| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Halogen ersetzen durch LED (4031 mal gelesen)
|
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 04. Jan. 2012 10:28 <-- editieren / zitieren -->
|
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Ist doch kein Spiel ;-)

|
erstellt am: 04. Jan. 2012 10:34 <-- editieren / zitieren -->
Ich habe sowas in der Küche, die kaputten Halogen sind durch LED ersetzt, also voll der Mischbetrieb. Die Helligkeit der LED ist OK, die Farbe ist für die Küche OK, in einem Wohnraum wollte ich die Lichtfarbe aber nicht haben, obwohl es angeblich schon ein Warmton sein sollte. Ist allerdings schon 1 Jahr her, das ich die gekauft habe, inwischen gibt es viellicht schon bessere. ------------------ Der nächste Urlaub kommt bestimmt ;-) Jestertur Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 04. Jan. 2012 10:37 <-- editieren / zitieren -->
Wir haben für unseren Kellerausbau letztes Jahr generell GU10 Sockel verbaut. Eben auch für die Möglichkeit von LED Lampen. Bisher haben wir sie "nur" zur Beleuchtung einer Vitrine eingesetzt. Ich fande das Licht im direkten Vergleich zur herkömmlichen Lampe immer noch kalt. Auch die "warmweißen" Modelle. Ein Einsatz generell zu bejahen oder abzulehnen ist recht schwer. Es kommt immer auf den Raum, Anzahl der Lampen und gewünschte Ausleuchtung an. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Morten Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 307 Registriert: 19.03.2002 Autodesk Inventor Prof. 2019
|
erstellt am: 04. Jan. 2012 13:01 <-- editieren / zitieren -->
Tja meine Erfahrungen sind folgende: nachdem bei uns im Treppenhaus auch knapp 800W mit GU10 50W Halos leuchteten und mir dann bei der erahnenden Stromrechnung etwas schwindlig wurde habe ich diese durch 35W Halos ersetzt (damals... 8Jahre, LED gabs halt noch nicht...). Die 35W Dinger sind immer irgentwie Schrott gewesen: nach kurzer, unregelmäßiger Zeit haben diese sich mit lautem Knall und einem "Kommen" des Sicherungsautomaten verabschiedet... Seit ca. 4Jahren habe ich die Stromspardinger von Megaman drin und bisher noch nicht einen Ausfaller gehabt (trotz Lichtautomatik und ständigem AN/AUS!!!! Sie waren aber im oberen Bereich, wo die Schlaf-/Kinderzimmer waren irgentwie immer etwas zu hell und so habe ich dort diese gegen LED getauscht. Fazit: anfänglich sind auch diese öfter kaputt gegangen und dies hat sich über die Zeit verbessert! Gerade zum Ende des Jahres hat sich seit längerem mal wieder ein verabschiedet... Aber die tut es "klammheimlich"; ohne daß es stört, da sich kein Knallen oder Automatenkommen ergibt. Zum Licht: Es ist etwas komisch und hängt davon ab, WAS Du beleuchten/erhellen willst, da man das Gefühl hat, "oben" leuchtet was, dann kommt nix und der angestrahlte Platz ist hell. Es fehlt mir - wie sagt man das - der "Stahlungsweg", sprich die Erleuchtung des Raumes, um es zB. für die Zimmerbeleuchtung zu nehmen! In meinem Falle ist es aber OK, weil: 1. Ich die Strahler auf Bilder an der Wand gerichtet habe. Diese werden gut beleuchtet! 2. Ich etwas "muschibubuh-Beleuchtung"  haben wollte, die keinen stört, wenn man nachts mal wohin muß und ich morgens aufstehe, wenn die ganze Sippe noch den "Schlaf der Gerechten" schläft  , während ich los muß. FAZIT: Erst entscheiden wozu, dann entscheiden welche Lichtfarbe und dann anschauen, danach kaufen.. Gruß Morten P.S. hoffentlich liest diesen Roman noch jemand... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 04. Jan. 2012 14:52 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Morten, ich habe den Roman von Dir gelesen. Vor diesem Punkt stand ich letztes Jahr Weihnacht (2010). Ich habe 2 Sparlampen 24 Watt in der Toilette hinter einem Rasterelement aus verspiegelten Kunststoffraster ausgetauscht in eine Holzdecke mit 5x 3Watt LEDs mit wechselnden Farben. War ein toller Erfolg haupsächlich bei meinen Gästen. Wenn die Damen Ihre Lippen nachziehen wollten, wurde aus rot schwarz oder weiß, die sind alle wieder so rausgekommen wie sie ungeschminkt reingingen. Vorher 48 Watt, jetzt 15 Watt. Helligkeit reicht für den Zweck aus, ich musste nur den Trafo mit austauschen. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Little_Devil Mitglied Technische Zeichnerin

Beiträge: 24 Registriert: 25.04.2003 IV 2008 SP3 CCM-PE3.0 iProppertyCollektion WinXP NVIDIA Quadro FX 770 M (512MB) Dell Precision M4400 Laptop Intel(R) Core(M) Duo CPU T960@2.80GHz 2.79Ghz, 3.48 GB RAM
|
erstellt am: 04. Jan. 2012 16:00 <-- editieren / zitieren -->
Auch ich habe letztes Jahr keine gute erfahrung gemacht mit LED, sie waren zwar nicht von den teuersten, aber ich habe die LED Birnen schnell wieder raus geschmissen. Wir haben im Wohnzimmer statt 4x 50W Halogen jetzt diese http://www.pearl.de/a-NC6235-5601.shtml Birnen im Einsatz und sind sehr zufrieden. Schlafzimmer und PC-Zimmer haben wir nicht umgerüstet da dort selten Licht brennt. Das sind Sparlampen die wirklich sofort gutes Licht bringen. ------------------ Grüßle Daniela Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 04. Jan. 2012 16:23 <-- editieren / zitieren -->
Kann leider nichts speziell rund um Sockel für Halogenlampen berichten, bin aber schon draufgekommen dass der angeblich so wunderbar hohe Wirkungsgrad der LEDs sehr relativ ist. Dem Vernehmen nach unterliegt die Messung dieses Wirkungsgrades keinen allgemeinen Standards, weshalb er natürlich unter idealisierten, für die Praxis völlig irrelevanten Bedingungen gemessen wird (z.B. bei sehr niedrigen Temperaturen). Ausserdem ist der Wirkungsgrad desto schlechter, je "wärmer" das abgegebene Licht ist. Gefühlsmässig bin ich mir garnicht sicher, ob man nennenswert Energie spart, wenn man Halogen durch Lichtmengen-mässig wirklich gleichwertige LEDs ersetzt. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling

|
erstellt am: 04. Jan. 2012 16:35 <-- editieren / zitieren -->
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 04. Jan. 2012 16:59 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von StefanTX: ...der perfekte Ersatz für Glühbirnen bis 60 Watt...
Ist doch korrekt ausgedrückt, oder? Lügen darf man ja in der Werbung nicht. Mittlerweile glaub ich in jeglicher Warenbeschreibung nur mehr das, was nicht drinsteht...<G> ------------------ mfg - Leo [Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 04. Jan. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

Beiträge: 972 Registriert: 01.06.2003 V5R8 Autodidakt Solid Edge V9 Autodidakt Solid Works Autodidakt Ideas V8 gelernt
|
erstellt am: 04. Jan. 2012 18:38 <-- editieren / zitieren -->
Farbtemperatur und Lumen sind die Schlagworte, die Leistung kann man nicht vergleichen. Pro W Halogen sind etwa 20lm drin, eine gute LED schafft 80-100 lm/W, üblich sind oft 60 lm/W. Eine 60W Halogen sollte also mit einer 20W LED austauschbar sein. Die Farbtemperatur kann bei 2700-3500K liegen, oder man schaut auf einen CRI von >80  ------------------ Was nicht passt, wird passend gemacht!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 05. Jan. 2012 08:28 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Stephan, das Thema hatte ich schon mal bei den Elektronikern diskutiert und es kam >> zu diesem Ergebnis << . Ich habe die LEDs eingebaut und finde sie heute noch sehr toll. Durch den Farbwechsel ist es nur etwas schwierig Zeitung zu lesen. Ist ja nur die Gästetoilette. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 05. Jan. 2012 11:14 <-- editieren / zitieren -->
GU10, ist das der Vierteldrehanschluss wie bei den Startern für Leuchtstoffröhren? Dafür habe ich 7 Stück Energiesparlampen in Schraubenform, 11W. Die hat meine Frau mit entsprechenden Leuchten gekauft. Ich habe sie ausgetauscht, weil sie mir zu hell waren (Schlafzimmer), und jetzt weiß ich nicht, wohin damit, weil ich sonst keine solchen Leuchten habe. Du kannst sie haben; Gegenleistung z.B. Portokosten und Üs, können wir drüber reden. ------------------ Gert Dieter  Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Planbastler Mitglied E-Konstrukteur
|
erstellt am: 05. Jan. 2012 19:08 <-- editieren / zitieren -->
Wir haben LED- Leuchten mit dem GU10-Sockel in einem Zimmer seit Pfingsten und im Wohnzimmer seit Anfang November im Einsatz und sind sehr zufrieden. An Pfingsten tauschten wir 6x35W gegen 6x1W Taghell(mit einer PowerLED, nicht mit den zig kleinen). Dieses Licht ist etwas gewöhnungsbedürftig. Hat einen ganz weißen Ton, macht aber sehr,sehr hell. Im Wohnzimmer haben wir dann 3x35W gegen 3x3W (Warmhell) getauscht. Dieser Ton kommt auch schon fast an die alten Halogen-Spot´s. Aber auch dort haben wir die PowerLED´s (Fa. Paulmann á 14,99€)verwendet. Vorher habe ich jede Woche irgendeine Halogenleuchte austauschen müssen. Mit den LED´s habe ich bisher Ruhe. Aber auf den Trafo der Lampe achten, nicht jeder verträgt die geringeren Strommengen. Meistens haben diese auch eine Mindestbelastung.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 05. Jan. 2012 20:29 <-- editieren / zitieren -->
|
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 07. Jan. 2012 12:48 <-- editieren / zitieren -->
Es ist diese Lampe. Durchmesser ca 45, Länge mit Sockel ca 95mm. 13W, 720 Lumen, ganz schön hell. Ich habe 7 Stück davon. Wenn Du Interesse hast, können wir alles Weitere per PM besprechen. Viele Grüße und noch ein gutes Neues, ------------------ Gert Dieter  Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |