| | |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
|
Autor
|
Thema: Autoradio – Stand der Technik? (4626 mal gelesen)
|
3D-Papst Moderator Teamleiter

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 07. Jul. 2011 13:43 <-- editieren / zitieren -->
|
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 07. Jul. 2011 13:53 <-- editieren / zitieren -->
|
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 21292 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 07. Jul. 2011 14:00 <-- editieren / zitieren -->
Auf USB kann man verzichten, aber SD-Karten sollte er lesen können, SDHC um genau zu sein. mp3 und wma (von CD) sollten lesbar sein, ein integrierter Wechsler ist angenehm. Der iPod-Anschluß ist fakultativ, hängt davon ab, ob du sowas überhaupt hast. Wenn ja, dann entfiele jeder sonstiger Anschluß und der Wechsler wäre auch nicht notwendig. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bombi Plauderprofi V.I.P. h.c. Umknacker

Beiträge: 9728 Registriert: 23.12.2002 God I must confess... ...I do envy the sinners. <-NW->
|
erstellt am: 07. Jul. 2011 14:02 <-- editieren / zitieren -->
Du solltest ein Autoradio mit USB im Laden ausprobieren. Und zwar mit deinen eigenen Stick. Wie schnell kann es die Ornder wechseln, wie verwaltet es die Ordner etc. Sonst verliert man schnell den Spaß am USB Stick. Für mich persönlich würde Radio/USB reichen, CD oä mehr. Aber da ist jeder anders. Und telefonieren tu ich eh nicht gern, und deswegen kommt mir auch kein Blauzahn in den Wagen, ich will schließlich Musik hören..... ------------------ aka the Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne (geadelt von Wingmengvoniftigay) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 07. Jul. 2011 14:04 <-- editieren / zitieren -->
USB finde ich heute als wichtigsten Anschluss. Eine kleine 3,5" 500GB Festplatte ohne eigene Stromversorgung ranhängen und seine gesamte Musik hören. Bluetooth als Freisprecheinrichtung zu nutzen gehört eigentlich auch zum stand der Technik. PS: Unser Radio hat noch Kassette...  ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 07. Jul. 2011 14:15 <-- editieren / zitieren -->
Hab mir nen Kenwood gekauft. recht günstig, mir kam es nur drauf an das er nen USB anschluss hat. Ich bin aber mehr als überrascht was ich für das bisschen geld (90Euro) bekommen habe  mp3 cd brauch ich nicht im auto rumfliegen haben (kann es aber abspielen), habe 12 radiospeicherplätze, hab die möglichkeit noch 4 lautsprecher anzuschließen, ordnerwechsel sofort, abnehmbares radioteil und tausende von einstellungen vom klang her, absolutes geiles teil!  Wollte erst nen Sony kaufen, aber von der Quali sah der Kenwood besser aus. Design ist von Sony natürlich hübscher. Ich glaub für das was du suchst brauchst du gar nich soviel ausgeben. die geräte um die 300 euro hatten dann schon integriertes navi mit Tatschskrien  Viel Erfolg!
------------------ - Blog Wohnung |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 07. Jul. 2011 14:18 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 07. Jul. 2011 14:29 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 07. Jul. 2011 14:39 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Auf USB kann man verzichten, aber SD-Karten sollte er lesen können, SDHC um genau zu sein. mp3 und wma (von CD) sollten lesbar sein, ein integrierter Wechsler ist angenehm. Der iPod-Anschluß ist fakultativ, hängt davon ab, ob du sowas überhaupt hast. Wenn ja, dann entfiele jeder sonstiger Anschluß und der Wechsler wäre auch nicht notwendig.
Äh ja ... weil ja ein Eipott irgendwas mehr kann als ein USB Stick Ein halbwegs vernünftiges Autoradio kann bei einem USB Stick alle gewünschten Funktionen ausführen, von Blättern in den Ordnerstrukturen bis hin zu allen möglichen Shuffle, Repeat und was weiss ich für Aktionen. Für mich ist der USB Anschluss das wichtiste Element. Einfach mti Musik zu "füllen", passt massiv viel drauf, bei halbwegs ordentlicher Geschwindigkeit allemal schneller als alle anderen Medien. Ich hab 2 seperate Sticks, einmal Musik (höre ich gern im "Shuffle All" Modus), einmal Hörbücher (schlecht im Shuffle ). Ich würde eher sagen, das der Anschluss für nen Eipott völlig egal ist, wenn du son Ding hast schliess es halt über Klinke an - der Eingang ist mittlerweile eigtl. Standard. ------------------ Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen... Malen nach Zahlen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jul. 2011 14:39 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von E-Boy: Dito.... ich weiß auch welche drinliegt... Dr. Alban
Woher weißt Du?!? Ich musste jetzt aber tatsächlich überlegen. Eine der letzten Kassetten war eine selbst zusammengestellte. Da könnte der Dr. sogar drauf gewesen sein. Danach nur noch Adapterkassette für CD Player. Mittlerweile haben wir aber ein FM Transmitter mit USB Abschluss. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ZakkOliva Mitglied

|
erstellt am: 07. Jul. 2011 14:41 <-- editieren / zitieren -->
Ich habe mir vor jahren das hier http://www.alpine.de/produkte/product-singleview/cd-head-units/cda-9883r.html zugelegt. Einfache Handhabung, super Klang und astreiner Radioempfang. Hat zwar weder USB noch SD, dafür aber einen IPod-Anschluß. Das Kabel dafür geht nach hinten raus, und da wir noch einen schönen Doppel-DIN-Schacht im Auto haben, kann man den Eierpot schön unters Radio legen und es stören keine Anschlüsse vorne am Radio. USB-Stick vorne rangesteckt ist manchmal auch nicht ideal... Last but least kann es auch MP3-CD abspielen, auf der verschieden kodierte MP3-files drauf sind. Das kann wohl bei manchen Billigheimern eventuell problematisch sein... Das Display ist selbst bei intensivem Sonnenschein gut zu lesen. Hat damals (ich glaube 2007) um die 230€ gekostet und auch mein altes Blaupunkt ersetzt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jul. 2011 14:41 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 07. Jul. 2011 14:47 <-- editieren / zitieren -->
Ich habe mir vor einigen Wochen ein Kenwood KDC-BT31U gekauft (dort wo Leute einkaufen die ja nicht blöd sind). Das Teil hat USB Anschluss, CD (kann mp3 und wma) und Bluetooth - achja und Radio hören kann man auch . Jedoch hab ich es wieder rausgebaut, weil mich die Mikrofonqualität der Freisprecheinrichtung nicht so überzeugt hat (hat ein integriertes Mikrofon). Leider lässt sich kein separates Mikrofon anschließen (kann nur das "größere" BT41U). Falls es doch jemand günstig (leider akzeptiere ich für das Teil keine Üs sondern nur EUR) haben möchte, kann er sich ja per PM melden (sorry, ich weiß ist kein Flohmarkt hier aber passt halt grad dazu ).
------------------ Gruß rafi |

|
erstellt am: 07. Jul. 2011 14:49 <-- editieren / zitieren -->
|
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3685 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 07. Jul. 2011 14:54 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: PS: Unser Radio hat noch Kassette... 
Meins auch! Da weiß ich auch was drin liegt; meistens Country. Außerdem will ich sehen, welchen Sender ich drin habe (RDS oder wie das heißt). ------------------ Gert Dieter  "Denn was neu ist, wird alt, und was gestern noch galt, stimmt schon heut oder morgen nicht mehr." (Hannes Wader) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 07. Jul. 2011 15:20 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 07. Jul. 2011 16:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Äh ja ... weil ja ein Eipott irgendwas mehr kann als ein USB Stick
Hab ich ja nicht gesagt  , aber die einen schwören auf die Ei-Dinger, die anderen haben USB-Sticks - und SDHC-Karten sind noch kompakter  und können nicht abgerissen werden.
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jul. 2011 16:08 <-- editieren / zitieren -->
Ne stimmt, haste nicht gesagt!  Mein USB Stick ist im Handschuhfach, ich kann sehr komfortabel über einen Mini-Joystick direkt am Lenkrad mein Autoradio navigieren, oder über Touchscreen, je nachdem was gefällt. Da ist USB einfach das Nonplusultra, abrrechen kann nix, Speicherplatz ist enorm und der Klang ist super (im Gegensatz zu Bluetooth, da haste meist starke Verluste wenn du Musik drüber hörst!) Ich weiss nicht obs sowas wie auf dem Bild zum nachrüsten gibt, ich habs so gekauft. Aber das ist schon alles sehr durchdacht, auch der Klang ist im ganzen Auto wirklich super. ------------------ Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen... Malen nach Zahlen [Diese Nachricht wurde von rAist am 07. Jul. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1518 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 07. Jul. 2011 16:15 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 07. Jul. 2011 16:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Designmäßig ist das aber gruselig. Aber wenn Depeche Mode damit super klingt? Warum nicht. Hauptsache der Klang dringt nicht nach außen.
Das ist zum Glück Geschmackssache (Das Design UND die Musik ) ------------------ Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen... Malen nach Zahlen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jul. 2011 06:24 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 08. Jul. 2011 08:42 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 08. Jul. 2011 08:46 <-- editieren / zitieren -->
|
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3685 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 08. Jul. 2011 08:46 <-- editieren / zitieren -->
Zur Dimensionierung von Soundanlagen: Die Anlage soll nicht teurer sein als der Rest vom Auto, und die Leistung nicht höher als die Leistung vom Motor. ------------------ Gert Dieter  "Denn was neu ist, wird alt, und was gestern noch galt, stimmt schon heut oder morgen nicht mehr." (Hannes Wader) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11963 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 08. Jul. 2011 10:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 3D-Papst: Liebe Kollegen ich fahre einen Twingo
Ich kenne Leute, da ist der Subwoofer im Kofferraum größer als dein Auto ... Zitat: Original erstellt von 3D-Papst: Heut nachmittag geh ich in dem MediaMarkt und hol mir evtl. gleich eines.
Und Morgen im Heissen Eisen: "Wie verkabel ich mein neues Autoradio richtig" ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. Ich bin wieder hier!!! Und die linke Hand zum Gruße ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Jul. 2011 13:45 <-- editieren / zitieren -->
 ich kann nicht mehr *tränen wegwisch sehr schöne bildliche vorstellen, danke Papst für den Lacher an diesem langen arbeitstag! 
------------------ - Blog Wohnung |

|
erstellt am: 11. Jul. 2011 08:06 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 7Josy7: ich kann nicht mehr *tränen wegwischsehr schöne bildliche vorstellen, danke Papst für den Lacher an diesem langen arbeitstag! 
*Zustimm* Der Montag ist schonmal gerettet, Made my Day Papst
------------------ Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen... Malen nach Zahlen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joeki Plauderprofi Inge Nöhr

Beiträge: 1692 Registriert: 31.03.2008 Sender: Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1 Receiver: Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''
|
erstellt am: 11. Jul. 2011 15:07 <-- editieren / zitieren -->
Moin, Also ich habe ein Sony drin, gehobene Preisklasse. Der Sound ist bombastisch, auch schon über (das etwas bessere) Seriensystem im Zafi. Die etwas günstigeren, zu denen auch das Standardding mit BT gehört, haben einen angeblich nicht ganz so vollen Klang, habe ich aber selbst noch nicht gehört im direkten vergleich. USB ist drin, WMA, AAC, MP3, Atrac... Alles lesbar. Ordnerverwaltung ist spitze, findet sogar Unterordner und der Wechsel klappt einwandfrei. Zum Thema SD Karte, dafür gibts USB Adapter, ist also nicht ganz so entscheidend... BT ist aber bei allen Geräten mit eingebautem Mikro so ne Sache, hab ich gehört. Ein Kollege hat das "günstige" Sony mit BT in seinem Fox und ist relativ zufrieden. Andere haben aber auch schon berichtet, dass man ganz schön brüllen muss, dass der Gesprächspartner einen versteht. Ein extra Mikro sollte also schon sein, aber vorsicht beim Verlegen, kann ganz schön aufwendig werden... Auf jeden Fall sind 200-300 Öcken schon ne ordentliche Hausnummer, dafür kriegt man echt schon was Leckeres, z.B. das hier: Alpine, aber auch noch hunderte andere Kandidaten... ------------------ MfG, Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 12. Jul. 2011 09:58 <-- editieren / zitieren -->
Hallo HE, Zitat: Original erstellt von jpsonics: Und Morgen im Heissen Eisen: "Wie verkabel ich mein neues Autoradio richtig"
Habt Ihr das Gefühl, unser 3D-PAPST hätte nichst anderes zu tun als uns zum Lachen zu bringen? 1. es gibt keine dummen Fragen. 2. Wer lernt denn am meisten von den hier gestellten Fragen? Natürlich die Kollegen, die sich nicht trauen zu fragen, weil sie nicht wissen, wie man die fragen richtig formulieren soll. Also ich muss unserem 3D-PAPST mal helfen, und mit dem Anschließen der Autoradios, wird er bestimmt keine Fragen reinstellen, denn er wartet nur darauf, dass sich irgend jemand sein Radio aufraucht. So das musste mal gesagt werden. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jul. 2011 10:01 <-- editieren / zitieren -->
|
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Ist doch kein Spiel ;-)

|
erstellt am: 12. Jul. 2011 10:09 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 3D-Papst: Und soooooo abwägig wär es gar nicht dass ich noch fragen müsste wie man das Dingens anschließt Ich steh mit Elektrik auf Kriegsfuss *flöt*
Der Papst ruft und die Hilfe kommt
Für solche Fälle gibt es den großen C nur als Beispiel!
------------------ Der nächste Urlaub kommt bestimmt ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11963 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 12. Jul. 2011 17:40 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 3D-Papst: aber ich habs als Spass aufgefasst
So war es eigentlich auch gemeint ... Zitat: Original erstellt von 3D-Papst: und mittlerweile muss man damit rechnen dass man im HE auch "zerlegt" werden kann
Wieso mittlerweile? ... war das nicht schon immer so? ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. Ich bin wieder hier!!! Und die linke Hand zum Gruße ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

Beiträge: 1545 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
|
erstellt am: 12. Jul. 2011 18:22 <-- editieren / zitieren -->
Ja, war schon immer so. Is ja auch nicht schlimm, nachher gibts immer welche die wissen wie man den Twingo wieder ans Radio anschliesst... @Jester die vielen Kabel mit den vielen Farben sind schon mal net schlecht ------------------ Liebe Grüsse, Marita "Cuz I´m a 21st century digital boy, I don't know how to live but I´ve got a lot of toys..." --Bad Religion-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |