Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Wäschetrockner haut FI raus... (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Wäschetrockner haut FI raus... (8450 mal gelesen)
rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 23. Apr. 2012 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von frank08:
Und ich habe mal gelernt, dass man manche Sachen besser den Fachleuten überlassen sollte...

Falls das auf den FI bezogen ist: Die gesamte Verkabelung in meinem Haus hat ein Elektro Meister (persönlich) gemacht, das funktioniert alles tadellos seit knapp 3 Jahren. Wie das ganz genau verkabelt ist mit dem FI weiss ich nicht (ich glaube halt, das er vorgeschaltet ist), aber es funktioniert gut. Gerade beim Trockner, der auch schonmal nachts läuft, bin ich froh, das der FI raus ist und ich weiss, das da was im argen ist. ICH habe schon brennende Steckdosen gesehen, brauche ich nicht bei mir im Keller.

Desweiteren habe ich nicht nach dem Sinn und Zweck meines FI Schalters gefragt, und ob der nun vorgeschaltet ist oder nicht, ändert nix daran, das der Trockner den raushaut.

Ich möchte nur wissen, welche Gründe es dafür geben kann, und da gabs schon ein paar sinnvolle Antworten, danke dafür.

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Aber hierzulande anscheinend die einzig zulässige Art  , denn ich kenns nicht anders:
FI integriert in die Hauptsicherung ohne Bypass, davor ist dann der Zähler.

Ich denke, so ist das auch bei mir. Was daran nicht glücklich sein soll, ist mir schleierhaft. Wenn mal -Gott bewahre- ein Steckdosenschutz rausfallen sollte und meine kleine ihre Fingerchen da reinsteckt, bin ich froh, wenn der FI davor ist.

------------------
Alle sagten:"Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats gemacht.

[Diese Nachricht wurde von rAist am 23. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Apr. 2012 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
Ein FI für's ganze Haus ist nicht wirklich die beste Lösung.

Aber hierzulande anscheinend die einzig zulässige Art  , denn ich kenns nicht anders:
FI integriert in die Hauptsicherung ohne Bypass, davor ist dann der Zähler.

------------------

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

ehrlicher Steuerzahler

erstellt am: 23. Apr. 2012 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und ich habe mal gelernt, dass man manche Sachen besser den Fachleuten überlassen sollte...

------------------
Gruß Frank

Arne Peters
Ehrenmitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 23. Apr. 2012 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab mal gelernt, das Fehlerstromschutzschalter nur für's Bad sind, da sie sonst dauernd rausfliegen.
Und - ich hab's soeben geprüft - der Elektriker hat es auch genauso letzte Woche in der neuen Wohnung verkabelt (FI-Bad).

------------------
Arne

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 23. Apr. 2012 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:

Ich habe keine Möglichkeit, den Trockner alleine über den FI laufen zu lassen.

Das ist nicht sehr glücklich, Du könntest aber die anderen Geräte
vom Netz trennen und nur den Trockner laufen lassen.

Ein FI für's ganze Haus ist nicht wirklich die beste Lösung.
Da sollte mal was dran geändert werden... 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

erstellt am: 23. Apr. 2012 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der FI ist dem Sicherungskasten vorgeschaltet. Egal wo im Hause ich einen Fehlerstrom erzeuge, der FI fliegt immer raus.

Ich habe keine Möglichkeit, den Trockner alleine über den FI laufen zu lassen.

------------------

Jörg Schwenke
Mitglied
Ingenieur Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Schwenke an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Schwenke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Schwenke

GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8
SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11

erstellt am: 23. Apr. 2012 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo rAist,

was hängt denn noch so am Stromkreis dran?

Der FI-Schalter kommt bei einem definierten Fehlerstrom. Da kann es durchaus sein, dass das Einzelgerät noch unter der Schwelle liegt, mehrere Geräte hingegen drüber. Der Trockner ist vielleicht nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Vielleicht kannst Du mal testweise sicherstellen, dass Dein Trockner einzig und allein am Stromkreis hängt? Erst wenn der FI dann immer noch kommt, kannst Du sicher sein, dass der Trockner wirklich der alleinige Übeltäter ist.

------------------
Jörg

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 23. Apr. 2012 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Wenn sie am selben FI hängen, ist das normal so    .
Der Tipp von Lutz, fehlerhaftes Heizelement,  ist heiß. daß das mit Reinigen zu Beheben ist, glaube ich aber nicht wirklich    .
Wenn das einen Masseschluß erzeugt, hilft i.d.R. nur Tauschen.

Es hängt alles am selben FI, da der vorgeschaltet ist.  

Stecker ziehen kriege ich gerade noch hin, als gelernter Mechatroniker bin ich ja rein theoretisch sogar ne Elektro-Fachkraft, aber einen Trockner hatte ich trotzdem noch nie auf´m "OP-Tisch".

Nachtrag: Jo, ein Kondenstrockner!

------------------

[Diese Nachricht wurde von rAist am 23. Apr. 2012 editiert.]

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 23. Apr. 2012 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir hatten auch schon gelegentlich einen defekten Entstörkondensator (liegt ganz nahe am Netzanschluss und wäre preisgünstig zu tauschen oder gar zu entfernen)

------------------
mfg - Leo

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Apr. 2012 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Jo, ich habe da 2 Steckdosen, die jeweils separat abgesichert sind, bei beiden das selbe Ergebnis.

Wenn sie am selben FI hängen, ist das normal so  .
Der Tipp von Lutz, fehlerhaftes Heizelement,  ist heiß. daß das mit Reinigen zu Beheben ist, glaube ich aber nicht wirklich  .
Wenn das einen Masseschluß erzeugt, hilft i.d.R. nur Tauschen.

------------------

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Häh? Was?

erstellt am: 23. Apr. 2012 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

@highway: Danke, schaue ich mir an!

Zeigefinger: Immer drank denken, vorher den Stecker ziehen

------------------
Der nächste Urlaub kommt bestimmt ;-)
Jestertur

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

erstellt am: 23. Apr. 2012 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,
ist es ein Kodenztrockner?
Wir haben das mal gehabt.
Da war hinter dem Kondensator die Ablaufrinne für das Wasser voller Flusen und wenn wir den Trockner angemacht haben, hat der Ventilator das Wasser auf die Heizspirale geschleudert und hat dann den FI rausgehauen.
Da würde ich mal nachschauen!

------------------
Gruß Harald

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 23. Apr. 2012 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Broedlahans:
Hi,
schon mal an einer anderen Steckdose probiert?

MFg
Brödlahans

Jo, ich habe da 2 Steckdosen, die jeweils separat abgesichert sind, bei beiden das selbe Ergebnis.

@highway: Danke, schaue ich mir an!

------------------

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Schluß mit lustig

erstellt am: 23. Apr. 2012 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Jemand ne Idee, wo ich mal nachgucken könnte?
Ja, innen drin.

Zum Beispiel mal das Heizelement überprüfen, eventuell reicht saubermachen.

Broedlahans
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Broedlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Broedlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Broedlahans

HP Z200, i7 @2,93GHz, 8 GB Ram, WIN XP64bit,ATI FirePro V3800 , SW2010 SP4d.0, Huppendorfer Bierkühlung

erstellt am: 23. Apr. 2012 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
schon mal an einer anderen Steckdose probiert?

MFg
Brödlahans

------------------
Chuck Norris kennt die Frau von Ted Mosby.

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 23. Apr. 2012 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin zusammen,

Bevor ich ihn wegschmeisse und einem Elektronikkonzern meiner Wahl wieder meine sauer verdienten Moppen in den Rachen werfe, frage ich mal hier ob jemand ne Idee hat.

Mein Trockner ist zwar alt (>10 Jahre), aber dafür ein "Markengerät" von Miele. Seit gestern morgen haut er regelmässig den FI raus ... erst läuft er ein bisschen, dann schaltet er irgendwas um und wumms, ist der FI Raus. Jemand ne Idee, wo ich mal nachgucken könnte?

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz