| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Gafrtenholzhütte verschieben (6962 mal gelesen)
|
ThoMay Moderator Konstrukteur

Beiträge: 948 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 27. Mrz. 2012 19:59 <-- editieren / zitieren -->
|
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 27. Mrz. 2012 20:06 <-- editieren / zitieren -->
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 27. Mrz. 2012 20:26 <-- editieren / zitieren -->
Wenn keinerlei Elektrik vorhanden ist, dann hilft ja nur noch Muskelkraft. Mit zwei langen Rundhölzern und vielen Muskeln an einer Seite ankippen -> Holzbohlen drunterbauen. Das gleiche Spiel an der ander Seite. Und dann abwechselnd bis die gewünschte Endhöhe erreicht ist. Dann zur Seite schieben, ziehen, rollen, etc. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mrz. 2012 05:22 <-- editieren / zitieren -->
|
Axel.Strasser Moderator Selbstständig im Bereich PLM/CAx

|
erstellt am: 28. Mrz. 2012 11:32 <-- editieren / zitieren -->
|
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 28. Mrz. 2012 11:38 <-- editieren / zitieren -->
|
Knuddel25 Mitglied Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik

|
erstellt am: 28. Mrz. 2012 11:47 <-- editieren / zitieren -->
Google-Suche nach "Gartenhaus versetzen" 1. Beitrag ; Beitrag Nr. 9 finde ich gut erklärt. Stichworte "Wagenheber und Rollbretter" (Will jetzt hier keine Namen nennen) ------------------ Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 28. Mrz. 2012 11:49 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 28. Mrz. 2012 12:17 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 28. Mrz. 2012 12:21 <-- editieren / zitieren -->
|
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 30. Mrz. 2012 15:44 <-- editieren / zitieren -->
Du könntest ein Luftkissen Drunterbauen, anschliessend kannst du das Ding nicht nur versetzen, sondern auch als Hausboot nutzen! ------------------ Wir haben die längste Zeit - Zeit mit warten verbracht, Zeit mit worten verbracht, es uns bequem gemacht. Doch jetzt macht sich Zeitlosigkeit breit. - Krieger Mirama ; Malen nach Zahlen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 30. Mrz. 2012 15:52 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ThoMay: ...Die Hütte ist aus Blockbohlen und dürfte 400kg überschreiten. Sie ist auf einer Seite in den Boden ringesunken...
An sich ist es kein Problem, das mit ein paar Balken, Hebelstangen und div. Beilagen successive anzuheben. Wenn mans geschickt macht kommt man nichtmal richtig ins schwitzen. Der Hausverstand des Technikers ist dabei äusserst hifreich. Aber: Wenn die Hütte schon eine Zeitlang eingesunken dasteht, werden beim Hochheben so allerlei Leichen zutage kommen. Nicht nur mumifizierte echte (Kleingetier-)Leichen, sondern auch verfaulte Balken usw. Also mach Dich schon mal gefasst drauf dass es mehr Arbeit gibt als angenommen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mrz. 2012 19:36 <-- editieren / zitieren -->
|
Jörg Schwenke Mitglied Ingenieur Tiefbau

Beiträge: 248 Registriert: 27.09.2005 GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8 SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11
|
erstellt am: 31. Mrz. 2012 19:25 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, ich habe ein nahezu identisches Problem: -alter Schuppen 2,5 x 2 m -schlechte Gründung --> sackt ab, und das in Hanglage -Göttergattin geht schon nicht mehr rein, hat Angst, samt Schuppen den Hang runterzurollen  Technologie von ThoMay fällt aus, ich müsste komplett ausräumen!! Wohin mit den Inhalt??? Na und "Leichen" sind auch vorhanden zggl. zu erwarten. Meine Technologie: Ich bau daneben einen neuen Schuppen, dann wird der Inhalt umgeschichtet, danach der alte Schuppen zu Feuerholz. ------------------ Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 01. Apr. 2012 14:29 <-- editieren / zitieren -->
Also ich kann Euch nur meine Erfahrung mitteilen, denn ich habe das schon hinter mich gebracht. Hütte 1,8x1,8m komplett auseinander gebaut, ein richtiges Fundament gegossen, alles so reingepackt was da lag an Eisen, Gitter und Steinen. Danach wieder zusammengebaut und die steht nach 20 Jahren immer noch. Nach der Demontage die toten Mäuse und Ratten der Müllabfuhr übergeben, da gerade mein Mülleimer in der Nähe stand und nun sind die Mäuse wieder im Haus. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Apr. 2012 20:37 <-- editieren / zitieren -->
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 01. Apr. 2012 20:42 <-- editieren / zitieren -->
|
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 02. Apr. 2012 08:48 <-- editieren / zitieren -->
Hi! Wir haben so was ähnliches auch schon gemacht. Allerdings war das ein Pavillion, der so gut wie keine Seitenwände (also halt nur Träger) hatte. Das Dach war dann das einzige, was erhalten wurde. Es wurde zunächst auf Stelzen (so Baustützen, die man hochschrauben kann) gestellt (mit einigen kräftigen Männern). Unten wurde dann aus Eisenbahnschwellen ein neues Funament gebaut (drüber Holzbretter). Nachdem das fertig war wurden neue Seitenwände gebaut und zum Schluss das Dach wieder drauf. In Deinem Fall könnt ich mir vorstellen, das es ähnlich ginge, wenn sich das Dach und die Seitenwände lösen lassen. Das halb verfaulte Fundament würd ich komplett neu machen und da ist es sicher am Besten, richtig ran zu kommen. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Devastator Mitglied --

|
erstellt am: 02. Apr. 2012 09:17 <-- editieren / zitieren -->
Hallo ThoMay, da ich selbst zwei linke Hände habe, überlege ich mir immer merkwürdigsten Lösungen, weil ich glaube das ginge einfacheer  Kannst du nicht die Hütte hochbocken und mit Kanthölzern unterbauen? Dann, je nach Aufbau der Hütte, zwei Streifenfundamente ausschachten und mit Beton füllen. Dann die Hütte runter und fertig. Gruß Devatsator ------------------ Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1083 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 02. Apr. 2012 10:02 <-- editieren / zitieren -->
Vor diesem Problem stand ich vor einigen Jahren. Die Hütte war allerdings etwas größer. Lösung: Vorsprechen bei der ortsansässigen Freiwillen Feuerwehr, der ich 10 Jahre meines Lebens brav gedient habe, mit der Bitte im Rahmen einer Sonntägigen Bereitschaft mit dem Berge-LKW - Palfinger und Spreitzrahmen, meine Gartenhütte zu versetzen. Fundament für neuen Standort errichtet – Hütte ausgeräumt – Feuerwehr rückt an – 10 Minuten Arbeit mit dem Bergekran – Spende in die Kameradschaftskasse – Kiste mit alkoholfreien Getränken und Bier steht zur Verfügung – Gut Heil – Sache erledigt! So keine Beziehungen zur FF besteht empfehle ich sich an einen Baumarkt zu wenden, der mit Kranwagen ausliefert – da kann man sicherlich eine Vereinbahrung treffen, vielleicht lässt es sich sogar mit einer Lieferung verbinden. ------------------ mfg HP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holger.S Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Apr. 2012 10:27 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ThoMay: HAllo GemeindeJörg Schreibt: Mmmmh, das ist auch eine Methode. Nur gehört die Hütte dem Verpächter. Es stellt sich nun die Frage: Wo bekomme ich ersatz Bohlen um die Unterste reihe auszutauschen? Da wo diese Häuser verkauft werden gib es nix. Wäääh GHruß thoMay
Frag doch erst mal den Verpächter, ob er SEINE Hütte überhaupt gerettet/saniert haben will. Nicht das sie bei der Verschiebeaktion zusammenbricht und du IHM eine Neue bauen musst. ------------------ "Der Konstrukteur ist das Kamel, auf dem der Betriebswirt zum Erfolg reitet" Ralf Steck (CAD CAM Editorial) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Apr. 2012 12:31 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Gemeinde. Merkwürdig, was so alles sinnige und un- geschrieben wird.
Macht aber Spaß zu lesen. @Devatsator Du schreibst: Zitat: Dann, je nach Aufbau der Hütte, zwei Streifenfundamente ausschachten und mit Beton füllen
Ist sich nicht, weil Stadtverwaltung keine Fundamente im Grünen haben will. @call4help FF ist sich auch nicht. Evtl THW. aber die sind staatsdienend. @Holger. Das mit SEINE Hütte ist geklärt. Weiter Vorschläge werden gerne entgegengenommen. => Hütte mit Stockwinde oder Hebel 20cm heben. => Unterbauen. => Mittig und auf den Ecken entsprechende Steine ausgerichtet. => Bohlen austauschen. => Hütte runter. Gruß ThoMay ------------------ Hast du Fragen? Brauchst du Schaut mal nach im Bereich Alle Foren => Wissenstransfer. oder Konstrukteure Online hier bei CAD.de Richtig fragen - Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lbcad Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

|
erstellt am: 05. Apr. 2012 15:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ThoMay: ...Ist sich nicht, weil Stadtverwaltung keine Fundamente im Grünen haben will. ...
Fundamente sind ja definitionsgemäß nicht im Grünen, sondern eher darunter. Außerdem sind sie da gut versteckt, so dass die Stadtverwaltung Schwierigkeiten haben wird, sie zu entdecken. Kannst sie ja auch zu Ostern schön mit grünem Ostergras abdecken. ------------------ Gruß Lothar ----------------------------------------------------- Wir unterstützen die Arbeit der - Rettungshundestaffel des DRK in Viersen Das könnt Ihr auch tun. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Moderator Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 39 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 10. Apr. 2012 11:11 <-- editieren / zitieren -->
|