| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Längenausdehnung Stahträger (1943 mal gelesen)
|
CADMeier Mitglied

Beiträge: 12 Registriert: 25.02.2008 Product Design Suite Std. 2013 Windows Vista Business SP2 Intel Quadcore Q9550 2.83GHz 8 GB Nvidia Quadro FX1700
|
erstellt am: 24. Jun. 2011 10:43 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Fachleute ;o) Ich hab da mal ne Frage: Wir bauen zwar häufig Bedienbühnen für unsere Anlagen, aber selten in der Größe, wie bei einem aktuellen Objekt. Da die Träger recht lang werden, habe ich mir mal über die Längenausdehnung Gedanken gemacht. Folgender angenommener Fall: Einbaulänge Träger: 9306 mm Temperatur Einbauort: 10°C Temperatur Werkstatt: 20°C Gemäß Formel ergibt das eine Längenänderung von rund 1cm! Im Extremfall (Hochsommer) könnte die Temperaturdifferenz sogar 20° C betragen. Entsprechend fast 2cm Längenänderung. Hab ich mich da jetzt vertan, oder stimmt das soweit? Das beeinflusst ja nicht unerheblich die Gesamtkonstruktion. Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 24. Jun. 2011 10:52 <-- editieren / zitieren -->
|
joeki Plauderprofi Inge Nöhr

Beiträge: 1692 Registriert: 31.03.2008 Sender: Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1 Receiver: Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''
|
erstellt am: 24. Jun. 2011 11:07 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von CADMeier: Hallo Fachleute ;o)Ich hab da mal ne Frage: Wir bauen zwar häufig Bedienbühnen für unsere Anlagen, aber selten in der Größe, wie bei einem aktuellen Objekt. Da die Träger recht lang werden, habe ich mir mal über die Längenausdehnung Gedanken gemacht. Folgender angenommener Fall: Einbaulänge Träger: 9306 mm Temperatur Einbauort: 10°C Temperatur Werkstatt: 20°C Gemäß Formel ergibt das eine Längenänderung von rund 1cm! Im Extremfall (Hochsommer) könnte die Temperaturdifferenz sogar 20° C betragen. Entsprechend fast 2cm Längenänderung. Hab ich mich da jetzt vertan, oder stimmt das soweit? Das beeinflusst ja nicht unerheblich die Gesamtkonstruktion. Gruß Ralf
Täusch dich nicht, je nach Beschichtung fällt die tatsächliche Temperatur noch deutlich höher aus, siehe Bahnschienen. Ca. 50°C+ können durchaus mal drin sein, je nach Sonneneinstrahlung. Deshalb machen Schienen in Wüsten auch immer komische Schlangenlinien! Die brauchen diese Durchbiegung sogar, da sonst nachts durch die deutlich niedrigere Temperatur eine enorme Zugspannung auftreten könnte. Das aber nur mal nebenbei. Also mal sehen: ca. 9m = 9000mm delta T = 20°C = 20 K Alpha Baustahl = ca. 11*10^-6 1/K oder 1/C, ist hier egal, da delta T gleich! => delta L = L0 * delta T * Alpha(Stahl) = 9000mm * 20 K * 11*10^-6 1/K delta L= 1,98 mm Hattest Du evtl. 10^-5 genommen oder 283 K (10°C) - 10°C = 273K angenommen? Bei Stahlkonsruktionen sollten solche Maße eigentlich kein Problem darstellen... ------------------ MfG, Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADMeier Mitglied

|
erstellt am: 24. Jun. 2011 11:09 <-- editieren / zitieren -->
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 24. Jun. 2011 11:17 <-- editieren / zitieren -->
Die Wärmedehnung einer Konstruktion ist per se noch kein KO-Kriterium, es kommt zumindest auf zwei wichtige Dinge an: - Braucht man aus irgendwelchen Gründen absolute Masshaltigkeit (z.B. für eine Messmaschine)? Dann hilft nur, klimatisieren. - Sind Anschlusskonstruktionen im Spiel, die eine andere Wärmedehnung haben? (z.B. erdberührter Beton, Glas, usw.) Dann hilft am ehesten, Dehnmöglichkeiten vorsehen. Ansonsten, wenn Stahlbau auf Stahlbau geschraubt wird, unterliegt im Allgemenen Alles denselben Umgebungsbedingungen und wird sich gleichmässig dehnen, ohne dass dramatische Zwangssituationen auftreten. Fachgerechte Konstruktion mal angenommen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |