Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Blätter maßstäblich ausdrucken?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Blätter maßstäblich ausdrucken? (1422 mal gelesen)
3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 20. Feb. 2012 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mahlzeit,
ich soll meinem Sohn diese Bastelbögen in A3 ausdrucken. Mein Problem ist nun, wie bekomme ich jede Seite maximal auf A3 damit aber alle Teile am Ende auch maßstäblich zueinander passen?!?  Sitz grad echt auf dem schlauch, wie geh ich vor?
Thx
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle * Forenstatistik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 20. Feb. 2012 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kommt auf deinen Drucker an ... mein alter Epson hatte ne Option "Randlos drucken" und auch iwas mit "Überschneidung hinzufügen" wenn man halt statt A4 mal was größeres gebraucht hat und zusammen kleben musste.

Mein Aktueller HP-Laser bietet mir diese Optionen nicht und da muss ich halt selber mit Photoshop oder Illustrator nachhelfen.

Aber jest wo du mit Minecraft anfängst ... hat das iwie was mit den Würfeln zu tun, die du gesucht hast? 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

(Frei-)Staatsfeind No. 1

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 20. Feb. 2012 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
Aber jest wo du mit Minecraft anfängst ... hat das iwie was mit den Würfeln zu tun, die du gesucht hast?  

Ich kenne Mindcraft gar nicht. Was hat das mit Würfeln zu tun?
Ahaaaa, jetzt :-) Hab gegoogelt. Ne, ist Rainer Zufall.

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle * Forenstatistik

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 20. Feb. 2012 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Ne, ist Rainer Zufall.

OK, dann glaube ich dir mal ausnahmsweise ... *g*

Aber nochmal .. je nachdem welche(n) Drucker du da zur Verfügung hast bräuchte es da ein paar mehr Infos ;-)

Wie schon geschrieben musst du da im dümmsten Fall mit etwas kleber und Photoshop/Illustrator/Corel/Gimp oder ähnlichem nachhelfen.

Solltest du allerdings grad nen Plotter zur verfügung haben und ein brauchbares CAD ... naja, aber wem erzähle ich das ... dann wüsste der Papst doch selber was zu tun ist ... 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

(Frei-)Staatsfeind No. 1

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 20. Feb. 2012 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auf den absoluten Maßstab kommt es ja, glaube ich, nicht so an.
Oder hat der Drache einen Paßsitz in seiner Drachenhöhle?
Du brauchst doch nur alle Bögen im gleichen Maßstab ausdrucken; das müsste bei gleichen Druckereinstellungen doch zu schaffen sein.

------------------
Gert Dieter 

Tragik ist, wenn man´s, wie man´s macht, falsch macht.

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 20. Feb. 2012 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Dieter,
ist es da egal ob die eine Seite im Querformat und die andere Seite im Hochformat ist? Möchte den drachen gerne maximalst auf A3 asdrucken.

------------------

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

erstellt am: 20. Feb. 2012 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hast Du es mal mit IrfanView probiert?
Das Programm bietet beim Ausdrucken die Möglichkeit eine feste Skalierung vorzugeben und den Ausdruck zu zentrieren, was dabei über den Rand ragt ist dann halt weg.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Devastator
Mitglied
--

Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

HP ZBook 17 G3
Win10
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
---------------------------
HP Z2 Tower G5
Win10
Intel i9 3,70GHz
64 GB RAM
500 GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 21. Feb. 2012 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Papst,

ich blicke das jetzt nicht so ganz. Wenn ich dem Link folge, dann sehe ich die Zuschnitte als Bilder. Diese Bilder könnte man ja speichern und drucken. aber woher will man wissen, ob die Bilder nicht schon mit falscher Skallierung hochgeladen wurden um Raubkopien zu erschweren. Muss man sich diese Bögen nicht kaufen?
Sollten dies allerdings die Richtigen Zuschnitte sein, ist der Weg von Markus bestimmt machbar. Ich glaube allerdings, dass du nur ein Blatt auf max Zoomen kannst (das größte). Dann ergibt sich ein Zoomfaktor von z.B. 131,8%  . Mit diesem Faktor würde ich dann alle Blätter vergrößern. Wenn du alle auf max. zoomst, dann sieht der Drache evtl. aus wie eine Cessna mit A380 Flügeln  .... wobei allein schon bei dem Gedanke sollte man dies versuchen!

Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 21. Feb. 2012 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Devastator:
Muss man sich diese Bögen nicht kaufen?
..............
Dann ergibt sich ein Zoomfaktor von z.B. 131,8%   . Mit diesem Faktor würde ich dann alle Blätter vergrößern.

Moin Devastator,
diese Bögen sind von Usern erstellt und speziell für den Download dort upgeloaded worden. Also nichts kommerzielles oder raubkopiertes 
Das mit dem Zoomfaktor werde ich so jetzt auch machen und hoffen dass das Dingens am Ende "realistisch" aussieht.

Vielen Dank an alle!

------------------

g-konstruktion
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

*Wir singen und tanzen auf jedem Fußballplatz
ein Schuß, ein Tor, die Bayern, DIE BAYERN*

erstellt am: 21. Feb. 2012 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

In so einem Fall druck ich es erst Mal in ein pdf.
Dort kannst du dann das Ganze auf Blattgröße beim Drucken anpassen.

Gruß,
Michael

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz