| |
 | DSEI 2025, eine Veranstaltung am 09.09.2025
|
Autor
|
Thema: 5 Deckenleuchten Farbe wechselnd wie bei Gartensolarleuchten (1266 mal gelesen)
|
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 12. Jun. 2010 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebe Freunde, wieder mal ein verrückter Einfall, der so am Abend entstanden ist. Es gibt doch Solargartenlampen, die nach Eintritt der Dunkelheit leuchten und dabei ständig die Farbe wechseln. Nun ist unser Bad im Werden und das Gäste-WC wieder in Aktion. Die Decke wird neu gestaltet und dabei natürlich auch die Beleuchtung. Nun stellen wir uns vor, dass wir so etwa 5 bis 6 Leuchtmittel in die Decke einbauen, die dann wie die Gartenlampen laufend ihre Farbe wechseln sollen. Schön wäre es, wenn so eine Leuchte ca. 20 Watt haben könnte. Frage an Euch, gibt es so etwas? wo kann man das bekommen? und was braucht man alles dazu? Ich vertraue auf Euch, dass Ihr mich nicht in Stich läßt und erwarte gute verwendbare Vorschläge. Danke Euch und Gruß aus Berlin Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 Mal so allgemein und insgesamt gesehen...
|
erstellt am: 13. Jun. 2010 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerhard Deeg
|

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 13. Jun. 2010 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, doch das wollte ich einbauen, ersten ist das die Gästetoilette und da sollen sich die Leute ja nicht ewig lange aufhalten, und ich finde das schön speziell, wenn man das im Garten so sieht. Meine Frau findet das wirklich witzig. Mal sehen od das einer kennt und weiß wo man das bekommt und wie man das einbaut. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tom2005 Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 1346 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)
|
erstellt am: 13. Jun. 2010 19:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerhard Deeg
Bau' halt die Solarlampen ein. EDIT Erinnert mich an ein Erlebnis in einer Thermokabine. Ein Tonband erklärte man sollte die Lichtfarbe je nach Stimmungslage wählen. Ich suchte an der tollen elektronischen Bedienung ewig nach einem Umschalter um das nervige Grün abzuwählen. Beim Rausgehen, habe ich dann das Schiebebrett mit den verschiedenfarbigen Plexiglasscheiben vor dem Leuchtmittel gesehen. Manchmal denke ich einfach zu technisch. ------------------ Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen. [Diese Nachricht wurde von Tom2005 am 13. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 13. Jun. 2010 20:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerhard Deeg
Moin! Bei den Gartenleuchten sind das (ebenso wie bei den Leuchtsockeln für Glasmodelle) Drei-Chip-Kombi-LED, die je einen Chip in Rot, Grün und Blau haben, die mit einer kleinen Elektronik reihum fein abgbestuft an- und ausgeschaltet werden. Damit kann man wie auf einem Farbbildschirm "alle" (na ja, nicht wirklich alle, aber so ähnlich) Farben erzeugen. Wenn man will, läuft das auch automatisch. Unter dem Namen "Moodlight" gibt es das inzwischen auch stärker von den verschiedensten Firmen. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de [Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 13. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Moderator Elektroinstallateurmeister

Beiträge: 2731 Registriert: 23.06.2005 ACAD Mep 2020 E-Plan P8 Win 10 DIALux
|
erstellt am: 14. Jun. 2010 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerhard Deeg
|
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

|
erstellt am: 14. Jun. 2010 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerhard Deeg
Hallo Gerhard, ich mach ja solche Dinger beruflich (nein, die kanst Du nicht kaufen) aber beleuchten kannst Du damit gar nichts. Das Zeug ist in der Regel so leistungsschwach, daß auch die Gäste die Toilette nur ertasten können. Mach zumindest ein richtiges weisses Licht dazu, das farbige ist wirklich nur Deko. Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jun. 2010 21:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

|
erstellt am: 15. Jun. 2010 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerhard Deeg
Hallo Gerhard, ganz einfach: Glühlampe 10-12 Lumen / Watt Halogen ~20 Lumen / Watt Energiesparlampe / Neonröhre 40-45 Lumen / Watt Metalldampflampe 85-95 Lumen / Watt LED matrix mit korrekter Farbwiedergabe ~20 Lumen / Watt LED standard ~40 Lumen / Watt LED hocheffizient sehr blaues weiss (8500K) ~100 Lumen / Watt (nur mit Kühlkörper) Rekordwerte ~200 Lumen / Watt (werden gerne 1ms nach einschalten bei tiefgekühlter LED gemessen)
Die LED werte im Labor verbessern sich ständig, aber es dauert und kostet bis diese Effizienzklassen im Handel erhältlich sind. Und dann eher nicht bei Baumarkt & Co. Was Pear verkauft dürfte mit sehr gutem Willen kaum über 40Lm/W hinauskommen (incl. Elektronik) Also ist die Rechnung (1,8W * 40Lm) / 10Lm (Glühlampe).
Das ganze entspricht also etwa einer 6W Glühlampe, was sofort die geringen Stromkosten erklährt..... Als reine Deko ist das ganz in Ordnung
Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jun. 2010 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, ich habe inzwischen die LED's von Pearl bekommen und im Korridor probehalber eingesteckt. Sieht toll aus, da der Raum in ein ganz anderes Licht eintaucht. Nun habe ich mich entschlossen, eine 5er Kette an Halogenspots à 20 Watt einzubauen, und 3 davon auszutauschen für die farbigen LED's. Wenn die Decke fertig ist, werde ich ein Bild reinstellen. Nice weekend und Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |