| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Die schwarze Null (2815 mal gelesen)
|
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 07. Feb. 2011 04:44 <-- editieren / zitieren -->
Vor mir an der Beamerwand – statt Inventor heute eine Excel-Tabelle. Zwei Spalten, links in schwarz Nutzen, rechts in rot die Kosten, darunter die Summe, rot, richtig rot. Die Zahl wäre auch auf einem normalen Display zu groß, liegt nicht an der Zeichenformatierung. Ein heisses Eisen. „Sie haben 27 ungelesene E-Mails“. Ich habe sehr viele Postfächer, jeder Absender hat eines, so findet man heraus, wer Adressen weitergibt und wer nicht, kann problemlos löschen, wenn es sein muß, ohne alle anderen informieren zu müssen.
Die 27 kamen aus meiner eigenen Community, seit Jahren betreibe ich sie, aus Spaß an der Freude, 200 Euro verlangt der Provider pro Monat. Eine Frage dominiert: „Warum bist Du eigentlich so blöd, in dem Forum noch was zu schreiben?“. Das saß und was soll ich Leuten antworten, die offensichtlich hier wie da lesen. Normal sind 2 Mails pro Woche, nicht 27 an einem Tag. Wieso bitteschön soll ich nicht auf CAD.DE schreiben oder lesen? Es war dann am Samstag, seit vielen Monaten hat die Woche wieder ihre 7 Tage, sechs in der Firma, einen zuhause, unser anfangs gefürchtetes neues Management ist einfach superklasse, der letzte Vortrag ging über ein Bewertungssystem der Aktivitäten nach Nutzenmaximierung, wir als Mitarbeiter müssen das auch machen, jeder muß eine Effizienzsteigerung in zweistelliger Prozenthöhe erreichen und belegen. Jahr für Jahr. Jedes Jahr machte ich diese Bewertungsbögen auch über die Forenarbeit, nicht zum ersten Mal die rote Zahl. Aber – irgendwie mag ich das mit den Foren, Diskussionen mit Hr. Laimer, die herrlich bissigen Bemerkungen eines ehrenwerten Hr. Holzwarth oder auch die Tabellenbuchlotterie des Hr. Prof. Dr. Wyndorps, besser könnte man wohl manches nicht charakterisieren. Einfach schön. Als ich anfing mit den Foren, vor vielen Jahren, das war einfach toll, man schrieb Problemlösungen, andere auch, man lernte, mein Bewertungsbogen kürzer, unten stand immer die schwarze Zahl, wohl intuitiv auch ein wenig frisiert, der Nutzen überwog doch locker den Aufwand, man lernte dazu. Begeisterung, die erste von sieben Phasen der Projektabwicklung.
Die Ernüchterung, die Beiträge wurden in einem themenähnlichen Forum verrissen, erstmals musste man mitansehen, was wirklich mit der Arbeit passierte. Den dicken Pluspunkt der Weiterbildung, darauf sollte nicht verzichtet werden, nur die parasitären Kreise sollten leer ausgehen, man ließ also die Lösungswege weg, denn man selbst hat ja den maximalen Lernerfolg auch dann, wenn man statt Abschicken eben das Kreuz rechts oben drückt oder sich den Genuss gönnt und nur zeigt, das Problem ist lösbar und die Produktehre rettet. Auch tagsüber dufte ich nach Belieben ins Netz, wenn die Maschinen liefen, entstanden diese kurzen, offenen Zeitblöcke. Aber – ich ärgerte mich dann häufiger grün und blau, so mancher eben noch getrunkene Kaffee landete in der Tastatur, machte Fehler, ich sperrte mir diese Seite, denn sachlich bewertbar fachlichen Nutzen brachte sie nicht. Und je weniger man tagsüber las, umso ruhiger wurde ich, umso konzentrierter. Die Kollegen sagten es direkt, es fiel auf, daß die Montage weniger Probleme hatte. Der Bewertungsbogen wurde länger, auf der Kostenseite, denn was hätte es auf der Nutzenseite Neues geben sollen?
Aus einem Revanchegedanken heraus startete ich damals selbst meine Community auf, ein wenig versteckt, es ist egal, ob man 5 Antworten von 50 Leuten bekommt oder 500 von 50tsd, es sollte eine dabei sein, die nutzt, wir fahren auch nur die sog. Tutorialschiene. 200 x 12, das macht 2400 Euro pro Jahr auf der Kostenseite plus Serverhardware, auch vierstellig. War es das wert? Allein die 2400 sind fast zwei Nettolöhne, dafür kann man fast auch zwei einfache Inventorlizenzen aktuell halten.
Zwischen CAD.DE oder auch anderen kostenlosen Fachforen und meiner Ecke stehen also jährlich an die 3000 Euro echte Kosten. Der Faktor dazwischen hat einen Namen: Spaßfaktor. Auch die Zeit, die man in die Beiträge und Administration steckt, ist reale Arbeitszeit, egal, ob man die Freizeit jetzt mit 50Euro/h bewertet oder mit 10 Euro/h oder der Chef einem erlaubt, Arbeitszeit zu verbraten.
Ein Tutorial mit 24 Bildern, 3 Bilder pro Stunde macht in Summe 8 Stunden, mal 25 Euro/h als Hausnummer 200 Euro. Die müssen indirekt durch den Nutzen aus dem Lesen anderer Beiträge wieder zurückkommen oder infolge der eigenen Weiterbildung an Arbeitszeit eingespart werden. Damit eine Null herauskommt. Denn bei rot zahlt man drauf. Diese Arbeitszeitkosten sah ich wissentlich nicht, denn anfangs machte es ja Spaß, das relativierte alles, das Fehlen der Fachkollegen schien kompensiert. Es war das Thema VDS in den HE, das den zweiten und entscheidenden Schnitt brachte, ich war ja im Reallife nicht nur dort Demonstrant von Anfang an, nur danach nirgendwo mehr dabei, wieso Kopf und Knochen hinhalten? Entweder einer für alle und umgekehrt – oder eben nicht. Und das war ein Pluspunkt für CAD.DE, denn diese Zeit für die Demos, meist ging ja ein ganzer Tag drauf, kann man sich schenken, schrieb also diese Zeit auf die Nutzenseite. Gestern nun, Samstags bin ich allein in der Firma und mag das inzwischen sehr gerne, mache ich erst meine Brotzeit, fahre alles hoch, starte die Maschinenprogramme, die in der Nacht zuvor entstanden waren. Sie haben immer auffällig wenig Fehler, woher kam eigentlich die wesentlich höhere Fehlerrate von dem, was tagsüber entstand. Nur noch nachts programmieren als logische Schlussfolgerung? Würde einen besseren Maschinennutzungsgrad ergeben. Denn man kann entweder versuchen, die Produktivität durch Optimierungen zu verbessern, genauso gut aber auch durch Reduktion der Fehlerrate, die grade bei der Einzelteilfertigung eine beträchtliche Rolle spielt, nicht ohne Grund bekommt man von vielen Zulieferern Überlieferungen, sie werfen Reserveteile nicht immer weg. Das Thema „Back to the roots“, ich wollte es weiterlesen. Zögern, was, wenn ich mich wieder ärgern würde? Also beschließe ich zunächst, das Lesen aufzuschieben, die nächsten Teile, schrieb die ermittelten Zeiten ins Planungssystem, damit dieses die für die Kalkulation bereitstellt und auf meinem Bewertungsbogen „Vor Forenlesen“. Nachmittags dann lese ich das Thema, wieder nur bis zu meiner einen Zeile, das sollte reichen, ich wusste ja, was dort stand. Nun die nächsten Teile, Formsache, Routine. Die Zeiten – 12% länger sagt der Timer. Die Fehlerrate, die stieg um mehrere hundert Prozent. Schon die Simu schlug Alarm, Crashs mit den Spannmitteln, ein Fehler in der Werkzeugbestückung der Maschine, sie ruft ja nur den Werkzeugplatz auf und erwartet blind, daß da das richtige Werkzeug drin ist, das hätte böse ins Auge gehen können. Fehler beim Nullpunkttasten, ein Tasteinsatz glaubt dran, ich drehe am Handrad falsch herum, nach 10 Jahren an dieser Maschine und habe zudem den schnellsten Handradgang drin. Teile fertig. Die an sich sonst recht niedrige Ausschußrate mal drei, abschließende QS, hatte ich wirklich alle Gewinde geschnitten? Nee, bei einem Teil fehlten einige und einmal Späne mit ins Teil gedrückt. Nur eines unterschied den Vormittag vom Nachmittag, denn es waren alle anderen Einflußfaktoren ausgeschaltet. „Nach Forenlesen“ steht im Bewertungsbogen. Dieses Spiel ist reproduzierbar, schon öfter aufgefallen, nur diesmal absichtlich und mit Stoppuhr und Strichliste. Gut, Extremfall, aber wenn sich polarisierende Themen sich so auswirken, kann man dann ausschließen, daß andere Beiträge nicht ebenso negative Folgen haben, die man erst bemerkt, wenn man wirklich mit der Stoppuhr rangeht?
Risikofaktor Internet am Arbeitsplatz? Stecker raus? Forenlesen bedeutet Wissensgewinn und Horizonterweiterung, aber wenn Konzentrationsverlust, Fehlerrate und reale Unfallgefahr dagegen stehen und belegbar sind?
Gedankenspiel eine Stufe weiter, ich lese das Thema, lasse das Gelesene am Bildschirm stehen, wie geschehen kurz unachtsam, die eine Maschine reisst eine Pfote ab oder ein Teil fliegt mit 300km/h entgegen, erste Hilfe käme viel zu spät. Der Zusammenhang, der Trachtenverein vor Ort würde ihn mühelos erkennen, wer wäre jetzt in der Verantwortung, ich lese doch nur in einem Fachforum. Warum bitteschön soll ich nicht in einem Fachforum lesen? Wann rechtfertigt sich die Sperrung von Internetseiten, wenn es erst mal Tote gegeben hat oder wie hier durchaus billigend in Kauf genommen wurden? Wobei bei mir im konkreten Fall wohl die meisten eh froh drüber wären, denn nichts anderes wurde zwischen den Zeilen im anderen Thema ja gesagt. Auch ein heisses Eisen. Eure Meinung, ich selbst sehe vorläufig keinen Grund, jemanden in Richtung Petrus oder dessen Konkurrenz zu wünschen, ganz im Gegenteil. Was mich noch mit CAD.DE verbindet, ist die Erinnerung an eine Zeit, wo es eine Art Himmelreich war, man sich stundenlang durch die Beiträge wühlte, selbst aktiv schrieb im Glauben an die schwarze Null.
Die Meinung von Leuten, man will sie lesen, soll ruhig konträr sein, je breitbandiger, umso besser, darf es dann aber nur lesen, wenn man danach keine Arbeiten verrichten muß, die Konzentration erfordern. Aber – wenn ich im Job ein Problem hab und im Forum lesen möchte? Dann muß ich es selber lösen, mit F1 und AK und wenn es nicht klappt, gibt es für den Chef kostenlose Nachtschicht, er darf eine Fachkraft erwarten und keinen Mitarbeiter, der sich erst mit Wörterbuch durch Hilfe beissen muß und herausfinden, was RMB ist. Früher gab es das für CAD.DE-Mitglieder, die seriöse Probleme hatten, es war schön, wenn man morgens um fünf dann doch die Lösung hatte. Wie konnte man nur so naiv sein. Bruchlandung in der Realität. Verbuchen wir es unter Lehrgeld. Ein Stoppschild vor CAD.DE, so wie ich es auch habe? Achtung – Sie betreten ein Fachforum zu CAD, CAM und CNC, kann süchtig machen, das kann Ihre Sicherheit beeinträchtigen usw. usf. Heisses Eisen. Das Ergebnis der Forenarbeit, wie bei Wargames, der einzig gewinnbringende Zug ist, nicht zu spielen. Bleibt die Excel-Tabelle. Sie belegt in Euro, was mich der Spaß kostet, in diesem Forum zu lesen, egal, wie oft ich die Augengläser mit Spiritus nachreinige. Was es mich privat kostet, ist meine Sache, aber in der Firma muß es zumindest eine schwarze Null sein.
Also kann ich in den Ratiobogen morgen früh schreiben, daß ich mir jetzt auch CAD.DE am Arbeitsplatz sperre, dann habe ich meine Rationalisierung für dieses Jahr schon im Februar erreicht und so nebenbei meine Qualitätsziele, schone die Nerven. Perspektive aus meinem Mauseloch. Und das mit dem über-Leichen-gehen, mag zu hart sein, es kam genauso rüber, vieles davon schon live erleben müssen und daher habe ich das Thema auch nicht mehr weiter gelesen.
Und wenn morgen einer ein Thema schreibt, das ihm nicht nur die Spindellager schrottet, er keine Antwort mehr kriegt, weil diejenigen, die die Fallen kennen, im Interesse ihrer eigenen Sicherheit und derer ihrer realen Kollegen nicht mehr lesen, wer trägt dann die Verantwortung? 3 Euro kostete die Beamerlaufzeit für diesen Text.
------------------ - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Winston Wolf Mitglied Braucht der Mensch einen Beruf?

Beiträge: 634 Registriert: 12.08.2003 A post each day keeps the doctor away
|
erstellt am: 07. Feb. 2011 05:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von murphy2: ...3 Euro kostete die Beamerlaufzeit für diesen Text.
Um diese Uhrzeit könntest Du ja die Helligkeit der Lampe etwas herunterdrehen. Spart Strom und verlängert das Leben der Beamerlampe  Zum Thema Foren lesen/schreiben fällt mir auch immer wieder ein: da gibt es Probleme zu lösen, die man ohne Computer nie gehabt hätte. Ob rentabel oder nicht - ist doch ganz schön wenn man sich nicht so alleine fühlt bei Anstieg und Abfall des Blutdrucks  WW ------------------ Modelle Werkstoffe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Mitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 511 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 07. Feb. 2011 08:16 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, sperre Dir doch nur die Heisse Eisen Seite, die ist wirklich mehr ablenkender Natur. Die Fachforen brauchst Du und willst Du. Auch wenn Du viel Wissen hast, es kommen ständig neue Jahresversionen, neue Probleme und neue Wege. Wo Deine Aufregung immer herkommt kann mir nicht erklären, wenn ich hier lese und schreibe rege ich mich ie so auf wie im realen Leben in der Firma, das frist an mir aber das Forum nicht. Man muß doch nicht alles absolut sperren, etwas selbstdisziplin und nur einmal am Tag ins Forum (im Geschäft, Privat ist die Seite immer auf) und nur die Fachforen die für Dich relevant sind durchforsten. Manche Dinge sind mit Geld aber einfach auch nicht aufzuwiegen und wirklich Meßbar. Ich weis nicht wie Du das genau rechnest aber es kann nur geschätzt sein. gruß Heiko ------------------ Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr? Plauderthread Umfrage Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 07. Feb. 2011 08:37 <-- editieren / zitieren -->
|
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

Beiträge: 12873 Registriert: 16.02.2009 Hier steht keine Werbung! Könnte aber!
|
erstellt am: 07. Feb. 2011 09:10 <-- editieren / zitieren -->
Ich versteh die Aufregung nicht. Einfach nicht lesen und nicht antworten, auf Themen, die "daneben" sind. Wie hier im HE schon des öfteren geschrieben wurde, sind wir doch alle "erwachsene Menschen" und können selbst entscheiden. Ich hör hier in letzter Zeit nur jeden jammern über das Niveau, auf das dass HE abgesunken ist. Zum Heben des Niveau trägt dieser Thread auch nicht unbedingt bei! Es ist wieder nur jammern! Und ein in Zahlen aufrechenn wieviel es dich persönlich bzw. deinen Chef kostet! Wayne? ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

Beiträge: 210 Registriert: 14.12.2004 CAD: Inventor 2010, ACAD 2010 OS: Windows 7 Pro HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool
|
erstellt am: 07. Feb. 2011 09:20 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Murphy2 Ich habe dennoch versucht deinen ganzen Beitrag zu lesen und stimme dir in wesentlichen Punkten zu: - Die Antworten handeln meist nicht vom Thema - Die Antworten beziehen sich auf Schreibfehler o.ä. - Man weiss zwar die Antwort, gibt sie aber nicht preis - Die Antwort ist voll vom Fachchinesich das der Fraegende nicht versteht (er ist ja nicht auf dem gleichen Level wie der Antwortende) - Zum Teil sind die Antworten fast ehrverletzend. In der Konsequenz habe ich mich aus den meisten Fachforen zurückgezogen. Aus einigen Foren sogar ganz, weil es mich einfach nicht in Ruhe lässt wenn ich noch angepöbbelt werde. Das betrifft nicht das HE. Ich habe da auch noch andere Interessen. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
Marita Plauderprofi

Beiträge: 1545 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
|
erstellt am: 07. Feb. 2011 10:13 <-- editieren / zitieren -->
Kosten – Nutzen Rechnung aufzustellen ist schon ein interessanter Ansatz. Sollte man aber trennen, denke ich. Die Fachforen existieren nur, weil die meisten Mitglieder „an die schwarze Null glauben“. Nur so, also nicht nur freiwillig, sondern eben hilfsbereit, uneigennützig und grosszügig - das sind die Mitglieder auf CAD.de - kann doch etwas geschaffen werden, was in der Gesamtheit nicht mit Gold aufzuwiegen ist. Das sind die Fachforen auf CAD.de. Und damit ist die schwarze Zahl dann alles andere als eine Null. HE Forum (und ähnliche Plattformen) ist Kino, Theater, TV... Natürlich nutzt einem das nichts bei der Arbeit, und im Normalfall auch nichts oder nur wenig im Privatleben. Emotionen können da zwar genauso hochkochen wie bei einem spannenden Film oder irgendeiner Tränendrüsenschnulze. Da muss man aber doch unterscheiden können zwischen vorgekauten, sozusagen künstlich auf den Bildschirm fabrizierten Emotionen und den wirklichen. So oder so, wenn es einen zu sehr aufregt oder ablenkt als dass man ordentlich arbeiten kann, dann hat es halt auch auf der Arbeit nichts zu suchen. Du würdest auf der Arbeit normalerweise keinen Film, keine Mittagstalkshow und auch keine noch so interessante Dokumentation über irgendetwas ansehen. Man kann das HE aber auch mit dem Radio vergleichen das halt nebenher läuft, bei dem man jederzeit „weghören“ kann oder auch mal kurz lauter dreht wenn was Interessantes oder Lustiges kommt. Natürlich ärgerlich wenn der Chef ausgerechnet dann anruft aber SO wichtig kann das Thema ja wirklich auch nicht sein. Kommt nichts wo man lauter drehen will, sucht man vielleicht nen anderen Sender oder macht es aus, oder beschwert sich beim Sender - oder mag es eigentlich so und lässt es weiter ungehört im Hintergrund vor sich hin brabbeln, jeder wie er/sie halt meint.
------------------ Liebe Grüsse, Marita Machts gut und Danke für den Fisch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

|
erstellt am: 07. Feb. 2011 10:21 <-- editieren / zitieren -->
Ja, interessanter "Beitrag". Du machst also Leute (die im HE), die absolut nichts mit Dir, geschweige denn mit Deinem Beruf oder Deiner Firma zu tun haben, für Deine Fehlerquote bei der Arbeit verantwortlich?  Oder sollte ich da etwas Falsches zwischen den Zeilen gelesen haben? ------------------ Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

Beiträge: 12873 Registriert: 16.02.2009 Hier steht keine Werbung! Könnte aber!
|
erstellt am: 07. Feb. 2011 10:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hofe: Ja, interessanter "Beitrag". Du machst also Leute (die im HE), die absolut nichts mit Dir, geschweige denn mit Deinem Beruf oder Deiner Firma zu tun haben, für Deine Fehlerquote bei der Arbeit verantwortlich?  Oder sollte ich da etwas Falsches zwischen den Zeilen gelesen haben?
Interessante Betrachtung! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 682 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 07. Feb. 2011 12:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hofe: Du machst also Leute (die im HE), die absolut nichts mit Dir, geschweige denn mit Deinem Beruf oder Deiner Firma zu tun haben, für Deine Fehlerquote bei der Arbeit verantwortlich?  Oder sollte ich da etwas Falsches zwischen den Zeilen gelesen haben?
Ja, du interpretierst da etwas rein, was nicht da steht. Murphy macht niemanden als sich selbst dafür verantwortlich, und hat sich als selbstkritischer Zuschauer gefragt, warum das wohl so ist. Im Gegensatz zu vielen, vielen Leuten ist er ehrlich gegenüber sich selbst und stellt seine Beobachtungen auch noch unter die objektiven Bewertungskriterien. Und die sagen ihm, dass es für ihn einen Unterschied macht, bestimmte Themen auf CAD.de zu lesen, da es ihn persönlich anspricht/betrifft/betroffen macht. Ich weiß, dass es mir genau so geht, gelegentlich schaue ich in den HE vorbei, meist lasse ich es lieber. In den Fachbrettern geht es mir manchmal so, da bin ich froh, dass es so viele andere Helfer gibt, die sich der Leute oder Fragestellungen annehmen, die ich nicht mehr neutral oder gar positiv ansehen kann. Ich bin mir sicher, jeder ist durch das Lesen und schreiben hier, gerade auch im HE, emotional eingebunden, wäre ja auch komisch, wenn das nicht so wäre (was ich an PMs dazu in den letzten Wochen bekommen habe zeigt das mehr als deutlich). Und das diese emotionale und zeitlich gebundene Anstrengung durchaus Auswirkungen auf den Alltag hat ist mir sehr bewusst. Und ich denke, genau das wollte murphy uns klar machen, weil es vielen nicht bewusst ist, dass sie durch ihr Schreiben andere beeinflussen - im Guten, wie aber auch im Schlechten. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

|
erstellt am: 07. Feb. 2011 12:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz: Ja, du interpretierst da etwas rein, was nicht da steht.
In diesen extrem schwammig geschriebenen Text kann man alles Mögliche reininterpretieren, was da nicht steht. Deutliche Worte wären hier angebrachter gewesen. Aber gut, hab ich mich wohl ver-interpretiert ------------------ Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

Beiträge: 1545 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
|
erstellt am: 07. Feb. 2011 14:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz: Und das diese emotionale und zeitlich gebundene Anstrengung durchaus Auswirkungen auf den Alltag hat ist mir sehr bewusst.
Ich denke das sollte doch klar sein, bzw wenn es einigen es jetzt erst klar wird ist es ja, wie unser Tantchen schon gesagt hat, durchaus begrüssenswert wenn "man" mal anfängt darüber nachzudenken. Ich dachte immer, hier (HE) lesen und schreiben Leute, die nun entweder gerade nichts wirklich wichtiges zu tun haben oder eben - speziell in den Fachforen - nicht nur ihren eigenen Beitrag für wichtig genug erachten sondern auch den Nutzen für sich und andere, dass sie sich die Zeit NEHMEN, die sie eigentlich nicht haben bzw übrig haben. Ich hatte "hineininterpretiert" dass Murphy (für sich selbst?) den Nutzen nicht mehr sieht, zumindest nicht im Verhältnis zum Aufwand sowohl an Zeit als auch an Energie und/oder Emotion. Dass er uns darauf aufmerksam macht ist nett, aber ich finde dass jeder da die Grenze für sich selbst ziehen muss. Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz:Und ich denke, genau das wollte murphy uns klar machen, weil es vielen nicht bewusst ist, dass sie durch ihr Schreiben andere beeinflussen - im Guten, wie aber auch im Schlechten. [/i]
Das hab ich HIER jetzt wirklich nicht herausgelesen aber gut dass Du es nochmal sagst. @Hofe die Holzhackermethode ist nun mal nicht jedermanns Sache. Und manchmal kommt "schwammiges" auch, um andere dazu zu bringen mal konkret zu werden.  Ob das, unter anderem, Murphys Absicht war kann und mag ich zwar nicht beurteilen, aber einen Vorwurf an alle anderen habe ich da auch nicht gehört. ------------------ Liebe Grüsse, Marita Machts gut und Danke für den Fisch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 07. Feb. 2011 15:07 <-- editieren / zitieren -->
Hi Murphy! Ich gebs zu: ich hab's nicht zu Ende gelesen. Nach gut der Hälfte (schätze ich), hab ich immer noch nicht gewusst, was Du eigentlich sagen möchtest. Mag sein ich bin zu blöd. Allerdings steigert es durchaus mein Selbstwertgefühl, dass ich wohl nicht der Einzige bin, dem es so geht. (oder liegt es daran, dass wir alle in der Schule schon den Kafka nicht verstanden haben?) Mir persönlich ist wichtig, dass ich Menschen verstehe - mit auch, weil ich die tiefe Überzeugung habe, dass Menschen verstanden werden wollen (ich mag Carl Rogers). Ob ich Dich, Murphy, verstehen muss/kann oder nicht, frage ich mich allerdings. Mit Deinem bisherigen Text kann ich es leider nicht. Ich denke, wenn Du hier verstanden werden möchtest, wäre es gut, nochmal klar zu stellen, welche Interpretation Deines Textes denn nun stimmt. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 254 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 07. Feb. 2011 18:31 <-- editieren / zitieren -->
|
Schorsch Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 07. Feb. 2011 20:09 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz: Und ich denke, genau das wollte murphy uns klar machen, weil es vielen nicht bewusst ist, dass sie durch ihr Schreiben andere beeinflussen - im Guten, wie aber auch im Schlechten. Ciao, Stefan
Nicht zuletzt murphy's Beiträge hier in der Vergangenheit haben mich dazu gebracht meinen eigenen Standpunkt zu überdenken. Oder besser gesagt, mir überhaupt mal eine eigene Meinung zu bilden und nicht nur die allgemein propagierte gedankenlos zu übernehmen und "nachzuplappern". Wie bewertet man das in einer Kosten/Nutzen Analyse? Und wenn ich darüber nachdenke, dann steht murphy exemplarisch für das was das HE mal ausgemacht hat und heute fehlt. Was ich dabei traurig finde, ist dass nur noch wenige verstehen wovon ich überhaupt spreche. Und noch trauriger sind die Gründe warum das so ist (Und die haben mit dem HE im speziellen jetzt nicht viel zu tun). ------------------ Grüße Olaf Sir Danzelot Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 13. Feb. 2011 21:49 <-- editieren / zitieren -->
Danke, Schorsch, ich bin mir sicher, Sie werden das mit der Nutzenanalyse auch ohne mich hinbekommen. Keine Vorwürfe, keine Schuldzuweisungen. Sorry, ich bring’s verbal halt nicht so geleckt, wenn sich’s also mal daneben anhört, es war nicht bös gemeint und auch nie wirklich persönlich. Sicher, die Nerven liegen manchmal schon ein wenig blank. Wem die Texte nicht gefallen oder sie nicht rafft, der braucht sie nicht zu lesen. Und wer geistig nicht weit genug runterkommt, hat eben Pech gehabt, für mich ist es in der Gegenrichtung schwerer. Bevor wir ins Thema gehen, ich möchte Euch noch jemanden vorstellen, der noch nicht hier im Forum war und auch die Regeln noch nicht so genau kennt, er heisst im richtigen Leben Bazillus oder meist einfach kurz Bazi.
Der Postbote hat ihn in einem Paket gebracht, auf seinem täglichen Weg in einem Waldstück mitten auf der Straße aufgelesen und dann den ganzen Tag versucht, ihn irgendwo wieder loszuwerden. Als Landwirt hätte er das Problem abends dann halt auf seine Weise gelöst. Aber seine Reise ins Ungewisse endete eine Station vorher, ich weiß nichts über seine Vorgeschichte, wo seine Geschwister abgeblieben sind, bei wem er vorher war und wer ihn nicht haben wollte. Ein total verhungerter Haufen Elend. Ob daraus noch eine ernstzunehmende Miezekatze würde? Eine Herausforderung! Nach seinem perfekten Fehlstart ins Leben war Bazi nicht mehr so wählerisch bei der Hausnummer und so landete er prompt eben den nächsten Volltreffer. Da ich mich tagsüber nicht um ihn kümmern konnte, übernahmen das meine Eltern, die mir längst den Rang abgelaufen haben. Bazi hat inzwischen den größten Teil seiner Katzenkonstrukteurslaufbahn hinter sich, es gab Höhen und Tiefen, einmal war er sehr krank, fast nur noch Knochen. Klar, man macht sich Sorgen um seine einzige Miezekatze. Bazi hält nicht viel von Streicheleinheiten, überlässt wohl auch wegen der Erfahrungen der ersten Wochen vor allem bezüglich seiner Futtervorräte nichts mehr dem Zufall und konfisziert, aus welchen Gründen auch immer, jede Form von Fliegenklatsche. Keines der Bilder ist gestellt, es sind einfach nur Schnappschüsse. Ein Zitat aus dem Nachbarthema, es ist egal, von wem es ist, könnte von vielen sein. „Seine Katze vergiften“. Ihr wollt mir also allen Ernstes tatsächlich meinen Bazillus vergiften? Das ist eine Kriegserklärung. Angenommen. Ein zumindest von meiner Seite sportlich fairer Wettkampf auf der Fachebene um Leserschaft zum Nutzen und Genusse derselben. Beamer: In meinem Alter sieht man nicht mehr so gut, da ist es gut, wenn die Buchstaben ein wenig größer sind. Bei meinen früheren Beamern, wegen der Migräne bei DLP nur LCD-Geräte, bekamen immer die Panels kurz vor Lampendende einen Farbstich. Eco lohnt da nicht. Das Internet im Job ist abgeschaltet, nachher schreibe ich wieder meinen Tätigkeitsbericht für den gestrigen und heutigen Tag, ich wurde mit allem fertig, ein Konstruktionsfehler wurde beim Fertigen entdeckt, ebenso alle Fehler infolge nerviger Unzulänglichkeiten der eingesetzten Softwareprodukte. So soll es sein, ein wenig sehr langweilig, aber besser als ein genehmigungspflichtiger Blutdruck über 30 bar. Der Abteilungsleiter setzte auf Selbstdisziplin, ich auf Hardware, Bunsenbrenner und Zweikomponentenkleber.
Es gab sie schon mal, diese regelrechte Sucht, zu Zeiten von ISDN. Man hoffte, im Netz zu finden, was die Realität nicht bot. Wenn vorhin nicht das zu lesen war, was man suchte, jetzt sind 5 Minuten vorbei, vielleicht ja jetzt. Schon war man wieder drin. Nein, wieder nicht. Ein Spieler, der spielt, bis er aufgehört wird. Damals war es einfach, komplett Stecker raus. Dabei wäre es auch geblieben, wenn man bei uns im Hause nicht das ganze Netzwerk anders strukturiert hätte, jeder E-Mail haben muß. Und hat das mit den Foren nicht Zeit bis zum Abend? Ein fachlich sauberer Beitrag mit verifiziertem Inhalt statt zehnmal sofortiger Klugschiss? Warum schaute man so oft rein?
Es war die Hoffnung, die Seifenblase. Die Angst vor dem, was danach kommt: Leere. Nur die HE abschalten. Dazu muß ich sagen, ich habe besagtes Thema zunächst nicht gelesen, hätte es auch nicht, weil es mir nicht relevant schien. Erst als in meiner eigenen Ecke (nicht CAD.DE!) völlig off-topic mitten im CAM-Sachthema ungewohnt dick und fett mehrfach der Hinweis stand, man solle sich das mal durchlesen, tat ich es, aber auch nicht weit, schrieb meinen Einzeiler. Und weil ich mich auch so tierisch geärgert hab, habe ich letzten Samstag den Tierversuch gemacht, solche Gelegenheiten bekommt man nicht jeden Tag. Den Rest habe ich nicht mehr gelesen. Ich schaute regelmäßig in meine PMs, überflog die Überschriften von Inventor und SWX und schaute bei mir, ob wieder die 6 Monate zwischen zwei Beiträgen rum waren. Meine Leser haben mir nur mal die Augen geöffnet, mir gesagt, was ich nicht wahrhaben wollte, brauch’s wohl wirklich auf Raten. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Haken drunter, Ei drüber. Müde des Streits und der Argumente. ------------------ - [Diese Nachricht wurde von murphy2 am 13. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThorstenStueker Moderator Werkzeugkonstrukteur

|
erstellt am: 14. Feb. 2011 00:32 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Murphy2, es ist immer schade, wenn so viel Frust aus einem Beitrag zu mir rüberkommt, der, wenn ich es ernsthaft betrachte, nicht nur aus CAD.de stammt. Die Sache mit der schwarzen Null, die habe ich beispielsweise nie erreicht. Aber vielen, die ins kalte Wasser springen mussten, konnte ich helfen. Auch ich sprang in meinem Leben mehrfach ins kalte Wasser. Mir half niemals einer. Immer habe ich nur die Kälte und den Stress verspürt. Deshalb habe ich meine Arbeit auf CAD.de nie einschlafen lassen. Nur als ich eine längere Zeit ernsthaft erkrankt war, habe ich nicht mehr geantwortet. Und Streit, ja, den habe ich auch schon durchlebt. Oft und manchmal derart unter der Gürtellinie, dass ich aufhören wollte, mich hier zu beteiligen. Ich habe es nie getan und bin glücklich darüber. Warum? Keine Ahnung, vielleicht Privatvergnügen. Aber ich denke, dass ein jeder Mensch auch das Recht hat, alles mal rauszulassen, wie Du in Deinem Thread. Das habe ich gelesen und mir selber Gedanken gemacht. Das Ergebnis kannst Du Dir denken. Allein die Vorgabe der "jährlichen Steigerung" ist eine Zumutung für jeden Menschen. Und kündigen? Ja, das geht nicht so leicht, einen sicheren Arbeitsplatz zu finden, dass ist unmöglich in der heutigen Zeit. Wenn man ihn hat, muss man ihn behalten, man muss von irgendwas leben. Das ist eine Klemme. Die Ablenkung? Ein wenig ist das auch Cad.de. Sicher, es ist im HE-Forum eine Ablenkung und in anderen Foren mitunter fachlich auch sehr anspruchsvoll, manchmal kostet es auch Nerven. Aber diese Nerven beleben einen Menschen auch. Dass man, wenn man sich mit ärgerlichen Dingen befassen musste, nicht mehr sicher und problemlos seine volle Leistung bringen kann, dem stimme ich im Übrigen zu, geht mir genauso. Ich habe da vollstes Mitgefühl. Aber entmutigen lasse ich mich nicht. Und das solltest Du auch nicht. Wir auf Cad.de sollten Freunde sein können, die einander helfen, wenn es unsereinem mal wirklich bös geht. Das ist nicht einfach und sagt sich sicherlich auch leicht. Aber ich stehe hinter allem, was Du gesagt hast. Außer in einem Punkt: ich hoffe, dass Deine Katze noch kein ganzes Konstrukteursleben hinter sich hat und Dir noch lange, lange erhalten bleibt, da ich weiß, wie es ist, wenn einem die Konstruktionskatze stirbt. Halt die Ohren steif und wenn Du Dich einfach mal unterhalten willst, schick mir Deine Telefonnummer per PM. Ich höre Dir gern zu und habe immer ein offenes Ohr. Auch und gerade für Katzenliebhaber.... Thorsten ------------------ LG Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau Thorsten Stüker tstueker@aol.com http://www.thorstenstueker.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Mitglied -

|
erstellt am: 16. Feb. 2011 01:14 <-- editieren / zitieren -->
"Wir auf Cad.de sollten Freunde sein können" Perfekt, Hr. Stüker. Ein kurzer Satz nur, Sie haben den goldenen Schlüssel gefunden. Aber ich glaube, Sie stehen mit Ihrer Meinung zusammen mit mir ziemlich alleine da.
Und eine Freundschaft sollte man auch nicht auf Lügen aufbauen. Frust. Auch das ist ganz einfach, man meidet sehr konsequent jede Begegnung mit der Umwelt und wer das Nachbarthema gelesen hat, wird’s auch verstehen, daß das die bessere Option ist. Nur staut man dann tagsüber den Frust auf und kann ihn nicht mehr loswerden, wird zum emotionalen Pulverfass. Was übrig bleibt, ist Hass, abgrundtiefer Hass. Leistungsforderungen des Managements. So schlecht finde ich es nicht mal, die Obrigkeit hört zu, unterstützt, motiviert. Unsere alte Geschäftsführung, sie strich uns die Sozialleistungen und sponsorte gleichzeitig u. a. die Polizeigewerkschaft, wohl wissend, wie das ankommt. Deutlicher kann man es dem Mitarbeiter wohl kaum mehr sagen, welchen Stellenwert er hat. So fährt man nicht nur die Mitarbeiter gegen die Wand.
Dann doch lieber die 10% pro Jahr. Oder mehr. Bewertung der Forenarbeit. Ein kleines Gedankenspiel. Im Schnitt habe ich 8h Reparaturzeit pro Monat an den Maschinen, wo ich echt suchen muß und keine Standardfehler und ohne eigentliche Instandsetzung. Nehmen wir an, in Fachforen – wie CAD.DE zum Beispiel – schreiben Leute ihre Erfahrung auf, so daß man die Suchzeit von 8h auf 2h herunterbekommt. Macht 6h Einsparung pro Monat. Nicht viel. Meine Konstruktionsstunde wird mit 50 Euro bewertet, die Maschinenstunde auch. Macht pro Monat also 6x50 Euro für den Ausfall als Konstrukteur plus noch mal dieselben 300, weil eine der Maschinen steht statt Serienteile abzuarbeiten. 600 x 12 = 7200 Euro pro Jahr. Nun seien wir nicht unfair und überweisen A&A davon 10% als Unkostenbeitrag für das Forum, bleiben noch 6500 Euro theoretische Einsparung durch die Forenarbeit, weil dokumentieren tut man sich eine Reparatur für’s nächste Mal sowieso. Und andere sparen durch meine Reparaturanleitung und A&A freuen sich wieder. Statt dessen lässt sich der Mitarbeiter den Netzzugang sperren, weil er nach dem Lesen von CAD.DE wohl zu recht derart viel Angst hat, daß er sich nicht mehr konzentrieren kann.
------------------ - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThorstenStueker Moderator Werkzeugkonstrukteur

|
erstellt am: 20. Feb. 2011 01:23 <-- editieren / zitieren -->
Das mein lieber ist aber eine harte Abrechnung. Ich denke, dass es auf Cad.de - wie in jedem Winkel unserer Welt - solche und solche gibt. Es ist nun mal so, dass hier auch manche einfach nur Stuss schreiben. (womit nicht der Witze-Sammelthread gemeint ist). Es ist auch so, das manche sich überhaupt nicht mit der Materie auseinandersetzen, über die sie hier Fragen stellen. Das treibt in den Wahnsinn. Aber es ist auch so, dass ich als Mensch hier existiere und mit Menschen zu tun habe. Ich versuche das immer zu respektieren, manchmal gelingt das nicht. Ich will auch nicht unfreundlich sein, aber es passiert mir auch. Aber dennoch habe ich großen Respekt vor den paar Leuten, die sich ihre Ratschläge gern bei mir holen, weil sie am Ende ihres Lateins sind. Die sind die, für die ich das hier mache. Die Situation bei Dir im Betrieb ist - gelinde gesagt - unerträglich. Wer weiß, wie schwer es ist, einen Arbeitsplatz zu bekommen, der weiß, dass es fast unmöglich ist, zu wechseln. Ich sehe das alles ein. Und ich weiß keinen Rat, wie man das irgendwie noch regeln kann. Aber ich rate Dir, gegen Deinen Stress und Deinen Hass anzukämpfen. Nur so hast Du die Chance, Dir selbst Deine Würde zu bewahren. Ich weiß, wie Dir zumute ist. Auch ich hatte solche Zeiten, habe mal vor Wut die Mitarbeiterküche im Betrieb mit einem Vorhammer zerlegt und drei Schreibtische mit meiner Stil. Was soll ich sagen, ich hatte Glück, meine Leuts sind geblieben und haben sich gedacht, dass der alte heut schlechte Laune hat. Mir hatte ein Kunde alle Aufträge von einem auf den anderen Tag gekündigt, ich stand vor dem Nichts. So ging es halt (Mitteilung kam damals per Fax, telefonisch war keiner zu sprechen, chinesische Partner übernahmen unseren Part). Ich habe das überwinden können und habe neue Märkte aufbringen können. Aber es war hart. Heute ist es so, dass ich - immer mehr - feststelle, dass mir das Leben in der Wirtschaft nicht mehr gefällt. Immer schwerer wird es, seine Dinge zu regeln, immer ekelhafter sind die Managermethoden. Ich bin da auch Prellbock, lasse das nicht an meine Umgebung herankommen und fange es ab. Nicht immer gelingt das. Auch ich hatte mal einen Kunden, der alle Ma angeschrieen hat und ihnen mitteilte, dass sie Idioten seien. Bis ich das mitbekommen hatte, waren 6 Leute schon beleidigt worden. Hatte Glück und konnte den typen aus der Tür treten, aber immer noch ist das Leben unschön gespickt mit solchen Typen. Ich verliere meinen Frohsinn dennoch nicht. Vielleicht solltest Du Dir überlegen, wie Du den Deinen wiederbekommen kannst. ------------------ LG Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau Thorsten Stüker tstueker@aol.com http://www.thorstenstueker.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Mitglied -

|
erstellt am: 20. Feb. 2011 03:58 <-- editieren / zitieren -->
Die Situation im Betrieb bessert sich aus meiner Sicht. Der alte Chef sponsorte gezielt so, er wußte, wie er die Leute in Mark und Bein treffen konnte und dachte wohl, dann strengen sie sich mehr an, die Grabenkämpfe zermürbten auch. Das neue Management muß sich wohl sehr gründlich über die Leute informiert haben, denn sonst könnte ich mir das eine oder andere Detail nicht erklären. Es ist auch unheimlich interessant zu sehen, wie die das Unternehmen wieder auf Kurs bringen und was ich sicher falsch machen würde. Es war eigentlich auch recht nervig, wenn man die Ratiomöglichkeiten sah und nicht nutzen konnte. Und wie gesagt, die Situation verbessert sich jetzt enorm, weil die neuen Leute Führungsqualitäten haben, muß man neidlos anerkennen. Aber vielleicht sehe ich es auch anders als andere, wir haben Termindruck - und wieder war ich heute allein in der Firma. Ich für meinen Teil schau, daß die Termine und auch Kosten hinkommen, wie das Echo dann aussieht, das wird sich zeigen. Den Frohsinn wiederfinden? Es waren gut 70 Zuschauer, mehr passten nicht rein, Presse war auch da, der einzige Zeuge der Staatsanwaltschaft war ein Kripobeamter. Ich hatte einen Münchner Staranwalt mit einem sehr runden Stundensatz pro angefangene Stunde. Der Beamte machte seine Aussage und ohne erkennbaren Grund rastete er dann völlig aus, das Schauspiel zog sich lange Minuten hin. Als der Beamte dann aus dem Zeugenstand entlassen wurde, ging er zu mir hin und sagte so laut, daß es jeder hörte: "Und jetzt gehen Sie dann raus und suchen Sie sich doch endlich mal ein paar Freunde, es ist doch völlig legal.". Darauf fragte mein Anwalt: "Ja, warum sitzen wir dann eigentlich hier?".
Der Anwalt war sein Geld wert, wie üblich. Wir gingen dann an einem Flußufer zu seinem Porsche und er fragte, wie denn die weitere Lebensplanung aussähe. Ich sagte ihm, daß es keine mehr gabe. Aber es müsse doch eine geben. Nee, wieso. Das war vor gut 5 Jahren. Davor lagen schon über 8 Jahre faktische Isolation, es waren die Depris, die mich damals zu dieser Verzweiflungstat trieben, diesen Skandal zu provozieren. Privat habe ich danach alle Kontakte einschlafen lassen, in der Firma ist zwischen mir und dem Rest der Leute eine große Lagerhalle, auch da bin ich allein und will es auch sein. Vor ein paar Wochen, eine wichtige Straße war gesperrt, Beamte erklärten den Leuten die Umwege, auch zu mir kam einer, erkannte mich wieder, wir waren sogar vor gut 40 Jahren in dieselbe Klasse gegangen. Er stellte sich höflich vor, fragte, wie es mir ginge, ich sagte nur "besch...en" und das stimmt ja auch. "Das kann doch nicht so schwer sein...". Ich sagte nur noch, ich kenn die Umwege und fuhr wieder. Und genauso blitzt ohne Ausnahme jeder ab. Wenn schon Isolationshaft, dann richtig. Und das merkt man halt dann auch an den Umgangsformen. Daher ganz einfach, wenn auch ich so wie vor vielen Jahren wieder sorgsam Freundschaften pflegen kann, nicht mehr so allein bin, dann Ungangsform top, aber sonst Kratzbürse pur. Daher kommt auch das mit der reichlich emotionslosen Rechnerei, was sich rechnet, rechnet sich und was nicht, eben nicht. Vielleicht habe ich auch daher mit dem neuen Management so wenig Probleme. Unter'm Strich müssen schwarze Zahlen stehen. Die Bemühungen für Frohsinn waren ein Draufzahlgeschäft, darum lasse ich das eben konsequent bleiben. Nur bei Bazillus ist es mir egal, das ist meine Miezekatze. Er pennt grade dort, wo ich es vorhatte, war aber schneller. So, wie Sie es beschreiben, bin ich auch manchmal im Betrieb an die Decke gegangen, aber schon seit ewigen Zeiten nicht mehr. Wer mich dumm anmacht, kriegt die Info, daß man die Knöpfe an den Maschinen nur in der richtigen Reihenfolge drücken muß....So schwer kann das nicht sein.
Gute Nacht noch oder was davon übrig ist. ------------------ - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |