Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Online Speicher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Online Speicher (2935 mal gelesen)
Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Häh? Was?

erstellt am: 10. Feb. 2011 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo WBF!

Ich bin auf der Suche nach einem Online-Speicher, der einige Kriterien erfüllen sollte:

-Verschlüsslung
-Snychronisierung zwischen Netz und Lokal
-Backup
als nice to have noch Einbindung als Laufwerk am Rechner.

Habt Ihr da schon Erfahrungen gesammelt? Könnt Ihr was empfehlen, von etwas abraten?

An die Trolle: Ig(n)or ist mit von der Partie 

------------------
Nur noch ein bißchen, dann ist es soweit 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 10. Feb. 2011 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Jester,

Onlinespeicher gibt es ja einige. Die meisten haben aufgrund andersweitiger Nutzung einen (unbegründet) schlechten Ruf und sind dadur oft in Firmennetzwerken gesperrt.
Verschlüsselung und Synchronisierung sollten ja vom lokalen Rechner aus erfolgen. Die Onlineanbieter sollten auf ein Backup normalerweise schon achten. Lässt sich da einer in die Karten schauen? Einbindung als LW in den Rechner kenne ich z.B. von GMX.
Schau Dir auch noch die AGBs der Anbieter an. Bei manchen trittst Du gewisse Rechte an den Daten ab. War zumindest mal so.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 10. Feb. 2011 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Falls ich den Trollfilter passiere  :

Ich hab 20 GB Webspace bei Strato, lässt sich synchronisieren, lässt sich als Netzlaufwerk einrichten. Funktioniert sehr sehr gut.

------------------
"Dunkel die andere Seite ist...!"
"Sei still, Yoda, und iss dein Toast!"

Grüße, Marcus

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

erstellt am: 10. Feb. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schau mal bei www.dilbert.com...

nein, kein Scherz, die bieten auch große Online-Speicher an, extra auf die Bedürfnisse von Firmen zugeschnitten. Dort sollte das eigentlich alles funktionieren was Du brauchst. Kostet aber was.

------------------
Cheers,
    Jochen

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 10. Feb. 2011 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

http://inventorfaq.blogspot.com/2011/02/austausch-groer-dateien-mittels-dropbox.html 

Sicherlich findest Du auch einiges bei google, aber das ist auch
ein cad.de-Mitglied, welches Du antickern könntest, wenn er sich
nicht hier einklinkt. Habe jetzt nicht den Hauptblog-Beitrag
gefunden.

Gruß SMB

[Diese Nachricht wurde von smb am 10. Feb. 2011 editiert.]

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 10. Feb. 2011 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wovon ich dir abraten kann: 1&1 und deren Onlinespeicher. Obwohl ich zufrieden mit 1&1 bin (vielleicht einer der wenigen  ), kann ich über diesen Dienst bisher nur schlechtes sagen. Mal kommt man nicht drauf, mal sind die Daten weg, mal wieder da, keine Synchronistaion, geringe Konfigurationsmöglichkeiten  usw...

Ich würde da lieber etwas Geld investieren, um einen sicheren Speicherort zu haben. Wenn es aber was für lau gibt, wär ich auch nicht abgeneigt. Daher gilt: mal sehen, was andere an Erfahrungen gesammelt haben!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
Intel Core i7-12800H @2,4GHz
32 GB RAM
NVISIA RTX A2000 Laptop GPU
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 10. Feb. 2011 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ach ja, vergessen...

WARNUNG vor Huddle.com!

Bei dem dienst habe ich mich mal angemeldet, zum Glück nur privat... seit mittlerweile über 2 Jahren versuche ich erfolglos wieder an meine Daten zu kommen. In der Dateiliste sind sie alle noch da, aber ich kann sie weder online bearbeiten noch runterladen. Ich habe sogar einen zweiten Account angelegt, und mich selbst eingeladen, mittlerweile habe ich es von 8 verschiedenen PCs aus drei Firmen und mehreren Haushalten versucht... am Rechner liegt es nicht, sondern an Huddle. Der Support ist zwar freundlich, kann mir aber auch nicht helfen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Häh? Was?

erstellt am: 10. Feb. 2011 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schonmal Danke für die Rückmeldungen. 

Kann ich mir leider erst heut abend von daheim ansehen, weil die Online-Speicher alle pöse sind, meint zumindest der Explorer 

------------------

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

erstellt am: 10. Feb. 2011 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jester_Karbach:
Schonmal Danke für die Rückmeldungen.  

Kann ich mir leider erst heut abend von daheim ansehen, weil die Online-Speicher alle pöse sind, meint zumindest der Explorer  

www.strato.de  auch !?

------------------

Grüße, Marcus

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Häh? Was?

erstellt am: 10. Feb. 2011 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
  www.strato.de  auch !?

Ups, der geht - hatte schon ein paar probiert und dann strato wohl nicht eingegeben wegen frust 

Wobei, bei 9.90 für 500GB mit Laufzeit kann ich mir ja fast noch ne zweite portable Platte leisten, die ich bunker um Sicher zu gehen 

------------------

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 10. Feb. 2011 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Ups, der geht - hatte schon ein paar probiert und dann strato wohl nicht eingegeben wegen frust  

Wobei, bei 9.90 für 500GB mit Laufzeit kann ich mir ja fast noch ne zweite portable Platte leisten, die ich bunker um Sicher zu gehen  

Naja was erwartest du? Dank der Geiz ist Geil Philosophie verliert manch einer scheinbar den Bezug zur Realität. 9,90€ für 500GB Online speicher für ein Jahr, mit allen gewünschten Funktionen (und mehr!) - was willst du denn bitte noch? 

------------------

Grüße, Marcus

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!

erstellt am: 10. Feb. 2011 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Warum muss eigentlich alles online sein.  Die Idee mit der Platte ist gar nicht so schlecht. Dort ein Tool für die Verschlüsselung drauf. Dann noch eines für Backup. Synchronisation ist nicht notwendig, weil immer Zugriff auf die gleichen Daten.
Auf die Platte kommt dann noch so lustiges Zeug von hier drauf, damit man nicht nur die gewohnten Daten sondern auch die gewohnten Programme hat.
Damit umgeht man dann auch dem Problem, dass die Netzwerke nicht immer Zugriff auf solche Speicher haben und die Firewalls durch die Admins ständig verbessert werden.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Arne Peters
Ehrenmitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 10. Feb. 2011 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Oder feste IP oder NoIP.org und NAS-Laufwerk.
Im Nas und oder Router den Filer für feste MAC-Adressen nutzen.
OK. Die Geschwindigkeit bestimmt dann immer der Upload.

------------------
Arne

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 10. Feb. 2011 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Jester

Als Mac User kann ich nur sagen: me.com
Kann auch von der DOSe her benutzt werden.
Verwende ich auch um meinen Kunden die Daten bereitzustellen.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Häh? Was?

erstellt am: 11. Feb. 2011 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:

Naja was erwartest du? Dank der Geiz ist Geil Philosophie verliert manch einer scheinbar den Bezug zur Realität. 9,90€ für 500GB Online speicher für
ein Jahr, mit allen gewünschten Funktionen (und mehr!) - was willst du denn bitte noch?  

Wenns für ein Jahr wäre, das ist der monatliche Preis bei 24 Monaten Laufzeit. In Summe 237,60 Euro in den 24 Monaten.

------------------

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 11. Feb. 2011 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dann stell Dir zu Hause ein kleines NAS hin und gut ist... 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Arne Peters
Ehrenmitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 11. Feb. 2011 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Woher die Preise?
Für 6,99 /Monat richte ich mir eine Domain ein und habe 4 GB Webspace und unlimited traffic.

------------------
Arne

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Häh? Was?

erstellt am: 11. Feb. 2011 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Um das was ich vorhabe mal genauer zu beschreiben:

Ich lege meine Daten auf einer Externen Platte ab, angedacht ist es diese Daten zusätzlich zu sichern, als Backup für den Fall der Fälle.
Die externe Platte habe ich auch unterwegs dabei (macht ja sonst wenig Sinn eine externe Platte zu haben  ), Server nutze ich keinen.

So bin ich auf die Idee gekommen das ganze Online abzulegen um einerseits eine Sicherung zu haben, und andererseit auch Mobil zu sein.

Variante, die mir jetzt mach diesem Fred sinnvoll erscheint, ist eine mit 2 externen Platten, wobei eine evt. am switch/Router/Hub sitzen kann. Die ander halt als mobiles Mittel.
Oder 2 externe Platten ; beide Mobil bzw. eine mobil, die andere gesafet.

------------------

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 11. Feb. 2011 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Man kann's auch kompliziert machen... 

------------------
Gruß Stefan

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Häh? Was?

erstellt am: 11. Feb. 2011 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
  Man kann's auch kompliziert machen...  

Dann bitte, wie mache ich es einfacher??? Darum frag ich ja hier

------------------

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

FCB

erstellt am: 11. Feb. 2011 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Dann bitte, wie mache ich es einfacher??? Darum frag ich ja hier

Siehe oben.....
http://www.misco.de/productinformation/~151065~WW~es~/Buffalo%20LinkStation%20Pro%201.0TB%20DLNA%20CERTIFIED.%20High%20Speed%20MultiMedia%20Network%20Storage%20with%20BitTorrent.ht  m

------------------
Gruß Stefan

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 11. Feb. 2011 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Jester,
jetzt wird erst klar, wofür Du das brauchst. Bei einem Backup für den Fall der Fälle brauchst Du (fast) nichts von der Liste:
Zitat:
-Verschlüsslung
-Snychronisierung zwischen Netz und Lokal
-Backup
als nice to have noch Einbindung als Laufwerk am Rechner.

Hol Dir einen Account bei einem Onlinehoster (Rapdishare, uploaded, share-online,....). Mach ein wöchntliches Backup Deiner Daten und packe sie sinnvoll zusammen (Bilder, Dokumente, Musik,...). Verschlüssel die gepackten Files und schieb sie auf den Onlinespeicher. Ich würde mir da gar keinen großen Kopf machen. Die oben genannten Anbieter haben auch für kleines Geld einen Kurzzugang. Da könntest Du auch testen ob Dir der Zugang, verwaltung, etc. zusagt.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Häh? Was?

erstellt am: 11. Feb. 2011 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Siehe oben.....
[URL=http://www.misco.de/productinformation/~151065~WW~es~/Buffalo%20LinkStation%20Pro%201.0TB%20DLNA%20CERTIFIED.%20High%20Speed%20MultiMedia%20Network%20Storage%20with%20BitTorre nt.ht]http://www.misco.de/productinformation/~151065~WW~es~/Buffalo%20LinkStation%20Pro%201.0TB%20DLNA%20CERTIFIED.%20High%20Speed%20MultiMedia%20Network%20Storage%20with%20BitTorr ent.ht[/URL]  m

Das wäre was für die eine Platte, was mach ich allerdings mit den mobilen Daten?

@Dig

Ich hätte gern die eierlegende Wollmilchsau 

------------------

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

FCB

erstellt am: 11. Feb. 2011 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Das wäre was für die eine Platte, was mach ich allerdings mit den mobilen Daten?

Hmmmm, also ich nehme nur die Daten mit die ich auch brauche und mein Laptop
kann auch noch ein Bisserl was speichern.
Und die Platte kann man auch online ansprechen wenn mal was fehlt.

------------------
Gruß Stefan

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Häh? Was?

erstellt am: 11. Feb. 2011 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Hmmmm, also ich nehme nur die Daten mit die ich auch brauche und mein Laptop
kann auch noch ein Bisserl was speichern.
Und die Platte kann man auch online ansprechen wenn mal was fehlt.

Auf dem rechener möchte ich keine Datenablage machen, Problem ist bei der Lösung immer noch die fehlende doppelte Sicherheit.

Gehst Du online über VPN auf dei Platte, oder wie regelst Du das?

------------------

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 28. Feb. 2012 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wer nutzt jetzt welchen Speicher?

Ich frage mich gerade, welcher für mich in Frage kommt. Meine
kleine erste Auswahl.

Skydrive
Hidrive
Mediencenter von T-Online
dropbox (leider in der USA)

------------------
m.f.G.

graphicguestbook smb

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 28. Feb. 2012 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von smb:
dropbox (leider in der USA)
warum Bedenken bei Dropbox in Kombination mit USA?

Ist ein Onlinespeicher unverschlüsselt, hilft ein verschlüsselter Container (zb. mittels safebox), der "beliebig" viele Dateien aufnehmen kann.

noch ein onlinespeicher, der Daten verschlüsselt http://www.teamdrive.com/de/home.html

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz