| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Renovierung Klassenzimmer 1. Schuljahr (1909 mal gelesen)
|
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 29. Sep. 2011 14:15 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, bei uns in der Schule soll das Klassenzimmer renoviert werden. Nun geht es um die Farbauswahl. Welche Farben max. zwei wirken beruhigend? Vielleicht eine etwas dunklere Farbe im Unterenbereich. Des Weiteren sollen das Alphabett und die Zahlen 0-9 angemalt werden. Auch hier sind Farbvorschläge erwünscht. ------------------ m.f.G. graphicguestbook smb Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 29. Sep. 2011 14:22 <-- editieren / zitieren -->
Und wennst a bisserl googelst? Zu unserer Zeit war Gelb die Farbe der Wahl für Klassenzimmer. Sollte anregend wirken, hat man uns gesagt. Mag mir den Dauermüdigkeitsalptraum in einem nicht-gelben Klassenzimmer jetzt nachträglich garnicht vorstellen... <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 29. Sep. 2011 14:33 <-- editieren / zitieren -->
|
StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling

|
erstellt am: 29. Sep. 2011 14:34 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 29. Sep. 2011 14:34 <-- editieren / zitieren -->
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 29. Sep. 2011 14:45 <-- editieren / zitieren -->
|
CADchup Moderator

Beiträge: 68 Registriert: 14.03.2001 Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht. Joachim Ringelnatz
|
erstellt am: 29. Sep. 2011 15:06 <-- editieren / zitieren -->
@Lutz Erinnert mich an "...Dort beißt sich die Tapete in hansaplastrosa mit dem Läufer in leberwurstgrau..." Außerdem will sich mir der Sinn nicht erschließen, warum 1.Klasse-Schüler downgecoolt werden sollen. Und warum diese Aufgabe ausgerechnet den Wänden zufallen soll. Malt die Wände irgendwie neutral hell. Die werden doch sowieso mit Plakaten, Kollagen und Gedöns zugehängt. Gruß CADchup
------------------ CADmaro.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Megaron Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 29. Sep. 2011 15:10 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von metz: Kuckst du auf Seite sieben!
Zitat: Rot wirkt eingreifend ... Blau wirkt wenn hell: Himmel artig, wenig greifbar ... Braun wirkt deckend ... Gelb wirkt leicht ... Rosa wirkt hauchartig
Die Diplomarbeit wirkt ... erheiternd. ------------------ Perfection is our goal. Excellence will be tolerated. Thank you for understanding. [Diese Nachricht wurde von Megaron am 29. Sep. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 29. Sep. 2011 15:17 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: schon mal was von Cool Down Pink gehört? Kann selbst in einer 1. Klasse nützlich sein. 
Ohne jetzt irgend jemanden zu nahe treten zu wollen, aber da hätte ich Angst, das es in ein paar Jahre von "Aussenministern und Berliner Bürgermeistern" nur so wimmelt. Respektive es schwer wird für die Mädchen einen Freund zu finden der ernsthaft an ihnen interessiert ist Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ledock Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 29. Sep. 2011 15:24 <-- editieren / zitieren -->
|
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 1269 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 29. Sep. 2011 15:59 <-- editieren / zitieren -->
Wir machen es bei unseren Schulbauten eher so: - auf der Sonnenseite kühle Pastellfarben - auf der Nordseite warme Pastellfarben Wir haben nur eine Wand farbig gemacht, und zwar die den Fenstern gegenüberliegende. Zum Fußboden sollte die Farbe auch noch passen. Was die übrige Gestaltung betrifft: auf den Geschmack verlassen, ansonsten kann CAD.de auch nur noch begrenzt helfen (z.B. keine roten Zahlen auf grüner Wand). ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 29. Sep. 2011 16:48 <-- editieren / zitieren -->
(z.B. keine roten Zahlen auf grüner Wand) Wenn der Lehrkörper Rot/Grün Blind ist, würde ich sowas sogar bevorzugen, was glaubt ihr wo meine Spickzettel waren;-) Edit:, ich würde warme Farben nehmen, Orange oder so... [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 29. Sep. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spoc Mitglied Raumfahrer

|
erstellt am: 29. Sep. 2011 16:51 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 29. Sep. 2011 21:19 <-- editieren / zitieren -->
|
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 254 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 29. Sep. 2011 21:35 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, farbwahl ist doch wohl klar Hellblau in helleres Hellblau in Weiß übergehend Schon mal auf das Layout von CAD.DE geachtet Grüße Andreas
wenn das nicht beruhigt , wirds komplex ------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 29. Sep. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 30. Sep. 2011 08:56 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 30. Sep. 2011 09:08 <-- editieren / zitieren -->
Welch ein Zufall, gestern kam noch ein Anruf, dass auch bei uns die Renovierung des Speiseraumes der Schule in Eigenleistung gewünscht ist. Farbe wird von der Schule gestellt (oder irgendwie gestiftet). ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spoc Mitglied Raumfahrer

|
erstellt am: 30. Sep. 2011 09:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ford.prefect: Welch ein Zufall, gestern kam noch ein Anruf, dass auch bei uns die Renovierung des Speiseraumes der Schule in Eigenleistung gewünscht ist. Farbe wird von der Schule gestellt (oder irgendwie gestiftet).
Wofür bezahlt man eigentlich Steuern ? Kosten für Schulen gehören doch wohl zum absoluten Minimum was der Staat leisten muß. spoc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Sep. 2011 09:40 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von spoc: Wofür bezahlt man eigentlich Steuern ? Kosten für Schulen gehören doch wohl zum absoluten Minimum was der Staat leisten muß.
Im Prinzip hast Du ja recht, aber der Staat leistet bereits weniger als das Minimum. Deshalb gibt es einen großen Sanierungsüberhang. Die aktuellen Vorschriften hinsichtlich Brandschutz und Wärmeschutz führen dazu, dass einfach geplante Sanierungen schnell in die Millionen gehen. Damit wird die Finanzdecke überstrapaziert. Ich habe kein Problem damit, mich Samstags mal mit dem Pinsel in die Schule zu stellen. Früher nannte man das Subbotnik, da war die freiwillig der Gesellschaft zukommende Arbeit Tradition. Das finde ich persönlich nicht mal so schlecht, man sollte sich nicht von allem mit Geld oder Steuern loskaufen können. Was ich nicht akzepiere ist, dass in der Schule auch Geld für Landkarten gesammelt wird, die für den Unterricht benötigt werden. Da sehe ich den Schulbetreiber zwingend in der Pflicht. ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michel384 Mitglied
 Beiträge: 7 Registriert: 04.12.2009 Windows XP x64 SWX 2009 x64 SP4.1 DB Works R11
|
erstellt am: 30. Sep. 2011 10:09 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ford.prefect: Ich habe kein Problem damit, mich Samstags mal mit dem Pinsel in die Schule zu stellen. Früher nannte man das Subbotnik, da war die freiwillig der Gesellschaft zukommende Arbeit Tradition. Das finde ich persönlich nicht mal so schlecht, man sollte sich nicht von allem mit Geld oder Steuern loskaufen können.
Stellen sich die von unseren Steuern bezahlten Abgeordneten, Minister und sonstigen Staatsbediensteten auch in Ihre Parlamente und Amtsstuben um zu renovieren? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Sep. 2011 10:19 <-- editieren / zitieren -->
Beim Subbotnik kam zumindest eine höhere Charge vorbei zur moralischen Unterstützung. Aber ich dächte, dass auch "hochgestellte" Eltern im Kindergarten zu Arbeitseinsätzen gesichtet wurden. ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Sep. 2011 10:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von michel384: Stellen sich die von unseren Steuern bezahlten Abgeordneten, Minister und sonstigen Staatsbediensteten auch in Ihre Parlamente und Amtsstuben um zu renovieren?
Na zum Glück nicht. Nur weil die politisch nicht können, heißt das noch lange nicht, dass die handwerklich was drauf haben. So ein Arbeitseinsatz von denen hätte einen horenten Sanierungsaufwand zur Folge. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Sep. 2011 10:46 <-- editieren / zitieren -->
OT: Es sei mal eben angemerkt, das die Schulen nicht vom Staat sondern den Kommunen getragen werden. Grundschule, Hauptschule und Realschule von der Gemeinde und Gymnasien vom Landkreis. Je verschuldeter eine Gemeinde ist um so schlechter sind auch meist die öffentlichen Gebäude in Schuss. 2009 ist viel Geld vom Staat an die Kommunen geflossen (Konjunkturpaket), welches auch auf die Bildung festgeschrieben war. Man konnte damit sannieren oder es in Schulmaterial stecken oder neu Bauen. Häufig besteht auch ein sehr hoher Renovierungsstau an den Gebäuden, weil das Geld wo anders verpulvert worden ist. Bei uns hat schon fast jede Schule einen Förderverein, der über Mitgliedbeiträge und Spenden Dinge für die Schule finanziert. Bei uns ist es z.B. so, dass wenn ich eine Geldspende an einen Kindergarten richte, diese in einen Topf geworfen wird und aus dem Topf werden alle Kindergärten bedient. Aus diesem Grund geht man den Weg über den Förderverein, der dann Dinge für einen bestimmte KiTa anschaft und es als Materialspende an die Einrichtung weiter gibt, da Materialspenden nicht aufgeteilt werden müssen. /OT ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn ich mir heute vornehme nichts zu schaffen, und schaffe das, hab ich dann was geschafft oder nicht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spoc Mitglied Raumfahrer

|
erstellt am: 30. Sep. 2011 11:38 <-- editieren / zitieren -->
Also, ich finde nicht dass Eltern Pinsel und Farbeimer schwingen müssen um Aufgaben zu erledigen für die sie schon Steuern bezahlt haben. Schon gar nicht kann ich verstehen wie man Verständnis für die armen Gemeinden hat oder so etwas noch toll findet und mit Enthusiasmus bei der Sache ist. Hey, die finanzieren sich alle durch eurer Geld ! Das ist fast so, dass man sich freut zu Fuß zu gehen nachdem man aus dem Bus geworfen wurde. Aber es gibt ja inzwischen auch Leute die freiwillig die Löcher in den Straßen flicken, natürlich unentgeltlich ! Ich könnte es ja begreifen wenn man im Gegenzug auch keine Steuern zahlt. Dann wär es ok. So ist mir das Verhalten aber ein Rätsel Habe zum Glück aber auch kein schulpflichtiges Kind. Na, dann macht ihr mal euren Subbotnik. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Sep. 2011 11:59 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 30. Sep. 2011 12:08 <-- editieren / zitieren -->
@spoc: Im Grunde genommen hast Du Recht. Das wird wohl keiner bestreiten. Die Gemeinde/Stadt/Kreis sagt: kein Geld da und zuckt die Schultern. Was machst Du? 1. Dir ist es egal, ob der Kiga/Schule/Freizeiteinrichtung/Jugendclub aussieht "wie Sau", ob sich die Kinder drin wohlfühlen, ob eine angenehme Atmosphäre herrscht, ob.... 2. Dir ist es nicht egal. Du tust etwas. Für Dein Kind. Für seine (Aus-)Bildung. Für sein Wohlbefinden. In der Schule brauchten wir noch nicht mit machen. Aber einen Förderverein gibt es auch. Die sammeln Geld für Spielzeug, Freizeitmaterial, etc. Die Schule selbst darf keine Spenden annehmen und darf keine Quittungen/Bescheinigungen ausstellen. Daher der Umweg über den Förderverein. Im Kindergarten ist jedes Jahr im Frühjahr Einsatz. Herichten des Hofes, anlegen von Tastpfaden, Insektenhotels, Spielküche, Turnraum streichen, etc. Auch wenn ich nicht immer Lust habe und von den 150 Eltern nur 10 bis 20% kommen, mache ich es für MEIN Kind. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erwin Mitglied CAD-PDM-Admin

|
erstellt am: 30. Sep. 2011 12:17 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: 1. Dir ist es egal, ob der Kiga/Schule/Freizeiteinrichtung/Jugendclub aussieht "wie Sau", ob sich die Kinder drin wohlfühlen, ob eine angenehme Atmosphäre herrscht, ob.... 2. Dir ist es nicht egal. Du tust etwas. Für Dein Kind. Für seine (Aus-)Bildung. Für sein Wohlbefinden.
3. Nachts den Bürgermeister auf der Kärwa (Gruß an die Fürther) in einer dunklen Gasse dazu befragen, warum er die Fußgängerzone neu pflastern lässt und gleichzeitig die Schulen/Spielplätze vergammeln.
------------------ Das Leben ist kein Ponyfriedhof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spoc Mitglied Raumfahrer

|
erstellt am: 30. Sep. 2011 12:23 <-- editieren / zitieren -->
|
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 30. Sep. 2011 12:51 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von smb: Hi,ich verstehe euch und auch jeden Standpunkt,...
Wir sind im HE, haben ein HE bei der Mache, haben auch zwei grundsätzlich verschiedene Meinungen / Lager, und der TE versteht und akzeptiert beide Meinungen Der macht alles kaputt ------------------ ralfi Selbes Getränk, neue Flasche. Gardaseetippssuche Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Sep. 2011 12:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von spoc: Habe zum Glück aber auch kein schulpflichtiges Kind. Na, dann macht ihr mal euren Subbotnik.
Und somit auch nicht die morgentlichen Diskusionen, dass das Kind nicht hingehen möchte! Ich gehe auch lieber in ein gepflegtes, sauberes Büro. Aber ich vertrete auch die Meinung, dass nicht zuviel in eigeniniative und auf eigene Kosten getan werden sollte, damit die Gemeinde sich nicht aus der Verantwortung ziehen kann und nicht vergist, dass es IHRE Pflicht ist solch Dinge zu erledigen. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn ich mir heute vornehme nichts zu schaffen, und schaffe das, hab ich dann was geschafft oder nicht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

Beiträge: 1545 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
|
erstellt am: 30. Sep. 2011 13:05 <-- editieren / zitieren -->
Ich würd ja die Kinder allesamt mit ein paar Eimern Farbe eine Stunde in dem Klassenzimmer einsperren. Das dürfte am schnellsten gehen, Decke und Boden sind gleich mitgestrichen und auch Tische und Stühle sind farblich auf den Rest abgestimmt. ------------------ Liebe Grüsse, Marita "A journey of a thousand sites begins with a single click." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Sep. 2011 13:47 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Marita: ...Kinder...ein paar Eimern Farbe...einsperren. ...gleich mitgestrichen und auch Tische und Stühle sind farblich auf den Rest abgestimmt.
Genau wie die Kinder. :D Zitat: Original erstellt von spoc: armes Deutschland
Ja, haste wieder Recht. Und damit wird die angeprangerte Kluft zwischen "reichen" und "armen" Kindern/Eltern wieder größer: Zwei Schulen, beide gleich klamm. Schule 1: Kinder mit besserverdienenden Elter -> Spenden an die Schule/Förderverein sind möglich -> es werden Lehr- und Unterrichtsmittel angeschafft. Schule 2: Kinder mit Hartz 4-eltern -> Spenden sind nicht möglich -> es muss mit dem gearbeitet werden was da ist. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holger.S Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 30. Sep. 2011 14:10 <-- editieren / zitieren -->
Und der Malerprofi geht Stempeln, weil der geneigte Papa und die eifrige Mama das Klassenzimmer ihres Sprösslings in "Schwarzarbeit" am Samstag pinseln. Ach nein ist ja "Gemeinnützige Arbeit". ------------------ Hinterher will jeder wissen, wie man es hätte besser machen müssen.
[Diese Nachricht wurde von Holger.S am 30. Sep. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Sep. 2011 14:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Holger.S: Ach nein ist ja "Gemeinnützige Arbeit".
So ist es, denn bei Schwarzarbeit fließt steuerfreies Geld. ...und der Papa einer Mitschülerin ist sogar Ausländer, der nimmt uns also auch noch die Arbeit weg, und die Frauen sowieso. ------------------ Gruß F. [Diese Nachricht wurde von ford.prefect am 30. Sep. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 30. Sep. 2011 15:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Holger.S: Und der Malerprofi geht Stempeln, weil der geneigte Papa und die eifrige Mama das Klassenzimmer ihres Sprösslings in "Schwarzarbeit" am Samstag pinseln. Ach nein ist ja "Gemeinnützige Arbeit".
Du heuerst natürlich jedesmal wenn bei Dir ein Raum zu streichen ist nen Malerprofi an und machst das nicht selbst schon gar nicht mit "schwarzer" Hilfe von Frau oder Kumpels. Löblich, löblich. Müsst mehr solche geben wie Dich. Aber wir leben in einer schlechten Welt. Jeder sich selbst der Nächste... ------------------ Liebe Grüsse, Marita "A journey of a thousand sites begins with a single click." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holger.S Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 30. Sep. 2011 15:34 <-- editieren / zitieren -->
Ich wollte mit meiner Aussage bewusst provozieren. Natürlich streiche ich meine Wände in meiner privaten Wohnung selbst. Hier handelt es sich aber um öffentliche Räume und der Malermeister um die Ecke ist genau auf solche Aufträge angewiesen. Aber Martina, zu deiner Beruhigung, ich bin in den letzten 6 Jahren zweimal umgezogen, einmal aus privaten und einmal aus beruflichen Gründen. Die geräumten Wohnungen habe ich von einem Malerfachbetrieb streichen lassen das kostet nicht die Welt (ca. 500€) und die Wohnungsübergabe läuft ohne Beanstandung. Schönes Wochenende.
------------------ Hinterher will jeder wissen, wie man es hätte besser machen müssen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 30. Sep. 2011 15:43 <-- editieren / zitieren -->
|