| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Wäschetrockner haut FI raus... (8450 mal gelesen)
|
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 23. Apr. 2012 12:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von frank08: Und ich habe mal gelernt, dass man manche Sachen besser den Fachleuten überlassen sollte...
Falls das auf den FI bezogen ist: Die gesamte Verkabelung in meinem Haus hat ein Elektro Meister (persönlich) gemacht, das funktioniert alles tadellos seit knapp 3 Jahren. Wie das ganz genau verkabelt ist mit dem FI weiss ich nicht (ich glaube halt, das er vorgeschaltet ist), aber es funktioniert gut. Gerade beim Trockner, der auch schonmal nachts läuft, bin ich froh, das der FI raus ist und ich weiss, das da was im argen ist. ICH habe schon brennende Steckdosen gesehen, brauche ich nicht bei mir im Keller. Desweiteren habe ich nicht nach dem Sinn und Zweck meines FI Schalters gefragt, und ob der nun vorgeschaltet ist oder nicht, ändert nix daran, das der Trockner den raushaut. Ich möchte nur wissen, welche Gründe es dafür geben kann, und da gabs schon ein paar sinnvolle Antworten, danke dafür. Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Aber hierzulande anscheinend die einzig zulässige Art , denn ich kenns nicht anders: FI integriert in die Hauptsicherung ohne Bypass, davor ist dann der Zähler.
Ich denke, so ist das auch bei mir. Was daran nicht glücklich sein soll, ist mir schleierhaft. Wenn mal -Gott bewahre- ein Steckdosenschutz rausfallen sollte und meine kleine ihre Fingerchen da reinsteckt, bin ich froh, wenn der FI davor ist. ------------------ Alle sagten:"Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats gemacht. [Diese Nachricht wurde von rAist am 23. Apr. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 23. Apr. 2012 12:40 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von E-Boy: Ein FI für's ganze Haus ist nicht wirklich die beste Lösung.
Aber hierzulande anscheinend die einzig zulässige Art  , denn ich kenns nicht anders: FI integriert in die Hauptsicherung ohne Bypass, davor ist dann der Zähler. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Apr. 2012 12:33 <-- editieren / zitieren -->
|
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 23. Apr. 2012 12:18 <-- editieren / zitieren -->
Ich hab mal gelernt, das Fehlerstromschutzschalter nur für's Bad sind, da sie sonst dauernd rausfliegen. Und - ich hab's soeben geprüft - der Elektriker hat es auch genauso letzte Woche in der neuen Wohnung verkabelt (FI-Bad). ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 23. Apr. 2012 12:16 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist:
Ich habe keine Möglichkeit, den Trockner alleine über den FI laufen zu lassen.
Das ist nicht sehr glücklich, Du könntest aber die anderen Geräte vom Netz trennen und nur den Trockner laufen lassen. Ein FI für's ganze Haus ist nicht wirklich die beste Lösung. Da sollte mal was dran geändert werden... ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 23. Apr. 2012 12:11 <-- editieren / zitieren -->
Der FI ist dem Sicherungskasten vorgeschaltet. Egal wo im Hause ich einen Fehlerstrom erzeuge, der FI fliegt immer raus. Ich habe keine Möglichkeit, den Trockner alleine über den FI laufen zu lassen. ------------------ Alle sagten:"Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats gemacht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Schwenke Mitglied Ingenieur Tiefbau

Beiträge: 248 Registriert: 27.09.2005 GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8 SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11
|
erstellt am: 23. Apr. 2012 11:18 <-- editieren / zitieren -->
Hallo rAist, was hängt denn noch so am Stromkreis dran? Der FI-Schalter kommt bei einem definierten Fehlerstrom. Da kann es durchaus sein, dass das Einzelgerät noch unter der Schwelle liegt, mehrere Geräte hingegen drüber. Der Trockner ist vielleicht nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Vielleicht kannst Du mal testweise sicherstellen, dass Dein Trockner einzig und allein am Stromkreis hängt? Erst wenn der FI dann immer noch kommt, kannst Du sicher sein, dass der Trockner wirklich der alleinige Übeltäter ist. ------------------ Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Apr. 2012 08:10 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Wenn sie am selben FI hängen, ist das normal so . Der Tipp von Lutz, fehlerhaftes Heizelement, ist heiß. daß das mit Reinigen zu Beheben ist, glaube ich aber nicht wirklich . Wenn das einen Masseschluß erzeugt, hilft i.d.R. nur Tauschen.
Es hängt alles am selben FI, da der vorgeschaltet ist. Stecker ziehen kriege ich gerade noch hin, als gelernter Mechatroniker bin ich ja rein theoretisch sogar ne Elektro-Fachkraft, aber einen Trockner hatte ich trotzdem noch nie auf´m "OP-Tisch". Nachtrag: Jo, ein Kondenstrockner! ------------------ Alle sagten:"Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats gemacht. [Diese Nachricht wurde von rAist am 23. Apr. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 23. Apr. 2012 07:50 <-- editieren / zitieren -->
|
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 23. Apr. 2012 07:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Jo, ich habe da 2 Steckdosen, die jeweils separat abgesichert sind, bei beiden das selbe Ergebnis.
Wenn sie am selben FI hängen, ist das normal so  . Der Tipp von Lutz, fehlerhaftes Heizelement, ist heiß. daß das mit Reinigen zu Beheben ist, glaube ich aber nicht wirklich  . Wenn das einen Masseschluß erzeugt, hilft i.d.R. nur Tauschen. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Ist doch kein Spiel ;-)

|
erstellt am: 23. Apr. 2012 07:36 <-- editieren / zitieren -->
|
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 23. Apr. 2012 07:33 <-- editieren / zitieren -->
Moin, ist es ein Kodenztrockner? Wir haben das mal gehabt. Da war hinter dem Kondensator die Ablaufrinne für das Wasser voller Flusen und wenn wir den Trockner angemacht haben, hat der Ventilator das Wasser auf die Heizspirale geschleudert und hat dann den FI rausgehauen. Da würde ich mal nachschauen! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Apr. 2012 07:24 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Broedlahans: Hi, schon mal an einer anderen Steckdose probiert?MFg Brödlahans
Jo, ich habe da 2 Steckdosen, die jeweils separat abgesichert sind, bei beiden das selbe Ergebnis. @highway: Danke, schaue ich mir an! ------------------ Alle sagten:"Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats gemacht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 23. Apr. 2012 07:12 <-- editieren / zitieren -->
|
Broedlahans Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 12 Registriert: 09.06.2010 HP Z200, i7 @2,93GHz, 8 GB Ram, WIN XP64bit,ATI FirePro V3800 , SW2010 SP4d.0, Huppendorfer Bierkühlung
|
erstellt am: 23. Apr. 2012 07:11 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 23. Apr. 2012 07:04 <-- editieren / zitieren -->
Moin zusammen, Bevor ich ihn wegschmeisse und einem Elektronikkonzern meiner Wahl wieder meine sauer verdienten Moppen in den Rachen werfe, frage ich mal hier ob jemand ne Idee hat. Mein Trockner ist zwar alt (>10 Jahre), aber dafür ein "Markengerät" von Miele. Seit gestern morgen haut er regelmässig den FI raus ... erst läuft er ein bisschen, dann schaltet er irgendwas um und wumms, ist der FI Raus. Jemand ne Idee, wo ich mal nachgucken könnte? ------------------ Alle sagten:"Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats gemacht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |