| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: 8mm Sicherheitsglas schneidbar? (21898 mal gelesen)
|
3D-Papst Moderator Teamleiter

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 20. Okt. 2011 08:39 <-- editieren / zitieren -->
|
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 20. Okt. 2011 08:43 <-- editieren / zitieren -->
Und wenn jetzt hier einer sagt, daß es geht ? Und die Scheibe dann platzt ? Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen, so etwas selber zu machen. Hast du bei den Glasern mal nach Preisen gefragt ? ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kramer24 Moderator Architekt

|
erstellt am: 20. Okt. 2011 08:44 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 20. Okt. 2011 08:46 <-- editieren / zitieren -->
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 20. Okt. 2011 08:50 <-- editieren / zitieren -->
Ein Zweischeiben-Sicherheitsglas mit Folie sollte man schneiden können wie vorgeschlagen. Sicher nicht nacharbeiten kann man gehärtetes Einscheiben-Sicherheitsglas. Allerdings ist es mir selber noch nicht mal gelungen, normales Fensterglas zu schneiden... Also jedenfalls zum Glaser gehen damit. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Okt. 2011 08:55 <-- editieren / zitieren -->
|
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 20. Okt. 2011 09:20 <-- editieren / zitieren -->
Meine Erfahrungen beschränken sich auf normales Glas und ESG (Einscheiben-Sicherheitsglas). Normales Glas läßt sich gut schneiden, ESG gar nicht, das zerplatzt sofort. Eben weil es unter Eigenspannungen steht. VSG (Verbundsicherheitsglas) ist aber meines Wissens nicht gehärtet, die einzelnen Scheiben sollten sich schneiden lassen ohne zu zerfallen. Ich würde es aber bei einem Glaser schneiden lassen (mittels Schleifscheibe), weil mehrschichtiges Glas beim brechen sicher nicht so glatt wird wie einschichtiges. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

Beiträge: 12873 Registriert: 16.02.2009 Hier steht keine Werbung! Könnte aber!
|
erstellt am: 20. Okt. 2011 09:39 <-- editieren / zitieren -->
@ Papst & Leo Habt ihr den falschen Glasschneider gehabt? Ich hab ´nem Glaser mal dabei zugeschaut. Der hat das angeritzt auf beiden Seiten und gebrochen, wie eine normale Scheibe. Danach hat er Feuerzeugbenzin in den Spalt gegossen und angezündet, um die Folie, die dazwischen ist zu trennen. Ich finde das Problem liegt im gleichen Verlauf des Schnitts/Anritzen auf beiden Seiten, damit eine glatte Kante entsteht. Versuch es doch Papst. Wenn es nicht klappt, kannst du immer noch ´ne neue Scheibe kaufen. Selber habe ich da noch nicht gemacht. Aber normales Glas habe ich auch schon geschnitten bekommen mit nem guten Glasschneider. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn ich mir heute vornehme nichts zu schaffen, und schaffe das, hab ich dann was geschafft oder nicht?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Okt. 2011 09:53 <-- editieren / zitieren -->
Meine sehr beschränkten Erfahrung nach ist der Glasschneider selber weniger das Problem, sondern eine perfekte scharfkantig-gerade Kante zum drüberbrechen, das genau an die Kante legen und festhalten, und das gleichmässige aufbringen der Biege-Bruchkraft. Habe das letztlich mithilfe einer beschichteten Spanplatte (aus dem billig-Möbelbau) auch ganz gut hingekriegt, mit kleineren Scheiben. Aber bis ich da draufgekommen bin hatte ich soviel Glas verbraucht (verbrochen?) dass ich das Gewünschte auch direkt hätte kaufen können. Und die äussersten Ecken hab ich immer noch nicht so wirklich schön hingekriegt. Dann fehlt es (privat) wieder an geeigneten Schleifmitteln zum Kantenbrechen, und die richtige Geschicklichkeit im etwaigen Aufbringen von Silikon-Schutzkanten. Also, bei einer Trennlänge von 1,8m braucht man da ganz schön Platz und Einrichtungen, die man privat kaum hat, auch Helfer, so wie ich das einschätze. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Ist doch kein Spiel ;-)

|
erstellt am: 20. Okt. 2011 09:58 <-- editieren / zitieren -->
Zum sauberen Brechn habe ich beim Flachmann schon beobachtet, wie er ein Mettalprofil-vierkant unter das glas gelegt hat, auf das glas neben der Ritzkante ganz sacht mit einem Hammerstiel geklopft hat über die ganze Länge und erst danach das Glas "abgebrochen" hat. Ich sleber habe bisher nur kleine Glasschnitte gemacht und auch Ausschuss dabei gehabt. ------------------ Der nächste Urlaub kommt bestimmt ;-) Jestertur Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 20. Okt. 2011 10:31 <-- editieren / zitieren -->
Wenn die Glaser, die Dir Preise anbieten, soviel Risikoaufschlag drinnen haben, dass sie wenns schief geht, eine neue bringen müssen, ist doch die Frage für Dich hopp oder top. In dem Fall kannste es auch selbst probieren;-) Grosses Handtuch auf eine ebene Unterlage, Glasscheibe drauf, Winkel anlegen auf Maß, Glasschneider in Petroleum tauchen und mit mäßigem Druck (Knirschen) in einem Zug langfahren. Dann von unten mit dem Kopf des Glasschneiders gegen die Schnittlinie klopfen. Soviel zu normalen Float. Bei VSG müsste man dann von beiden Seiten anritzen. Probleme sehe ich beim beidseitigen deckungsgleichen Anritzen und das möglichst in einem Zug. Also entweder einfach mal probieren oder die Scheibe aufheben (und zB mal einen Tisch draus basteln) und eine neue auf Maß ordern, das wäre dann völlig risikofrei;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Foxus Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 77 Registriert: 17.05.2004 SWX 2011 Microsoft WindowsXP Professional
|
erstellt am: 20. Okt. 2011 10:45 <-- editieren / zitieren -->
Pack die Scheibe ein und bring sie zu einem Wasserstrahlschneider. Geht schnell und kostengünstig. Wenn du bei so einem mit nem Kasten Bier aufschlägst, kostet es dich wahrscheinlich gar nichts. Ich habe das schon einige male so gemacht. mfg, Foxus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 20. Okt. 2011 10:49 <-- editieren / zitieren -->
Ich würd ja glatt 5 Euro drauf setzen, das der nächste Thread heisst: "Woher bekomme ich gut funktionierende Druckverbände?!?! (EILT!)" ------------------ Und heute rufst du alle Superhelden, alle großen Meister, alle Highlander, alle Krieger, alle guten Geister, alle Superfreaks und Auserwählten und mich ins Hier ; Du hast Millionen Legionen hinter dir. Malen nach Zahlen Mirama Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Okt. 2011 10:54 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Foxus: ...Wasserstrahlschneider....
Geht das auch mit Zweischeiben-Sicherheitsglas? Meines Wissens gibts bei Sandwichmaterial meist das Problem, dass der Strahl die Tendenz hat, die Lagen zu trennen (also quer in die weiche Trennlage/Klebeschicht einzuschiessen). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 20. Okt. 2011 11:00 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von highway45: Und wenn jetzt hier einer sagt, daß es geht ? Und die Scheibe dann platzt ?
Ich sag das geht. Grüße, Gollum ------------------ 'Das Problem mit den Beiträgen auf cad.de ist, dass man nie weiß ob sie wahr sind.' - Heinrich Seidel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 20. Okt. 2011 11:13 <-- editieren / zitieren -->
|
Foxus Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 77 Registriert: 17.05.2004 SWX 2011 Microsoft WindowsXP Professional
|
erstellt am: 20. Okt. 2011 14:07 <-- editieren / zitieren -->
@Leo: Das glaube ich eher nicht, da ja die 2 Scheiben fest an die doch sehr dünne Folie geklebt sind. Wäre die mittlere Schicht weicher, bzw. hätte diese Schicht mehr Platz zum "ausweichen", kann ich mir schon vorstellen, dass das von die Beschriebene eintrifft. Ausserdem haben wir schon einige Treppengeländer mit VSG gefertigt, und da wurden die Glaselemente auch mit dem Wasserstrahler zugeschnitten. (Kontur und Befestigungsbohrungen) Aber da es schon einige Jahre her ist, bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob es VSG oder ESG (vor dem Härten) war..... Aber mit einem kleinen Abfallstück VSG kann man es ja vorher probieren. (Wasserstrahl oder Glasschneider oder Kreissäge oder.....) mfg, Foxus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |