Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Alkoholtestgerät bei Fahrten nach Frankreich (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Alkoholtestgerät bei Fahrten nach Frankreich (5027 mal gelesen)
Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 14. Mrz. 2012 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von gerocadplan:
Muss man dorthin?

Ich bin gerade dabei, meinen Südfrankreich-Urlaub zu planen. 
Gilt das eigentlich auch, wenn man mit dem Boot auf dem Kanal herumfährt? 

------------------
Gert Dieter 

Tragik ist, wenn man´s, wie man´s macht, falsch macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerocadplan
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gerocadplan an!   Senden Sie eine Private Message an gerocadplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerocadplan

erstellt am: 14. Mrz. 2012 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Muss man dorthin?
Ich fürchte nur, dass das Beispiel der Gallier Schule macht für ganz EU. Die sollen mal verstärkt ihre Landsleute im flachsten, hintersten Winkel kontrollieren, wer ohne Pappe und ohne Haftpflicht-Versicherung herum fährt.

ckoenig
Mitglied
Projektmensch

Sehen Sie sich das Profil von ckoenig an!   Senden Sie eine Private Message an ckoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoenig

SolidWorks 2016 SP4.0
SolidWorks PDM 16.4

erstellt am: 14. Mrz. 2012 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Ist doch eine praktische Sache, so ein Tester: trinken, testen, trinken, testen. Bis zum gesetzlichen Limit. Ob das mal nicht ein "Eigentor" wird...

Hi,

Ich denke nicht, dass das so läuft. Nach meiner Erfahrung halten sich die (jungen) Franzosen oftmals sowieso nicht ans Alkoholverbot  .

Sinnlos und nervig (vor allem für Touris) is das Pusteding trotzdem  .

------------------
MfG

König

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 14. Mrz. 2012 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist doch eine praktische Sache, so ein Tester: trinken, testen, trinken, testen. Bis zum gesetzlichen Limit. Ob das mal nicht ein "Eigentor" wird...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 14. Mrz. 2012 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Du kannst zur Minimierung des Kostenrisikos natürlich auch ein paar Aktien des Testgeräteherstellers kaufen (visimed).

------------------
mfg - Leo

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 14. Mrz. 2012 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

OK - ist wirklich blödsinn, aber Mal ehrlich: 18 Euro pro Jahr? Na die kannst Du auch absetzen dürfen - sicherlich unter Werbungskosten, wirkt also nur, wenn Du über die Pauschale kommst und selbst dann dürften die 18Euro nun wirklich wenig ausmachen. Also sich da wegen dem Geld zu beschweren ist imo wirklich sportlich.
Das handling, Einkauf, etc. von den Teilen finde ich da schon schlimmer, wobei ich finde, dass 11 Euro jetzt auch nicht die Welt sind - natürlich wirst Du das nicht bezahlen wollen - klar, aber der blöde Touri, der das vorher nicht wusste ... Wenn man in der Schweiz auf die Autobahn will zahlt man deutlich mehr - pro Jahr!

Gruß
Daniel

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 13. Mrz. 2012 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mir scheint das nur eine kleine zusätzliche Absurdität im ganzen Kuriositätenkabinett der Verkehrsvorschriften zu sein.

Gabs da nicht mal einen Bericht/Test, was man alles mitführen und nachweisen können muss auf einer Reise durch alle europäische (geografisch gesehen) Länder? Teilweise widersprüchliche Dinge? Dass bereits nach einer Zickzack-Längsdurchquerung von Österreich die Windschutzscheibe mit Pickerl so zugepflaster wäre, dass man im nächsten Land wegen Sichtbehinderung nimmer fahren dürfte?

Natürlich dient Vieles davon der Abzocke.
Aber meist sind die Preise von Dingen die man per Gesetz haben muss nach ein paar Monaten soweit runter, dass es kein Thema mehr ist.

------------------
mfg - Leo

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

ehrlicher Steuerzahler

erstellt am: 13. Mrz. 2012 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von smb:
... Da steckt bestimmt
wieder ein Konzern dahinter, der sich und einem Politiker die Taschen vollmacht.

Das ist die einzige "vernünftige" Erklärung für diese Maßnahme.

Verkehrssicherheitsaspekte können jedenfalls nicht dafür herhalten, das Ganze wird wohl eher als Aufforderung zum (dosierten) Alkoholkonsum verstanden werden.

------------------
Gruß Frank

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 13. Mrz. 2012 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie ich das verstanden habe, musst Du den Test dabei haben, damit Du Dich selber (oder Deinen Fahrer) überprüfen kannst.
Wenn die Polizei Dich zum Pusten auffordert, muss die aber auch das Gerät stellen! Sonst wäre das ja wohl auch nicht beweiskräftig.

------------------
Gert Dieter 

Tragik ist, wenn man´s, wie man´s macht, falsch macht.

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 13. Mrz. 2012 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also wenn ich das richtig verstanden habe, wird mit der neuen Regelung
das Mitgeführte verwendet. Vielleicht habe ich da aber was ganz
falsch verstanden und bin auf der falschen Bahn. Wenn ich das nur
mitführen muss, zur eigenen Kontrolle macht das ja wenig Sinn, denn
spätestens wenn ich angehalten werde, hätte ich in dem Moment
ja kein unbenutzes mitgeführt, wenn ich mich kurz vor Fahrtantritt
gemessen hätte und müsste Strafe zahlen. Was ist, wenn das Ding
(von wem auch immer, also Police oder mir) gerade benutze wurde
und es ist Mitten in der Nacht und ich könnte kein Neues kaufen?
Oder Du fährst quer durch Frankreich in Urlaub und wirst in jedem
dritten Ort angehalten. Als Touri ist man ja bevorzugt bei den
Kontrollen.

EDIT: Dient zur Selbstkontrolle. Dann habe ich ja ewig dran und es bleibt bei 1,50. Aber wenn
man sich gerade getestet hat und wird dann von der Rennleitung angehalten?
Müsste man doch mehrere "zur Sicherheit" mitführen?

ADAC

------------------
m.f.G.

graphicguestbook smb

[Diese Nachricht wurde von smb am 13. Mrz. 2012 editiert.]

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 13. Mrz. 2012 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn Du "nur" aufgehalten wirst und in das Behörden-Gerät blasen musst, wie kommst Du da auf eine konkrete Zahl für Deine Kosten? Musst Du das verbrauchte Mundstück zahlen?

------------------
mfg - Leo

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 13. Mrz. 2012 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

aklitest.jpg

@Leo, wie es umgesetzt wird weiß ich nicht, aber in der Vergangenheit war ich einmal
im Monat bei einer Kontrolle dabei. Frankreich liegt wörtlich vor meiner Haustüre und
dazu kommt, dass ein neuralgisch ansprechender Punkt auch nicht wirklich weit weg ist.
Also Alki-Test sind dort mehrmals wöchentlich. Jeder muss pusten.

Interessant ist auch, dass ich den StreetView-Mensch nach Frankreich stellen kann
und dann Bilder auf Deutschland sehen kann. Genauer gesagt mein Haus etc. Stelle ich den
nach DE sind die Bilder wech!

------------------
m.f.G.

graphicguestbook smb

[Diese Nachricht wurde von smb am 13. Mrz. 2012 editiert.]

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 13. Mrz. 2012 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hätt ja fast gewettet, das ne noch offensichtlichere Abzocke als beim Spritpreis nicht mehr machbar ist.

Ich hätte verloren.

Au revoir, France! 

------------------
"Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist." Kurt Cobain

Mirama ; Mirama-Shop! ; Malen nach Zahlen

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

erstellt am: 13. Mrz. 2012 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie verhindert ein mitgeführtes Alkoholtestgerät das betrunkene Fahren? 
Ich weiss doch ob ich was getrunken hab!? Und wenn mir das dann egal ist, ist mir auch das Gerät egal.  
Geldmacherei.

------------------
Gruß, Ramona

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 13. Mrz. 2012 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

An sich find ich die verstärkte Berücksichtigung einer ev. Alkoholisierung ja gut, aber erklär das bitte nochmals:
Du wirst häufig angehalten, und musst dabei nicht nur ein unbenutztes Alkoteströhrchen vorweisen können, sondern es an Ort und Stelle benutzen?

------------------
mfg - Leo

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

zu viele

erstellt am: 13. Mrz. 2012 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

http://reisen.t-online.de/bei-fahrten-nach-frankreich-ist-ab-1-juli-alkoholtestgeraet-pflicht/id_54753220/index

Hi,

in einem anderen Portal habe ich ein Preis von 1,50€ gelesen. Da ich einmal im Monat,
durch die Grenznähe, angehalten werde und pusten muss, habe ich Kosten von
etwa 18€ pro Jahr. Wer zahlt mir die Kosten? Absetzbar?  Da steckt bestimmt
wieder ein Konzern dahinter, der sich und einem Politiker die Taschen vollmacht.

------------------
m.f.G.

graphicguestbook smb

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz