| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Alkoholtestgerät bei Fahrten nach Frankreich (5027 mal gelesen)
|
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 14. Mrz. 2012 10:28 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von gerocadplan: Muss man dorthin?
Ich bin gerade dabei, meinen Südfrankreich-Urlaub zu planen. Gilt das eigentlich auch, wenn man mit dem Boot auf dem Kanal herumfährt?  ------------------ Gert Dieter  Tragik ist, wenn man´s, wie man´s macht, falsch macht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gerocadplan Mitglied

|
erstellt am: 14. Mrz. 2012 09:56 <-- editieren / zitieren -->
Muss man dorthin? Ich fürchte nur, dass das Beispiel der Gallier Schule macht für ganz EU. Die sollen mal verstärkt ihre Landsleute im flachsten, hintersten Winkel kontrollieren, wer ohne Pappe und ohne Haftpflicht-Versicherung herum fährt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ckoenig Mitglied Projektmensch

Beiträge: 57 Registriert: 24.01.2012 SolidWorks 2016 SP4.0 SolidWorks PDM 16.4
|
erstellt am: 14. Mrz. 2012 09:47 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Ist doch eine praktische Sache, so ein Tester: trinken, testen, trinken, testen. Bis zum gesetzlichen Limit. Ob das mal nicht ein "Eigentor" wird...
Hi, Ich denke nicht, dass das so läuft. Nach meiner Erfahrung halten sich die (jungen) Franzosen oftmals sowieso nicht ans Alkoholverbot . Sinnlos und nervig (vor allem für Touris) is das Pusteding trotzdem . ------------------ MfG König Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 14. Mrz. 2012 08:31 <-- editieren / zitieren -->
Ist doch eine praktische Sache, so ein Tester: trinken, testen, trinken, testen. Bis zum gesetzlichen Limit. Ob das mal nicht ein "Eigentor" wird... ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 14. Mrz. 2012 08:31 <-- editieren / zitieren -->
|
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 14. Mrz. 2012 08:06 <-- editieren / zitieren -->
Hi! OK - ist wirklich blödsinn, aber Mal ehrlich: 18 Euro pro Jahr? Na die kannst Du auch absetzen dürfen - sicherlich unter Werbungskosten, wirkt also nur, wenn Du über die Pauschale kommst und selbst dann dürften die 18Euro nun wirklich wenig ausmachen. Also sich da wegen dem Geld zu beschweren ist imo wirklich sportlich. Das handling, Einkauf, etc. von den Teilen finde ich da schon schlimmer, wobei ich finde, dass 11 Euro jetzt auch nicht die Welt sind - natürlich wirst Du das nicht bezahlen wollen - klar, aber der blöde Touri, der das vorher nicht wusste ... Wenn man in der Schweiz auf die Autobahn will zahlt man deutlich mehr - pro Jahr! Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2012 16:28 <-- editieren / zitieren -->
Mir scheint das nur eine kleine zusätzliche Absurdität im ganzen Kuriositätenkabinett der Verkehrsvorschriften zu sein. Gabs da nicht mal einen Bericht/Test, was man alles mitführen und nachweisen können muss auf einer Reise durch alle europäische (geografisch gesehen) Länder? Teilweise widersprüchliche Dinge? Dass bereits nach einer Zickzack-Längsdurchquerung von Österreich die Windschutzscheibe mit Pickerl so zugepflaster wäre, dass man im nächsten Land wegen Sichtbehinderung nimmer fahren dürfte? Natürlich dient Vieles davon der Abzocke. Aber meist sind die Preise von Dingen die man per Gesetz haben muss nach ein paar Monaten soweit runter, dass es kein Thema mehr ist. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Mrz. 2012 16:17 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von smb: ... Da steckt bestimmt wieder ein Konzern dahinter, der sich und einem Politiker die Taschen vollmacht.
Das ist die einzige "vernünftige" Erklärung für diese Maßnahme. Verkehrssicherheitsaspekte können jedenfalls nicht dafür herhalten, das Ganze wird wohl eher als Aufforderung zum (dosierten) Alkoholkonsum verstanden werden. ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 13. Mrz. 2012 15:56 <-- editieren / zitieren -->
Wie ich das verstanden habe, musst Du den Test dabei haben, damit Du Dich selber (oder Deinen Fahrer) überprüfen kannst. Wenn die Polizei Dich zum Pusten auffordert, muss die aber auch das Gerät stellen! Sonst wäre das ja wohl auch nicht beweiskräftig. ------------------ Gert Dieter  Tragik ist, wenn man´s, wie man´s macht, falsch macht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 13. Mrz. 2012 15:54 <-- editieren / zitieren -->
Also wenn ich das richtig verstanden habe, wird mit der neuen Regelung das Mitgeführte verwendet. Vielleicht habe ich da aber was ganz falsch verstanden und bin auf der falschen Bahn. Wenn ich das nur mitführen muss, zur eigenen Kontrolle macht das ja wenig Sinn, denn spätestens wenn ich angehalten werde, hätte ich in dem Moment ja kein unbenutzes mitgeführt, wenn ich mich kurz vor Fahrtantritt gemessen hätte und müsste Strafe zahlen. Was ist, wenn das Ding (von wem auch immer, also Police oder mir) gerade benutze wurde und es ist Mitten in der Nacht und ich könnte kein Neues kaufen? Oder Du fährst quer durch Frankreich in Urlaub und wirst in jedem dritten Ort angehalten. Als Touri ist man ja bevorzugt bei den Kontrollen. EDIT: Dient zur Selbstkontrolle. Dann habe ich ja ewig dran und es bleibt bei 1,50. Aber wenn man sich gerade getestet hat und wird dann von der Rennleitung angehalten? Müsste man doch mehrere "zur Sicherheit" mitführen? ADAC
------------------ m.f.G.
graphicguestbook smb [Diese Nachricht wurde von smb am 13. Mrz. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2012 15:43 <-- editieren / zitieren -->
Wenn Du "nur" aufgehalten wirst und in das Behörden-Gerät blasen musst, wie kommst Du da auf eine konkrete Zahl für Deine Kosten? Musst Du das verbrauchte Mundstück zahlen? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2012 15:23 <-- editieren / zitieren -->
@Leo, wie es umgesetzt wird weiß ich nicht, aber in der Vergangenheit war ich einmal im Monat bei einer Kontrolle dabei. Frankreich liegt wörtlich vor meiner Haustüre und dazu kommt, dass ein neuralgisch ansprechender Punkt auch nicht wirklich weit weg ist. Also Alki-Test sind dort mehrmals wöchentlich. Jeder muss pusten. Interessant ist auch, dass ich den StreetView-Mensch nach Frankreich stellen kann und dann Bilder auf Deutschland sehen kann. Genauer gesagt mein Haus etc. Stelle ich den nach DE sind die Bilder wech! ------------------ m.f.G. graphicguestbook smb [Diese Nachricht wurde von smb am 13. Mrz. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 13. Mrz. 2012 14:56 <-- editieren / zitieren -->
|
Ramona779 Mitglied Techn. Zeichnerin

|
erstellt am: 13. Mrz. 2012 14:39 <-- editieren / zitieren -->
Wie verhindert ein mitgeführtes Alkoholtestgerät das betrunkene Fahren? Ich weiss doch ob ich was getrunken hab!? Und wenn mir das dann egal ist, ist mir auch das Gerät egal. Geldmacherei. ------------------ Gruß, Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2012 14:38 <-- editieren / zitieren -->
An sich find ich die verstärkte Berücksichtigung einer ev. Alkoholisierung ja gut, aber erklär das bitte nochmals: Du wirst häufig angehalten, und musst dabei nicht nur ein unbenutztes Alkoteströhrchen vorweisen können, sondern es an Ort und Stelle benutzen? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2012 14:32 <-- editieren / zitieren -->
|