Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Gafrtenholzhütte verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Gafrtenholzhütte verschieben (6962 mal gelesen)
ThoMay
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 27. Mrz. 2012 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo udn einen guten Tag Gemeinde.

Könnt ihr Vorschläge unterbreiten wie ich eine Gartenblockhütte 2x2m anheben und verschieben kann?
Die Hütte ist aus Blockbohlen und dürfte 400kg überschreiten.
Sie ist auf einer Seite in den Boden ringesunken. Der Untergrund ist leicht sandig bis Humusboden und nicht fest.
Die Hütte soll von ihrem jetzigen Standort verschoben werden. Anschließen ausgleichen und befestigen des Untergrundes. Hütte wieder zurück.
Elektrik oder Motor nicht vorhanden.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 27. Mrz. 2012 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Heißluftballon? (Prinzip Cargolifter)

------------------
Gert Dieter 

Kompliziert ist einfach. Einfach ist kompliziert.

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 27. Mrz. 2012 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn keinerlei Elektrik vorhanden ist, dann hilft ja nur noch Muskelkraft. Mit zwei langen Rundhölzern und vielen Muskeln an einer Seite ankippen -> Holzbohlen drunterbauen. Das gleiche Spiel an der ander Seite. Und dann abwechselnd bis die gewünschte Endhöhe erreicht ist. Dann zur Seite schieben, ziehen, rollen, etc.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

ThoMay
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 28. Mrz. 2012 05:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo und einen guten Start in den Tag Lutz.

Tja, das mit dem Rollen, ziehen , schieben ist dann wohl nicht so einfach. Da suche ich eingentlich Lösungsvorschläge durch die findigen Mitglieder hier im WBF.

Wenn die Hütte auf den Bohlen in entsprechender Höhe steht, mmmmh, wie schiebe drücke,...

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
oder
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Axel.Strasser
Moderator
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

erstellt am: 28. Mrz. 2012 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kann eventuell ein Wagenheber helfen ?

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 28. Mrz. 2012 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kommt ein Bagger ran?

------------------

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik

Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

erstellt am: 28. Mrz. 2012 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Google-Suche nach "Gartenhaus versetzen" 1. Beitrag ; Beitrag Nr. 9 finde ich gut erklärt. Stichworte "Wagenheber und Rollbretter"

(Will jetzt hier keine Namen nennen)

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 28. Mrz. 2012 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bohlen (nicht der Dieter  ) und Heber.
Dazu noch drei- vier kräftige Gestalten.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

ThoMay
Moderator
Konstrukteur

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 28. Mrz. 2012 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gemeinde.

Erst mal Dank für die Vorschlage.
Hier im Einzelnen meine Auntwort.

@Axel
Ne, Wagenheber nicht so richtig, aber Büffelwinde bzw Stockwinde.

@nightsta1k3r
Ne. Auch nicht.

@Knuddel
Das könnte es sein.
Mit Bretter und Lastrollen. Oder halt mehreren Rohren.

@EBoy.
Ne, ist auch nicht vorhanden.
Abgesehen davon ist der Boden nicht geeignet.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
oder
Richtig fragen -

ThoMay
Moderator
Konstrukteur

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 28. Mrz. 2012 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gemeinde.

Danke für die Vorschläge.

Die Lösung von Knuddel gefällt am besten.
Brett, Stockwinde, Hebel, und Muskelschmalz.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
oder
Richtig fragen -

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 30. Mrz. 2012 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Du könntest ein Luftkissen Drunterbauen, anschliessend kannst du das Ding nicht nur versetzen, sondern auch als Hausboot nutzen!

------------------
Wir haben die längste Zeit - Zeit mit warten verbracht,
Zeit mit worten verbracht, es uns bequem gemacht.
Doch jetzt macht sich Zeitlosigkeit breit.

- Krieger

MiramaMalen nach Zahlen

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 30. Mrz. 2012 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
...Die Hütte ist aus Blockbohlen und dürfte 400kg überschreiten.
Sie ist auf einer Seite in den Boden ringesunken...

An sich ist es kein Problem, das mit ein paar Balken, Hebelstangen und div. Beilagen successive anzuheben. Wenn mans geschickt macht kommt man nichtmal richtig ins schwitzen. Der Hausverstand des Technikers ist dabei äusserst hifreich.

Aber: Wenn die Hütte schon eine Zeitlang eingesunken dasteht, werden beim Hochheben so allerlei Leichen zutage kommen. Nicht nur mumifizierte echte (Kleingetier-)Leichen, sondern auch verfaulte Balken usw.
Also mach Dich schon mal gefasst drauf dass es mehr Arbeit gibt als angenommen.

------------------
mfg - Leo

ThoMay
Moderator
Konstrukteur

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 30. Mrz. 2012 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo.

Zu spät. Hast mich mit den Leichen im Keller erwischt.
Habe mal versucht, probeweise an einer Ecke anzuheben.
Tja, die unterste Reihe Balken ist teilweise verfault.

Werde nach Ostern die Woche Zeit haben die Aktion durchzufüghren.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
oder
Richtig fragen -

Jörg Schwenke
Mitglied
Ingenieur Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Schwenke an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Schwenke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Schwenke

GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8
SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11

erstellt am: 31. Mrz. 2012 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

ich habe ein nahezu identisches Problem:
-alter Schuppen 2,5 x 2 m
-schlechte Gründung --> sackt ab, und das in Hanglage
-Göttergattin geht schon nicht mehr rein, hat Angst, samt Schuppen den Hang runterzurollen 

Technologie von ThoMay fällt aus, ich müsste komplett ausräumen!!   Wohin mit den Inhalt???
Na und "Leichen" sind auch vorhanden zggl. zu erwarten.

Meine Technologie:
Ich bau daneben einen neuen Schuppen, dann wird der Inhalt umgeschichtet, danach der alte Schuppen zu Feuerholz.

------------------
Jörg

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 01. Apr. 2012 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ich kann Euch nur meine Erfahrung mitteilen, denn ich habe das schon hinter mich gebracht. Hütte 1,8x1,8m komplett auseinander gebaut, ein richtiges Fundament gegossen, alles so reingepackt was da lag an Eisen, Gitter und Steinen. Danach wieder zusammengebaut und die steht nach 20 Jahren immer noch.

Nach der Demontage die toten Mäuse und Ratten der Müllabfuhr übergeben, da gerade mein Mülleimer in der Nähe stand und nun sind die Mäuse wieder im Haus.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

ThoMay
Moderator
Konstrukteur

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 01. Apr. 2012 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

HAllo Gemeinde

Jörg Schreibt:

Zitat:
Meine Technologie:
Ich bau daneben einen neuen Schuppen, dann wird der Inhalt umgeschichtet, danach der alte Schuppen zu Feuerholz.

Mmmmh, das ist auch eine Methode.
Nur gehört die Hütte dem Verpächter.

Es stellt sich nun die Frage:
Wo bekomme ich ersatz Bohlen um die Unterste reihe auszutauschen?
Da wo diese Häuser verkauft werden gib es nix. Wäääh

GHruß
thoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
oder
Richtig fragen -

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 01. Apr. 2012 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Selbst ist der Mann!
Ein bisserl mit Säge und Hacke und Hobel und Stemmeisen umgehen wirst wohl können.
Ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) eine der lustigsten Arbeiten, Sowas.

------------------
mfg - Leo

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 02. Apr. 2012 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Wir haben so was ähnliches auch schon gemacht. Allerdings war das ein Pavillion, der so gut wie keine Seitenwände (also halt nur Träger) hatte. Das Dach war dann das einzige, was erhalten wurde. Es wurde zunächst auf Stelzen (so Baustützen, die man hochschrauben kann) gestellt (mit einigen kräftigen Männern). Unten wurde dann aus Eisenbahnschwellen ein neues Funament gebaut (drüber Holzbretter). Nachdem das fertig war wurden neue Seitenwände gebaut und zum Schluss das Dach wieder drauf.

In Deinem Fall könnt ich mir vorstellen, das es ähnlich ginge, wenn sich das Dach und die Seitenwände lösen lassen. Das halb verfaulte Fundament würd ich komplett neu machen und da ist es sicher am Besten, richtig ran zu kommen.

Gruß

Devastator
Mitglied
--

Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

erstellt am: 02. Apr. 2012 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo ThoMay,

da ich selbst zwei linke Hände habe, überlege ich mir immer merkwürdigsten Lösungen, weil ich glaube das ginge einfacheer 

Kannst du nicht die Hütte hochbocken und mit Kanthölzern unterbauen? Dann, je nach Aufbau der Hütte, zwei Streifenfundamente ausschachten und mit Beton füllen. Dann die Hütte runter und fertig.

Gruß Devatsator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

call4help
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 02. Apr. 2012 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vor diesem Problem stand ich vor einigen Jahren.
Die Hütte war allerdings etwas größer.
Lösung: Vorsprechen bei der ortsansässigen Freiwillen Feuerwehr, der ich 10 Jahre meines Lebens brav gedient habe, mit der Bitte im Rahmen einer Sonntägigen Bereitschaft mit dem Berge-LKW - Palfinger und Spreitzrahmen, meine Gartenhütte zu versetzen.
Fundament für neuen Standort errichtet – Hütte ausgeräumt – Feuerwehr rückt an – 10 Minuten Arbeit mit dem Bergekran – Spende in die Kameradschaftskasse – Kiste mit alkoholfreien Getränken und Bier steht zur Verfügung – Gut Heil – Sache erledigt!
So keine Beziehungen zur FF besteht empfehle ich sich an einen Baumarkt zu wenden, der mit Kranwagen ausliefert – da kann man sicherlich eine Vereinbahrung treffen, vielleicht lässt es sich sogar mit einer Lieferung verbinden.

------------------
mfg HP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

erstellt am: 02. Apr. 2012 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
HAllo Gemeinde

Jörg Schreibt:

Mmmmh, das ist auch eine Methode.

Es stellt sich nun die Frage:
Wo bekomme ich ersatz Bohlen um die Unterste reihe auszutauschen?
Da wo diese Häuser verkauft werden gib es nix. Wäääh

GHruß
thoMay

Frag doch erst mal den Verpächter, ob er SEINE Hütte überhaupt gerettet/saniert haben will. Nicht das sie bei der Verschiebeaktion zusammenbricht und du IHM eine Neue bauen musst.

------------------
"Der Konstrukteur ist das Kamel, auf dem der Betriebswirt zum Erfolg reitet"
Ralf Steck (CAD CAM Editorial)

ThoMay
Moderator
Konstrukteur

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 02. Apr. 2012 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gemeinde.

Merkwürdig, was so alles sinnige und un- geschrieben wird.

Macht aber Spaß zu lesen.

@Devatsator
Du schreibst:

Zitat:
Dann, je nach Aufbau der Hütte, zwei Streifenfundamente ausschachten und mit Beton füllen

Ist sich nicht, weil Stadtverwaltung keine Fundamente im Grünen haben will.

@call4help
FF ist sich auch nicht.
Evtl THW. aber die sind staatsdienend.

@Holger.
Das mit SEINE Hütte ist geklärt.

Weiter Vorschläge werden gerne entgegengenommen.

=> Hütte mit Stockwinde oder Hebel 20cm heben.
=> Unterbauen.
=> Mittig und auf den Ecken entsprechende Steine ausgerichtet.
=> Bohlen austauschen.
=> Hütte runter.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
oder
Richtig fragen -

lbcad
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

erstellt am: 05. Apr. 2012 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
...

Ist sich nicht, weil Stadtverwaltung keine Fundamente im Grünen haben will.
...

Fundamente sind ja definitionsgemäß nicht im Grünen, sondern eher darunter. Außerdem sind sie da gut versteckt, so dass die Stadtverwaltung Schwierigkeiten haben wird, sie zu entdecken. Kannst sie ja auch zu Ostern schön mit grünem Ostergras abdecken.

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK in Viersen
Das könnt Ihr auch tun.

Axel.Strasser
Moderator
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 10. Apr. 2012 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

...
...

Wäre der dann nicht auch für den Unterhalt zuständig ?

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz