| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Online Speicher (2935 mal gelesen)
|
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Ist doch kein Spiel ;-)

|
erstellt am: 10. Feb. 2011 10:23 <-- editieren / zitieren -->
Hallo WBF! Ich bin auf der Suche nach einem Online-Speicher, der einige Kriterien erfüllen sollte: -Verschlüsslung -Snychronisierung zwischen Netz und Lokal -Backup als nice to have noch Einbindung als Laufwerk am Rechner. Habt Ihr da schon Erfahrungen gesammelt? Könnt Ihr was empfehlen, von etwas abraten? An die Trolle: Ig(n)or ist mit von der Partie ------------------ Nur noch ein bißchen, dann ist es soweit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 10. Feb. 2011 10:32 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Jester, Onlinespeicher gibt es ja einige. Die meisten haben aufgrund andersweitiger Nutzung einen (unbegründet) schlechten Ruf und sind dadur oft in Firmennetzwerken gesperrt. Verschlüsselung und Synchronisierung sollten ja vom lokalen Rechner aus erfolgen. Die Onlineanbieter sollten auf ein Backup normalerweise schon achten. Lässt sich da einer in die Karten schauen? Einbindung als LW in den Rechner kenne ich z.B. von GMX. Schau Dir auch noch die AGBs der Anbieter an. Bei manchen trittst Du gewisse Rechte an den Daten ab. War zumindest mal so. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 10. Feb. 2011 10:41 <-- editieren / zitieren -->
Falls ich den Trollfilter passiere  : Ich hab 20 GB Webspace bei Strato, lässt sich synchronisieren, lässt sich als Netzlaufwerk einrichten. Funktioniert sehr sehr gut. ------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 10. Feb. 2011 10:49 <-- editieren / zitieren -->
|
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 10. Feb. 2011 11:42 <-- editieren / zitieren -->
|
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 10. Feb. 2011 11:50 <-- editieren / zitieren -->
Wovon ich dir abraten kann: 1&1 und deren Onlinespeicher. Obwohl ich zufrieden mit 1&1 bin (vielleicht einer der wenigen  ), kann ich über diesen Dienst bisher nur schlechtes sagen. Mal kommt man nicht drauf, mal sind die Daten weg, mal wieder da, keine Synchronistaion, geringe Konfigurationsmöglichkeiten usw... Ich würde da lieber etwas Geld investieren, um einen sicheren Speicherort zu haben. Wenn es aber was für lau gibt, wär ich auch nicht abgeneigt. Daher gilt: mal sehen, was andere an Erfahrungen gesammelt haben! ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 1321 Registriert: 15.03.2005 Lenovo ThinkPad P15v Intel Core i7-12800H @2,4GHz 32 GB RAM NVISIA RTX A2000 Laptop GPU Windows 11 Enterprise Siemens NX 2007
|
erstellt am: 10. Feb. 2011 12:11 <-- editieren / zitieren -->
Ach ja, vergessen... WARNUNG vor Huddle.com! Bei dem dienst habe ich mich mal angemeldet, zum Glück nur privat... seit mittlerweile über 2 Jahren versuche ich erfolglos wieder an meine Daten zu kommen. In der Dateiliste sind sie alle noch da, aber ich kann sie weder online bearbeiten noch runterladen. Ich habe sogar einen zweiten Account angelegt, und mich selbst eingeladen, mittlerweile habe ich es von 8 verschiedenen PCs aus drei Firmen und mehreren Haushalten versucht... am Rechner liegt es nicht, sondern an Huddle. Der Support ist zwar freundlich, kann mir aber auch nicht helfen. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2011 15:35 <-- editieren / zitieren -->
Schonmal Danke für die Rückmeldungen. Kann ich mir leider erst heut abend von daheim ansehen, weil die Online-Speicher alle pöse sind, meint zumindest der Explorer ------------------ Nur noch ein bißchen, dann ist es soweit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 10. Feb. 2011 15:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jester_Karbach: Schonmal Danke für die Rückmeldungen. Kann ich mir leider erst heut abend von daheim ansehen, weil die Online-Speicher alle pöse sind, meint zumindest der Explorer
www.strato.de auch !? ------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2011 15:53 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: www.strato.de auch !?
Ups, der geht - hatte schon ein paar probiert und dann strato wohl nicht eingegeben wegen frust
Wobei, bei 9.90 für 500GB mit Laufzeit kann ich mir ja fast noch ne zweite portable Platte leisten, die ich bunker um Sicher zu gehen
------------------ Nur noch ein bißchen, dann ist es soweit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2011 16:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jester_Karbach: Ups, der geht - hatte schon ein paar probiert und dann strato wohl nicht eingegeben wegen frust Wobei, bei 9.90 für 500GB mit Laufzeit kann ich mir ja fast noch ne zweite portable Platte leisten, die ich bunker um Sicher zu gehen
Naja was erwartest du? Dank der Geiz ist Geil Philosophie verliert manch einer scheinbar den Bezug zur Realität. 9,90€ für 500GB Online speicher für ein Jahr, mit allen gewünschten Funktionen (und mehr!) - was willst du denn bitte noch?
------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 3340 Registriert: 14.11.2001 Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!
|
erstellt am: 10. Feb. 2011 16:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jester_Karbach: Wobei, bei 9.90 für 500GB mit Laufzeit kann ich mir ja fast noch ne zweite portable Platte leisten, die ich bunker um Sicher zu gehen
Warum muss eigentlich alles online sein.  Die Idee mit der Platte ist gar nicht so schlecht. Dort ein Tool für die Verschlüsselung drauf. Dann noch eines für Backup. Synchronisation ist nicht notwendig, weil immer Zugriff auf die gleichen Daten. Auf die Platte kommt dann noch so lustiges Zeug von hier drauf, damit man nicht nur die gewohnten Daten sondern auch die gewohnten Programme hat. Damit umgeht man dann auch dem Problem, dass die Netzwerke nicht immer Zugriff auf solche Speicher haben und die Firewalls durch die Admins ständig verbessert werden. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 10. Feb. 2011 17:32 <-- editieren / zitieren -->
|
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

Beiträge: 210 Registriert: 14.12.2004 CAD: Inventor 2010, ACAD 2010 OS: Windows 7 Pro HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool
|
erstellt am: 10. Feb. 2011 17:48 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Jester Als Mac User kann ich nur sagen: me.com Kann auch von der DOSe her benutzt werden. Verwende ich auch um meinen Kunden die Daten bereitzustellen. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Feb. 2011 07:17 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Naja was erwartest du? Dank der Geiz ist Geil Philosophie verliert manch einer scheinbar den Bezug zur Realität. 9,90€ für 500GB Online speicher für ein Jahr, mit allen gewünschten Funktionen (und mehr!) - was willst du denn bitte noch?
Wenns für ein Jahr wäre, das ist der monatliche Preis bei 24 Monaten Laufzeit. In Summe 237,60 Euro in den 24 Monaten.
------------------ Nur noch ein bißchen, dann ist es soweit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 11. Feb. 2011 07:45 <-- editieren / zitieren -->
|
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 11. Feb. 2011 09:15 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 11. Feb. 2011 09:29 <-- editieren / zitieren -->
Um das was ich vorhabe mal genauer zu beschreiben: Ich lege meine Daten auf einer Externen Platte ab, angedacht ist es diese Daten zusätzlich zu sichern, als Backup für den Fall der Fälle. Die externe Platte habe ich auch unterwegs dabei (macht ja sonst wenig Sinn eine externe Platte zu haben ), Server nutze ich keinen. So bin ich auf die Idee gekommen das ganze Online abzulegen um einerseits eine Sicherung zu haben, und andererseit auch Mobil zu sein. Variante, die mir jetzt mach diesem Fred sinnvoll erscheint, ist eine mit 2 externen Platten, wobei eine evt. am switch/Router/Hub sitzen kann. Die ander halt als mobiles Mittel. Oder 2 externe Platten ; beide Mobil bzw. eine mobil, die andere gesafet. ------------------ Nur noch ein bißchen, dann ist es soweit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Feb. 2011 09:38 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 11. Feb. 2011 09:52 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von E-Boy: Man kann's auch kompliziert machen...
Dann bitte, wie mache ich es einfacher??? Darum frag ich ja hier ------------------ Nur noch ein bißchen, dann ist es soweit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Feb. 2011 10:11 <-- editieren / zitieren -->
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 11. Feb. 2011 10:14 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Jester, jetzt wird erst klar, wofür Du das brauchst. Bei einem Backup für den Fall der Fälle brauchst Du (fast) nichts von der Liste: Zitat: Original erstellt von Jester_Karbach: -Verschlüsslung -Snychronisierung zwischen Netz und Lokal -Backup als nice to have noch Einbindung als Laufwerk am Rechner.
Hol Dir einen Account bei einem Onlinehoster (Rapdishare, uploaded, share-online,....). Mach ein wöchntliches Backup Deiner Daten und packe sie sinnvoll zusammen (Bilder, Dokumente, Musik,...). Verschlüssel die gepackten Files und schieb sie auf den Onlinespeicher. Ich würde mir da gar keinen großen Kopf machen. Die oben genannten Anbieter haben auch für kleines Geld einen Kurzzugang. Da könntest Du auch testen ob Dir der Zugang, verwaltung, etc. zusagt. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Feb. 2011 10:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von E-Boy: Siehe oben..... [URL=http://www.misco.de/productinformation/~151065~WW~es~/Buffalo%20LinkStation%20Pro%201.0TB%20DLNA%20CERTIFIED.%20High%20Speed%20MultiMedia%20Network%20Storage%20with%20BitTorre nt.ht]http://www.misco.de/productinformation/~151065~WW~es~/Buffalo%20LinkStation%20Pro%201.0TB%20DLNA%20CERTIFIED.%20High%20Speed%20MultiMedia%20Network%20Storage%20with%20BitTorr ent.ht[/URL] m
Das wäre was für die eine Platte, was mach ich allerdings mit den mobilen Daten?
@Dig Ich hätte gern die eierlegende Wollmilchsau

|
erstellt am: 11. Feb. 2011 10:26 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jester_Karbach: Das wäre was für die eine Platte, was mach ich allerdings mit den mobilen Daten?
Hmmmm, also ich nehme nur die Daten mit die ich auch brauche und mein Laptop kann auch noch ein Bisserl was speichern. Und die Platte kann man auch online ansprechen wenn mal was fehlt. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Feb. 2011 10:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von E-Boy: Hmmmm, also ich nehme nur die Daten mit die ich auch brauche und mein Laptop kann auch noch ein Bisserl was speichern. Und die Platte kann man auch online ansprechen wenn mal was fehlt.
Auf dem rechener möchte ich keine Datenablage machen, Problem ist bei der Lösung immer noch die fehlende doppelte Sicherheit. Gehst Du online über VPN auf dei Platte, oder wie regelst Du das? ------------------ Nur noch ein bißchen, dann ist es soweit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 28. Feb. 2012 10:41 <-- editieren / zitieren -->
|
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 28. Feb. 2012 21:18 <-- editieren / zitieren -->
|