Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Tiefenwirkung bei Magnete. Welcher ist stärker?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Tiefenwirkung bei Magnete. Welcher ist stärker? (3889 mal gelesen)
3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 05. Feb. 2012 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nabend,
ich bin auf der Suche nach einem Neodym-Magneten mit möglichst hoher Tiefenwirkung. Will sagen...er soll in einem möglichst großen Abstand noch möglichst viel Kraft entwickeln. Deshalb ein paar grundsätzliche Fragen:

1. haben dickere Magnete eine höhere Tiefenwirkung als größere, aber flachere Magnete?
2. bringt es eine Krafterhöhung wenn ich z.B. 2 flache zusammenpacke zu einem dicken Magneten?
3. ist die Form des Magneten wichtig für die Kraft? rund, rechteckig, quadratisch, zylindrisch etc.
4. evtl. weiß jemand von euch woher man günstige und starke Neodym-Magnete bekommt?

Vielen dank
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 05. Feb. 2012 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo u nd eine entspannendes wochenende Pabst.

Zu deine Frage 4:

Tsss tss, hier

oder hier
.

Deine anderen Fragen kann ich nicht zu deiner Zuriedenheit beantworten aber hier mal ein Verweis, welcher ziehmlich ausführlich sich mit dem magnetismus beschäftigt.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 06. Feb. 2012 05:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Für 1-3 hab ich die Lösungen hier gefunden. 
Hab mir gleich einen geordert   

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 06. Feb. 2012 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Wenn Du schon hier fragst: kannst Du ne kurze Zusammenfassung geben?

Ich würde vermuten, dass es keine "Tiefenwirkung" gibt (bzw. dass die angegebenen Kraftwerte mit steigender Entfernung vom Magnet immer ähnlich abnehmen) und dass es nix bringt, 2 Magneten huckepack zu nehmen.

Supermagnete hätte ich auch empfohlen, wenn ich die Frage rechtzeitig gelesen hätte.

Gruß
Daniel

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

erstellt am: 06. Feb. 2012 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

@ Papst: Eine Bitte: Pass bloß auf mit dem Zeug. Ich hab schon gesehen, wie sich Leute die Hand gequetscht haben bzw. Teile davon verloren haben, weil sie unachtsam mit dem Zeug hantiert haben. Das Zeug ist brandgefährlich. Bevor du merkst, dass sich das Zeug beginnt anzuziehen (wenn du z. B. damit in die Nähe von Eisen kommst), ist das Unglück auch schon passiert und das Zeug klatscht zusammen.

------------------
Gruß 

Markus

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 06. Feb. 2012 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Daniel

wie Magnete reagieren die man stapelt kann man hier und hier lesen.

@Markus

ich weiß. Die Teile heissen nicht umsonst Killermagnete und man kann bei Youtube Videos sehen wo diese Magnete Holzstückchen zerquetschen. Den den ich mir gekauft habe (60x60x30) nehme ich nur mit Schweiserhandschuhen in die Hand 

------------------

ThoMay
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 07. Feb. 2012 06:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo und einen guten Start in den Tag Pabst.

Danke schön für deine Mitteilung der Ergebnisse deiner Suche.
Anstelle von Ü's.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 07. Feb. 2012 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Tip: Supermagnete zahlt 30 Euro (Gutschein AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss)) für jeden veröffentlichten Beitrag über das, was man aus den Mageneten gemacht hat. Das ist erstens eine Finanzierung der nächsten Magnetaktion und zweitens auch vorher schon sehr interessant, weil es sehr viele Leute gibt, die da schon was geschrieben haben.
Sehr inspirierend ...

Grüße
Daniel

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 07. Feb. 2012 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Daniel

Klasse Tipp, werd mal suchen gehen wo das steht....

------------------

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 07. Feb. 2012 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Supermagnete wäre auch mein erster Tipp gewesen. Und schau Dir mal die Anwendungsbeispiele dort an! Was hast Du eigentlich damit vor?

------------------
Gert Dieter 

Wer keine Träume hat, kann auch keine verwirklichen.

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 07. Feb. 2012 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Verschiedene Sachen wie Kotflügel ausbeulen, Werkzeug aufhängen, physikalische Versuche etc. etc.

------------------

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 08. Feb. 2012 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gerade eben kam der Magnet mit der Post  Schon alleine die Verpackung verschafft Respekt! Mit den Abmaßen 40x40x20 ist das Teil ein echter Killer und ich bin gespannt wie er sich Morgen im Versuch erweist 

------------------

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 09. Feb. 2012 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Du hast auch die Sicherheitshinweise auf der Seite gelesen?

------------------
Gert Dieter 

Wer keine Träume hat, kann auch keine verwirklichen.

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 09. Feb. 2012 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Du hast auch die Sicherheitshinweise auf der Seite gelesen?

Und auch befolgt :-)

------------------

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin

Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

erstellt am: 09. Feb. 2012 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die NdFeB-Magnete sind schon absolutes Teufelszeug. 
Du solltest besonders ein Zusammenschlagen mit anderen Teilen vermeiden, da sie sehr spröde sind. Ich "spiele" nur noch mit Schutzbrille. 

Als erstes hatte ich mir den Spaß gegönnt und einen Unipolarmotor gebaut. 

------------------
Grüße aus Sachsen
pw

Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz