| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Großes, mittelständiges oder kleines Unternehmen? (2111 mal gelesen)
|
flying12 Mitglied
|
erstellt am: 31. Jan. 2012 17:53 <-- editieren / zitieren -->
Hallo die Kollegen, bin Masterstudent ca. 1 Jahr vor dem Abschluss Maschinenbau, Richtung: Konstruktion. Zur Zeit überlege ich mir wie die Zukunft aussehen könnte. Doktor ist denke ich nicht das richtige, da im Netz eher davon abgeraten wird, wenn man kein konkretes Ziel damit verfolgt oder nicht unbedingt mehrere Jahre lang an einem Projekt arbeiten will. Über Trainees hab ich jetzt auch nicht soooviel positives gelesen. Kritik ist hier meist, dass die Jungs und Mädels an den verschiedenen Arbeitsplätzen nicht tief genug in die Materie eindringen und dies hinterher aufholen müssten. Ein Konstrukteur der 2 Jahre lang den gleichen Job macht, dürfte da wesentlich mehr Wissen anhäufen, allerdings geht ihm wahrscheinlich auch ein Auslandsaufenthalt und mögliche Seminare abhanden. Jedenfalls muss ich das noch auswägen. Meine Hauptfrage an euch erfahrenen Leutz wäre: würdet ihr lieber ein großes, mittelständiges oder kleines Unternehmen empfehlen? Ich bevorzuge eher gröbere Maschinen (Walzmaschinen, ...) zu konstruieren oder anders gesagt, was anderes hab ich noch kaum kennengelernt und es gefiel mir ganz gut :-). Freue mich auf eure Beiträge flying ------------------ Grüße flying Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Moderator CADgestalterin

|
erstellt am: 31. Jan. 2012 23:56 <-- editieren / zitieren -->
dazu fällt mir nur ein: mache das warauf DU so richtig Bock hast und höre nicht so viel auf Leute, die einem das madig reden wollen  . Also wenn Bock auf ne Promotion? nur zu! - es kann viele Türen öffnen. Überhaupt spielt es kaum eine Rolle welche Erfahrungen Du von anderen aus dem Netz hörst. Daher ob kleine oder lieber große Firma, es bleibt letzendlich Dir überlassen was Du daraus machst, und ob Du so Deinen Weg finden wirst. Also umschauen welches Institut oder Firma für Dich in farge kommt und dann auf Deinen Bauch hören... - dann wird schon alles in eine gute Richtung gehen  ------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 195 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 01. Feb. 2012 09:02 <-- editieren / zitieren -->
Hallo flying, eine interressante Frage. Aber bei aller Anstrengung konnte ich jetzt leider keine Frage zum Thema dieses Forums (Berufsausbildung) finden. Deine Frage, in welcher "Unternehmensgröße" man lieber arbeiten würde, sehe ich da eher im Forum "Heisse Eisen" . Am Thema dieses Forums geht die Frage leider vorbei. Wenn ich Deinen Beitrag also dahin verschieben soll, schick bitte eine kurze PM an mich. [Edit]Beitarg nach Absprache mit flying12 vom Forum Berufsausbildung in das Forum Heisse Eisen verschoben. Gruß EWcadmin[/Edit] ------------------ Grüße aus OWL, Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de Und das sollte jeder mal gelesen haben: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration [Diese Nachricht wurde von EWcadmin am 01. Feb. 2012 editiert.] [Diese Nachricht wurde von EWcadmin am 01. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joeki Plauderprofi Inge Nöhr

Beiträge: 1692 Registriert: 31.03.2008 Sender: Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1 Receiver: Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''
|
erstellt am: 01. Feb. 2012 10:53 <-- editieren / zitieren -->
Kommt echt auf Deine Präferenzen an... Möchtest Du Dich auf Deinem Titel ausruhen und ne ruhige Kugel schieben, kann ein großes Unternehmen gerade für einen konstrukteur die richtige Adresse sein. Auch, wenn Du wirklich "nur" Konstruktion machen willst... In kleineren Unternehmen kann Konstruktion durchaus Dein Hauptaufgabengebiet sein, Du wirst aber auch deutlich mehr vom Betrieb kennenlernen, inklusive Kundenkontakt (Dienstreisen?), ein Stück weit Marketing/Sales..., (innovativeres Arbeiten)... In großen Unternehmen ist sowas eher den Abteilungsleitern oder Wirtschaftern vorbehalten! In kleinen unternehmen, so hab ich das zumindest bis jetzt kennengelernt, geht das Alles etwas mehr Hand in Hand und man arbeitet halt auch enger zusammen. Im großen Unternehmen sitzt Dein zuständiger Verkäufer evtl. im Gebäudetrakt am anderen Ende des Geländes oder gar in einer anderen Stadt... Im kleinen Unternehmen kannste mal eben rübergehen zum Sales und Diskrepanzen zwischen technischer Idee und Verkäufersicht diskutieren. Ich habe mich nach dem Studium (auch FR Konstruktion) für ein "kleines" Unternehmen entschieden und bin jetzt quasi Mädchen für Alles, im positiven Sinne (PM, Konstr., Vermittlung zw. Techn. + Sales...). Ich darf auch öfter mal praktisch mit anpacken (mag das gerne mal, nur nicht ständig ) oder bin gelegentlich mal bei i-welchen Kunden, wenn die technische Probleme haben oder als technischer Berater des Sales beim Kennenlerngespräch mit einem potentiellen Kunden, bei Tests im Ausland... Ich habe somit noch kein wirklich großes Unternehmen kennengelernt, nur das, in dem ich meine Diplomarbeit geschrieben habe. Das war eher noch mittelständisch, trotzdem nervig, dass alle Institutionen i-wie, i-wo im [EDIT an:]wirklich großen[EDIT aus] Bürogebäude verteilt waren und eben nicht kompakt beieinander... Termine über e-mail ausplanen? Och nööö... , das ist aber jedem sein Geschmack! ------------------ "Auch schwarze, lesbische Behinderte können ätzend sein..." MfG, Jörn [Diese Nachricht wurde von joeki am 01. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 01. Feb. 2012 11:00 <-- editieren / zitieren -->
Mhmmm, da könnte man jetzt ganze Romane schreiben. Aber ich denke, Cadzia hat es eigentlich auf den Punkt gebracht: Mach das, worauf du am meisten Bock hast! Wenn du flexibel bist in der Wahl deines Wohnortes und auch ansonsten ungebunden - auf was wartest du? Mach das was für dich am besten ist! Der Rest ergibt sich von allein... ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 01. Feb. 2012 11:09 <-- editieren / zitieren -->
Und wenn Du Lust drauf hast, große Maschinen zu bauen, dann mach das. Allerdings wirst Du das eher nicht in einem kleinen Unternehmen tun können. ------------------ Gert Dieter  Wer keine Träume hat, kann auch keine verwirklichen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Feb. 2012 11:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: Und wenn Du Lust drauf hast, große Maschinen zu bauen, dann mach das. Allerdings wirst Du das eher nicht in einem kleinen Unternehmen tun können.
Er sprach von gröberen Maschinen. Die kann man auch in sehr kleinen Unternehmen bauen. Wie oben schon ausgeführt zählt die eigene Leidenschaft. Horch in Dich hinein und suche nicht die Außenwirkung, denn sie ist vergänglich. ------------------ Jetzt wieder im Norden |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 01. Feb. 2012 11:29 <-- editieren / zitieren -->
Nach meiner Erfahrung nach, in einem Kleinbetrieb hat man sehr abwechslungsreiche Tätigkeiten, ist abhängig von einem guten Verhältnis zum Chef da wenige Personen an der Arbeit beteiligt sind, sind kurze Entscheidungswege vorhanden, allerdings bilden sehr wenige Leute die Entscheidung was nicht immer zum besten Kompromiss führt. In einem Mittelständischen Betrieb, gibt es grössere Teams die zusammenarbeiten und Teamleiter, Abteilungsleiter, Chef. Meist noch andere Abteilungen wie Marketing, Qualität, Einkauf, usw... Entscheidungsfindung ist deutlich schwieriger und langwieriger da mehrere Personen aus mehreren Abteilungen mitreden. Der Kompromiss der gefunden werden muss, dauert länger ist aber idR auf mehreren Ebenen besser. In einem Grosskonzern mit Standortübergreifenden Projektteams bilden über mehrere Standorte und deren verschiedenen Abteilungen die Entscheidung, was zu erheblichen Verzögerungen führt und es schier ausufert wenn mehrere Parteien unterschiedlicher Meinung sind, der einzigste Ausweg meist erst ein drohender Meilenstein in der Projektplanung zu einem Ergebnis drängt und dann meist der billigste Weg gemacht wird, was meist für die Technik nicht der beste ist. Verwaltungsanteil der Arbeit entsprechend der Betriebsgrösse, in einem Grosskonzern ist der Verwaltungsanteil auch für in der Technik arbeitende Leute sehr hoch, je nachdem was man als Verwaltungstätigkeit ansieht, ist mehr als die Hälfte der Zeit mit Verwaltung belegt, konstruktiv innovativ creativ ist in einem Entwicklungsprojekt die Zeit wo Lösungskonzepte erarbeitet werden, ich sag mal kleiner 20% der jährlichen Arbeitszeit, wird auch auf die Grösse der Projekte ankommen. Schulungen usw. in gut gehenden mittelständischen Betrieben oft bei externen Dienstleistern, in Grosskonzernen oft in eigenen Einrichtungen. Ich hab alle Formen jetzt durch und mein Resume ist, wenn man richtig was schaffen will, geht das nur im Kleinbetrieb. Wenn man auf Projektblahteamsgedöns Sitzungen und ewiges Palaber steht, geht man zum grösseren Betrieb, dort sind halt die Arbeitsbedingungen wohl tendenziell besser. ------------------ Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flying12 Mitglied
|
erstellt am: 01. Feb. 2012 11:38 <-- editieren / zitieren -->
Hey wow, soviele gute Tipps. Danke dafür. Bin grad noch auf die Idee gekommen (danke CLinton), dass man ja eigentlich auch beides machen kann. Die ersten Jahre in nem größeren Unternehmen bzw. Mittelständler arbeiten, deren Techniken kennenlernen, FOrtbildungen mitnehmen und dann hinterher evtl. in ein kleineres Unternehmen wechseln. Oder fändet ihr das schmarotzerisch sowas so zu planen. Hach, soviele Möglichkeiten, ich tu mich mit solchen Entscheidungen immer sehr schwer. Aber ein wenig Zeit zum überlegen hab ich ja glücklicherweise noch :-). ------------------ Grüße flying Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 01. Feb. 2012 12:04 <-- editieren / zitieren -->
Der Weg ist auch nicht schlecht. Jedenfalls ist es besser und leichter, von einem großen in ein kleineres Unternehmen zu wechseln, als umgekehrt. ------------------ Gert Dieter  Wer keine Träume hat, kann auch keine verwirklichen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Feb. 2012 12:48 <-- editieren / zitieren -->
Kommt drauf an. Vom Abteilungsleiter im großen zum Geschäftsführer im kleinen? Wie gesagt, es kommt darauf an, was Dir liegt. ------------------ Gert Dieter  Wer keine Träume hat, kann auch keine verwirklichen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ledock Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 01. Feb. 2012 12:51 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: Der Weg ist auch nicht schlecht. Jedenfalls ist es besser und leichter, von einem großen in ein kleineres Unternehmen zu wechseln, als umgekehrt.
ich würd sagen genau anderst herum, oder? Zumindest bezogen auf leichter. ------------------ Grüße Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1692 Registriert: 31.03.2008 Sender: Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1 Receiver: Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''
|
erstellt am: 01. Feb. 2012 13:04 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ledock: ich würd sagen genau anderst herum, oder? Zumindest bezogen auf leichter.
Wollte ich auch schon anmerken... Wobei "leichter" würde ich dann eher oder auch die "altergerechte" Tätigkeit dann bezeichnen . Ich kenne Fälle, wo Leute vom Lohnfertiger oder Ing-Büro zu einem der Großen gewechselt sind. [EDIT an:] Oft sind das dann 4men gewesen, die auch zusammenarbeiten, also Planungsbüro im Fall von fehlenden Kapazitäten oder Zulieferer...[EDIT aus] Die sind dann auch in Positionen gekommen, die schon etwas mehr Spaß machen, als das Design eines Pins der Fahrwerksaufhängung oder so ------------------ "Auch schwarze, lesbische Behinderte können ätzend sein..." MfG, Jörn [Diese Nachricht wurde von joeki am 01. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ramona779 Mitglied Techn. Zeichnerin

|
erstellt am: 01. Feb. 2012 13:40 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Clinton: Das wäre ein echter, klassischer Karriereknick... Clinton
Nein, ist es nicht. Hab den Schritt grade hinter mir und bin froh es gemacht zu haben.
Ich schliesse mich denen an, die sagen, hör auf deinen Bauch. Ich kann nur sagen, das ein Arbeitsplatz in einem kleineren Unternehmen nicht unsicherer ist als in einem großen, das das etwas weitere Aufgabenspektrum durchaus interessant sein kann und das der Chef einer kleineren Firma nicht nach den Quartalszahlen sondern auf das langfristige Bestehen seiner Firma schaut. Aber das ist meine Meinung. ------------------ Gruß, Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 01. Feb. 2012 13:42 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ramona779: Nein, ist es nicht. Hab den Schritt grade hinter mir und bin froh es gemacht zu haben.
Ich schliesse mich denen an, die sagen, hör auf deinen Bauch. Ich kann nur sagen, das ein Arbeitsplatz in einem kleineren Unternehmen nicht unsicherer ist als in einem großen, das das etwas weitere Aufgabenspektrum durchaus interessant sein kann und das der Chef einer kleineren Firma nicht nach den Quartalszahlen sondern auf das langfristige Bestehen seiner Firma schaut. Aber das ist meine Meinung.
liest dein Chef hier mit??? Wie nah stehst du ihm denne? ------------------ ralfi Selbes Getränk, neue Flasche. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ramona779 Mitglied Techn. Zeichnerin

|
erstellt am: 01. Feb. 2012 14:31 <-- editieren / zitieren -->
Nein, liest er nicht. Bin dummerweise auch grade auf der Schleimspur augerutscht und er muss jetzt die Kur bezahlen. Geht aber nicht nur um meine jetzige Firma, hab die Erfahrung schoneinmal gemacht. ------------------ Gruß, Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Feb. 2012 15:37 <-- editieren / zitieren -->
Hatte auch erst überlegt zum Alter hin zu wechseln in einen reinen Sesselp....erjob. Find das in der 4ma hier aber sooo "kuschelig", dass ich wohl hier auch in Rente gehen werde, wenn es denn die 4ma bis dahin noch gibt... ------------------ "Auch schwarze, lesbische Behinderte können ätzend sein..." MfG, Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flying12 Mitglied
|
erstellt am: 31. Mrz. 2012 10:51 <-- editieren / zitieren -->
Ich tendiere derzeit immer noch zum größeren Unternehmen. Für mich am wichtigsten in den ersten Jahren ist, dass ich viel lerne und viel sehe. Das dürfte ja auch in einem größeren Unternehmen möglich sein. Außerdem schiele ich ein wenig auf die Fortbildungen. Was gibt es da eigentlich alles? Wird einem mehr geboten als "nur" CAD-Weiterbildungen? Ein kleines sowie ein mittelgroßes Unternehmen habe ich in meiner Studienzeit schon kennengelernt. Da würde jetzt noch das Großunternehmen fehlen und am Ende, so befürchte ich, wird es mir bei allen gleich gut gefallen haben^^ (falls ich mich denn dann für was größeres entscheide - und natürlich immer unter der Voraussetzung, dass die mich auch nehmen). Das Thema Jobsicherheit zieht für mich gar nicht, eigentlich muss man als Maschinenbauer doch keine Angst haben arbeitslos zu werden oder? Nochmal danke für eure antworten! Schönes WE ------------------ Grüße flying Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 31. Mrz. 2012 19:06 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Angefangen bin ich im Mittelstand mit 30MA, dann zu 6MA, dann Siemens und jetzt wieder beim ersten Arbeitgeber. Kleinerer Mittelstand gefällt mir am Besten. Man muss sich nicht um alles kümmern, ist aber dennoch überall involviert und kennt den gesamten Ablauf. Ganz klein war auch nicht schlecht... Alle 3 waren absolute Fachleute, bin sehr viel gereist, konnte alles selbst entscheiden, mußte mich aber auch um sehr viel Kleinkram kümmern. Richtig gut hat es mir gefallen, dass ich von Entwurf über Einkauf, Fertigung, Montage und Inbetriebnahme alles selbst mal vergeigen durfte. Bei Siemens war es am ätzendsten... Da bin ich eigentlich nur gelandet, weil unser Büro komplett gekauft wurde... Ich wußte auch nach 6 Monaten nicht mal was ich da überhaupt machen soll... Bezahlung war natürlich der Hammer - Aber so viele Leute die echt nichts konnten außer in höchster Bürokratiekunst ihr Nichtstun zu verschleiern und Verantwortung rumzuschieben... Man braucht schon eine Beamtenseele um das auszuhalten. Mein alter Chef hat eine neue Produktsparte aufgezogen und seid dem bin ich ne Einmannkampftruppe ^^ Mein Tipp: Mach es dir mit der Wahl des ersten Arbeitgebers nicht zu schwer, lass dich von deinem Bauchgefühl leiten und mach deine eigenen Erfahrungen. Grüße,
Gollum ------------------ 'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flying12 Mitglied
|
erstellt am: 31. Mrz. 2012 22:46 <-- editieren / zitieren -->
Sehr aufschlussreich Gollum, was ich bisher noch nicht bedacht hatte bzw. mir nicht klar war: in großen Unternehmen (zB Siemens) hängen auch einige Schnarchnasen rum. Das würde meinem ZIel, möglichst viel zu von kompetenten Kollegen zu lernen, natürlich entgegenwirken. Die Frage ist dann ob dies trotzdem möglich ist oder ob ich wirklich Pech haben könnte und mit weniger "guten" Leuten zusammenarbeiten müsste. DIe Erfahrung, dass man in kleineren Betrieben (wir waren 5 Konstrukteure + mich als Studi) eher auf Vernünftige Kollegen trifft habe ich auch schon gemacht. Sicherlich ein bedenkenswerter Aspekt. Danke! ------------------ Grüße flying Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |