Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  PLT Datei aus Excel erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Leitfaden für die Materialauswahl im Spritzguss, ein Fachartikel
Autor Thema:  PLT Datei aus Excel erstellen (2825 mal gelesen)
ug_tom
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ug_tom an!   Senden Sie eine Private Message an ug_tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_tom

Beiträge: 263
Registriert: 30.01.2002

UG NX 5 und 7.5 SunSolaris 10
Sun Blade 2000 und PC HP Z400

erstellt am: 24. Jan. 2011 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo die Damen und Herren,

wollte meinem Bruder helfen und benötige jetzt selber Hilfe.

Kann man aus einer Exceltabelle eine .plt Datei ausleiten?

Diese soll in eine Fräßmaschine eingelesen werden.

Danke für Eure Tips im voraus.

------------------
Gruß
      Thomas L.
------------------
Natürlich wissen wir vieles noch nicht,
und von dem, was wir zu wissen glauben,
wussten wir vieles vor kurzem ebenfalls noch nicht,
oder wir glaubten noch nicht, es zu wissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 1567
Registriert: 09.03.2006

Exilschalker

erstellt am: 24. Jan. 2011 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
> Quelle <
Die Dateiendung PLT steht für Dateien im Hewlett Packard Graphic Language (HP-GL)-Format. Die Programmiersprache HP-GL wurde vor vielen Jahren von Hewlett Packard zum Ansteuern von Stiftplottern verwendet und hat sich wegen seiner Einfachheit zu einem beliebten Dateiaustauschformat für Vektordaten entwickelt.

Du hast also eine Excel-Tabelle und möchtest daraus einen Plan machen, richtig?
Dafür sollten doch die Koordinaten / Definition was ist Linie, was ist Bogen, was ist Punkt erst einmal in irgendein CAD, oder?

Also ohne diesen Zwischenschritt wüßte ich nicht, Du willst ja sicherlich keine Tabelle im plt haben, oder? Denn dafür einfach Häkchen rein bei "In Datei drucken" 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taifun
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD/CAM ADMIN



Sehen Sie sich das Profil von Taifun an!   Senden Sie eine Private Message an Taifun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taifun

Beiträge: 5041
Registriert: 16.12.2003

Hier steht nix!

erstellt am: 24. Jan. 2011 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

guckst du hier 

------------------
Gruss
Rüdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Mitglied
Trän-Närrin


Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 164
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 24. Jan. 2011 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ug_tom:
...Fräßmaschine...

Na dann guten Appetit!

Erinnert mich an "Moderne Zeiten"


LG, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)
              Bildschirmaufzeichnung? -> Film ab!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ug_tom
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ug_tom an!   Senden Sie eine Private Message an ug_tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_tom

Beiträge: 263
Registriert: 30.01.2002

UG NX 5 und 7.5 SunSolaris 10
Sun Blade 2000 und PC HP Z400

erstellt am: 24. Jan. 2011 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schlecht wenn die Hände schneller sind als das Hirn.
Meinte natürlich Fräsmaschine nicht Fräß.- oder Fress- oder oder.

Er hat mir eben mitgeteilt es handelt sich um eine EXCEL- Tabelle mit X; Y; und Z Koordinaten.
Leider können die Drucker die ich zur Verfügung habe nur PostScript.

Das mit HPGL von HP werde ich Ihm schreiben.

Danke.

------------------
Gruß
      Thomas L.
------------------
Natürlich wissen wir vieles noch nicht,
und von dem, was wir zu wissen glauben,
wussten wir vieles vor kurzem ebenfalls noch nicht,
oder wir glaubten noch nicht, es zu wissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 24. Jan. 2011 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich glaube nicht dass das was wird,
übertragen der Koordinaten in's CAD, verbinden und dann an die Fräse.
Alles Andere kann ich mir nicht vorstellen.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 301
Registriert: 22.01.2004

ehrlicher Steuerzahler

erstellt am: 24. Jan. 2011 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ug_tom:
...

Er hat mir eben mitgeteilt es handelt sich um eine EXCEL- Tabelle mit X; Y; und Z Koordinaten.
...


Da kommt bei mir die Frage auf: Soll es wirklich eine PLT-Datei sein oder liegt eine Verwechslung mit PNT-Datei vor?

In dem Fall: Excel-File einfach im TXT-Format abspeichern und anschließend Dateierweiterung TXT in PNT ändern.

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1444
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 25. Jan. 2011 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also wenn die Koordinaten aus der Excel-Datei in eine HPGL-Datei übernommen werden sollen, könnte das relativ einfach sein:
Die erste Version HPGL-1 der Hewlett-Packard Graphics Language bestand zum überwiegenden Teil lediglich aus Pen-Up und Pen-Down Syntax. Z.B.
pu123,155
pd266,344
-> senkt den Plotterstift bei Koordinate 123,155 aufs Papier und zeichnet eine Linie bis Koordinate 266,344
Ist also relativ simpel und auch leicht lesbar.
In der Version HPGL-2 kamen sogenannte Encoded-Polylines hinzu. Die Plotdateien wurden dadurch erheblich kleiner, allerdings nicht mehr ohne weiteres 'händisch' zu interpretieren.

Was die Sache aber einigermaßen schwierig macht, sind die Z-Koordinaten. IMHO ist HPGL nicht dafür ausgelegt, eine dritte Dimension zu transportieren. Daher macht es meines Erachtens nach wenig Sinn, eine echte 3-Achsen-Maschine mit HPGL zu 'füttern', höchstens um quasi ein Bild zu gravieren.

Gruß, Torsten


Edit: Hier mein Gelaber nochmal in korrekt beschrieben:

http://en.wikipedia.org/wiki/HPGL


[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 25. Jan. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 25. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz