| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Dieseltankstutzen überlisten (37973 mal gelesen)
|
Detlef_tb Mitglied Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 16. Mrz. 2012 06:39 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Gemeinde, wie kann ich meinen Dieseltankeinfüllstutzen überlisten? Ich tanke öfters mal aus Kanistern (das benachbarte Ausland machts möglich). Nun habe ich ein anderes Auto, und bekomme den Sprit nicht mehr rein. Der Wagen (3er BMW 5 BJ 2007) hat eine Sicherungs, die vor Fehlbetankung schützt. So wie das aussieht ist im Tankeinfüllstutzen eine Klappe die oben und unten einen Kontakt hat. Mit dem Rüssel vom Kanister kann ich diese Sicherungsklappe aber nicht öffnen (vielleicht falscher Durchmesser, Material,....???) Hat jemand eine Idee? ------------------ Moin, moin aus Norddeutschland Detlef_tb  Einer, der nichts weiß, und weiß dass er nichts weiß, weiß mehr, als einer der nichts weiß, aber nicht weiß, dass er nichts weiß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 2208 Registriert: 07.07.2006 Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)
|
erstellt am: 16. Mrz. 2012 07:30 <-- editieren / zitieren -->
Kleinere Mengen solltest du Dank kleiner, seitlicher "Notöffnungen" im Notfall trotzdem reinbekommen. Bei 20 Litern fallen dir aber da wohl eher die Arme ab  Grund des "Rüsselproblems" ist der Durchmesser. Der Fehlbetankungsschutz lässt die dünneren Benzinzapfstutzen nicht "rein" (Funktionsweise siehe Bild) - Heißt: Du musst dem Einfüllstutzen deines Kanisters einen größeren Durchmesser verpassen. Geeignete Tipps findest du über die große Suchmaschine - und die Objekte deiner Begierde in der Garten- oder Elektroabteilung des Baumarkts deines Vertrauens ------------------ Gruß Michi "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Onkel Ben Mitglied Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik

Beiträge: 18 Registriert: 21.03.2007 irgendein Pentium Dual 2x2GB RAM GeForce 8600 GT Win XP SP3 Pro/E WF3 M190 Startup Tools 2007
|
erstellt am: 16. Mrz. 2012 08:34 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, clever gemacht. Ich würde Durchmesser 1 messen und dann Durchmesser 2. Entsprechend nen Überwurfring drehen und den dran schweißen (unter beachtung sämtlicher Sicherheitsmaßnahmen!!!). Den Ring auf der rückwärigen Seite schön anfasen, sonst kann es sich verhaken. gruß, Ben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 16. Mrz. 2012 08:37 <-- editieren / zitieren -->
Ist bei mir genauso, ich hab aber im Kofferraum unter der abdeckung einen Adapter liegen, extra zur Befüllung durch Kanister. Ist so ein weißer Trichter. Bevor ich da schweiße, drehe und feile und es dennoch nicht passt würd ich da mal nachgucken (oder im Baumarkt nen Satz Trichter und 1 Rolle Ölfestes Klebeband kaufen und es passend machen.) ------------------ "Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist." Kurt Cobain Mirama ; Mirama-Shop! ; Malen nach Zahlen [Diese Nachricht wurde von rAist am 16. Mrz. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 16. Mrz. 2012 08:41 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 16. Mrz. 2012 08:42 <-- editieren / zitieren -->
Also mit Gewald geht da nix, ich will auch nichts kaputt machen. kennt jemand den Aussendurchmesser den ich gebrauche? ------------------ Moin, moin aus Norddeutschland Detlef_tb  Einer, der nichts weiß, und weiß dass er nichts weiß, weiß mehr, als einer der nichts weiß, aber nicht weiß, dass er nichts weiß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 3340 Registriert: 14.11.2001 Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!
|
erstellt am: 16. Mrz. 2012 08:47 <-- editieren / zitieren -->
|
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 16. Mrz. 2012 09:04 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Detlef_tb: Also mit Gewald geht da nix, ich will auch nichts kaputt machen. kennt jemand den Aussendurchmesser den ich gebrauche?
Na - also Gewald kenn ich gar nicht, hatte ich auch nicht erwähnt. Ich glaub wohl, dass es schwer ist, von oben den Stutzen so an die entsprechende Klappe zu drücken, halte das aber nicht für unmöglich und denke, dass die richtige Vorgehensweise erst durch Kenntnis der Mechanik möglich ist. Ein Versuch wärs wert, oder? Ich meind as so: einschieben bis Anschlag, dann Stutzen in alle Richtungen senkrecht zur Achse (wenn man die richtige Richtung kennt reicht die natürlich) und gleichzeitig nach unten drücken, bis die Klappe auf ist. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 16. Mrz. 2012 09:22 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Detlef_tb: Also mit Gewald geht da nix, ich will auch nichts kaputt machen. kennt jemand den Aussendurchmesser den ich gebrauche?
Hast du in den Kofferraum geguckt, ob da sowas drin liegt? ------------------ "Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist." Kurt Cobain Mirama ; Mirama-Shop! ; Malen nach Zahlen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 16. Mrz. 2012 09:27 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von daniu: einschieben bis Anschlag, dann Stutzen in alle Richtungen senkrecht zur Achse (wenn man die richtige Richtung kennt reicht die natürlich) und gleichzeitig nach unten drücken, bis die Klappe auf ist.
Den Nippel durch die Lasche ziehen usw. ... Wenn dann ein BMW mit Kanister am Kotflügel hängend über die Grenze fährt, wissen wir, wer's ist
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 16. Mrz. 2012 09:27 <-- editieren / zitieren -->
Ich würde auch erstmal in die Bring Mich Werstatt fahren und da nachfragen, wie der Herrsteller sich das gedacht hat und ob es da nicht einen Adapter (wie bei rAist)gibt, den man käuflich erwerben kann. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2012 09:28 <-- editieren / zitieren -->
nein, so was hat mein Wagen nicht, kann man das im Baumarkt etc bekommen? ------------------ Moin, moin aus Norddeutschland Detlef_tb  Einer, der nichts weiß, und weiß dass er nichts weiß, weiß mehr, als einer der nichts weiß, aber nicht weiß, dass er nichts weiß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holger.S Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Mrz. 2012 10:31 <-- editieren / zitieren -->
Selbst ist der Konstrukteur, Meßschieber beim nächsten Tanken mitnehmen, Passendes Rohr ablängen was Dranfrikel das es nicht ganz rein rutscht und fertsch. Außerdem hat man es nicht nötig mit einem 5er über die Grenze zu fahren und billig zu tanken. Gruß, Holger ------------------ "Der Konstrukteur ist das Kamel, auf dem der Betriebswirt zum Erfolg reitet" Ralf Steck (CAD CAM Editorial) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 16. Mrz. 2012 10:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Holger.S: Außerdem hat man es nicht nötig mit einem 5er über die Grenze zu fahren und billig zu tanken.
Hat wer gesagt.....? ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2012 10:39 <-- editieren / zitieren -->
nicht 5-er sondern 3-er, und wenn man leider so 70 km zur Arbeit fahr, kann man da schon den einen oer anderen Euro sparen. ------------------ Moin, moin aus Norddeutschland Detlef_tb  Einer, der nichts weiß, und weiß dass er nichts weiß, weiß mehr, als einer der nichts weiß, aber nicht weiß, dass er nichts weiß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holger.S Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Mrz. 2012 10:43 <-- editieren / zitieren -->
Ok ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil. "(3er BMW 5 BJ 2007)" da bin ich drüber gestolpert. Mit nem 3er darf man natürlich. ------------------ "Der Konstrukteur ist das Kamel, auf dem der Betriebswirt zum Erfolg reitet" Ralf Steck (CAD CAM Editorial) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Moderator

|
erstellt am: 16. Mrz. 2012 11:38 <-- editieren / zitieren -->
|
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 16. Mrz. 2012 11:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Holger.S: Ok ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil. "(3er BMW 5 BJ 2007)" da bin ich drüber gestolpert. Mit nem 3er darf man natürlich.
ich assoziiere da immer ein bissl vor mich hin: " ... Ey Alder, krass billig volltanken, weisst?" ------------------ ralfi Selbes Getränk, neue Flasche. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 16. Mrz. 2012 11:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ralficad: " ... Ey Alder, krass billig volltanken, weisst?"
Nicht rauchen beim Tanken!! ------------------ Gert Dieter  Tragik ist, wenn man´s, wie man´s macht, falsch macht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 16. Mrz. 2012 12:41 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 12873 Registriert: 16.02.2009 Hier steht keine Werbung! Könnte aber!
|
erstellt am: 16. Mrz. 2012 12:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ralficad: ich assoziiere da immer ein bissl vor mich hin: " ... Ey Alder, krass billig volltanken, weisst?"
An meiner Stammtanke halten die voll krass 3er BMW nur an um neue Ziggis zu kaufen. Zum Thema: Die Problematik müsste doch im Zubehörhandel bekannt sein. Vielleicht hat da schon ein pfiffiger Händler was aufgetan! Und wenn nicht, kannst du ja nach rAist Fotovorlage was zur Serienreife basteln und vertreiben. Bedarf sollte doch bei allen 3er Dieselfahrern sein! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2012 13:08 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 16. Mrz. 2012 13:23 <-- editieren / zitieren -->
|
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 16. Mrz. 2012 13:29 <-- editieren / zitieren -->
|
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 22. Mrz. 2012 20:24 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 23. Mrz. 2012 06:35 <-- editieren / zitieren -->
No risk no fun ------------------ Moin, moin aus Norddeutschland Detlef_tb  Einer, der nichts weiß, und weiß dass er nichts weiß, weiß mehr, als einer der nichts weiß, aber nicht weiß, dass er nichts weiß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Mrz. 2012 06:38 <-- editieren / zitieren -->
Habe jetzt ein vorläufige lösung gefunden, hatte noch einen Schlauch, der vom Durchmesser her genau past. Kommt jetzt auf den Schnorchel vom Kanister. Im Baumarkt bei uns finde ich keinen Adapter. KFZ Zubehör bisher auch ohne Erfolg. Vielleicht versuche ich es mal bei Ford. Danke ans Forum, und schönes sonniges WE ------------------ Moin, moin aus Norddeutschland Detlef_tb  Einer, der nichts weiß, und weiß dass er nichts weiß, weiß mehr, als einer der nichts weiß, aber nicht weiß, dass er nichts weiß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |