Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Private Arztrechnung obwohl Kassenpatient

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Private Arztrechnung obwohl Kassenpatient (3440 mal gelesen)
3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 24. Okt. 2011 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moinsens!

Ich war 3 Wochen wegen einer schweren Krankheit im KH in Stuttgart.
Da ich bei meiner Einlieferung dachte dass ich nach 3-4 Tagen wieder rauskommen würde, nahm ich mir als Wahlleistung (bin Kassenpatient) ein Zweibettzimmer zum Selbstkostenpreis von 58,78.-/Nacht, ohne Chefbehandlung oder sonstigen Komfort, nur um gut und ruhig schlafen zu können.
Als ich 3 Tage später bei der Visite erfuhr dass ich längere Zeit bleiben müsste stornierte ich aus Kostengründen diese Wahlleistung des 2-Bett-Zimmers wieder.

Beide Rechnungen (Krankenhaus 10 Euro Tagegeld und das Zweibettzimmer) hatte ich sofort nach der Entlassung beglichen.
Nun bekam ich aber die letzten Tage eine Abrechnung über 2 Blutuntersuchungen vom KH von einem Hr. Dr. XXXXXX über 384.- Euro!!
Diese Rechnung sollte m.E. von der Krankenkasse beglichen werden da ich kein Privatpatient bin. Ich war es auch nicht in den 3 Tagen denn es ging hier nur um ein Zweibettzimmer.

Kann mir nur vorstellen dass irgendwo auf meinem Schein der Vermerk mit dem Zweibettzimmer stand und der Arzt davon ausging dass ich Privatpatient bin. Hab die Sachen jetzt mal an die Krankenkasse gefaxt. Bin gespannt ob sich das erledigt hat.

BTW: Wahnsinn wenn man mal sieht was ein großes und ein kleines Blutbild kosten  

LG Papst

------------------
    Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 24. Okt. 2011 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn ich Blut abgebe, bekomme ich immer noch was. 

Ach ja - was war noch mal die Frage? 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 24. Okt. 2011 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:

Mit meinem kann niemand was anfangen :-(

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 24. Okt. 2011 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Mit meinem kann niemand was anfangen :-(

Dafür geht es immer!   

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Häh? Was?

erstellt am: 24. Okt. 2011 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Dafür geht es immer!       

Da muss Stefan aber vorsichtig sein, nicht das er noch vom Bauernjäger erlegt und zu Bauernblutwurst verarbeitet wird 

------------------
Der nächste Urlaub kommt bestimmt ;-)
Jestertur

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 24. Okt. 2011 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eigentlich musst Du das beim Krankenhaus reklamieren und nicht bei der Krankenkasse!
Die Krankenkasse zahlt sonst nur ihren Satz, und Du bleibst auf dem Rest sitzen.
Wieso hast Du eigentlich immer so Ärger mit Deinen Dienstleistern? 

------------------
Gert Dieter  

Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist. (Chaim Weizmann)

[Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 24. Okt. 2011 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Okt. 2011 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zunächst mal ist es traurig, dass es in Stuttgarter Kliniken noch 3-Bett-Zimmer, womöglich auch noch ohne Dusche gibt.

Zu den Leistungen ist nur zu sagen, dass Du bei Privatleistungen vorher schriftlich zustimmen musst.
Hast Du für das 2-Bett-Zimmer irgendwas unterschrieben?
Wenn ja, hast Du gelesen, was Du da unterschreibst?
Ansonsten würde ich das bdirekt beim KH reklamieren.
Die Kasse wird Dir da wenig weiterhelfen.

------------------
Gruß Frederik

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 24. Okt. 2011 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Kennung von 2-Bett-Zimmer und 2-Bett-Zimmer mit Chefarztbehandlung ist dieselbe. Hätte ich Chefarztbehandlung gehabt dann müsste ich die Blutabnahme bezahlen. Somit hat sich alles erledigt.

------------------

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 24. Okt. 2011 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Lutz,

Zitat:

Ach ja - was war noch mal die Frage?  

Diese Adresse hätte ich gerne, wo man für sein Blut noch was bekommt.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 24. Okt. 2011 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
Hallo Lutz,

Gruss Gerhard

Wenn noch Organe mit dran hängen bekommste wohl noch was dafür :-( 

------------------

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 24. Okt. 2011 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Beim Roten Kreuz bekommst Du für eine Blutspende einen warmen Händedruck und ein Vesper.
Beim städtischen Krankenhaus gibt es unter Umständen noch Geld dafür.
Je nach Idealismus und finanzieller Lage kannst Du hier oder dort spenden.
Einfach mal nachfragen!

------------------
Gert Dieter 

Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist. (Chaim Weizmann)

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 24. Okt. 2011 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Beim Roten Kreuz bekommst Du für eine Blutspende einen warmen Händedruck und ein Vesper.
Beim städtischen Krankenhaus gibt es unter Umständen noch Geld dafür.
Je nach Idealismus und finanzieller Lage kannst Du hier oder dort spenden.
Einfach mal nachfragen!

Ja, genau:
Blutspendedienst (DRK):
  Blutspende: Imbiss dort oder Fressbeutel zum mitnehmen. Ein- bis Zweimal im Jahr diverse Sonderaktionen. Spende aller 8-12 Wochen möglich
  Plasmaspende: 15€ pro Spende plus Bonus (20€?) bei 5. Spende im Monat. Spende etwa 1x pro Woche
Krankenhäuser:
  meist nur Blutspende: Imbiss, abhängig vom Kkh
Haema:
  Blut- und Plasmaspende möglich: Gegenleistung (Geld) etwas höher als beim DRK

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 24. Okt. 2011 editiert.]

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 24. Okt. 2011 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Hi!

Das sollten viele Krankenhäuser machen.

Keine Ahnung, ob CAD-Papst mit KH Krankenhaus ganz allgemein oder das Katharinenhospital meint. Beides gibt es in Stuttgart. Letzteres bezahlt 25 Euro bei der Blutspende und gibt natürlich zusätzlich noch ein Vesper aus (ich bin ziemlich sicher, dass das Pflicht ist), was es vermutlich ganz locker mit dem vom roten Kreuz aufnehmen kann (keine Ahnung, da war ich nie).
Ich bin da auch regelmäßig und überzeugt davon, dass es besser ist, wenn Blut so gesammelt wird, als wenn man ab und zu Mal zum roten Kreuz geht. Das Blut wird (Hörensagen) erst bei Ankunft der nachfolgenden Spende für Patienten verwendet, was die Sicherheit stark erhöht. Außerdem kann man jeden (Werk)tag spenden gehen - an einigen Tagen sogar ab 7h morgens ...

Ich weiß, dass es in Tübingen ähnlich ist.

Zu Deinen Privatleistungen kann ich nix sagen ... vielleicht regelt sich das ja von selbst. Viel Glück!

Gruß
Daniel

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 24. Okt. 2011 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von F - WI 49:
Zunächst mal ist es traurig, dass es in Stuttgarter Kliniken noch 3-Bett-Zimmer, womöglich auch noch ohne Dusche gibt.

War schon lang nicht mehr im Krankenhaus, aber ich gehe davon aus, dass es die 6 Bettzimmer auch noch gibt. Ehrlich gesagt finde ich das nicht schlimm, kommt halt drauf an, mit wem man in einem Zimmer liegt. Wo gibt es denn sowas nicht mehr?

Gruß
Daniel

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

ehrlicher Steuerzahler

erstellt am: 24. Okt. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von daniu:

War schon lang nicht mehr im Krankenhaus, aber ich gehe davon aus, dass es die 6 Bettzimmer auch noch gibt. ...

Ich lag mal als 17-jähriger mit 5 Rentnern auf der urologischen Station, wahrscheinlich war das das einzige noch freie Bett. Die Sprüche, wenn die knackigen jungen Schwestern zum Fieber messen kamen, habe ich heute noch im Ohr.

Mann, hatten wir einen Spaß...

------------------
Gruß Frank

Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Okt. 2011 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von daniu:

War schon lang nicht mehr im Krankenhaus, aber ich gehe davon aus, dass es die 6 Bettzimmer auch noch gibt. Ehrlich gesagt finde ich das nicht schlimm, kommt halt drauf an, mit wem man in einem Zimmer liegt. Wo gibt es denn sowas nicht mehr?

Gruß
Daniel

Mein Nachbar war im KH Vaihingen und Ludwigsburg, beide Male in modernen Doppelzimmern.
Meine Frau war in der Orthopädischen Klinik Botnang in einem super Doppelzimmer mit kostenlosen Flachbild-TV am Bett.
In der Orthopädischen- und Rheumaklinik Bad Wildbad und Rheumaklinik Oberammergau nur Einzelzimmer.

Edit: Wenns Dir wirklich elend geht und in einem 3 oder 4 Bett-Zimmer sich der Besuch 6 Stunden am Stück die Klinke in die Hand gibt, bist Du froh für ein 2-Bett-Zimmer.

------------------
Gruß Frederik

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 24. Okt. 2011 editiert.]

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 25. Okt. 2011 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von F - WI 49:

Edit: Wenns Dir wirklich elend geht und in einem 3 oder 4 Bett-Zimmer sich der Besuch 6 Stunden am Stück die Klinke in die Hand gibt, bist Du froh für ein 2-Bett-Zimmer.

DOPPELsign!!! DAS war der Grund weshalb ich mir ein 2-Bett-Zimmer nahm (im folgenden 2BZ genannt). Und schnarchende Zimmerkollegen gehen schonmal gaaaaaar nicht. Und wie zuvor geschrieben: 6 Stunden lang am Tag die Rasselbande der Zimmergenossen zu ertragen ist auch kein Zuckerschlecken wenn du unter Schmerzen am Tropf hängst.
Bin gerade am Durchrechnen ob ich ne Zusatzversicherung zum 2BZ abschließen soll.....weiß nur noch nicht wo.

------------------

robroy55
Mitglied
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

erstellt am: 25. Okt. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo 3D-Papst,

wegen einer Zusatzversicherung würde ich mich mal bei Impuls nachfragen. Die bieten Dir eine Übersicht der verschiedenen Versicherer an und sagen Dir was sinnvoll ist oder nicht.

Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Okt. 2011 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bezüglich Zusatzversicherung kannst Du auch mal bei Deiner Kasse nachfragen.

Die haben oft günstige Abkommen mit Versicherungen.

------------------
Gruß Frederik

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz