| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Outdoorartikel + Tipps für Radtour gesucht. (4003 mal gelesen)
|
3D-Papst Moderator Teamleiter

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 02. Mai. 2011 07:12 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 02. Mai. 2011 07:40 <-- editieren / zitieren -->
Bei Radtouren sind Trekkingzelte angesagt. Sind ziemlich leicht. Schau doch mal danach im Web. Diese selbstaufblasende Isomatte - musst mal schauen wie schwer die ist, schlecht ist die nicht, auf LuMa würd ich hier verzichten, wenn dann als alternative ne normale Isomatte. Was ist mit Essen? Wenn ihr selbst mal was machen wollt, wär ein Kocher nicht schlecht. Obwohls in der Region Bodensee überall Fressläden gibt, aber finanziell geht das natürlich ins Geld. Ich würd einfach mal bei einem renommierten Ausstatter auf die Website gucken und schauen was da angeboten wird, und was ihr vielleicht noch braucht 
------------------ Wohnung |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 02. Mai. 2011 07:44 <-- editieren / zitieren -->
- Zelt: Kuppelzelt der absolutesten Klein&leichtklasse, als "Notschlafstelle", jedoch unbedingt mit Moskitonetz - Selbstaufblasende Isomatte (z.B. Thermarest), gross/breit genug (probeliegen!), absoluter Schlafluxus. - Schlafsack: Daune ist immer noch kleiner&leichter&besser als Kunstfaser - Rucksack: klein bis mittelgross, keinesfalls einen grossen Rucksack. RS wird immer voll, und ein grosser RS bringt Dich um! - Karten als Ausdrucke (Internet) Oder für Fetischisten, auf iPad. Und sonst: Nix mitnehmen, alles daheim lassen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 02. Mai. 2011 07:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer:
Und sonst: Nix mitnehmen, alles daheim lassen.
Jop, wer brauch schon schlüpper ------------------ Wohnung |

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 02. Mai. 2011 07:51 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 02. Mai. 2011 08:06 <-- editieren / zitieren -->
Essen: 1x am Tag was Gscheites kann und soll man sich leisten, Abends hat man eh viel Zeit. Morgens kann man nach ein paar Müsliriegel gleich losfahren, da ist es im Camp meist feucht und kühl, also garnicht so gemütlich zum lange Frühstücken. Unterwegs kann man dann Pausen machen und Essen nach Gegebenheit. Wir haben meist Travellunch mit, soweit wir abseits der Zivilisation sind. Aber das zieht gleich einen ganzen Schwanz von Zubehör mit sich: Topf, Besteck, Kocher, extra Wasser, Reinigungsmittel, usw., dann mag man auch Tee/Kaffe machen, also Teebeutel, Kaffee, Zucker, Milch, usw. Also die Entscheidung, selber warmes Essen zu machen sollte gut überlegt sein - in Eurem Fall würde ich abraten. Das Mitnehmen von Karten (bzw. Google Earth screenshots) am Smartphone bitte reichlich ausprobieren Daheim. Bin schon sehr gespannt wie's Euch geht damit, bitte um Nachricht! Zum Thema nix mitnehmen: Wirklich nix mitnehmen. Das kann und soll man perfektionieren bis man wirklich nix mehr mitnimmt. Ich lasse mittlerweile manchmal sogar die Schuhe daheim <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 02. Mai. 2011 08:07 <-- editieren / zitieren -->
Wir haben für unseren Sohn letztes Jahr fürs Wandern nach Isomatten geschaut. Immer mit dem Augenmerk, dass er alles schleppen muss. Nach meinem Empfinden sind die selbstaufpustenden Isomatten zu schwer. ´ne normale ist wesentlich leichter und nimmt auch nicht mehr Platz weg. Gegen die leeren Handyakkus gibt es jetzt Solarm odule zum Aufladen. Die könnt ihr euch ja auf den Helm schnallen! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ANSYSCHRIS Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 02. Mai. 2011 09:00 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Ich fahre einmal im Jahr mit Kumpels eine Woche mit dem MTB durch die Berge. Meiner Erfahrung nach sollte der Rucksack nicht über 7 kg wiegen, sonst macht es dem Rücken und Hintern schnell keinen Spaß mehr. Da bei 7 kg natürlich kein Outdoorgeraffel drin ist, übernachten wir ausschließlich in Pensionen oder JuHes wo Bettwäsche und Handtücher gestellt werden. Wenn ihr das wirklich mit dem Zelt durchziehen wollt, so rate ich dringend von einem Rucksack ab. Montiert euch zeitweise einen Gepäckträger und packt das ganze Geraffel in Packtaschen bzw. oben auf. Euer Rücken und euer Hintern wird es euch danken. Gruß Chris ------------------ ANSYS DS mit CoCreate Modeling Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Morten Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 307 Registriert: 19.03.2002 Autodesk Inventor Prof. 2019
|
erstellt am: 02. Mai. 2011 09:10 <-- editieren / zitieren -->
und was ist mit Fahrradausrüstung?? ... Aus eigener bitterer Erfahrung: Flickzeug, Ersatzschla(e)uch(e), LUFTPUMPE!!! Gruß Morten P.S: Ohne Wat zu futtern hält man mal einen Tag aus, aber Hightechschrott schieben mit Rucksack... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 02. Mai. 2011 09:12 <-- editieren / zitieren -->
Hi! Grundsätzlich: alles so leicht wie möglich, wobei ich dafür trotzdem nur wenig Geld ausgeben würde. Zitat: Original erstellt von 3D-Papst: 1. Was für ein Zelt?
Outdoorladen oder online - ca. 2,5kg sind leicht und bekommt man auch ohne dass Hilleberg drauf steht. Ich hab eine zusätzliche Folie zum Schutz des Bodens. Abstriche macht man bei Vorzeltgröße, Anzahl Eingänge, etc. Ich hab ein Bikeaway. Das hat Jack Wolfskin für mich vollkommen unverständlich nur 1-2 Saissonen verkauft. Es hat nur eine Stange (lässt sich damit nur einigermaßen abgespannt verwenden), nur einen Eingang und das Vorzelt ist nicht zu groß (man kann aber bei Regen drin kochen) Zitat: Original erstellt von 3D-Papst: 2. Luma bzw. selbstaufblasende Isomatte?
Mann oder Memme ... Ich würde eine Isomatte nehmen. Die aufblasbaren sind immer noch deutlich schwerer und je leichter desto teuerer. Wenn es doch sein muss - OK - ich hatte auch mal so ein Teil - beim Decathlon gibt es eine rel. günstige. Allerdings war die bei mir auch recht schnell kaputt (undicht am Ventil). Kassenzettel leider verloren. Zitat: Original erstellt von 3D-Papst: 3. Kleiner + leichter Schlafsack
Gebe Leo recht: Daune ist leicht und klein (wobei ich mir nicht sicher bin, ob es nicht mittlerweile auch Synthetik gibt, die sinnig ist, nass werden darf die Daune nämlich nicht!). An der Stelle hab ich vor über 10 Jahren etwas mehr Geld ausgegeben. Mein Mountain Equipment hat damals 400 Mark gekostet. Er wiegt ca. 1kg und ich hab noch nie drin gefroren. Nach 5 Jahren war der Reisverschluss kaputt. Im Laden hab ich dann gesagt, der sei schon bisschen älter. Der meinte nur - was - älter? Der hat doch schon das neue Design. Der RV wurde dann kostenlos repariert! (äh - Esslingen Wandervogel BTW .) Vorsicht vor billig und leicht (und am Ende Synthetik). Mein Bruder hat so einen. Darin hab ich gelernt, was es heißt gleichzeitig zu frieren und zu schwitzen. Nassgeschwitzt verstärkt den Effekt dann noch ... Im guten laden kann man einen Schlafsack probeliegen und das macht auch Sinn! Bei Larca wär ich eher vorsichtig (auch wenn ich da sonst Stammkunde bin), die haben halt ein paar Modelle, die sie verkaufen wollen. Muss nicht schlecht sein, kann aber und das wird der Dir nicht sagen. Zitat: Original erstellt von 3D-Papst: 4. Großer Rucksack
Hab ich was verpasst? Ich dachte Du willst Radfahren. Ich würde in jedem Fall einen Gepäckträger montieren. Den gibt es für jedes Rad. Mit dem Rad und Rucksack fahren halte ich für eine ganz schlechte Idee! Ich empfehle Ortlieb. Dafür gibt es ggf. auch einen Tragerahmen, um die Teile zum Einkaufen etc. als Rucksack zu tragen (den ich allerdings nicht praktisch finde, weil IMO eine gerollte Satteltasche als Rucksack unpraktisch ist) Zitat: Original erstellt von 3D-Papst: 5. leere Handyakkus
Was willst Du mit leeren Handyakkus? Einfach zu Hause lassen. Am Campingplatz gibt es Strom. Aber willst Du das wirklich? Kostet AFAIK pauschal und demenstprechend viel ... Ansonsten gibt es jede Menge Lösungen, Handies mit Standardbatterien oder sogar Solarzellen zu laden. Ich würde als Karte eher spezielle Radkarten nehmen. AFAIK sind die Radfahrnavis noch nicht ausgereift. Damit bekommst Du auch weniger Akkuprobleme. Handy nur zum telefonieren an hilft auch. Du könntest auch ggf. so ein sehr sparsames Handy kaufen. Kocher? Ich empfehle Trangia - alles in einem (Kanne, 2 Töpfe, Pfanne), geht mit Spiritus - sehr unproblematisch. Kleidungstechnisch würde ich auch abspecken und Polartech oder ähnliche T-Shirts mitnehmen. Wenn man die Abends auswäscht - normales Feinwaschmittel mitnehmen, sind sie spätestens am nächsten Abend trocken - normal eher am morgen schon (am Rad festgemacht - Reebschnur o. ä. zum befestigen mitnehmen). Keine Baumwolle ... Und bei allem wirklich fragen, ob es finanziell und gewichtstechnisch sein muss. Irgendwann hab ich mir die Frage gestellt, welchen Vorteil eine Sigg Flasche im Vergleich zu einer 25Cent Pfandflasche hat. Ich sehe sehr wenige. Letztere ist billiger, leichter, ich muss sie nicht reinigen, und sie bekommt keine Macken. Wenn sie kaputt ist, ersetze ich sie. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Mai. 2011 09:41 <-- editieren / zitieren -->
|
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 02. Mai. 2011 10:13 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Schau mal nach hier: MTB-News Forum Linksammlung IMHO das wichtigste: Zeit. Wenn du noch nie mehrere Tage gefahren bist, wirst du dich wundern wie sehr die Leistung zurück geht. Wir sind auch immer so blöd; Am ersten Tag total übermotiviert direkt 150km und 1200hm und dann nur noch am Jammern, weil alles blöd ist und keine 70km mehr schaffen. Grüße, Gollum ------------------ Mit 45 wird Schluss sein mit dem Maschinenbau, das steht für mich fest. Denn Maschinenbau verändert die Menschen. Deshalb hat alles seine Zeit. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joeki Plauderprofi Inge Nöhr

Beiträge: 1692 Registriert: 31.03.2008 Sender: Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1 Receiver: Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''
|
erstellt am: 02. Mai. 2011 11:19 <-- editieren / zitieren -->
|
tvd Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 358 Registriert: 15.09.2005 Betriebssystem: Windows XP CAD System: Wildfire 4.0
|
erstellt am: 04. Mai. 2011 21:14 <-- editieren / zitieren -->
|
joeki Plauderprofi Inge Nöhr

Beiträge: 1692 Registriert: 31.03.2008 Sender: Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1 Receiver: Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''
|
erstellt am: 05. Mai. 2011 09:16 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum: Hallo, Schau mal nach hier: MTB-News Forum Linksammlung IMHO das wichtigste: Zeit. Wenn du noch nie mehrere Tage gefahren bist, wirst du dich wundern wie sehr die Leistung zurück geht. Wir sind auch immer so blöd; Am ersten Tag total übermotiviert direkt 150km und 1200hm und dann nur noch am Jammern, weil alles blöd ist und keine 70km mehr schaffen.
Da könnte doch sowas Abhilfe schaffen... *duckundweg* ------------------ MfG, Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mai. 2011 10:19 <-- editieren / zitieren -->
Ich rate nochmals ausdrücklich davon ab, mit voller Geldbörse in einen Outdoorladen zu fahren - da kommst Du garantiert mit einem Kofferraum voll Wunderdingen zurück, die Du niemals schleppen kannst. Machs höchstens so ähnlich wie Odysseus mit den Sirenen: Lass Geld und Kreditkarte daheim, geh zu Fuss hin, schau Dir Alles an, und überlege dann genau was so wichtig wäre dass Du es unter Lebensgefahr "mitnehmen" und selber nach Hause schleppen würdest. Geht mir selber vor jeder geplanten Wanderung so: Blättern in den Outdoor-Katalogen, bergeweise Wunderdinge von batteriefreien Handkurbellampen über schlangenbissichere Wüstenstiefel bis zusammenfaltbare Trinkbecher und tarnfarbenem Klopapier... Nix braucht man, rein garnix, ausser Lust und Zeit. Travel easy to reach far! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mai. 2011 10:23 <-- editieren / zitieren -->
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 05. Mai. 2011 10:30 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 05. Mai. 2011 10:42 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 3D-Papst: ...DAS schaff ich nicht! Bin viel zu neugiereig und zu technikbegeistert als dass ich S.O.S.-blinkende Taschenlampen mit Klappmesser, Notfallmüsliriegel und Regendecken links liegen lassen könnte
Bitte ein Belegfoto von der kompletten Ausrüstung, direkt beim Einpacken! (dafür kriegst Du dann ein Bild meiner Ausrüstung <G> ) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 05. Mai. 2011 10:49 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 3D-Papst: [B... Da dies meine erste mehrtägige Tour wird, wäre ich dankbar für jeden Tipp was die Ausrüstung angeht. ...[/B]
- + Wundsalbe
- + Krankenversicherungskarte, damit Du nach dem ersten Tag mit Rucksack den akuten Bandscheibenvorfall behandeln lassen kannst
- + Kreditkarte um Zugticket für die Rückfahrt mit Fahrradmitnahme bezahlen zu können
- + aufblasbarer Schwimmreifen für den Minimalkomfort bei der Zugrückfahrt
- + ausreichend Geld in 10€-Scheinen (kompakt & leicht) für die hinreichende Versorgung mit ortsüblichen isotonischen Kaltgetränken
- + Reservierungsbestätigung der JuHe-Stationen
- + ringförmiges Halstuch als helmtauglicher Sonnenschutz für eventuell vorhandene Glatze, sowie als Schal und Mückenschutz bei schnellen Bergabfahrten
- + gut abschließende Sonnenbrille gegen Mückenangriff auf's Auge
- + sehr laute Vierklangfanfare, um die häufig schwersthörigen Fußgänger ohne Herzinfarkt oder Crash auf Eure Vorbeifahrt vorzubereiten
- + vibrationsarmen Rückspiegel für's Rad, damit Du keinen Herzinfarkt bekommst, wenn Opa-Seemüller von hinten mit seinem getunten E-Bike angeschossen kommt.
- + Helm mit Eishockey-Torwart-Schutzgitter gegen die Peitschenschläge der Kleinkindfahradfähnchen.
- - Navi (um den Bodensee ist's im Sommer so voll mit Navis, da kannst Du alle 5m jemanden um den Weg fragen)
- - Zelt, da ohne Vorbestellung kaum freie Aufbauplätze (oder fahrt Ihr im November?)
- - Taschenlampe, wozu: entweder es ist gutes Wetter und man sieht ausreichend im Mondlicht oder Du bleibst besser sowieso im trockenen, beleuchteten und beheizten Service-Bereich. Alles andere grenzt an Masochismus.
- - Essen: Mitfahrendes Essen ist pure Energieverschwendung. Außerdem könnt ihr den Bondeseeanrainern doch nicht ihre Einnahmequelle wegnehmen? Sonst gibt es ab nächstes Jahr eine Fahrradvignette!
Nur nicht abschrecken lassen, viel Vergnügen und gute Reise! ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mai. 2011 10:57 <-- editieren / zitieren -->
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |