (einmal Kanne Wasser auf ne Mehrfachsteckdose gekippt, andermal die eingeschaltete, offenstehende Aussensteckdose mit dem Kärcher erwischt). Es gab in den letzten 2 Monaten keine neuen Verbraucher. Der Trockner tut seinen Dienst vom ersten Tag an an genau der Stelle, genau der Steckdose. Seit gestern Morgen springt der FI raus, sobald der Trockner in den 2ten Programmschritt schaltet.
Nun irgendwann ist es immer mal soweit, dein Trockner produziert einen Fehlstrom, das kann im Trockner selbst passieren oder auf dem Weg vom Trockner zum FI-Shalter, zb. durch unsaubere Verkabelung - N nicht sauber von PE getrennt. Bei uns war als die Waschmaschine in einer anderen Steckdose in Betrieb war auf PE teilweise 120 Volt vorhanden...  nach Fehlersuche war es dann dann eine alte Verteilerdose (Porzellan) bei der der Deckel fehlte und der Einfachheit halber, die betrefende Stelle verputzt wurde  bei niedrigen Spannungen machte die Stelle auch keine nennenswerte Probleme... - Oder hat man mal kürzlich eine Spax in die Wand gejagt und dabei eine NYM erwischt ? [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 23. Apr. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 23. Apr. 2012 16:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von frank08: Und ich habe mal gelernt, dass man manche Sachen besser den Fachleuten überlassen sollte...
Normen ändern sich. Im Bestand sind auch heute ein oder zwei Sicherungen für alle 230V-Verbraucher einer Wohnung durchaus üblich. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Falko Mitglied Konstrukteur + CAD-Admin

Beiträge: 251 Registriert: 21.09.2000 Ich heiße wirklich Falko !
|
erstellt am: 23. Apr. 2012 15:17 <-- editieren / zitieren -->
Mal zurück zum Thema: Worin unterscheidet sich denn Schritt 1 vom Schritt 2? Schaltet da die Heizung zu? (Die Register sind recht günstig zu bekommen) oder kommt da erstmals die Lüftung? Sind da irgrndwo Microtaster verbaut, welche angekokelt aussehen? Übrigens ist bei mir jeder Sicherungsautomat im Haus gleichzeitig ein FI und das funktioniert auch. ------------------  MfG Falko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Canadabear Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Apr. 2012 14:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Das ist sogar ne sehr gute Idee, die werde ich mit Sicherheit umsetzen (lassen,Fachkraft... nosmile:.
Hallo, dann mache auch gleich das Ganze durchgaenging und trenne auch Steckdose und Licht in jedem Raum, so steht man nicht im Dunkeln wenn man mal an einer Steckdose die Sicherung oder den FI raushaut. ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Apr. 2012 12:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jester_Karbach: Ein FI ist mit verschiedenen Differenzstromstärken zu bekommen, für den Wohnbereich ist der mit 30mA sehr sinnvoll, für ein ganzes Haus dürfte das allerdings die falsche Wahl sein. Die Wahrscheinlichkeit das sich [b]kleine Ströme irgendwohin verziehen ist relativ groß, daher kann es sein, das sich in Deinem Fall die kleinen summieren. Diese kleinen Ströme können durchaus in der Installation liegen ohne das ein Gerät angeschlossen ist. Die einzige faktische Aussage in Deinem Fall ist die, das der Trockner den FI zum Auslösen bringt, das der hauptsächliche Grund in dem Trocker liegt ist zwar sehr wahrscheinlich, aber nicht "bewiesen".Daher, das was Du selber kannst reinigen, probieren. Als persönlichen Tip, setze ich auf die Heizelemente des Trockners bzw. wenn es ein Kondenstrockner ist auf den Wärmtauscher. [/B]
Nun, der FI ist in den letzten 3 Jahren so gut wie nie rausgeflogen (einmal Kanne Wasser auf ne Mehrfachsteckdose gekippt, andermal die eingeschaltete, offenstehende Aussensteckdose mit dem Kärcher erwischt ). Es gab in den letzten 2 Monaten keine neuen Verbraucher. Der Trockner tut seinen Dienst vom ersten Tag an an genau der Stelle, genau der Steckdose. Seit gestern Morgen springt der FI raus, sobald der Trockner in den 2ten Programmschritt schaltet. Zitat: Original erstellt von E-Boy: MOMENT, das habe ich ja auch nicht gesagt, nicht immer das rauspicken was man draus lesen möchte. Das dass gesamte Haus abgesichert sein soll steht ausser Frage. Nur sollte man sich überlegen mehrere einzubauen das wenn bei einem was ist nicht die gesamte Hütte im Dunklen steht.
Das ist sogar ne sehr gute Idee, die werde ich mit Sicherheit umsetzen (lassen,Fachkraft... ). ------------------ Alle sagten:"Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats gemacht. [Diese Nachricht wurde von rAist am 23. Apr. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Apr. 2012 12:53 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Was daran nicht glücklich sein soll, ist mir schleierhaft. Wenn mal -Gott bewahre- ein Steckdosenschutz rausfallen sollte und meine kleine ihre Fingerchen da reinsteckt, bin ich froh, wenn der FI davor ist.
MOMENT, das habe ich ja auch nicht gesagt, nicht immer das rauspicken was man draus lesen möchte. Das dass gesamte Haus abgesichert sein soll steht ausser Frage. Nur sollte man sich überlegen mehrere einzubauen das wenn bei einem was ist nicht die gesamte Hütte im Dunklen steht. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Apr. 2012 12:52 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 23. Apr. 2012 12:51 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 23. Apr. 2012 12:50 <-- editieren / zitieren -->
Ein FI ist mit verschiedenen Differenzstromstärken zu bekommen, für den Wohnbereich ist der mit 30mA sehr sinnvoll, für ein ganzes Haus dürfte das allerdings die falsche Wahl sein. Die Wahrscheinlichkeit das sich kleine Ströme irgendwohin verziehen ist relativ groß, daher kann es sein, das sich in Deinem Fall die kleinen summieren. Diese kleinen Ströme können durchaus in der Installation liegen ohne das ein Gerät angeschlossen ist. Die einzige faktische Aussage in Deinem Fall ist die, das der Trockner den FI zum Auslösen bringt, das der hauptsächliche Grund in dem Trocker liegt ist zwar sehr wahrscheinlich, aber nicht "bewiesen". Daher, das was Du selber kannst reinigen, probieren. Als persönlichen Tip, setze ich auf die Heizelemente des Trockners bzw. wenn es ein Kondenstrockner ist auf den Wärmtauscher. ------------------ Der nächste Urlaub kommt bestimmt ;-) Jestertur Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Apr. 2012 12:49 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von E-Boy: Es gibt sogar Stromkreise die nicht über FI geführt werden dürfen.
Welche/r? Quelle?  Was soll daran "billiger" sein, ob ich den FI nun für alles nehme oder nur für die Leitungen zu den Feuchträumen? Ich kann dir versichern, ich habe keine "billige" Installation, aber das tut, wie ich glaube, ebenfalls nichts zur Sache. ------------------ Alle sagten:"Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats gemacht.
[Diese Nachricht wurde von rAist am 23. Apr. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Apr. 2012 12:47 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Aber hierzulande anscheinend die einzig zulässige Art , denn ich kenns nicht anders: FI integriert in die Hauptsicherung ohne Bypass, davor ist dann der Zähler.
Das war mal, ist die einfachste und billigste Lösung gewesen. Wobei das bei äaleren Installationen auch gar nicht geht. So wird das heute nicht mehr gemacht. Es gibt sogar Stromkreise die nicht über FI geführt werden dürfen. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |