Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  3D-Buntgucker. (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Xometry verstärkt sein Angebot für die Blechbearbeitung: Mehr Fertigungsoptionen und bessere Sofort-Angebote, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  3D-Buntgucker. (8073 mal gelesen)
Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 55
Registriert: 20.11.2006

erstellt am: 12. Sep. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der Themenstarter erfreut sich an den Reaktionen auf seinen Troll-Post.
Code:
        \| ||/
        (o o)
,~~~ooO~~(_)~~~~~~~~~,
|      Please        |
|  don't feed the    |
|      TROLL!        |
'~~~~~~~~~~~~~~ooO~~~'
.      |__|__|
.      | | | |
.      ooO Ooo

------------------
Grüße aus Sachsen
pw

Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3015
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 12. Sep. 2011 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

der Clinton will wieder zurück zum Lochstreifen...
dabei kann man die Information einer ganzen Anlage schon länger in der Hand halten ;-)

Aber was sagt eigentlich der Themenstarter dazu...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 138
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 12. Sep. 2011 01:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also derjenige, der 3D nicht als siniger als 2D empfindet hindichtlich der Wirtschaftlichkeit, der Übersichtlichkeit, der Fähigkeit, Machbarkeiten zu untersuchen, Festigkeiten zu berechnen und themodynamische und viele weitere Vorgänge zu untersuchen, der hat im Maschinenbau wohl nicht meh viel verloren. Zumindest in meinem Büro nicht und bei vielen meiner Kollegen sicherlich auch nicht.

Die Zeiten, in denen in der Werkstatt zu Ende gedacht worden ist, sind - gottlog - vorbei, da man - im Gegensatz zur 2D-Konstruktion - alles zu Ende denken muss und so weit ausdetaillieren muss, dass die Konstruktion auch wirklich fetig ist.

Die Zeiten, in denen man alles mit 2D machen konnte, sind - wirtschaftlich - vorbei. Ich behaupte, dass in 2D weder eine Maschine noch ein Spritzgusswerkzeug oder auch ein Kunststoffteil mit Zeichnungssatz schneller zu zeichnen ist, als in 3D. 2D ist dabei - eigentlich - nur noch Abfallprodukt und wird durch die Software generiert und noch vermaßt.

Alle Weiteren Dinge passieren bei mir - ausschliesslich - in 3D. Und das nicht, weil ich nicht zeichnen kann, als ich begonnen habe, technische Zeichnungen zu fertiugen, wurde noch mit Tusche am Brett gestanden. Das ist heute nciht mehr finenzierbar. Auch 2D ist unfinanzierbar. Risiken und unwägbarkeiten sind eine Seite, dass Muss, dass jeder Beteiligte jedes Zeichnungsdetail sehen muss, um die Konstruktion zu verstehen, die andere Seite.

Wer heute noch 2D als System zur Produktion einsetzt, ist aus meiner Sicht wirtschaftlich mutig. Sicherlich gibt es Einsatzgebiete, in denen das noch geht, aber auch hier hat sich 3D als deutlich leistungsfähiger erwiesen.

Ich für meinen Teil hätte kein Problem damit, die Zeichnungen in 2D zu erstellen. Es bezahlt mir bloss keiner. Mein Problem ist eher, dass ich oftmals mit 2D-Zeichnungen aus "alten Zeiten" konsrontiert werde, die mit den tatsächlichen Teilen nur wenig zu tun haben. Das stresst sehr und muss nicht sein. Weg mit 2D aus dieser Konstruktionswelt will ich aber auch nicht sagen, es ist ein wichtiger Kommunikator für Oberflächen, Fertigungsmaße (beispielsweise erodiertiefen, Hauptmaße, Oberflächen, Schweißkonstruktionen).

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 11. Sep. 2011 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Leute die ich kenn, die zu doof sind ne Zeichnung zu lesen, sind erst recht zu doof um überhaupt mit einem CAD, egal ob 2D oder 3D, umzugehen.

Für den Konstruktuer ist 2D sowieso ein Umweg. Er hat die Maschine dreidimensional vor dem geistigen Auge... Wieso sollte er diese nicht direkt auch so am PC abbilden?

Kollionsprüfung, Passprobleme, komplexe Einbausituation, Abwicklungen, etc. pp. alles Dinge die bei einem 2D-CAD viel Zeit und häufig auch physikalische Prototypen verlanden, bei 3D aber so von der Hand gehen.

Aber 3D-CAD ist natürlich totaler Mist...

Grüße,

Gollum

------------------

'Das Problem mit den Beiträgen auf cad.de ist, dass man nie weiß ob sie wahr sind.' - Heinrich Seidel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 1426
Registriert: 09.07.2003

System?
Rapidograph, Rasierklinge, Radienschablone,...

erstellt am: 11. Sep. 2011 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Unsere Maschinen sind nunmal dreidimensional. Da kann z.B. unsere Rohrbiegemaschine nicht viel mit 2D-Zeichnungen anfangen. Und der Versand fordert auch für alle Teile ein Gewicht. Das fällt im 3D einfach so ab.
Natürlich kann man das auch alles irgendwie mit 2D-Zeichnungen, manueller Programmierung und händischer Berechnung. Aber mein Chef will den Mehraufwand nicht mehr bezahlen.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit


Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 254
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 11. Sep. 2011 02:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo
http://news.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=676&Itemid=238


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1201
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 10. Sep. 2011 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Den größeren Ärger hatte oft auch der Zeichner, der erst herausfinden muß, wie sein Teil, das er glaubte, in 3d im Kopf zu haben, in 2d aussieht.

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1201
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 10. Sep. 2011 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zumindest unsere Vorfahren scheinen in 2d mehr gekonnt zu haben als so mancher heute mit 3d, FEM und Simu.


------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit


Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 254
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 10. Sep. 2011 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Zitat:
Aber warum wurde 3D entwickelt?

Soll ich mal ehrlich gesagt meine Meinung dazu mitteilen?

3D wurde nur deshalb entwickelt damit Du Dich darüber aufregen kannst

wie dämlich diejenigen sind die Deiner Auffassung nach keine 2D Zeichnung lesen können 

Mann oh mann

Gehts noch 

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3015
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 10. Sep. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Aber warum wurde 3D entwickelt?
Bauraumuntersuchungen, Kinematik, Kollisionen, Freifomgeometrien, Variantenkonstruktionen, und noch vieles mehr, echt!? man braucht kein 3D - Programm - so geil ;-)

Edit: und die Nachfolge Prozesse nicht vergessen - die sind meist auch 3D 

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 12. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5201
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 10. Sep. 2011 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein Konstrukteur muß gar keine Zeichnungen lesen, sondern der Fertiger.

Ob bunt oder nicht, 3d bleibt 3d.

Warum wurde denn 2D-CAD entwickelt ? Weil alle zu doof sind, auf Zeichenbrettern zu zeichnen ?

Warum wurde überhaupt das Rad erfunden ? Tragen ging doch auch.

------------------
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

Beiträge: 45
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 10. Sep. 2011 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

die Entwicklung diverser 3D Programme sind sicherlich für einen Konstrukteur sehr von Nutzen.
Aber warum wurde 3D entwickelt? Soll ich mal ehrlich gesagt meine Meinung dazu mitteilen?
Nur für die Leute die keine 2D Zeichnungen lesen können. Kommt noch hinzu, dass wenn alles in 3D ist, dass sich das manche Leute die weder 2D noch 3D Zeichnungen lesen können alles noch bunt gestaltet werden muss, damit sich diese Leute das überhaupt vorstellen können.
Weiterhin behaupte ich, dass ein Konstrukteur der eine 2D Zeichnung lesen muss und sich das nicht in 3D vorstellen kann, hat er seinen Beruf verfehlt.

MfG. Zeinerling


[Diese Nachricht wurde von zeinerling am 10. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz