Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Spülmaschine - für was braucht man Startzeitvorwahl (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Spülmaschine - für was braucht man Startzeitvorwahl (9606 mal gelesen)
Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 03. Apr. 2012 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Daniel,

die Fragen kannst nur Du beantworten.
Ich wollte nur darauf hinweisen, daß auch uralte Systeme gelegentlich eine innovative Neuerung bekomme. Und das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) der aktuelle Stand.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 03. Apr. 2012 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
Hallo Daniel,

überleg noch mal kurz, ob eine Maschine mit Zeolith-Trocknung in Frage kommt.
Der Energieverbrauch ist nur ein Effekt, trockene Plastikteile sind ein anderer.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Hi!

1. weiß ich nicht, ob das von mir gewünschte Modell das nicht hat (nicht sooo leicht rauszufinden)
2. frag ich mich jetzt, ob das gut oder schlecht wäre? Trockene Plastikteile - wäre doch gut, oder?
3. frage ich mich, ob es solche Geräte überhaupt für meinen Geldbeutel und meine Küche =45cm gibt ...

Gruß
Daniel

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

SWX 2015 SP 2.1 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 64GB RAM

erstellt am: 03. Apr. 2012 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von daniu:
Hi!

Wenn ich richtig verstehe, müsste die Spülmaschine zusätzlich einen Kaltwasseranschluss haben, weil die Spülmaschine nicht alles Wasser anwärmt - vor allem nicht zwangsläufig auf die nicht weiter geregelte Temperatur der Warmwasserleitung (dürfte um die 60° sein)

Es ist mir nicht gelungen, herauszufinden, ob die das normalerweise haben. Ich glaube eher nicht.

Gruß
Daniel

Meine Spülmaschine hatte damals keinen zusätzlichen Kaltwasseranschluß.

Aber stell' mal einen Eimer in Deine Küchenspüle und zähle die Liter, die durch die Leitung rauschen, bis das erste warme Wasser kommt.

Dann nimm den Wasserverbrauch Deiner Spülmaschine lt. Prospekt geteilt durch drei oder vier (Anzahl der Spülgänge pro Gesamtzyklus). Dann hast Du eine Vorstellung, ob der Warmwasseranschluß überhaupt etwas bringen kann.

Gruß

Ron

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Vista 64 Bit
Intel Q9400, 64GB RAM

erstellt am: 03. Apr. 2012 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
@reflow:
Dass an einem bestimmten Tag für eine bestimmten Strom Negativpreise anfallen hat mit Alternativenergien überhaupt nichts zu tun, sondern ist ein reiner Börsenmechanismus.

Und dieser Börsenmechanismus greift genau dann, wenn temporär ein Überschuß produziert wird und die gesetzliche Verpflichtung ihn abzunehmen, aber die Abnehmer grade nicht da sind (oder keine Lust haben, Strom abzunehmen - oder schon Lust hätten, aber einfach nichts davon wissen, daß er jetzt grade billig zu haben ist).

Das hat vordergründig nichts mit alternativer Energieerzeugung zu tun.

Sehr viel hat es aber mit der Abnahmegarantie für den Strom aus Wind und PV-Anlagen zu tun. Die ist nämlich der Grund dafür, daß es einen solchen Börsenmechanismus überhaupt gibt.

Bei einem konventionellen Kraftwerk schaltet man für diese Zeiten einige Brenner ab und produziert weniger Strom, wenn man genau weiß, daß man ihn ohnehin nicht losbekommt.

Den Windmüller oder PV-Betreiber interessiert es hingegen nicht die Bohne, ob oder wann sein Strom benötigt wird. Deshalb werden alle PV-Anlagen so gut es eben geht nach Süden ausgerichtet. Das führt tendenziell zu einer Überproduktion in den Mittagsstunden und in den Morgen- und Abendstunden kommen die konventionellen Kraftwerke nicht hinterher.

Man könnte ja auch einen Teil der PV-Flächen mehr nach Osten oder Westen ausrichten, um über den Tag verteilt ein gleichmäßigeres Angebot zu haben - aber das lohnt sich bisher für den Betreiber nicht...

Und die Geräte, die auf ein schwankendes Angebot reagieren können, gibt's bislang genausowenig zu kaufen wie die Zähler oder die Tarifmodelle. Und das, obwohl die Technik dafür verfügbar ist.

Und das ist meine Kritik an der ganzen "Erneuerbaren-Hype": Man kann nicht an einen Pfeiler eines Systems (die Erzeugung) umkrempeln, ohne die anderen Parameter (den Verbrauch und die Verteilung) daran anzupassen und mit  weiter zu entwickeln.

"Eigenverbrauch" sehe ich da durchaus als einen Schritt in die richtige Richtung - er reicht nur nicht.

Was die 49 ct angeht: Für neu errichtete Anlagen gibt's in D natürlich deutlich weniger - die Laufzeit der 49-ct Verträge ist aber ungefähr im Schnitt nicht mal zur Hälfte um.

Was jetzt mit der Novellierung des Einspeisegesetzes passiert ist, war schlicht das Ziehen der Notbremse durch die Bundesregierung in letzter Sekunde, damit das System nicht vollkommen aus dem Ruder läuft.

Gruß

Ron

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 03. Apr. 2012 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Daniel,

überleg noch mal kurz, ob eine Maschine mit Zeolith-Trocknung in Frage kommt.
Der Energieverbrauch ist nur ein Effekt, trockene Plastikteile sind ein anderer.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 03. Apr. 2012 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@reflow:
Dass an einem bestimmten Tag für eine bestimmten Strom Negativpreise anfallen hat mit Alternativenergien überhaupt nichts zu tun, sondern ist ein reiner Börsenmechanismus.
Die erwähnten 49 Cent Einspeisevergütung stammen noch aus Zeiten wo PV-Anlagen 3x so teuer waren wie momentan.

Derzeit rechnet sich eine PV-Anlage ganz ohne Förderung und angeblich garantierten Phantasieeinspeisungen einfach über den Eigenverbrauch.
Um etwas näher zum Ursprungsthema zurückzukommen:
Wenn man die übliche Menge Grossverbraucher (Geschirrspüler, Waschmaschine, E-herd, ev. Trockner, usw.) im üblichen Stil und Umfang mit ein bisserl "Hirn und Hausverstand" betreibt, kommt man für eine 4-5kWpeak-Anlage auf rund 30-35% Eigenverbrauchsanteil, und somit amortisiert sich diese innerhalb 15-20 Jahren.
Nicht berauschend, aber immerhin.
Vorteil für daniu: Er bräuchte sich dann keine Gedanken über eine spezielle Spülmaschine machen, sondern es genügt eine mit "Zeitschaltuhr" (oder ohne Zeitschalter, dafür mit "mitdenken"). Jedenfalls ohne WW-Anschluss.

------------------
mfg - Leo

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 03. Apr. 2012 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Wenn ich richtig verstehe, müsste die Spülmaschine zusätzlich einen Kaltwasseranschluss haben, weil die Spülmaschine nicht alles Wasser anwärmt - vor allem nicht zwangsläufig auf die nicht weiter geregelte Temperatur der Warmwasserleitung (dürfte um die 60° sein)

Es ist mir nicht gelungen, herauszufinden, ob die das normalerweise haben. Ich glaube eher nicht.

Gruß
Daniel

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

erstellt am: 03. Apr. 2012 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von reflow:
@ daniu: von wegen mittlerweile...

Warmwassereingang hatte schon eine Spülmaschine, die ich vor mehr als 20 Jahren angeschafft habe. Das ist aber energetisch bei weitem nicht immer sinnvoll und oft auch da nicht, wo es auf den ersten Blick sinnvoll erscheint.

Energetisch ist das überhaupt nur dann sinnvoll, wenn man einen Solarkollektor auf dem Dach hat, und Warmwasser für lau bekommt.

In jedem anderen Fall ist es aus energetischer Sicht grundsätzlich ratsam, einen elektrischen Durchlauferhitzer möglichst nah an der Verbrauchsstelle zu verwenden. So muß man nicht 20 Meter Leitung in der Wand aufwärmen, und "Verlust" gibt es beim elektrischen Heizen so gut wie keinen.

------------------
Cheers,
    Jochen

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Vista 64 Bit
Intel Q9400, 64GB RAM

erstellt am: 03. Apr. 2012 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

@ Leo: Ich bin ja weit davon entfernt, EVUs altruistische Motive zu unterstellen...

aber einem PV-Betreiber bis zu 49 ct pro kWh für Strom bezahlen zu müssen, den niemand haben will, und dann nochmal dafür zu bezahlen, daß den freundlicherweise jemand abnimmt, kann ja auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein.

@ daniu: von wegen mittlerweile...

Warmwassereingang hatte schon eine Spülmaschine, die ich vor mehr als 20 Jahren angeschafft habe. Das ist aber energetisch bei weitem nicht immer sinnvoll und oft auch da nicht, wo es auf den ersten Blick sinnvoll erscheint.

Gruß

Ron

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 03. Apr. 2012 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 03. Apr. 2012 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Übrigens, besser als jede Schaltuhr kann das eine Hausfrau, die mitdenkt.

Und die dann morgens um 4 die Spülmaschine einschaltet? 

Nebenbei bemerkt: den Warmwassereingang gibt es bei den Spülmaschinen mittlerweile schon - mit der Einschränkung: max. 60° aber ich glaub das war hier gar kein Thema, oder?

Hab gestern noch weitere Läden besucht: Fazit: sorry, aber für die Gier der Läden bin ich dann doch zu geizig. Wäre bereit gewesen 50-80Euro dafür zu investieren, wenn ich in näherer Umgebung bei einem Laden das Gerät bekommen hätte. Es gibt: nähere Umgebung: 570EURO!!! und mit ca. 40km Fahrt (hin und rück) für 500Euro oder liefern lassen für 30Euro und 400Euro fürs Gerät. Nicht dass bei den 570Euro die Lieferung dabei ist, nein - auch wenn der Laden keine 5km weg ist, verlangen die die gleichen 30Euro (bis Bordsteinkante oder 40 bis in die Wohnung) ...

Gruß
Daniel

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 03. Apr. 2012 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von reflow:
...Die gesetzliche Verpflichtung, Wind- und Solarstrom ins Netz einuspeisen und abzunehmen, egal, ob er gebraucht wird oder nicht, macht es nicht einfacher. So hatten wir im vergangenen Jahr an der EEX in Leipzig schon Zeiten mit negativem Strompreis...

Diese gesetzliche Verpflichtung wurde meines Wissens dieser Tage aufgehoben und umgekehrt, nämlich in eine für EE-Erzeuger verpflichtende Möglichkeit, ebendiese EE-Einspeisung durch den Netzbetreiber fernsteuerbar und abschaltbar zu machen.
Keine Sorge - die EVUs habens schon fast geschafft, die dezentralen Alternativen in einem Dschungel an Gesetzen und Vorschriften niederzuwürgen und die eigenen zentralistischen Giganto-Projekte mit Steuergeldern durchzuziehen.

Übrigens, besser als jede Schaltuhr kann das eine Hausfrau, die mitdenkt.

------------------
mfg - Leo

Fyodor
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

erstellt am: 03. Apr. 2012 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die allerwenigsten Privathaushalte überhaupt haben einen Mehrtarifzähler. Von daher ist es ohnehin egal wann man die Geräte laufen läßt.

------------------
Cheers,
    Jochen

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Vista 64 Bit
Intel Q9400, 64GB RAM

erstellt am: 02. Apr. 2012 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

mal back to topic:

OIch war ja deshalb ein Verfechter der zeituhrgestützten Wasch- und Spülmaschinen, weil ich hier mit Schwachlastregelung in der Niedertarifzeit (nachts) nur rund die Hälfte für die Kilowattstunde zu berappen hatten wie am Tage.

Nun hab'ich vor einigen Wochen ein Schreiben meines EVU bekommen, nach dem ab 01.04. die kWh im Hochtarif 22 ct und in der Niedertarifzeit 17 ct kostet.

Wir haben uns sehr nach diesen Zeiten gerichtet und hatten knapp die Hälfte unseres Verbrauchs in der Niedertarifzeit.

Ohne diese Regelung sind's rund um die Uhr 21 ct.

Wenn ich nun noch die höhere Zählermiete berücksichtige, kann ich mir diesem Heckmeck in Zukunft sparen - weg mit der Schaltuhr!

Nun gibt's aber durch Wind und Solarstrom inzwischen nicht nur wie bisher auf der Verbraucherseite, sondern auch auf der Erzeugerseite ausgeprägte Lastspitzen. Zum Teil gleicht sich das sogar schön aus, denn die Sonne scheint am Tage und die (meisten) Menschen arbeiten ebenfalls am Tag. In jedem Fall wird's aber komplizierter und schwerer vorherzusagen. Die gesetzliche Verpflichtung, Wind- und Solarstrom ins Netz einuspeisen und abzunehmen, egal, ob er gebraucht wird oder nicht, macht es nicht einfacher. So hatten wir im vergangenen Jahr an der EEX in Leipzig schon Zeiten mit negativem Strompreis.

Die Lösung für das Problem ist technisch durchaus bereits verfügbar: Die "intelligente" Waschmaschine, Spülmaschine oder Gefriertruhe mit Internetschnittstelle überwacht den Strompreis und springt dann an, wenn der Strom grade billig ist. Sowohl die Steuerbaugruppen wie auch die dafür notwendigen Zähler sind bereits entwickelt. Nur den Datenschutz hat man bei aller Euphorie erstmal wieder vergessen.

Und so haben es sowohl die Geräte wie auch die Tarifmodelle noch nicht weiterals bis in die einschlägigen Entwicklerforen gebracht.

Schade eigentlich.

Eins ist aber klar: Die Schaltuhr zur Kostenersparnis ist ein Auslaufmodell.

Gruß

Ron

kaeptn
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)

Sehen Sie sich das Profil von kaeptn an!   Senden Sie eine Private Message an kaeptn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaeptn

erstellt am: 02. Apr. 2012 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Wenn man spät einsteigt und den Anfang nicht liest   

Is ja gut - Du hast ja recht! 

------------------

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 02. Apr. 2012 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Apr. 2012 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von kaeptn:
und das Kondensat sich auf dem Geschirr ablagert.

Wenn man spät einsteigt und den Anfang nicht liest  

------------------

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 02. Apr. 2012 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Naja ... Porzellan ... hmmm - also ganz so - naja - lassen wir das.

Ich hatte vom gleichen Typ gesprochen und ich finde 400/500Euro für einen Geschirrspüler nicht günstig.

Nebenbei: Versand wär bei beiden Varianten nicht dabei gewesen. Beim günstigsten Internetangebot könnt ich auch abholen (wie bei dem Laden). Selbst mit Car-Sharing (oder Privatpkw da hinkutschieren) könnte das aber teurer werden, weil die Läden sind nicht bei meiner Wohnung umme Ecke. Auch der mehr lokale Händler ist kein ganz kleiner, wenn auch keine Kette. Bevor ich den mit 100Euro unterstütze, geh ich zu nem wirklich kleinen, der dann 2km von meinem Wohnort weg ist ... Mal schaun, ob solche dann auch nach 6 noch für mich da sind.

Gruß
Daniel

Fyodor
Mitglied

erstellt am: 02. Apr. 2012 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Einen Lokalaufschlag von 25% bezeichne ich da noch als vergleichsweise günstig. Als ich vor einigen Jahren einen Fotoapparat kaufen wollte war der Lokalsaufschlag fast 300% (!), statt 120€ sollte die Kamera im örtlichen Laden 500€ kosten. So groß war die Liebe dann doch nicht.

Gerade beim Geschirrspüler würde ich nicht falsch sparen. Einmal 100€ "sparen" heißt unter Umständen, alle 2 Jahre neues Geschirr kaufen zu müssen, weil das Besteck matt und die Gläser stumpf oder kaputt sind, und das Porzellan ausgeschlagene Ecken hat.

------------------
Cheers,
    Jochen

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 02. Apr. 2012 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Hi!

So - jetzt wird es immer konkreter mit der Spülhilfe (bin da auch bisschen langsamer bei sowas)

Aber dazu noch eine andere Frage:
man möchte ja die deutsche Wirtschaft (und z. B. nicht die bayrische oder fränkische) unterstützen, also kommt ein Modell einer Marke in betracht, die auch als KFZ-Zulieferer recht viel macht.
Nun hab ich im Internet geschaut und das Gerät kann man dort für 400Euro erwerben (excl. Versand). Da ich prinzipiell zunehmen ungerner "billig billig - geiz ist geil" im internet kaufe, hab ich Mal bei einem lokalen Händler gefragt und die Auskunft bekommen, dass ich das Gerät für 500Euro kaufen kann. hmmm - also 100Euro für das gute Gewissen? Oder wie kann es sein, dass es da so große Unterschiede gibt? Möchte der lokale Händler seinen Mitarbeitern mehr Urlaubsgeld geben (wer käme auf die Idee, niedere Motive zu unterstellen?) oder hat der real mehr Kosten, die ich ihm bezahlen möchte, weil ich A) selbst direkt was davon habe (Garantie, Ersatzteile und Gedöhns) oder B) dafür sorgen möchte, dass man auch weiterhin Dinge außerhalb des internets kaufen kann? Hab dem Händler das Mal so geschildert und bin gespannt auf die Reaktion.

Was meint Ihr?

Gruß
Daniel

Das mit den Bavaren lasse ich jetzt mal außen vor!

Ich denke der Händler vor ort hat wirklich höhere Kosten, weil er wahrscheinlich einen höheren Einkaufspreis hat und höhere Betreibskosten. (Ladenmiete, Strom, Angestellte, Fachmonteure).
Während der Internethändler die Maschine bei seinem Großhändler bestellt und sie direkt an dich liefern lässt.
Somit auch keine Lagerkosten und so´n gedöns hat.
Wie hoch sind denn die Versandkosten?
Die muss man ja reell auch noch auf den Kaufpreis aufschlagen.
Und vielleicht kommt dir der Händler ja noch entgegen mit dem Preis und liefert die vielleicht kostenlos mit Anschließen und so.
Mir wären es die 100 Ocken wert um die heimische Wirtschaft zu unterstützen.
Wenn in der Garantiezeit was ist must du auch nicht gleich die Herrstellerhotline anrufen, sondern den Händler vor Ort.
Geht meist schneller und ist kostenfrei.

Nur meine Meinung!

------------------
Gruß Harald

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 02. Apr. 2012 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

OKok ... war ein Eigentor. Aber knapp. Und der Hauptsitz ist bei mir um die Ecke. Meistens spricht man von Giengen und das wär noch bei "den Guten"

Gruß
Daniel

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Apr. 2012 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
[...] man möchte ja die deutsche Wirtschaft (und z. B. nicht die bayrische oder fränkische) unterstützen, also kommt ein Modell einer Marke in betracht, die auch als KFZ-Zulieferer recht viel macht. [...]

Also wenn ich jetzt richtig tippe, welche Marke Du meinst, dann weißt Du schon, dass dieses Unternehmen seinen Sitz und das Geschirrspülerwerk in Bayern hat?   

------------------
Gruß

rafi

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 02. Apr. 2012 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

So - jetzt wird es immer konkreter mit der Spülhilfe (bin da auch bisschen langsamer bei sowas)

Aber dazu noch eine andere Frage:
man möchte ja die deutsche Wirtschaft (und z. B. nicht die bayrische oder fränkische) unterstützen, also kommt ein Modell einer Marke in betracht, die auch als KFZ-Zulieferer recht viel macht.
Nun hab ich im Internet geschaut und das Gerät kann man dort für 400Euro erwerben (excl. Versand). Da ich prinzipiell zunehmen ungerner "billig billig - geiz ist geil" im internet kaufe, hab ich Mal bei einem lokalen Händler gefragt und die Auskunft bekommen, dass ich das Gerät für 500Euro kaufen kann. hmmm - also 100Euro für das gute Gewissen? Oder wie kann es sein, dass es da so große Unterschiede gibt? Möchte der lokale Händler seinen Mitarbeitern mehr Urlaubsgeld geben (wer käme auf die Idee, niedere Motive zu unterstellen?) oder hat der real mehr Kosten, die ich ihm bezahlen möchte, weil ich A) selbst direkt was davon habe (Garantie, Ersatzteile und Gedöhns) oder B) dafür sorgen möchte, dass man auch weiterhin Dinge außerhalb des internets kaufen kann? Hab dem Händler das Mal so geschildert und bin gespannt auf die Reaktion.

Was meint Ihr?

Gruß
Daniel

kaeptn
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)

Sehen Sie sich das Profil von kaeptn an!   Senden Sie eine Private Message an kaeptn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaeptn

erstellt am: 02. Feb. 2012 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo daniu

Auch wenn keine PV auf dem Dach ist, kann das Sinn machen bei der Spülmaschine. Z. B. wenn man nach dem das Programm fertig ist die Türe öffnen will, damit sich die immer noch vorhandene feuchte Luft nicht im geschlossenen Gerät abkühlt und das Kondensat sich auf dem Geschirr ablagert.

Es gibt übrigens Waschmaschinen (und Trockner), die nicht nur die Startzeit bei der Startzeitvorwahl anzeigen, sondern auch die zu erwartende Endzeit.

Schöne Grüsse
Kaeptn

------------------

Marita
Plauderprofi

Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 14. Jan. 2012 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Hi!

Ich habe keine Spülmaschine,

Hut ab   - Du wirst das handspülen nicht vermissen, soviel ist klar  

Trotzdem ist das doch genau wie bei der Waschmaschine eine Frage der für Euch möglichen Organisation.
Entweder Dir bringts was, dass die Maschine dannundann fertig ist, sei wegen Nachtstrom oder weil es eben Deinem Tagesablauf und damit Deiner Zeit zum Ausräumen etc entspricht. Kann ja sein, dass Du auch bei der Spüle sagst die will ich dannunddann erledigt haben wenn ich eh grad bei der Hausarbeit bin. Oder halt nicht.

Was das Geschirr angeht und die Notwendigkeit es möglichst bald aus der Maschine zu nehmen, das kann man IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ruhig vernachlässigen.
Ganz edle Gläser und Geschirr wo das wirklich wichitg sein könnte verwendet man ja nun nicht unbedingt täglich, oder gibt es soundso erst gar nicht unbedingt in die Spülmaschine... und alles andere hält schon ein paar Jahre "Spülmaschinendampf" aus ohne grau zu werden oder kaputt zu gehen.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

After all the world is indeed beautiful and if we were any other creature than man we might be continuously happy in it.
-- Roseanne McNulty in The Secret Scripture --

[Diese Nachricht wurde von Marita am 14. Jan. 2012 editiert.]

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 14. Jan. 2012 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

nicht ganz, Marita.

Du bist nicht für die Wäsche zuständig, deshalb weißt Du noch nicht Mal, ob Eure Waschmaschine die Funktion hat.

Ich habe keine Spülmaschine, deshalb konnte ich mir bisher nicht vorstellen, was das bringt. Dieser thread hat mir in der Hinsicht geholfen. Vielen Dank! Ob ich es wirklich brauche, werde ich sehen, wenn ich eine Spülmaschine hab - egal ob sie die Funktion hat oder nicht ;-)

Klar ist auch, dass man Funktionen von Elektrogeräten nur dann vermisst, wenn man entweder kreativ ist, oder von der Funktion gehört hat.

Gruß
Daniel

PS.: ausgefallener Strom sollte ja bei richtigem Design kein Problem sein. Stichwort: Goldcap

Marita
Plauderprofi

Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

erstellt am: 13. Jan. 2012 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Hallo Marita:
Deine Waschmaschine hat jedenfalls keine Startzeitvorwahl oder Du hast den Vorteil noch nicht entdeckt oder bist so viel und lange zu Hause, dass es für Dich kein Problem ist, die Wäsche nach dem Waschen direkt raus zu nehmen. Hattest Du allen ernstes noch nie modrige Wäsche, weil Du vergessen hast, sie aus der Waschmaschine zu nehmen? (ich kenne das nur, weil man auch die mit Timer gestellte Waschmaschine vergessen kann) Oder verwendest Du Weichspüler? Ich möchte auf dieses feature nicht mehr verzichten!
Gruß
Daniel

Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht ob unsere Waschmaschine sowas hat, weil ich für die Wäsche nicht zuständig bin 
Die paar mal, dass die Wäsche in der Maschine so lange vergessen wurde, dass sie nicht mehr so frisch oder gar modrig riecht, kann ich für die letzten 10, 11 Jahre an einer Hand abzählen. Sooo wild ist das nicht, ich meine da muss die Wäsche schon wirklich lang vergessen werden - und bei vergessen nutzt ja auch ne Zeitschaltuhr nix, oder?

Zu diesen Zeitfunktionen allgemein kann ich für uns nur sagen, dass sie komplett unsinnig sind, bei den Geräten die eine haben, z.B. der Herd, weil mindestens einmal am Tag der Strom ausfällt und die Zeit dann sowieso nicht mehr stimmt.

Aber genau darum gehts doch. Jeder sieht es anders oder hat andere Bedürfnisse. Die Frage ist doch nicht, wozu braucht "man" eine Zeitfunktion bei der Spülmachine, sondern die Frage ist, brauchst DU sie und wenn ja, warum.
Wenn Du Dir keinen Grund vorstellen kannst warum sie für Dich/Euch sinnvoll sein könnte, dann brauchst Du die auch nicht. Ganz einfach.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

After all the world is indeed beautiful and if we were any other creature than man we might be continuously happy in it.

Husky
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 13. Jan. 2012 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Okite (und wie die "Vollmaterial"-Dinger alle heissen) sind sicher nicht "billig".
Beschichtete Spanplatten usw. meinte ich mit "billig".
Da hast Du bald am Plattenrand ober dem Geschirrspüler Auflösungserscheinungen, durch die Dampfwolke beim voreiligen Öffnen.

Naja, bis die "aufgebraucht" ist, was nicht von der Hand zuweisen ist, wirds eh Zeit für eine Neue.

Einbauspüler haben in der Regel eh ein Edelstahl-Blech um genau diesen Effekt zu vermeiden. Zumindestens habe ich das so in meiner alten Küche gelöst... aber zum Thema:

- mein alter Spüler hat so eine funktion nicht, bei meinem Neuen weiß ich es gar nicht ... vermisst habe ich das nicht.
Nur eine Zeitvorwahl wäre mir wegen Tom´s Ausführungen eh zu kurz gesprungen...

Blaue LED ?? Bosch ?

Grüße

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 13. Jan. 2012 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Marita:

Deine Waschmaschine hat jedenfalls keine Startzeitvorwahl oder Du hast den Vorteil noch nicht entdeckt oder bist so viel und lange zu Hause, dass es für Dich kein Problem ist, die Wäsche nach dem Waschen direkt raus zu nehmen. Hattest Du allen ernstes noch nie modrige Wäsche, weil Du vergessen hast, sie aus der Waschmaschine zu nehmen? (ich kenne das nur, weil man auch die mit Timer gestellte Waschmaschine vergessen kann) Oder verwendest Du Weichspüler? Ich möchte auf dieses feature nicht mehr verzichten!

frank08 schrub:

Zitat:
Der ganz pragmatische Grund für die Hersteller von Spülmaschinen könnte auch sein, dass man den Wettbewerbern nicht in die Karten spielen will.

Die würden dann vermutlich sogar damit werben, und Kunde "Ottonormalverbraucher" greift im Zweifel zum Gerät, das diese Funktion hat, ohne sich tiefgründig mit deren Sinnhaftigkeit zu beschäftigen.

Genau deshalb hatte ich gefragt, weil ich das so ähnlich dahinter vermutet hatte. Jetzt ist die Frage, ob das mit den Gläsern so stimmt bzw so wichtig ist. Es gibt ja auch Leute, die sagen: Gläser in die Spülmaschine - das geht gar nicht ... Sprich: der Maßstab ist da sehr unterschiedlich, weil meiner Ansicht nach Gläser nach 10 Jahren auch kaputt sein dürfen (z. B. auch weil man nicht mehr durch sehen kann)

Andererseits sagt mir irgendwas schon, dass die Spülmaschine ein Display braucht (muss nicht unbedingt blau beleuchtet sein, schöner ist das aber ;-)). Ich würde also niemals sagen, dass ich diese Entscheidung rein objektiv treffe ...

Gruß
Daniel

Marita
Plauderprofi

erstellt am: 12. Jan. 2012 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich denke die Startzeitvorwahl ist bei Spülmaschinen genauso sinnvoll oder unsinnig wie bei jedem anderen Gerät auch.
Wenn Du für Deine Waschmaschine einen guten Grund gefunden hast, wird irgendein Kunde den auch für die Spülmaschine finden.
Wenn Du den nicht findest, brauchst Du das "Feature" auch nicht.

Wichtig ists doch nur dann, wenn sich das Vorhandensein oder nicht Vorhandensein deutlich auf den Preis auswirkt und Du entscheiden musst ob Dir eine solche Funktion das Geld wert ist.

Ansonsten hat ja mittlerwile jedes Gerät so viele Funktionen dass man kaum je alle nutzt - da stört eine mehr oder weniger auch nimmer.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 12. Jan. 2012 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Okite (und wie die "Vollmaterial"-Dinger alle heissen) sind sicher nicht "billig".
Beschichtete Spanplatten usw. meinte ich mit "billig".
Da hast Du bald am Plattenrand ober dem Geschirrspüler Auflösungserscheinungen, durch die Dampfwolke beim voreiligen Öffnen.

------------------
mfg - Leo

Husky
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 12. Jan. 2012 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Das macht dann wieder die Arbeitsplatte kaputt (wenns eine billige ist).
Ginge das nicht mit einem Kondensationstrockner? Wenn man eh schon Billigstrom nutzt?

Was heißt billig ??

Ich habe das hier: http://www.okite.com/index2.php?lang=de

@Tom: Männer sind halt doch die besseren hausfrauen ... 

Grüße
Stefan

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 12. Jan. 2012 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von frank08:
[BDie würden dann vermutlich sogar damit werben, und Kunde "Ottonormalverbraucher" greift im Zweifel zum Gerät, das diese Funktion hat, ohne sich tiefgründig mit deren Sinnhaftigkeit zu beschäftigen.

Kunden sind manchmal recht einfach gestrickt. 

[/B]

Rat mal warum die Aldi PCs so erfolgreich sind oder waren, es stand möglichst viel Ausstattung im Prospekt und die Message beim nichtversierten Aldi Kunden war, mit dem kann ich alles machen was ich irgendwann mal machen wollen könnte, hätte man die Leute zu den features befragt, 95% der Käufer hätte zu 90% der Ausstattung nicht sagen können was es ist oder wozu man es braucht....

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

ehrlicher Steuerzahler

erstellt am: 12. Jan. 2012 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der ganz pragmatische Grund für die Hersteller von Spülmaschinen könnte auch sein, dass man den Wettbewerbern nicht in die Karten spielen will.

Die würden dann vermutlich sogar damit werben, und Kunde "Ottonormalverbraucher" greift im Zweifel zum Gerät, das diese Funktion hat, ohne sich tiefgründig mit deren Sinnhaftigkeit zu beschäftigen.

Kunden sind manchmal recht einfach gestrickt.

------------------
Gruß Frank

Arne Peters
Ehrenmitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 12. Jan. 2012 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wahrscheinlich fährt sie auch den ganzen Tag in der Wohung rum und sammelt Geschirr ein.

Oder man kauft einfach eine Gastronomiemaschine.
Deckel zu, Knopf drücken und die 2 Minuten bis zum Ende der Reinigung kann man auch warten.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 12. Jan. 2012 editiert.]

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 12. Jan. 2012 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Na - also - aber das könnte doch die Maschine alles selber machen:
nach dem Fertigspülen kurz die Klappe auf, von hinten mit einem fetten Gebläse kurz die feuchte Luft raus (evtl. noch angeheizt?), Klappe wieder zu, fertig. Ich würde die Klappe dann endgültig aufmachen lassen, wenn die Temperatur im inneren eh nicht mehr hoch ist, damit dann auch Wasser in falsch konzipierten Auffangbehältern (Schüssel, die man nicht so in die Spülmaschine bekommt, dass sie gar kein Wasser auffängt) abtrocknen kann

Wahrscheinlich müsste man dann noch die unterschiedlichen Zeiten (wie lange Klappe offen, Temp bei der die Klappe dann engültig auf) einstellen können. Selbstverständlich braucht die Maschine einen Sensor, der die Klappe daran hindert, Kleinkinder oder Haustiere zu erschlagen. Vielleicht wäre es dann auch besser, vorne ein Rolltor einzubauen?

Grüße
Daniel

Arne Peters
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

erstellt am: 12. Jan. 2012 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:

Endzeit ist schon geplant für 20.12.2012!  

Och. Und dann noch die Spülmaschine ausräumen. Das ist aber zu hart. 

------------------
Arne

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 12. Jan. 2012 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Ich würde außerdem nach wie vor die Endzeit planen

Endzeit ist schon geplant für 20.12.2012! 

------------------
Gert Dieter 

Wer keine Träume hat, kann auch keine verwirklichen.

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 12. Jan. 2012 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nighty, Du solltest uns mal eine Einschulung im Spülmaschinenbedienen geben (natürlich nach vorherigem Verspeisen des Geschirrinhaltes) <G>

------------------
mfg - Leo

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

erstellt am: 12. Jan. 2012 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Allerdings sehe ich keinen Grund, die Tür nicht einfach ganz aufzumachen

Dochdoch, da spricht was dagegen  , ist wie mit dem Stoßlüften zuhause.
Einmal kurz ganz aufmachen läßt den Dampf raus, behät aber die Eigentemperatur des Geschirrs, das dann nach dem Schließen in die frische, trockenere Luft sauber abtrocknen kann.

Best practice:
Nachdem das Endezeichen da ist kurz öffnen, Wedeln, wieder schließen und später endgültig öffnen und ausräumen, wobei die Wartezeit dazwischen dann ziemlich egal ist, sofern es mindestens ca. 10-15 Min. sind.

------------------

Arne Peters
Ehrenmitglied

erstellt am: 12. Jan. 2012 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
[...]Ich würde außerdem nach wie vor die Endzeit planen [...]

Nicht ganz einfach, da der Geschirspüler die Endzeit erst nach dem Start anhand der Trübung des Wassers berechnen kann.

------------------
Arne

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 12. Jan. 2012 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

hmmm ... OK - das mit den Gläsern wusste ich nicht. Ehrlich gesagt glaube ich, dass das der einzige Grund ist, warum die Hersteller das anbieten. Ich kenne extrem wenige Leute, deren Stromkosten davon abhängen, wann sie den Strom verwenden, das ist für mich eindeutig eine Minderheit und ich glaube nicht, dass die Hersteller sich auf die ausrichten. Könnte aber für mich ein Argument sein ...

Ansonsten finde ich die Idee mit dem Tür öffnen cool. Allerdings sehe ich keinen Grund, die Tür nicht einfach ganz aufzumachen, dann werden auch keine Holzarbeitsplatten kaputtgedampft. Leider sitzt hier wahrscheinlich niemand bei BSH oder Miele und kann das dann als KVP einreichen ...

Ich würde außerdem nach wie vor die Endzeit planen und zwar am besten anhand einer Uhr und nicht mit Rechnen - meine Heizungsregler haben das auch drauf (da sag ich, bis 22h 21° und danach wird automatisch auf Programm umgeschaltet, nach Waschmaschinenlogik würde ich 2 Stunden 30 oder so sagen ...).

Grüße
Daniel

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 12. Jan. 2012 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das macht dann wieder die Arbeitsplatte kaputt (wenns eine billige ist).
Ginge das nicht mit einem Kondensationstrockner? Wenn man eh schon Billigstrom nutzt?

------------------
mfg - Leo

Husky
Moderator

No Sysinfo

erstellt am: 12. Jan. 2012 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

um graue Gläser zu vermeiden UND Billigstrom nutzen zu können,

wäre doch eine Maschine angebracht die eine vorwählbare Startzeit hat und nach Beendigung des Waschgangs die Türe zum Ausdampfen einen Spalt öffnet. 

Grüße

Fyodor
Mitglied

erstellt am: 12. Jan. 2012 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Wenn die Maschine fertig ist, sollte bald danach zumindest geöffnet und gelüftet werden.
Daß Gläser in der Spülmaschine grau werden, liegt hauptsächlich am Verweilen im heißen Dampf.

Das ist das Entscheidende... genau wie bei der Waschmaschine. Dabei bezahle ich auch gerne den "teuren" Tagstrom, kann mir aber die Energie fürs Bügeln fast vollständig einsparen weil ich es aufhängen kann sobald die Maschine fertig ist und nicht erst zwei Stunden später.

PV- oder andere Anlagen, die mir meine Lebensführung vorgeben brauche ich nicht, in meine persönliche Entfaltung wird ohnehin schon genug reingepfuscht von Leuten die das eigentlich nichts angeht. Und von Maschinen lasse ich mir nicht reinpfuschen.

------------------
Cheers,
    Jochen

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Vista 64 Bit
Intel Q9400, 64GB RAM

erstellt am: 11. Jan. 2012 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Hallo!

Bin gerade am umschauen nach einer Spülmaschine. Dabei kommt bei mir die Frage auf:

Für was braucht man bei einer Spülmaschine eine Startzeitvorwahl?

Wir haben hier Schwachlasttarif von 22:00 bis 06:00. Da kostet die kWh rund die Hälfte wie tagsüber. Und ist's schon schön, wenn man der Spülmaschine sagen kann, sie soll erst nach 22:00 loslegen.

Gruß

Ron

[Diese Nachricht wurde von reflow am 11. Jan. 2012 editiert.]

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

erstellt am: 11. Jan. 2012 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
 Inwiefern?

Cui bono   , den Herstellern gehts vor allem darum, daß ihr Produkt reüssiert, Punkt 2 (frühestens, aber inzwischen doch schon aus Werbezwecken auf Platz 2)) ist dann die Energieeffizienz.
Darum gibts bei den Waschmaschinen den zusätzlichen Warmwassereingang, - der aber aus technischen Gründen immer auch einen zusätzlichen  Kaltwassereingang benötigt.
Der elektrische Energieverbrauch sinkt dadurch auch und man steht besser da  .

------------------

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 11. Jan. 2012 editiert.]

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jan. 2012 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
...PS: Leos    PV-Anlage ist den Herstellern wurscht    .

Inwiefern?
Gibts keinen separaten Start-Eingang zur Spülmaschinensteuerung?
Es gibt jedenfalls am Wechselrichter der PV einen Schaltausgang der aktiv gesetzt wird sobald über einen gewissen Zeitraum eine gewisse Mindestleistung produziert wird (alle Werte einstellbar), das wäre gedacht für genau den Fall: Energieintensive Maschinen starten, bei denen der exakte Startzeitpunkt ansonsten egal ist, eben typischerwiese Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine.

@gert Dieter:
Ja, WW-Eingang an den Geräten wäre wirklich super.
Hab ich beim Kauf vor etlichen Jahren noch nicht gewusst dass das mal wichtig wird.
Ganz ähnlich gehts mir mit der Trennung Nutzwasser - Trinkwasser. Das war damals noch kein Thema, und ich kein Prophet <G>
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 11. Jan. 2012 editiert.]

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 11. Jan. 2012 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Oder erst mal eine thermische Solaranlage, und Wasch- und Spülmaschine ans Warmwasser hängen.
Aber auch dann gilt, was Leo gesagt hat: lieber das von der Sonne, als das mit Öl oder Gas erwärmte Wasser nehmen.

------------------
Gert Dieter 

Wer keine Träume hat, kann auch keine verwirklichen.

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

erstellt am: 11. Jan. 2012 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Jetzt aber zurück zur Frage: warum muss die Spülmaschine zu einer bestimmten Zeit fertig sein?

Wenn die Maschine fertig ist, sollte bald danach zumindest geöffnet und gelüftet werden.
Daß Gläser in der Spülmaschine grau werden, liegt hauptsächlich am Verweilen im heißen Dampf.
Wie lange vorher das verschmutzte Geschirr drin liegt, ist bei der Wartezeit von 1-3 Tagen (je nach Haushaltsaufkommen    ) eigentlich schon egal. Das Einschalten am Abend, nachdem der Besuch weg ist vorm Schlafengehen, ist also die Pechvogellösung.

Und damit sind wir wieder bei der bestimmten Endezeit    .

PS: Leos  PV-Anlage ist den Herstellern wurscht  .
------------------

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 11. Jan. 2012 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz