Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Alkoholtestgerät bei Fahrten nach Frankreich (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Alkoholtestgerät bei Fahrten nach Frankreich (5026 mal gelesen)
Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
Intel Core i7-12800H @2,4GHz
32 GB RAM
NVISIA RTX A2000 Laptop GPU
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 25. Mai. 2012 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eine Kollegin die in Frankreich lebt hat uns letzten einen interessanten Test zu den Geräten zum Lesen mitgebracht. Fazit: Man kann damit feststellen, ob sich innerhalb der letzten 2 Stunden Alkohol im Mund befand. Im Test sprach das Gerät auch an, wenn man mit alkoholhaltiger Mundspülung gegurgelt hatte, nicht jedoch wenn 3 Stunden vorher 3 Bier getrunken hatte. Im ersten fall wäre man noch fahrtüchtig gewesen, im zweiten nicht. Im Zweifelsfalle gilt der mitgeführte Alkotester ohnehin nicht als Beweis.

Die ganze Regelung ist absoluter Quatsch, eine reine von Fakten unbeeinflußte Anlaßgesetzgebung ohne Nutzen, außer für die Hersteller dieser Röhrchen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 25. Mai. 2012 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von AnneLore:
"...einen UNBENUTZTEN..."

Damit das nicht allzu schwer fällt, werden die Dinger im Dreierpack verkauft.

Es erscheint zwar diese Vorschrift, wie so viele andere, von aussen betrachtet sehr sinnlos zu sein.
Aber der Sinn erschliesst sich vll dem Normalverbraucher irgendwann.
Erinnert mich an diese unselige Warnwestenpflicht.
Was haben wir alle gelästert als die eingeführt wurde. Reine Geschäftemacherei, haben wir alle geschrieen.
Seit ich aber mal im Morgengrauen auf einem Autobahnabschnitt ohne Pannenstreifen einen Motorschaden gehabt hab, weiss ich wozu eine Warnweste gut ist!

------------------
mfg - Leo

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 25. Mai. 2012 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Erinnert mich irgendwie da dran: >>klick<< 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

AnneLore
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von AnneLore an!   Senden Sie eine Private Message an AnneLore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnneLore

Windows 7
Office Outlook 2007
Autodesk Inventor 2012

erstellt am: 25. Mai. 2012 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Joo,joo,...den Sinn von DER Maßnahme hab ich noch nicht geschnaggelt!
"...einen UNBENUTZTEN..." !
Ja...Hallooo...Wenn ich - so als Französchen - gut angetütelt - kontrollieren will, ob ich noch fahren kann, MUSS ich doch den Alk-Tester benutzen - oder nicht? Bin ich unter der 0,5 KÖNNTE ich also fahren - darf aber nicht, weil mein Alk-Tester benutzt ist...
Wäre es dann nicht logischer zu verlangen, dass 2! Tester an Bord sein müssen???
Einer zum Selbsttest und einer als Beweismittel, wenn man erwischt wird - muhahahahaha... 
Alter Fritz - wenn DAS was bringt, fress ich en Besen!
In diesem Sinne - frohe Pfingstfeiertage Euch allen!!!
LG Annette

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

erstellt am: 21. Mai. 2012 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ramona779:
Wenn ich verantwortungsbewußt bin brauch ich so ein Ding nicht.  

Denk dran, Du lebst in Europa und, noch schlimmer, in Deutschland.

"Verantwortungsvoll" heißt hier "durch externe Überwachung paranoid gemacht". Verantwortungsvolle Bürger, Wähler mit einer eigenen Meinung, sind weder in Deutschland noch in Europa gewollt oder geduldet.

------------------
Cheers,
    Jochen

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 17. Mai. 2012 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

http://cms.ihksaarland.de/frontend/resource/

14.05.2012

Ab Juli werden Alkoholtester in Frankreich Pflicht

Ab 1. Juli 2012 müssen alle Fahrer von Kraftfahrzeugen in Frankreich ein unbenutztes Alkohol-Schnelltestgerät (auf Französisch: éthylomètre) mit sich führen. Darauf hat die IHK Saarland hingewiesen. Die Regelung gilt auch für deutsche Geschäftsreisende und Touristen, die in Frankreich unterwegs sind. Ebenso müssen Berufskraftfahrer von LKW und Bussen jederzeit einen Alkoholtester in ihrem Fahrzeug mitführen.

Fahrer, die bei einer Kontrolle keinen unbenutzten Alkoholtester vorweisen können, müssen ab November mit einem Bußgeld rechnen. Die französische Regierung will mit dieser Maßnahme die Verkehrssicherheit auf den Straßen erhöhen: Bei fast einem Drittel aller tödlichen Verkehrsunfälle in Frankreich ist Alkohol die Ursache; in Deutschland liegt der Anteil bei unter zehn Prozent.

Fahrer sollen, wenn sie vor Fahrtantritt nicht sicher sind, ob sie noch fahrtüchtig sind, anhand des Geräts ihren Promillewert ermitteln. In Frankreich gilt wie in Deutschland eine Promillegrenze von 0,5. Die Alkohol-Schnelltestgeräte sind unter anderem in Apotheken und an Tankstellen erhältlich

------------------
m.f.G.

graphicguestbook smb

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 16. Mrz. 2012 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da fällt mir folgende Geschichte ein:
Ein kleines Kind hatte auf einer Party in einem unbewachten Moment ziemlich viel Schnaps getrunken.
Der Vater fährt es sofort zum Krankenhaus. War natürlich auch nicht mehr ganz nüchtern.
Er wird angehalten, muss blasen. "Sie haben getrunken!"
"Kann nicht sein, Ihr Gerät geht falsch. Lassen Sie doch das Kind mal blasen!" 

------------------
Gert Dieter 

Tragik ist, wenn man´s, wie man´s macht, falsch macht.

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 16. Mrz. 2012 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
wie lange es dauert, bis Volvos Idee in die StVZO eingebaut wird?

Letztes Jahr bei meinem Urlaub im Europas Kühlschrank hatte der Reisebus so ein Ding schon eingebaut. 

Vor jedem Starten mußte Lars ins Gerät pusten, wobei das so angebracht war, daß man es nur vom Fahrersitz aus bedienen kann.

OK, läßt man das nüchterne Kind starten und macht dann Platzwechsel  , tricksen geht (fast) immer  .

------------------

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 16. Mrz. 2012 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Das war ja eine ganz besondere Geschichte, entstanden aus innenpolitischen Grabenkämpfen   .

Jahre zuvor war das der ganzen Welt egal, als er UNO-Generalsekretär war, aber später bei den Präsidentschaftswahlen in A wurde dann herumgekramt und die absurdesten Argumente aufgebracht, wie in der Sandkiste: wenn ich das Schäufelchen nicht haben kann, sollens die anderen auch nicht haben.
So entstand eine neue Qualität   des uralten Streits rot gegen schwarz   .

Und der Rest der Welt hat es dankbar aufgegriffen, um von den eigenen Leichen im Keller abzulenken.

sowas machen wir hier in D üüüberhaupt nicht 

------------------
ralfi 
                             Selbes Getränk, neue Flasche.            

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

erstellt am: 16. Mrz. 2012 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

------------------
Gruß, Ramona

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 16. Mrz. 2012 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ramona779:
...wenn ich mir die Haare richtig gekämmt hab...

Armer Kojak!  

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 16. Mrz. 2012 editiert.]

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

erstellt am: 16. Mrz. 2012 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die "Alcoguard" genannte "Entscheidungshilfe für verantwortungsbewusste Autofahrer" soll es von Anfang ...

Wenn ich verantwortungsbewußt bin brauch ich so ein Ding nicht. 
Demnächst fährt das Auto nur noch los, wenn ich mir die Haare richtig gekämmt hab. 

------------------
Gruß, Ramona

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 16. Mrz. 2012 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Warten wir noch ein bisschen ab. Wollen wir wetten wie lange es dauert, bis Volvos Idee in die StVZO eingebaut wird?
Wobei das wohl mehr Erfolg versprechen dürfte als vorher einen "Luftballon" aufzublasen.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

erstellt am: 16. Mrz. 2012 04:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
 Die Österreicher haben halt damals schon mehr recycelt, auch alte Nazis.

Das war ja eine ganz besondere Geschichte, entstanden aus innenpolitischen Grabenkämpfen  .

Jahre zuvor war das der ganzen Welt egal, als er UNO-Generalsekretär war, aber später bei den Präsidentschaftswahlen in A wurde dann herumgekramt und die absurdesten Argumente aufgebracht, wie in der Sandkiste: wenn ich das Schäufelchen nicht haben kann, sollens die anderen auch nicht haben.
So entstand eine neue Qualität  des uralten Streits rot gegen schwarz  .

Und der Rest der Welt hat es dankbar aufgegriffen, um von den eigenen Leichen im Keller abzulenken.

------------------

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 15. Mrz. 2012 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

*knack*?!

------------------
m.f.G.

graphicguestbook smb

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 15. Mrz. 2012 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Damals blieb nicht viel anderes übrig, unbelastetes Frischpersonal gabs zuwenig.

Übrigens war das Ambiente dort in dem kleinen Landhotel wirklich wunderbar.
Essen und Service nach unseren Werten allerhervorragendst. Nur zweimal hat der Kellner ein Gesicht gezogen, einmal als ich "Würste nach Landart" bestellen wollte, hat er mich vorsichtig gewarnt, und das anderemal als der Kollege Bier zum Fisch bestellen wollte. Da hat er so dezent das Gesicht verzogen dass doch ein passender Weisswein draus wurde.

Eines Tages gegen das WE hin hat sich das Etablissement successive gefüllt mit sehr sonderbaren meist älteren Leuten, überwiegend Männer, alle nobel gekleidet nach einem Hauch Mittelalter, irgendwann hat sich rausgestellt das waren alles Jäger und das immer wiederkehrend geschaute Video im Stammtisch-Raum war eine Aufnahme der Wildschweinjagd. So richtig mit Pferden und Hunden und Hetzjagd und einem Mutigen der vom Pferd springt und das gehetzte Tier dann mit dem Messer absticht.
Das waren übrigens fast alles Deutsch-Sprechende, diese seltsamen Mittelaltermänner.

Auch dort gabs keinerlei Alkokontrollen.

------------------
mfg - Leo

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 15. Mrz. 2012 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
so hervorragend Essen&Trinken war so suboptimal die Unterkünfte.
...
War das mit dem Visum damals ev. wegen Waldheim?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Franzosen in bezug auf Wohnkomfort und Autos eher bescheidener leben, dafür aber mehr für gutes Essen und Trinken ausgeben. Vielleicht gar keine so schlechte Einstellung.

Die Österreicher haben halt damals schon mehr recycelt, auch alte Nazis.

@ Nighty: Von Südfrankreich kenne ich nur den Südwesten (Languedoc-Roussilion), habe dort aber nur gute Erfahrungen mit den Einheimischen gemacht.

------------------
Gert Dieter  

[Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 15. Mrz. 2012 editiert.]

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 15. Mrz. 2012 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Südfrankreich war immer ein Traumziel für uns Kletterern das wir leider nie erfüllen konnten, aber als sich die Meldungen über eingeschlagene Scheiben, ausgeräumte Autos, Komplettdiebstahl auch räudigster Ausrüstungen bis hin zu Überfällen auf im Auto Übernachtender zu häufen begannen ist der Traum unter die Wahrnehmungsgrenze verblasst.
Dann sind wir doch wieder an den Gardasee, dort wars schön und ruhig, die früher so berüchtigten Banden waren offenbar weitergezogen.

Um beim Thema zu bleiben:
Alkotests gabs damals weder da noch dort.
Nur an der Grenze zu A wurde manch mitgebrachte Weinflaschenbatterie von den Zollraubrittern dezimiert.
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 15. Mrz. 2012 editiert.]

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

erstellt am: 15. Mrz. 2012 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Das war draussen am Land, ca. 60km nordöstlich von Paris.

Leicht möglich.
Im Norden gings ja und im Elsaß auch, wenn man sich als Österreicher zu erkennen gab, aber Südfrankreich und das Verhalten der Franzosen dort hat eher an eine Müllhalde erinnert  .
Damals haben wir in A schon lange alles mögliche gesammelt und recyclet!

@Ralfi: naja  ...

------------------

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 15. Mrz. 2012 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir waren damals auf Montage in F, mehrere Wochen lang (mit Unterbrechungen), und hab Land&Leut als allerbestens, äusserst freundlich und zuvorkommend, grosszügigst und auch sehr humorvoll erlebt. Nur die Technik die sie hatten war etwas skuril, und so hervorragend Essen&Trinken war so suboptimal die Unterkünfte.
Das war draussen am Land, ca. 60km nordöstlich von Paris.

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 15. Mrz. 2012 editiert.]

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 15. Mrz. 2012 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Ebenfalls   , muß was mit der EU zu tun gehabt haben, damals waren wir noch nicht drin und dazu noch irgendeine politische Verstimmung.
War nicht lange, aber hat genügt daß meine Vorurteile aufpoliert wurden.

Und??? Sind sie immer noch frisch??? 

------------------
ralfi 

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

erstellt am: 15. Mrz. 2012 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Waaß i aa nimmer...

Ebenfalls  , muß was mit der EU zu tun gehabt haben, damals waren wir noch nicht drin und dazu noch irgendeine politische Verstimmung.
War nicht lange, aber hat genügt daß meine Vorurteile aufpoliert wurden.

------------------

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Inventor 2023
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 15. Mrz. 2012 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Waaß i aa nimmer...

------------------
Gert Dieter 

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 15. Mrz. 2012 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was war denn damals der Grund für diese Visum-Regelung?
War ja nur vorübergehend, kann mich gut erinnern wie wir ein paar Jahre vorher ohne anzuhalten durch den weitläufigen Grenzübergang gefahren sind (das Grenzdrama spielte sich damals ausschliesslich zwischen A und D ab).

------------------
mfg - Leo

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Inventor 2023
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 15. Mrz. 2012 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
erinnert sich noch wer an die schwachsinnige Visumregelung von vor ca. 25 Jahren?  

Ja, ich! Als Österreicher, der in Karlsruhe lebt, bin ich früher öfters, auch per Rad und duch den Wald, über die Grenze ins Elsass.
Auf einmal hätte ich dafür ein Visum gebraucht...
Zum Glück sammer jetzt alle in der EU.

------------------
Gert Dieter 

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

erstellt am: 15. Mrz. 2012 05:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Abkühlen lassen  , das ist eine Aktion die ich vom Intelligenzgrad her bei den alljährlichen Sommeraktionen den Italiener einstufe.

Fallstudie: man hat ein unbenutztes Ding, Verkehrskontrolle, Blasen, es ist benutzt.
Nächster Ort selbes Spiel, weil der Gendarm der Nachbarstadt mißgünstig gestimmt ist und man hat jetzt nur ein Benutztes (BluesBrothes-Fans werden jubeln  ) vorzuweisen, was jetzt?
D.h. jeder in Frankreich muß vorsorglich ein 10er-Pack Röhrchen im Handschuhfach haben?

Da lobe ich mir unsere Regelung, die Rennleitung stellt das Röhrchen zur Verfügung und Zahlen muß man es nur bei einem Treffer.
Im Prinzip kann man es ja hier genauso handhaben, heißt halt Strafmandat statt Benutzungsgebühr.

Die Franzosen waren für Schapsideen schon immer gut, erinnert sich noch wer an die schwachsinnige Visumregelung von vor ca. 25 Jahren? 
Ich hab mir den Reisepaß mit der Kuriosität aufgehoben  .

------------------

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

erstellt am: 14. Mrz. 2012 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Oh mein Gott hat Deutschland mal wieder Probleme.

zum einem: oben wurde gesagt das man ja kein mehr hat wenn man mal kontrolliert wurde, wo steht denn bitte das man nur eines mitfuehren sollte, da kauft man einen Zehnerpack fuer 15 Euro und fertig.
zum anderen: wenn man erst gar nichts trinkt wenn man Auto faehrt muss man die keine Kontrolle machen. Und wer das Gelt hat um Alk zu saufen der kann auch 1,50 fuer ein Testroehrchen ausgeben.

Aber an dieser Diskusion sieht man mal wieder was typisch deutsch ist: es kommt eine neue Regelung und schon wird wird gemeckert und behauptet das dass ja nur ist um den Buergern das Geld wegzunehmen.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

MacFly8
Mitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2023
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 14. Mrz. 2012 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jede Medaille hat ja bekanntlich zwei Seiten.

Zur Zeit ist es doch so, dass die Polizei keine andere Möglichkeit hat, als einen Atemalkoholtest vor Ort zu machen um überhaupt erstmal festzustellen ob jemand getrunken hat oder nicht. (schiefer Blick, Fahne, Torkeln/ Schlangenlinien mal ausser acht gelassen).
Heißt also bei jeder Überprüfung fallen Kosten an (Alkoholtester: Wartung/ Reinigung/ Eichung, "Plastikwegwerfblasrohr" sowie Personal das die Arbeit macht), diese Kosten werden von der Allgemeinheit getragen.
Oder hat schonmal jemand nach dem Blasen eine Rechnung bekommen. 

Und so wie ich das verstehe ist der Test ein Indikator Test, so wie Lackmustest für phWert der Sauer oder Basisch anzeigt aber nicht den PH WERT, wird hier wohl angezeigt Alkohl ja/nein, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) erfolgt erst bei positivem Test, der Polizeitest und das spart dann kosten. Wenn von sagen wir zehn nur zwei-drei ins Staatgserät pusten muß.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mrz. 2012 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von gerocadplan:
Muss man dorthin?

Man muss nicht, aber dahin  mache ich auch gerne mal einen Abstecher.  

------------------
Gruß Frederik

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 14. Mrz. 2012 editiert.]

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Inventor 2023
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 14. Mrz. 2012 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Don´t drink and drive.
You might spill your drink.

------------------
Gert Dieter 

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 14. Mrz. 2012 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:

Wieso, mußt'n neues Konto eröffnern, weil das alte voll ist???  

Schön wärs ... 

Fakt ist, ich bin das erste Jahr Steuerklasse 3, vorher 4, davor 1. Die Steuererklärung war früher dank meines langen Arbeitsweges lukrativ, mittlerweile kommt nicht viel mehr als nen Taschengeld bei rum 

------------------
"Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist." Kurt Cobain

Mirama ; Mirama-Shop! ; Malen nach Zahlen

Marita
Plauderprofi

Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 14. Mrz. 2012 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nachtrag: Ich erwarte auch bereits mit Spannung den Thread
"Kaufberatung Alkoholtestgerät"   

nochn Nachtrag OT zum Thema Sektfrühstück & Rechtschreibung: Dont drink and write

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"Behind every successful man is a surprised woman."
--Maryon Pearson--

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 14. Mrz. 2012 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Man kann generell seinen Führerschein verlieren wenn man
am öffentlichen Strassenverkehr teilnimmt... also
"Don´t drink and walk" 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Marita
Plauderprofi

Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

erstellt am: 14. Mrz. 2012 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von smb:
in einem anderen Portal habe ich ein Preis von 1,50€ gelesen...
...
... etwa 18€ pro Jahr...

Jetzt wart doch einfach mal ab, die gibts beim Lidl oder so bestimmt bald billiger...  

Edit falsch geschreibt

------------------
Liebe Grüsse, Marita

--Maryon Pearson--

[Diese Nachricht wurde von Marita am 14. Mrz. 2012 editiert.]

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 14. Mrz. 2012 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ckoenig:
wir sollten wieder auf pferde und esel umsteigen - darf man die betrunken "fahren"??

Lt. einer Bekannten von mir gelten da die selben Regeln/Gesetze wie beim KFZ. Also: "Don´t drink and ride"

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

Möge die Macht mit dir sein.

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Inventor 2023
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 14. Mrz. 2012 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ckoenig:

wir sollten wieder auf pferde und esel umsteigen - darf man die betrunken "fahren"??

Die Erfindung des Autos sollte ja die Menschheit von betrunkenen Reitern und durchgehenden Pferden befreien.

------------------
Gert Dieter 

ckoenig
Mitglied
Projektmensch

Sehen Sie sich das Profil von ckoenig an!   Senden Sie eine Private Message an ckoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoenig

erstellt am: 14. Mrz. 2012 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:

Wann genau wird die Kilometerpauschale nochmal den mittlerweile 4 mal so hohen Spritpreisen angepasst?

Niemals!!! 
Das Geld der Autofahrer kommt ja sowieso nur zu nem drittel in die Infrastruktur zurück (lt. ADAC)
Warum also aufhören die fetten kühe zu melken?

------------------
MfG

König

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 14. Mrz. 2012 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:

Ja, Geldmachgeschichten gibts echt genug... ich habe gerade meine erste Steuererklärung in der neuen Steuerklasse fertig ... ich könnte heulen ...    

Wann genau wird die Kilometerpauschale nochmal den mittlerweile 4 mal so hohen Spritpreisen angepasst?

Wieso, mußt'n neues Konto eröffnern, weil das alte voll ist??? 

------------------
ralfi 

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

erstellt am: 14. Mrz. 2012 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
@E-Boy Danke. Iss aber nix besonderes!

@rAist BioMüll, brauch ich bei dem Garten eigentlich nicht, aber
ich müsste einen speziellen Komposter nachweisen etc. dann stell
ich das Ding mit den nicht so schnell verrottbaren Dingen ab und
zu mal raus. Auch so eine Geld mach Geschichte.

Tonnen haben wir also Schwarz, SchwarzGrün oder Grün und eine Blaue

Ja, Geldmachgeschichten gibts echt genug... ich habe gerade meine erste Steuererklärung in der neuen Steuerklasse fertig ... ich könnte heulen ...   

------------------
"Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist." Kurt Cobain

[Diese Nachricht wurde von rAist am 14. Mrz. 2012 editiert.]

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

zu viele

erstellt am: 14. Mrz. 2012 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@E-Boy Danke. Iss aber nix besonderes!

@rAist BioMüll, brauch ich bei dem Garten eigentlich nicht, aber
ich müsste einen speziellen Komposter nachweisen etc. dann stell
ich das Ding mit den nicht so schnell verrottbaren Dingen ab und
zu mal raus. Auch so eine Geld mach Geschichte.

Tonnen haben wir also Schwarz, SchwarzGrün oder Grün und eine Blaue

------------------
m.f.G.

graphicguestbook smb

[Diese Nachricht wurde von smb am 14. Mrz. 2012 editiert.]

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 14. Mrz. 2012 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Röhrchen mit dem Beutel gabe es schon vor 35 Jahren.
Mein Vater hatte die immer mitgebracht (neu  )
und nach Feiern durften dann mal die Fahrer busten.... 
Danach blieb so mancher Wagen bei uns vor der Tür stehen.. 

------------------
Gruß Stefan

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 14. Mrz. 2012 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Situation ist noch etwas unklar, aber es stellt sich langsam raus:
- Die Dinger sind nicht die in fast allen Fotos abgebildeten Elektronischen, sondern einfache Röhrchen mit einem aufzublasenden Beutel dran, irgendwas wird sich dann entsprechend verfärben beim blasen.
- Kosten derzeit im Zweierpack so um die 5,-

Und das macht Sinn, denn dann kann man mit einem Stück sich selber vor einer fragwürdigen Fahrt testen, und hat ein Weiteres für die Polizeikontrolle dabei.
Keinen Sinn machen würde es, wenn man den Polizeitest mit ebendiesem zweiten Stück machen müsste, dann stünde man ja am Weg zur nächsten Nachschubmöglichkeit "ohne" da.
Übrigens gilt die Vorschrift auch für Motorradfahrer.

Der wahre Teil der Abzocke scheint mir die Ablauffrist der Dinger zu sein. Es ist kein grosser Aufwand, mal so ein Set zu kaufen und "zu vergessen".
Aber wer kauft dann zeitnahe zum Ablaufdateum neue nach?
Ist ja mit dem Verbandskasten ganz ähnlich.

------------------
mfg - Leo

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 14. Mrz. 2012 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ smb: Wofür ist denn die Tonne mit dem grünen Deckel? Wir haben hier nur Schwarz, braun, gelb und blau.

------------------

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

FCB

erstellt am: 14. Mrz. 2012 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ smb:  Nette Hütte  

Was sollen das denn für Geräte sein..?
Alle bis jetzt angebotenen Teile sind durchgefallen.
Und auf einmal haben die Froschschenkelfresser was gefunden
dass genau und günstig ist..... vermutlich bekommt man an der Tanke
dann nur die Mundstücke für die Bullerei.  
Die Welt wird immer verrückter. *edit*  *edit*

------------------
Gruß Stefan

[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 14. Mrz. 2012 editiert.]

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

zu viele

erstellt am: 14. Mrz. 2012 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Marita:

Jo. Kannst mal Deine Mülltonne wieder reinholen    

Was!? Steht die immer noch draußen oder schon wieder?   
Du musst mal ein paar Schritte vor und zurück gehen, dann ändert
sich die Jahreszeit, Witterung und die Autos vor der Tür bzw.
hinterm Haus. Also das "eine" Bild könnte ich bis auf zwei oder
drei Tage ziemlich genau datieren.

------------------
m.f.G.

graphicguestbook smb

Marita
Plauderprofi

erstellt am: 14. Mrz. 2012 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Interessant ist auch, dass ich den StreetView-Mensch nach Frankreich stellen kann
und dann Bilder auf Deutschland sehen kann. Genauer gesagt mein Haus etc. Stelle ich den
nach DE sind die Bilder wech!

Jo. Kannst mal Deine Mülltonne wieder reinholen   

------------------
Liebe Grüsse, Marita

--Maryon Pearson--

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 14. Mrz. 2012 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Na dann viel Spass!
Ausserdem gibts lt. Medienberichten eine Karenzfrist bis Okt.

die Zeit wird er brauchen bei ...

Zitat:
Karlsruhe - Rhein - Straßburg - Rhein-Rhone-Kanal - Saone - Rhone - Canal du Rhone a Sete - Canal du Midi!

und dann immer gleich zwei Schluck huintereinander

Zitat:

------------------
ralfi 

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 14. Mrz. 2012 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na dann viel Spass!
Ausserdem gibts lt. Medienberichten eine Karenzfrist bis Okt.

------------------
mfg - Leo

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Inventor 2023
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 14. Mrz. 2012 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Karlsruhe - Rhein - Straßburg - Rhein-Rhone-Kanal - Saone - Rhone - Canal du Rhone a Sete - Canal du Midi!

------------------
Gert Dieter 

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 14. Mrz. 2012 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

In den Meldungen steht nur was von Autofahrern.
Also wenn Du die Portage von D nach F schaffst... (oder gibts da einen verbindenen Kanal nach Südfrankreich?)

------------------
mfg - Leo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz